Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Gast231208

:D 

Nachtrag: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/

Sollten etwa schon Viertklässler die korrekte Verwendung von das/dass besser beherrschen, als mancher überaus gebildete, vermögende und kultivierte Forenteilnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 18 Minuten von Merol Rolod:

Nimm es mir bitte nicht krumm, @kleinsparer. Ich verstehe auf Basis deines Beitrages leider überhaupt nicht, was nun deine Theorie oder dein Anliegen sein soll. Danke aber für den Versuch.

Mein anliegen ist lediglich, das es auf der Hand liegt das Bargeld abgeschaftt wird. Ob schon in 5 Jahren oder erst in 20 Jahren wie auch immer aber es wird zeitnah passieren. Wie man das als nicht diskussionswürdige Verschwörungstheorie abtun kann nur weil man noch zusätzlich erwähnt das daraus auch Vor- und Nachteile entstehen und demzufolge auch die BArgeldabschaffung von verschiedenen Gruppen forciert oder zu verhindern gesucht wird verstehe ich nicht. Das ist ganz normale Menschengeschichte.

 

@pillendreher: geh ne Runde um Block. Das ist quatsch was Du machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 2 Stunden von kleinsparer:

 

 

Die Schlussfolgerung das Bargeld abgeschafft wird ist logisch folgerichtig und konsistent. Das einzige was fehlt ist die Aussage von offizieller Stelle das Bargeld abgeschafft wird. Wieso sollte es denn nicht abgeschafft werden? Was sollen die Argumente dafür sein? Weil es irgendwo in nem Gesetz steht? Weil das in 20xx irgendwer von der EZB gesagt hat? Haha


Nachdem wir in einer Demokratie leben und alle Entscheidungsträger mittelbar und gar unmittelbar vom Volk ausgewählt werden erscheint es recht unwahrscheinlich, dass diese gegen den Willen des Volkes Bargeld abschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mir geht und ging es nach wie vor hauptsächlich um die absolute Aussage von "Bargeld wird definitiv abgeschafft".

Dass man über Sinn und Zweck einer solchen (derzeit zumindest) theoretischen Massnahme diskutieren kann und soll, ist unbestritten, aber als absolute Aussage halte ich das eben für nicht zulässig und verweigere daher auch eine Diskussion darüber. Wer solche Aussagen tätigt, für den steht offenbar fest, dass es garantiert passieren wird, was soll man da noch groß diskutieren?

Und nun bin ich wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von kleinsparer:

Mein anliegen ist lediglich, das es auf der Hand liegt das Bargeld abgeschaftt wird....

Dann ist das wohl so. Und was soll nun diskutiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von kleinsparer:

Mein anliegen ist lediglich, das es auf der Hand liegt das Bargeld abgeschaftt wird. Ob schon in 5 Jahren oder erst in 20 Jahren wie auch immer aber es wird zeitnah passieren.

Ok. Die Erklärung, warum das feststeht, ist aber nun meines Erachtens immer noch offen.

 

Eventuell handelt es sich hier aber einfach um ein Missverständnis aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der Bedeutung von einzelnen Wörten. Wenn z.B. bei dir "zeitnah" irgendwas zwischen 5 und 20 Jahren ist, dann ist wahrscheinlich "auf der Hand liegen" bei dir auch einfach etwas anderes als bei mir. Ich würde deshalb sagen, dass wir es an der Stelle gut sein lassen.

 

Wir können in 25 Jahren ja nochmal darauf zurückkommen. Vielleicht bist du dann ganz überrascht, wenn ich dir meine schönen eurasischen Dollaryen in bar zeige. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 1 Stunde von Tradeoff:


Nachdem wir in einer Demokratie leben und alle Entscheidungsträger mittelbar und gar unmittelbar vom Volk ausgewählt werden erscheint es recht unwahrscheinlich, dass diese gegen den Willen des Volkes Bargeld abschaffen.

Ja das würde ich aktuell auch noch so sehen. Aber würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen das es in 10 Jahren auch noch gegen den Willen des Volkes ist? Und natürlich wenn sich die öffentlichen Entscheidungsträger darüber sicher wären das das Volk kein Bargeld mehr möchte hätte es längst ein Volksentscheid darüber gegeben. So muss eben alles Schritt für Schritt passieren und es wird parallel ein E Euro eingeführt. Irgendwann kommen dann die ersten Läden die kein Bargeld mehr annehmen. In 20 Jahren ist  es dann eine Randnotiz: Bundestag hat endgültiger Bargeldabschaffung zugestimmt. Für das alles braucht man keine besondere Fantasie. Und es erscheint mir nicht unplausibel.

 

vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Dann ist das wohl so. Und was soll nun diskutiert werden?

Ich hatte ja nach Gegenargumenten gefragt. Es steht für mich fest und ich komme zu meiner Meinung weil:

 

- es nur Vorteile für die Zentralbank hat.

- es nur Vorteile für den Staat hat. (Steuerhinterziehung, Kriminalität, …)

- Bargeld immer mehr Menschen egal sein wird.

(- mir keine plausiblen Gegenargumente einfallen.)

 

In der Theorie letztendlich alles positiv.

 

vor 44 Minuten von Merol Rolod:

Ok. Die Erklärung, warum das feststeht, ist aber nun meines Erachtens immer noch offen.

 

Eventuell handelt es sich hier aber einfach um ein Missverständnis aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der Bedeutung von einzelnen Wörten. Wenn z.B. bei dir "zeitnah" irgendwas zwischen 5 und 20 Jahren ist, dann ist wahrscheinlich "auf der Hand liegen" bei dir auch einfach etwas anderes als bei mir. Ich würde deshalb sagen, dass wir es an der Stelle gut sein lassen.

 

Wir können in 25 Jahren ja nochmal darauf zurückkommen. Vielleicht bist du dann ganz überrascht, wenn ich dir meine schönen eurasischen Dollaryen in bar zeige. ;)

Ja natürlich kann ich auch daneben hauen ist aber letztendlich vollkommen egal. Kann eh jeder sagen und schreiben was er will ohne dafür im Nachhinein zur Rechenschaft gezogen zu werden. Das ist leider so. (soll aber keine Einladung sein hihi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von kleinsparer:

...

Ich hatte ja nach Gegenargumenten gefragt. Es steht für mich fest und ich komme zu meiner Meinung weil:

 

- es nur Vorteile für die Zentralbank hat.

- es nur Vorteile für den Staat hat. (Steuerhinterziehung, Kriminalität, …)

- Bargeld immer mehr Menschen egal sein wird.

(- mir keine plausiblen Gegenargumente einfallen.)

 

In der Theorie letztendlich alles positiv.

Und wo liegt nun das Problem? Vielleicht weil man dann feststellen kann, wann und wo Du Dir die Zeitschrift "Schwarzer Hammer" gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Und wo liegt nun das Problem?

Das Problem ist, dass ich vorher gerne mein Vermögen richtig anlegen will. Die unterschiedlichen Szenarien können deutliche Auswirkungen auf meine Rendite haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von reko:

Das Problem ist, dass ich vorher gerne mein Vermögen richtig anlegen will. Die unterschiedlichen Szenarien können deutliche Auswirkungen auf meine Rendite haben.

Da gebe ich Dir recht. Wenn man die Zukunft nicht kennt, dann ist das bei der Geldanlage ein Problem. Dieses Problem wird uns dann vielleicht erstmalig zugemutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Da gebe ich Dir recht. Wenn man die Zukunft nicht kennt, dann ist das bei der Geldanlage ein Problem. Dieses Problem wird uns dann vielleicht erstmalig zugemutet.

ich habe ständig solche Probleme. Man kann die Achseln zucken oder Wahrscheinlichkeiten abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von reko:

ich habe ständig solche Probleme. Man kann die Achseln zucken oder Wahrscheinlichkeiten abschätzen.

So ist es! In dem einen Fall hat man ein (selbst gewähltes) Problem und in dem anderen Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 3 Stunden von kleinsparer:

Ja das würde ich aktuell auch noch so sehen. Aber würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen das es in 10 Jahren auch noch gegen den Willen des Volkes ist? Und natürlich wenn sich die öffentlichen Entscheidungsträger darüber sicher wären das das Volk kein Bargeld mehr möchte hätte es längst ein Volksentscheid darüber gegeben. So muss eben alles Schritt für Schritt passieren und es wird parallel ein E Euro eingeführt. Irgendwann kommen dann die ersten Läden die kein Bargeld mehr annehmen. In 20 Jahren ist  es dann eine Randnotiz: Bundestag hat endgültiger Bargeldabschaffung zugestimmt. Für das alles braucht man keine besondere Fantasie. Und es erscheint mir nicht unplausibel.

 

Ich hatte ja nach Gegenargumenten gefragt. Es steht für mich fest und ich komme zu meiner Meinung weil:

 

- es nur Vorteile für die Zentralbank hat.

- es nur Vorteile für den Staat hat. (Steuerhinterziehung, Kriminalität, …)

- Bargeld immer mehr Menschen egal sein wird.

(- mir keine plausiblen Gegenargumente einfallen.)

 

In der Theorie letztendlich alles positiv.

 

Ja natürlich kann ich auch daneben hauen ist aber letztendlich vollkommen egal. Kann eh jeder sagen und schreiben was er will ohne dafür im Nachhinein zur Rechenschaft gezogen zu werden. Das ist leider so. (soll aber keine Einladung sein hihi).


Es gibt halt viele Dinge bei denen Bargeld sinnvoll ist und auch bleiben wird.  Sei es als  Geschenk, oder für semi- bis illegale Geschäfte oder auch fürs schnelle zahlen usw. Bleibt die Frage: überwiegen die Vorteile einer Abschaffung (ich sehe sehr geringe Vorteile - Steuerhinterziehung / Kriminalität werden Ersatzmethoden finden, Vorteile Zentralbank sehe ich prinzipiell keine) die Nachteile (politischer Ärger, Umstellung Finanzsystem etc.? 

die deutschen sind eh recht Bargeld affin. Der Blick ins Ausland lässt sich erahnen wies in 10 Jahren ausschaut.

 

unterm Strich: ja ich leg meine Hand ins Feuer, dass wir 2031 nach wie vor Bargeld verwenden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Du hast selbst festgestellt, dass @Synthomesc eine Theorie aufgestellt hat. Diese Theorie handelt von einer Verschwörung. Daher halten wir es für eine Verschwörungstheorie.

@jogo08 und Co...

Ich kann dieses Wort nicht mehr hören und Jene welches er immer wieder verwenden machen es sich damit so leicht!

Ich würde Euch mal raten, statt immer gleich von Verschwörung zu faseln den gesunden Menschenverstand zu benutzen und kritisch zu hinterfragen:

Warum passiert etwas oder könnte passieren?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es passiert?

Wem würde es nutzen?

 

Aber zurück zum Thema...kann man sich darauf einigen,dass die offizielle Darlegegung und dessen Ermittlung der Inflation nicht die tatsächliche wiederspiegelt!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Aber zurück zum Thema...kann man sich darauf einigen,dass die offizielle Darlegegung und dessen Ermittlung der Inflation nicht die tatsächliche wiederspiegelt!?

Welche Inflationsrate wäre den genehm, und von wem ermittelt?

 

Irgendwie läuft es bei dir immer auf dasselbe hinaus, es gibt offizielle Daten, die aber aus deiner Sicht falsch sind und es gibt inoffizielle Daten (woher auch immer) die richtiger/korrekter sind, aber nicht offiziell bekanntgegeben werden. Es sind daher V***theorien, auch wenn du das logischerweise völlig anders sehen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von jogo08:

es gibt offizielle Daten, die aber aus deiner Sicht falsch sind und es gibt inoffizielle Daten

Die Ermittlung der Inflationsrate anhand des Warenkorbes ist definitiv extrem verzerrend und spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder....

Auch Einwände, auch nur wieder eine Verschwörung!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
· bearbeitet von Cai Shen
Vorschaubild war zerhackstückelt, sollte der Destatis-Link nicht mehr funktionieren, fehlt die referenzierte Inflationsstatistik in der Diskussion

Richtig ist: verschiedene Personengruppen haben sehr verschiedene Warenkörbe. So könnte bspw. ein 75 jähriger Single im Eigenheim am Land durchaus durch den aufkommenden Onlinehandel eine Deflation erlebt haben. Eine mietende Familie in Kreuzberg könnte ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

 

—> Der „offizielle“ Warenkorb spiegelt vermutlich für niemanden die persönliche Wirklichkeit wieder.

 

Das sagt übrigens auch das statistische Bundesamt völlig unumwunden. Es stellt einem sogar einen Rechner zur Verfügung um basierend auf dem eigenen Ausgabenverhalten basierende auf Deutschland hochgerechnete Inflationsrate zu errechnen.

 

grafik.png


Was genau kritisierst du also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gleiche Diskussion- nur aus dem Jahr 2012.

https://meta.tagesschau.de/id/61512/inflation-erstmals-seit-dezember-2010-unter-zwei-prozent

 

Und? Nix ist passiert - keine Inflation weit und breit. Nur die Angst vor dem Inflationsgespenst bleibt bestehen und wächst, je länger es abwesend ist.

Und irgendwann wird dann ein "Superschlauer" recht haben und sagen: Schaut, genau das ist jetzt eingetroffen, was ich schon vor 20 Jahren so gesagt habe.

Toll :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 53 Minuten von pillendreher:

Und? Nix ist passiert - keine Inflation weit und breit.

Wenn es Inflation gäbe, dann bräuchte man auch keine negativen Zinsen und kein Bargeld verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Wem würde es nutzen?

Genau diese Frage hatte ich mir und explizit auch dir gestellt. Was ist denn deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von pillendreher:

Gleiche Diskussion- nur aus dem Jahr 2012.

 

Du vergleichst 2012 ernsthaft mit der Gegenwart, die in dieser Form einmalig ist!?

 

vor einer Stunde von reko:

Wenn es Inflation gäbe, dann bräuchte man auch keine negativen Zinsen und kein Bargeld verbieten.

 

Wenn die Inflation durchbricht, und das ist m.E.  nur eine logische Kettenreaktion dessen was passiert, dann muss man sogar das Bargeld verbieten...aber dazu kommen wir sicherlich noch...
Es wird ja immer noch darüber gestritten ob wir eine mögliche Inflation bekommen werden....never ending Story.....

 

vor 2 Stunden von Tradeoff:

Richtig ist: verschiedene Personengruppen haben sehr verschiedene Warenkörbe.

Ist das dein Ernst!?
In dem Warenkorb sind Artikel die man alle 10 Jahre mal kaufen muss oder will...
Der alltägliche Gebrauch wird das nur sehr rudimentär abgebildet!
Ergo sind wir sehr weit über den "offiziellen " Zahlen dessen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 17 Minuten von Synthomesc:

Wenn die Inflation durchbricht, und das ist m.E.  nur eine logische Kettenreaktion dessen was passiert, dann muss man sogar das Bargeld verbieten

Hat doch bisher auch immer mit Bargeld funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von reko:
vor 29 Minuten von Synthomesc:

Wenn die Inflation durchbricht, und das ist m.E.  nur eine logische Kettenreaktion dessen was passiert, dann muss man sogar das Bargeld verbieten

Hat doch bisher auch immer mit Bargeld funktioniert.

Hat es aber dies bedeutet nicht das es ewig so weiter funktioniert...schon gar nicht was seit Jahren passiert und jetzt abnormale Dimensionen erreicht...und da scheint ja keine Hemmschwelle mehr zu bestehen das noch weiter auszuweiten...
Bisher ist das Geld noch nicht wirklich in den Kreislauf gekommen....wenn das aber passiert, werden wir eine Geldentwertung bekommen!

Worauf ich diesbezüglich hinweisen will ist dir bewusst?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Wenn das Bargeld durch die Inflation ohnehin entwertet wird, wozu sollte es dann abgeschafft werden? Und müssten die Zinsen dann nicht irgendwann wieder steigen, so dass auch das Durchsetzen der Negativzinsen kein Argument für eine Abschaffung mehr wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 8 Stunden von Synthomesc:

Es wird ja immer noch darüber gestritten ob wir eine mögliche Inflation bekommen werden....never ending Story.....

Wie wäre es wenn du mal darauf eingehst, was ich dir geschrieben habe?

Wie kommst du darauf, dass die Geldpolitik der Zentralbanken überhaupt zur Inflation führe?

"Wenn immer mehr Geld auf eine gleichbleibende Menge an kaufbaren Waren und Dienstleistungen trifft, müsste der Geldwert fallen, das Preisniveau also steigen." Diese Theorie ist in der Ökonomie veraltet und schon tausend mal widerlegt worden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...