Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von herbert_21:

Es ist nicht nur die Dummheit der Fahrer.

 

...  Man kann jedes System austricksen, wenn man will. Hier wird genüsslich ein Missbrauchsvorfall ausgeweidet. Ich bezeichne es, als das was es ist: bewusstes Schüren von FUD.

Wir wissen:

Wenn man Gewicht aufs Lenkrad gibt UND lenkt UND der AP aktiv ist, dann wird der Fahrersitzsensor nicht beachtet. ...

Tesla baut das System, also sind sie auch verantwortlich wenn es sich umgehen lässt. Und nicht der, der es herausfindet und publik macht. Haben manche SW-Firmen schon lange gelernt. Aber Tesla ist ja ein Autobauer :)

 

FUD wäre der Bericht von CR wenn er nicht stimmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 22 Minuten von herbert_21:

Soll ich es drei Mal schreiben?

Du kannst es so oft schreiben wie Du willst.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht das selbe ist. Du hast mich nicht richtig verstanden, was ich meine: 

 

Vielleicht war der Fahrer in dem Glauben, dass die Autopilot-Funktion FSD entspricht.

 

Jetzt kapiert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Von der Tesla Seite.

 

Beschreibung des „Autopilot“

 

Enhanced Autopilot

3.800 €

Mit Autopilot navigieren

Spurwechselassistent

Autoparken

Herbeirufen

 

In naher Zukunft:

Erweitertes "Herbeirufen"

 

Es grenzt schon an Kundenverar.....g diese Funktionen als „Autopilot“ zu verkaufen. Da muss sich niemand wundern wenn es zu schweren Unfällen kommt, für Tesla zumindest eine moralische Mitschuld trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Viele Firmen beauftragen externe Fachleute damit, Umgehungsmöglichkeiten für Sicherheitseinrichtungen herauszufinden, damit etwas verbessert werden kann.

Das kostet Geld.

Tesla senkt lieber die Preise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 45 Minuten von herbert_21:

Aber: Tesla hat keine Schuld am Tod zweier Leichtsinningen.

Doch, weil sie agressiv die nicht vorhandene Fähigkeiten bewerben und das schlechteste System haben um Missbrauch zu vermeiden. Da Sensoren vorhanden wären, kann ich hier nur Absicht unterstellen. Laut Tesla hat jedes Auto die Hardware und Software eingebaut. Es sind nur nicht alle Teile freigeschalten. Wo war der immer aktive Notbremsassistent.

 

vor 28 Minuten von CorMaguire:

Tesla baut das System, also sind sie auch verantwortlich wenn es sich umgehen lässt. Und nicht der, der es herausfindet und publik macht. Haben manche SW-Firmen schon lange gelernt. Aber Tesla ist ja ein Autobauer

Wenn solche Bugs bzw "Features" vorhanden sind, dann ist das entweder eine miserable Softwareentwicklung oder Absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 14 Minuten von reko:

... . Wo war der immer aktive Notbremsassistent. ...

 

Hatten wir das nicht schon?

 

Aus dem Benutzerhandbuch:

"WARNUNG: Die automatische Notbremsung ist nicht dafür vorgesehen, alle Kollisionen zu vermeiden. In bestimmten Situationen kann sie den Aufprall bei einer Frontalkollision mindern, indem sie versucht, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren."

 

"Die nach vorne gerichtete(n) Kamera(s) und der Radarsensor überwachen den Bereich vor Model 3 auf das Vorhandensein von Objekten wie beispielsweise einem Fahrzeug, Motorrad, Fahrrad oder Fußgänger. Die automatische Notbremsung ist so ausgelegt, dass die Bremsen betätigt werden, um im Falle einer unvermeidlichen Frontalkollision die Schwere des Aufpralls zu mindern."

--> https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

 

Da der Baum wohl nicht auf der Fahrbahn stand, vermutlich nicht zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von reko:

Doch, weil sie agressiv die nicht vorhandene Fähigkeiten bewerben und das schlechteste System haben um Missbrauch zu vermeiden.

 

Da Sensoren vorhanden wären, kann ich hier nur Absicht unterstellen. Laut Tesla hat jedes Auto die Hardware und Software eingebaut.

 

Es sind nur nicht alle Teile freigeschalten. Wo war der immer aktive Notbremsassistent.

 

Wenn solche Bugs bzw "Features" vorhanden sind, dann ist das entweder eine miserable Softwareentwicklung oder Absicht.

Du verwirrst hier mit Absicht, vermute ich.

 

Mit Absicht ausgehebelt wurde vermutlich der Autopilot.

 

Es gibt keine Ab- oder anwählbaren Security Features, falls du das unterstellen willst: das ist falsch.

 

Zitat

Es sind nur nicht alle Teile freigeschalten. Wo war der immer aktive Notbremsassistent

Falsch und verwirrend, da Notbremsassistent serienmäßig.

 

Uff, mühsam mit euch.

 

Zitat

Und nicht der, der es herausfindet und publik macht. 

CR hat es nicht herausgefunden, dass haben schon andere Youtuber vor ihnen gemacht.

 

Aber dieses " ich zeige auf der abgesperrten Testrecke, wie einfach man den Autopiloten aushebeln kann, und das geht so" ist:

 

- fahrlässig

-Clixckbait oder Reichweite erreichen wollen 

- meines Erachtens FUD, da unterstellt wird, Teslas wären nicht sicher.

 

Ist ihnen also für das Veröffentlichen und Nachstellen zu danken?

 

Das wäre es, wenn nicht unmittelbar danach GMs und Forda's Auto Cruise beworben würde.

 

Hier könnt ihr euch eine eigene Meinung über CR bilden:

 

https://www.consumerreports.org/autonomous-driving/cr-engineers-show-tesla-will-drive-with-no-one-in-drivers-seat/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von CorMaguire:

Die automatische Notbremsung ist nicht dafür vorgesehen, alle Kollisionen zu vermeiden.

Der Notbremsassistent verwendet lt. Teslas KI Experten die gleiche Mustererkennung und die gleiche künstliche Taufliegenintelligenz wie der Autopilot. Damit will Tesla ja auch Daten sammeln. Kann es sein, dass Tesla sagt ich erkenne hier zwar eine Kollision aber du hast leider nicht genug bezahlt, also bremse ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von mv71:

Du kannst es so oft schreiben wie Du willst.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht das selbe ist. Du hast mich nicht richtig verstanden, was ich meine: 

 

Vielleicht war der Fahrer in dem Glauben, dass die Autopilot-Funktion FSD entspricht.

 

Jetzt kapiert?!

Kann sein, glaube ich persönlich nicht, es wäre aber möglich, und tragisch.

 

Denn dann hätte er tatsächlich Features in einem Fahrzeug demonstrieren wollen, die in diesem nicht vorhanden waren.

 

Solltest du das so gemeint haben hätte ich dich tatsächlich falsch verstanden. Nix für ungut, sorry.

 

vor 6 Minuten von reko:

Der Notbremsassistent verwendet lt. Teslas KI Experten die gleiche Mustererkennung und die gleiche künstliche Taufliegenintelligenz wie der Autopilot. Kann es sein, dass Tesla sagt ich erkenne hier zwar eine Kollision aber du hast leider nicht genug bezahlt, also unternehme ich nichts.

Hast du eine Quelle für deine Behauptungen, @reko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von herbert_21:

Hast du eine Quelle für deine Behauptungen, @reko?

Tesla Senior Director of Artificial Intelligence Andrew Karpathy in einen Videovortrag hier verlinkt vor einigen Wochen .. Monaten.

Ein Ausschnitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von herbert_21:

.... CR hat es nicht herausgefunden, dass haben schon andere Youtuber vor ihnen gemacht.

 

Aber dieses " ich zeige auf der abgesperrten Testrecke, wie einfach man den Autopiloten aushebeln kann, und das geht so" ist:

...

Naja dann, warum soll es also bei CR schlimmer sein als bei YT'lern?

 

Die YT'ler habens nur erzählt? Und monetarisieren sie ihre Videos nicht?

 

Link hatte ich übrigens schon in #13315 eingestellt.

 

Wenns so funktioniert wie CR beschreibt, was wird dann unterstellt?

 

Und wenn das eine Unterstellung wäre, was würde Tesla/EM mit den Begriffen "Autopilot", "FSD" und "Robotaxi" unterstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@CorMaguire ich kann dir nicht folgen, was meinst du?

vor 6 Minuten von Michalski:

Hier die Meinung Deines Hero über Consumer Reports :news:

 

 

Der Tweet ist von 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das Hauptgeschäft von Tesla, der Bitcoin, läuft auch nicht mehr.

Technical Analysis – Tesla works to retain an optimistic tone

"Tesla’s stock price is attempting to pierce below the 200-period simple moving average (SMA)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 37 Minuten von reko:

Tesla Senior Director of Artificial Intelligence Andrew Karpathy in einen Videovortrag hier verlinkt vor einigen Wochen .. Monaten.

Ein Ausschnitt

Fünf Sekunden  nach dem von dir verlinkten Zeitstempel:

 

"This car may even may not have been on Autopilot. We continuously monitor the environmnent around the car. (The car automatically) will hit the breaks"

 

Was beweist, dass die passive  Sicherheitsfeatures alle serienmäßig sind. Es geht nicht um FSD, nicht um AP, sondern um Crashverhinderung mittels Kameras (nicht: Radar, Lidar) und AI. 

 

Alles serienmäßig, und immer aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von herbert_21:

Alles serienmäßig, und immer aktiv.

genau das habe ich gesagt. Und zwar mit der selben Mustererkennung und KI die auch für FSD und Autopilot verwendet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
3 hours ago, herbert_21 said:

FSD und Autopilot ist nicht dasselbe.

Und genau das ist das Problem. Es ist nämlich rein vom naming eben schon das gleiche, es suggeriert zumindest erstmal exakt eins: vollständig autonomes fahren. Das ist doch genau der Grund wieso der Saftschuppen das ganze hierzulande eben nicht so nennen darf.

1 hour ago, herbert_21 said:

- meines Erachtens FUD, da unterstellt wird, Teslas wären nicht sicher.

Alleine aufgrund des namings ist das doch schon grob fahrlässig. Und ja - sowas gehört auch zum "Sicherheitsdenken". Zumindest bei jedem halbwegs seriösen Unternehmen.

 

 

Nur das seriös und langweilig irgendwie eben nicht so spannend für die Börse sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 3 Stunden von herbert_21:

Dem kann ich mich anschließen. Man kann jedes System austricksen, wenn man will. Hier wird genüsslich ein Missbrauchsvorfall ausgeweidet. Ich bezeichne es, als das was es ist: bewusstes Schüren von FUD.

 

Nein. 

 

Ein selbstständig fahrendes Auto, welches nicht annähernd über diese Leistungsfähigkeit verfügt sollte schlicht so ausgerüstet sein, dass es auch nicht im Ansatz so genutzt werden könnte.

 

Ein Totmannschalter wäre z. B. ein passendes System. Die Kamera oberhalb des Fahrers kontrolliert, ob der Fahrer seine Augen auf die Straße richtet. Der Sensor im Sitz, ob der Fahrer draufsitzt und der Totmannschalter im Lenkrad ob er die Hände dort hat. 

 

Unbequem? Ist der Sarg 2 Meter unter der Erde auch. 

 

Immerhin wird es jetzt laut um den Murks, den Tesla irreführend als Autopilot und vollständig selbst fahrend verkaufen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Robotaxis und Level 5 hat Sabbel-Enron versprochen. Das ist eingepreist. Der Fall zurück auf den Boden der Wirklichkeit wird tief und schmerzhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von Systemrelevant:

Nein. 

 

Ein selbstständig fahrendes Auto, welches nicht annähernd über diese Leistungsfähigkeit verfügt sollte schlicht so ausgerüstet sein, dass es auch nicht im Ansatz so genutzt werden könnte.

 

Ein Totmannschalter wäre z. B. ein passendes System. Die Kamera oberhalb des Fahrers kontrolliert, ob der Fahrer seine Augen auf die Straße richtet. Der Sensor im Sitz, ob der Fahrer draufsitzt und der Totmannschalter im Lenkrad ob er die Hände dort hat.  (...)

 

Darf ich hierauf antworten?

 

Ein Totmannschalter ist eine Einrichtung in der Eisenbahn. Im übertragenen Sinne könnte man auch für Tesla einen fordern.

 

Jetzt mein Einwand: Aktuelle Teslas haben nicht einen, sondern fünf:

Sagen wir ein echter Totmannschalter ist es nur, wenn das Fahrzeug selbständig rechtzeitig alleine anhält.

 

1/ Hand am Lenkrad (Gewicht)

2/ Lenkbewegung

3/ Gewicht im Fahrersitz: nicht vorhanden, wird nicht geprüft.

4/ Türen müssen geschlossen sein.

5/ passive Systeme vulgo Bremsassistenz

6/ Gurt angesteckt

 

Frage: auf wie viele Totmannschalter kommt ihr? Und wenn man statt 5 jetzt sechs "Totmanschalter" hätte, wäre dann alles in Ordnung?

 

Harte Worte findet dieser Thread für Teslas Bezeichnungen "Autopilot" und Full.Self Driving".Von Musk einen Lügner und Verbrecher zu bezeichnen geht's weiter zum Vorwurf, Tesla spare absichtlich (@reko) an der Sicherheit. Das ist natürlich völlig absurd, da Tesla das komplette Design um die Sicherheit des Fahrzeugs ausrichtet, das fängt schon beim niedrigen Schwerpunkt an.

 

Frage: Wie nennen die anderen Firmen ihr ADAS? 

 

Findet ihr dort mildere Worte? Zweierlei Maß?

Kann man bei einem Ford F150 oder RAM den Tempomaten einstellen und rausklettern? Natürlich!

 

Was ist am Ausdruck Autopilot, so wie in der englischen Wikipedia, irreführend? Natürlich nichts, denn kein Mensch, der halbwegs bei Sinnen ist, wird die Warnungen ignorieren und so tun, als wäre der einfache Autopilot Level 5, was er nicht ist, sondern ein Assitenzsystem für die Autobahn.

Hier wird etwas theoretisiert, was so in der Realität außer beim bewussten, absichtlichen Missbrauch nicht stattfindet.

 

Zweierlei Maß?

 

Mercedes:

 

BMW:

Entschuldigung, es ist erst 2021, wir sind noch nicht so weit, autonomes Fahren ist die Zukunft, wir nennen keinen Termin für ADAS vulgo Level 3. Unsere Timeline endet 2018, warum nur? - Okay, jetzt war ich polemisch.

https://www.bmwgroup.com/de/innovation/technologie-und-mobilitaet/autonomes-fahren.html

 

Ford Autocruise "Sie können ihre Hände auf der Autobahn vom Lenker nehmen, viel besser als die Konkurrenz" aus der Werbung

 

GM besitzt über 80% an Cruise. Was wird dort versprochen und für wann?

 

“I think next year is going to be a pretty exciting year,” Ammann said. He said the test vehicles are expected to eventually be part of an employee test program before public use.

Cruise last year delayed the launch of a commercial, self-driving vehicle service in San Francisco, which it had expected to deploy in 2019. The company has consistently said the timing would be guided by safety. Ammann reiterated that position Wednesday.

 

The new testing comes less than two months after Cruise received a permit from the California Department of Motor Vehicles to remove the human backup drivers from its self-driving cars. Others such as Waymo, Autox Technologies, Nuro and Amazon’s Zoox received such a permit before Cruise."

https://www.cnbc.com/2020/12/09/gms-cruise-begins-testing-autonomous-vehicles-without-human-drivers-in-san-francisco.html

 

Der langen Rede kurzer Sinn: es ist eine verlogene Debatte, und wie man das "autonome" Fahren jetzt nennt, ist für den Nutzer völlig zweitrangig. Kein normaler Mensch glaubt alles was in der "Werbung" gezeigt wird. Und der Konkurrenz geht der Arsch auf Grundeis, wie wir in Wien sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Musk sagte aber, FSD wäre Level 5 und wir hätten bald (also inzwischen schon längst) Robotaxis. Auch hat er behauptet, alle seit Jahren ausgelieferten Teslas hätten die nötige Hardware dafür, ohne dass er derzeit wissen kann, welche Hardware es letztlich für Level 5 überhaupt brauchen wird. Hat das irgendeiner der Konkurrenten auch nur ansatzweise schon mal behauptet? Viele Tesla Aktionäre und Käufer glauben aber den Müll, den er ablässt. Und ja: Musk ist ein Lügner (420 secured etc.). Irgendwann ist der Lack ab. In China bröckelt er schon.

 

Was am Ende übrig bleibt, sind drei in die Jahre gekommene, mittelmäßige und langweilige Automodelle, die gegen eine Horde von neuen Modellen von Konkurrenten aus aller Welt anstinken muss. Was macht das mit der Bewertung von Tesla? *plopp*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Minute von Dandy:

Musk sagte aber, FSD wäre Level 5 und wir hätten bald (also inzwischen schon längst) Robotaxis.

Ach was solls. Am Ende kann man ihm dankbar sein, weil Tesla letztendlich die ganzen Lücken aufzeigt, die nun erst mal regulativ geschlossen werden müssen, bevor man fahrerlose Gegenstände auf die Strassen bringen kann:

 

Seit Januar 2021 gilt für neu zuzulassende Typen eine neue ECE-Richtlinie zur Cybersecurity die macht jedenfalls beta-testsoftware den Gar aus, weil mit der Vorgabe sichergestellt wird, dass nur die Software betrieben wird, die im Rahmen der Homologation auch freigegeben wurde - und jedes SW-update wieder in irgendeiner Weise behördlich genehmigt sein muss.

 

"Dank" der ganzen Unfälle an denen der Autopilot "nicht aktiviert" war aber komischerweise kein Fahrer hinterm lenkrad saß, wie unlängst in Texas, gehe ich davon aus, dass auch homologierte Blackboxanforderungen wie im Flugzeug früher oder später Pflicht werden, so dass die Behörden unabhängig vom Fahrzeughersteller analysieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Immer das herumreiten auf dem Begriff Autopilot. Dabei kommt der Begriff aus der Luftfahrt. Das steht sogar so im Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Autopilot

 

Bis zum heutigen Tag verhindern Autopiloten im Flugzeug keinen Crash. Wenn ein Berg oder ein anderes Flugzeug in der geflogenen Route ist, dann ist die höchste Eskalationsstufe die akustische Warnung "Terrain, Terrain" oder "Climb, Climb". Die Route wird nicht geändert durch den Autopiloten. Um den Crash zu verhindern muss ein Pilot eingreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Zitat

There are anecdotal reports out of Guangzhou, China of Tesla (TSLA +1.2%) owners being prevented from driving on the highway by the police over what appears to be safety concerns there in the wake of a fatal accident in the region ten days ago.

Tesla's Weibo statement: "This afternoon, we have proactively contacted the Zhengzhou Municipal Market Supervision Administration and reported the relevant situation. In order to protect the rights and interests of consumers, we are willing to cooperate fully and provide the raw data of the vehicle half an hour before the incident to the third-party appraisal agency or the technology designated by the government. The regulatory authority or the consumer himself."

No official confirmation is in from Chinese officials of a Tesla highway ban around Guangzhou.

Wer glaubt, Tesla sei eine große Zukunft in China vorausbestimmt, der irrt gewaltig. Die chinesische Regierung wird dafür sorgen, dass Teslas Erfolg nicht zu groß wird, denn das erklärte Ziel ist ja bekanntlich, mit den Elektroautos chinesische Autobauer endlich zu Relevanz zu verhelfen. Der Heimatmarkt ist da quasi schon zugeteilt.

 

Aber hey, egal, Indien hat ja auch riesiges Potenzial und eine tolle Infrastruktur für die Elektromobilität (in beiden Regionen wollen wir über die nicht vorhandenen Umweltvorteile mal lieber schweigen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Für Tesla und Enron Musk ist es unzumutbar, dass am Auto Bremsen funktionieren !?
Für Kunden ist es unzumutbar ein Tesla Auto zu kaufen.

 

 

Zitat

Unter Druck steht Tesla derweil auch in China.
Die chinesische Marktaufsicht forderte jüngst den US-Elektroautobauer auf, eine höhere Qualität bei seinen in der Volksrepublik verkauften Fahrzeugen zu gewährleisten.
Die Behörde reagierte damit auf den Protest einer Frau auf der Automesse in Shanghai gegen den Umgang von Tesla mit ihrer Beschwerde über nicht funktionierende Bremsen.

 

Tesla hatte von "unzumutbaren" Forderungen gesprochen.

...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-autpilot-gefaehrlich-unfall-101.html

 

 

Bildschirmfoto zu 2021-04-23_22-20-30.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...