Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

AktieGlobal
vor 14 Stunden schrieb Cit:

 

Das Verständnis ist schon ein paar Jahre da. 

 

 

Da habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, das endlich was unternommen werden soll und hoffentlich auch wird. Davor gab es keine direkten Ansätze, etwas zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 2 Stunden schrieb AktieGlobal:

Ich meinte damit, das endlich was unternommen werden soll und hoffentlich auch wird. Davor gab es keine direkten Ansätze, etwas zu unternehmen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Hier noch zwei weitere Artikel zur Telekom.

 

Gewinnplus Dank US-geschäft

 

Deutsche Telekom steigert Gewinn kräftig – Bilanz in der Blitzanalyse

 

Zitat

Das fällt positiv auf

Dividende: Obwohl die Telekom im vergangenen Jahr 12,1 Milliarden Euro weltweit investiert hat – Rekordinvestitionen, wie sie betont – hat sie noch ausreichend Mittel zur Verfügung, um die Dividende auf 65 Cent zu erhöhen. Konzernchef Timotheus Höttges ist es wichtig, den Anlegern Verlässlichkeit zu bieten – und die Telekom versprach beim Kapitalmarkttag 2015, die Höhe der Dividende werde der Entwicklung des Free Cashflows folgen. Dieser Wert ist 2017 um 11,3 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen.

 

USA: Wieder einmal trägt die Telekom-Tochter T-Mobile US überdurchschnittlich viel für den Gesamterfolg der Telekom bei. Zwar sind auch in Deutschland und im Europageschäft die Umsätze leicht gestiegen und in der Bundesrepublik auch das Ergebnis. Doch während das US-Geschäft um 5,9 Prozent beim Umsatz wuchs und das bereinigte Ebitda um 8,8 Prozent, waren es in Deutschland 0,7 Prozent, beziehungsweise 2,8 Prozent.

 

Zitat

Das fällt negativ auf

T-Systems: Wie erwartet drückt die Großkundentochter die Bilanz. Der Auftragseingang war mit 23,5 Prozent im Jahr 2017 stark rückläufig, der Umsatz fiel um 1,1 Prozent, das bereinigte Ebitda um vier Prozent auf 509 Millionen Euro. Letzteren Wert begründet die Telekom auch mit Anlaufkosten für Digitalisierungsthemen wie das Internet der Dinge. Schon im dritten Quartal hatte die Telekom 1,2 Milliarden Euro auf T-Systems wegen ausbleibender Aufträge abgeschrieben.

 

Wie seht Ihr die hohe Verschuldung in einem Umfeld (wahrscheinlich) steigender Zinsen? Als "Bond-Proxy", quasi Anleihenersatz im Niedrigzinsumfeld, drückt ja schon die erwartete bzw. gefühlte Zinserhöhung auf die Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Die große Koalition kommt. Ich bin gespannt, wie das versprochene Flächendecke Netz bezahlt werden soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor einer Stunde schrieb AktieGlobal:

Ich bin gespannt, wie das versprochene Flächendecke Netz bezahlt werden soll.

U.A. mit Lizenzgebühren für 5G-Frequenzen.

Ich hoffe aber sehr, dass die T-Aktien behalten werden.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die Fusion von T-Mobile US mit Sprint soll jetzt doch klappen - im dritten Anlauf.

Man hat am Sonntag eine entsprechende Fusionsvereinbarung bekanntgegeben, der Zusammenschluss soll im ersten Halbjahr 2019 erfolgen.

Es müssen aber noch die amerikanischen Regulierungsbehörden (FCC und Justizministerium) zustimmen.

 

https://boerse.ard.de/aktien/t-mobile-us-grabscht-erneut-sprint-an100.html

Zitat

Nach eigenen Angaben soll die Deutsche Telekom an dem kombinierten Konzern 42 Prozent halten. Die japanische Sprint-Mutter Softbank sei zu 27 Prozent beteiligt, freie Aktionäre zu rund 31 Prozent. Die Telekom will aber die Stimmrechtskontrolle haben und könnte damit die neue Gesellschaft in der Bilanz behalten.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/telekom-tochter-t-mobile-einigt-sich-auf-fusion-mit-sprint-15566793.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

So sieht mieses Management aus! Wenn kein freies Cash, kein Cashflow etc. genutzt wird usw. und nur auf Aktientausch gehandelt wird kann man sich sicher sein, dass das Management völlig unfähig ist. 

"Für jeweils 9,75 Sprint-Anteile erhalten die Aktionäre eine neue Aktie der T-Mobile US."

Firma A verkauft einen Teil von sich selbst um Firma B zu erwerben. -> Wie oft hat Buffett solches Verhalten kritisiert.... Die Vergangenheit zeigte deutlich dass solches Verhalten für den langfristigen Unternehmensaufbau schädlich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Telekom-Tochter T-Systems streicht 10.000 Jobs

 

Der neue T-Systems CEO Adel Al-Saleh arbeitet an der Kostenbasis und reduziert Standorte (von 200 auf 20) wie Mitarbeiter.

Er reorganisiert die vormals 3 großen Divisionen IT, Telko, Digital in 11 souveräne Business Units.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Am Donnerstag gibt es Quartalszahlen der Telekom. Wenn diese auch Positiv ausfallen, wie bei T-Mobile US, sollte der Kurs mal wieder über 15 EUR steigen.

http://www.deraktionaer.de/aktie/dtag-407660.htm

Dem Artikel ist nichts mehr hinzuzufügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Telekom startet Aufbau von Ladenetz für Elektroautos

 

Zitat

 

  • Aufrüstung vorhandener Telekommunikations-Infrastruktur zu bundesweitem Ladenetz
  • Erste öffentlich zugängliche Ladestellen gehen in Betrieb
  • Zusätzlich Aufbau der aktuell schnellsten urbanen Lademöglichkeiten für Elektroautos in Deutschland

 

 

Einfach mal nen Stöpsel an den Kabelverzweigerkasten hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb Cit:

Telekom startet Aufbau von Ladenetz für Elektroautos

 

Einfach mal nen Stöpsel an den Kabelverzweigerkasten hängen.

 

Zitat

Die „Destinationsladestellen“ bieten innerhalb einer Stunde genug Strom für eine Reichweite von 50 bis 75 Kilometern – je nach Fahrzeugtyp.

 

Telekom-Technik: Erinnert an die Hebdrehwähler. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Klingt EBIT-steigernd - ich freu mich schon auf die nächste Dividendenerhöhung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
Ergänzung

Info vor den Q3 Zahlen am Donnerstag:

 

Zitat

 

Push für die Public Cloud: T-Systems bietet gemanagte Services für die AWS-Cloud

  • Ökosystem mit dem weltweit größten Anbieter von Cloud-Infrastrukturen erweitert
  • End-to-End-Services für SAP, VMWare, Sicherheit, Migration, Netzwerk auf Amazon Web Services

 

 

https://www.telekom.com/en/media/media-information/archive/push-for-the-public-cloud-550924

 

Im Enterprise Segment ist die hauseigene Open Telekom Cloud, mit der man einst AWS in Europa schlagen wollte, nur ein Nischengeschäft. Man holt zwar beständig neue Kunden rein, schließt auch mal größere Deals ab (Cern/ "Helix Nebula Science Cloud", ESA/ Mundi Web Services, etc.), aber kommt eben in Innovationsgeschwindigkeit nicht an Microsoft, Google, oder AWS ran.

 

T-Systems fokussiert sich im Public Cloud Geschäft nun darauf, auf den Hyperscaler Plattformen mehrwertige Managed Services anzubieten; also Strategie, Design, Implementierung/ Migration, Betrieb. Erfolgsfaktoren werden sein (keine Überraschung): schnelle Erhöhung des eigenen Automatisierungsgrades in Implementierung und Betrieb, sowie v.a. der nachhaltige Aufbau von Cloud-fähigen Mitarbeitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Was denkt ihr im Moment über die Aktie der Deutschen Telekom? Der Kurs entwickelt sich aktuell in südliche Richtung. Ist das eine gute Gelegenheit zum Einkauf angesichts der stabilen Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

auch wenn es etwas unfair ist, 4 Monate später zu antworten, zumal wenn man die Kurse von damals und heute vergleicht:

 

ich halte die Telekom für sicherer als die "privaten" Anbieter wie Drillisch oder freenet, die sich mit den "Klicker" Margen bei den Geiz-ist-Geil-Privatkunden rumärgern müssen, wo hingegen sich die gewerblichen Kunden diese Katz-und-Maus-Spiele schlicht nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die amerikanische Telekom-Tochter T-Mobile hat sich im wichtigen US-Kartellrechtsprozess um die Fusion mit dem kleineren Rivalen Sprint durchgesetzt. Der zuständige Richter Victor Marrero stimmte dem mehr als 26 Milliarden Dollar (24 Mrd Euro) teuren Deal zu

...

Die Telekom-Aktien legen via XETRA um 4,47 Prozent auf 15,53 Euro zu. Für die Aktien von T-Mobile US geht es an der NASDAQ 11,32 Prozent auf 94,05 Dollar nach oben, Sprint-Aktien schießen an der NYSE gar um mehr als 73,96 Prozent auf 8,34 Dollar nach oben.

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hab gerade ein dejaveau oder wie das geschrieben wird. 

Hatten wir einen ähnlichen Deal nicht gerade bei Bayer? 

 

Wollte auch mal wieder ein bisschen Telekom shoppen, aber sowas schreckt mich seit einer Weile ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

T-Mobile US und Sprint fusionieren im Zuge eines Aktientausches, ohne dass dabei extrem viel Geld fließt (ca. 15 Mrd. USD werden an Integrationskosten erwartet - bei gleichzeitig prognostizierten Einsparungen von 43 Mrd. USD durch Synergieeffekte). Auch ist mir nicht bekannt, dass zig tausend Mobilfunknutzer eine Sammelklage planen, weil sie durch Funkwellen verstrahlt wurden.

 

Nachtrag:

Zitat

Die Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile-US und Sprint droht einem Zeitungsbericht zufolge nun überraschend zu platzen. Grund hierfür: Der deutsche Mutterkonzern will den Preis nachverhandeln. Nur wenige Tage, nachdem der Deal nach jahrelanger Hängepartie durchgewunken wurde.

Quelle: Der Aktionär 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit

Dirk Woessner (Deutschland Chef, va für B2C und Mid Market) hat überraschend mitgeteilt, dass er seinen Ende 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte. 

 

Überraschend deswegen, weil er intern als der aussichtsreichste Höttges Erbe galt. Dafür wird er CEO von Compugroup. (Vorher nie gehört...)

 

Mehr im DT Intranet, aka Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/abschied-des-thronfolgers-telekom-deutschlandchef-dirk-woessner-verlaesst-den-konzern-/25538342.html

 

Bin gespannt, wer bei DT auf ihn folgt. Vlt Hagen Rickmann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 13.2.2020 um 14:47 von Cit:

Bin gespannt, wer bei DT auf ihn folgt. Vlt Hagen Rickmann? 

Zitat

Aus den eigenen Reihen drängen sich im Moment zwei Vorstände auf: Claudia Nemat und Christian Illek.

...

Hätte Höttges das erste Vorschlagsrecht für seinen Nachfolger, dann läge wahrscheinlich Illek im Moment leicht vorn – obwohl er nur zwei Jahre jünger als Höttges ist und nur für eine Amtszeit von fünf Jahren zur Verfügung stünde [wegen der Konzernaltersgrenze von 65].

 

Technologie-Vorstand Nemat hätte dieses Problem nicht. Sie wird in diesem Jahr erst 52 Jahre alt.

Quelle: WiWo

Zitat

- Die Deutsche Telekom vermeldet „Rekordwerte“ für das Jahr 2019.

- Besonders des US-Geschäfts hilft beim Wachstum des Konzerns.

- Die Verschuldung nimmt dagegen rasant zu.

...

Für die Übernahme [von Sprint sollen] Sprint-Aktionäre ... im Tausch für ihre Anteile Aktienpakete im Wert von rund 26 Milliarden US-Dollar erhalten. Das sorgt für eine Ausweitung der Schuldenlast der Telekom. ... Die Netto-Finanzverbindlichkeiten der Telekom lagen zum Jahresende bei rund 76 Milliarden Euro.

Hier der vollständige Artikel vom BUSINESSINSIDER, welcher bezüglich der Schulden die Fusion mit Sprint doch etwas kritischer betrachtet. Eher beiläufig wird im Artikel erwähnt, dass neben der US-Tochter auch der Breitbandausbau zum Wachstum beiträgt.

 

Nachtrag:

Zitat

Der Dax-Konzern verschiebt Anteile an Ströer, die Eigenkapitalquote verringert sich: Dank eines Bilanzkniffs konnte die Deutsche Telekom ihren Gewinn 2019 deutlich steigern.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Mich wundert etwas dass der Wert so stark abschmiert. Ich denke Netzkapazitäten werden ja jetzt eher stärker nachgefragt. Wird perspektivisch weniger mobil telefoniert, weil die Leute zu Hause sind? Ich frag mich, ob das so hohe Abschläge rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 8 Minuten von Bärenbulle:

Mich wundert etwas dass der Wert so stark abschmiert. Ich denke Netzkapazitäten werden ja jetzt eher stärker nachgefragt. Wird perspektivisch weniger mobil telefoniert, weil die Leute zu Hause sind? Ich frag mich, ob das so hohe Abschläge rechtfertigt.

Ich tippe auf einen allgemeinen Abwärtstrend im DAX, durch den die Telekom mitgezogen wurde. Auch die Abschläge bei Versicherungen sind meines Erachtens zu hoch. Mutige Anleger sollten daher vermutlich jetzt zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor einer Stunde von ShortTester:

Ich tippe auf einen allgemeinen Abwärtstrend im DAX, durch den die Telekom mitgezogen wurde. Auch die Abschläge bei Versicherungen sind meines Erachtens zu hoch. Mutige Anleger sollten daher vermutlich jetzt zuschlagen.

Ein bisschen werden natürlich alle z.B. aufgrund der gigantischen Mittelabflüsse aus den Index-Fonds undiffernziert in Mitleidenschaft gezogen, aber der Abschlag erscheint mir einfach zu gross.

 

Mobilfunk ist schon ein wichtiger Bereich. Mobilfunk-Geschäftskunden telefonieren sicher alle noch recht viel, wenn auch von Zuhause. Internationale Gespräche brechen aber vermutlich schon stark ein.

In Quarantäe befindliche Privatleute nutzen vermutlich weniger Mobilfunk und mehr low-cost Internettelefonie von zu Hause, was kräftige Einrüche bei Mobilfunkumsätzen nach sich ziehen könnte. Wäre mal interessant zu Wissen wie sich das tatsächlich auswirkt. Die paar gekündigten Skyabos wg. Bundesligaausfall dürften ja kaum ins Gewicht fallen. Bei Firmenkunden und Festnetz dürften die Umsätze ja zunehmen, da die Infrastrukturen deutlich zusätzliche Last bekommen. Aber wie gesagt ist Mobilfunk eher das entscheidende Geschäftssegment. Durch die Krise absinkendes Konsumverhalten dürfte natürlich auch einen Einfluss in allen Bereichen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...