Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

morini
vor 10 Stunden von Aktiennovize:

Mir ist klar, dass real meine Kohle auf dem Konto durch Inflation und Nullzins weggefressen wird. Aber zumindest in einem für mich akzeptablen Tempo. Zudem verdiene ich glücklicherweise mittlerweile in meiner leitenden internationalen Position so viel, dass ich deutlich mehr nominell spare als mir reell weggefressen wird.

 

Mit den Immobilien hatte ich mehr als nur Glück. Am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Zudem den Teil des Fremdkapitals der ETW zu 0,4% finanziert. Und mittlerweile ist das Objekt um fast 30% im Wert gestiegen. Bei Immos hatte ich wohl ein besseres Händchen.

 

Herzlichen Glückwunsch!! Das hört sich doch wirklich sehr gut an. Über eine 30%-ige Wertsteigerung der ETW würde sich wohl jeder freuen, und dass es beruflich gut läuft, ist auch sehr schön.

 

Von deinen BASF-Aktien hast du dich vermutlich getrennt, um das Geld in die Immobilie zu investieren. Schade, dass du soviel Pesch an der Börse gehabt hast, und es ist wohl wirklich eine gute Entscheidung von dir, kein Geld mehr in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Nochmal Entschuldigung wegen der Anspielung. 

Das sollte allgemein gelten, das wenn man der Herde folgt nur  Popos sieht. Jedenfalls am Aktienmarkt. 

 

Bei mir ist es umgekehrt. Keine Führungskraft aber dafür regelmäßig ein glückliches Händchen. Wobei ich auch schon praktisch Totalverluste erleiden musste. 

Die Welt dreht sich weiter!

 

Und du bist nicht der Einzige. Ich weiß nicht warum, aber das ist ein zyklisches Phänomen, das sich die Deutschen regelmäßig auf Aktien stürzen, Geld verlieren und dann die Börse als Teufelszeug sehen. 

Ist das nur bei uns so oder auch in anderen Ländern? 

Indikator ist bei mir die Bild. Als Nichtleser bin ich da aber nicht uptodate. :news:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich schlage als Nachfolge-Thread jedenfalls dann folgenden vor: "Wann bricht der Immobilienmarkt wieder ein?".

Ich bin auch ganz gespannt, welche Vermögenswerteklasse sich der Aktiennovize dann im Anschluss daran vornimmt. Da das Einkommen aber nominell höher als die Inflation ist, kann ja eigentlich nichts verrücktes passieren und wir können alle ganz entspannt mit ihm zusammen der Dinge harren, die da kommen werden. In diesem Sinne wünsche ich "Glück auf".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Die Information, dass der Novize jetzt in "Immos" all-in gegangen ist, sollte Hausbesitzer aufmerken lassen. Der Immo-Crash ist wohl nicht mehr abzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 17 Stunden von sedativ:

Die Information, dass der Novize jetzt in "Immos" all-in gegangen ist, sollte Hausbesitzer aufmerken lassen. Der Immo-Crash ist wohl nicht mehr abzuwenden.

Habe nicht all-in gesagt. :)

 

Ich habe nach wie vor Cash und physisches Gold und Silber. Letzteres habe ich bei Kursen von 13 Dollar pro Unze gekauft. Liege damit auch gut im Plus, verkaufe aber nicht, da Wertaufbewahrungsmittel. Sollte der Euro crashen, hab ich Immos und Rohstoffe.

 

Übringens möchte ich anmerken, dass ich die Entwicklung rund um seit Jahren steigende Immobilienpreise und die damit verbunden hohen Mieten alles andere als gut finde, auch wenn ich jetzt zumindest auf dem Papier davon profitiere. Für unsere Gesellschaft ist das alles andere als förderlich, und jeder sollte bezahlbaren Wohnraum haben.

 

Bzgl. DAX: Der besteht nur noch aus Dinosaurier-Firmen. Die Versorger sind angeschlagen, Bayer hat sich mit Mansanto seine eigenen Probleme geschaffen. BASF, einst mein Favorit, erwirtschaftet auch nicht mehr das, was früher mal war und hat keine großen Wachstumsaussichten.

 

In Deutschland gibt es nur wenig innovative Unternehmen, auch bedingt durch unsere Politik und gesellschaftliche Veränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von Aktiennovize:

Habe nicht all-in gesagt. :)

 

Ich habe nach wie vor Cash und physisches Gold und Silber....

...und Schulden.

Du bist vielleicht eine Marke. Entweder ein Langstreckentroll oder völlig lernresistent.

 

vor 51 Minuten von Aktiennovize:

...Sollte der Euro crashen, hab ich Immos und Rohstoffe.

Entscheidend ist: Du hast eine oder zwei Immos.

Andere haben die Aktien dieser Welt.

 

Aber das willst Du nicht lernen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 33 Minuten von Schwachzocker:

...und Schulden.

Du bist vielleicht eine Marke. Entweder ein Langstreckentroll oder völlig lernresistent.

 

Es gibt doch denkbare Szenarien (Hyperinflation?) wo er mit dieser Aufstellung super dasteht ... seine Schulden werden entwertet, seine Immos und Edelmetalle gewinnen an Wert ... - oder etwa nicht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ihr habt es gelesen,, Leute! Short Immos und Gold, long BASF und Bayer.

 

Ah, und der DAX bricht übrigens auch nicht ein. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 51 Minuten von Dandy:

Short Immos

Empfehlung für 'ne Short Spekulation? Ich bin dabei!

Aber, das ja hier nur für unmittelbare Immobilieneigentümer vernünftig möglich oder wie shortet Ihr so Immos?

 

Der Dax bricht übrigens ein, in Bitcoin gerechnet, bald. Das wird ein schöner Dip. Dann gehebelt in den Dax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

...und Schulden.

Du bist vielleicht eine Marke. Entweder ein Langstreckentroll oder völlig lernresistent.

 

Entscheidend ist: Du hast eine oder zwei Immos.

Andere haben die Aktien dieser Welt.

 

Aber das willst Du nicht lernen, oder?

Sag mal, was soll dieser vorwurfsvolle Ton? Es kommt mir gerade so vor, als würdest Du predigen, dass Aktien die Heilsbringer dieser Welt sind und ich zu dumm, eine Immobilienfinanzierung durchzurechnen. Immo 1 ist Eigenheim und fast abbezahlt. Bald also bis auf Instandhaltung und laufende Kosten null Last mehr.

 

Immo 2 ist gut abbezahlt, Rest besteht aus Kredit mit 0,4% Zinsen, vermietet und Mieteinnahmen höher als Tilgung. 

 

Ich muss sagen, ich hab dieses Forum echt nicht vermisst. Leute wie Du versuchen, den Besserwisser zu markieren und mich als "lernresistent" zu bezeichnen, nur weil ich null Bock auf Aktien habe und besser so lebe.

 

Ihr könnt alle Aktien dieser Welt haben. Gönne ich Euch. Lasst mich einfach in Ruhe mit Pseudowissenschaften. Und ein weiter Tipp: Bitte ordentlich lesen. Behaupten, ich wäre "all-in" bei Immobilien etc. hab ich nie gesagt. Im Deutschunterricht, Lehrstoff Textanalyse bekämen hier einige direkt Note Mangelhaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Nur interessehalber: Wann hast du denn deine Immobilien erworben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von Aktiennovize:

Sag mal, was soll dieser vorwurfsvolle Ton? Es kommt mir gerade so vor, als würdest Du predigen, dass Aktien die Heilsbringer dieser Welt sind und ich zu dumm, eine Immobilienfinanzierung durchzurechnen....

Naja, immerhin hast Du es nicht fertig gebracht, eine breit gestreute Geldanlage auf die Beine zu stellen, auch jetzt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
vor 18 Stunden von Schwachzocker:

...

Du bist vielleicht eine Marke. Entweder ein Langstreckentroll oder völlig lernresistent.

...

 

Wer das bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

@Aktiennovize - Bitte weiter posten, is lustiger wie im Dirk Müller Fonds Tread :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Naja, immerhin hast Du es nicht fertig gebracht, eine breit gestreute Geldanlage auf die Beine zu stellen, auch jetzt noch nicht.

Ich hab mittlerweile so viel Cash, dass ich zig Aktien kaufen könnte. Aber wozu, wenn ICH nicht gut damit schlafen kann? Jeder gestaltet sein Leben, wie er will. Und mit 2 Immos, Gold, Silber, einem Oldtimer als Anlage und genügend Cash schlaf ich hervorragend. Das Leben besteht nicht nur aus Geld, Geld, Geld und wie man noch mehr Geld macht.

 

Fakt ist, dass wahre Lebensfreude aus anderen Dingen resultiert. In den letzten 3-4 Jahren, vor der Pandemie, habe ich beruflich die ganze Welt bereist, Asien, Nord- und Südamerika und andere Länder. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet für andere Kulturen, so dass ich streckenweise mit Ekel nach Deutschland zurück gekehrt bin. Wir sind mittlerweile eine missgünstige und unglückliche Gesellschaft ohne Werte, die blind der politischen Elite folgt und Pseudomoralpredigten hält.

 

Rein deswegen, um zum DAX zurück zu kommen, sehe ich außer Billigkohle keine Zukunft für den überwiegenden Teil der im DAX gelisteten Unternehmen. Das sind Saurier aus alten Zeiten. Die Zukunft gehört KI, 3D-Druck von Organen und eventuell, da bin ich noch etwas zurückhaltend, der Wasserstofftechnologie.

 

Außer Linde ist überhaupt nichts mehr im DAX gelistet, was kickt. Ob Volkswagen sich einen Gefallen mit ihrem Elektroschrott... ähm Elektroauto only (way to zero) erweist, sei auch mal dahingestellt....

vor 54 Minuten von müllermeier:

Wer das bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

@Aktiennovize - Bitte weiter posten, is lustiger wie im Dirk Müller Fonds Tread :lol:

Mittlerweile lache ich über Euch, weil Ihr vor lauter Hass, Missgunst und Geldgier komplett verblendet seid.

 

Euer feuchter Traum wäre sicher, dass nun eine Immobilienkrise einsetzt, damit der Aktiennovize auch ja "lernt" wie Recht Ihr alle doch hattet und damit er seine Kohle verliert.

 

Wie beim Fußball: Bei einer WM werden 80 Mio Bürger zu den besten Fußballtrainern der Welt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Aktiennovize:

Ich hab mittlerweile so viel Cash, dass ich zig Aktien kaufen könnte. Aber wozu, wenn ICH nicht gut damit schlafen kann?...

zum Wachbleiben!

 

vor 4 Minuten von Aktiennovize:

Fakt ist, dass wahre Lebensfreude aus anderen Dingen resultiert. In den letzten 3-4 Jahren, vor der Pandemie, habe ich beruflich die ganze Welt bereist, Asien, Nord- und Südamerika und andere Länder. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet für andere Kulturen...

Und? Hat es Dir auch die Augen für die dortigen Aktien geöffent? Oder sind die einzigen Dir bekannten Aktien noch immer die aus dem Dax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

zum Wachbleiben!

 

Und? Hat es Dir auch die Augen für die dortigen Aktien geöffent? Oder sind die einzigen Dir bekannten Aktien noch immer die aus dem Dax?

Sehr bitter, wenn sich das ganze Leben bei Dir rund um die Uhr 24/7 um Aktien dreht.

 

Ich frage mich, wie Menschen in Papua-Neuguinea im Busch überhaupt leben können, wenn ihnen doch Broker, Kurstafeln und Co vollkommen fremd sind...

 

Mein Leben, und das bitte ich zu entschuldigen, besteht aus Arbeit, Freizeit, Familie, Freunden, Hobbies, aber leider nicht aus Aktien. Werde ich jetzt in unserer gespaltenen Gesellschaft ausgegrenzt als Nichtaktionär? Ich bin in wahrer Sorge.

Am 7.4.2021 um 23:30 von sedativ:

Die Information, dass der Novize jetzt in "Immos" all-in gegangen ist, sollte Hausbesitzer aufmerken lassen. Der Immo-Crash ist wohl nicht mehr abzuwenden.

Das hier war ein Paradebeispiel für einen dümmlichen Beitrag, bei dem der Verfasser wohl gerade etwas geistig abwesend war. In keiner Silbe erwähnte ich "all in". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#1923#
vor einer Stunde von Aktiennovize:

Ich frage mich, wie Menschen in Papua-Neuguinea im Busch überhaupt leben können, wenn ihnen doch Broker, Kurstafeln und Co vollkommen fremd sind...

 

Sie rühmen sich mit ihren (Busch-)Immobilien. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Stunde von #1923#:

 

Sie rühmen sich mit ihren (Busch-)Immobilien. :D

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Stunden von Aktiennovize:

Sehr bitter, wenn sich das ganze Leben bei Dir rund um die Uhr 24/7 um Aktien dreht.

 

Ich frage mich, wie Menschen in Papua-Neuguinea im Busch überhaupt leben können, wenn ihnen doch Broker, Kurstafeln und Co vollkommen fremd sind...

 

Mein Leben, und das bitte ich zu entschuldigen, besteht aus Arbeit, Freizeit, Familie, Freunden, Hobbies, aber leider nicht aus Aktien. Werde ich jetzt in unserer gespaltenen Gesellschaft ausgegrenzt als Nichtaktionär? Ich bin in wahrer Sorge.

Das hier war ein Paradebeispiel für einen dümmlichen Beitrag, bei dem der Verfasser wohl gerade etwas geistig abwesend war. In keiner Silbe erwähnte ich "all in". 

Entschuldige bitte vielmals. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan und verfolge jetzt schon fast zehn Jahre lang mit großem Interesse diesen Thread. Deshalb noch einmal die Frage, wann du deine Immobilien erworben hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 42 Minuten von sedativ:

Entschuldige bitte vielmals. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan und verfolge jetzt schon fast zehn Jahre lang mit großem Interesse diesen Thread. Deshalb noch einmal die Frage, wann du deine Immobilien erworben hast?

Ich will mittlerweile nicht mehr zu viele Details über mich preisgeben. Ich meide soziale Medien etc. da mir meine Privatsphäre enorm wichtig ist.

 

Also umschreibe ich es... Immo 1 vor knapp 10 Jahren und Immo 2 bereits zu Boomzeiten, aber am richtigen Ort und als Erstbezug. 

 

Der Thread hier ist langweilig. Einst gründete ich ihn aus dem Unverständnis für die irrationale Bewertung heraus. Selbst mein Wirtschafts-Studium mit 1er Schnitt half mir hier nicht, da betriebswirtschaftliche Regeln an der Börse scheinbar nicht greifen. Hätte lieber Psychologie studieren sollen, um die Phänomene an den Märkten zu verstehen :)

 

Und anschließend noch für all jene, die sich an meinen Börsenfehlgriffen erfreuen. Auf den "heißen" Tipp eines Freundes hin (der auch tatsächlich Erfolg an der Börse hat und ein 6-stelliges Depot) erwarb ich Gilead Sciences (überschaubare Position) bei um die 65 Euro. Kaum kaufte ich, schmierte Gilead ab. Es scheint also tatsächlich so zu sein: Sobald ich kaufe, sinkt der Aktienkurs. Könnte also sogar Microsoft crashen lassen oder Tesla, sobald ich kaufe. LACH. Also aufpassen, Freunde :D

 

Ich lache über das mit Gilead, weil es Spielgeld ist und ich ja immerhin seither quartalsweise Dividende bekomme. Und ja, ich habe mir die KPIs von Gilead vor dem Kauf angesehen. Scheinbar günstig bewertet blablabla. Bringt nix, abgeschmiert. Lass ich im Depot bis zum Sanktnimmerleinstag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von Aktiennovize:

Es scheint also tatsächlich so zu sein: Sobald ich kaufe, sinkt der Aktienkurs. Könnte also sogar Microsoft crashen lassen oder Tesla, sobald ich kaufe. LACH. Also aufpassen, Freunde :D


Für diese Dienstleistung würden Shortseller dich bestimmt gut bezahlen. Fanatische Tesla-Gegner auch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 51 Minuten von chirlu:


Für diese Dienstleistung würden Shortseller dich bestimmt gut bezahlen. Fanatische Tesla-Gegner auch. ;)

Und wir bekommen hier diese Infos zu DAX, Immos, Gold & Silber invers codiert völlig gratis. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 6 Minuten von sedativ:

Und wir bekommen hier diese Infos zu DAX, Immos, Gold & Silber invers codiert völlig gratis. Danke!

Nicht mehr lange. Will mich hier abmelden. The show is over.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 19 Minuten von Leeloo Dallas:

 

Ja, es ist vorbei. Bye bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...