Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 9 Minuten von herbert_21:

image.png.e5dd1f530a7612fd10cd109adaf67961.png

= FUD

Du kannst sicher auch belegen, was in dem Artikel "FUD" sein soll? Zitat: "Laut einem Bericht von Bild muss die erst im März eröffnete Giga-Fabrik schon wieder schließen! Demnach ist die drastische Maßnahme nötig, weil die Produktion viel schlechter läuft als geplant war. Von den angepeilten 500.000 Elektroautos, die pro Jahr hergestellt werden sollen, sei man mit 1000 wöchentlich produzierten Fahrzeugen meilenweit entfernt. Damit sich das ändert, sollen die Abläufe verändert werden. Um dieses Vorhaben zu realisieren, soll das neue Werk für zwei Wochen schließen." Was stimmt denn jetzt daran objektiv nicht, außer dass Dir der Inhalt nicht gefällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier noch zwei Indizien für sehr hohe Nachfrage:

In AT gibt's auf der größten Plattform willhaben.at kein einziges Model 3 ab 2019 unter 43.800 - für den Kontext: bis vor wenigen Monaten konnte man in AT ein Model 3 SR für 46.100€ bestellen.

 

Und dieser Artikel hier berichtet über 10000$ und mehr Aufpreis für Gebrauchte aus 2022:

https://www.teslarati.com/used-tesla-evs-flipped-impressive-profits/

 

Wer hier die Nachfrage nicht erkennt, stellt sich blind. 

 

@Michalski Werksschließung während des Ramp Ups sind part of the game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 45 Minuten von herbert_21:

Hier noch zwei Indizien für sehr hohe Nachfrage:

In AT gibt's auf der größten Plattform willhaben.at kein einziges Model 3 ab 2019 unter 43.800 - für den Kontext: bis vor wenigen Monaten konnte man in AT ein Model 3 SR für 46.100€ bestellen.

Gehen die jungen Gebrauchten auch aus Österreich in den hohen Norden? Deren Steuersystem sorgt ja gerade für das Flippen von Teslas nach 6 Monaten von Deutschland nach Skandinavien. Oder liegt es vielleicht daran, dass sowenige ihr Elekroauto gebraucht verkaufen wollen, weil die Förderung in Österreich dann zurückgezahlt werden muss? Hatten die nicht eine Haltefriste von 4 Jahren oder so?

Zitat

Und dieser Artikel hier berichtet über 10000$ und mehr Aufpreis für Gebrauchte aus 2022:

https://www.teslarati.com/used-tesla-evs-flipped-impressive-profits/
Wer hier die Nachfrage nicht erkennt, stellt sich blind. 

Vor allem steht in dem Artikel, dass es der Ford Mustang Mach-E ist, der im gebrauchten Zustand 60% mehr verkauft als im Vorjahr. Das Tesla-Beispiel ist interessant, weil die Lieferzeiten für ein neues Model 3 Performance aktuell mit "ab Juli" angegeben werden auf Teslas Webseite. Juli ist *Kalendercheck* doch der aktuelle Monat, richtig? Wer stellt sich hier denn jetzt blind?

Zitat

@Michalski Werksschließung während des Ramp Ups sind part of the game.

Das musst Du mir mal erklären. Machen das alle Autohersteller so? Erst eine neue Fabrik bauen, eröffnen und dann wieder schließen, weil sie umplanen müssen? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Schreib mir Deinen Quatsch per Direktnachricht und spamme den Thread nicht damit zu. Das hier habe ich geschrieben. Wenn Du sinnerfassend lesen könntest, würdest Du Dich nicht wieder mal mit so einem Mist blamieren: 

Dir ist aber schon klar, dass

1.) in dem von Dir zitierten Post steht "bearbeitet vor..."

Editiert.thumb.jpg.30bda5d2bb5b799511d0f2349d2ab90a.jpg

 

2.) Du im von mir zitierten Post was vollkommen anderes geschrieben hast. Ich zitierte nämlich:

vor 2 Stunden von Michalski:

Aber zurück zum Thema. Interessant ist die Überzeugung der Tesla-Fans, wie toll die Fabrik in Berlin laufen soll. Noch vor wenigen Tagen sollte Tesla heute mit einer dritten Schicht die Kapazität hochfahren (Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 | teslarati.com) und nun wird die Fabrik ganz geschlossen? Aber klar, dass die Tesla-Bullen darauf nicht eingehen wollen.

 

Warum reagierst Du jetzt gerade so aggro? Kann es sein, dass gerade Dein "Alternatives Fakten"-Konstrukt gut sichtbar für jeden einstürzt?

 

BTW: So langsam solltest Du Dich auch mal entscheiden: Entweder "Schreib mir Deinen Quatsch per Direktnachricht und spamme den Thread nicht damit zu.". Oder aber: "Aber klar, dass die Tesla-Bullen darauf nicht eingehen wollen."

Aber es bleibt von meiner Seite dabei: Ich werde Deine Behauptungen auch weiterhin einem Fakten-Check unterziehen. Und zwar öffentlich.

 

Bis dahin: Bullish, meine Freunde! Bullish! :D 

Und natürlich: Läuft! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
herbert_21
Zitat

Das Tesla-Beispiel ist interessant, weil die Lieferzeiten für ein neues Model 3 Performance aktuell mit "ab Juli" angegeben werden auf Teslas Webseite. Juli ist *Kalendercheck* doch der aktuelle Monat, richtig? 

Wennst für Juli in AT ein Model 3 findest, auch ein Performance, melde dich bitte, denn meines steht noch in der Reparatur.

Ich mag eigentlich nix anderes mehr fahren.

 

Bei mir in AT steht als Auslieferungsdatum Okt-Dez 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Jeffries bleibt bei 1050$ Kaufen Rating (Upside: 54%)

 

Q2 Umsatz erwartet: 16 Mrd

Automotive Gross Margin: 26% (vs 30% in Q1)

Q2 EBIT: 1,86 Mrd

-500 Mio Bitcoin Impairment

image.thumb.png.72714ae30d596322d1ef206e71b58b96.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zurück zum Thema:

 

Vor garnicht all zu langer Zeit hat sich ja die IG Metall draüber beschwert, wie schlecht denn die Löhne in der Giga Berlin seien.

Nun, ab August werden es 6% mehr Lohn.

 

Kurze Frage in die Runde: Wer arbeitet denn hier in einem Betrieb mit Tarifvertrag, wo am Besten durch die IG Metall, für 2022 eine 6% Lohnerhöhung ausgehandelt wurde?

 

Fakt ist doch: In Deutschland haben wir einen Fachkräftemangel, der auch noch an Schärfe zunehmen wird. Wenn Tesla Fachkräfte bekommen und auch halten möchte, dann ist ein guter Lohn mit einer der wichtigsten Schritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wennst für Juli in AT ein Model 3 findest, auch ein Performance, melde dich bitte, denn meines steht noch in der Reparatur.

Bei mir in AT steht als Auslieferungsdatum Okt-Dez 2022.

Dein Beispiel war aus den USA. Daher habe ich auch die Lieferzeiten aus den USA angegeben. 

vor einer Stunde von Holgerli:

Vor garnicht all zu langer Zeit hat sich ja die IG Metall draüber beschwert, wie schlecht denn die Löhne in der Giga Berlin seien.

Nun, ab August werden es 6% mehr Lohn.

Die IG Metall wies darauf hin, dass Tesla 20% unter dem Tariflohn zahlt: Löhne bei Tesla rund 20 Prozent unter Tarif (nd-aktuell.de). Wie groß bleibt denn dann der Abstand, wenn Tesla 6% notgedrungen drauflegt? Tesla brüstete sich ja damit, "Krachergehälter" ab 2.700 Euro im Monat für Ungelernte zu zahlen. 6% Steigerung bedeuten dann 2.862 Euro.

Zitat

Fakt ist doch: In Deutschland haben wir einen Fachkräftemangel, der auch noch an Schärfe zunehmen wird. Wenn Tesla Fachkräfte bekommen und auch halten möchte, dann ist ein guter Lohn mit einer der wichtigsten Schritte.

Mal zum Vergleich, für den Flughafen BER wird händeringend Personal gesucht: Luftsicherheitsassistent- Quereinsteiger am BER (m/w/d) - 10785 Berlin - Indeed.com Bei einer 40h Woche sind das fast 3.500 Euro für ungelernte Quereinsteiger und dazu kommen noch tarifliche Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit. Kein Wunder, dass Tesla sich beim Rekrutieren von weiteren Mitarbeitern so schwer tut und die eigenen Ziele nicht erreicht.

vor einer Stunde von Holgerli:

Kurze Frage in die Runde: Wer arbeitet denn hier in einem Betrieb mit Tarifvertrag, wo am Besten durch die IG Metall, für 2022 eine 6% Lohnerhöhung ausgehandelt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von Michalski:

Mal zum Vergleich, für den Flughafen BER wird händeringend Personal gesucht: Luftsicherheitsassistent- Quereinsteiger am BER (m/w/d) - 10785 Berlin - Indeed.com Bei einer 40h Woche sind das fast 3.500 Euro für ungelernte Quereinsteiger und dazu kommen noch tarifliche Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit. Kein Wunder, dass Tesla sich beim Rekrutieren von weiteren Mitarbeitern so schwer tut und die eigenen Ziele nicht erreicht.

Nun, dann sollte es ja der Markt regeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Ja, wird es. Der Markt aka Tesla holt Arbeiter zu Billiglöhnen aus Polen. Wurde ja offensiv vom Land Brandenburg damit geworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Warum hält Goldman Sachs am Kursziel 1000$ Kaufen fest? Hauptgrund nach Gary Black sei die auf unter 3% gefallene 10yr treasury rate. Das Analystenupdate im Volltext:

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und:

 

Das Forum hat es schon immer gewusst. Das Wachstum bricht ein (und ich breche weg vor Lachen). Wie kann man so was nicht nur glauben, sondern auch noch öffentlich Posten? Ur peinlich.

 

 

 

Der HoChLaUf stockt, Leute!

 

Dieser Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Okay, doch nicht -50% sondern -50.000 Vertipper kann jedem Mal passieren.

 

Vielleicht haperts dran, den linken Chart zu verstehen?

 

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwaches-q2-kraeftiger-absatzdaempfer-fuer-vw-audi-und-bmw-auf-us-automarkt-aktien-tiefer-11497526

 

The competition is coming !!! Jetzt aber wirklich, alle schlecht bei Tesla, bei den anderen läuft es "glatt":

 

Hier: US

 

20220704_201120.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarioMann

Ich finde es eine durchaus interessante Aktie, aber der Thread dazu ist leider im Vergleich mit anderen Aktien sehr sehr unterirdisch. Es interessiert doch keinen Mensch, inwieweit Holger und Michalski sich gegenseitig "messen". Und auch Herbert_21 dupliziert hier einfach massenhaft irgendwelche Twitter-Threads... Wäre es eine Option, an dieser Stelle "Twitter-Verlinkungen" zu untersagen? Ich finde das äusserst nervig. Der Erkenntnisgewinn tendiert gegen Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der Elektroautohersteller wird die meiste Produktion auf seiner Model Y-Montagelinie in Shanghai in den ersten beiden Juliwochen einstellen und dann die Model 3-Linie ab dem 18. Juli für eine 20-tägige Strecke einstellen,

Das ist jetzt länger, als bisher bekannt. Quelle: Tesla Pauses Plants After Ending Shaky Quarter With a Production Milestone | Bloomberg

 

@DarioMann Du sprichst mir aus der Seele. Ich bat @Holgerli oft genug, mit einfach direkt zu schreiben, was immer er sich von der Seele schreiben muss und nicht den Thread vollzumüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Lt. Gary Black wurden im Juni von Tesla fast 158.000 Einheiten produziert, was einer jährl. Rate von 1,89 Mio Einheiten entspricht.

Für das Q3 rechnet er mit 372.000 Einheiten. Hier sind dann sowohl Downtimes in der GF3 und in der GF4 (Berlin) inkludiert.

Das würde bedeuten, dass Tesla weiterhin voll auf Kurs ist was das Gesamtjahr angeht.

 

Wäre auch gut, wenn man sich mit den anderen GFs deutlicher von China unabhängig macht, da China mit den Lockdowns ja gezeigt, dass es, wenn es hart auf hart kommt, nicht wirklich verlässlich als Produktionsstandort ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 11 Stunden von DarioMann:

Ich finde es eine durchaus interessante Aktie, aber der Thread dazu ist leider im Vergleich mit anderen Aktien sehr sehr unterirdisch. Es interessiert doch keinen Mensch, inwieweit Holger und Michalski sich gegenseitig "messen". Und auch Herbert_21 dupliziert hier einfach massenhaft irgendwelche Twitter-Threads... Wäre es eine Option, an dieser Stelle "Twitter-Verlinkungen" zu untersagen? Ich finde das äusserst nervig. Der Erkenntnisgewinn tendiert gegen Null.

Das ist schade. Wenn du meinst die Tesla Aktie Ex Twitter (und dann vielleicht auch noch: ex YouTube) debattieren zu müssen, daran entgeht dir was.

 

Zu  Beispiel ein Video von Limiting Factor, wo sie im Institut von Shirley Ming eine 4680er Batterie zerlegen.

 

Oder sie Analysten Updates der Wallstreet im Volltext.

 

Oder die Vorhersagen von Troy, die zuletzt immer besser waren, als die der Wallstreet.

 

Oder die interessanten und detaillierten Vorhersagen von jpr007. Oder von James Stephenson.

 

Oder.

 

Das wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn man nur deutschsprachige Medien zitiert. Weißt du von wo die ihre Infos haben? Zu mehr als 50% von Twitter.

 

Aus den genannten Gründen finde ich deine Forderung sehr problematisch.

Und dass ich für Leute wie den Duddenhöffer nur Sarkasmus über hab, der aber dann eifrig von Spiegel, NTV und Berliner Zeitung zitiert werden wird: 

 

Geschenkt. Mir ist schon klar, dass man mit solchen Postings hier nicht zum Sympathieträger wird, und die Lesbarkeit des Threads leidet. Aber der Schmarrn, den der sogenannten Automobilexperte von sich gibt, ist eine Verdrehung der Tatsachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Autokorrektur

 

... und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch manches von Tesla Bullen geäußerte Mantra ein "Debunking" bzw. differenzierte Replik auf Twitter findet.

 

Z.B. "Volkswagen ist ein überschulder Autobauer und die Verbrennerflotte ist nicht werthaltig" hier die Replik:

 

https://smittyfinance.com/schulden-der-autohersteller/

Im Übrigen ist deine Aufforderung so formuliert, dass man sie auch als Aufforderung zur Selbstzensur interpretieren / missverstehen könnte.

 

Daher: Nein, die Forenleitung sollte keine Twitter Links verbieten. Es wäre mehr als absurd, und hoch problematisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 2 Stunden von herbert_21:

Das ist schade. Wenn du meinst die Tesla Aktie Ex Twitter (und dann vielleicht auch noch: ex YouTube) debattieren zu müssen, daran entgeht dir was.

 

Zu  Beispiel ein Video von Limiting Factor, wo sie im Institut von Shirley Ming eine 4680er Batterie zerlegen.

 

Oder sie Analysten Updates der Wallstreet im Volltext.

 

Oder die Vorhersagen von Troy, die zuletzt immer besser waren, als die der Wallstreet.

 

Oder die interessanten und detaillierten Vorhersagen von jpr007. Oder von James Stephenson.

 

Oder.

 

Das wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn man nur deutschsprachige Medien zitiert. Weißt du von wo die ihre Infos haben? Zu mehr als 50% von Twitter.

 

Aus den genannten Gründen finde ich deine Forderung sehr problematisch.

Und dass ich für Leute wie den Duddenhöffer nur Sarkasmus über hab, der aber dann eifrig von Spiegel, NTV und Berliner Zeitung zitiert werden wird: 

 

Geschenkt. Mir ist schon klar, dass man mit solchen Postings hier nicht zum Sympathieträger wird, und die Lesbarkeit des Threads leidet. Aber der Schmarrn, den der sogenannten Automobilexperte von sich gibt, ist eine Verdrehung der Tatsachen.

Das Problem ist nur die wenigen Perlen gehen in der Masse irgendwelcher Twitter Zitate unter. Die Guidance Absenkung/Anhebung irgendwelcher Banken wird gepostet als ob es sich um wesentliche Unternehmensentscheidungen handelt und im Zweifel wird einfach alles von Gary Black übernommen.

 

Bei den Tesla Kritikern wird auch jeder einzelne Tesla Brand verlinkt, im Übrigen ignorieren sich beide Seiten, es sei denn es lässt sich irgendein Fehler auf der anderen Seite erkennen, auf den sich dann gestürzt wird, nur um anschließend den nächsten Tweet rauszufeuern. Getreu dem Motto, Masse statt Klasse.

 

Das erinnert mich eher an irgendwelche Meme-Stocks in Reddit-Foren als an ernsthafte Aktienanalyse und wirkt auf mich sehr abschreckend bezügliches eines Investment. Eine selektive Nutzung von Twitter / YouTube Zitaten und Verlinkungen würde sicherlich die Qualität anheben. Ist aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarioMann

Danke Soundwave, exakt auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Weiter OT: Also bei mir gehört der Thread zum morgendlichen Kaffee dazu und dient der puren Unterhaltung. Bin auch teslakritisch unterwegs, dennoch ist es hier eher wie mit einem Unfall. Man will nicht, schaut aber dennoch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dieser Thread hat 17231 Beiträge und 1,5 Mio Aufrufe. Man sieht:

 

Es gibt ja auch kaum was zu besprechen bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@DarioMann & @SoundwaveEs ist euch unbenommen, die Form des Inhalts hier im Thread zu kritisieren. Aber: Ich sehe von Euch beiden keinen eigenen Input zum Thema Tesla bzw. TSLA. Wenn ihr meint besseren und wertvolleren Content zur Verfügung zu stellen dann beteiligt Euch bitte. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...