Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Hätte sich in deinen Fall natürlich bei Brasilien bemerkbar gemacht , seit deiner Investition Mai 2016 hat der Real immerhin 20 % zugelegt .

 

Über die Risiken brauchen wir , denke ich jetzt nicht zu diskutieren , ist ja ohnehin schon B- aber im Währungsbereich hat sich schon einiges verändert .

 

Ich bin ziemlich sicher , dass die anstehenden Probleme in Europa , die allesamt in den kommenden Jahren auf den Tisch kommen werden und die ja auch allgemein bekannt sind , dass sie für den Anleger weniger durchschlagen , wenn er Währungsdiversifiziert anlegt .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kauf FRONTIER COMMUNICATIONS CORP. DL-NOTES 2014(14/25) US35906AAQ13 zu 84,77. Erste kleine (Vorab-)Re-Investition der Aareal-Mittel. Wenn ich auf mein Fälligkeitenprofil schaue, brauche ich noch was mit Laufzeit 2020:

 Bildschirmfoto 2017-03-02 um 07.45.13.png

 

Über ertragbringende(!) Vorschläge würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Zitat

... Über ertragbringende(!) Vorschläge würde ich mich freuen.

 

 

Da drängt sich A1TNDK als würdiger Nachfolger förmlich auf (Call 2020 möglich, CY > 7%).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das Problem bei Frontier Communication scheint mir die erodierende Kundenbasis zu sein. Die Aktie lockt mit einer sehr hohen Dividendenrendite. Als Gläubiger einer bis 2025 laufenden Anleihe würde es mich stören, dass eine Unternehmung mit solchen grundlegenden Problem im operativen Bereich Geld an die Aktionäre herausreicht statt die Bonität zu verbessern.

 

Der Aktienkurs ist offensichtlich auch dem Management zu niedrig, weswegen man als optische Korrektur einen reverse split in Erwägung zieht. Das verstärkt den Eindruck, mangelnder Seriösität.

 

Der FCF sieht gut aus. Würde die Dividende gestrichen oder zumindest auf eine mittlere einstellige Dividendenrendite gekürzt und eine glaubwürdige Strategie angeboten, wie like-for-like Wachstum erzeugt werden soll, fände ich eine YTM von knapp 10% angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb vanity:

 

 

Da drängt sich A1TNDK als würdiger Nachfolger förmlich auf (Call 2020 möglich, CY > 7%).

 

 

Im Prinzip schon, aber: Ich habe zwar eine größere Position in der 778998, aber auf 205 K€ will ich doch nicht aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 58 Minuten schrieb Ramstein:

 

Im Prinzip schon, aber: Ich habe zwar eine größere Position in der 778998, aber auf 205 K€ will ich doch nicht aufstocken.

 

Ich bin in einer ähnlichen Lage, ich schrecke aber noch mehr davor zurück, so viel Kohle in einem einzigen CoCo zu binden. Hier das passende Prinzenwort dazu:

Zitat


778998: nachrangig, keine Herabschreibung, kein vertraglicher Bail-In, nur gesetzlicher Bail-In 
A1TNDK: nachrangig, Herabschreibung bei CET1-Quote <7%, vertraglicher und gesetzlicher Bail-In

 

 

Also ein deutlich sportlicheres Risikoprofil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Bei mir läuft in 2020 Transocean aus , kann man jetzt nicht mehr anbieten , ist zu gut gelaufen .

Dazu USD Anleihe der Türkei , ist auch nicht jedermanns Sache .

Vany hat 200.000 nominal geboten , ich biete weniger , dazu tripple A , nicht on top gehandelt aber mit Währungsrisiko :unsure:

 

G: 92,00 / B: 92,40 | European Investment Bank MN-Medium-Term Notes 2015(20) | A1ZWX8 | XS1190713054 | Übersicht | boerse-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 10 Minuten schrieb Günter Paul:

Vany hat 200.000 nominal geboten , ich biete weniger 

 

Und zwar sehr viel weniger.


 

Zitat

 

nicht on top gehandelt aber mit Währungsrisiko :unsure:


 

Und zwar sehr viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe mich für 92,50 von meinen Metalcorp-Anleihen getrennt. Leider etwas zu spät, aber ich hatte schon länger ein ungutes Gefühl und wenn man diesen BB-Beitrag liest andere wohl auch.

Sie haben 2015 das emittierte Volumen von 30 auf 56 Mio erhöht und sind auf das Maximum von 70 Mio. gegangen. Wie wollen sie die nächstes Jahr refinanzieren? Wenn bis dahin die Zinsen steigen? Es mag gutgehen, aber ich schlafe ohne besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 18 Stunden schrieb Akaman:

 

Und zwar sehr viel weniger.


 

Und zwar sehr viel mehr.

Ja klar , Akaman , habe ich ja geschrieben und jetzt bin ich wirklich gespannt  auf das , was du vorschlagen wirst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 1 Stunde schrieb Günter Paul:

jetzt bin ich wirklich gespannt  auf das , was du vorschlagen wirst ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=z4ZipKdI1sY

 

Ich suche weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 45 Minuten schrieb Akaman:

:D:D...dann sind wir schon drei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Den Alpiq Holding AG Hybrid Bond hatte ich schon einige Zeit unter Beobachtung und als heute die positiven Meldungen im BB kamen, habe ich zu 91,xx zugegriffen. 5,4% CY, Hoffnung auf Kurssteigerung, CHF: das hat mich angesprochen, auch wenn es kein Rating gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Teilverkauf Dt.Bank CCT IV 18/unb (T1, 8%) zu 106,xx; Kauf war im Februar 2016 zu 93,xx. Ich gehe davon aus, dass zum Mai nächsten Jahres gekündigt wird und damit ist die Rendite deutlich unter 3% gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe diese Woche etwas am Lückenschluss 2020 gearbeitet und mich nicht für Mexiko, Türkei, oder Venezuela entschieden, sondern für Genworth Financial 2020 US37247DAM83. Ba3 (negative) ist natürlich kein Mörderrating, aber dafür gibt es auch ca. 8% Rendite.

 

Zitat

Genworth Financial is a Fortune 500 insurance company. The firm was founded as The Life Insurance Company of Virginia in 1871.[2] In 1986, Life of Virginia was acquired by Combined Insurance, which became Aon plc in 1987. In 1996, Life of Virginia was sold to GE Capital.[3] In May 2004, Genworth Financial was formed out of various insurance businesses of General Electric in the largest IPO of that year

 

Ich hatte sie schon länger auf dem Schirm, jetzt habe ich mal zugegriffen. Auch wenn die (von den Aktionären bereits bewilligte) Übernahme durch China Oceanside nicht klappen sollte, sollten sie bis 2020 durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weiter geht's: Teilverkauf Main Capital Funding DE000A0E4657 zu 102,50. Ich hatte ein Limit gesetzt, und jetzt kam es zum Verkauf.

Falls der Call schon dieses Jahr kommt (zum 30. Juni), ist die Rendite bereits negativ; bei Call im nächsten Jahr sind es noch knapp 3,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Teilverkauf Fürstenberg Capital II DE000A0EUBN9 zu 75,xx plus 4,xx Stückzinsen. Die Limitorder hatte ich bereits letzte Woche gegeben, jetzt wurde ausgeführt. Demnächst (Geschäftsbericht 2016 am 6. April) wird wohl die Meldung des Kuponausfalls erfolgen; vielleicht stocke ich dann (hoffentlich billiger) wieder auf.

 

Oder doch nicht? Übernimmt die NordLB zum Wohle (und mit Unterstützung?) des gesamten Sparkassensektors nolens volens doch die HSH, auch wenn sie bisher gegenteilige Äußerungen macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich hatte diese Woche meinen HSH-T1-Zoo (Sparcs, Resparcs) durch Zukauf von BDL HSH Spheres zu 27,xx abgerundet. Das Potenzial ist bei den anderen Tieren sicher höher, aber der Vorteil der Spheres ist, dass sie (im Gegensatz zu Sparcs und Resparcs) nur zum Nennwert und nicht zum herabgeschriebenen Wert (momentan 52,4%) gekündigt werden können.

 

Das Ergebnis 2016 wurde heute veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aufstockung PBA35 zu 74,xx auf ein gut durch 30 teilbares Nominal. Jetzt ist ein großer Teil der morgen fälligen 778998-Gelder schon wieder angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bonddepot 31.03.2017

 

Im Bonddepot gab es größere Veränderungen, da mehrere Bankentiere entweder gekündigt wurden (Aareal 778998), oder wegen hoher Kurse und drohendem Call (teil)verkauft wurden (Dt. Bank, NordLB, HeLaBa). Als Ersatz kamen einige HY-Anleihen in US$ und CHF ins Depot, sodass der Euro-Anteil relativ stark gesunken ist. Hier der momentane Bestand:

 

Bildschirmfoto 2017-04-01 um 10.55.15.png

 

Bildschirmfoto 2017-04-01 um 10.54.19.png

 

Spannend wird sicher, wie es im Norden mit den Landesbanken weiter geht. Die NordLB meldet nächste Woche die 2016er-Zahlen und allgemein wird mir einem Kuponausfall der Tiere gerechnet. Daher hatte ich meinen Bestand Fürstenberg reduziert.

 

Die HSH-Verkaufsverhandlungen dürften noch viele Meldungen bringen. Ich habe "als Absicherung" meine Bestände um Sphere ergänzt. Das Potenzial ist sicher geringer als bei Spart und Resparc, aber falls der Verkauf klappt und die Tiere gecallt werden, gibt es da wenigstens den Nominalwert zurück. Die Lage bleibt aber spannend.

 

Die Zinserträge betrugen ca. 1,6%, also gut 6% aufs Jahr gerechnet. Die Gesamtentwicklung war +28% (annualisiert), oder +7% fürs Quartal. Beides Werte, über die ich nicht klagen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Im Bondboard wird eine neue Sau (wieder mal argentinisch) durchs Dorf getrieben: die neue Anleihe der Province Neuquén (WKN A19GPQ). Die Suche der Börse Frankfurt findet sie noch nicht, aber bei finanztreff gibt es Infos. Auch der Prospekt ist noch nicht bekannt, aber der Kupon von 7,5% scheint vielen Anlegern zu reichen für den Kauf. Ich bin mit einer kleinen Position auch dabei.

 

Wikipedia sagt

Zitat

Neuquén ist eine Provinz im Westen Argentiniens am nördlichen Rand von Patagonien.

Mit einem Pro-Kopf-Bruttosozialprodukt von 8200 US$ gehört Neuquén zu den reichsten Provinzen Argentiniens.

Die Förderung von Erdöl und Erdgas bilden den Pfeiler der Wirtschaft der Provinz, die gemeinsam mit Chubut den Großteil der extraktiven Industrie Argentiniens ballt. Weiterhin ist die Stromproduktion mittels drei großer Wasserkraftwerke (Piedra del Águila mit 1,4 GW, El Chocón mit 1,34 GW und Alicurá mit 1,04 GW) ein wichtiger Wirtschaftszweig.

 

Trotzdem: 550.000 Einwohner und jetzt schon die dritte Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 366 Mio US$; dazu 250 Mio 2011 - 2021 und 235 Mio bis 2028. Den Politikern erschien wohl die Marktlage günstig, jetzt einen Teiltilger (3 Raten 2023/24/25) dazwischen zu platzieren. Die anlegerfreundliche Stückelung von 1.000 sollte den Vertrieb fördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nachtrag Neuquén (und andere Arg-Provinzen):

 

Neuquen.png

 

Quelle: der kleine Prinz im Bondboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frontier Communications hat für Q1 2017 einen Verlust und eine Kürzung der (bisher überreichlichen) Dividende um 62.5% gemeldet

 

Für die Bondhalter wäre es sicher besser gewesen, wenn sie die Dividende ganz gestrichen hätten, aber man kann nicht alles haben. Ich habe überlegt: Ist das jetzt positiv (weniger Mittelabfluss für Dividende) oder negativ (immer noch Verlust von Kunden und Geld) für die Anleihen? Sollte man warten, was die amerikanischen Märkte dazu sagen?

 

Entschluss: Kauf FRONTIER COMMUNICATIONS CORP. DL-NOTES 2012(12/23) 7,125%  zu 88,xx mit Laufzeit Januar 2023 und YtM von 10,x %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wo ein Wille ist, ist auch ein Steak

 

Brasilien wird momentan als heißer Investmentcase diskutiert. Bestechung, Unruhen, Regierungskrise: alles dabei. 

 

Ich wurde speziell auf den weltgrößten Fleischprodukthersteller JBS S.A. hingewiesen. Der hat eine USA-Tochter JBS USA LLC und die hat eine Reihe von US$-Anleihen am Markt. Rating ist BB/Ba2 und interessanterweise bringt die kürzeste Laufzeit die beste Rendite. Auch der Dollar ist günstig. Ich habe mal ein bisschen was ins Bonddepot gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf OMV FLR 2015(25/UND) zu durchschnittlich 117; Einkauf war im Dezember 2015 zu 99. Jetzt ist die Rendite bis zum Call-Termin unter 4% gefallen und da trenne ich mich, bevor der nette Kursgewinn beginnt wieder abzuschmelzen. Das tue ich nicht immer; ich halte noch einige A0TU30, aber da ist die Restlaufzeit (vermutlich) kurz und die Anleihe sehe ich eher als FG/TG-Ersatz, auch wenn mir da viele Vorsichtige widersprechen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...