Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

jogo08
Lebt ein Immobilien Fond den "nur" von Ausschüttungen?
Nein, aber die Ausschüttungen machen in der Regel den größten Brocken der Gewinne aus. Kursgewinne sind eher gering und werden durch die Ausschüttungen häufig aufgefangen.
Gibt es auch welche die thesaurierend anlegen?

Nein

 

Sie dir die Tabelle an, da kann man das Verhältnis zwischen Ausschüttung und Kursgewinn sehr gut erkennen. Ebenso empfiehlt sich ein Blick auf die Preischarts, da sieht man, das sich der Ausgabepreis bei den meisten Immofonds über einen längeren Zeitraum meist nur wenig erhöht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier mal eine Liste von Immofonds,

die man in Deutschland erwerben kann:

 

Immos_Juli_2008.xls

 

... ich habe 41 verschiedene gefunden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister

Hallo an alle,

 

habe bisher noch keine Immofonds möchte aber meinem Depot demnächst ein paar beimischen, und hätte da mal einige Fragen zu den Ausschüttungen. Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis??? Die Ausschüttungen werden doch auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben, oder??? Muss ich dann, per Order neue Anteile kaufen oder macht das die Bank/KAG automatisch??? Könnte das mal jemand erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
habe bisher noch keine Immofonds möchte aber meinem Depot demnächst ein paar beimischen, und hätte da mal einige Fragen zu den Ausschüttungen. Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis??? Die Ausschüttungen werden doch auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben, oder??? Muss ich dann, per Order neue Anteile kaufen oder macht das die Bank/KAG automatisch??? Könnte das mal jemand erläutern.

Das hängt von Deiner Bank oder der KAG ab, sofern Du das Depot dort führen lässt. Die meisten Direktbanken legen das Geld nicht direkt wieder an, während es bei den meisten Fondsgesellschaften automatisch wieder angelegt wird. Aber das kann im Einzelfall immer auch anders sein. Wo hast Du denn Dein Depot? Oder am einfachsten dort mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meister
Das hängt von Deiner Bank oder der KAG ab, sofern Du das Depot dort führen lässt. Die meisten Direktbanken legen das Geld nicht direkt wieder an, während es bei den meisten Fondsgesellschaften automatisch wieder angelegt wird. Aber das kann im Einzelfall immer auch anders sein. Wo hast Du denn Dein Depot? Oder am einfachsten dort mal nachfragen.

 

 

Ich habe mein Depot mit Servicekonto bei der Augsburger Aktienbank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Bin auch bei der AAB, und bei der Anmeldung gabs so ein Häkchen zu setzen, wenn man will, dass alles automatisch wieder angelegt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die FAZ über die Frage, ob die offenen Immofonds wirklich so risikoarm sind wie einige User annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Bekomme so langsam aber sicher auch leicht feuchte Hände, wenn ich daran denke, dass mehr oder weniger unser gesamtes Immo-EK im SEB ImmoInvest schlummert. Wir werden wohl bald auf Tagesgeld umsteigen, wobei dann der Batzen, den sich das FA abgreift leider größer wird.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich versuche meine Frage aus dem allg. Immothread hier noch mal unterzubringen:

 

Wie kommt es eigentlich, dass der Hausinvest Global nur 41% steuerfrei ausschüttet, obwohl er nur 2,9% in Deutschland anlegt?

 

 

Nun ja, er hat eine sehr hohe Cashquote. Ich würde also mal vermuten, dass ein großer Teil der Performance die Zinsen dieser Gelder sind. Und die sind natürlich zu versteuern.

 

 

Die Cash Quote nimmt stetig ab, aber zur Ausschüttungsermittlung war der Bestand noch hoch.

Erst bei der nächsten Ausschüttung werden die Daten bereinigt.

 

 

Denke auch, dass es zum grossem Teil am Cash liegt bzw. wo dieses gehalten wird.

 

Alle Immofonds müssen ja Cash halten (gesetzl. Forderung). Die Cashquote des KanAM schwankte zwischen ca. 15 und 25 %, wenn ich mich recht erinere. Trotzdem war bei diesem nichts zu versteuern.

Ganz grob kommt es also darauf an, wo man dieses Cash hält und versteuert bzw. gegenrechnet. Da der KanAm aber keine deutschen Immos hat, kann er hier auch kaum was gegenrechnen (ausser vielleicht den Kosten der Administration und der Währungssicherung, zu der ja wie alle Immofonds ebenfalls verpflichtet ist).

Also hält er sein Cash wohl im Ausland, wo er die Zinsen als Einnahmen mit seinen Kosten dort verrechnen kann. Und wenn denn Steuern anfallen, werden sie ja ohnehin dort bezahlt und dann wiederum fallen auch hier keine Steuern an.

 

Die Frage ist nun, warum andere Fonds das nicht auch tun können.

 

 

Drauf geeinigt haben sich die Gesellschaften auf 10% mindestcashanteil im Fonds, hausInvest und auch SEB wollen beimindestens 15 plus X sich bewegen, was ich sehr richtig finde.

 

skeletor

Führe das Thema Cashbestände hier mal fort, ist denke ich eher was für den globalen Immobilienfondsthread.Im Morningstar-Rundbrief stehen auch n paar Sätze dazu. Link

 

 

 

Zu Akas Link: Wer sich nicht bewusst ist, das auch bei offenen Immos Gefahren lauern, ist blauäugig. Man kann darauf gar nicht oft genug hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Zu Akas Link: Wer sich nicht bewusst ist, das auch bei offenen Immos Gefahren lauern, ist blauäugig. Man kann darauf gar nicht oft genug hinweisen.

Kann mich aber auch gut an Aussagen hier aus dem Forum erinnern a la SEB = hohe CashQuote = Tagesgeld.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun ein Forum ist kein Lehrbuch und man sollte sich nie auf eine Aussage alleine verlassen. :teach:

 

Natürlich verringert sich mit einer hohen Cashquote das Risiko, das liegt in der Natur der Sache, aber es wird trotzdem dadurch aus einem Immobilienfonds kein Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Natürlich verringert sich mit einer hohen Cashquote das Risiko, das liegt in der Natur der Sache, aber es wird trotzdem dadurch aus einem Immobilienfonds kein Tagesgeld.

 

Aber als Beimischung ist ein Immobilienfonds durchaus überlegenswert. Man sollte ihn natürlich nicht als Tagesgeld sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Nun ein Forum ist kein Lehrbuch und man sollte sich nie auf eine Aussage alleine verlassen.

Stimmt natürlich. War damals, soweit ich mich erinnere, mehr oder weniger die Meinung der meisten User hier. Da war noch nichts von Immobilienkrise etc. im Anmarsch. Als Laie versucht man zwar, seine eigene Meinung zu bilden, lässt sich letztendlich aber vielleicht doch zu oft anstecken/beeinflussen, im Vertrauen auf das Wissen anderer.

 

Natürlich verringert sich mit einer hohen Cashquote das Risiko, das liegt in der Natur der Sache, aber es wird trotzdem dadurch aus einem Immobilienfonds kein Tagesgeld.

Mir ging/geht es eigentlich nur darum, Immo-EK vor einer Entwertung zu bewahren. Mit Tagesgeld gelingt mir das vermutlich nicht, mit einem Immofonds derzeit soeben. Das Risiko hatte ich dabei mehr oder weniger ausgeblendet.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Zu Akas Link: Wer sich nicht bewusst ist, das auch bei offenen Immos Gefahren lauern, ist blauäugig. Man kann darauf gar nicht oft genug hinweisen.

Genau, und deshalb habe ich es auch gemacht!

 

Ich habe selbst auch einige in offene Immo-Fonds und hatte eigentlich vor, den bald eintreffenden Verkaufserlös für eine Eigentumswohnung auch vollständig in Immofonds zu schichten. Letzteres werde ich mir noch einmal überlegen und wahrscheinlich nur einen Teil nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Wer glaubt es gibt ein risikoloses Investment ist blauäugig. Warum sollten gerade offene Immos da wohl eine Ausnahme sein. Risiko läßt sich langfristig nur durch Diversifikation etwas mildern, jedoch nicht beseitigen.

 

Wer kein Risiko möchte, sollte den Sofortkonsum wählen :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wer glaubt es gibt ein risikoloses Investment ist blauäugig. Warum sollten gerade offene Immos da wohl eine Ausnahme sein. Risiko läßt sich langfristig nur durch Diversifikation etwas mildern, jedoch nicht beseitigen.

 

Wer kein Risiko möchte, sollte den Sofortkonsum wählen :D .

 

 

....Immobilienfonds sind eine Art des Investments, die die Anlageposition "Immobilien" für den Normalanleger, der sich keine Diversifikation in dutzende Eigenimmobilien leisten kann ermöglicht.

 

....15-25% des Anlagevermögens sind hier zu platzieren.

 

....die Position Festgeld oder Termingeld oder kurzzeitig verfügbare Gelder ist etwas völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier seht ihr mal den Kursgewinn

 

- DE0006791809 KanAm grundinvest Fonds

- DE0009807057 Grundbesitz Global

- DE0009802306 SEB ImmoInvest

- DE0009846451 AXA Immoselect

post-3491-1216729221_thumb.png

post-3491-1216729248_thumb.png

post-3491-1216729296_thumb.png

post-3491-1216729343_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Also mit einem offenen Immobilienfonds nach deutscher Spielart hat das nicht so viel zu tun. Es ist eher ein REIT in Fondsform oder ein börsennotierter geschlossener Fonds. Vielleicht ist das einfach eine Schweizer Besonderheit. Die Gesellschaft veröffentlicht zwar einen Nettoinventarwert, zu dem kann man aber nicht kaufen oder verkaufen. Der Preis des Fonds bestimmt sich allein an der Börse und kann damit erheblich vom Nettoinventarwert abweichen. Es werden offensichtlich auch relativ selten neue Anteile ausgegeben, zumindest in den letzten 2 Jahren blieb die Anzahl der Anteile konstant. Zusätzliche Mittel werden wohl über Kreditaufnahme und die eventuell variable Ausschüttungsquote herein geholt. Merkwürdig ist aber, dass von der Managementgebühr ein Teil als Vertriebs- bzw. Bestandprovision an Vermittler und Institutionelle gezahlt wurde (Kick-backs). Kennt sich hier jemand mit REITs aus? Wie hoch sind bei denen durchschnittlich die Verwaltungskosten? Dieser Fonds kassiert maximal 1%.

 

Könnte das nochmals jemand aufgreifen? Würd mich echt interessieren...

.. oder wo könnte ich dies detaillierter in Erfahrung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Da der SEB derzeit sowieso bei ca. 4% rumkraxelt schichte ich nun in Tagesgeld um. Dazu eine Verständnisfrage: Die Ertragsausschüttung ist letztens automatisch wieder angelegt worden. Muß ich jetzt 12 Monate warten (Spekulationsfrist), bis ich die Anteile steuerfrei verkaufen kann?

 

Ebase wird die Anteile ja wohl hoffentlich absolut exakt verwaltet haben, oder? Sprich: Ich habe die Gesamtsumme der Anteile minus die in den letzten 12 Monaten hinzugekommenen Anteile verkauft, somit dürfte das ja wohl hoffentlich steuerfrei sein.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Passen der SEB ImmoInvest (60%) und der Kanam Grundinvest (40%) zusammen? Suche für mein Langzeit-Depot noch 2 Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

ich habe mal eine frage zum seb immoinvest und zum axa immoselect:

 

sie bringen ja in etwa die gleiche performance (seb (blau) und axa (schwarz)):

largechartof7.png

 

aber die kursverläufe unterscheiden sich ja schon stärker (links seb, rechts axa):

kurssebgr6.png

 

ist dies für die abgeltungssteuer relevant, wenn der axa weniger von den erträgen direkt ausschüttet und im fonds lässt? oder ändert es nichts, da die erträge sowieso schon versteuert wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
ich habe mal eine frage zum seb immoinvest und zum axa immoselect:

 

aber die kursverläufe unterscheiden sich ja schon stärker (links seb, rechts axa):

kurssebgr6.png

 

ist dies für die abgeltungssteuer relevant, wenn der axa weniger von den erträgen direkt ausschüttet und im fonds lässt? oder ändert es nichts, da die erträge sowieso schon versteuert wurden?

 

Du zahlst auf Kursgewinne auch Steuer, der SEB hat über den letzten Jahre quasi keine Kursgewinne gehabt, daher kannst du ihn Bedenkenlos erst 2009 kaufen.

 

Beim AXA fallen pro Jahr ungefähr ein Kursgewinn der Ausschüttung statt, diesen könntest du schon eher dieses Jahr kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Guck dir mal den Link an schwaeble:

http://img508.imageshack.us/my.php?image=abgeltunggt1.jpg

Dann wirst du sehen, dass die Immofonds eine Sonderstellung im Bezug auf die Abgeltungssteuer haben.

 

Aber aus rein sicherheitstechnischen Überlegungen, würde ich dir auch zum Axa jetzt raten, denn man weiß doch nie was wirklich später kommt.

Doppelter Boden ist immer besser als einfacher........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... habt Ihr das schon gesehen ?

 

post-3119-1217006817_thumb.jpg

 

Was haltet Ihr davon ?

 

Wer ist eigentlich Martin Stürmer ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der war früher Fondsmanager bei Warburg bis Mitte der 90er. Aktuell ist er Vorstandsvorsitzender von der Vermögensverwaltung PEH, die er wohl mitbegründet hat. Verwaltetes Vermögen bei der PEH waren Anfang des Jahres 4 Mrd. Euro. Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...