Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 32 Minuten von Gamenick:

Ob's wohl auch Anfang Januar nicht überraschend sein wird, wenn der Lockdown auch bis März/April gehen kann? ;)

Jetzt kommt das lustige: Man weiß es vorher nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Äh, harter Lockdown und der Dax bleibt absolut tiefenentspannt? Liegt eine zweite Rezession nicht auf der Hand? Es glaubt doch kein Mensch, dass der Lockdown schon am 10. Januar enden, sondern sicherlich noch bis Februar verlängert wird.

 

Ich war mir auch sicher, dass die Kurse wegen Corona fallen würden (siehe hier). Ich habe mich nicht nur fürchterlich geirrt, sondern auch Geld verloren. :wacko:

 

Für mich ist das ein sehr starker Hinweis darauf, dass man die Entwicklung der Aktienkurse tatsächlich als Zufallsbewegung betrachten sollte. Zusammenhänge werden immer erst im Nachhinein konstruiert. Wenn also der DAX gefallen wäre, hätte man gesagt: "War doch klar, wegen Corona". Der DAX ist aber nicht gefallen - und deshalb sagt man: "Ist doch klar! Corona ist bereits eingepreist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von Gamenick:

Ob's wohl auch Anfang Januar nicht überraschend sein wird, wenn der Lockdown auch bis März/April gehen kann? ;)

 

Dass der Lockdown über den 10. Januar hinaus verlängert wird, davon ist doch auszugehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von stagflation:

 

Ich war mir auch sicher, dass die Kurse wegen Corona fallen würden (siehe hier). Ich habe mich nicht nur fürchterlich geirrt, sondern auch Geld verloren. :wacko:

 

Für mich ist das ein sehr starker Hinweis darauf, dass man die Entwicklung der Aktienkurse tatsächlich als Zufallsbewegung betrachten sollte. Zusammenhänge werden immer erst im Nachhinein konstruiert. Wenn also der DAX gefallen wäre, hätte man gesagt: "War doch klar, wegen Corona". Der DAX ist aber nicht gefallen - und deshalb sagt man: "Ist doch klar! Corona ist bereits eingepreist".

Ich mache mal den @Schwachzocker: Gratulation zu dieser Erkenntnis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Richie_Rich:
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

...war nun nicht so überraschend. Und nur darauf kommt es an.

Wann wurde das jetzt genau eingepreist und wieso hat mich wieder mal keiner informiert?

Dafür brauchte man nun wirklich keine Glaskugel!
Das die Zahlen im Herbst / Winter wieder stark ansteigen war zu erwarten. Corona interessiert die Börse nicht mehr, der Drops ist gelutscht.
Desweiteren sind ja diesbezüglich auch noch positive Nachrichten , in Form des Impfstoff, zu vermelden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
Am 21.10.2020 um 19:09 von VogonenSchreck:

Ist es jetzt soweit? (Mein shortdax etf freut sich!)

So aus Neugier .... hältst du den immer noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
vor 2 Stunden von moonwalker:

So aus Neugier .... hältst du den immer noch?

Nein, vor einigen Wochen verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen so eine Position lange zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Tja mit dem Montag hat keiner gerechnet.

 

Freitag bis Sonntag ordentlich Geld zusammengetragen, Sonntag für 110k Limit Orders gesetzt und keine einzige ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Stunden von Synthomesc:

Corona interessiert die Börse nicht mehr, der Drops ist gelutscht.

Das sehe ich anders bzw. es wird aktuell ein bestimmtes Szenario eingepreist. Vermutlich, wie Du schreibst,  ein positiver Verlauf durch die Wirksamkeit eines der Impfstoffe mit entsprechender Erholung der wirtschaftlichen Aktivitäten. Abweichende Entwicklungen und neue Informationen werden dann wie immer neu bewertet. Das Fazit der x vorangehenden Posts bleibt also gleich. Die Zukunft kennt keiner und bis dahin kann die Börse weiter steigen, fallen oder seitwärts laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 40 Minuten von Stoiker:

Abweichende Entwicklungen und neue Informationen werden dann wie immer neu bewertet. Das Fazit der x vorangehenden Posts bleibt also gleich. Die Zukunft kennt keiner und bis dahin kann die Börse weiter steigen, fallen oder seitwärts laufen. 

:thumbsup: 

Für die Zukunft bietet der konzentrierte Kauf einzelner DAX-Werte unvorstellbare Gewinnchancen bei zugleich existenzbedrohenden Risiken, falls man z.B. All-Wirecard geht -> alles wie immer.

 

PS   @smarttrader  Wie macht man das?  Freitag bis Sonntag ordentlich Geld zusammengetragen, Sonntag für 110k Limit Orders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 36 Minuten von pillendreher:

:thumbsup: 

Für die Zukunft bietet der konzentrierte Kauf einzelner DAX-Werte unvorstellbare Gewinnchancen bei zugleich existenzbedrohenden Risiken, falls man z.B. All-Wirecard geht -> alles wie immer.

 

PS   @smarttrader  Wie macht man das?  Freitag bis Sonntag ordentlich Geld zusammengetragen, Sonntag für 110k Limit Orders

Ich habe auf dem Verrechnungskontio meist nur für 5 Order das Geld liegen. Sonntag habe ich 25 Limit Order aufgegeben, da ich ganz fest mit ein Kursrutsch gerechnet habe. Wie schafft man das? Da alle Käufe eh erst Montag ausgeführt worden wären, ist es egal gewesen das externe Überweisungen erst Montag auf dem Verrechnungskonto ankommen.

 

Und da wir momentan eh ein recht hohen Cash Bestand haben (dem bevorstehenden Neubau geschuldet) war es halt auf 4-5 Konten verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von smarttrader:

Ich habe auf dem Verrechnungskontio meist nur für 5 Order das Geld liegen. Sonntag habe ich 25 Limit Order aufgegeben, da ich ganz fest mit ein Kursrutsch gerechnet habe. Wie schafft man das? Da alle Käufe eh erst Montag ausgeführt worden wären, ist es egal gewesen das externe Überweisungen erst Montag auf dem Verrechnungskonto ankommen.

 

Und da wir momentan eh ein recht hohen Cash Bestand haben (dem bevorstehenden Neubau geschuldet) war es halt auf 4-5 Konten verteilt.

Gratulation zu deiner Bank. Meinen Brokern ist's ganz und gar nicht egal.

Bei mir sind nämlich auch Limit-Orders nur möglich, solange nicht das verfügbare Kapital überschritten ist.  Eingeräumter Lombardrahmen lass ich mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von pillendreher:

Gratulation zu deiner Bank. Meinen Brokern ist's ganz und gar nicht egal.

Bei mir sind nämlich auch Limit-Orders nur möglich, solange nicht das verfügbare Kapital überschritten ist.  Eingeräumter Lombardrahmen lass ich mal außen vor.

Bist du sicher das du es nicht kannst? Ich bin ziemlich sicher, das ich auch bei 30k auf den Verrechnungskonto für 60k Limit Order aufgeben konnte. Wertpapierbeleihung habe ich nicht geprüft.

 

Sollte ja aber nicht mehr als 50k ergeben, wenn ich richtig recherchiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von smarttrader:

Bist du sicher das du es nicht kannst?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 12 Stunden von Stoiker:

Abweichende Entwicklungen und neue Informationen werden dann wie immer neu bewertet.

Danach hätte aber der Dax arg nachlassen müssen, nach den aktuellen Zahlen rund um Covid19 und nachdem bekannt war das es ein harter Lockdown gibt und wieder alle Einzelhändler schliessen müssen. Das ist aber nicht passiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von Synthomesc:

Danach hätte aber der Dax arg nachlassen müssen, nach den aktuellen Zahlen rund um Covid19 und nachdem bekannt war das es ein harter Lockdown gibt und wieder alle Einzelhändler schliessen müssen.

Damit war seit Anfang Dezember oder früher zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von odensee:

Damit war seit Anfang Dezember oder früher zu rechnen.

Eben!

Das die Zahlen im Herbst / Winter wieder stark steigen war schon sehr lange bekannt, dass solche drastische Maßnahmen folgen auch schon eine Weile.....
Was soll denn diesbezüglich noch passieren , damit die Börse wieder nachgibt?
Definitiv nicht die hohen Zahlen oder der Lockdown...wie gesagt, Corona schockt die Börse nicht mehr!
 

Was mir eher Sorgen bereitet, ist die Aufhebung der Insolvenzaussetzung ( hätte m.E. nie ausgesetzt werden dürfen ).
Wenn dann ein Zombieunternehmen nach dem anderen kippt, wird das definitiv auch Auswirkungen auf die Börse haben!

Alleine in Deutschland soll es an die 800.000 überschuldeten Firmen geben. Wenn das "sterben" erst mal losgeht, wird es eine nicht mehr kalkulierbare Kettenreaktion geben......

Aber dieses Problem ist ja auch schon sehr lange bekannt. Es wird halt wie immer nur ein bisschen auf Zeit gespielt, bis am Ende das ganze Kartenhaus zusammenbricht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
34 minutes ago, Synthomesc said:

Eben!

Das die Zahlen im Herbst / Winter wieder stark steigen war schon sehr lange bekannt, dass solche drastische Maßnahmen folgen auch schon eine Weile.....
Was soll denn diesbezüglich noch passieren , damit die Börse wieder nachgibt?
Definitiv nicht die hohen Zahlen oder der Lockdown...wie gesagt, Corona schockt die Börse nicht mehr!
 

Was mir eher Sorgen bereitet, ist die Aufhebung der Insolvenzaussetzung ( hätte m.E. nie ausgesetzt werden dürfen ).
Wenn dann ein Zombieunternehmen nach dem anderen kippt, wird das definitiv auch Auswirkungen auf die Börse haben!

Alleine in Deutschland soll es an die 800.000 überschuldeten Firmen geben. Wenn das "sterben" erst mal losgeht, wird es eine nicht mehr kalkulierbare Kettenreaktion geben......

Aber dieses Problem ist ja auch schon sehr lange bekannt. Es wird halt wie immer nur ein bisschen auf Zeit gespielt, bis am Ende das ganze Kartenhaus zusammenbricht....

Oben argumentierst du "Lockdown war zu erwarten, Dax reagiert nicht mehr auf Corona". Jetzt schreibst du, Zombie-Welle ist zu erwarten "Problem ist auch schon sehr lange bekannt". Warum sollte das denn nun noch Auswirkungen auf die Börse haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Warum sollte das denn nun noch Auswirkungen auf die Börse haben?

Wollte ich auch gerade fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Warum sollte das denn nun noch Auswirkungen auf die Börse haben?

Seit wann interessiert die Börse ein , bisher, theoretisches Problem?
Oder anders gefragt, warum haben wir gerade diesen Hype....u.a. weil viele Staaten auf der Welt Geld ins System drücken als gebe es kein Morgen!
Ist das auf Dauer gesund für die Finanzwelt? Mitnichten...Interessiert das die Börse? Nein!

Warum?
Weil soviel Fiatgeld im System ist und die Leute nicht wissen wohin mit dem ganzen Zaster....

Nur bei dem oben beschrieben Szenario, werden sehr viele Menschen ihren Job verlieren. Die faulen Kredite bei den Banken wird dann faktisch auch "bemerkbar" . Wie war das mit der Einlagesicherung von 100.000 Euro?
Kommt das nächstes Jahr?
Keine Ahnung, aber das ist definitiv ein Pulverfass auf dem wir ALLE letztendlich sitzen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 7 Stunden von smarttrader:

Bist du sicher das du es nicht kannst? Ich bin ziemlich sicher, das ich auch bei 30k auf den Verrechnungskonto für 60k Limit Order aufgeben konnte. Wertpapierbeleihung habe ich nicht geprüft.

 

Sollte ja aber nicht mehr als 50k ergeben, wenn ich richtig recherchiert habe.

Wer ist denn dieser barmherzige Broker, der sowas zulässt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
29 minutes ago, Stoiker said:

Wer ist denn dieser barmherzige Broker, der sowas zulässt? 

Vielleicht ein Zombie-Broker.de? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
13 hours ago, Synthomesc said:

Seit wann interessiert die Börse ein , bisher, theoretisches Problem?
Oder anders gefragt, warum haben wir gerade diesen Hype....u.a. weil viele Staaten auf der Welt Geld ins System drücken als gebe es kein Morgen!
Ist das auf Dauer gesund für die Finanzwelt? Mitnichten...Interessiert das die Börse? Nein!

Dir wäre es wohl lieber gewesen, wenn bspw. die FED die Hände in den Schoß gelegt hätte und es tatsächlich eine Weltwirtschaftskrise ála 1929 gegeben hätte? Und das wäre dann "gesund für die Finanzwelt" gewesen? Wenn ich eine Notbremsung mache, ist mir der Zustand der Bremse danach egal, Hauptsache ich vermeide erst einmal die Karambolage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So bei mir steht in der Order Maske ein deutlich höherer Verfügungsrahmen, als die Summe auf dem Verrechnungskonto. 

 

Ich habe jetzt den Support mal angeschrieben. Broker ist Consors. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...