Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Basti

Ok, ich danke dir für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 15.11.2019 um 13:02 von CondorBB:

Kauf heute : Diebold Nixdorf WKN : US253651AC78 
Die Gesellschaft restrukturiert gerade ihr Geschäftsmodell. Die Anlage ist also ein kleines Abenteuer .
Zuletzt wurden neue Aktien herausgelegt um die Kapitalbasis zu stärken .

@condorBB: Hatte mich ungefragt angehängt und wahrlich nicht bereut. Danke dafür!

Heute gab es in Frankfurt Umsatz zu 100,875. Hälst du die Zeit für gekommen, sich von seinem Engagement zu trennen? Oder bin ich wieder zu ungeduldig?

Oje, falscher Thread :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Jetzt habe ich eigentlich zu viel von Ekosem. Plan war bei 100 wieder zu verkaufen und auf altes Maß zu reduzieren. Mal schauen. Der Kupon ist ja auch nicht schlecht und ich weiß sonst nichts mit dem Geld anzufangen. Habe aber zu viel an Risikoanleihen imDepot.

(Danke fürs verschieben- war im falschen Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
24.1.2020 um 18:22 von AlCoupone:

Heute Kauf:

Kon. Luchtvaart Mij. N.V. SF-Anl. 1986(96/Perpetual) 5,75% CHF-Anleihe, WKN: 478332 @103,30

als Langfristanlage gedacht.

Kleine Kursdelle. Corona sei Dank?

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Schein, der kommt auf die Watchlist!

Weitere Gründe für die Kursdelle können sein: der Franken hat die letzten 12 Monate im Wert gut zugelegt. KLM hat hauptsächlich Boeing im Bestand. Und die Kursentwicklung der Aktie von Air France KLM ist auch nicht am Allzeithoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

  

vor 9 Minuten von kublai:
vor einer Stunde von ceekay74:

Verkauf (Tender)

Accentro Real Estate AG 3,75% 18/21 ISIN: DE000A2G87E2 | WKN: A2G87E zu 103,243 plus Zinsen bis 14.02.2020

Kauf war 03/2019 knapp unter pari als Festgeldersatz

Wo hast du die verkauft?

"Verkauft" war ungenau und etwas optimistisch: Annahme Tenderangebot durch Online-Weisung in Erwartung einer erfolgreichen Neuemission zur Refinanzierung und damit vollständigem Rückkauf meiner Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 13 Minuten von ceekay74:

  

"Verkauft" war ungenau und etwas optimistisch: Annahme Tenderangebot durch Online-Weisung in Erwartung einer erfolgreichen Neuemission zur Refinanzierung und damit vollständigem Rückkauf meiner Stücke.

Will ich auch haben.Meine Bank hat mir (noch) nichts geschickt.Muss ich selber an den Verein eine Mail schreiben?Danke für deine Information und Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Weisungen laufen immer über die Depotbank, wie das bei deiner läuft (online/telefonisch/Fax/Schneckenpost) musst du dort abklären. Meine Stücke liegen bei der sackteuren Consorsbank und da konnte bereits heute eine Online-Weisung abgegeben werden. Frist läuft voraussichtlich bis 11.02.2020 und selbst bei der vermutlich folgenden Kündigung kommt dank MW @100 nicht viel weniger rum, nur eben 45-60 Tage plus X später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
Am 4.2.2020 um 19:13 von ceekay74:

Frist läuft voraussichtlich bis 11.02.2020 und selbst bei der vermutlich folgenden Kündigung kommt dank MW @100 nicht viel weniger rum, nur eben 45-60 Tage plus X später.

Nur der Vollständigkeit halber: Wurde dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass es bei der A2G87E neben MW auch noch einen Clean-up-Call gibt:

Zitat

Early redemption in case of minimal outstanding aggregate principal amount of the Notes (clean-up call)
If 80% or more of the aggregate principal amount of the Notes (calculated as of the Issue Date) have been redeemed or purchased by the Issuer, the Issuer may upon proper notice at any time, redeem, at its option, the remaining Notes in whole but not in part at the principal amount thereof plus unpaid interest accrued to (but excluding) the date of actual redemption.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von habibi_bb:

Cai Shen. Wo hast Du die gekauft? AR wird in D gar nicht gehandelt, korrekt? Hab ich nur bei cbonds gefunden. Und Liquidität bei Soutwestern ist sehr überschaubar...

Alle US Anleihen gehen bei mir über das Depot bei Interactive Brokers, über die Liquidität bei Antero und Southwestern kann ich als Kleinanleger nicht klagen. 

Angebot steht gerade bei allen mit mindestens 50k zur Verfügung, die Nachfrageseite ist aktuell etwas schwächer besetzt, die Spreads in den letzten Tagen vergleichsweise niedrig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
habibi_bb
vor 15 Stunden von Cai Shen:

Alle US Anleihen gehen bei mir über das Depot bei Interactive Brokers, über die Liquidität bei Antero und Southwestern kann ich als Kleinanleger nicht klagen. 

Angebot steht gerade bei allen mit mindestens 50k zur Verfügung, die Nachfrageseite ist aktuell etwas schwächer besetzt, die Spreads in den letzten Tagen vergleichsweise niedrig. 

Danke für die Info. Und sorry für die Nutzung des falschen Threads, gelobe Besserung ;)

Bin nicht bei IB, daher fliegt Antero raus, Southwestern schaue ich mir genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Stunden von John Silver:

KAUF heute (03.03.2020)
DEAG Deutsche Entertainment AG Anleihe v.2018(2021/2023) WKN A2NBF2
in Stuttgart zu 96,00

Grund:
Ich denke der Kurs war günstig. Ob er es wirklich war, wird sich zeigen.

 

Danke für den Tip. Wollte da eingestiegen sein, aber war dann mal wieder zu spät dran.

Die Aktie hat auch übel Lungenentzündung... Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 4.2.2020 um 11:39 von Mangalica:

Verkauf: Russische Föderation 2013(23) (A1HFEV) zu 103,98%. Die hatte ich im November 2018 zu 94,92% gekauft und seitdem ist sowohl der Kurs deutlich gestiegen als auch der Rubel erstarkt, was mir eine annualisierte Rendite von knapp über 20% gebracht hat. Da es eher nicht so weitergehen wird, nehme ich nun den Gewinn mit.

Puh, da habe ich bei einem Blick auf die aktuellen Devisenkurse letzten Monat ja (eher zufällig) zu genau dem richtigen Zeitpunkt den Absprung geschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Wie sieht es jetzt mit einem Wiedereinstieg aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Minuten von Ternzeu:

Wie sieht es jetzt mit einem Wiedereinstieg aus?

Wäre mir aktuell zu unsicher. Und es wäre jetzt zwar zumindest der Devisenkurs besser für einen Nachkauf, aber ist Anleihenkurs ist immer noch recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich bin immer noch investiert, wollte mangels Alternative nicht verkaufen und hatte gehofft, dass der Rubel stabil bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Ich bin auch noch investiert und überlege nachzukaufen. Dass die Rohstoffwährungen (RUB, MXN, NZD, AUD) nachgeben, kann ich wegen der allgemein eingetrübten wirtschaftlichen Perspektiven nachvollziehen. Das Ausmaß der

Kursrückgänge finde ich jedoch übertrieben. Bei meiner RUB-Anleihe (A1HFLY) bietet der Zins von 7,05 % noch einen Ausgleich für weitere Kursrückgänge.  

Und irgendwie denke ich, dass in der WKN die Abkürzung für H I G H F LYER steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Am 4.3.2020 um 12:07 von Rubberduck:

 

Danke für den Tip. Wollte da eingestiegen sein, aber war dann mal wieder zu spät dran. [Deag]

Die Aktie hat auch übel Lungenentzündung... Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.

Die ist nun sehr günstig.

 

IKB oder Main Capital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von Gaspar:

IKB oder Main Capital?

 

Die Main Capital kann ich dank MIFID bei der ING als Kleinsparer nicht mehr kaufen...

 

Ich habe das Rabo Certificaten XS1002121454 auf der Liste. Die LT2 finde ich aktuell noch nicht spannend genug.

 

Die DEAG fasse ich auch mit HAZMAT-Anzug nicht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

 

Am 16.3.2020 um 13:49 von pillendreher:

- Dito Kauf Main Capital Funding  WKN: A0E465 zu 93 - Nominalzinssatz 5,50%

Ist das (mittlerweile wieder?) ohne Einschränkungen (MIFID) bei der ING zu erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 51 Minuten von Rubberduck:

 

Ist das (mittlerweile wieder?) ohne Einschränkungen (MIFID) bei der ING zu erwerben?

Problemlos - und - comdirect sagt übrigens  auch NEIN. Korrektur: JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde von Nasenwasser:

Heute meinen Bestand an Rabobank Stichting 6,5% A1ZCSB in STU zu 92,99 aufgefüllt.

Oh man! Da ist die Versuchung groß, aber ich glaube da geht noch was. Hoffentlich ärgere ich mich nachher nicht :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Geschrieben Dienstag um 13:03 von vcxy 

Letzte Woche Abverkauf von ca. 85 % aller Anleihen und Aktien.

Hat etwas gedauert bis ich alle Rechnungen in Excel übernommen hab, bin jetzt wieder auf Stand.

 

Stand 1.1.2020 war noch aussichtsreich.

 

Übrig ist noch ein Rest, Vale möchte ich noch behalten, Transocean, Ekosem und Eyemaxx zu heftige Spreads, schaue, ob da noch etwas geht, ansonsten bleiben die im Depot.

Zinsausfall für gut 9,5 Monate rechne ich mal nicht als Verluste in diesem Jahr, wer weiß wie es noch weitergeht.

Leider kann ich manche Anleihe aus Mifid Gründen zukünftig nicht wiedererwerben......VW, T-Mobile, Vale, usw.

Verluste sind noch im Rahmen, ca. 3 % über alles, aber auch nur da ich Aktien noch gut losgeworden bin, wie 75% aller 

 

 

                                                                  ------------Kommentar-------------

 

Habe lange gezögert, den Beitrag eines "alten Profi" zu  hinterfragen. Tue es doch, weil der mehrheitliche Depotverkauf  auch Anleihen betrifft, die ich auch habe; weiss aber nicht, zu welchem Kurs Du gekauft hast.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass es vorteilhafter ist einen Crash/Verlust auszusitzen, wenn man nicht den Verkauf mit einiger Sicherheit als "Trading-Chance" vermuten kann. Und nach einer heute gelesen Statistik scheint das Aussitzen auch vorteilhafter zu sein

1) Ich habe ähnliche Anleihen von VW, sind nicht alt, lagen nie unter 70% (boten daher keinen extrem günstigen Einstieg)

Ich habe vor; diese jetzt nicht zu verkaufen. Was waren Deine Gründe?

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2014(26/Und.),  XS1048428442 / A1ZE21

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2015(30/Und.), XS1206541366 / A1ZYTK,

Du hast noch die mit einer höheren Verzinsung

Volkswagen International Finance-Anleihe: 5,125%                                          A1VCZQ

 

2) Ich konnte den vermeintlichen Pref A1ZHNP in den Investor Relations nicht entdecken

oder zuordnen: aber aktuelle Kurse werden gestellt.

Ich gehe von einer 100-Notierung aus und würde bei aktuellen Kursen um die 75 USD

in dem Absturz nicht verkauft.

 

3) Ich hatte Vale-Anleihen und habe mich von ihnen wieder getrennt bei mäßigen Verlusten

--- politische Krise und Baisse bei vielen Rohstoffen

 

4)  Bin überrascht über die Feststellung „wohl wenig Geld für Investitionen in den Klimaschutz sehe, ich denke die staatlichen           Rettungsschirme werden das hintenanstellen

     Wie ist das gemeint?

     Ich baue auf die Realität und „die Grünen“; ohne staatliche Verbote und Anreize wird es wohl nicht gehen.

     Habe wohl voreilig in CO2 in investiert, hoffe :nur momentanes Verlustgechäft.


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 9.8.2019 um 18:09 von Kai_Eric:

Im Bondboard gibt es eine Diskussion, ob eine Kündigung nicht erst in 3 Jahren möglich ist, weil zunächst ein Vertrag zwischen Main Capital und Helaba (mit 2 jähriger Kündigungsfrist) und dann 1 Jahr später diese Anleihen gekündigt werden können. Keine Ahnung ob das stimmt und der Grund für die von dir beschriebene Sachlage ist. Ich hatte eigentlich schon vor Jahren mit der Kündigung gerechnet, nehme aber natürlich die ungeplanten jährlichen Zinszahlungen gerne mit.

 

Am 16.3.2020 um 11:56 von mylowg:

Kauf: Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)

WKN A0E465

Kurs 93,6 in Stuttgart

Dass ich solche Kurse nochmal erlebe.

Was hält man von der Einschätzung im Bondboard? Von der aktuellen wirtschaftliche Lage von  Main Capital und Helaba ?

Ich meine, gelesen zu haben, dass Bafin vor einiger Zeit schon Heleba aufgefordert hat, hierüber zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
· bearbeitet von vcxy
Ausversehen falsche Taste :-)
Am 20.3.2020 um 01:49 von efuzzy:

Geschrieben Dienstag um 13:03 von vcxy 

Letzte Woche Abverkauf von ca. 85 % aller Anleihen und Aktien.

Hat etwas gedauert bis ich alle Rechnungen in Excel übernommen hab, bin jetzt wieder auf Stand.

 

Stand 1.1.2020 war noch aussichtsreich.

 

Übrig ist noch ein Rest, Vale möchte ich noch behalten, Transocean, Ekosem und Eyemaxx zu heftige Spreads, schaue, ob da noch etwas geht, ansonsten bleiben die im Depot.

Zinsausfall für gut 9,5 Monate rechne ich mal nicht als Verluste in diesem Jahr, wer weiß wie es noch weitergeht.

Leider kann ich manche Anleihe aus Mifid Gründen zukünftig nicht wiedererwerben......VW, T-Mobile, Vale, usw.

Verluste sind noch im Rahmen, ca. 3 % über alles, aber auch nur da ich Aktien noch gut losgeworden bin, wie 75% aller 

 

 

                                                                  ------------Kommentar-------------

 

Habe lange gezögert, den Beitrag eines "alten Profi" zu  hinterfragen. Tue es doch, weil der mehrheitliche Depotverkauf  auch Anleihen betrifft, die ich auch habe; weiss aber nicht, zu welchem Kurs Du gekauft hast.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass es vorteilhafter ist einen Crash/Verlust auszusitzen, wenn man nicht den Verkauf mit einiger Sicherheit als "Trading-Chance" vermuten kann. Und nach einer heute gelesen Statistik scheint das Aussitzen auch vorteilhafter zu sein

1) Ich habe ähnliche Anleihen von VW, sind nicht alt, lagen nie unter 70% (boten daher keinen extrem günstigen Einstieg)

Ich habe vor; diese jetzt nicht zu verkaufen. Was waren Deine Gründe?

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2014(26/Und.),  XS1048428442 / A1ZE21

Volkswagen Intl Finance N.V. EO-FLR Notes 2015(30/Und.), XS1206541366 / A1ZYTK,

Du hast noch die mit einer höheren Verzinsung

Volkswagen International Finance-Anleihe: 5,125%                                          A1VCZQ

 

2) Ich konnte den vermeintlichen Pref A1ZHNP in den Investor Relations nicht entdecken

oder zuordnen: aber aktuelle Kurse werden gestellt.

Ich gehe von einer 100-Notierung aus und würde bei aktuellen Kursen um die 75 USD

in dem Absturz nicht verkauft.

 

3) Ich hatte Vale-Anleihen und habe mich von ihnen wieder getrennt bei mäßigen Verlusten

--- politische Krise und Baisse bei vielen Rohstoffen

 

4)  Bin überrascht über die Feststellung „wohl wenig Geld für Investitionen in den Klimaschutz sehe, ich denke die staatlichen           Rettungsschirme werden das hintenanstellen

     Wie ist das gemeint?

     Ich baue auf die Realität und „die Grünen“; ohne staatliche Verbote und Anreize wird es wohl nicht gehen.

     Habe wohl voreilig in CO2 in investiert, hoffe :nur momentanes Verlustgechäft.


 


 

Ich bin kein alter Profi, bin zwar schon über 20 Jahre an der Börse aber habe auch Lehrgeld bezahlt, vor allem in der 2000 er und Neuer Mark doch die Finger verbrannt.

Ich habe mir ein Limit gesetzt ab wann ich rausgehe und vor gut ner Woche war das der Fall. Ich habe mein Geldvermögen hauptsächlich zu 85% Anleihen investiert, ca. 12 % in Aktien und 3% in Festgeld und lebe von den Zinsen im Vorruhestand schon seit 5 Jahren. Zur offiziellen Rente sind es noch (Stand heute) ca. 5 Jahre.

Ich habe auch nicht die Glaskugel, die Situation ist aber derart unübersichtlich, da stehe ich gerne mal einige Monate an der Seitenlinie, ohne Zinseinnahmen.

Genauso habe ich im letzten Jahr das Depot meiner Tochter zu 75% abverkauft und die letzten Wochen kompl. bei ihr abverkauft habe, sie mit Gewinn, ich mit Verlust. Zufall, Glück oder Angst vor größeren Verlusten, die Gier versuche ich abzuschalten.

Natürlich überlege ich mir, wann und wo ich wieder einsteige, überlege mir für die Mifid Anleihen bei DeGiro ein Depot zu eröffnen, um z. Bsp. die VW Anleihen wieder aufzunehmen.

Mit ein Grund war es mein Depotwechsel Flatex zur Targo, Antrag seit 1.2.20 gestellt, bis heute kein Übertrag, ich wollte hier auch keine Zeit verplempern wenn Flatex nun doch überträgt, dies ein paar Tage dauert und ich nicht handeln kann. Das Risiko war mir einfach zu hoch bei den vergangenen Tagesverlusten.

 

A1ZHNP, Citigroup, hatte ich lange Zeit, schon einen großen Teil seit 2014 zum sehr guten USD Kurs von 1,35. Verkauf mitunter auch weil Handel in D sehr gering. Bei mir Kauf für 101,60, 1,35 USD, Verkauf 100 zu 1,1204 und 1,1156.

 

Vale hab ich zu sehr niedrigen Kursen eingekauft, 2015 und 2016, hier wird auch wenig gehandelt, Spread von Gut und Böse, die wollte ich einfach nicht vorschnell verkaufen. Heute, eine Woche später wäre es die richtige Entscheidung gewesen zu verkaufen.

 

Ich bin immer noch überzeugt vom H2 Investment, habe aber deutlich reduziert da ich mit niedrigeren Kursen hier rechne, ob die kommen, weiß ich auch nicht. BLP hat ne Kapitalerhöhung angekündigt.

BLP hält sich gut nach dem massive Kursanstieg vom letzten halben Jahr, aber an Gewinnen ist noch keiner gestorben, hab hiermit auch die Verluste der Anleihen zum Großteil ausgeglichen.

Wiedereinstig wieder möglich, deshalb hab ich alle 3 Werte im Depot, nur BLP zu 75 % abverkauft, Einstieg war unter 2 EUR, Verkauf für 7,39 EUR und ich hatte eine 4 stellige Anzahl von BLPs.

Ob die Grünen im nä. Jahr so stark zulegen wie vor 2 Monaten gedacht.....ich weiß ned, im Moment sind die Abgetaucht.

Warten wir ab, wie sich die Coronakrise weiterentwickelt, bei den riesigen Rettungsschirmen und dem stockendem Windradausbau in D.

H2 Fantasie kommt nicht von Deutscher Politik aus, wenn Altmeier seine Finger im Spiel hat, dann dauert das vieeeeeeeeeeeele Jahre, da ist noch Zeit obwohl das der Klimawandel leider nicht zulässt.

Ob die Firmen, wie u.a. Bosch hier verstärkt weitermachen, ich hoffe es. Wie soll u.A. der Schwerlastverkehr umweltfreundlich werden mit Batterien auf der Langstrecke, undenkbar für mich wenn an den Autobahntankstellen 100 LKWs warten mit Ladekabel und die wollen in 4 Std. vollladen. Batterie für Kurzstrecke ok, nicht jeder hat soviel Kohle für nen Tesla und für Autos gebe ich doch nicht Unsummen aus. Ein Auto brauche ich nicht als Prestigeobjekt, ich brauche es auf dem Land zum Überleben.

Ich fahre 5000 km im Jahr, wie soll sich da ein Batterieauto jemals rechnen, heute auf jeden Fall für mich noch nicht auch wenn ich gerne mehr für den Klimawandel ausgeben würde. Es gibt aber zuviele Angeber auf den Straßen, Spaßfahrer, Autos müssen heute ja noch knallen beim Schalten, Motorräder überlaut sein, diesen Weg geht die Automobilindustrie....

 

Ich schaue mir auch DYA - dynaCERT inc. | Carbon Emission Reduction Technology A1KBAV an, aber warte noch etwas, wenns da losgeht, dann ist noch Zeit zum Einsteigen.

Wohin die Reise geht weiß ich auch nicht, deshalb noch beobachten und ggf. in kleinen Stücken wieder einsteigen, im Moment gibt es gute Einstiegschancen wobei auch hier Risiken vorhanden sind, zahlen alle noch Zinsen, Dividenten.

Wenn ich mir die Shell Beiträge anschaue, dann warte ich noch etwas, Old Energy...vielleicht geht es noch einige Jahre gut.

Aber ich würde heute keinen neuen Cent in Kohle investieren.

Ich halte noch Gazprom, schaun mer mal wie es dort weitergeht, Putin soll ja noch viele Jahre weiterbestimmen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 33 Minuten von vcxy:

Ich bin kein alter Profi, bin zwar schon über 20 Jahre an der Börse aber habe auch Lehrgeld bezahlt, vor allem in der 2000 er und Neuer Mark doch die Finger verbrannt.

Ich habe mir ein Limit gesetzt ab wann ich rausgehe und vor gut ner Woche war das der Fall. Ich habe mein Geldvermögen hauptsächlich zu 85% Anleihen investiert, ca. 12 % in Aktien und 3% in Festgeld und lebe von den Zinsen im Vorruhestand schon seit 5 Jahren. Zur offiziellen Rente sind es noch (Stand heute) ca. 5 Jahre.

Ich habe auch nicht die Glaskugel, die Situation ist aber derart unübersichtlich, da stehe ich gerne mal einige Monate an der Seitenlinie, ohne Zinseinnahmen.

Genauso habe ich im letzten Jahr das Depot meiner Tochter zu 75% abverkauft und die letzten Wochen kompl. bei ihr abverkauft habe, sie mit Gewinn, ich mit Verlust. Zufall, Glück oder Angst vor größeren Verlusten, die Gier versuche ich abzuschalten.

Natürlich überlege ich mir, wann und wo ich wieder einsteige, überlege mir für die Mifid Anleihen bei DeGiro ein Depot zu eröffnen, um z. Bsp. die VW Anleihen wieder aufzunehmen.

Mit ein Grund war es mein Depotwechsel Flatex zur Targo, Antrag seit 1.2.20 gestellt, bis heute kein Übertrag, ich wollte hier auch keine Zeit verplempern wenn Flatex nun doch überträgt, dies ein paar Tage dauert und ich nicht handeln kann. Das Risiko war mir einfach zu hoch bei den vergangenen Tagesverlusten.

 

A1ZHNP, Citigroup, hatte ich lange Zeit, schon einen großen Teil seit 2014 zum sehr guten USD Kurs von 1,35. Verkauf mitunter auch weil Handel in D sehr gering. Bei mir Kauf für 101,60, 1,35 USD, Verkauf 100 zu 1,1204 und 1,1156.

 

Vale hab ich zu sehr niedrigen Kursen eingekauft, 2015 und 2016, hier wird auch wenig gehandelt, Spread von Gut und Böse, die wollte ich einfach nicht vorschnell verkaufen. Heute, eine Woche später wäre es die Richtige Entscheidung gewesen.

 

Ich bin immer noch überzeugt vom H2 Investment, habe aber deutlich reduziert da ich mit niedrigeren Kursen hier rechne, ob die kommen, weiß ich auch nicht. BLP hat ne Kapitalerhöhung angekündigt.

BLP hällt sich gut nach dem massive Kursanstieg vom letzten halben Jahr, aber an Gewinnen ist noch keiner gestorben, hab hiermit auch die Verluste der Anleihen zum Großteil ausgeglichen.

Wiedereinstig wieder möglich, ob die Grünen im nä. Jahr so stark zulegen wie vor 2 M

 

 

 

 

 

 

 

Ich danke Dir für Deine Offenheit. Ich bin wahrscheinlich fast 20 Jahre älter als Du, habe an der Börse vieles falsch gemacht.

Nun versuche ich, das, was ich vielleicht vererben kann, günstig zu gestalten; daher mein Hinterfragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...