Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Fremont: höchste Stückzahl pro Quartal

 

Erwartete Bruttomarge: knapp 24% Automotive Gross Margin ex Credits

 

 

 

So a 1km lange Fabrik (gemeint ist: Austin) mit zehntausenden Arbeitern frisst natürlich Cash, der Musk sagt im Interview nur, was ist. Selbiges gilt für Berlin. Trotzdem wird erst Rivian in Konkurs gehen, übernommen etc bevor bei Tesla was anbrennt.

 

Die Aktie ist nicht überteuert.

 

20220623_101019.jpg

IMG_20220623_101536.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, Tesla ist halt doch bloß ein weiterer Autobauer. Gigantische Investitionen reihen sich aneinander. Tesla ist dabei auch noch langsam, wenn man sich ansieht, wie lange sie brauchen um neue Modelle auf den Markt zu bringen. Die "alten" Autobauer machen das hingegen in einem Tempo, bei dem es so aussieht, als wäre es einfach. Für Tesla offenbar nicht. Wo ist da noch mal der technologische Vorsprung? Self Driving kann es ja nicht sein, denn nach Musk sollten die Robotaxis ja schon längst auf der Straße rollen. Dummschwätzer halt. Wird auch in zehn Jahren noch nicht so weit sein, gehe ich jede Wette mit. Bis dahin wird Tesla in gigantischen Investitionen erstickt sein, wie jeder andere Autobauer halt auch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Minuten von Dandy:

Tja, Tesla ist halt doch bloß ein weiterer Autobauer. Gigantische Investitionen reihen sich aneinander. Tesla ist dabei auch noch langsam, wenn man sich ansieht, wie lange sie brauchen um neue Modelle auf den Markt zu bringen. Die "alten" Autobauer machen das hingegen in einem Tempo, bei dem es so aussieht, als wäre es einfach. Für Tesla offenbar nicht. Wo ist da noch mal der technologische Vorsprung? Self Driving kann es ja nicht sein, denn nach Musk sollten die Robotaxis ja schon längst auf der Straße rollen. Dummschwätzer halt. Wird auch in zehn Jahren noch nicht so weit sein, gehe ich jede Wette mit. Bis dahin wird Tesla in gigantischen Investitionen erstickt sein, wie jeder andere Autobauer halt auch. 

 

 

In der Tat, wo du es sagst. Die Modelle S, X und 3 wären bei anderen Herstellern schon in neuere Versionen überführt worden. Tesla macht zwar hin und wieder Facelifts. Aber irgendwann ist die Produktpalette überaltert.

Technisch mag man sie auf dem neuestem Stand halten, aber die Leute sehen sich am Design eben auch satt bzw. das Design verändert sich mit der Zeit.

Das Model S hat sich nicht wirklich verändert seit Release. Vielleicht sind deshalb die Verkaufszahlen so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Elon Musk considers Tesla ads to counter media bias - Electrek und ich lese hier immer nur, Tesla braucht keine Werbung in Mainstream-Medien schalten, weil die Nachfrage so überwältigend hoch ist. So fällt ein Narrativ nach dem anderen in sich zusammen. Das Desaster mit den 4680er Batterien hat Elon Musk auch gerade eingestanden. Die Maschinen für die 2170er Zellen, auf die er jetzt in der neuen Fabrik in Texas umschwenken will, sind derweil im chinesischen Hafen steckengeblieben und nun verbrennt Tesla Milliarden in Texas und Berlin: Elon Musk: Tesla-Fabriken in Grünheide und Texas verlieren Milliarden - IT-Business - derStandard.de › Web. Zitat: Die größte Sorge für Tesla sei: "Wie können wir die Fabriken am laufen halten, damit wir unsere Mitarbeiter bezahlen können und nicht Pleite gehen?". Was für einen FUD verbreitet Elon Musk denn da?

Ach ja, der angebliche Produktionsstart für den Cybertruck wurde jetzt weiter auf Mitte 2023 nach hinten geschoben. Der kommt bestimmt gleich nach dem Roadster II und dem Semi: Tesla Cybertruck design is 'finally locked' and gets new timeline (electrek.co). Die Nachfrage nach dem Model Y ist in den USA so hoch, dass "Tesla die Verfügbarkeit seines neuen, in Texas gebauten Model Y erweitert hat, indem es Einheiten zu neuen Lagerbeständen hinzugefügt hat." Wieso ins Inventory? Warum sind die nicht sofort verkauft? Tesla expands availability of new Texas-built Model Y and raises the price - Electrek.

 

Dazu soll noch ein privater Tunnel unter der Fabrik in Texas gebohrt werden. Wozu ist zwar unklar, aber damit ist die nächste Buzzword-Geschichte draussen: Elon Musk's Boring Company applies to dig tunnel under Tesla Gigafactory Texas - Electrek. Teslas Roboter darf auch nicht fehlen. Die Hype-Maschine ist in vollem Lauf, um den Kurs zu pushen: Tesla is tracking to have a working prototype humanoid robot by the end of September - Electrek. Wetten, dass spätestens Ende September davon nicht mehr die Rede sein wird?

Zitat

Heute wurde über 14 Tage Schließung in Shanghai Rätsel geraten. Ein Artikel von Reuters war unklar und ev. ein Übersetzungsfehler. Ist bei Sawyer Merritt nachzulesen:

Tja und heute schreibt Dein von Dir so oft zitierter Gary Black genau das Gegenteil. Es sind sogar 18 Tage über einen Zeitraum von 32 Tagen: "It seems Reuters was more right than wrong that GigaShanghai will be down for 14 days in July to upgrade M-3 and M-Y lines. The factory will be shut from 7/1-7/4, then M-3 line down for 14 days followed by M-Y line down for 14 days." Will da jemand andere, schlechte Nachrichten aus China übertünchen? Exklusiv | Tesla China begann etwa 10% der Mitarbeiter außerhalb der Produktion zu entlassen | Tesla | layoffs_Sina Technology_Sina.com. Tesla hat neben der laufenden Entlassungswelle wohl in China auch einen Einstellungsstopp für neue Angestellte verhängt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, vierzehn Tage - denn wenn sie es in nur vier Tagen durchgebracht hätten, hätten sie es schon im Mai gemacht - so ist Shanghai wohl erst mal 14 Tage im Juli geschlossen. Der Link führt zur heutige Episode von Tesla Daily, Rob Maurer.

 

Warum ist das bullish - wir werden dann Fertigungskaüpazitäten von über 80.000 sehen.

 

Im Übrigen war Gary Black auch derjenige, der gemeint hat, es sie Blödsinn Reuters als FUD-Maschine zu bezeichnen. Ist ja klar, wenn bei Tesla in der Pressestelle niemand abhebt.

 

>> lese hier immer nur, Tesla braucht keine Werbung in Mainstream-Medien schalten

 

Bei Ford und Co reden wir von Milliardenbudgets. Medien, die so viel Werbung erhalten, werden wohl eher kein hit piece auf diese Hersteller verfassen. Tacit understanding nennt Musk dass, eine stillschweigende Übereinkunft.

 

Hat sich jemand die vollen drei Teile des Interview von The Kilowatt angesehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

@herbert_21

Du meinst Teslafans interviewen Elon Musk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja

 

Michalski und der Spiegel zitieren indirekt das Interview. Ich gebe nie die Hoffnung auf, dass das Angeben von Quellen eine Diskussion ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von Holgerli:

Aber diese 6,08 USD müssen Dich ja so richtig gefreut haben, sodass Du diesen Post scheinbar Mitten in der Nacht (so gegen 2 Uhr) abgesetzt hast. Drum seien Dir die 6.08 USD von mir und von ganzem Herzen gewünscht. :wub:

War zwar nicht um 2 Uhr, aber so ist das mit den Zahlen. Dir war Deine Häme auf "die Shorties" ja so wichtig, aber genau wie ich es gesagt habe, steht die 6 wieder vorn dran.

 

Zitat

Darf ich mir diese Aussage von Dir leihen, wenn Du das nächste Mal irgendwelchen Twitter-FUD über Tesla als die größte Wahrheit postest? ;)

Wenn ich behaupte, dass das Teslas offizielle Aussage und Haltung ist, gerne. Wird nur nicht passieren. Hilft Dir also auch nicht weiter.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Michalski und der Spiegel zitieren indirekt das Interview. Ich gebe nie die Hoffnung auf, dass das Angeben von Quellen eine Diskussion ermöglicht.

Du musst an Deiner Lesekompetenz mal ein bisschen arbeiten:

vor 22 Stunden von Michalski:

Elon Musk nennt die beiden neuen Fabriken in Austin und Grünheide Geldverbrennungsmaschinen: "Sowohl die Berliner als auch die Fabrik in Austin sind derzeit gigantische Geldöfen. Okay? Es ist wirklich wie ein riesiges brüllendes Geräusch, das das Geräusch von brennendem Geld ist", sagte Musk in einem Interview mit Tesla Owners Silicon Valley, in Austin, Texas, am 31. Mai.‎ Musk sagte, Teslas Fabrik in Texas produziere eine "winzige" Anzahl von Autos, da es schwierig sei, die Produktion seiner neuen "4680" -Batterien anzukurbeln und Maschinen zur Herstellung seiner herkömmlichen 2170-Batterien "im Hafen in China stecken geblieben sind." Die COVID-Shutdowns in Shanghai in China "waren sehr, sehr schwierig", sagte er. Der Shutdown wirkte sich nicht nur auf die Autoproduktion in Teslas Werk in Shanghai aus, sondern auch auf das kalifornische Werk, in dem einige in China hergestellte Fahrzeugteile verwendet werden. QuelleMusk says Tesla's two newest car plants are losing billions of dollars | Automotive News (autonews.com)

Sowohl im Zitat als auch in der Quelle autonews.com wird auf das Interview des Tesla Owners Silicon Valley Club verwiesen. Aber Danke für die Belehrungen. Hier hast Du den Timestamp-Link 7 min 01 sec im Video:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 25 Minuten von Michalski:

War zwar nicht um 2 Uhr, aber so ist das mit den Zahlen. Dir war Deine Häme auf "die Shorties" ja so wichtig, aber genau wie ich es gesagt habe, steht die 6 wieder vorn dran.

Wenn ich Du wäre: Jetzt Spam hier den Thread doch nicht voll. Wenn Dir das so wichtig ist, dann schreib' mir 'ne PM. :narr:

 

Bin aber nicht Du. Daher hab' mal Deine 5 Minuten Spass. Ich habe daher lieber nachgekauft.

Und wieviel Gewinn hast Du heute gemacht? Oder eher: Man braucht ja nicht jeden Tag mitzumachen? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Kann man den Thread bitte mal in "Eine gescheiterte Beziehung - Holgeri & Michalski" umbenennen ?  Hat ja sowieso nix mehr mit Tesla zutun was hier geschrieben wird. 

 

Ich versuch mal wieder den Namen des Threads zu stärken. 

 

Tesla ist wohl auch Personaltechnisch in Deutschland angekommen.
Nachdem der initiale Hype rum ist um die GigaBerlin stellen die Mitarbeiter fest, dass sie ggü den IG Metall verbundenen Mitarbeitern der OEMs durchaus schlechter aufgestellt sind. 

Wenn Herr Musk meint die GigaBerlin verbrennt zu viel Geld, dann wird das wohl nicht besser werden aus Personalsicht. 

 

Zitat

Mitarbeiter am deutschen Standort in der Gemeinde Grünheide sollen sich vermehrt über ungleiche und zu niedrige Löhne beklagen. Das berichtet die Gewerkschaft IG Metall, die ein Büro unweit des Fabrikgeländes betreibt. „Tesla zahlt deutlich weniger als Automobilbetriebe in der Region, in der IG-Metall-Tarife gelten“, sagte Bezirksleiterin Birgit Dietze laut rbb24.de.

Das Gehaltsniveau bei dem US-Unternehmen mache sich auch am Einstellungsfortschritt bemerkbar. „Offenbar fällt es der Werkleitung zunehmend schwer, ausreichend geeignetes Personal zu finden“, so die Gewerkschaftlerin. Derzeit sind laut rbb24-Informationen rund 4500 Beschäftigte im hiesigen Tesla-Werk beschäftigt. Bis Jahresende wolle der Konzern am Standort Grünheide bis zu 12.000 Mitarbeiter eingestellt haben, um das Produktionsziel von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr zu erreichen.

Das Management werde bald beim Entgelt eine Schippe drauflegen müssen, meinte Dietze.

Viele hätten Interesse, zu Tesla zu wechseln, entscheiden sich am Ende aber dagegen, auch weil sie in ihren aktuellen Stellen bei anderen Automobilisten zum Teil deutlich mehr verdienen“, berichtete die IG-Metall-Bezirksleiterin

Mit fast 20 Prozent seien die Entgeltunterschiede in der Mitte der Entgeltskala, also bei den Facharbeitern, besonders groß. 

https://ecomento.de/2022/06/23/deutsche-tesla-loehne-sorgen-fuer-unmut-hochlauf-erfordert-gehaltserhoehungen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wieso sollte ich als AN freiwillig zu einem Unternehmen wie Tesla wechseln bei der Erwartungshaltung von Musk, dass sich gefälligst jeder dort totarbeiten soll, um seinen privaten Reichtum zu mehren? Das mact man doch eher nur, wenn man deutlich besser bezahlt wird als üblich, von ein paar Jüngern natürlich abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eine neue Anekdote zu den Behauptungen: "Niemand will einen Tesla kaufen", "Wenn erstmal das MY kommt, hat das Model 3 keine Chance mehr!" und "Warte mal ab, bis die deutschen Hersteller angreifen":

 

In Kurz:

- Das Tesla Model 3 steht auf dem 9. Platz der weltweiten Automobilverkäufe (inkl. Verbrenner) in 2021

- Das Tesla MY steht auf dem 19. Platz der weltweiten Automobilverkäufe (inkl. Verbrenner) in 2021

- Erster deutscher Hersteller: VW mit dem Lavida auf dem 16. Platz.

 

- Meistverkauftes EV: Tesla Model 3. 2. Platz: Tesla MY. Platz 3. Wuling (auf Platz 20). Das ist das 5.000 USD-BEV.

- Bestes deutsches BEV-Modell in der Top 110-Liste: Keines

 

Oh, da muss sich Tesla warum anziehen, bei dieser geballten deutschen "Konkurrenz".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 2 Stunden von Holgerli:

Eine neue Anekdote zu den Behauptungen: "Niemand will einen Tesla kaufen", "Wenn erstmal das MY kommt, hat das Model 3 keine Chance mehr!" und "Warte mal ab, bis die deutschen Hersteller angreifen":

 

In Kurz:

- Das Tesla Model 3 steht auf dem 9. Platz der weltweiten Automobilverkäufe (inkl. Verbrenner) in 2021

- Das Tesla MY steht auf dem 19. Platz der weltweiten Automobilverkäufe (inkl. Verbrenner) in 2021

- Erster deutscher Hersteller: VW mit dem Lavida auf dem 16. Platz.

 

- Meistverkauftes EV: Tesla Model 3. 2. Platz: Tesla MY. Platz 3. Wuling (auf Platz 20). Das ist das 5.000 USD-BEV.

- Bestes deutsches BEV-Modell in der Top 110-Liste: Keines

 

Oh, da muss sich Tesla warum anziehen, bei dieser geballten deutschen "Konkurrenz".

 

Ab wann kam das MY mit den richtigen Stückzahlen?

 

Und was ist mit Toyota; ihr Teslafanatics schreibt Toyota ja schon völlig ab.

 

Ja Tesla hat viel vom M3MY (die anderen Modelle sind praktisch irrelevant und sonst kommt ja nix) verkauft. Aber weit hinter Toyota; also oh da muss sich Toyota wegen Tesla warm anziehen:D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

- Meistverkauftes EV: Tesla Model 3. 2. Platz: Tesla MY. Platz 3. Wuling (auf Platz 20). Das ist das 5.000 USD-BEV.

Marktanteil Model 3 in 2021: 10,2%

2020 waren es noch 17,2%

 

In Extrapolieren sind doch Teslafans gut, dachte ich....

 

Sieht bestechend gut aus mit Teslas Marktposition:
image.png.c80de7b48659dca956a5372652bf09fa.png

vor 2 Stunden von Holgerli:

Oh, da muss sich Tesla warum anziehen, bei dieser geballten deutschen "Konkurrenz".

 

Hochmut kommt vor dem tiefen Fall. Teslaaktionäre müsste auch das inzwischen eigentlich gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 3 Stunden von Cepha:

Wieso sollte ich als AN freiwillig zu einem Unternehmen wie Tesla wechseln bei der Erwartungshaltung von Musk, dass sich gefälligst jeder dort totarbeiten soll, um seinen privaten Reichtum zu mehren? Das mact man doch eher nur, wenn man deutlich besser bezahlt wird als üblich, von ein paar Jüngern natürlich abgesehen.

Tesla hat teilweise sektenartige Tendenzen. Blätter mal ein paar hundert Seiten zurück wie das damals bei der ersten größeren Entlassungswelle zum/nach dem Model 3 war. Da wurden Leuten der Bonus/Abfindung vorenthalten und trotzdem haben sie noch was von "for the greater good" erzählt.

 

Eines der ersten versprechen von Tesla/Musk war afaik mal "die Maschine die die Maschine baut", also quasi Fabriken die kaum noch Menschen benötigen, weil sie voll automatisiert funktionieren. Das war/ist dann auch der Plan für den Mars, da schickt man Robotor vor die alles aufbauen etc pp. Schaut man sich mal an was daraus geworden ist wundert man sich eigentlich, dass es überhaupt noch Leute gibt die Musk zuhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von Beamter48:

Ab wann kam das MY mit den richtigen Stückzahlen?

 

Und was ist mit Toyota; ihr Teslafanatics schreibt Toyota ja schon völlig ab.

 

Ja Tesla hat viel vom M3MY (die anderen Modelle sind praktisch irrelevant und sonst kommt ja nix) verkauft. Aber weit hinter Toyota; also oh da muss sich Toyota wegen Tesla warm anziehen:D

 

 

 

"Der Start von Toyotas erstem reinen Elektroauto läuft alles andere als glatt. Bereits kurz nach dem Beginn des Vertriebs muss man alle bisher verkauften Fahrzeuge des Typs Toyota BZ4X EV zurückrufen, weil sich die Radbolzen lösen können und lebensgefährliche Unfälle drohen.

 

Natürlich wird es gefährlich, wenn sich ein Rad vom Wagen löst, so dass daraus eine erhebliche Unfallgefahr entsteht, weil die Insassen die Kontrolle über das Auto verlieren könnten. Toyota hat nun eine ausführliche Untersuchung der Ursachen des Problems eingeleitet und warnt ausdrücklich davor, den Toyota BZ4X EV weiter zu nutzen. Die Besitzer sollten ihre Fahrzeuge vorläufig abstellen, bis eine Lösung des Problems gefunden wurde"

 

Läuft bei Toyota. The competition is coming.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Hat sich ein Radbolzen gelöst?

Nein aber für den wahrscheinlichen Fall dass erfolgt ein Rückruf. Das ist dann auch vernünftiger Service.

 

Aber @herbert_21 auch du musst zugeben; Tesla hat nichts in der Pipeline. Roadster, CT (was ein hässliches Teil; für Europa sowieso nichts), Semi kommen vielleicht irgendwann. 2023, 2024 Elon Time...2030?

4680? Da bringen BYD und CATL wesentlich kompaktere und leistungsfähigere Akkus.

FSD? Ne, dann melken wir die Kunden halt mit EAP. 

Technologisch gerät Tesla immer weiter ins Hintertreffen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von rogersgold:

Tesla gegen VW: Ein amerikanisch-deutsches Duell um die E-Auto-Dominanz

Ich glaube nicht, dass VW es bis 2024 schaffen wird Tesla zu überholen, ABER ich halte VW für den einzigen westlichen Konkurrenten, der es es schaffen könnte. Die anderen europäischen, die anderen amerikanischen und auch die japanischen Konkurrenten halte ich schon jetzt für abgeschlagen. Dass Ford in Saarloius das Werk schließt und BEVs nur noch in Spanien bauen will und nicht mehr im Saarland ist ein deutliches Eingeständnis, dass man davon ausgeht, zukünftig deutlich weniger BEVs als heute Verbrenner in Europa zu bauen. Auch Mercedes' Aussage, dass man sich zukünftuig auf das Luxus-Segment konzentieren wird heisst eigentlich nichts anderes, ist nur netter ausgedrückt.

 

Die, die heute kaum jemand auf dem Schirm hat sind die Chinesen. Ich glaube, dass hier noch ein böses Erwachsen für die europ. Hersteller wartet. Ich weis, dass ich mich wiederhole, aber nicht Tesla wird der Sargnagel der europ. Automobilindustrie sein, sondern die Chinesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Beamter48:

Hat sich ein Radbolzen gelöst?

Tesla macht noch nicht mal einen Rückruf wenn die Whompy Wheels ihr Eigenleben führen und in China bereits zum Rückruf gezwungen wurden. Ist natürlich kostensparend. Toyota will/kann sich so was nicht leisten.

2022/02 Tesla Is Sued for Whompy Wheels in Coral Gables Fatal Crash

wiki/List_of_lawsuits_involving_Tesla,_Inc. "Whompy wheels" class action lawsuit

Tesla wollte ja in die beste Rechtsabteilung investieren.

2022/03 Tesla Cycles Through Top Lawyers While Musk Spars With SEC

2022/06/22 Tesla hires new lawyer in compliance role amid legal battles

Zitat

In a Twitter post last month Musk said he wanted to a build a "hardcore litigation department" at Tesla that avoided "white-shoe lawyers ... who thrive on corruption."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich glaube nicht, dass VW es bis 2024 schaffen wird Tesla zu überholen, ABER ich halte VW für den einzigen westlichen Konkurrenten, der es es schaffen könnte. Die anderen europäischen, die anderen amerikanischen und auch die japanischen Konkurrenten halte ich schon jetzt für abgeschlagen.

Den Daimler EQXX halte ich für einen Meilenstein.

 

Falls es in der Serie gelingen soll,, ein BEV mit 10kWh/100km im Drittelmix zu bauen, dann funktioniert auch Schnellladung an der vorhandenen  Infrastruktur mit 200-350kW auf einem neuen Niveau (also geladene km pro Minute) und vor allem, ganz wesentlich, ist der Strompreis an der Schnellladeinfrastruktur nicht mehr so entscheidend. Bei 70ct/kWh tankt man halt dann doch lieber einen PKW mit 10kWh/100km als einen mit 20kWh/100km.

Ich würde das Potenzial nicht unterschätzen. Außerdem ist Daimler bei Fahrassistenzsystemen vorne dabei.

 

Natürlich ist Daimler kein großer Massenhersteller von PKW, aber ich denke dennoch, dass sie beim Anteil der künftigen Gewinne gut dabei sein können.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Cepha:

Den Daimler EQXX halte ich für einen Meilenstein

 

Falls es in der Serie gelingen soll...

Die beiden X sagen schon alles.

Ich möchte nur daran erinnern, dass VW das 1-Liter-Auto 2002 vorstellte. 2011 wurde das Ding dann 200 mal für 111.000 Euro verkauft und verschwand dann sang und klanglos, da zu teuer für die Serienproduktion.

Es ist halt ein Unterschied einen Prototypen wo der Preis und die großtechnische Realisierung nur eine untergeordnete Rolle spielt zusammenzubauen und ein Serienfahrzeug mit zu moderaten KOsten mit den techn. Leistungsdaten an den Start zu bringen.

 

Für Realistisch halte ich es, dass Daimler wirklich ins Luxusswgment zurückkehrt und sowas für einen hohen Preis anbiete kann. Dann wird Daimler aber auch von den 2+ Mio Fahrzeugen pro Jahr (wo man heute ist) weit entfernt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aber vielleicht schafft ja GM die Massenproduktion und profitabel zu sein #maryled ? Läuft's bei denen? Und Ford schließt alle Niederlassungen und verkauft die EVs nur noch direkt? Kann ich mir schwer vorstellen. Vom Design her gefallen mir Nio sehr gut. Die sollen auch nach Europa kommen, bei Nextmove gibt's Sichtungen auf unseren Straßen? Der Aktienkurs von BYD ist ja auf All-Time High - wie sieht's mit deren Bruttomarge aus? 

 

@Beamter48 schreibt, Tesla hätte nichts in der Pipeline. Nun, nach der Pause in Shanghai dürfen wir mit 22.000 Stück pro Woche rechnen, und mir der Höhe Nachfrage und der dann hoffentlich ausgelasteten Gigafactories Berlin und Austin sollen die Model Y in die Millionen gehen. Für die Volumenproduktion braucht man nicht unbedingt neue Modelle.

 

Wobei Tesla nun ein Model Y Long Range aus Texas ausliefert, wie wir erst seit dieser Woche wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...