Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

IMG_20220702_191520.jpg

 

Auslieferungen:

 

254695 tatsächlich

254069 Meine Schätzung unter Einsatz unfairer Schummelzettel (Troy Teslike Subscription). Meine Abweichung: 626 ausgelieferte Fahrzeuge

 

Ich würde sagen: I nailed it. Nächstes mal wieder mit Wetteinsatz.

 

Wird uns CNBC erklären, dass Tesla die Erwartungen verfehlt hat? Im sogenannten company compiled consensus hat Martin Viecha (Tesla Investor Relations) jedenfalls schon aufgeschlüsselt, welche Analysten den Shanghai Lockdown eingepreist / abgezogen haben, und welche nicht. Das ist legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier CNBC Anchorman Phil Lebeau - er unterschlägt zwar den Rekordmonat Juni, geht aber fairerweise vom aktuellsten Konsens aus:

 

 

 

Wenn man Q1 und Q2 aufaddiert, wird man sehen, dass Tesla YoY (sprich H1 2022 vs H1 2021) die Auslieferungen trotz Shanghai Lockdown um 46% gesteigert hat.

 

201250 in Q2 2021 -  das sind nur 26,25% und zeigt wie gewaltig und deutlich über den Erwartungen Q1 2022 war.

 

Worauf ich und andere Investoren im Earnings Call achten werden? Auf die Guidance!

 

1/ Ramp Up, Ramp Up Ramp

2/ 4680er Batterien Austin

3/ FSD wide rollout auf 200k Fahrzeuge 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eine Grafik noch.

 

Was war der Grund dafür, dass das Q2 kein völliges Desaster ist? Natürlich die Produktion im ersten Werk, Fremont. Das rettet Tesla den Arsch:

 

 

Kein einziger der "Tesla ist ein über-bewerter Autobauer" Kritiker hat sich mir der Bedeutung der roten Linie in Chart vertraut gemacht.

 

Number go up.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von herbert_21:

 

 

Ich würde sagen: I nailed it. Nächstes mal wieder mit Wetteinsatz.

 

Und? Wieviel hast du damit verdient?

 

Wäre auch seltsam, wenn Tesla VINs nach absteigender Reihenfolge vergeben würde, nur mal so nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab keine Tesla Aktien, wäre es anders, würde ich das hier auch bekannt geben mit max. 1-2 Wochen Verzögerung.

 

Wer das Quäntchen Selbstironie im Beitrag nicht verstanden hat: Nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, Troy ist diesmal einfach beeindruckend richtig gelegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Versuch eines Ausblicks über die nächsten 6 Monate. oder:

Warum ich Teil 2 meiner Wette, dass Tesla zu Jahresende wieder über 1000$ stehen wird, gewinnen könnte.

 

Es ist ein gefährlicher Fehler beim Investieren, die aktuelle Entwicklung in die Zukunft vorzuschreiben.

Ich denke, wenn die "Inflationsängste" eingepreist sind, und die Inflation in US/EU zurückgeht, wird es ein neues Mantra geben:

 

Und zwar Rezession. Das fängt schon Ende letzter Woche an: Die US Wirtschaft hatte -1,6% und es werden -1,5% für das laufende Quartal erwartet. 

Künftige Erwartung zählt mehr als das schon vergangene Quartal bei Tesla. Daher rechne ich damit, dass wir in den Medien und an der Börse vorrangig über Rezession und Rezessionsängste hören werden.

Und zwar schon ab 5. Juli, wenn die US Börsen nach dem Independence Day wieder aufmachen.

 

 

Negative Katalysten für den Aktienkurs

1) Margin Headwinds durch Ramp Up: Das Hochfahren in Berlin und Austin verschlingt monatlich Kosten. Noch ist unklar, ob Tesla das selbst gesteckte Ziel aus dem Battery Day, in 18-24 Monaten Massenproduktion zu schaffen, mit wenig Verspätung erreicht werden kann. Während es Konsumenten relativ egal sein wird, wenn in ihrem Model Y 2170er verbaut sind, geht's hier langfristig um Einsparungspotential für das Unternehmen Tesla. Plus das schnellere Laden durch die "tabless cells" wird in weiterer Folge auch für die Megacharger für den Tesla Semi (also der Truck oder LKW) nötig.

Zitat

Eliminating the tab on each cell “removes the thermal problem from the equation and allows us to go to the absolute lowest cost form factor and the simplest manufacturing process,” Baglino said.

Focusing on the thermal benefits of the tabless design of Tesla’s new 4680 cell, the new design enables the larger diameter cells to achieve thermal characteristics similar to those of a smaller cell. Said another way, they stay as cool as smaller cells, enabling Tesla to cram more power into the same physical volume.

Larger tabbed cells have historically struggled to shed heat at very fast charging speeds. Tesla’s new cell disrupts the trend, charging nearly as fast as a smaller cell, while bringing all the benefits of a larger cell to the table. Tesla was able to take the best of both worlds, completely disrupting the small but growing world of automotive battery cell production.  | Clean Technica 22.9.2021

 

Zitat

Übersetzung

Das Eliminieren der Lasche an jeder Zelle „entfernt das thermische Problem aus der Gleichung und ermöglicht es uns, zum absolut kostengünstigsten Formfaktor und zum einfachsten Herstellungsprozess zu gelangen“, sagte Baglino. Das neue Design konzentriert sich auf die thermischen Vorteile des laschen-losen Designs der neuen 4680-Zelle von Tesla und ermöglicht es den Zellen mit größerem Durchmesser, thermische Eigenschaften zu erreichen, die denen einer kleineren Zelle ähneln. Anders gesagt, sie bleiben so kühl wie kleinere Zellen, was es Tesla ermöglicht, mehr Leistung in das gleiche physische Volumen zu packen. Größere Zellen mit Lasschen hatten in der Vergangenheit Probleme, Wärme bei sehr hohen Ladegeschwindigkeiten abzugeben. Die neue Zelle von Tesla setzt dem die laschenlosen Zellen entgegen. und lädt fast so schnell wie eine kleinere Zelle, während sie alle Vorteile einer größeren Zelle bietet. Tesla ist in der Lage, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren und die kleine, aber wachsende Welt der Automobilbatteriezellenproduktion vollständig zu disruptieren.

 

 

Positive Katalysten für den Aktienkurs

1) Quasi schuldenfreie Bilanz.

2) Insane demand: Noch immer findet Tesla für jeden Käufer der zurücktritt binnen zwei Wochen drei andere, die das Auto ohne Rabbatt nehmen.

3) Preissetzungsmacht - verweise auf Beiträge zu PReiserhöhungen auf der ganzen Welt, beim Model 3 sogar über 10000e in einem Jahr.

4) Austin und Berlin - nicht nur negativer, sondern auch möglicher positiver catalyst, wenn klar ist, dass man den Ramp Up gut hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

... und die Wahrscheinlichkeit, dass Tesla am 31.12.2022 bei 1000$ steht würde ich aus heutiger Sicht mit etwa 30% bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Stunden von herbert_21:

 

Und zwar Rezession. Das fängt schon Ende letzter Woche an: Die US Wirtschaft hatte -1,6% und es werden -1,5% für das laufende Quartal erwartet. 

Künftige Erwartung zählt mehr als das schon vergangene Quartal bei Tesla. Daher rechne ich damit, dass wir in den Medien und an der Börse vorrangig über Rezession und Rezessionsängste hören werden.

 

Du sagst eine Rezession wird erwartet (das stimmt) und meinst, nur weil man später mehr davon hören wird, hätte das negativen Einfluss?

Wie wäre der Einfluss auf die Börsen, wenn es zu keiner Rezession kommt?

Wie der Einfluss wenn Inflation ihren Peak gesehen hat und im Rahmen eines Abschwunges die Zentralbanken schnell mit den Erhöhungen aufhören und sogar wieder senken?

Schonmal was von einen Recession-Buy gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wenn die Zentralbanken "mit den Erhöhungen aufhören" und damit meinst du wohl: aufhören die Zinsen zu erhöhen (und QT stoppen) dann könnte folgendes passieren:

 

1) 10yr Treasury niedrig

2) Nasdaq steigt um n%

3) $TSLA steigt um 2n%

 

Ich beantworte nur deine Frage...

 

Falls du meinst, dass die Möglichkeit einer Rezession eingepreist ist und es sein kann, dass der Markt es dann wieder anders sieht - ja, kann alles sein! 

 

Mein Punkt war lediglich, dass Tesla mit seiner Preissetzungsmacht und diversifizierten Lieferketten recession-proof ist, und Anleger das kurzfristig auch so sehen könnten, und dadurch der Kurs steigen könnte - sollte aber aus meinem Posting klar hervorgehen.

 

Hier noch die Quelle:

 

 

20220704_003747.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Stunden von herbert_21:

Ich beantworte nur deine Frage...

 

Falls du meinst, dass die Möglichkeit einer Rezession eingepreist ist und es sein kann, dass der Markt es dann wieder anders sieht - ja, kann alles sein! 

Du musst dir nur die Umfragen anschauen. Die Ergebnisse liegen zwischen 70% und 90% die eine Rezession erwarten.

Investor Fears of Stagflation Surge and ‘Sentiment is Dire’ in BofA Survey - Bloomberg

 



The results -- including 73% of respondents expecting a weaker economy in the next 12 months, the lowest since the survey started in 1994 

 

Was machen Fondsmanager wenn sie schwächere Wirtschaftsdaten erwarten? Kaufen oder Verkaufen sie Aktien?

 

 

Zitat

 

Mein Punkt war lediglich, dass Tesla mit seiner Preissetzungsmacht und diversifizierten Lieferketten recession-proof ist, und Anleger das kurzfristig auch so sehen könnten, und dadurch der Kurs steigen könnte - sollte aber aus meinem Posting klar hervorgehen.

Gerade das letzte Quartal hat doch gezeigt, wie weit es mit den Lieferketten her ist, oder nicht?

Ob Tesla Recession-Proof ist wird sich erst zeigen wenn Nachfrage < Angebot. Da war Tesla bislang noch nicht.

Oder glaubst du es gibt unendliches Angebot nach Teslas? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von herbert_21:

... und die Wahrscheinlichkeit, dass Tesla am 31.12.2022 bei 1000$ steht würde ich aus heutiger Sicht mit etwa 30% bewerten.

Also hast Du Tesla wieder gekauft. Wäre ja dann ein Schnäppchen bei Deiner Überzeugung. Oder etwa nicht? Davon gehe ich aus, denn so überzeugt bist Du eben nicht. 

vor 9 Stunden von herbert_21:

Mein Punkt war lediglich, dass Tesla mit seiner Preissetzungsmacht und diversifizierten Lieferketten recession-proof ist

In Q2 war keine Rezession und auch Teslas Lieferketten waren so gestört, dass sie Batterien aus China für das Werk in Grünheide per Luftfracht transportiert haben. Oder der Konverter für Motoren in Grünheide mit Defekten ausgeliefert wurde. Wenn Q2 etwas gezeigt hat, dann, dass Tesla ein Lieferkettenproblem hat. Ob sie rezessionsfest sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sie hatten ca. 15.000 Fahrzeuge im Inventory zum Start des Quartals, massiven Produktionsstopp und sie haben trotzdem weniger Fahrzeuge ausgeliefert, als sie gebaut haben.
 


Das sieht nicht nach unlimitierter Nachfrage, problemlosen Lieferketten oder rezessionsfestem Geschäftsmodell aus. Jetzt wird neben China auch in Grünheide die Produktion für 14 Tage gestoppt. Angeblich um die Arbeitsabläufe umzustellen. 3 Monate nach Eröffnung der Fabrik! Was ist denn da alles schiefgelaufen oder stecken dahinter eigentlich ganz andere Gründe? Wollen wir doch mal sehen, ob es bei den 14 Tagen bleibt oder ob das scheibchenweise - wie im Q2 in China - nicht weiter ausgedehnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 9 Minuten von Michalski:

Also hast Du Tesla wieder gekauft.

Kurze Frage: Sinnerfassend lesen kannst du?

Ich schrieb:

Zitat

Ich hab keine Tesla Aktien

Daran hat sich nichts geändert. Wenn's dazu noch Fragen gibt, gerne stellen. Glaskugel habe ich keine, und an der Börse werden Erwartungen gehandelt. 

 

Zitat

Jetzt wird neben China auch in Grünheide die Produktion für 14 Tage gestoppt.

Das ist richtig, und wenn deine Kritik lauten würde, dass man das Wartungsfenster zur Erweiterung auf 80.000-90.000 auf Juli also ins Q3 verschoben hat, um das "Q2 zu retten" dann würde ich sagen, ja, das sehe ich auch so. Würde das aber trotz aller Herausforderungen als bullish schildern. Für die Lockdowns kann Tesla nichts.

 

Es gibt übrigens drei Ausbaustufen, und die dritte Shanghai Ausbaustufe ist die Erweiterung um zusätzliche Produktionsstraßen in einem neuen Gebäude. Bullish.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Kurze Frage: Sinnerfassend lesen kannst du?

Ich schrieb:

 

Ja, äh 2 Tage vorher schreibst du:

Am 2.7.2022 um 19:43 von herbert_21:

Worauf ich und andere Investoren im Earnings Call achten werden? Auf die Guidance!

 

Du bist bullish, hast aber keine Aktien.

Total rational wie du agierst. Wirklich. Chapeau.:dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von herbert_21:

Kurze Frage: Sinnerfassend lesen kannst du?

Nein, kann bzw. will er nicht. Merkst Du ja gerade selber. Ich schreibe seit Monaten, dass ich investiert bin, investiert bleibe und weiter investiere und er behauptet(e), dass ich nicht investiert bin.

Du schreibst, dass Du nicht mehr investiert bist, weil Dir die Aktie zurzeit zu volatil ist und er behauptet, dass Du investiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Minuten von herbert_21:

Kurze Frage: Sinnerfassend lesen kannst du?

Ich schrieb:

Daran hat sich nichts geändert. Wenn's dazu noch Fragen gibt, gerne stellen. Glaskugel habe ich keine, und an der Börse werden Erwartungen gehandelt. 

Da steht, Du würdest erst später zugeben, wenn Du wieder Tesla-Aktien kaufen würdest und wie @YingYang richtig anmerkte, hast Du Dich vor 2 Tagen als Investor bezeichnet:

Am 2.7.2022 um 21:26 von herbert_21:

Ich hab keine Tesla Aktien, wäre es anders, würde ich das hier auch bekannt geben mit max. 1-2 Wochen Verzögerung.

Bei Deinem bullischen Ausblick verwundert es mich, warum Du dann nicht investiert bist. Eine bessere Gelegenheit würde sich doch wohl gar nicht mehr bieten, wenn ich Deiner Argumentation folge, dass es ab jetzt für Tesla nur noch aufwärts gehen kann nach dem katastrophalen Q2. 

Zitat

Das ist richtig, und wenn deine Kritik lauten würde, dass man das Wartungsfenster zur Erweiterung auf 80.000-90.000 auf Juli also ins Q3 verschoben hat, um das "Q2 zu retten" dann würde ich sagen, ja, das sehe ich auch so. Würde das aber trotz aller Herausforderungen als bullish schildern. Für die Lockdowns kann Tesla nichts.

Warten wir doch erstmal ab, ob die Kapazität danach tatsächlich um so viel erhöht wird oder welche Gründe hinter den Fabrikschließungen stecken. Die in Grünheide hast Du gerade schön außen vorgelassen: Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht, Qualität mies | Regional | BILD.de. Wird in Texas nicht auch "umgebaut" oder habe ich das falsch gelesen? 

Zitat

Es gibt übrigens drei Ausbaustufen, und die dritte Shanghai Ausbaustufe ist die Erweiterung um zusätzliche Produktionsstraßen in einem neuen Gebäude. Bullish.

So bullisch, dass Du nicht investiert bist. Schon klar.

vor 1 Minute von Holgerli:

Nein, kann bzw. will er nicht. Merkst Du ja gerade selber. Ich schreibe seit Monaten, dass ich investiert bin, investiert bleibe und weiter investiere und er behauptet(e), dass ich nicht investiert bin.

Du schreibst, dass Du nicht mehr investiert bist, weil Dir die Aktie zurzeit zu volatil ist und er behauptet, dass Du investiert bist.

Klar musst Du Deinen unqualifizierten Senf dazu wieder abgeben. Wo habe ich Dir in meiner Antwort vorgeworfen, dass Du nicht investiert seist? Ich habe Dich noch nicht mal erwähnt. Aus gutem Grund. Mit Dir zu diskutieren ist total sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Michalski:

Klar musst Du Deinen unqualifizierten Senf dazu wieder abgeben. Wo habe ich Dir in meiner Antwort vorgeworfen, dass Du nicht investiert seist?

Ja, genau das ist das Problem bei Deiner "Diskussion": Vorletzte Woche meintest Du hier voller Inbrunst, dass ich nicht investiert sei. Aber genau das ist Dein Problem. Bei all dem Zeug was Du behauptest erinnerst Du Dich schon garnicht mehr was Du nur ein paar Tage vorher geschrieben hast. Deswegen bist Du total verwundert, wenn ich hier auf komisch "Diskussions"-Muster von Dir aufmerksam mache, auch wenn  sie schon weiter als 5 Posts von Dir in der Vergangenheit liegen. :narr:

 

vor 14 Minuten von Michalski:

Aus gutem Grund. Mit Dir zu diskutieren ist total sinnfrei.

Aber trotzdem tust Du es? Warum? Ganz einfach: Ich lege immer wieder sehr gerne den Finger in die Wunde und zeige auf, was für ein komisches Zeugs (will das Wort mit Drei Buchtaben, welches mit "F" beginnt nicht nutzen) Du schreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Minuten von Holgerli:

Aber trotzdem tust Du es? Warum? Ganz einfach: Ich lege immer wieder sehr gerne den Finger in die Wunde und zeige auf, was für ein komisches Zeugs (will das Wort mit Drei Buchtaben, welches mit "F" beginnt nicht nutzen) Du schreibt.

Du bist einfach nur ein Troll, der sich an mir abarbeitet. Mach das doch per Direktnachricht. Das Angebot steht. Ich antworte Dir, weil manchmal der Amüsement-Faktor reicht, aber meistens bist Du schlicht nur langweilig. Inhaltlich hast Du jedenfalls nichts beizutragen und früher hattest Du behauptet, dass der Kauf Deines Teslas Dein Investment in die Firma war. Daher verzeih meine damaligen Bedenken, dass Du jetzt doch wirklich mal die Aktie gekauft hast. In der Antwort oben warst Du aber null enthalten, deshalb ist Dein Beitrag mal wieder so niveau- und sinnlos wie so viele. 

 

Aber zurück zum Thema. Interessant ist die Überzeugung der Tesla-Fans, wie toll die Fabrik in Berlin laufen soll. Noch vor wenigen Tagen sollte Tesla heute mit einer dritten Schicht die Kapazität hochfahren (Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 | teslarati.com) und nun wird die Fabrik ganz geschlossen? Aber klar, dass die Tesla-Bullen darauf nicht eingehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von Michalski:

Noch vor wenigen Tagen sollte Tesla heute mit einer dritten Schicht die Kapazität hochfahren (Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 | teslarati.com) und nun wird die Fabrik ganz geschlossen?

Ah, ganz geschlossen wird die die Giga-Berlin?! Also 3 Mrd Baukosten komplett in den Sand gesetzt?!

Oder ist es eher so, dass die Giga Berlin für 2 Wochen geschlossen wird, um das Ramp-up und die Produktion massiv zu beschleunigen?

Meine Fresse, dass Du Dir für so einen FUD nicht zu schade bist

 

vor 27 Minuten von Michalski:

Du bist einfach nur ein Troll, der sich an mir abarbeitet.

Das ist bei dem Zeug den Du hier im Thread schreibst, ja eigentlich schon wieder ein Kompliment. Daher sage ich: DANKE und werde auch weiterhin Deine Behauptungen richtigstellend begleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Noch ein kurzer Nachtrag zu:

vor 43 Minuten von Michalski:

Aber zurück zum Thema. Interessant ist die Überzeugung der Tesla-Fans, wie toll die Fabrik in Berlin laufen soll. Noch vor wenigen Tagen sollte Tesla heute mit einer dritten Schicht die Kapazität hochfahren (Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 | teslarati.com) und nun wird die Fabrik ganz geschlossen? Aber klar, dass die Tesla-Bullen darauf nicht eingehen wollen.

 

Tesla baut die Giga Berlin weiter aus und hat vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hierfür auch grünes Licht bekommen:

 

Giga-Ausbau: Neue Tesla-Fabriken in USA und Deutschland bekommen zusätzliche Linien

 

Soviel zu "ganz geschlossen". Aber höchstwahrscheinlich sind das auch nur Trolle, die sich an Michalski abarbeiten. :narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

So sah das Quartal im BEV-Vorzeigeland Norwegen aus:

 

2975 Autos verkauft (41% weniger als in Q1 und 20% weniger als in Q2 2021)

10,9% Marktanteil (schwächster Wert seit Q3 2020)

 

Zum Vergleich VW Konzern: 7183 verkaufte BEV

Alleine die Kernmarke VW hat höheren Marktanteil als Tesla. Gesamtkonzern bei 26,3% Marktanteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 47 Minuten von Holgerli:

Ah, ganz geschlossen wird die die Giga-Berlin?! Also 3 Mrd Baukosten komplett in den Sand gesetzt?!

Oder ist es eher so, dass die Giga Berlin für 2 Wochen geschlossen wird, um das Ramp-up und die Produktion massiv zu beschleunigen?

Meine Fresse, dass Du Dir für so einen FUD nicht zu schade bist

Schreib mir Deinen Quatsch per Direktnachricht und spamme den Thread nicht damit zu. Das hier habe ich geschrieben. Wenn Du sinnerfassend lesen könntest, würdest Du Dich nicht wieder mal mit so einem Mist blamieren: 

vor 2 Stunden von Michalski:

Jetzt wird neben China auch in Grünheide die Produktion für 14 Tage gestoppt. Angeblich um die Arbeitsabläufe umzustellen. 3 Monate nach Eröffnung der Fabrik! Was ist denn da alles schiefgelaufen oder stecken dahinter eigentlich ganz andere Gründe? Wollen wir doch mal sehen, ob es bei den 14 Tagen bleibt oder ob das scheibchenweise - wie im Q2 in China - nicht weiter ausgedehnt wird.

vor 1 Stunde von Michalski:

Warten wir doch erstmal ab, ob die Kapazität danach tatsächlich um so viel erhöht wird oder welche Gründe hinter den Fabrikschließungen stecken. Die in Grünheide hast Du gerade schön außen vorgelassen: Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht, Qualität mies | Regional | BILD.de. Wird in Texas nicht auch "umgebaut" oder habe ich das falsch gelesen? 

So bullisch, dass Du nicht investiert bist. Schon klar.

Klar musst Du Deinen unqualifizierten Senf dazu wieder abgeben. Wo habe ich Dir in meiner Antwort vorgeworfen, dass Du nicht investiert seist? Ich habe Dich noch nicht mal erwähnt. Aus gutem Grund. Mit Dir zu diskutieren ist total sinnfrei.

Die "Fabrikschließung" bezog sich ganz klar auf die Ankündigungen, die Fabriken in China und Grünheide für 14 Tage zu schließen. Du hast mal wieder nichts verstanden, unterstellst mir aber Aussagen, die ich nie getroffen habe und arbeitest Dich dann daran ab. Du trägst nichts Sinnvolles zum Forum bei. Du bist einfach nur ein Troll.

vor 31 Minuten von Holgerli:

Noch ein kurzer Nachtrag zu:

Tesla baut die Giga Berlin weiter aus und hat vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hierfür auch grünes Licht bekommen:

Giga-Ausbau: Neue Tesla-Fabriken in USA und Deutschland bekommen zusätzliche Linien

Soviel zu "ganz geschlossen". Aber höchstwahrscheinlich sind das auch nur Trolle, die sich an Michalski abarbeiten. :narr:

Mehr als Clown-Emojis posten ist bei Dir ja auch nicht drin. Erkennst Du Dich dann selbst immer wieder wie im Spiegel? Eine weitere Linie in Grünheide war schon in der Baugenehmigung. Es geht hier nur darum, ob die zusätzlich notwendigen Pfahlgründungen geschraubt oder teilweise gerammt werden dürfen. Das verkaufst Du hier als große Neuerung. Lies doch mal hier weiter: "Als wären die Sorgen um die schon eröffnete Produktionsstätte nicht groß genug, steht anscheinend auch noch die Zukunft der geplanten Batteriefabrik in den Sternen. Laut dem Bericht fehlen für die zum Jahresende geplante Erweiterung zur Herstellung von Autobatterien schlichtweg Mitarbeiter. Von den 9000 notwendigen Arbeitern fehlten derzeit noch 4500. Weil also vollkommen unklar ist, ob Tesla in den kommenden Monaten zusätzlich die Batterie-Produktion auf die Reihe kriegt, reagiert die Politik. Der entsprechende Bebauungsplan wurde von Grünheides Bürgermeister Arne Christiani (63) kurzerhand von der Liste aktueller Anliegen gestrichen. So wie es aktuell um die Musk-Geschäfte in Brandenburg steht, hätten zu viele Gemeindevertreter Zweifel am Sinn weiterer Bebauung. Womöglich hat der Konzernchef auch erst einmal genug Sorgen mit dem aktuell kriselnden, schon in Betrieb genommenem Werk...Quelle: Derber Rückschlag für Elon Musk: Neues Tesla-Werk muss dicht machen! | TAG24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von Michalski:

Aber zurück zum Thema. Interessant ist die Überzeugung der Tesla-Fans, wie toll die Fabrik in Berlin laufen soll. Noch vor wenigen Tagen sollte Tesla heute mit einer dritten Schicht die Kapazität hochfahren (Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 | teslarati.com) und nun wird die Fabrik ganz geschlossen? Aber klar, dass die Tesla-Bullen darauf nicht eingehen wollen.

Ja, die Meldung hatte ich auch gelesen. Wenn dem so ist, und es jetzt zu Verzögerungen kommt, dann trage ich hier gerne die "bullishe Sichtweise" bei, falls gewünscht.

 

Das Hochfahren der Produktion engl. ramp up sollte man sich nicht wie ein glattes copy&paste von einem Kontinent zum anderen vorstellen. Es ist einfach zu erwarten, dass es zu allen möglichen Problemen kommt. Zusätzlich möchte man auch lokale Lieferketten aufbauen, was ohnehin schwierig ist, aber in diesen Zeiten ganz besonders.

 

Was wir über die Medien erfahren, ist immer nur ein Bruchteil der tatsächlich anfallenden oder gelösten Probleme - das sollte man sich immer vor Augen führen.

 

Zitat

"Im Mai schafften die Mitarbeiter in Grünheide nur 86 Model Y Performance pro Tag, wie "Teslamag" unter Verweis auf zwei "gut informierte" Quellen gemeldet hatte. Die fertigen Neuwagen müssten zudem noch intensiv überarbeitet werden. Ende Juni meldete Tesla dann 1000 produzierte Neuwagen in einer Woche. Nach Fertigstellung der nach eigenen Angaben "modernsten, nachhaltigsten und effizientesten" Fabrik des E-Autobauers wollen die Amerikaner dort aber "Hunderttausende Model Y und Millionen von Batteriezellen" produzieren, wie es auf der Unternehmens-Webseite heißt. Ursprünglich wollte Tesla-Chef Elon Musk in Brandenburg bis zu 10.000 Autos pro Woche vom Band laufen lassen." | NTV, Link im vorigen Beitrag #12797

 

Was für ein Schmarrn, das Geschreibsel von NTV hat doch mit der realen Produktion nichts zu tun. Was glauben die, dass man eine Millionenproduktion aus dem Boden stampft, ohne dass es "rumpelt".

Ich bleibe dabei: Die wichtigsten Untersützer von NTV kommen aus der Verbrenner Branche, und die Redakteure wissen, dass man mit schlechten Schlagzeilen über Tesla Reichweite generiert, ohne dass eigene Werbebudget durch ausfallende Inserate zu gefähren. Ich bleibe dabei: NTV hat nun wirklich genug geliefert, was ein solches Urteil rechtfertigt. FUD.

 

Zitat

Aktuell muss Tesla das Modell Y zudem wegen einer Softwarestörung zurückrufen. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte eine Störung im Notrufsystem der Autos festgestellt. In den USA musste Tesla in den vergangenen Monaten etliche Rückrufe einleiten.

Und wieder kein Wort darüber, dass sich die "Softwarestörung" so die NTV Wortwahl, einfach durch ein OTA Update beheben lässt. Wird nicht erwähnt, aber irgendwas mit "Rückruf" und "sicherheitskritisch" wird schon hängen blieben,

 

Wenn man den Rückruf googelt, sagt derstandard.at

"Als Abhilfemaßnahme gilt eine Softwareaktualisierung des Herstellers." Eben. - Im Übrigen würde eine Pressestelle dazu eine Aussendung machen und das klarstellen, und einen Anschlag auf die Marke Tesla nicht unkommentiert stehen lassen. So etwas schadet der Marke Tesla auf lange Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

How It Started…

vor 11 Stunden von herbert_21:

Mein Punkt war lediglich, dass Tesla mit seiner Preissetzungsmacht und diversifizierten Lieferketten recession-proof ist, und Anleger das kurzfristig auch so sehen könnten, und dadurch der Kurs steigen könnte

How It’s Going…

vor 4 Minuten von herbert_21:

Das Hochfahren der Produktion engl. ramp up sollte man sich nicht wie ein glattes copy&paste von einem Kontinent zum anderen vorstellen. Es ist einfach zu erwarten, dass es zu allen möglichen Problemen kommt. Zusätzlich möchte man auch lokale Lieferketten aufbauen, was ohnehin schwierig ist, aber in diesen Zeiten ganz besonders.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.png.e5dd1f530a7612fd10cd109adaf67961.png

 

= FUD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...