Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

toni hat ihn schon mal gemacht, seite 7 des threads

 

bericht

http://www.stratec-biomedical.de/download_..._0000000003.htm

 

EK 31.523, Seite 28

GK 43.627, Seite 28

 

Betriebsleistung 48.415, Seite 36

FK 12.104, Seite 34

FLM 9.961, Seite 34

 

bei CF komme ich auf anderen Wert

habe 6.901 = EGT (Seite 36) + 1.032 = Abschreibungen (Seite 36) = 7.933 gerechnet

bei toni ist der CF kleiner als EGT, das kann nicht sein wg. der Abschreibungen (Kralicek, Grundlagen Finanzwissenschaft, Beispiel Seite 68, da wird der Kram zusammenaddiert!)

 

was soll die position vorräte? = geht nirgends in rechnung ein!

post-4185-1166793515_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hast du Stratec-Aktien oder willst du welche kaufen. Im zweiten Fall würde ich noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
Hast du Stratec-Aktien oder willst du welche kaufen. Im zweiten Fall würde ich noch warten.

 

hab ich schon, worauf sollte man warten, wenn man sie noch nicht hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Erst kaufen, dann warten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich würde warten. Ich denke Stratec fällt auch nochmal auf die 19 zurück. Wenn ich nicht schon welche hätte, wäre das dann ein Einstiegniveau für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich würde warten. Ich denke Stratec fällt auch nochmal auf die 19 zurück. Wenn ich nicht schon welche hätte, wäre das dann ein Einstiegniveau für mich.

sorry benny_m... aber Glauben tut man in der Kirche.. Wenn du eine qualitativ gute Aktie wie Stratec kaufen kannst ist es völlig egal gleich zu kaufen oder bei 19,-...

 

denn in 99% der Fälle fällt sie nicht auf 19 sondern sie steigt und man geht am Ende nie rein weil man immer wieder sagt... jetzt steht sie bei 23 die geht bestimmt noch auf 20,- oder so zurück.. und immer so weiter.. und irgendwann auf dem Höhepunkt gehst du dann rein...aber dieser ist bei Stratec noch weit entfernt.

 

Stratec! kaufen kaufen kaufen.... das Teil ist geil auch wenns mal größere Schwankungen gibt. Das sind kurzfristige Investoren die das Geschäft nicht verstehen... die sitzt man aus..

 

@konfuzius:

Hier hilft dir Englisch weiter.. Die Vorräte finden keinerlei Beachtung weil es ein "Quick-Test" ist.. Denk an Sex da gibts nen ähnlichen Begriff... Wobei du da in der Regel deine Vorräte aufbrauchst und dafür andere Sachen verborgen hälst aber das ist wieder was anderes:

 

Long story short: Die Vorräte brauchst du nur bei der WC-Betrachtung und im Vergleich mit der Debitorenlaufzeit. Bei einer ausführlichen Analyse brauchst du definitiv die Vorräte aber beim Quick-Test eben nicht.. Der soll nur einen Überblick über das Unternehmen geben aber ersetzt keine ausführliche Analyse...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Stratec! kaufen kaufen kaufen.... das Teil ist geil auch wenns mal größere Schwankungen gibt. Das sind kurzfristige Investoren die das Geschäft nicht verstehen... die sitzt man aus..

 

Es hat aber schon eine Weile keine Schwankung nach unten gegeben, und solche Rücksetzer sind eigentlich typisch für Stratec bevor sie neue Höhen erklimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
bei CF komme ich auf anderen Wert

habe 6.901 = EGT (Seite 36) + 1.032 = Abschreibungen (Seite 36) = 7.933 gerechnet

bei toni ist der CF kleiner als EGT, das kann nicht sein wg. der Abschreibungen (Kralicek, Grundlagen Finanzwissenschaft, Beispiel Seite 68, da wird der Kram zusammenaddiert!)

Ok, habe mich verrechnet, aber Du auch...Du hast beim CF vergessen, die Abnahme

der langfristigen Rückstellungen zu subtrahieren...sind aber nur 32 TEUR (Position 4 der

Kapitalflussrechnung).

 

Der korrekte Quicktest hier:

 

post-834-1166798941_thumb.gif

 

In der Gesamtnote hat sich nichts geändert.

 

:thumbsup:

 

Zu der Position "Vorräte" im Quicktest: Man muss dort einen Wert eingeben,

obwohl er nicht in die Berechnung eingeht...was das soll, weiss der Himmel...

Ist wohl nur zur Dokumentation, um zu sehen, wieviel Vorräte im Vergleich

zu den anderen Grössen wie EK, FK usw. vorhanden sind...

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Toni, du hattest

Seite 38, Position 6, Cash-Flow = 5.792 genommen

 

 

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: 6.901, Seite 34, Position 13

Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens: 1.032, Seite 38, Position 2

Abnahme von langfristigen Rückstellungen: -32, Seite 38, Position 3

Ergibt 7.901: Cash-Flow vor Steuern

 

 

Aber:

Zunahme der Rückstellungen für latente Steuern; 93, Seite 38, Position 5

Diese bleibt unberücksichtigt? Ist auch eine Rückstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Aber:

Zunahme der Rückstellungen für latente Steuern; 93, Seite 38, Position 5

Diese bleibt unberücksichtigt? Ist auch eine Rückstellung!

Ja, die müsste man wahrscheinlich auch berücksichtigen, ich korrigiere jetzt

aber nichts mehr, da das kaum Einfluss hat. Sind zu kleine Werte...

 

Ich habe schon so viele Stellen von Cash-Flow-Berechnungen in

verschiedensten Büchern gesehen, das ist teilweise auch Auslegungssache.

Insofern machen +-10% beim Cash-Flow nichts aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Für alle lediglich zur Info die aktuellen Zahlen und Kennzahlen zum Q306:

 

KUV: 4,22

KBV: 5,88

KCV: 32,35

EKQ: 68,88%

LII: 190,92%

Verschuldungsgrad: 2,49 --> definiert: gesamte Verschuldung / Cashflow (I know there are millions of different definitions)

Anlagendeckung I: 266,37

Anlagendeckung II: 292,77

Gearing: -16,51

Umsatzverdienstrate: 13,06 ´--> definiert: Cashflow pro 100 Euro Umsatz

ROI: 10,84

WC: 305%

Debitorenlaufzeit: 49,55

Kreditorenlaufzeit: 45,94

Days of WC: 140,49

EK-Rendite: 15,4%

GK-Rendite: 11,09%

 

hieran wird deutlich dass man dieser Aktie selbst im Sinne des Quicktest nur ne klare 1,0 vergeben kann.. Ich würde aber sogar noch ein * hinzugeben.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Erscheint euch ein KUV von über 4 nicht doch etwas überbewertet? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Wayne,

 

sagtest du nicht mal, dass für dich ein Unternehmen ein niedriges KBV haben muss? Mit 5,88 ist das bei Stratec ja alles andere als niedrig, oder gleicht sich das für dich mit dem starken Wachstum wieder aus?

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

schließe ich mich m_g und kaa an: ein KCV: 32,35 ist für sich betrachtet auch sehr hoch

 

der quicktest sagt ja nichts über die aktuelle meinung der börse zu der aktie aus, bei microsoft hat der quicktest in den letzten 20 jahren noch nie was anderes als 1,0 ergeben, trotdem gab es zeiten, wo man sich mal von der aktie hätte trennen sollen, auch bei einer derzeitigen 1,0 ist bei mircosoft die luft raus, sprich keine phantasie mehr da, zumal die wachstumsraten früherer tage nicht mehr erreicht werden, eins der besten unternehmen der welt, trotzdem keine sonderlich kaufenswerte aktie, stratec hat ja tolle wachstumsraten, die zudem noch recht sicher scheinen, durch die langfristigen verträge, sozusagen in ihrem bereich eine kleine microsoft, auf börsenradio = den link hatte ich mal gepostet gabs auch ein interview mit dem vorstand von stratec, der hat auf mich einen sehr angenehmen eindruck gemacht, verglichen mit den 3 windigen typen von arques (die erinnern mich an jürgen höller) scheint mir bei stratec auch ein ganz anderer menschentypus am ruder zu sein, beeindruckend finde ich auch den vorstandsvorsitzenden der münchener rück, nicht so ein rambo für arme wie der detlef schrempf von daimler chrysler oder so ne tunte wie rolf e. breuer, die viel auf show und einschüchterung bedacht sind, trotzdem muss ich sagen, dass ich mich ohne waynes ausführungen nicht getraut hätte stratec zu kaufen, ich wäre zu dem ergebnis geklommen quicktest 1,0 aber aktie wohl schon zu teuer, dazu fehlt mir die erfahrung und das wissen, um tief genug zu schürfen, bin sozusagen bzgl stratec ein wayne-lemming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Wayne,

 

sagtest du nicht mal, dass für dich ein Unternehmen ein niedriges KBV haben muss? Mit 5,88 ist das bei Stratec ja alles andere als niedrig, oder gleicht sich das für dich mit dem starken Wachstum wieder aus?

 

Gruß,

m_g

so ist es. Bei Stratec überzeugt das brilliante Wachstum, die hohe Rendite sowie die genaue Planbarkeit der Umsätze und Renditen... An der Börse gibt es sowas wie ne sichere Sache nicht: Aber bei Stratec ist man in meinen Augen nahe dran. Wenn die Börse die Aktie das Bewertungsniveau für die SB nicht ändert dann wird die Aktie ganz locker weiter steigen.. Wenn auch unter Schwankungen aber das sitzt man ja aus..

 

Ansonsten habe ich nur noch eine andere Aktie mit hohem Buchwert und das ist Hugo Boss... Hier ist einfach die Marke dahinter die das rechtfertigt.

 

Ansonsten habt ihr aber eindeutig recht. Wichtig bei Stratec ist dass das PEG < 1 ist. Für jedes Unternehmen muss man halt eine Kennzahl finden, welche am aussagekräftigsten ist.. Ein hoher Buchwert ist bei guter Planbarkeit durchaus gerechtfertigt.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Soweit ich mich erinnere hat man durch die "Kennzahl" (absichtlich in Anführungs- und Schlusszeichen!) PEG die hohen KUVs, KBV und KGV zur Zeit des "Neuen Marktes" rechtfertigt.

Man muss ja schließlich die Wachstumschancen beachten. :D

 

Das diese Rechnung nicht aufgegangen ist liegt vor allem daran, dass man die Wachstumschancen aus Konkurrenzgründen nicht hat halten können. Man braucht garnicht soweit zurückblicken, aktuellstes Beispiel war doch Bijou Brigitte. Schlaue Anleger (klick) haben die Überbewertung erkannt und rechtzeitig Gewinne mitgenommen, Andere sitzen heute noch auf der Aktie mit z.T. herben Verlusten.

 

Insofern würde ich gerne wissen, inwiefern STRATEC konkurrenzlos ist und das auch bleibt. :)

Falls man davon nicht ausgehen kann, sollte man bei der Aktie nicht zu blauäugig sein.

 

Gruß,

 

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Insofern würde ich gerne wissen, inwiefern STRATEC konkurrenzlos ist und das auch bleibt.

es sind feste Verträge vereinbart die Absätze garantieren. On top kommen noch Serviceleistungen mit dazu...

 

Konkurrenten gibt es viele wobei SB sich in einer Marktnischee bewegt... generell neigen die großen Diagnostikhersteller die Entwicklung von Geräten auszulagern. Der Markt selber wächst nur um 7 - 8 % aber der Bereich von SB eben mit etwas mehr.. Klar ist man auf dem Feld nicht alleine aber mit der Software von Sanguin kann man seine Geräte gleich optimal mit der richtigen Software ausstatten was andere nicht können (Sanguin hat ja FDA Zulassung für die Software)

 

Des Weiteren wenn ein Vertrag ausläuft kann z.B. Bayer nicht zu jemand anderes gehen und sagen: Entwickelt das Gerät was wir bisher vertreiben mal weiter. Das muss schon der machen der das ganze hergestellt hat..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Heute mal wieder schöne Umsätze. Ich gehe davon aus, dass Stratec noch bis 23,00 marschieren wird... darüber wird es langsam eng - mit einem 2007er KGV von 22 ist sie ja auch schon ganz ordentlich bewertet. Wie schätzt ihr den Wert kurzfrisitg ein?

 

Viele Grüße

holzroller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

mit Blick aufs Orderbuch gebe ich dir recht, dass bei 23,00 gerade nen "dicker" Widerstand liegt, dem momentan noch nichts entgegensteht. Ich bin aber nun mehr als ein Jahr dabei und habe nicht vor auszusteigen. Für mich bleibt Stratec ein Langfristinvestment, das weiterhin die ein oder andere Überraschung bereithält.

 

frohes Neues! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

bei 23 liegt kein widerstand, wenn man eine aktie sucht wo es keine charttypischen widerstände in den letzten monaten gab, dann bei stratec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

post-2432-1167864624_thumb.jpg

 

ich hab mir die Gedanken anhand des Orderbuch gemacht. Habe Verkaufsdruck hineininterpretiert. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. :blink: Werden wir ja sicher bald sehen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

ok das wars mit der 23. :w00t: Damit sollte meine Theorie wohl nichtig sein. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Ich hatte auch auf Grund des Orderbuches gedacht, dass bei 23,00 zunächst erstmal Schluss sei. Hätte nicht damit gerechnet, dass die 15000 Stück so schnell verkauft werden. Aber gut das sieht man natürlich gerne :thumbsup: Weiter so! Ich werde allerdings bei Stratec langsam skeptisch, da der Wert ja doch schon recht gut bewertet ist. Ich werde jedenfalls immer mal den SL nachziehen.

 

Gruss holzroller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Warum wirst du langsam skeptisch?

Gibt es dafür Gründe?

Es geht bestimmt mal wieder etwas rückwärts aber was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

also bei dem SL pass ich auf, dass der nicht bei dünnen Umsätzen auslöst. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt (vgl. hierzu Mai 06). Ich hab meinen z.Z. (noch) bei 17,50. Ich halt die Bewertung im Moment zwar auch schon ambitioniert. Aber getreu dem Motto "the Trend is your friend" geh ich von ner höheren Wahrscheinlichkeit aus, dass sich die Geschichte fortsetzt. Und bisher war Stratec nicht gerade für Überheblichkeit bekannt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...