Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Mato

@Leeloo Dallas Passender Song :thumbsup:

 

@AktiennovizeIch wünsche Dir alles Gute, vielleicht schaust Du ja doch mal wieder rein. Ein wenig schade ist es dann doch, denn immerhin hast Du diesen Thread hier gestartet, in dem ich regelmäßig nach Belustigungen gesucht und manchmal auch gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Mato:

Ein wenig schade ist es dann doch, denn immerhin hast Du diesen Thread hier gestartet, in dem ich regelmäßig nach Belustigungen gesucht und manchmal auch gefunden habe.

Hier scheinen Grabenkämpfe oder / und Insider Geschichten zu laufen.....

Dann bitte mal einen Thread , der nicht nur negativ ist, sondern mal auch die positiven Seiten , oder zumindest die Möglichkeiten dessen aufzeigt!

Ansonsten geht bitte alle nicht mehr auf die Arbeit, ihr könntet auf der Fahrt dahin einen tödlichen Unfall haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Aktiennovize:

Ja, es ist vorbei. Bye bye

 

Ich persönlich fände es übrigens schade, wenn du dich komplett aus dem Forum zurückziehen würdest und denke, du solltest dich nicht zu sehr provozieren lassen, da hierdurch manche Leute nur noch mehr ermutigt werden.

 

Die Entwicklung der Aktienmärkte ist nunmal leider nicht rational erklärbar, und auch sogenannte Börsenprofis schaffen es nur selten, die Märkte zu schlagen: https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/wie-schimpansen-mit-dart-pfeilen-zu-den-besten-bankern-der-wall-street-wurden_H1960490147_546306/

 

Man muss lediglich in der Lage sein, Durststrecken durchzustehen und bei einem Crash nicht sämtliche Aktien zu verkaufen.

Spekulieren sollte man auch nur mit Geld, auf das man ohne weiteres verzichten könnte, also mit Spielgeld sozusagen.

Geld, das man in Kürze zum Immobilienerwerb oder zu etwas anderem benötigt, hat an der Börse nichts zu suchen.

Und ja, was sich an den Börsen abspielt, basiert weitaus mehr auf Psychologie als auf wirtschaftlichen Fakten.

 

vor einer Stunde von Synthomesc:

Hier scheinen Grabenkämpfe oder / und Insider Geschichten zu laufen.....

 

Und genau das finde ich sehr, sehr schade, zumal da ich es gut gefunden habe, dass Aktiennovize sich nach längerer Zeit mal wieder gemeldet hat, und es ist doch schön, zu lesen, dass es ihm gutgeht, auch wenn er sich inzwischen von seinen Aktien getrennt hat. 

 

Außerdem ist dieser Thread nach wie vor der absolute Top-Thread des WPF, und Aktiennovize hat diesen nunmal eröffnet, sodass er hier auch weiterhin posten kann, wenn er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
Am 8.4.2021 um 22:57 von Aktiennovize:

Ich muss sagen, ich hab dieses Forum echt nicht vermisst. Leute wie Du versuchen, den Besserwisser zu markieren und mich als "lernresistent" zu bezeichnen, nur weil ich null Bock auf Aktien habe und besser so lebe.

Das liegt einfach in der Natur der Sache: In der Kirche... die kann man sich auch aussuchen. Frag dort doch mal nach was die beste sei und oute dich, dass du eigentlich was ganz anderes glaubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 19 Minuten von dw_:

Das liegt einfach in der Natur der Sache: In der Kirche... die kann man sich auch aussuchen. Frag dort doch mal nach was die beste sei und oute dich, dass du eigentlich was ganz anderes glaubst.

+1

 

Ein Aktiennovize der im WPF die größten Fehler bei der Aktienanlage gemacht hat (wohlgemerkt in einem der bisher längsten Bullenmärkte ever) ruft in die Welt hinaus: Kauft Immobilien - keine Aktien! Dieses Teufelszeug. 

 

Nur eben ist das hauptsächlich ein Wertpapierforum. Und die Sticheleien finde ich noch Human und gesittet aufgrund der Konstellation. Auf anderem Seiten würdest du wirklich angegangen werden.

 

In diesem Sinne aber viel Erfolg dem Immonovize mit seiner neuen Anlageentscheidung, ein gutes Immo-Forum zum diskutieren und austauschen und vielleicht schaust du ja noch 2-3 mal hier rein - wir haben ja auch nen Immobereich und würden uns über Tipps, Tricks, Strategien und Einblick auch sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor einer Stunde von Bassinus:

+1

 

Ein Aktiennovize der im WPF die größten Fehler bei der Aktienanlage gemacht hat (wohlgemerkt in einem der bisher längsten Bullenmärkte ever) ruft in die Welt hinaus: Kauft Immobilien - keine Aktien! Dieses Teufelszeug. 

 

Nur eben ist das hauptsächlich ein Wertpapierforum. Und die Sticheleien finde ich noch Human und gesittet aufgrund der Konstellation. Auf anderem Seiten würdest du wirklich angegangen werden.

 

In diesem Sinne aber viel Erfolg dem Immonovize mit seiner neuen Anlageentscheidung, ein gutes Immo-Forum zum diskutieren und austauschen und vielleicht schaust du ja noch 2-3 mal hier rein - wir haben ja auch nen Immobereich und würden uns über Tipps, Tricks, Strategien und Einblick auch sehr freuen.

Setzen, 6! 

 

Meine Güte, manche hier haben echt Probleme mit der Auffassungsgabe.

 

Wo, bitte woooo habe ich dazu aufgerufen, Immobilien zu kaufen? Zitiere die Stelle im Text und Du bekommst 20 Kasten Bier von mir. Diese Stelle wirst Du jedoch nicht finden.

 

Ich habe von MEINER Entscheidung gesprochen und meinem persönlichen Lebensweg, bei welchem ich eben Immobilien erworben habe, ohne auch nur ansatzweise zu behaupten, dass jegliche Form von Immobilienkauf das Nonplusultra wäre. Des Weiteren hat sich dem intelligenten Leser (IQ 90 aufwärts müsste reichen) erschlossen, dass ich die Entwicklung im Immobilienmarkt sehr kritisch beäuge.

 

Streckenweise sind hier Leute regelrecht in einer Art religiösen Haltung. Aktien als Heilsbringer, als Elixir des Lebens. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

@Aktiennovize

 

Lege dir doch ein dickeres Fell zu. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 39 Minuten von Aktiennovize:

Setzen, 6! 

 

Meine Güte, manche hier haben echt Probleme mit der Auffassungsgabe.

Ja... Manche haben dies durchaus und merken es selbst nicht.

vor 39 Minuten von Aktiennovize:

Wo, bitte woooo habe ich dazu aufgerufen, Immobilien zu kaufen? 

Weißt du was eine KARIKATUR ist? 

vor 39 Minuten von Aktiennovize:

Ich habe von MEINER Entscheidung gesprochen und meinem persönlichen Lebensweg, bei welchem ich eben Immobilien erworben habe, ohne auch nur ansatzweise zu behaupten, dass jegliche Form von Immobilienkauf das Nonplusultra wäre. Des Weiteren hat sich dem intelligenten Leser (IQ 90 aufwärts müsste reichen) erschlossen, dass ich die Entwicklung im Immobilienmarkt sehr kritisch beäuge.

Weißt du jetzt was eine KARIKATUR ist?

vor 39 Minuten von Aktiennovize:

Streckenweise sind hier Leute regelrecht in einer Art religiösen Haltung. Aktien als Heilsbringer, als Elixir des Lebens. 

Und nun? KARIKATUR?

 

Vielleicht gehst du nochmal in dich. Ließt meinen Text. Verstehst ihn. Ließt ihn nochmals, weil er echt nen tieferen Sinn hat. Schlägst im Duden KARIKATUR nach und dann ließt du ihn nochmal.

 

Und weil ich kein Unmensch bin - der Text nochmal bequem zum Nachlesen (Novizen beachten die Fett markierten Wörter):

vor 1 Stunde von Bassinus:

Ein Aktiennovize der im WPF die größten Fehler bei der Aktienanlage gemacht hat (wohlgemerkt in einem der bisher längsten Bullenmärkte ever) ruft in die Welt hinaus: Kauft Immobilien - keine Aktien! Dieses Teufelszeug. 

 

Nur eben ist das hauptsächlich ein Wertpapierforum. Und die Sticheleien finde ich noch Human und gesittet aufgrund der Konstellation. Auf anderem Seiten würdest du wirklich angegangen werden.

 

In diesem Sinne aber viel Erfolg dem Immonovize mit seiner neuen Anlageentscheidung, ein gutes Immo-Forum zum diskutieren und austauschen und vielleicht schaust du ja noch 2-3 mal hier rein - wir haben ja auch nen Immobereich und würden uns über Tipps, Tricks, Strategien und Einblick auch sehr freuen.

 

Jetzt? KARIKATUR Aktiennovize wird zum Heilsbringer Immonovize? Hast du es jetzt verstanden? 

 

Wenn ja -> :thumbsup:

 

Wenn nein ->

 

IMG_20210410_132430.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Es wäre wirklich außerordentlich bedauerlich, dieses überaus lehrreiche Dunning-Kruger-Langzeitexperiment hier einfach so abzubrechen.

 

Dunning-Kruger-Effekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Stunden von Aktiennovize:

...Selbst mein Wirtschafts-Studium mit 1er Schnitt half mir hier nicht, da betriebswirtschaftliche Regeln an der Börse scheinbar nicht greifen....

Ein klein wenig scheint er ja doch gelernt zu haben, zumindest im Ansatz. Ob das aber schon richtig verinnerlicht ist, darf bezweifelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 5 Stunden von Bassinus:

Ja... Manche haben dies durchaus und merken es selbst nicht.

Weißt du was eine KARIKATUR ist? 

Weißt du jetzt was eine KARIKATUR ist?

Und nun? KARIKATUR?

 

Vielleicht gehst du nochmal in dich. Ließt meinen Text. Verstehst ihn. Ließt ihn nochmals, weil er echt nen tieferen Sinn hat. Schlägst im Duden KARIKATUR nach und dann ließt du ihn nochmal.

 

Und weil ich kein Unmensch bin - der Text nochmal bequem zum Nachlesen (Novizen beachten die Fett markierten Wörter):

 

Jetzt? KARIKATUR Aktiennovize wird zum Heilsbringer Immonovize? Hast du es jetzt verstanden? 

 

Wenn ja -> :thumbsup:

 

Wenn nein ->

 

IMG_20210410_132430.png

Wer solch orthographische Defizite aufweist ("ließt" statt "liest" von lesen :D ), sollte einfach mal dezent die Klappe halten.

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ein klein wenig scheint er ja doch gelernt zu haben, zumindest im Ansatz. Ob das aber schon richtig verinnerlicht ist, darf bezweifelt werden. 

Ich muss nix mehr lernen, zumindest nicht über Geldanlagen. Mein Leben flutscht derzeit. Never change a running system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 19 Stunden von morini:

Geld, das man in Kürze zum Immobilienerwerb oder zu etwas anderem benötigt, hat an der Börse nichts zu suchen.

Das Geld ist nicht an der Börse. Es ist an einer Börse nur in Wertpapiere getauscht worden. Möhren und Äpfel, die im Supermarkt erworben wurden, sind danach woanders, z.B. im Magen und das Geld ist nicht am Supermarkt.

 

 

vor 5 Stunden von Bassinus:

Ließt meinen Text. Verstehst ihn. Ließt ihn nochmals, weil er echt nen tieferen Sinn hat

Muss ich den Sinn spüren? Und was bedeutet der rätselhafte Satz eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 6 Minuten von Halicho:

 

 

 

Muss ich den Sinn spüren? Und was bedeutet der rätselhafte Satz eigentlich?

Ich hab diesen Kauderwelsch auch nicht verstanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Aktiennovize: Immobilien sind leider auch kein Witwen&Weisen-Mittel. Ich habe es mal geschafft, mit einer Immo 60% zu verlieren. LOL

Falls Du irgendwann mal doch gierig auf die Aktienkurse wirst (oder müde, Dich mit der Immobilie rumzuschlagen), - es gibt noch den MSCI World ACWI ETF. Reißt nicht vom Hocker, musst aber auch nicht neidisch auf entgangene Gewinne sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 18 Minuten von Flughafen:

@Aktiennovize: Immobilien sind leider auch kein Witwen&Weisen-Mittel. Ich habe es mal geschafft, mit einer Immo 60% zu verlieren.

In der Tat. Und Geld hat in Deutschland (und auch anderswo) im 20. Jahrhundert gleich zweimal seinen Wert komplett verloren. Und Gold verlor inflationsbereinigt zwischen 1980 und 2000 immerhin 80% seines Wertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Aktiennovize:

Wer solch orthographische Defizite aufweist ("ließt" statt "liest" von lesen :D ), sollte einfach mal dezent die Klappe halten.

Den Schuh zieh ich mir an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Stunde von sedativ:

In der Tat. Und Geld hat in Deutschland (und auch anderswo) im 20. Jahrhundert gleich zweimal seinen Wert komplett verloren. Und Gold verlor inflationsbereinigt zwischen 1980 und 2000 immerhin 80% seines Wertes.

Alles, de facto alles kann seinen Wert verlieren. Nichts ist absolut sicher, nur der Tod. Aber sich den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, wie man sein Geld anlegt, kann nicht der Sinn des Lebens sein.

 

Momentan schwört mein Bekannter, der so aktiv an der Börse ist, auf Kryptowährungen. Für mich ist das noch absurder, denn dahinter steht wirklich null reeller Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 16 Minuten von Aktiennovize:

Aber sich den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, wie man sein Geld anlegt, kann nicht der Sinn des Lebens sein.

Arbeiten gehen auch nicht.

Ich ziehe es vor, mir ca. 30min am Tag den Kopf zu zerbrechen und den Rest des Tages meinen Hobbies nachzugehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 14 Minuten von Bonny:

Arbeiten gehen auch nicht.

Ich ziehe es vor, mir ca. 30min am Tag den Kopf zu zerbrechen und den Rest des Tages meinen Hobbies nachzugehen.

 

 

 

Dann bist Du Millionär. Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von Halicho:

Das Geld ist nicht an der Börse. Es ist an einer Börse nur in Wertpapiere getauscht worden. Möhren und Äpfel, die im Supermarkt erworben wurden, sind danach woanders, z.B. im Magen und das Geld ist nicht am Supermarkt.

 

Das Geld ist vorübergehend an der Börse gewesen, und da gehört es nunmal überhaupt nicht hin, wenn es in Kürze für eine Investition benötigt wird.

 

vor 27 Minuten von Aktiennovize:

Dann bist Du Millionär. Glückwunsch.

 

Dann dürfte Bonny nicht nur einfacher Millionär sein, weil eine Million Euro meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Alter nicht ausreicht, um die Arbeit aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unknown
· bearbeitet von Unknown
vor 2 Stunden von Aktiennovize:

 

Momentan schwört mein Bekannter, der so aktiv an der Börse ist, auf Kryptowährungen. Für mich ist das noch absurder, denn dahinter steht wirklich null reeller Wert.

Solange dabei und nichts verstanden.

 

wert ist das, was menschen einem gut zu weisen.  Wenn morgen keiner äpfel mehr geil findet, ist der wert 0. so richtig „reell“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
4 hours ago, sedativ said:

In der Tat. Und Geld hat in Deutschland (und auch anderswo) im 20. Jahrhundert gleich zweimal seinen Wert komplett verloren. Und Gold verlor inflationsbereinigt zwischen 1980 und 2000 immerhin 80% seines Wertes.

bisher hatte ich das so verstanden, das Gold eben nicht seinen (Kaufkraft)Wert verliert https://seekingalpha.com/article/1320411-1-ounce-of-gold-and-a-decent-mens-suit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Aktiennovize:

Aber sich den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, wie man sein Geld anlegt, kann nicht der Sinn des Lebens sein.

Ich weiß nichts über dich und deine Vergangenheit hier im Forum...was ich aber von dir lese, und das als neutraler Beobachter, ist schon ein bisschen arg!

Anscheinend schlecht investiert und auf die Fresse geflogen ( gibt es da ein Nachweis dafür? ) und nach Jahren hier auf schlagen und alle Investments an der Börse als "Teufelszeug" darstellen...

Hey...ich bin zu 80 % investiert!
Ich bin aber kein Sklave dessen, was du hier versucht uns zu unterstellen!
Ich lebe mein Leben, verreise 4 mal im Jahr, gönne mir sehr kostspielige Hobbies und trotzdem sage ich JA zur Börse!

Kannst du dir den Luxus leisten, den ich aufgezählt habe, oder bist du noch damit beschäftigt zu tilgen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor

Versteh immer noch nicht wieso er nicht einfach einen ETF Spaplan auf den FTSE All World aufmacht und die beinahe sichere reale Rendite von 5% p.a. für die nächsten 50 Jahre einsackt. Macht im Jahr vielleicht 10 min Aufwand. Rest der Zeit kann man dann schlafen

 

Und Seit wann sind Immobilien denn sicherer als ein weltweit diversifiertes Aktiendepot?

 

Ich kapier es echt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 19 Minuten von daywalker2000:

bisher hatte ich das so verstanden, das Gold eben nicht seinen (Kaufkraft)Wert verliert https://seekingalpha.com/article/1320411-1-ounce-of-gold-and-a-decent-mens-suit

 

 

Wenn man sehr lange Zeiträume betrachtet, mag das ja so sein, im genannten Zwanzigjahreszeitraum war die Schwankung nach unten jedenfalls enorm, so wie die seitdem folgende nach oben.

 

Goldpreis (Wikipedia)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...