Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Cef

Täuscht mich der Eindruck, oder wird seitens der Moderatoren überhaupt nicht mehr eingegriffen?

 

Wenn sich zahlreiche User vom Forum abwenden oder nichts mehr beitragen wollen,

dann kann ein möglicher Grund im Thread 

„Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?“

besichtigt werden:

 

Trotz mehrfacher Bitte der Teilnehmer (und Meldung an die Mods) können es einige Schwafelköpfe nicht lassen off-topic-Müll zu posten.

 

Kein Wunder wenn das Level hier in der letzten Zeit so abgeflacht ist.

 

Und ich werde mir das Ganze jetzt erstmal von der Seitenlinie ansehen. Tschüss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Cef:

Und ich werde mir das Ganze jetzt erstmal von der Seitenlinie ansehen. Tschüss.

Schade

 

Ich habe für mich in den letzten Tagen schon gemerkt, das man in den ganzen Corona Threads nichts mehr vernünftig lesen kann. Die werden ab sofort ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich finde solche Panikthreads generell überflüssig (erst recht mehrere gleichzeitig zum selben Thema). Sind aber auch ein Spiegel der jeweils aktuellen Stimmung unter den Anlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Letztendlich ist aber OT dafür da.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von Cef:

Und ich werde mir das Ganze jetzt erstmal von der Seitenlinie ansehen. Tschüss.

Die Leute (Kinder) müssen Dampf ablassen in solchen Zeiten - da darf man nicht alles auf die Goldwaage legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was hilft es, diese Fäden zu zu machen, wenn dann bei zahlreichen Einzelwerten die Spekulationen kommen "Wie reagiert XYZ auf Corona" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 21 Stunden von Cef:

Täuscht mich der Eindruck, oder wird seitens der Moderatoren überhaupt nicht mehr eingegriffen?

Der von dir gemeldete Beitrag im Thema war ein Off-Topic Inhalt, richtig.

Nur hatte der Beitragsverfasser auch in dem selben Beitrag geschrieben, dass er den OT-Anteil erhannt hat und nun gut sei.

Was sollen wir deiner Meinung nach als Moderatoren nach deiner Meldung machen? Ihn verwarnen, sperren, Inhalt löschen? Obwohl ab der Stelle schon geregelt ist.

Gib bitte konstruktive Kritik, was du dir gewünscht hättest, anstatt hier einfach Dampf abzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Lieber Thomas,

 

ich glaube Du solltest das Thema nicht verkürzen:

Meine Kritik geht aus meinem letzten Post hervor.

 

Was ist, in meiner Wahrnehmung, aus dem Forum geworden?

 

Was ist mit dem Grundsatz, das in der Regel zunächst einmal selbst gegoogelt oder die SuFu zu Rate gezogen werden soll?

Warum wird für jede Fragestellung ein neuer Thead zugelassen?

Schlimmer:

Warum werden die x-ten Fragen zum gleichen Thema von Newbies als neue Threads akzeptiert statt in den Anfängerbereich verschoben?

Früher wurde hier durchaus mal „feucht durchgewischt“

und/oder eindeutige OT Diskussionen kurzerhand verschoben.

Dies diente nicht nur der Lesbarkeit von Threads, sondern auch ein wenig zur Disziplinierung.

Jetzt ist das Losplärren von zahlreichen in der Regel „neueren“ Usern fast die Regel.

 

Und Du weist sicher auch, das ich im konkteten Fall sogar mehrfach (sic!) darum gebeten hatte zu handeln,

nachdem (nicht nur ich) die notorischen User gebeten hatte das OT-Gequatsche woanders fortzusetzen.

Also von wegen "Dampf ablassen".

 

Das Forum wird so zu einem beliebigen Umschlagplatz schnell in die Tasten gehauener Posts von Möchtegern-Trollen.

Aktuelles Beispiel: 3 Threads zu Corona, in denen überwiegend deckungsgleich diskutiert wird.

 

Früher wurde hier in meiner Wahrnehmung engagierter, sachlicher und zielgerichteter diskutiert. Dass war auch ein Verdienst der Mods.

Trotz der heftigen Auseinandersetzungen, zB im Politikthread, die ich sehr wohl nicht ausklammern will.

 

Nicht falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit der Moderatoren in der Regel sehr - auch wenn ich selbst mal betroffen war.

Aber ich habe aber den Eindruck das dies in den letzten Monaten zunehmend unterbleibt.

 

Mein Fazit deshalb : Ich habe hier viel gelernt und sicher auch mal den ein oder anderen OT-Beitrag (dann überwiegend aus der Humor-Ecke) gepostet.

Und bin auch durchaus polemisch geworden, der arme Toni kann zB ein Lied davon singen.

 

Aber inzwischen muss ich, um hier ernsthaft zu profitieren und den Überblick zu behalten, ständig neue Threads und User auf die Ignore- Insel verschieben.

Die scheint überfüllt. Neuaufnahmen auf der Urlaubsinsel von Eurer Seite scheint es auch nicht mehr zu geben.

 

Und ich könnte aus dem Stand mehrere User nennen, deren Auftauchen in einem Thread mit absoluter Sicherheit sein Zerfransen bedeuten.

 

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so empfindet, mir egal.

 

Ich wünschte mir, das das WPF ein gut moderiertes Forum für den sachlichen und fachlichen Austausch zu den Themen ist, die uns hier alle interessieren.

Es muss ja nicht so straff sein wie das alte/neue Bondboard, aber die Beliebigkeit, die ich hier empfinde, ist nicht mehr mein Ding.

 

Geht des denn nur noch um die Zahl der Klicks?

 

Wenn sich das WPF nun anders entwickelt, kann ich ja leise fernbleiben oder jedenfalls nur noch Stippvisiten machen ...

So long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Cef:

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so empfindet, mir egal.

bist Du nicht.

In den letzten Monaten hat sich meine Ignore Liste auch überproportional gefüllt. Das gleiche gilt für die ignorierten Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von Cef:

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so empfindet, mir egal.

Nein. Und ich denke nicht, daß es einem egal sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Zumindest dass es mehrere Threads gleichzeitig zum Corona-Virus gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Des Weiteren kommt es immer wieder vor, dass sich (neue wie alte) User wenig Mühe für die Themeneröffnung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

@Thomas, @Mods

 

 

Ich finde es etwas wenig Reaktion wenn Du mir hier erst

“Dampf ablassen“ unterstellst und jetzt Schweigen herscht.

 

War meine Antwort nicht konstruktiv genug, oder ist das Problem nicht ausreichend klar geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Der neue Beitrag von dir ist meiner Meinung nach auch überwiegend auskotzen. Früher war alles besser.

Hast du mal in die Themen 2008/2009 geschaut? Wie oft war dort die Krise in mehrfachen Themen durchgekaut?

Heute sind die Leute auch verunsichert und es geht teils drunter und drüber. Die drei Themen hatten/haben alle ihren individuellen Ursprung. Die drei Themen haben nicht mit "hier geht es allgemein um Corona" angefangen. Zusammenlegen geht nicht, da sonst der gesamte Diskussionsstrang vermischt wird. Wenn wir schließen hiflt das auch nicht und wahrscheinlich beschweren sich dann 10x mehr Leute. So what? Wenn es größtenteils gesittet zu geht, was soll da geschlossen und vereinheitlicht werden?

 

Wir sind auch kein Wikipedia, wo alles auf einer Seite verfasst wird und wer was sucht, schaut halt auf die eine Seite. Wenn wir so strikt wären, könnten wir den gesamten Börsenwissen-Bereich auf Nur-Lesen setzen. Alles war schon mal da.

Viele Themen haben gewisse Informationen, die das Thema individuell machen. Und wenn es halt mal nicht bemerkt wurde, dann wird das Thema halt nochmal beantwortet und gut ist. Störender sind dann die Leute, die schreiben "benutze die Suchfunktion". Absolut nutzlos diese Leute.

Aufgabe an dich. Nenne hier doch mal 5 Themenpaare, die komplette Duplikate in der Themeneröffnung sind und wo nicht gesucht wurde. Sollte eine einfache Aufgabe sein.

 

Es ist ein normaler Prozess. Anfangs ist alles toll, man lernt viel und baut mit gerne auf. Nach einer Weile kennt man alles und wiederholende Inhalte erscheinen nervig.

Aber wir brauchen keine genervten User, die sind nur ansteckend. Dann bitte, bleibe dem Forum fern, wenn du so eine genervte Person bist.

 

Wir machen auch unsere Moderationstätigkeit sehr intensiv. Eine Handvoll Alteingesessener hat wegen störendem und niveaulosen Verhalten derzeit 14 Tage bis 4 Wochen Schreibsperre. Siehst du nicht. Wollen wir auch nicht.

Und warum ist das so? Weil die Moderation nicht eingreift? Das macht sie doch.

Man muss schon psychologisch an die Sache herangehen. Warum wurden wir vor 4-5 Wochen gelobt, dass hier alles super ist, jetzt ist es laut dir das Gegenteil?

Weil eben die Kurse in den Keller gehen, weil die Leute ihre Depotwerte verlieren, weil die Leute deswegen angepisst sind, weil die Leute dann ihren Frust in einem anonymen Nicknamen raus lassen.

Das geht auch wieder vorbei. Aber mit früher war alles besser und jetzt gebt euch mal mehr Mühe in der Moderation - Sorry, damit ist es nicht geholfen. Du hast nicht die geringste Ahnung wie der Moderationsalltag aussieht, einen Sack Flöhe zu halten und sich dann noch wie im Kindergarten anzählen zu lassen, warum jetzt gerade die verwarnte Person (oder dessen gelöschter Beitrag) die Böse Person war, der Andere hat ja angefangen.

Und auch diese sinngemäßen Sätze schreibe ich glaube mindestens auch das 10te mal.

Das Forum und Niveau ist uns sehr wichtig. Wir tun was wir können und wann wir einen Eingriff für notwendig erachten. Wir sind darauf angewiesen, dass Beiträge gemeldet werden, die gegen die Regeln verstoßen. Wir schauen uns das dann an und handeln ggf.(!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Thomas ich kann Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen.

Mir ist aller allerdings schon vor meiner Anmeldung hier im Forum aufgefallen, dass es „Spezialisten“ gibt, die meinen sie hätten sich aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft oder der Anzahl ihrer Posts die Meinungs - und Deutungshoheit „erarbeitet“. Nein, dem ist nicht so. Wenn man in einem Forum ist, muss man eben auch andere Meinungen und Ansichten akzeptieren. Foren sind eben immer auch ein Spiegel der Gesellschaft, ob einem das passt oder nicht.

Wer das nicht aushalten kann, sollte sich einfach abmelden und zu Hause Selbstgespräche nach dem Motto : „natürlich rede ich auch mit mit selber, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung“, führen.

ich wünsche allen eine schöne Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeMichaelis

Hallo,

ich bin neu hier und möchte demnächst in ETFs investieren. Diese sollen als Altersvorsorge dienen.

Bevor ich jetzt ein neues Thema auf mache wollte ich fragen in welchen Thread ich über meine eigen Anlagestrategie (Mischung der versch. ETFs) vorstellen und drüber diskutieren kann um evtl. Fehler zu vermeiden und Wissen von erfahrenen Usern mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbarschaft

Wurde mal darüber nachgedacht, einen Dark Mode einzuführen? Oder gibt es eventuell einen, den ich übersehen habe?

Ich finde nur den "Color picker" oben rechts, durch den die normalerweise blauen Leisten des Forums farblich verändert werden können. Der Hintergrund bleibt aber weiterhin ein grelles Weiß B-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo. Darüber nachgedacht wurde schon. Dafür muss aber das komplette Design angepasst werden, es reicht ja nicht die Werte zu invertieren.
Daher ist momentan der dunkle Modus auf Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Bei mir erscheinen immer noch Beiträge von ignorierten Forenteilnehmern. Mein Fehler oder Softwarefehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Maury:

Bei mir erscheinen immer noch Beiträge von ignorierten Forenteilnehmern. Mein Fehler oder Softwarefehler?

 

Du kannst auswählen, was genau du ignorieren willst. Ist „Beiträge“ dabei? (Das ist jeweils das einzige, das ich auswähle.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Eine Sonderrolle sind Zitate. Da der Beitrag mit einem beinhaltenden Zitat nicht von der ignorierten Person stammt, ist der Zitatinhalt dennoch sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Hat geklappt, mit dem Tipp von @chirlu. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Hat gerade noch jemand Probleme, dass die Website lange Reaktionszeiten hat? Gibt es gerade wieder sehr viele ungewollte Anfragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich auch.

Hatte gerade zusätzlich das Problem, dass Links in Posts nicht richtig erstellt wurden. 2x kam eine Fehlermeldung vom Editor, wenn man auf das Link-Symbol ging und mehrmals hatte ich das Problem, dass nur der Link angezeigt aber nicht derText der eigentlich den Link anzeigen sollte. .

 

editor.jpg.4125fe9d1d5ea9413cb892db739e8631.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für euer Feedback, die Ladezeiten sind bereits dabei sich wieder zu normalisieren. Werden aber vergleichsweise hoch bleiben solange der DDoS-Angriff noch dauert.

vor einer Stunde von Thomas:

Hach ja, es war mal wieder soweit.

Man hat ein minderbemitteltes Mitglied inklusive Neuanmeldung gesperrt. Und dieses bedauernswerte arme kleine Würstchen startet einen DDoS-Angriff gegen das Forum. Daher ist der Seitenaufbau relativ langsam und kann ggf. ausfallen. Es gibt jedoch genug technische Möglichkeiten das zu umgehen, kostet halt nen paar Minuten Zeit und ggf. auch einen kurzzeitigen Ausfall.

Wir wissen wer das war, aber es wird wohl folgenlos für die Person bleiben, da der Nachweis nicht so einfach ist.

Wie gesagt eher Mitleid für so eine Person, anstatt beeindruckt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...