Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

ceekay74
vor 15 Minuten von vanity:

Die Adhoc geht noch weiter: "... The buyback value amounts to approximately EUR 310 million ..."

 

X = 310000000 / 566819

 

(X = approximately 530 € / GS, was auch zum Kursverlauf WKN 555063 von Dezember bis Februar passt - )

Sollte es nur 530 Euro pro GS geben, läge Ytm um 5,3% bei unveränderter Dividende der Vorzüge und meinem Einstand von 466.

 

Ich spekuliere aber auf X =  (approximately EUR 310 million / 566,819 series D participation certificates) = 547 € / GS, unveränderter Dividende der Vorzüge und 6,5% Ytm bei meinem Einstand 466.

 

Ytm bei aktuellem Brief 467 liegt jeweils rund 0,1 Prozentpunkte vor Kosten niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

  

vor 8 Minuten von pillendreher:

Auch ein wenig: Kauf 10 Stück zu 468,45 in Frankfurt bei comdirect (ING geht bei mir nicht: Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.)

Basisinformationsblatt Serie D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Dann probiere ich es nachher auch, bei Consors in der Information wird angezeigt, dass kein BIB vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 8.4.2020 um 08:24 von vanity:

Die Adhoc geht noch weiter: "... The buyback value amounts to approximately EUR 310 million ..."

 

X = 310000000 / 566819

 

(X = approximately 530 € / GS, was auch zum Kursverlauf WKN 555063 von Dezember bis Februar passt - )

Deine Top-down-Berechnung wäre doch eher 310.000.000 /566.819 = 546.91 EUR + Ausschüttungen(10x VorzugsDividende wahrscheinlich 1,90 EUR)

 

Wie kommst du auf die 530 EUR? das wären nur 300 Mio. EUR...

 

Am 8.4.2020 um 08:03 von pillendreher:

Für diesen Genussschein gilt wohl (?)  https://www.ariva.de/news/ad-hoc-sparta-ag-positiver-effekt-aus-angekuendigtem-8285231

Zitat

Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat heute bekanntgegeben, sämtliche 566.819 Genussscheine der Serie D (ISIN DE0005550719) gem. § 6 Abs. 3 der Genussscheinbedingungen unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 24 Monaten zum Ende des Kalenderjahres 2022 zu kündigen. Der Rückkaufwert soll dabei dem Zehnfachen des durchschnittlichen Börsenkurses der Vorzugsaktie der letzten drei Kalendermonate vor Bekanntgabe der Kündigung (Dezember 2019 bis Februar 2020) entsprechen. Die Auszahlung des Rückkaufwertes an die Inhaber der Genussscheine erfolgt nach Angaben der Drägerwerk AG & Co. KGaA im Januar 2023.

Kann ich den konkreten Rückkaufpreis irgendwo finden?

Nicht,  dass ich @ceekay74 nicht traue ( der weiß im Gegensatz zu mir genau, was er macht), aber vielleicht gibt's irgendwo einen Link zur Renditeberechnung.

 

Wenn ich die Xetra closing Preise 2. Dezember - 28. Februar heranziehe (60 Tage) komme ich auf 54,73 x 10 = 547,30 x 566.819 = 310.049.993 EUR was immernoch 'approx. 310 Mio. EUR wären :)

 

Gehe nicht von 'volume weighted' aus aber da wären es auch nur cents unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 21 Minuten von mobay1:

Wie kommst du auf die 530 EUR? ...

Ja ja, hab' die Batterien  vom Taschenrechner mittlerweile ausgetauscht. Jetzt liefert er wieder bessere Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1
vor 16 Minuten von vanity:

Ja ja, hab' die Batterien  vom Taschenrechner mittlerweile ausgetauscht. Jetzt liefert er wieder bessere Zahlen.

:P :thumbsup:

 

Frohe Ostern an alle !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten von ceekay74:

Verkauf (heute)

5,750% Main Capital Funding II Limited Partnership | A0G18M | DE000A0G18M4 zu 99,55 STU

 

Kauf (heute)

5,500% Main Capital Funding Limited Partnership | A0E465 | DE000A0E4657 zu 98,499 TRG

 

 

"Tauschschnäppchen für Genügsame" - für sehr Genügsame, oder?

 

Wenn ich nicht wieder mal daneben liege (was nicht unwahrscheinlich ist), dann  liefert die 5,750% A0G18M gegenüber der 5,500% A0E465 eine Mehrertrag von 0,25% p.a..

Bei Nullkosten für Verkauf und Kauf habe ich nach ca. 4 Jahren einen Minderertrag bei Tausch von 0,25% p.a.

Bei je 0,25% Kosten für Verkauf und Kauf habe ich nach 2 Jahren einen Minderertrag bei Tausch von 0,25% p.a.

Bei je 0,5% Kosten für Verkauf und Kauf habe ich sofort einen Minderertrag bei Tausch von 0,25% p.a.

 

Oder fällt das ganze unter die Rubrik Tax-Loss-Harvesting?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Beide Main Capital sind Legacy-T1 mit Phase-out. Das die Tierchen noch 4 Jahre überleben halte ich bei der Helaba für nahezu ausgeschlossen. Spätestens nächtes Jahr sollte zumindest ein Main-Tier gekeult werden (sofern uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, aber dann gäbe es vermutlich auch keinen Kuhpon). Mein "Roundturn" VK in STU und Kauf auf TRG verursachte Handelskosten inkl. Courtage von 0,07%, da blieb IMHO ein guter Aufwandsersatz und deutlich mehr als ein Tageshunni übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von ceekay74:

Beide Main Capital sind Legacy-T1 mit Phase-out. Das die Tierchen noch 4 Jahre überleben halte ich bei der Helaba für nahezu ausgeschlossen. Spätestens nächtes Jahr sollte zumindest ein Main-Tier gekeult werden (sofern uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, aber dann gäbe es vermutlich auch keinen Kuhpon). Mein "Roundturn" VK in STU und Kauf auf TRG verursachte Handelskosten inkl. Courtage von 0,07%, da blieb IMHO ein guter Aufwandsersatz und deutlich mehr als ein Tageshunni übrig.

Danke für deine Erklärung und damit gilt: alles richtig gemacht.

Mein Einwand sollte keinesfalls rechthaberisch daherkommen, sondern ich wollte nur die Intention dahinter verstehen, was ich jetzt tuhe.

Ein wenig neidisch bin ich aber schon auf deine minimalen Handesskosten, da ich meist im Bereich von 0,25%-0,5% liege.

 

PS Meine Meinung

Falls die beiden Anleihen nicht dieses Jahr gekündigt werden und noch ein Jahr überleben und spätestens in 4 Jahren getilgt werden, dann sind beide Tierchen zur Zeit ein echtes Schnäppchen.

Und wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt, ja dann ist's eh egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB
Am 3.4.2020 um 17:33 von Alf_BB:


Hallo Ceekay

weißt du welchen Coupon du bei der Baywa Anleihe WKN A2GSM1 ab 2022 bekommst falls nicht gekündigt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB

Ups- die Frage gehört eigentlich hier hin ...

Hallo Ceekay

weißt du welchen Coupon du bei der Baywa Anleihe WKN : A2GSM1 ab 2022 bekommst falls nicht gekündigt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 58 Minuten von CondorBB:

Ups- die Frage gehört eigentlich hier hin ...

Hallo Ceekay

weißt du welchen Coupon du bei der Baywa Anleihe WKN : A2GSM1 ab 2022 bekommst falls nicht gekündigt wird ?

Habe mir in meiner watchlist folgendes notiert (Quelle: keine Ahnung):

Kupon: 4,25% bis 11.10.2022, danach 5 Jahres Euro Swapsatz + 500 Basispunkte. Zinsanpassung immer jährlich zum 11. Oktober. Anleihe kündbar zum 11.10.2022 zu 100%, oder danach immer jährlich zum 11 .Oktober

 

Prospekt zum Durchstöbern findet man hier https://www.bourse.lu/security/XS1695284114/256640

Und hier steht auch noch was https://www.anleihen-finder.de/anleihen-barometer-425-baywa-anleihe-a2gsm1-im-check-00034969.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB

Danke - Ja stimmt . Dann ist im jetzigen  Kapitalmarkt keine Verringerung des Zinssatzes zu erwarten .

Die Aussetzung der Zinsen ist auch mit NAchzahlungsverpflichtung verbunden .

Allerdings ist die von mir zuletzt gefundene Zahl zum Eigenkapital nur 15 % der Bilanzsumme.

Das finde ich in der Zeit der Pandemie doch nicht sehr üppig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 18 Stunden von pillendreher:

Habe mir in meiner watchlist folgendes notiert (Quelle: keine Ahnung):

Kupon: 4,25% bis 11.10.2022, danach 5 Jahres Euro Swapsatz + 500 Basispunkte. Zinsanpassung immer jährlich zum 11. Oktober. Anleihe kündbar zum 11.10.2022 zu 100%, oder danach immer jährlich zum 11 .Oktober

 

Prospekt zum Durchstöbern findet man hier https://www.bourse.lu/security/XS1695284114/256640

Und hier steht auch noch was https://www.anleihen-finder.de/anleihen-barometer-425-baywa-anleihe-a2gsm1-im-check-00034969.html

 

Die korrekte Antwort lautet leider weder "5 Jahres Euro Swapsatz + 500 Basispunkte" noch die bei anleihen-finder.de genannte Kondition "Ab diesem Tag wird die Anleihe variabel mit 9,136% p.a. verzinst". Laut Prospekt und Pricing Notice gilt "5-year swap rate for the relevant Reset Period plus a margin" mit "Margin with respect to the Reset Rate of Interest: 9.136 per cent", stand allerdings bereits in meinen Beitrag:

  

Am 9.4.2020 um 18:29 von ceekay74:

Käufe (alles MiFID-Opfer, nicht kaufbar für Privatkunden mit deutschem Depot)

4,250% BayWa AG | A2GSM1 | XS1695284114 zu 90 und 95,25, Ytc >8%, sonst MS5Y +913,6 Bp.

A2GSM1 rentiert aktuell bei 94:96 mit 6,0-6,9% Ytc, der für jedermann kaufbare kleinteilige Senior A2YNR2 bis 2024 wird zu pari bzw. 3,1% Ytm gehandelt. Der Credit-Spread bei meinem Kauf war deutlich höher, aktuell erscheint er mir trotz geringer EKQ immer noch angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 6 Stunden von sw23456:

Kauf gestern NordLB NLB8B3 zu 89% und Kauf heute Grenke A255D1 zu 83% - ich glaube, die Krise hat ihren Höhepunkt überschritten und es gibt keinen scharfen zweiten Einbruch an den Märkten

Warum meinst  Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Am ‎08‎.‎04‎.‎2020 um 09:30 von ceekay74:

Mal sehen was die Diba antwortet. Bisher ist der Kundenservice ja mehr als zufriedenstellend gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456
vor 23 Stunden von efuzzy:

Warum meinst  Du?

Ich befürchte keinen 2. Einbruch an den Märkten: Jetzt setzen sich die Lockerungen durch. Die einen früher, die anderen später. Es wird immer weiter gelockert werden, und immer mehr Branchen werden sich wieder irgendwie fangen. Es gibt zwar Branchen, wie den Luftverkehr, die existentiell betroffen sind. Aber die überwiegende Mehrzahl unserer Aktiengesellschaften, die nicht schon vor der Krise kapitalschwach waren, wird überleben. Den schwachen Gesellschaften wird insoweit großzügig geholfen, dass zwar sicherlich die Aktionäre leiden bzw. stark verwässert werden, aber die Schulden in Form von Anleihen doch weiter bedient werden sollten. Daher investiere ich (wieder) in Anleihen, aber nur selektiv in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1
vor 4 Stunden von sw23456:

Kauf gestern NordLB NLB8B3 zu 89% und Kauf heute Grenke A255D1 zu 83% -

Da hast du dir aber zwei ganz schöne Brocken gegönnt...

 

edit: ja sorry 'efuzzy' falsch kopiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 2 Stunden von sw23456:

Ich befürchte keinen 2. Einbruch an den Märkten: Jetzt setzen sich die Lockerungen durch. Die einen früher, die anderen später. Es wird immer weiter gelockert werden, und immer mehr Branchen werden sich wieder irgendwie fangen. Es gibt zwar Branchen, wie den Luftverkehr, die existentiell betroffen sind. Aber die überwiegende Mehrzahl unserer Aktiengesellschaften, die nicht schon vor der Krise kapitalschwach waren, wird überleben. Den schwachen Gesellschaften wird insoweit großzügig geholfen, dass zwar sicherlich die Aktionäre leiden bzw. stark verwässert werden, aber die Schulden in Form von Anleihen doch weiter bedient werden sollten. Daher investiere ich (wieder) in Anleihen, aber nur selektiv in Aktien.

An mobay: NordLB und Grenke habe ich nicht gekauft, sondern er.

Zur Krise: Bei Anleihen habe ich mich weitgehend für Prefs entschieden,  und die haben eben auch einen "Aktienanteil" in der Bewertung, daher meine Zurückhaltung.

Ich orientiere mich an 2008. Was war da schlimmer? Und generell ist doch vor allem der 

US-AktienMarkt im historischen Kontext stark überteuert und das wäre eine gute Gelegenheit für eine Korrektur. Und die Anleihekurse müssten doch eigentlich auf dem Rückzug sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suvi
Am 9.4.2020 um 17:15 von mobay1:

Deine Top-down-Berechnung wäre doch eher 310.000.000 /566.819 = 546.91 EUR + Ausschüttungen(10x VorzugsDividende wahrscheinlich 1,90 EUR)

 

Wie kommst du auf die 530 EUR? das wären nur 300 Mio. EUR...

 

 

Wenn ich die Xetra closing Preise 2. Dezember - 28. Februar heranziehe (60 Tage) komme ich auf 54,73 x 10 = 547,30 x 566.819 = 310.049.993 EUR was immernoch 'approx. 310 Mio. EUR wären :)

 

Gehe nicht von 'volume weighted' aus aber da wären es auch nur cents unterschied

Hallo,
ich habe an die IR geschrieben und folgende Antwort bekommen ; 
 

Sehr geehrter xxxxx,

 

danke für Ihre Nachricht.

 

Der exakte Preis wird anhand eines Gutachtens durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in den kommenden Wochen erstellt werden. Unserer Berechnung nach sollte der Preis bei circa. 540 Euro liegen (10 * Durchschnittskurs der Vorzugsaktie der letzten 3 Kalendermonate (Dez 19 – Feb 2020)).

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße aus Lübeck

 

Franziska Ressel

Treasury

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Am 16.4.2020 um 11:27 von nolske:

Mal sehen was die Diba antwortet. Bisher ist der Kundenservice ja mehr als zufriedenstellend gewesen.

Während die erste Antwort wie immer sehr freundlich gewesen ist, hat eine weitere Nachfrage auch nach Stellungnahme der Rechtsabteilung eine recht pampige Antwort zur Folge. Offizieller Standpunkt der Diba: Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Basta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 7.1.2020 um 18:53 von Andreas R.:

Kauf
ENBRIDGE PFD SR. F CD 25
A1WY7E
TSX-Kanada, CAN zu 16,50 CAD

 

Pipelinebetreiber, neuerdings auch in Windparks aktiv.

Nach Börsenkapitalisierung die drittgrößte kanadische Gesellschaft.

 

Laufende Verzinsung 7,1 %, Rückzahlung in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mich wenige Tage danach diesem Kauf angeschlossen. Aktuell liegt die Verzinsung bei bisherigem

Kupon bei 9,6 %, hervorgerufen durch den starken Kursabsturz. Was mich aber überrascht, ist diese Anmerkung auf der Seite der TSX-Börse für einige Prefs dieses Unternehmens:

There are no future dividends presently declared for "ENB.PR.F" as of 04/24/2020. The declaration and payment of dividends are at the discretion of the Company. There is no guarantee that a Company will maintain its dividend program and the dividend policy of a Company is subject to change at any time.

Wie muss man sich diese selektive Anmerkung für einige Prefs erklären? Ich habe im vermutlich zutreffenden

Prospekt keine Hinweise hierzu gefunden.

Unklar ist mir auch die Tickerbezeichnung. An der TSX wird das Papier unter dem Ticker ENB.PR.F gehandelt. Es gibt auch Prefs mit dem Ticker ENB.PF.x und der gleichen Wertpapierbezeichnung, z.b.

           

ENB.PF.C $ 10.46$ RT:  Enbridge Inc. cumulative redeemable preference shares series 11

TSX Exchange | Apr 27, 2020, 1:46 PM EDT | Real-time price

ENB.PR.C $ 10.46 RT: Enbridge Inc. cumulative redeemable preference shares Series C

TSX Exchange | Apr 27, 2020, 1:52 PM EDT | Real-time price

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das sind vermutlich verschiedene Serien Preferred Shares. Hast du den Prospekt gelesen? Da steht vermutlich auch drin, wann keine Zinsen gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Übersicht über die Prefs

 

Dividende ist noch nicht beschlossen, wird aber wohl am 15. Mai passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 13 Stunden von Andreas R.:

Übersicht über die Prefs

 

Dividende ist noch nicht beschlossen, wird aber wohl am 15. Mai passieren.

Der 15. Mai ist wohl aus dem "record date" abgeleitet. Diesen Terminus finde ich in den Prospekten nicht.

Was mich verwundert hat, ist der Umstand, dass der Vorbehalt nur für einige Prefs ausgesprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...