Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

mike4001
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Diese Fixierung der Chartis auf die 9,2 Monatslinie habe ich nie verstanden, genauso die Suche nach Signalen im Stunden- oder Minutenchart. 

Das ist doch alles willkürlich mit zufälligen Start- und Endpunkten. 

In Tages- oder Wochencharts nach Signalen zu filtern, da mache ich ja noch mit. Da sind die Grenzen durch den Börsenhandel vorgegeben und bei einem Gap oder Chartformationen ist ausserhalb der Handelszeiten (vermutlich) wirklich was passiert.

Willkommen bei der Charttechnik.

 

Diese Werte haben sich eben irgendwann mal eingebürgert.

 

Haben quasi keinen Sinn, aber jedes macht es und damit wird es zur selbst erfüllenden Prophezeiung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 1 Stunde von mike4001:

aber jedes macht es

 

was zu bezweifeln wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Am 1.8.2020 um 09:23 von cutter111th:

Das weißt du genau warum?? Lass mich raten, du bist neu an der Börse und kennst nur eine Richtung bisher? Solche Aussagen und vor allem von solchen noch überzeugt zu sein, ist gefährlich und zwar in erster Linie für dich und deine Anlagen. Wenn du nämlich wirklich davon überzeugt bist, dass das nicht mehr tiefer und nicht unter 10.000 geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zu zu Dummheiten neigst wenn es runter geht.

 

Es gehört hier ja nicht hin, aber 

 

Die 200- Tage Linie  im Nasdaq liegt bei 8.964 und  vom Hoch knappe 20% entfernt.15-20 % sind im Rahmen einer ganz normalen Korrektur, die durchaus mal wieder anstehen könnte, nichts außergewöhnliches. 

Wissen, nein, aber der Thread ist um waghalsige Aussagen nun wirklich nicht verlegen. Meine Aussage gründet darauf, dass resiliente Aktien, denen also eine Krise anscheinend wenig anhaben kann, besonders gefragt sind. Und die erkenne ich eben weniger im DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Text und Grafik einfügen
Am 21.9.2020 um 10:29 von morini:

Nun, hmmm... Talfahrt würde ich einen Trend nennen, welcher den Dax unter die 12.000 Punkte bringen würde. Seit Anfang Juni bewegt sich der Dax - mit vielen zick-zacks - zwischen den 12.000 und 13.200 Punkten hin und her. Was mich wundert, wenn man den Geschäftsrückgang im Allgemeinen betrachtet. 

PS: Wenn man von "Einbrechen der Tech-Aktien" spricht, sollte man diesen Chart vor Augen halten. Das ist Einbrechen eines Indexes! Dachte wirklich, man wisse hier darüber Bescheid.

Tech Dax 2020.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Ist es jetzt soweit? (Mein shortdax etf freut sich!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So langsam kommt Schwung in das ganze. Ich bleibe dabei, Dax 4 stellig bis Weihnachten werden wir mind. 1x sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 21.10.2020 um 18:09 von VogonenSchreck:

Ist es jetzt soweit? (Mein shortdax etf freut sich!)

 

vor 4 Stunden von smarttrader:

So langsam kommt Schwung in das ganze. Ich bleibe dabei, Dax 4 stellig bis Weihnachten werden wir mind. 1x sehen.

 

Short ist mir diesmal zu zeitaufwendig. Ich kaufe jetzt einfach schrittweise nach.

Dank Corona haben jetzt alle ein Depot und kaufen ihre ETFs. Kann man super im Lockdown mit dem Homeoffice verbinden.

Jede Online-Postille schreibt über Aktien. Ohne Corona wären wir bei DAX zigtausend... Die Apokalypse plättet nur die Weihnachtsmärkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnleger47
· bearbeitet von DerAnleger47
Am 16.10.2020 um 17:42 von Carlos:

Nun, hmmm... Talfahrt würde ich einen Trend nennen, welcher den Dax unter die 12.000 Punkte bringen würde. Seit Anfang Juni bewegt sich der Dax - mit vielen zick-zacks - zwischen den 12.000 und 13.200 Punkten hin und her. Was mich wundert, wenn man den Geschäftsrückgang im Allgemeinen betrachtet. 

PS: Wenn man von "Einbrechen der Tech-Aktien" spricht, sollte man diesen Chart vor Augen halten. Das ist Einbrechen eines Indexes! Dachte wirklich, man wisse hier darüber Bescheid.

Tech Dax 2020.PNG

Jegliche Chart Technik Prognose dürfte in 90% der Fälle genau so falsch sein wie das Wort ”Indexes“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von DerAnleger47:

Jegliche Chart Technik Prognose dürfte in 90% der Fälle genau so falsch sein wie das Wort ”Indexes“. 

Immer noch richtiger als "Chart Technik Prognose" :P

https://www.duden.de/rechtschreibung/Index

Zitat

Grammatik

der Index; Genitiv: des Index[es], Plural: die Indexe und Indizes, auch: Indices […ditseːs]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Mal sehen ob die 12000 heute noch fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
59 minutes ago, smarttrader said:

Mal sehen ob die 12000 heute noch fallen.

Sieht nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 11 Stunden von DerAnleger47:

Jegliche Chart Technik Prognose dürfte in 90% der Fälle genau so falsch sein wie das Wort ”Indexes“. 

... hängt immer davon ab auf welcher Seite vom Zaun man lebt.

 

Mich wundert hier regelmäßig, wie tapfer einige immer wieder vernünftige Analysen posten um dafür sofort mit dämlichen Allgemeinplätzen und unqualifizierter Kritik in Endlosschleife zugemüllt zu werden.

 

Technische Analyse vereint zahllose verschiedene Ansätze und Prognoseverfahren, die zusammen mit Money-Management und ausreichend Wissen und Erfahrung sowie dem persönlichen Investmentstil angepasst selbstverständlich auch adäquat nachhaltig funktionieren. Was das Grundprinzip von Technik bzw Technologie nunmal war, ist und bleibt - schon seit der Steinzeit.

Ich kannte und kenne jede Menge Private und Institutionelle, die sich damit über die Jahre Millionen aus den Finanzmärkten geholt haben. Der ganze "Märkte-sind-grundsätzlich-nicht-prognostizierbar"-Blödsinn dient doch allein dazu, die eigene Faulheit oder Unfähigkeit zu entschuldigen oder die Leute scharenweise in unqualifizierte Bank- und Anlage-Verkaufs-"Beratung", in passiv unflexible Buy-and-Hold Publikumsfonds/ETFs sowie in im Backtesting "erfolgreiche" in Wahrheit primitive Portfoliotheorie-Modelle zu treiben, wo sie auf Dauer und ständig im Risiko kaum nennenswert was gewinnen, nicht mal an Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Das ist richtig, was Du sagst!

Jetzt hast Du aber versäumt, uns mitzuteilen, wann der Dax wieder einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Was bin ich doch froh darüber, dass sich ausschließlich US-Aktien in meinem Depot befinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Das ist richtig, was Du sagst!

Jetzt hast Du aber versäumt, uns mitzuteilen, wann der Dax wieder einbricht.

... einen wirklichen Experten erkennt man mE, anders als die chronischen Allesbesserwisser in den Medien, ua auch daran, dass er in bestimmten Marktsituationen schlicht "Ich weiß es nicht" oder "Fifty-Fifty" oder "Das Szenario lohnt aktuell kein Risiko" sagt.

Ebenso gibt es -häufig politisch bedingt- Momente wie jetzt, wo erneute Lockdowns und die US-Wahl unmittelbar bevorstehen, wo keine fundamental oder technisch begründete Aussage aufgrund extern marktbewegender Ereignisse einen wirklichen Sinn macht - sondern alles rein spekulativ ist. Da kann man zwar Wetten eingehen und auf Glück hoffen, aber eher nicht vernünftig auf Long oder Short Investieren. Siehe zB damals die Brexit-Entscheidung und die vorherige US-Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
4 hours ago, morini said:

Was bin ich doch froh darüber, dass sich ausschließlich US-Aktien in meinem Depot befinden!

Na, warte doch erstmal den Winter ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Zumindest wurden die gleitenden 200-Tagesdurchschnitte nun wieder unterschritten, was üblicherweise für weiter fallende Kurse spricht, insofern das nicht schnell wieder korrigiert wird. Ein schwacher Trost, aber im Vergleich zu anderen europäischen Indizes hält sich der DAX noch ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 14 Minuten von smarttrader:

Ich für mein Teil habe erstmal alle Limitorder gestrichen. Dax 4-stellig werden wir noch ganz sicher sehen, wenn der Lockdown kommt.

Um mal den @Schwachzocker zu geben: Wenn du dir sicher wärst, würdest du doch verkaufen und nicht nur die Orders streichen. Meine letzte Info ist (ich verfolge es nicht besonders), dass es praktisch keine Übersterblichkeit gibt in Deutschland und dass sich 90% der Schäden abseits von für die Börse relevanten Unternehmen manifestieren; davon wird dann noch ein irrer Teil vom Staat übernommen, der sich in einem Ausmaß verschuldet, der Sachwerte wieder attraktiver macht. Lockdowns gibt es auch in allen Schattierungen, Weihnachtsmärkte sind nicht das, was den DAX am Leben hält. Gut, vielleicht gibt es eine Bankenkrise, aber das ist ein Szenario abseits von "sicher".

Im Moment ist es in absolut jedem Kopf drin, dass nach einem Corona-bedingten Ausverkauf sofort der ebenso starke Rebound kommt - nicht die beste Voraussetzung, um wieder Werte vom März zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 1 Minute von Livesey:

Um mal den @Schwachzocker zu geben: Wenn du dir sicher wärst, würdest du doch verkaufen und nicht nur die Orders streichen. Meine letzte Info ist (ich verfolge es nicht besonders), dass es praktisch keine Übersterblichkeit gibt in Deutschland und dass sich 90% der Schäden abseits von für die Börse relevanten Unternehmen manifestieren; davon wird dann noch ein irrer Teil vom Staat übernommen, der sich in einem Ausmaß verschuldet, der Sachwerte wieder attraktiver macht. Lockdowns gibt es auch in allen Schattierungen, Weihnachtsmärkte sind nicht das, was den DAX am Leben hält. Gut, vielleicht gibt es eine Bankenkrise, aber das ist ein Szenario abseits von "sicher".

Im Moment ist es in absolut jedem Kopf drin, dass nach einem Corona-bedingten Ausverkauf sofort der ebenso starke Rebound kommt - nicht die beste Voraussetzung, um wieder Werte vom März zu sehen.

Ich sehe das ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von morini:

Seien wir doch mal ehrlich: Dass die Infektionszahlen im Herbst/Winter nach oben schießen, ist zu erwarten gewesen, da die Leute sich in der kalten Jahreszeit überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten.

Dann sind die Anleger dieser Welt wohl doch zu blöd (wie ich z.B.).

 

vor 50 Minuten von smarttrader:

Das hat jeder erwartet und dem entsprechend auch kommuniziert...

Wäre es denn nicht klüger gewesen, Du hättest mit dem Kauf von SAP noch gewartet?

 

vor 16 Minuten von Livesey:

...Weihnachtsmärkte sind nicht das, was den DAX am Leben hält. ...

:thumbsup: Statement of the day!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Wäre es denn nicht klüger gewesen, Du hättest mit dem Kauf von SAP noch gewartet?

Im Rückblick ja, zu den Zeitpunkt nein. Dieses Rauschen der Kurse hatte ich als banal gesehen. Wir haben bisher nicht mal 20% verloren. SAP ist für mich ein mega Schnäppchen gewesen.

 

Ich würde auch jetzt mein Cash investieren, aber aktuell sehe ich die Chance auf bessere Kauf Gelegenheiten in 2 Wochen größer als das Risiko in 2 Wochen 20% höhere Kaufkosten zu haben.

 

Das es nochmal Corona Beschränkungen und Lockdowns geben wird, war ja bekannt aber es wurde nicht in den Kursen eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer
vor 23 Minuten von smarttrader:

als das Risiko in 2 Wochen 20% höhere Kaufkosten zu haben.

vermutlich wird es erst ausfwärts gehen wenn ein impfstoff wirkt.. Im Frühjahr gab es noch Hoffnung, dass die Sonne die Lage entspannt.

Bis alle geimpft sind dauert es auch noch! Ich bin pessimist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 15 Stunden von Al Bondy:

... hängt immer davon ab auf welcher Seite vom Zaun man lebt.

 

Mich wundert hier regelmäßig, wie tapfer einige immer wieder vernünftige Analysen posten um dafür sofort mit dämlichen Allgemeinplätzen und unqualifizierter Kritik in Endlosschleife zugemüllt zu werden.

 

Technische Analyse vereint zahllose verschiedene Ansätze und Prognoseverfahren, die zusammen mit Money-Management und ausreichend Wissen und Erfahrung sowie dem persönlichen Investmentstil angepasst selbstverständlich auch adäquat nachhaltig funktionieren. Was das Grundprinzip von Technik bzw Technologie nunmal war, ist und bleibt - schon seit der Steinzeit.

Ich kannte und kenne jede Menge Private und Institutionelle, die sich damit über die Jahre Millionen aus den Finanzmärkten geholt haben. Der ganze "Märkte-sind-grundsätzlich-nicht-prognostizierbar"-Blödsinn dient doch allein dazu, die eigene Faulheit oder Unfähigkeit zu entschuldigen oder die Leute scharenweise in unqualifizierte Bank- und Anlage-Verkaufs-"Beratung", in passiv unflexible Buy-and-Hold Publikumsfonds/ETFs sowie in im Backtesting "erfolgreiche" in Wahrheit primitive Portfoliotheorie-Modelle zu treiben, wo sie auf Dauer und ständig im Risiko kaum nennenswert was gewinnen, nicht mal an Erfahrung.

Na dann wirst du es wohl zum Millionär schaffen. Viel Glück :)

 

Kannst du bestimmt gebrauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von smarttrader:

Das es nochmal Corona Beschränkungen und Lockdowns geben wird, war ja bekannt aber es wurde nicht in den Kursen eingepreist.

Warum wurde es dann nicht in den Kursen eingepreist, wenn es bekannt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...