Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

... und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch manches von Tesla Bullen geäußerte Mantra ein "Debunking" bzw. differenzierte Replik auf Twitter findet.

Z.B. "Volkswagen ist ein überschulder Autobauer und die Verbrennerflotte ist nicht Werthaltung" hier die Replik:

https://smittyfinance.com/schulden-der-autohersteller/

Das ist zwar nicht von Twitter, sondern von einer Webseite, aber schön zu sehen, dass es jetzt bei Dir auch *klick* gemacht hat. Zitat: "Wenn eins eurer Unternehmen eine ähnliche Finanzierungssparte hat, solltet ihr auf jeden Fall nicht den Fehler machen die Verschuldung eins zu eins mit anderen Unternehmen zu vergleichen, da sie der Motor für das Geschäftsmodell dieser Sparten sind. Das ist auch der Grund warum ich mich ungern auf die Zahlen vieler Finanzseiten vertraue, da sie den Unterschied zwar in der Regel bei Banken erkennen, aber eben nicht bei diesen Hybrid-Unternehmen." Genau das hatte ich Dir hier vor 2 Monaten erklärt. Da wolltest Du nichts von wissen und @Holgerli wird es weiterhin nicht glauben wollen.

Heute werden wir ja die Reaktion auf die Auslieferungs- und Produktionszahlen sehen. Die Juni-Daten einfach auf den Rest des Jahres hochzurechnen, halte ich für hochgradig unseriös, aber die Quelle hat ja bekanntlich 10% seines Fonds in Tesla investiert. Da erwarte ich auch nur positive Zahlen. Ich möchte an der Stelle mal auf einen Artikel von Anfang Juni hinweisen: Does Tesla Have a 'Free Cash Flow' Problem? What It Would Mean for the Stock. - MarketWatch. Die Verlangsamung bei Produktion und Absatz in Q2 wird sich in vielerlei Hinsicht auf die Zahlen auswirken, einschließlich des Cashflows. "Wird Tesla im zweiten Quartal Geld verbrennen", ist eine Frage, die der Analyst Pierre Ferragu von New Street Research stellte. Niedrigere Verkaufsvolumina werden die Menge an Barmitteln reduzieren, aber auch das Betriebskapital erzeugt Gegenwind. "Auszahlungen für Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit [Kosten] des Vorquartals" ist ein indirekter Einfluss, den Ferragu sieht. Die Konsensmeinung an der Wall Street für Teslas Q2 war zu dem Zeitpunkt ein FCF von 1,3 Milliarden US-Dollar bei 303.000 Auslieferungen. Mittlerweile haben sich die Erwartungen der Wall Street an den FCF auf etwa 745 Millionen US-Dollar fast halbiert und das wird immer noch zu hoch sein. "Die Erwartungen sind nicht mit den Auswirkungen der geringeren Auslieferungen auf das Betriebskapital abgestimmt", schrieb Pierre Ferragu, Analyst bei New Street Research, in einem Bericht vom Samstag. Tesla neigt dazu, Cashflow aus der Veränderung von Forderungen und Verbindlichkeiten zu generieren, wenn der Umsatz steigt. Ferragu erwartet seinerseits ein ausgeglichenes Ergebnis beim freien Cashflow. Quelle: What Could Be Ahead for Tesla in the Next Six Months - MarketWatch Ich denke, zusammen mit den Wertverlusten, die Tesla für Bitcoin verbuchen muss, könnte das ein negatives Quartal werden. 

vor 8 Minuten von Holgerli:

@DarioMann & @SoundwaveEs ist euch unbenommen, die Form des Inhalts hier im Thread zu kritisieren. Aber: Ich sehe von Euch beiden keinen eigenen Input zum Thema Tesla bzw. TSLA. Wenn ihr meint besseren und wertvolleren Content zur Verfügung zu stellen dann beteiligt Euch bitte. Danke.

Die Kritik gerade von Dir ist jetzt Satire, oder? Ich kann @DarioMann und @Soundwave nur zustimmen, auch wenn ich der Meinung bin, hier wurden bei weitem noch nicht alle brennenden Teslas einzeln aufgeführt B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nochmal ein paar interessante Zahlen zu den Fahrzeugverkäufen im Q2 in den USA.

Hier kann Tesla als einziger Hersteller (neben Porsche) überhaupt noch eine Steigerung der Verkaufszahlen ausweisen.

Es sei darauf hingewiese, dass u.a. für Ford und Mercedes noch die Daten fehlen.

Dennoch denke ich zeigt die Grafik eine Richtung auf.

 

Twitter.thumb.jpg.adfb796b47cf4ca01c522602d4f88249.jpg

 

 

Quelle:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Nochmal ein paar interessante Zahlen zu den Fahrzeugverkäufen im Q2 in den USA.

Hier kann Tesla als einziger Hersteller (neben Porsche) überhaupt noch eine Steigerung der Verkaufszahlen ausweisen.

Auch diese Darstellung soll Tesla im positivsten Licht darstellen.

Marke			Q2 '22		% Change
Polestar		2.300		+858%
Chrysler		36.934		+95%
Tesla			118.700		+53%
Genesis			13.945		+26%%
McLaren			370		+23%
Porsche			19.487		+3%

Mit niedrigen Verkaufszahlen kann man hohe Wachstumszahlen einfacher erreichen. Siehe Polestar.

Zitat

Dennoch denke ich zeigt die Grafik eine Richtung auf.

Nur lassen sich die nicht beliebig in die Zukunft fortschreiben. Man beachte dabei das Gesetz der großen Zahlen im Finanzwesen: "Das Gesetz der großen Zahlen besagt, dass es mit zunehmendem Wachstum eines Unternehmens schwieriger wird, seine früheren Wachstumsraten aufrechtzuerhalten. Somit sinkt die Wachstumsrate des Unternehmens, wenn es weiter expandiert." Hier mal zum Vergleich die Aufstellung der Verkaufszahlen nach Fahrzeugabsatz und ihre Wachstumswerte im Q2. Quelle: Q2 U.S. auto sales: GM takes back sales crown | Automotive News (autonews.com)

Marke			Q2 '22		% Change
Toyota			464.382 	-23%
Chevrolet		383.820 	-11%
Honda			215.165 	-51%
Hyundai Motor America	198.136 	-21%
Jeep			186.663 	-11%
Hyundai brand		184.191 	-23%
Kia Motors America	182.146 	-17%
Nissan			172.612 	-38%
Ram			137.872 	-27%
GMC			132.055 	-14%
Subaru of America	131.449 	-18%
Tesla			118.700 	+53%

Ich glaube nicht, dass der Rückgang nur dem Technologiewechsel geschuldet ist. General Motors hat zum Beispiel in seiner Gewinnwarnung verlautet, dass sie 95.000 Fahrzeuge nicht fertig produzieren konnten und die auf Halde stehen, weil einige Teile für die Fertigstellung fehlen: GM Stock Halted as General Motors Issues Earnings Warning | InvestorPlace. Sie erwarten, diese im Laufe  des zweiten Halbjahres zusätzlich auszuliefern und sehen keinen Einfluss auf das Jahresziel. Für diese Ankündigung wurde der Handel mit der Aktie kurzzeitig ausgesetzt und ein 8-K veröffentlicht. Wo bleibt eigentlich eine solche Veröffentlichung von Tesla für das Q2? Da warnt Elon Musk einen Tesla Owner Club über Milliarden, die mit den neuen Fabriken verbrannt werden und was Tesla tun muss, um nicht Bankrott zu gehen und die veröffentlichen das erst zwei Wochen später. Sind das nicht Informationen, die jeder Aktionär gleichermaßen erfahren sollte?

P.S.: Was ist eigentlich aus Tesla veröffentlicht bis März 2022 "signifikante" Autopilot-Verbesserungen für Nicht-US-Besitzer geworden? Das verkündete Elon Musk zum letzten Weihnachtsfest. Verkauft wird FSD weiterhin. Geliefert wurde nix. Mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 4.7.2022 um 12:54 von herbert_21:

@Michalski Werksschließung während des Ramp Ups sind part of the game.

Magst du mir mal bitte deine Belege für die Aussage zeigen ? 

 

Evtl hätte sich der gute Elon besser mal an anderen Hersteller ein Beispiel genommen.

Die virtualisieren ihre Werke um die Abläufe und Aufstellungen der Maschinen vorher im Digitalen schon zu erproben bevor es gebaut wird :)

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0329569DE/bmw-group-und-nvidia-heben-virtuelle-fabrikplanung-auf-die-naechste-ebene?language=de

 

vor 21 Stunden von Holgerli:

Zurück zum Thema:

 

Vor garnicht all zu langer Zeit hat sich ja die IG Metall draüber beschwert, wie schlecht denn die Löhne in der Giga Berlin seien.

Nun, ab August werden es 6% mehr Lohn.

 

Kurze Frage in die Runde: Wer arbeitet denn hier in einem Betrieb mit Tarifvertrag, wo am Besten durch die IG Metall, für 2022 eine 6% Lohnerhöhung ausgehandelt wurde?

 

Fakt ist doch: In Deutschland haben wir einen Fachkräftemangel, der auch noch an Schärfe zunehmen wird. Wenn Tesla Fachkräfte bekommen und auch halten möchte, dann ist ein guter Lohn mit einer der wichtigsten Schritte.

IG Metall Verhandlungen stehen erst noch an.

In der Regel werden einzelne Bundesländer verhandelt die dann als Orientierungswert für die ganze Branche gelten. 

Zitat

Die IG Metall Baden-Württemberg will in der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent mehr Geld fordern. Das hat die Große Tarifkommission der Gewerkschaft einstimmig beschlossen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ig-metall-baden-wrttemberg-forderung-tarifverhandlung-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 1 Stunde von Holgerli:

@DarioMann & @SoundwaveEs ist euch unbenommen, die Form des Inhalts hier im Thread zu kritisieren. Aber: Ich sehe von Euch beiden keinen eigenen Input zum Thema Tesla bzw. TSLA. Wenn ihr meint besseren und wertvolleren Content zur Verfügung zu stellen dann beteiligt Euch bitte. Danke.

Gott behüte, ich habe schon genug zu tun, in den smarttrader Threads ab und zu mitzuschreiben. Hier gibt es ja auch kaum etwas beizutragen. Wertvolle Beiträge würden sofort in der Masse von Twitterfeuerwerken untergehen. Das hat für mich schon etwas Missionarisches. Wen willst Du damit überzeugen oder denkst Du der interessierte Anleger möchte mit Informationen mit geringem Informationsgehalt überflutet werden?

 

Ich möchte mir gar nicht anmaßen, ob Du mit Deiner Beurteilung richtig oder falsch liegst, aber diese unbedingte Überzeugung finde ich seltsam. Soweit Du richtig liegst, kann es Dir doch völlig egal sein, was andere schreiben. Freu Dich über Deine Gewinne und lächle - aber hör nie auf die eigenen Thesen zu überprüfen und in Frage zu stellen.

 

Ich fände da eine wöchentliche / monatliche Analyse aufbauend auf den Twitter Beiträgen, aber mit eigener Interpretation viel überzeugender. Die Schlussfolgerungen muss man nicht teilen, aber ich schätze den Wert der Beiträge. Kaufentscheidungen mache ich vor allem von der Qualtität der Analyse abhängig. Quellen, die nur einseitig positiv oder negativ berichten, sehe ich als äußerst kritisch. Noch Bedenklicher wird es nur, wenn noch gegenseitige Verstärkung im Positiven oder Negativen in abgegrenzten Räumen hinzukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

Dieser Thread hat 17231 Beiträge und 1,5 Mio Aufrufe. Man sieht:

 

Es gibt ja auch kaum was zu besprechen bei Tesla.

Wenn Ich Herbert_21 bei Google eingebe bekomme ich 50.000 Einträge.

Das heißt aber noch lange nicht, dass dann da auch was interessantes zu besprechen dabei wäre ;)

Quantität beschreibt leider nicht die Qualität.

 

Schließe mich hier den Vorredner an, wenn ich "Nachrichten" erfahren will schalte ich auch kein GZSZ ein.

Dieser Thread hier dient eher der Erhellung der Stimmung denn weniger des Geistes :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 25 Minuten von Soundwave:

Ich fände da eine wöchentliche / monatliche Analyse aufbauend auf den Twitter Beiträgen, aber mit eigener Interpretation viel überzeugender.

Nun, siehst Du auch hier bleibt Dir unbenommen dies zu tun. Nur machen willst Du es ja aus den verschiedensten Gründen nicht.

 

vor 25 Minuten von Soundwave:

Ich möchte mir gar nicht anmaßen, ob Du mit Deiner Beurteilung richtig oder falsch liegst, aber diese unbedingte Überzeugung finde ich seltsam.

Gut, etwas überspitzt formuliert interessiere ich mich halt nicht für "Immobilien-Finanzierung". Viele scheinen ein Thema mit hohem Mitteilungsbedürfnis zu haben.

 

Nichts für ungut aber: Wer nur konsumieren möchte, der kann halt nicht über den Inhalt den er zum konsumieren vorgesetzt bekommt bestimmen.

Doch eigentlich schon: Wenn Dich der überwiegende Content von mir oder einem anderen User stört hilft die "Ignore"-Liste. Und das ist durchaus ernst gemeint. Wenn der Mehrwert des Users in Deinen Augen nicht groß ist, dann ignoriere ihn halt. Dadurch habe ich einige Threads, inkl. diesem hier, wieder lesbar bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 23 Minuten von Holgerli:

Nun, siehst Du auch hier bleibt Dir unbenommen dies zu tun. Nur machen willst Du es ja aus den verschiedensten Gründen nicht.

Selbstverständlich bleibt es mir unbenommen dies zu tun oder auch nicht. Genauso bleibt es mir unbenommen, die inflationäre Verlinkung von Twitter Artikeln mit geringem Informationsgehalt zu kritisieren. Und darum ging es ja.

 

vor 23 Minuten von Holgerli:

Gut, etwas überspitzt formuliert interessiere ich mich halt nicht für "Immobilien-Finanzierung". Viele scheinen ein Thema mit hohem Mitteilungsbedürfnis zu haben.

 

Nichts für ungut aber: Wer nur konsumieren möchte, der kann halt nicht über den Inhalt den er zum konsumieren vorgesetzt bekommt bestimmen.

Doch eigentlich schon: Wenn Dich der überwiegende Content von mir oder einem anderen User stört hilft die "Ignore"-Liste. Und das ist durchaus ernst gemeint. Wenn der Mehrwert des Users in Deinen Augen nicht groß ist, dann ignoriere ihn halt. Dadurch habe ich einige Threads, inkl. diesem hier, wieder lesbar bekommen.

Dir bleibt es unbenommen meine Beiträge zur Immo-Finanzierung zu kritisieren. Ich habe auch nicht den Inhalt bestimmt, der hier gepostet werden darf, sondern den geringen Qualtitätsinhalt bei hoher Postfrequenz hervorgehoben. Meine Meinung, dass Du Dir mit Deinem Postverhalten keinen Gefallen tust, wirst Du aushalten müssen oder mich ebenfalls auf die Ignoreliste setzen müssen. Wenn dann erstmal alles Unpassende ausgefiltert ist, kannst Du dann hier mit Herbert ganz alleine posten. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

https://www.heise.de/hintergrund/Hochautomatisiertes-Fahren-Level-3-bis-130-km-h-zuerst-bei-Mercedes-7162660.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Dass Deutschland Vorreiter in der Übernahme der UNECE-Regel in nationales Recht ist, ist eine Chance für teure Marken wie Mercedes, BMW, Audi und Porsche. Die Konkurrenz muss nun zeigen, was sie kann. Allen voran Tesla, wo der kostspielige Autopilot mit Full Self Driving (FSD) seinem Namen gerechter werden könnte, falls die Zertifizierung nach Level 3 gelingt.

 

 

 

Na hätte der Autor mal lieber hier bei den Fanbois mitgelesen, dann wäre ihm nicht entgangen, dass Tesla direkt von 2 auf 5 springen wird:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

"We suspect that the interplay of price and cost may matter most for Tesla earnings this year," JP Morgan analyst Ryan Brinkman said in a note to clients. "This interplay we believe presents downside risk to 2Q, given that Tesla experienced sharp battery metals inflation (as well as higher other commodity and non-commodity supply chain costs)"

 

'The elephant in the room for Tesla,' according to WedBush's Dan Ives

https://finance.yahoo.com/news/elephant-in-the-room-for-tesla-dan-ives-114140089.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Faszinierend:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 16 Stunden von Hauerli:
Am 4.7.2022 um 12:54 von herbert_21:

@Michalski Werksschließung während des Ramp Ups sind part of the game.

Magst du mir mal bitte deine Belege für die Aussage zeigen ? 

Umbauten während das Werk im Sommer geschlossen ist sind branchenüblich und allgemein bekannt.

https://www.google.com/search?q=Werksferien+Auto+Umbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde von fancY:

Umbauten während das Werk im Sommer geschlossen ist sind branchenüblich und allgemein bekannt.

https://www.google.com/search?q=Werksferien+Auto+Umbau

Keiner der Treffer in der Suche betrifft ein Werk, dass vor 3 Monaten erst komplett neu gebaut wurde und nur ein einziges Fahrzeugmodell in nahezu identischer Ausstattung und mit nur zwei verschiedenen Farben herstellt. Stattdessen liefert die Suche solche Antworten:

 

"Werksferien werden nicht mehr pauschal ausgerufen, sondern vor allem dazu genutzt, die Produktionen auf den neuesten Stand zu bringen. Auch immer kürzere Produktionszyklen für immer mehr Modellvarianten erschweren zunehmend die klassische Betriebsruhe, in denen wochenlang alle Bänder stillstehen. Bei VW in Emden etwa laufen derzeit die Vorbereitungen für die neue Limousine Passat auf Hochtouren. Ein wochenlanger Stopp wäre dort diesen Sommer undenkbar." - Autobauer verzichten zunehmend auf einheitliche Werksferien (derwesten.de)

 

"Nach rund zwei Jahren Umbauphase im laufenden Betrieb hat Volkswagen in seinem Werk in Emden mit der Serienproduktion des vollelektrischen Kompakt-SUV ID.4 begonnen." - https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/emden-nach-rund-zwei-jahren-umbauphase-im-laufenden-betrieb-hat/62736886

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Omikron BA.5 ist jetzt in China nachgewiesen worden. In Shanghai und Peking beginnen neue Massentests der Bevölkerung. Es geht die Angst vor einem neuen Lockdown um. Die Massentests in Shanghai finden bis Donnerstag statt, nachdem die Zahl der Fälle gestiegen ist, und werden mehr als die Hälfte der Stadt abdecken. Quelle: Shanghai, Beijing order new round of mass COVID-19 testing – The Durango Herald und Shanghai’s New Round of Covid Testing a Worry for the Oil Market - Bloomberg. In Chinas 13-Millionen-Stadt Xi'an (860km von Peking und 1.200 km von Shanghai entfernt) sind erneut Corona-Fälle aufgetreten. Die Behörden verhängen deshalb zum zweiten Mal einen Lockdown. Schulen, Geschäfte und Restaurants sollen eine Woche geschlossen bleiben. Chinesische Metropole: Erneut Lockdown in Xi'an | tagesschau.de

 

Stellt sich die Frage, ob das die Erholung der Autoindustrie in China wieder bremsen wird? NIO, Li Auto und XPeng meldeten drastisch gestiegene Auslieferungen im Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Unternehmen meldeten im vergangenen Monat Auslieferungen von 12.961, 13.024 und 15.295 Einheiten, was einem Anstieg von 60,3%, 68,9% bzw. 133% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Teslas Auslieferungen in China sollen meines Wissens nach am Freitag bekannt werden. BYD lieferte im Juni mit mehr als 600.000 verkauften Elektrofahrzeugen (BEV + PHEV) einen neuen Absatzrekord ab (+315% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und verkauft jetzt weltweit mehr Elektrofahrzeuge als Tesla. Wie war das noch mit Teslas Marktführerschaft, die hier bei einigen immer als Gesetz galt? Chinas Autoverkäufe boomen. Kann der Rebound anhalten? - MarketWatch (englisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

und verkauft jetzt weltweit mehr Elektrofahrzeuge als Tesla. Wie war das noch mit Teslas Marktführerschaft, die hier bei einigen immer als Gesetz galt?

Genau das wird ja in dem Artikel ein Satz weiter geschrieben: "In fact, its entire first half of 2022 was record-breaking, despite the April shutdowns, outselling Tesla (TSLA) globally in EVs—though Tesla’s are all purely electric while half of BYD’s are electric-gasoline hybrids. "

Klar verkauft BYD, wenn man die ganzen Hybride ( als Verbrenner mit "Elektrohilfsantrieb" mit wenigen Kilometern rein elektrischer Reichweite) mit einrechnet, mehr Elektroautos. Aber wie sieht es bei den reinen BEVs aus? BEV = Nur Eletromotor(en) aber kein Verbrennermotor! Und wenn wirklich 300.000 der BYD-Fahrzeuge reine BEVs waren, nun dann entspricht das in etwa den Q1/22-Verkäufen von Tesla und Tesla hat immer noch gut 250.000 Fahrzeuge Vorsprung, durch das Q2.

Abgrechnet wird übrigens dann am Ende des Jahres. Meine Vermutung geht dahin, dass BYD dann bei ca. 50% der BEV-Verkäufe von Tesla liegt (BYD-BEV ohne Hybride).

 

Aber eigentlich sieht man hier, was ich schon seit Jahren sage: Nicht Tesla wird es sein, die den deutschen Automobilbauern das Genick brechen werden. Es werden die Chinesen sein. Und bei BYD sieht man es ja. Wird noch ein paar Jahre dauern aber das kommt wie das Amen in der Kirche. Spannend wird Ende des Jahres sein wer den 2. Platz inne hat. VW oder BYD.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 13 Stunden von herbert_21:

Faszinierend:

 

 

Hat sich das Video schon jemand angesehen? Das Batteriepack ist fertig für die Massenproduktion, halb so leicht wie andere, nur bei Tesla wird der Sitz direkt auf das sogenannte "structural pack" aufgeschraubt.

38 Schrauben sind die Verbindung. Der Mitteltunnel wird einfach nach vorne geschoben.

 

Wer findet das nicht faszinierend und wieso? Die Kosteneinsparungen durch Vereinfachung müssen enorm sein.

 

Zum Nachlesen:

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/structural-battery-pack-of-tesla-model-y-is-mind-blowing-says-munro-associates

Zitat

The structural battery pack of Tesla Model Y is “mind blowing,” says Munro & Associates. With the new 4680 cells, the manufacturer has achieved a dramatic reduction in vehicle weight.

Munro & Associates recently received a Giga Texas-made Model Y that is manufactured with new technology. On Wednesday, they released the first video of a structural battery pack being removed from the body of the car. Although they have not yet begun to analyze it, the guys can already share their first impressions, and apparently, they are delighted. Munro & Associates has seen once again that the Texas-based manufacturer's engineering expertise is second to none in the automotive industry.

With the new 4680 battery form factor, Tesla was able to minimize negative mass, thus increasing the density of the battery pack. The company was then able to place the battery more efficiently, further reducing the redundant structures within the package itself. The car's chassis, with two single-piece cast parts, front and rear, allowed the battery to be placed in the middle. As a result, this greatly simplified production, which was especially noted by Munro & Associates. In addition, the seats are mounted directly to a structural battery pack that doubles as the cabin floor, which Cory Steuben, President of Munro & Associates says is “mind blowing.”

“It is absolutely mind blowing to be standing under a vehicle on a hoist and have absolutely nothing for the floor structure. You'd have hundreds of stamped parts where this front giga casting is, hundreds and hundreds of parts in the back. The level of refinement and integration is incredible.”

 

Übersetzung

Zitat

 

Das strukturelle Batteriepaket des Tesla Model Y ist „umwerfend“, sagt Munro & Associates. Mit den neuen 4680-Zellen hat der Hersteller eine drastische Reduzierung des Fahrzeuggewichts erreicht. Munro & Associates hat kürzlich ein in Texas hergestelltes Giga-Modell Y erhalten, das mit neuer Technologie hergestellt wird. Am Mittwoch veröffentlichten sie das erste Video eines strukturellen Batteriepakets, das von der Karosserie des Autos entfernt wird.

 

Obwohl sie noch nicht begonnen haben, es zu analysieren, können die Herrschaften bereits ihre ersten Eindrücke teilen und offenbar sind sie begeistert. Munro & Associates hat einmal mehr gesehen, dass die Engineering-Kompetenz des texanischen Herstellers in der Automobilindustrie unübertroffen ist. Mit dem neuen Batterieformfaktor 4680 konnte Tesla die negative Masse minimieren und so die Dichte des Batteriepacks erhöhen. Das Unternehmen war dann in der Lage, die Batterie effizienter zu platzieren und die redundanten Strukturen innerhalb des Gehäuses selbst weiter zu reduzieren. Das Fahrgestell des Autos mit zwei einteiligen Gussteilen vorne und hinten ermöglichte die Platzierung der Batterie in der Mitte. Dadurch wurde die Produktion stark vereinfacht, was besonders von Munro & Associates hervorgehoben wurde. Darüber hinaus sind die Sitze direkt an einem strukturellen Batteriepaket montiert, das gleichzeitig als Kabinenboden dient, was Cory Steuben, Präsident von Munro & Associates, als „überwältigend“ bezeichnet. „Es ist absolut überwältigend, unter einem Fahrzeug auf einer Hebebühne zu stehen und absolut nichts für die Bodenstruktur zu haben. [Man vermeidet] Hunderte von gestanzten Teilen, wo dieses vordere Giga-Gussteil ist, Hunderte und Aberhunderte von Teilen hinten. Der Grad an Verfeinerung und Integration ist unglaublich.“

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Finde ich faszinierend. Ich bin gespannt welche hübschen neuen Probleme das verursacht.

 

Ich würde mal tippen:

Probleme mit der Dichtigkeit, Geräuschkulisse, Wie sieht es mit Wartung/Reperatur von Sitzen aus? Baut man dann das ganze Batterypack aus? Spannend. Da wird eine kaputte Sitzheizung zur Kostenfalle.

 

Nur; Vorteile einer solchen Konstruktion sehe ich ehrlich gesagt nicht. Kostenvorteile? Wo sollen die liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von herbert_21:

nur bei Tesla wird der Sitz direkt auf das sogenannte "structural pack" aufgeschraubt.

Ein Schritt weiter weg von Recycling- und Reparaturfreundlichkeit.

Was sagt Munro zu den 38 Schrauben und der riesigen umlaufenden PU Dichtung um Spritzwasser vom Innenraum fernzuhalten? Eine Stelle mit vorprogrammierten Dichtungsproblemen wird gezeigt. Nach einer Demontage sollte man natürlich eine neue Dichtung verwenden.

Gespart wird wenig, da die Akkus doch wieder ein Gehäuse haben. Hätte mich auch gewundert, wenn man wirklich Kräfte auf die Zellen einwirken ließe. Wieviel Kräfte man auf das Akkugehäuse läßt ist fraglich - der Aufnahmerrahmen ist dafür besser geeignet. Aber etwas was man den Fans verkaufen kann - Hauptsache anders.

Übrigens das Akkugehäuse ist eine Blechkonstruktion - kein Megacasting. Konstruktion ist ein mühsames Geschäft, man erkauft sich Vorteile fast immer durch Nachteile. Man muß jedes mal neu abwägen.

Der Aufnahmerahmen ist eine verschweißte Guß-Konstruktion (Längsholme aus Blech?). Diese Schweißverbindung ist immer problematisch, aber kein Grund warum man Kräfte auf den Akku leiten sollte zumal die Gußteile ausreichend stabil sein sollten.

Für die Sitze wurde ein zusätzliche Blech auf das Akkugehäuse aufgedoppelt - so groß kann die Stabilität des Akkugehäuses nicht sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 9 Minuten von reko:

verscheißte Guß Konstruktion (Längsholme aus Blech?). Diese Scheißverbindung

Doch hoffentlich verschweißt ? Wobei, anders würde es den Wasserverbrauch in Brandenburg senken ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 3 Stunden von YingYang:

Finde ich faszinierend. Ich bin gespannt welche hübschen neuen Probleme das verursacht.

 

Ich würde mal tippen:

Probleme mit der Dichtigkeit, Geräuschkulisse, Wie sieht es mit Wartung/Reperatur von Sitzen aus? Baut man dann das ganze Batterypack aus? Spannend. Da wird eine kaputte Sitzheizung zur Kostenfalle.

 

Nur; Vorteile einer solchen Konstruktion sehe ich ehrlich gesagt nicht. Kostenvorteile? Wo sollen die liegen?

Wenn du bei der Automobilproduktion einige Cent einsparst, sind das 100.000e Dollar. Die kombinierten Einsparungen aus structural pack, front- und rearcasting mehrere tausend Dollar pro Stück gehen. Wenn das Mal fehlerlos rennt, 40 bis 50% Automotive Gross Margin nur fürs Model Y.

 

Leitendes Prinzip ist eine günstige Massenfertigung. Ohne Abstriche bei der Qualität. Wer das nicht erkennt, den werden meine Argumente auch nicht überzeugen. 

 

Übrigens: Die 4680er Hülle ist extrem robust. Mit einer normalen Schere mit der "Beißkraft" einer Gartenschere hat der Typ im Labor im Video von Limiting Factor die Batterie nicht öffnen können. Das hat im Endeffekt über eine halbe Stunde gedauert. Und ja, wenn die einzelnen Batterien robust sind, wird wohl auch das gesamte Batteriepack wieder eine extrem hohe Steifigkeit gegen Verwindung aufweisen, und damit extrem sicher bei Unfällen mit "Feindkontakt" sein.

 

38 Schrauben ist gar nicht so wenig, aber was wirklich wenig ist, sind die notwendigen Anschlüsse zwischen Batteriepack / Unterboden und dem Oberteil. Hochzeit nennt man das in Autobau. Ich sehe da viele Vereinfachungen.

 

Je schneller ein Auto produziert wird, umso höher die Stückzahl, und mittelfristig auch: umso günstiger. Tesla hat noch viel vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla's long term advantage will be manufacturing.

 

Und damit niemand sagen kann, ich hätte die Frage nicht beantwortet:

 

Schaut euch Mal an, wie Sitze normal in ein Auto reingehoben werden müssen. Das ist ein manueller Prozess, wo Roboter zwar anheben können, aber erst wieder ein Mensch die Sitze einbauen muss. Manuelle, langwierige und fehleranfällige Arbeit.

 

Selbiges gilt auch für die Teppiche. Auch die werden aufs Battery Pack aufgebracht, vor der Hochzeit.

 

Die Produktionszeit könnte sich langfristig nochmals halbieren, wenn man die Zeitvorteile aus Front- und Rearcasting mitberücksichtigt.

 

Prototypes are easy, mass production is super hard.

 

Das Model Y im Video stammt aus der Maiproduktion von Texas und wurde Anfang Juni ausgeliefert. Man muss also "nur noch" auf Millionen Stück skalieren. Und ja - es sind 4680er.

 

Fragen: wie viel weniger Roboter, Schraubverbindungen , Anbauteile werden wohl durch sie komplett neue Produktion benötigt? Tausende?

 

Batteriepack Gewicht:

1200 Pfund oder 543,4kg oder wie der Ingenieur im Video sagt: "unglaublich" inkl. Sitze, Teppiche und der kompletten Mittelkonsole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von herbert_21:

Batteriepack Gewicht:

1200 Pfund oder 543,4kg oder wie der Ingenieur im Video sagt: "unglaublich" inkl. Sitze, Teppiche und der kompletten Mittelkonsole

Ich sehe keine signifikante Verbesserung. Das Akkupack-Gewicht ist fast gleiche wie bei Packs mit 2170 Zellen. Dabei hat die Model Y Version mit 4680 Zellen eine geringere Kapazität als die Version mit 2170 Zellen (66 vs 75 kWh, "The Texas version is 65 pounds lighter than the previous version").

Auch die reinen 4680 Zellen haben keine bessere Energiedichte und laden auch noch langsamer als 2170 Zellen.

Aber Tesla kann ja auch bei CATL statt bei Panasonic zukaufen.

2022/04 CATL improves cell-to-pack tech, claims advantage over Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Warum sollten 4680er langsamer laden? 

 

Tesla wird bei den neueren Batterien auf Nummer sicher gehen. Machen sie immer. Bei den LFP laden sie am Supercharger genauso schnell wie andere. Aber erst nach ein bis zwei Jahren. Man beobachtet langsam in real life, ob höhere Ladegeschwindigkeit zu mehr Cracks und kürzerer Lebensdauer führt.

 

Bei den LG Zellen in meinem Model 3 das selbe. 40% schnelleres Laden als bei Auslieferung über die ganze Ladekurve. Per SW Update. Was haben sich die Schreiberlinge im Tesla Fahrer Forum die Finger wund geschrieben. Mittlerweile kaum Unterschiede zum Panasonic Akku.

 

Nicht anders wird es mit der Einführung der 4680er im Serienauto sein. Hier extrem konservativ zu sein, hat sich bewährt. Es geht um viel.

 

Und bei den 4680ern geht es, ähnlich wie beim structural pack um die wesentlich vereinfachte Massenfertigung. Nicht ums schnellere Laden, den 250kW Ladeleistung genügen für den PKW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von herbert_21:

Warum sollten 4680er langsamer laden? 

Weil die Verlustwärme einen längeren Weg vom Zentum bis zur Zellaußenwand überwinden muß oder weil Tabless (besser Multitab) nur angepreßt nicht verschweißt ist? Wie auch immer, es scheint Probleme zu geben.

Ich habe keine rosa Brille und kann nur gemessene Daten vergleichen. Wenn ich die nicht erfüllten Tesla-Versprechen ansehen, fehlt mir auch die Phantasie für drastische zukünftige Verbesserungen. Tesla war bisher alles andere als konservativ mit Versprechungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 14 Stunden von herbert_21:

Wenn du bei der Automobilproduktion einige Cent einsparst, sind das 100.000e Dollar. Die kombinierten Einsparungen aus structural pack, front- und rearcasting mehrere tausend Dollar pro Stück gehen. Wenn das Mal fehlerlos rennt, 40 bis 50% Automotive Gross Margin nur fürs Model Y.

Das ist Wunschträumerei. Einige Tausend Dollar je Stück. Sorry, du hast keine Ahnung wovon du da redest.

 

Zitat

Leitendes Prinzip ist eine günstige Massenfertigung. Ohne Abstriche bei der Qualität. Wer das nicht erkennt, den werden meine Argumente auch nicht überzeugen. 

Ohne Abstriche in der Qualität erkenne ich bei Tesla in der Tat nicht. Dann ist mir wohl nicht zu helfen.

Wasser im Kofferraum. Risse im Batterypack. Herunterfallende Front oder Heckschürzen.

Zitat

Übrigens: Die 4680er Hülle ist extrem robust. Mit einer normalen Schere mit der "Beißkraft" einer Gartenschere hat der Typ im Labor im Video von Limiting Factor die Batterie nicht öffnen können. Das hat im Endeffekt über eine halbe Stunde gedauert. Und ja, wenn die einzelnen Batterien robust sind, wird wohl auch das gesamte Batteriepack wieder eine extrem hohe Steifigkeit gegen Verwindung aufweisen, und damit extrem sicher bei Unfällen mit "Feindkontakt" sein.

Sorry auch das ist Blödsinn. Eine Gartenschere mit der Aufprallenergie bei einem Unfall gleichzusetzen....

Zitat

Je schneller ein Auto produziert wird, umso höher die Stückzahl, und mittelfristig auch: umso günstiger. Tesla hat noch viel vor.

Und je länger es dauert in der Werkstatt irgendwas zu reparieren, desto schlimmer für den Kunden

vor 14 Stunden von herbert_21:

Tesla's long term advantage will be manufacturing.

Aha, und ich dachte es sei IT.

Danke für die Aussage. Damit ist Tesla ab sofort selbst für Fanbois kein Tech mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...