Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
vor 5 Stunden von ceekay74:

Revidiere nach Kontakt mit der IR meine Einschätzung zu AURELIUS, daher gilt auch hier "der größte Trash fliegt im Rahmen der Depotbereinigung zum Jahresende raus..." und ich verkaufe zu 98 und den letzten Rest zu 97,5 in FRA. Angezeigte Geldseiten sind Fake und nicht handelbar, Nachfrage bzw. Umsatz kam erst rund einen Pp tiefer, TRG 96,5G und QTX 95,66G. Auf MS Deutschland 2.0 und absolute Stümper hab ich keinen Bock.

 

 

 

 

 

Persönlicher Eindruck oder relevante Infos, die andere Investierte auch interessieren könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 2 Minuten von Andreas R.:

Persönlicher Eindruck oder relevante Infos, die andere Investierte auch interessieren könnten?

Persönlicher Eindruck plus vage Erinnerungen an die Causa Titanic sowie an Perlen des Nordic High Yield Bond Markets mit Pareto als Bookrunner. Schlechtes Bauchgefühl bei kleinen prozentualen Verlusten führt bei mir zum Verkauf.

 

Gäbe es relevante Infos hätte ich die natürlich gepostet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dschigiwagi
Am 6.12.2019 um 17:36 von Hoss:

Kauf: Tradegate zu 96,99

1,75 % Deutsche Telekom AG MTN v.2019(2049); WKN A2YN1R / ISIN XS2089226026

Als Tagesgeldersatz; vermeintlich sichere Anlage; Haltedauer abhängig von Kursentwicklung

Ich spiele auch mit dem Gedanken, scheint ja tatsächlich eine sehr sichere Anlage zu sein. Kurs momentan um die 97/98. Was meintest du mit der Kursentwicklung? Kann man hier von steigenden Kursen ausgehen und dann auch noch einen Kursgewinn zu den Zinsen miteinplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von dschigiwagi:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, scheint ja tatsächlich eine sehr sichere Anlage zu sein. Kurs momentan um die 97/98. Was meintest du mit der Kursentwicklung? Kann man hier von steigenden Kursen ausgehen und dann auch noch einen Kursgewinn zu den Zinsen miteinplanen.

 

Kann man, eher würde ich aber von einem Kursverlust bei irgendwann in den nächsten 30 Jahren mal wieder steigenden Zinsen ausgehen.

Warum dann als Langzeitanlage nicht die Deutsche Telekom Aktie kaufen, mit aktuell steuerfreier Dividende von 4% und wirklicher Chance auf Kursgewinne und einer wahrscheinlich bei Inflationsanstieg steigenden Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss

Klar bei steigenden Zinsen wird der Kurs der Anleihe fallen, aber ich möchte die Anleihe auch nicht unbedingt dauerhaft halten. Erstmal als Tagesgeldersatz.

Die Anleihe hat noch kein Rating. Sollte das Rating gut werden, könnte es für Institutionelle Anleger interessanter werden.

 

Bei Kauf der Aktie ist die Kursentwicklung natürlich auch nicht vorhersehbar, aber das Risiko und auch die Chancen sind sicher größer.

Passt für mich als Tagesgeldersatz nicht.

Das mit der Steuerfreiheit der Telekom Dividende war mir neu. Danke für den Tipp :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldwechsler

Bei der Zusatzorder (Umtausch in A2YN3Q) nimmt die Cobank min. Gebühr von € 50,00. Was nehmen andere Online-Banken?

Der Umtausch hat bei der Cobank, Direktdepot, bis heute noch nicht stattgefunden, obwohl die neue Anleihe von Deutsche Rohstoff, WKN A2YN3Q,

seit dem 6ten 12ten schon gehandelt wird.

Gibt es andere Erfahrungen aus der letzten Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 2 Stunden von Hoss:

...

Bei Kauf der Aktie ist die Kursentwicklung natürlich auch nicht vorhersehbar, aber das Risiko und auch die Chancen sind sicher größer.

Passt für mich als Tagesgeldersatz nicht.

Das mit der Steuerfreiheit der Telekom Dividende war mir neu. Danke für den Tipp :thumbsup:

Die Dividende ist natürlich nicht so ohne weiteres steuerfrei und in Deinem Fall höchstwahrscheinlich gar nicht.

Vermutlich hast Du nur einen Steueraufschub.

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/aktien-sind-steuerfreie-dividenden-wirklich-steuerfrei-1028259631

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss
vor 5 Stunden von John Silver:

Die Dividende ist natürlich nicht so ohne weiteres steuerfrei und in Deinem Fall höchstwahrscheinlich gar nicht.

Vermutlich hast Du nur einen Steueraufschub.

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/aktien-sind-steuerfreie-dividenden-wirklich-steuerfrei-1028259631

Danke für den Hinweis und den Link auf den Artike!

Ja, wäre in meinem Fall nur ein Steueraufschub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 9.12.2019 um 17:39 von Walter White:

Verkauf:

 

3,750% Hellenische Republik 2028, WKN: A19S2V. Jetzt endlich mal Gewinnmitnahme, ist sehr gut gelaufen.

 

dafür Kauf:

 

5,250% Deutsche Lichtmiete 2025, WKN: A2TSCP zu 99,21%. Bleibt im Langzeitdepot.

apano bietet auch eine Anbleihe von Deutsche Lichtmiete an,  ist aber teurer. Habe bislang einen Bogen um dieses Geschäftsmodell gemacht. Nicht zu riskant für ein Langzeitdepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 45 Minuten von efuzzy:

apano bietet auch eine Anbleihe von Deutsche Lichtmiete an,  ist aber teurer.

Dabei handelt es sich um die gleiche Anleihe, die man auch einfacher an der Börse kaufen kann, oder?

WKN A2TSCP / ISIN DE000A2TSCP0

https://apano.de/produkte/energieeffizienzanleihe/

oder auch: https://www.umweltfinanz.de/gruene-geldanlagen/energieeffizienzanleihe-2025

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Stunden von efuzzy:

apano bietet auch eine Anbleihe von Deutsche Lichtmiete an,  ist aber teurer. Habe bislang einen Bogen um dieses Geschäftsmodell gemacht. Nicht zu riskant für ein Langzeitdepot?

 

Mich hat dieses einzigartige und innovative Geschäftsmodell überzeugt, sehe da noch viel Wachstumspotenzial.  Der Gründer Alexander Hahn hierzu:

 

"Das Deutsche Lichtmiete Modell ist ein Triple-Win: Der Mieter spart Geld, der Mitarbeiter profitiert von besserem Licht und die Umwelt wird geschont. Unser starkes Wachstum beweist, dass dieses Prinzip ein Problem vieler Unternehmen zu unschlagbaren Konditionen löst."

 

Quelle

 

Ich erwarte hier keine Kursrakete, eher nachhaltiges Kupon schnippeln. In FFM unter Pari zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gusa105
· bearbeitet von Gusa105

Habe eben auch eine kleine Position zu 99,09 bei Tradegate bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 5.12.2019 um 20:50 von Rubberduck:

BTW: Steht auch so bei WM-Daten. Das wird im  Zweifel das größere Problem.

 

WM-Daten hat den Kupon bei der Aurelius A2SAP3 korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 49 Minuten von pillendreher:

Kauf 15k Energiekontor Finanzanlagen StufenzinsAnleihe XII  v.2019(2023/23-36) Anleihe WKN: A2TR8Y in Frankfurt zu 101,5

https://www.energiekontor.de/investment/stufenzinsanleihe.html 

 

 

Diesmal keine PCC? Du erstaunst mich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von Walter White:

Diesmal keine PCC? Du erstaunst mich. :D

Am meisten staune ich selbst über so manche meiner "Anlageentscheidungen" :huh:

Aber ernsthaft:

Die Energiekontor XII passt ganz gut zu der Prokon. Vorausberechenbare Rendite, regelmäßiger Cashflow durch die Tilgungen, Geld wird gebunden um nicht irgendwelchen "genialen Anlageideen" nachzugehen.

Dazu noch die diversen PCC mit Laufzeiten von 1-2 Jahren.

Sollte für mich passen, wenn's denn gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Stunden von pillendreher:

Am meisten staune ich selbst über so manche meiner "Anlageentscheidungen" :huh:

Aber ernsthaft:

Die Energiekontor XII passt ganz gut zu der Prokon. Vorausberechenbare Rendite, regelmäßiger Cashflow durch die Tilgungen, Geld wird gebunden um nicht irgendwelchen "genialen Anlageideen" nachzugehen.

das mit der Stufenanleihe von Energiekontor, war mal ein Blick über den Tellerrand hinaus und ich werde es mir, über die Feiertage hinweg, mal näher ansehen.

und dann rutscht doch gleich mal eine Meldung rein.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/energiekontor-witterungsbedingte-bauverzoegerung-fuehrt-gewinnverschiebung/?newsID=1246197

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

 

Am 20.12.2019 um 19:28 von Ritter Kunibert:

Tausch von Preferred Shares
Verkauf 1000 4% Goldman Sachs Fixverzinser WKN A0J3LR zu USD 22,95
Kauf 1400 4,5% Manulife Fixverzinser WKN A0MK71zu CAD 21,32
Gründe: bessere lfd. Verzinsung- höherer Gewinn im Falle des Calls zu je 25 - mir sympathischere Währung 
Frohe Weihnachten!

 

Am 18.12.2019 um 16:58 von Andreas R.:

Kauf
CITIZENS FINL.GRP PRF.E
A2PURN
NYSE, USA zu 25,08 USD

 

Ersatz für die gekündigte Aegon, da der andere Aegon-Pref binnen von drei Tagen um 70 Cent angezogen hat. :(

5 % Kupon, erstmals in fünf Jahren kündbar.

 

Investor Relations von Citizens

 

 

Auch ich bin von der Aegon - Kündigung betroffen und wollte sie durch einen anderen preferred stocks ersetzen; nur kann man offensichtlich hier nur wenige kaufen. Liegt dies, wie die Broker-Banken es darstellen, wirklich an den Emittenten oder an den Brokern/EU, die für solche Investitionen wohl eine zusätzliche Hürde aufbauten?

Zu den preferred stocks selbst: Wie stark ist deren Kurs vom Aktienmarkt und dem allgemeinen Zinsniveau abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Handel sollte in den meisten Fällen über New York oder Toronto kein Problem sein, sind ja meistens als Aktien klassifiziert.

 

Eine gewisse Korrelation (gefühlt, nicht nachgerechnet) zum Aktienmarkt ist gegeben.

Siehe Kursschwankungen letztes Jahr von Oktober bis Jahresende.

 

Je nach Laufzeit bis zur ersten Kündigung oder Kündigungswahrscheinlichkeiten reagieren die Prefs auch auf den Zinsmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

Weil Prefs aus Kanada ja gerne gekauft werden: checkt bei Eurem Broker die Steuersituation. Also ob Kanada den ermäßigten Quellensteuer-Satz zu 15% anwendet. Das hängt vom Broker ab. Bei der ING geht das z.B. nicht. Da werdet Ihr doppelt besteuert. 
 

Bei den US Prefs gibt es dieses Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Klaro, Mann! Targobank macht das gut..ein Formular ausgefüllt und dann erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 22.12.2019 um 17:55 von Andreas R.:

Handel sollte in den meisten Fällen über New York oder Toronto kein Problem sein, sind ja meistens als Aktien klassifiziert.

 

Eine gewisse Korrelation (gefühlt, nicht nachgerechnet) zum Aktienmarkt ist gegeben.

Siehe Kursschwankungen letztes Jahr von Oktober bis Jahresende.

 

Je nach Laufzeit bis zur ersten Kündigung oder Kündigungswahrscheinlichkeiten reagieren die Prefs auch auf den Zinsmarkt.

Obwohl ich weiss, dass ich nur im Auswand handelt kann, habe ich meist Schwierigkeiten bei meinen beiden Depotbanken Sbroker bzw. maxblue.

Ich muss die betreffende ISIN/WKN finden und angeben und dann scheitere ich meist an der fehlenden Dokumentation der Emissionsbanken, welche die EU jetzt verlangt.

Daher die Frage: Über welchen Broker kaufst Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Raiffeisen und flatex, geht beides ohne Probleme, wenn die Papiere eine Clearstream-Anbindung haben.

Wenn sie dort nicht registriert sind, kannst du sie trotz WKN oder ISIN nirgends in Europa kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 25.12.2019 um 18:18 von Andreas R.:

Raiffeisen und flatex, geht beides ohne Probleme, wenn die Papiere eine Clearstream-Anbindung haben.

Wenn sie dort nicht registriert sind, kannst du sie trotz WKN oder ISIN nirgends in Europa kaufen.

War zu Weihnachten weg, deshalb verspätestes Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 11 Stunden von Andreas R.:

Kauf
ENBRIDGE PFD SR. F CD 25
A1WY7E
TSX-Kanada, CAN zu 16,50 CAD

 

Pipelinebetreiber, neuerdings auch in Windparks aktiv.

Nach Börsenkapitalisierung die drittgrößte kanadische Gesellschaft.

 

Laufende Verzinsung 7,1 %, Rückzahlung in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich.

Hallo!

 

Wird bei kanad. Anleihen (Zinsen) auch 25% Quellensteuer einbehalten, wie bei den Aktien (Dividenden)? -> von denen dann 15% angerechnet werden

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.
Am 29.12.2019 um 15:56 von efuzzy:

War zu Weihnachten weg, deshalb verspätestes Danke.

Gerne.

vor 6 Minuten von Basti:

Hallo!

 

Wird bei kanad. Anleihen (Zinsen) auch 25% Quellensteuer einbehalten, wie bei den Aktien (Dividenden)? -> von denen dann 15% angerechnet werden

 

Vielen Dank!

Ja, du brauchst eine Vorabbefreiung inkl. Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt, dann zahlst du praktisch wie deutsche Abgeltungsteuer (15 % anrechenbar, 10 % AbgSt).

Allerdings sind das technisch gesehen Aktien, daher identische Behandlung wie bei Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...