Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

HalloAktie
Gerade eben von jogo08:

Könntet ihr eure "Brötchendiskussion" eventuell in den PN- oder Offtopic-Bereich verlagern, ich sehe da mittlerweile keinen Bezug mehr zum Thema "Bargeld verbieten", bzw. mit Bargeld oder bargeldlos zahlen.

Mea maxima culpa, ich gelobe Besserung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 3.8.2020 um 12:53 von Merol Rolod:

Wie hoch ist die Frequenz bei deiner DKB-VISA-Karte? Bei mir passiert die Abrechnung und der Ausgleich gegen das Girokonto genau einmal im Monat. Müsste der 20. sein.

 

Am 3.8.2020 um 13:44 von moonwalker:

Eigentlich einmal im Monat.

Man kann aber online die Belastung sofort sehen. Entweder unter "Gebucht" oder "Vorgemerkt".

 

Ebenso bei der ING.

Wobei bei der ING die Kreditkarte keine echte mehr ist, sondern zur Debit degradiert wurde.

 

Am 3.8.2020 um 13:51 von bondholder:

Bei der DKB-Kreditkarte erscheint die Buchung auf dem Kreditkartenkonto, während bei der ING-DiBa (VISA Debit) eine direkte Belastung des Girokontos vorgenommen wird.

Ich habe heute nochmal auf mein Kreditkartenkonto geschaut. Die DKB hat die Beträge bereits mit Buchungsdatum 3.8. abgebucht. Wir sind seit dem 1.8. hier, sodass das Prinzip wie bei der ING funktioniert. 
 

ME hat man so einen ähnlich guten Überblick über die Zahlungen, wie bei einer EC Karte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von phlp112:

Ich habe heute nochmal auf mein Kreditkartenkonto geschaut. Die DKB hat die Beträge bereits mit Buchungsdatum 3.8. abgebucht. Wir sind seit dem 1.8. hier, sodass das Prinzip wie bei der ING funktioniert. 
 

ME hat man so einen ähnlich guten Überblick über die Zahlungen, wie bei einer EC Karte. 

Bei der DKB gibt es ja inzwischen Card Control in der App, so dass man sich für jede Karte einrichten kann, für was die Karte benutzt werden kann (Einkauf, Geld abheben, Online, welches Land usw.) und ob und für welche Aktion man benachrichtigt werden will. Also viel mehr Übersicht geht hier meines Erachtens nicht.

Ist das bei anderen Kreditkarten nicht so, dass man die mittels Kreditkarte durchgeführten Transaktionen zeitnah einsehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von phlp112:

Ich habe heute nochmal auf mein Kreditkartenkonto geschaut. Die DKB hat die Beträge bereits mit Buchungsdatum 3.8. abgebucht. Wir sind seit dem 1.8. hier, sodass das Prinzip wie bei der ING funktioniert.

Hast du deinen Kreditkarten-Verfügungsrahmen auf null Euro heruntersetzen lassen? (Dann funktioniert die KK bei Online-Autorisierung nur mit Guthaben.) Falls nicht, kannst du den eingeräumten Kreditrahmen nutzen – solange das Kreditkartenkonto im Plus geführt wird, merkt man davon allerdings in der Praxis nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Ist das bei anderen Kreditkarten nicht so, dass man die mittels Kreditkarte durchgeführten Transaktionen zeitnah einsehen kann?

Das ist unterschiedlich – bei meiner Tomorrow-VISA-Debit der Solarisbank kommt die iOS-Pushbenachrichtigung in aller Regel innerhalb von wenigen Sekunden nach der Zahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
reko
· bearbeitet von reko

2021/01/25 EU will Bargeldnutzung begrenzen

"Die EU-Behörde will noch im ersten Quartal dieses Jahres Vorschläge für einen verschärften Kampf gegen die Geldwäsche vorlegen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nur mal so, weil es immer wieder mal - dem Threadtitel folgend - missverständliche Aussagen gibt:

Zitat

 

Nur Ergänzung, kein Ersatz

Die EZB erklärte, eine elektronische Form von Zentralbankgeld könnte von der breiten Bevölkerung genutzt werden - genauso wie Bargeld, nur in digitaler Form. Europas Währungshüter versicherten, ein digitaler Euro wäre eine Ergänzung zum Bargeld, kein Ersatz: «In jedem Fall wird das Eurosystem auch weiterhin Bargeld ausgeben.»

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 3 Stunden von jogo08:

Nur mal so, weil es immer wieder mal - dem Threadtitel folgend - missverständliche Aussagen gibt:

 

Nur Ergänzung, kein Ersatz

Die EZB erklärte, eine elektronische Form von Zentralbankgeld könnte von der breiten Bevölkerung genutzt werden - genauso wie Bargeld, nur in digitaler Form. Europas Währungshüter versicherten, ein digitaler Euro wäre eine Ergänzung zum Bargeld, kein Ersatz: «In jedem Fall wird das Eurosystem auch weiterhin Bargeld ausgeben.»

 

 

 

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen Bargeld zu verbieten

https://www.berlin-mauer.de/videos/walter-ulbricht-zum-mauerbau-530/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 53 Minuten von Shonsu:

 

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen Bargeld zu verbieten

https://www.berlin-mauer.de/videos/walter-ulbricht-zum-mauerbau-530/

Du vergleichst jetzt echt die ehenalige DDR-Führung mit der EZB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von jogo08:
vor 2 Stunden von Shonsu:

 

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen Bargeld zu verbieten

https://www.berlin-mauer.de/videos/walter-ulbricht-zum-mauerbau-530/

Du vergleichst jetzt echt die ehenalige DDR-Führung mit der EZB?

Wahrscheinlich eher als Vergleich was man auf solche Aussagen geben kann....
Davon halte ich auch überhaupt nichts, sie müssen ja erst mal beschwichtigen, aber das Bargeld wird definitiv früher oder später abgeschafft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Synthomesc:

Wahrscheinlich eher als Vergleich was man auf solche Aussagen geben kann....
Davon halte ich auch überhaupt nichts, sie müssen ja erst mal beschwichtigen, aber das Bargeld wird definitiv früher oder später abgeschafft....

Woher nimmst du die absolute Gewissheit? Dass das Bezahlen mit Bargeld weniger wird, stelle ich garnicht in Abrede, aber eine komplette Abschaffung halte ich für absolut unwahrscheinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von jogo08:

Woher nimmst du die absolute Gewissheit?

Ganz einfach, dadurch würde das Geld komplett unter dem Zugriff des  Staates stehen. Es können noch massivere Negativzinsen durchgesetzt werden, die "Sparer" werden bei einer Bankenpleite per "Knopfdruck" zu Sanierung dessen gezwungen. Mal davon abgesehen das dann jeder Bürger vollkommen gläsern wäre etc....
Letztendlich würde der Staat dadurch auch eine Flucht aus dem Geld verhindern.
Egal wie man es dreht, es würde dem Staat nur Vorteile verschaffen!
 

vor 14 Minuten von jogo08:

aber eine komplette Abschaffung halte ich für absolut unwahrscheinlich!

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Ganz einfach, dadurch würde das Geld komplett unter dem Zugriff des  Staates stehen. Es können noch massivere Negativzinsen durchgesetzt werden, die "Sparer" werden bei einer Bankenpleite per "Knopfdruck" zu Sanierung dessen gezwungen. Mal davon abgesehen das dann jeder Bürger vollkommen gläsern wäre etc....
Letztendlich würde der Staat dadurch auch eine Flucht aus dem Geld verhindern.
Egal wie man es dreht, es würde dem Staat nur Vorteile verschaffen!

Nichts für ungut, aber für solche "Verschwörungstheorien" ist mir meine Zeit zu schade. Was kommt als Nächstes? Deep-State?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Minuten von jogo08:

Nichts für ungut, aber für solche "Verschwörungstheorien" ist mir meine Zeit zu schade.

Sind sie das?

Immerhin haste es noch in Klammern gesetzt...

Warum meinst du denn das es nicht so kommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Zitat

Nichts für ungut, aber für solche "Verschwörungstheorien" ist mir meine Zeit zu schade.

Verständnisprobleme? Ich habs nochmal gefettet! Das sind übrigens Anführungsstriche, Klammern sehen so aus: ( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von jogo08:

Verständnisprobleme? Ich habs nochmal gefettet! Das sind übrigens Anführungsstriche, Klammern sehen so aus: ( )

Du weißt was ich meine...
Und das ist natürlich sehr einfach alles in eine Schublade zu stecken...damit machst du dich nicht glaubwürdiger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich interpretiere mal deine Aussage von oben: Alle (zumindest alle relevanten) Regierungen schaffen das Bargeld ab, um ihre jeweiligen Bürger besser lenken und kontrollieren zu können.

Wenn du so etwas glaubst, dann hast du offenbar eine derart verquere Denk- und Sichtweise, dass man mit "normalen" Argumenten nicht dagegen argumentieren kann. Daher versuche ich erst garnicht, mit dir darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor einer Stunde von jogo08:

Wenn du so etwas glaubst, dann hast du offenbar eine derart verquere Denk- und Sichtweise, dass man mit "normalen" Argumenten nicht dagegen argumentieren kann. Daher versuche ich erst garnicht, mit dir darüber zu diskutieren.

Das ist natürlich einfacher, als auf die angesprochenen Probleme einzugehen. Fakt ist, dass mit steigenden Verschuldungsgraden die Option flächendeckender Negativzinsen für Staaten immer attraktiver, wenn nicht irgendwann sogar unumgänglich wird. Als Fluchtmöglichkeit stände Bargeld so einer Umsetzung im Wege, weshalb der logische Schritt der Abschaffung von Bargeld m.E. nicht so weit hergeholt ist. Dabei ist es auch nur eine akademische Frage, ob Bargeld tatsächlich de jure abgeschafft oder die Verwendbarkeit einfach nur so weit eingeschränkt wird, dass es praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. Außerdem gibt es gewisse Kontrollen der Banktransaktionen bzgl. Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung etc. ja heute schon. Es glaubt doch niemand im Ernst, der Staat würde Infrastrukturen nicht auch für seine Zwecke nutzen, wenn sie denn einmal vorhanden sind.

 

Wir sehen aktuell in der Coronakrise, wie eine rote Linie nach der nächsten fällt, die vor ein paar Jahren wohl noch undenkbar gewesen sind. Da auf Aussagen von Politikern zu vertrauen, ist auch irgendwo etwas naiv. Je größer die Krise, desto drastischer werden auch entsprechende Maßnahmen ausfallen, das hat die aktuelle Situation eindrücklich gezeigt. Nur neigen Leute offenbar dazu, die unproblematischen Zeiten in die Zukunft fortzuschreiben und alle, die sich mit möglichen Konsequenzen von Extremszenarien beschäftigen, als Verschwörungstheoretiker, Spinner oder was auch immer abzutun. Das ist sicher einfacher, nur wird es der immer absurder werdenden Realität leider nicht gerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexSpart

Welche Probleme sprichst du den an? Du stellst eine These auf und begründest mit einer weiteren These.

 

Um sich auf Kosten der Bürger zu entschulden müsste man das Bargeld doch nicht abschaffen, dafür reichen registrierte Guthaben aus. Und du glaubst doch nicht, dass jeder noch rechtzeitig sein gesamtes Guthaben in Bargeld sicher könnte...

 

Davon abgesehen, dass dein ganze Geschreibsel Schwachsinn und Ausdruck einer eigenartigen Weltsicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Maciej:

Fakt ist, dass mit steigenden Verschuldungsgraden die Option flächendeckender Negativzinsen für Staaten immer attraktiver, wenn nicht irgendwann sogar unumgänglich wird. Als Fluchtmöglichkeit stände Bargeld so einer Umsetzung im Wege

Hier komme ich nicht mit. Für den Staat ist es attraktiv, auf seine Schulden negative Zinsen zahlen zu können. Einverstanden. Aber was hat der Staat davon, wenn die Bürger negative Zinsen bei ihren Bankguthaben zahlen müssen? Steuereinnahmen werden so keine generiert. Wie also profitiert der Staat davon, ob die Menschen Bargeld oder Sparbücher haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von alsuna:

Hier komme ich nicht mit. Für den Staat ist es attraktiv, auf seine Schulden negative Zinsen zahlen zu können. Einverstanden. Aber was hat der Staat davon, wenn die Bürger negative Zinsen bei ihren Bankguthaben zahlen müssen? Steuereinnahmen werden so keine generiert. Wie also profitiert der Staat davon, ob die Menschen Bargeld oder Sparbücher haben?

Damit der Staat Geld mit negativen Zinsen geliehen bekommt, darf es keine bessere Alternative geben. Die Banken werden bereits gezwungen Geld bei der Zentralbank mit negativen Zinsen zu hinterlegen. Deshalb verlangen manche Banken für größere Einlagen ein "Verwahrentgelt" von ihren Kunden. Würde man das ausweiten, dann würden die Kunden sich Bargeld auszahlen lassen und es zuhause lagern. Da das Drucken von Banknoten Geld kostet statt negativ Zinsen einzubringen ist das nicht im Interesse des Staates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 10 Stunden von Maciej:

Nur neigen Leute offenbar dazu, die unproblematischen Zeiten in die Zukunft fortzuschreiben und alle, die sich mit möglichen Konsequenzen von Extremszenarien beschäftigen, als Verschwörungstheoretiker, Spinner oder was auch immer abzutun. Das ist sicher einfacher, nur wird es der immer absurder werdenden Realität leider nicht gerecht.

Es ist eher andersrum. Menschen, die nicht mit Unsicherheit und Ambivalenz klar kommen, versuchen "einfache" Erklärungen für komplexe Sachverhalte zu finden. Ergebniss ist das Märchen vom "bösen" Staat, der unerschöpflich nach Kontrolle strebt und uns wahrscheinlich auch noch enteignen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es ist doch ohnehin wurscht. Natürlich müssen die Bürger für die Schulden ihres Staates einstehen, denn sie sind ja der Staat. Auf welche Weise dies geschieht, ist doch zunächst einmal völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 3 Minuten von Johannes34567:

Ergebniss ist das Märchen vom "bösen" Staat, der unerschöpflich nach Kontrolle strebt und uns wahrscheinlich auch noch enteignen wird.

Ein Blick in andere Länder dieser Welt oder in die Geschichte zeigt doch, dass wir Glück haben.

 

Die Polizei etwa ist in vielen Ländern tatsächlich nicht dein Freund und Helfer, sondern Teil des Repressionsapparats.

 

Und auch Enteignungen durch den Staat liegen noch nicht allzu lange zurück.

 

Also das alles mit "Verschwörungstheorie!" zu entkräften halte ich nicht für ein starkes Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...