Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

greenknight
vor 7 Minuten von mike4001:

Warum wurde es dann nicht in den Kursen eingepreist, wenn es bekannt war?

Weil stonks only go up. Man hat die Augen davor verschlossen weil die Notenbanken es ja schon richten werden. Im Frühjahr war Corona ja auch schon überall Thema und es hat erst mit Verzögerung geknallt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 30 Minuten von Cai Shen:

Den steilen Anstieg im Sommer hätte ich niemals in dieser Ausprägung erwartet, sieht man in der Retrospektive sowohl branchen- als auch regionenbezogen aber auch nur an ausgewählten Märkten

Das macht die Situation gerade auch interessant: Wiederholt sich das Spiel, dass Growth davonzieht? Platzt da was? Werden die Verlierer noch unter die Werte vom März fallen? Öl ist ja schon so weit. Zwischen Value und Insolvenz ist es gerade ein schmaler Grat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack

Ich mag es, wenn gerade alle panisch ihre Aktien verkaufen - von den Unternehmen, die in so einer „Krise“ erst recht profitieren (Ich sag nur: EDV- und Alkoholbranche). Macht nur. Meine Aktien könnten nicht glücklicher sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Zickzack:

Ich mag es, wenn gerade alle panisch ihre Aktien verkaufen...

Das ist aber nicht der Fall, denn genauso viele, wie verkaufen, gibt es auch die kaufen.

 

vor 2 Minuten von Zickzack:

...Meine Aktien könnten nicht glücklicher sein. 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das ist aber nicht der Fall, denn genauso viele, wie verkaufen, gibt es auch die kaufen.

 

:huh:

Z.z weniger kaufinteressenten dafür mehr die verkaufen wollen. Der Marktpreis reguliert sich nach Angebot und Nachfrage. Wirtschaftskunde oder ist es eine Elite die den Preis macht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Beschränkt euch bitte auf den Dax und lasst die Politik aussen vor, danke.

Dies war eine Information eures freundlichen Moderators.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Das ist aber nicht der Fall, denn genauso viele, wie verkaufen, gibt es auch die kaufen.

Dann ist der Preisverfall beim DAX und den angeschlossenen Aktien ja noch bekloppter als eh.

 

Naja. YOLO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 36 Minuten von odensee:

Ich sprach von Unternehmen, also hier der Ölbranche - Shell, BP und wahrscheinlich noch andere, die Shale-Industrie sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Livesey:

Ich sprach von Unternehmen,

Nö, sprachst du nicht, lies nochmal nach. Aber gut, dass du es jetzt erklärt hast.

vor 39 Minuten von unb. benutzer:

Z.z weniger kaufinteressenten dafür mehr die verkaufen wollen

Wie kommst du darauf? Wohin gehen die Aktien, die zwar verkauft werden, aber keinen Käufer finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer
· bearbeitet von unb. benutzer
vor 6 Minuten von odensee:

Nö, sprachst du nicht, lies nochmal nach. Aber gut, dass du es jetzt erklärt hast.

Wie kommst du darauf? Wohin gehen die Aktien, die zwar verkauft werden, aber keinen Käufer finden?

es geht hier nicht um die Transaktion an sich. Ich stimme ja zu, dass das Verhältniss verkäufer und käufer bei abgeschlossenen Transaktionen gleich bleibt. Aber das ist doch was anderes als ein Kauf oder -Verkaufinteressent zu sein. Die börsenhändler können sich halt aus dem verkäuferpool rausssuchen der am wenigsten will und vermitteln an den Käufer. Oder verstehe ich dich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von odensee:

... Wohin gehen die Aktien, die zwar verkauft werden, aber keinen Käufer finden?

Sowas geht nicht, oder die landen bei den Market-Makern und werden dort gestapelt. Es gleicht sich aus, wenn einer 100 verkauft und auf der anderen Seite zwei jeweils 50 kaufen wollen.

Jetzt kommt die Stunde der Mutigen und Vorausschauenden, die jetzt schon wissen, wie sich der Markt demnächst entwickeln wird, allerdings "Der Markt kann sich länger irrational verhalten, als man selbst zahlungsfähig bleibt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von jogo08:

Jetzt kommt die Stunde der Mutigen und Vorausschauenden, die jetzt schon wissen, wie sich der Markt demnächst entwickeln wird...

Ich bin schon da:

Der Markt wird demnächst steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

:lol:

vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Ich bin schon da:

Der Markt wird demnächst steigen.

"Demnächst" aus der Sicht einer Eintagsfliege?
Oder zeitlich vergleichen mit einer eher geologischer Sicht einer kontinenalen Plattenverschiebung?

 

Ich denke so langam wird es Zeit die wirtschaftlichen Konsequenzen der Lockdowns und Coronabeschränkungen einzupreisen.

Könnte jetzt (im laufe des nächsten halben Jahres) langsam in die eigentliche Krise an den Finanzmärkten übergehen.

Irgendwann müssen ja die geringeren Gewinne und die Insolvenzen eingepreist werden.

 

Wie Kostolany schon so nett beschrieb:

Nach dem initialen Schock, kann es durchaus noch einmal in die Höhe gehen mit den Kursen. Auch über das vorherige Maximal hinaus.
Aber am Ende wird die Börse zwangsläufig die Krise einpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Dann sind die Anleger dieser Welt wohl doch zu blöd (wie ich z.B.).

 

Dennoch werden wir meiner Meinung nach nicht den dramatischen Kurssturz wie im März/April sehen, da die Anleger gemerkt haben dürften, dass es nicht unbedingt die beste Entscheidung gewesen ist, sämtliche Aktien zu verkaufen. Es ist mir in erster Linie um die im Herbst/Winter hochschnellenden Infektionszahlen gegangen, und diese habe ich voll und ganz erwartet, wobei ich selber in US-Aktien investiert geblieben bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Zurück zum Thema:

Zitat

 

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/dachs

Der Europäische Dachs ist in Mitteleuropa weit verbreitet ... Etwas plump wirkend ist seine Wendigkeit und Wehrhaftigkeit nicht zu unterschätzen. ...

Den Winter verbringen Dachse überwiegend schlafend, sie halten eine Winterruhe. Der Stoffwechsel ist dabei stark herabgefahren und nur selten wachen sie kurzzeitig auf.

 

Also lassen wir ihm erstmal seine wohlverdiente Winterruhe und ihm Frühjahr, wenn die Tage wieder etwas länger werden, dann wird auch unser Dachs wieder aktiv werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
15 hours ago, mike4001 said:

Warum wurde es dann nicht in den Kursen eingepreist, wenn es bekannt war?

Ich habe es in meine Kaufkurse eingepreist - Andere aber nicht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Stunden von greenknight:

Weil stonks only go up. Man hat die Augen davor verschlossen weil die Notenbanken es ja schon richten werden. Im Frühjahr war Corona ja auch schon überall Thema und es hat erst mit Verzögerung geknallt. 

 

Genauso sieht es aus! Man darf doch jetzt nicht überrascht sein angesichts der zu erwarteten gewesenen Situation, zumal außerdem bekannt gewesen ist, dass solch ein Virus sich exponentiell vermehrt. Offensichtlich haben viele Leute vor diesem Gedanken ganz einfach die Augen verschlossen, weil es sich so besser hat leben lassen.

 

Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Ausbreitung des Coronavirus bei Einhaltung der AHA(L)-Maßnahmen im kommenden Sommer in Europa zwar nicht gestoppt, jedoch deutlich gebremst werden wird.

 

Dieses Spiel wird sich jedes Jahr wiederholen, bis der überwiegende Teil der Bevölkerung wirksam geimpft ist, falls es jemals einen funktionierenden Impfstoff geben sollte.

 

Länder wie Brasilien und die USA kann man in dieser Hinsicht nicht mit Deutschland und anderen europäischen Ländern vergleichen, da in Brasilien und in den USA die vom Coronavirus ausgehende Gefahr verharmlost worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 13 Stunden von Sascha.:

:lol:

"Demnächst" aus der Sicht einer Eintagsfliege?
Oder zeitlich vergleichen mit einer eher geologischer Sicht einer kontinenalen Plattenverschiebung?

 

Ich denke so langam wird es Zeit die wirtschaftlichen Konsequenzen der Lockdowns und Coronabeschränkungen einzupreisen.

Könnte jetzt (im laufe des nächsten halben Jahres) langsam in die eigentliche Krise an den Finanzmärkten übergehen.

Irgendwann müssen ja die geringeren Gewinne und die Insolvenzen eingepreist werden.

 

Wie Kostolany schon so nett beschrieb:

Nach dem initialen Schock, kann es durchaus noch einmal in die Höhe gehen mit den Kursen. Auch über das vorherige Maximal hinaus.
Aber am Ende wird die Börse zwangsläufig die Krise einpreisen.

Auch das weis keiner. Es ist eben keine Finanzkrise wo mehr oder weniger alle Unternehmen am Kapitalmarkt betroffen sind. Einige Unternehmen wie die ganzen Tech Firmen werden wohl nach wie vor profitieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Äh, harter Lockdown und der Dax bleibt absolut tiefenentspannt? Liegt eine zweite Rezession nicht auf der Hand? Es glaubt doch kein Mensch, dass der Lockdown schon am 10. Januar enden, sondern sicherlich noch bis Februar verlängert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Äh, harter Lockdown und der Dax bleibt absolut tiefenentspannt? Liegt eine zweite Rezession nicht auf der Hand? Es glaubt doch kein Mensch, dass der Lockdown schon am 10. Januar enden, sondern sicherlich noch bis Februar verlängert wird.

Vielleicht/Vermutlich auch bis April wie letztes mal. 

Entweder kommt noch die Reaktion oder es wird auf den Ausgleich seitens der Regierung vertraut. Sprich mal hier mal da ein paar Mrd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Äh, harter Lockdown und der Dax bleibt absolut tiefenentspannt?...

...war nun nicht so überraschend. Und nur darauf kommt es an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

...war nun nicht so überraschend. Und nur darauf kommt es an.

Ob's wohl auch Anfang Januar nicht überraschend sein wird, wenn der Lockdown auch bis März/April gehen kann? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
21 minutes ago, Schwachzocker said:

...war nun nicht so überraschend. Und nur darauf kommt es an.

Wann wurde das jetzt genau eingepreist und wieso hat mich wieder mal keiner informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Gamenick:

Ob's wohl auch Anfang Januar nicht überraschend sein wird, wenn der Lockdown auch bis März/April gehen kann? ;)

Mich würde es nicht überraschen. Aber mich fragt ja keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...