Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Crisu
vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Kauf gestern

Transocean USG90073AG56 $ 75 YTD 15,33 %, YTM 19,31 %

 

Ich schließe mich mal der optimistischen Sichtweise von @Crisu an. Wir werden sehen.....

 

Tja, dann hoffen wir mal, dass nicht Kollege Trauerschwan mit seiner etwas düsteren Prognose richtig liegt.

 

Ich halte ja "nur" 2 der kürzerlaufenden und unbesicherten Bonds, die ich nicht getauscht, noch getendert habe. Hätte ich aber können. Bis 2022/2023 will ich die aber auch nicht unbedingt halten, es sei denn, Transocean produziert plötzlich dreistellige Mio. Gewinne jedes Jahr.

 

Sollten meine Bonds nächstes Jahr noch etwas stärker  in Richtug vor Covid-Niveau gehen (~95), fliegen die sofort wieder raus, falls die höheren Kurse sich nicht auch in einer entsprechenden Verbesserung der wirtschaftlichen Zahlen von Transocean wiederspiegeln. Der Gewinn würde mir in dem Fall reichen und weg damit.

Das muss man halt auf dem Radar haben und die Entwicklung verfolgen.

 

Ein Witwen- und Waisenpapier ist das natürlich nicht, da hat Trauerschwan schon recht. Dafür winkt als "Belohnung" aber eben auch ein höherer Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von Crisu:

 

Tja, dann hoffen wir mal, dass nicht Kollege Trauerschwan mit seiner etwas düsteren Prognose richtig liegt.

 

Ich halte ja "nur" 2 der kürzerlaufenden und unbesicherten Bonds, die ich nicht getauscht, noch getendert habe. Hätte ich aber können. Bis 2022/2023 will ich die aber auch nicht unbedingt halten, es sei denn, Transocean produziert plötzlich dreistellige Mio. Gewinne jedes Jahr.

 

Sollten meine Bonds nächstes Jahr noch etwas stärker  in Richtug vor Covid-Niveau gehen (~95), fliegen die sofort wieder raus, falls die höheren Kurse sich nicht auch in einer entsprechenden Verbesserung der wirtschaftlichen Zahlen von Transocean wiederspiegeln. Der Gewinn würde mir in dem Fall reichen und weg damit.

Das muss man halt auf dem Radar haben und die Entwicklung verfolgen.

 

Ein Witwen- und Waisenpapier ist das natürlich nicht, da hat Trauerschwan schon recht. Dafür winkt als "Belohnung" aber eben auch ein höherer Gewinn.

Stimmt. Ich hoffe inständig das Trauerschwan falsch liegt !!!!!

 

Ja, Witwen und Waisenpapiere sehen anders aus, bieten aber auch nicht die ( keine ) Rendite. 

Ich bin auch nur mir einer kleinen Position eingestiegen. Wenn es dann „in Hose geht“ ist es halt Pech, aber nicht dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 15 Stunden von Life_in_the_sun:

Stimmt. Ich hoffe inständig das Trauerschwan falsch liegt !!!!!

 

Das hoffe ich auch ^_^

 

Viel Erfolg mit deinem Investment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu
vor 12 Stunden von vcxy:

Aufstockung gestern:

European Investment Bank (EIB)-Anleihe: 8,000% bis 11.01.2027, WKN A19BGN zu 116,02 MXN, Kurs: 24,5253

 

Habe diese Anleihe in 02/20 zum Kurs von 109,1  (MXN/EUR 20,44) und  in 03/20 nachdem Peso stark gefallen war zu 109,25 (MXN/EUR 23,45) gekauft.

Ich hoffe, dass mit steigenden Ölpreisen der Peso sein Niveau halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
vor 18 Stunden von Ternzeu:

Habe diese Anleihe in 02/20 zum Kurs von 109,1  (MXN/EUR 20,44) und  in 03/20 nachdem Peso stark gefallen war zu 109,25 (MXN/EUR 23,45) gekauft.

Ich hoffe, dass mit steigenden Ölpreisen der Peso sein Niveau halten kann.

Ist mein 3. Zukauf, baue zusätzlich auf Entspannung zu USA, Coronakrise und hieraus bessere MXN Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 20 Stunden von mobay1:

Doch noch was gefunden

 

Kauf

Hybridanleihe Grenke XS1262884171  8,25% bis 31.2.2021 danach 5y swapsatz + 7,677% zu 95,25% STG

grosse Stueckelung

Am 5. Januar wurde verkuendet das der hybrid nicht gecalled wird zum 1. Termin

https://www.grenke.de/grenke-aktuell/news-meldungen/2021/05.01.2021-grenke-erzielt-im-geschaeftsjahr-2020-leasing-neugeschaeft-in-hoehe-von-712-des-vorjahres

 

   

Termin ist der 31.3., nicht der 31.2. :-)

Mit 200k -Stückelung leider außerhalb meiner Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von Andreas R.:

Kauf

3,994% AXA S.A 04/UND. FLR MTN

A0AXF2

Quotrix zu 101,00 %

Hätte ich mich gern mir reingehangen und dann sowas:

 

Zitat

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

ING und Smartbroker gehen schonmal nicht. Der Trend geht wohl zum Drittdepot. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Hätte ich mich gern mir reingehangen und dann sowas:

 

Du sollst ja auch keine Zockerpapiere kaufen! Sei froh, dass unser Nanny-Staat Dich beschützt! Kaufe lieber Aktien - die sind viel sicherer! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
650überNN
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Hätte ich mich gern mir reingehangen und dann sowas:

 

ING und Smartbroker gehen schonmal nicht. Der Trend geht wohl zum Drittdepot. :(

Comdirect geht auch nicht.

Stichpunktartige Anleihensuche AXA -> gehen alle nicht über Codi.

 

Dabei "versehentlich" die hier gefunden (geht).

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=299407847&SEARCH_VALUE=A186DD

Aber 100k -> nichts für mich.

 

Grüße

650überNN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von stagflation:

Du sollst ja auch keine Zockerpapiere kaufen!

Ick hoffe ja noch inständig, dass sich der Umzug von IBUK nach IBIE nicht negativ auf die Handelbarkeit von US-Anleihen auswirkt. :'(

I love Schweinkram, auch wenn's 2020 gehebelt nicht der ultimative Renditekick im Depot war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 3 Stunden von 650überNN:

Das hat aber nix mit AXA zu tun.

 

Ist schon ärgerlich mit den Beschränkungen. Aber die hier ist zum Glück für Privatanleger freigeschalten laut WM-Daten. Das BIB ist halt das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von stupidgame:

Betr. Limitdatum noch mal der Tipp. Ich habe das mal so gelernt, Ordergültigkeit bei Zeichnung muss bis zum ersten regulären Handelstag laufen. Das wäre hier der 5.2.

ich habe bis Zeichnungsende, also 29. Januar, limitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von stupidgame:

Ich bin natürlich auch dabei.

 

Über Comdirect kann man wohl nicht zeichnen. Ich habe das gerade eben noch mal probiert. (Oder betrifft das nur mich?) "Aus regulatorischen Gründen nicht möglich". Die haben wohl irgendwie ein Problem mit der Datenbank. Am 15.1. sind ja wohl auch keine Steuern verbucht worden, das muss jetzt aufwendig nachgeholt werden. Außerdem gelang mir gestern auch ein anderer Anleihekauf nicht, bei Flatex konnte ich dieselben Orders dann aber platzieren.

 

Betr. Limitdatum noch mal der Tipp. Ich habe das mal so gelernt, Ordergültigkeit bei Zeichnung muss bis zum ersten regulären Handelstag laufen. Das wäre hier der 5.2.

 

Nein, das betrifft nicht nur Dich. Ich habe Comdirect angeschrieben, das ich nicht zeichnen kann und habe die Antwort bekommen, (stark verkürzt) dass das nicht geht und derzeit auch nicht gehen wird. Selbst ob der Handel danach möglich ist, wird geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
Am 18.1.2021 um 18:02 von Cai Shen:

Hätte ich mich gern mir reingehangen und dann sowas:

 

ING und Smartbroker gehen schonmal nicht. Der Trend geht wohl zum Drittdepot. :(

@Andreas R. bei welchem Broker konntest du die Anleihe handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor einer Stunde von krussi:

@Andreas R. bei welchem Broker konntest du die Anleihe handeln?

Raiffeisen, ist aber keine Garantie, dass es jede Bank macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1
vor 23 Stunden von Ramstein:

ich habe bis Zeichnungsende, also 29. Januar, limitiert.

Zeichnen wie sonst auch = Limit 100 Frankfurt mit der jeweiligen Laufzeit?

 

edit: ah wer suchen kann ist klar im Vorteil...

 

ZEICHNUNG DER ANLEIHE: SO FUNKTIONIERT ES!

 

https://www.pandion.de/ag/anleihe/

 

Die Schritte im Detail:

Die Zeichnung erfolgt über Ihre Depotbank

Die Orderart ist ‚Kauf‘

Verwenden Sie die ISIN DE000A289YC5

Geben Sie ‚Frankfurt‘ als Börsenplatz an

Wählen Sie den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten, die Stückelung liegt bei 1.000 Euro nominal

Gültigkeit: bis Zeichnungsende, 29. Januar 2021, 14:00 Uhr (MEZ)

Erst nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis nach Zeichnungsende in Ihr Depot gebucht

Anleihen für Einsteiger

So zeichnen Sie Wertpapiere über die Börse

 

auch nochmals für diejenigen die wegen Limitierung gefragt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 17.1.2021 um 11:55 von Stift:

Termin ist der 31.3., nicht der 31.2. :-)

 

typo , ah ja den 31.02. wird es wohl so schnell nicht geben,  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

https://www.bondguide.de/topnews/eilmeldung-pandion-schliesst-vorzeitig/

 

Die PANDION-Unternehmensanleihe 2021/26 (DE000 A289YC 5) ist bei institutionellen Investoren und Vermögensverwaltern sowie bei Privatanlegern auf großes Interesse gestoßen – die Zeichnung wird vorzeitig geschlossen.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der am Freitag, 22. Januar, angelaufene Angebotszeitraum für die mit 5,5% p.a. verzinsten PANDION-Anleihe im Rahmen des öffentlichen Angebots verkürzt. Zeichnungen der Anleihe über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse sind nur noch bis morgen, 26. Januar 2021, 14:00 Uhr, möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Schön, dass die Nachfrage hoch ist. Über Comdirect kommt die sicher nicht ("regulatorische Gründe")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krypteia
Am 22.1.2021 um 16:30 von OceanCloud:

danke, ich zeichne mit bei Pandion Anleihe WKN A289YC per ING.

Welchen Ordertyp hast Du genommen? Billigst oder mit Limit auf den Nominalwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Eine Frage an alle Pandion-Zeichner:

Wollt ihr die Anleihe wirklich haben, oder kauft ihr kurzfristig-spekulativ nur in Hoffnung auf den schnellen Tageshunni?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 37 Minuten von Ramstein:

Eine Frage an alle Pandion-Zeichner:

Wollt ihr die Anleihe wirklich haben, oder kauft ihr kurzfristig-spekulativ nur in Hoffnung auf den schnellen Tageshunni?

Tageshunni :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 36 Minuten von Ramstein:

Eine Frage an alle Pandion-Zeichner:

Wollt ihr die Anleihe wirklich haben, oder kauft ihr kurzfristig-spekulativ nur in Hoffnung auf den schnellen Tageshunni?

ich beides, von dem, was ich gezeichnet habe würde ich die Hälfte verkaufen und die Hälfte halten. Und wen ich nur 50% Zuteilung bekomme dann alles halten, zumindest bis ich was besseres finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 1 Stunde von Krypteia:

Welchen Ordertyp hast Du genommen? Billigst oder mit Limit auf den Nominalwert?

Limit 100 natürlich;

Ich will sie erst mal halten. Ich weiß ja noch gar nicht wie viel ich bekomme, habe nur für 4k gezeichnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krypteia
· bearbeitet von Krypteia
Rechtschreibung

Danke!

Ich will erst mal halten. Der Coupon ist - mangels Alternative - nicht verkehrt, und ich halte die angekündigte Hebelung des Projekt-EK für die Tochtergesellschaften für plausibel. Auch erscheint mir die Gewichtung in Bezug auf Gewerbeimmobilien nicht übermäßig groß.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Anleihe - aufgrund der vorrangigen Besicherung der Immobilien durch die finanzierenden Banken -  de facto nachrangig sein dürfte. Daher nur eine Miniposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...