Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

morini
vor 10 Minuten von Der Heini:

Nur in der Stadt wegen der Lage. Bin ja auch Ü50, aber die Häuser, die viele Erben sind dann in den 1970-1980 gebaut worden, schlecht isoliert oder in den letzten Jahren wenig renoviert worden, die gehen hier alle unter 200T€ weg, teilweise weit drunter. Erst ab 2000er Baujahre sind über 200T€ drin.

Was ich damit sagen will: Die Spanne zwischen Gutachter-Hausbewertung und Verkaufspreis kann sehr unterschiedlich sein. Aber ich bin kein Immofachmann, habe ein Haus verkauft (ging schlecht weg) und habe nur eine selbst bewohnte Immobilie.

 

Denkst du, wenn in den Schaufenstern von Sparkassen und Banken (bzw. irgendwelcher Immobilienmakler) Immobilienangebote ausgehängt sind, dass dann für Käufer die Möglichkeit besteht, die darin angegebenen Preise deutlich herunterzuhandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von morini:

 

Denkst du, wenn in den Schaufenstern von Sparkassen und Banken (bzw. irgendwelcher Immobilienmakler) Immobilienangebote ausgehängt sind, dass dann für Käufer die Möglichkeit besteht, die darin angegebenen Preise deutlich herunterzuhandeln?

Ja.

Wenn nur wenige Interessenten dann geht da einiges runter. Sollte aber der Nachbar Interesse haben, dann nicht. Wie immer Angebot und Nachfrage, nicht Bewertungen machen den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von Der Heini:

Ja.

Wenn nur wenige Interessenten dann geht da einiges runter. Sollte aber der Nachbar Interesse haben, dann nicht. Wie immer Angebot und Nachfrage, nicht Bewertungen machen den Preis.

 

Danke für die Info! Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, ob der ausgehängte Preis in der Regel endgültig oder aber nach unten verhandelbar ist.

 

Sollte es irgendwann zum Platzen der Immobilienblase kommen, dürften Häuser und Eigentumswohnungen noch deutlich günstiger zu haben sein als jetzt, wobei man natürlich nicht weiß, ob das wirklich einmal passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von morini:

 

Sollte es irgendwann zum Platzen der Immobilienblase kommen, dürften Häuser und Eigentumswohnungen noch deutlich günstiger zu haben sein als jetzt, wobei man natürlich nicht weiß, ob das wirklich einmal passieren wird.

Blöde Frage: Findest du denn die Immobilipreise aktuell günstig? Meiner Meinung nach gilt nämlich eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage: Findest du denn die Immobilipreise aktuell günstig? Meiner Meinung nach gilt nämlich eher das Gegenteil.

 

Auch ich finde die derzeitigen Immobilienpreise hoch.

 

Das Wort "noch" hätte ich wohl besser weggelassen, weil das in der Tat darauf schließen lässt, dass ich die Immobilienpreise als günstig empfinde....

 

Bei Zinserhöhungen würden wohl die Immobilienpreise ordentlich ins Rutschen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 15 Stunden von Bonny:

Arbeiten gehen auch nicht.

Ich ziehe es vor, mir ca. 30min am Tag den Kopf zu zerbrechen und den Rest des Tages meinen Hobbies nachzugehen.

Oh, das klingt einmal interessant! Kann man mehr über deinen Lebensweg hier im Forum lesen? Wir bräuchten hier mehr von deiner Sorte!

Auch traurig, dass hier nur einseitig über deine Vermögenshöhe gesprochen wird.

Es gibt viele verschiedene Wege zur Freiheit.

Das kann auch ein sehr geringes Anspruchsniveau sein. 

Ein einsamer Selbstversorgerhof in der Provinz und ein paar spärliche Dividenden können ja auch genügen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von smarttrader:

Würden wir zur reinen Marktmiete vermieten, wären es bei 4,3% ca. . Jetzt sind es knapp 11,7% und somit ETF outperformed.

Aus einem älteren Thread:

Am 22.10.2019 um 09:58 von Reinsch:

Naja, das Einzige was ich unserem smarttrader auf’s Wort glaube ist, dass er keine Beliebtheitspreise einsammelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von morini:

Sollte es irgendwann zum Platzen der Immobilienblase kommen, dürften Häuser und Eigentumswohnungen noch deutlich günstiger zu haben sein als jetzt...

Gut zu wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 2 Stunden von smarttrader:

Deppen ETF Portfolio mit 70/30 oder ACWI.

 

Unsere Mieter (das wundert mich sehr), wollten nur für 1 Jahr mieten. Das Mieterhöhungsbegehren wurde jetzt zugestimmt, und somit wurden die 8% von der Modernisierung (PV Anlage) bereits einmal mitgenommen und die 15% nicht auf 100% sondern 108% aufgerechnet.

 

Würden wir zur reinen Marktmiete vermieten, wären es bei 4,3% ca. . Jetzt sind es knapp 11,7% und somit ETF outperformed.

Toll für dich. Wie ist die Tesla Aktie gelaufen?

Eine einzelne Immo - die zufällig gut läuft - mit einem breiten Depot zu vergleichen:blink:

Was soll daran smart sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von moonwalker:

Toll für dich. Wie ist die Tesla Aktie gelaufen?

Eine einzelne Immo - die zufällig gut läuft - mit einem breiten Depot zu vergleichen:blink:

Was soll daran smart sein?

Einzelwerte sind alle besser gelaufen. Aber würdest du für knapp 400k Tesla Aktien kaufen? Was ist mit dem Haus? Wenn es irgendwann mal echt blöd läuft, und das Geld überall fehlt, sehe ich eine realistische Chance 1 von 3 Immobilien loszuwerden. Selbst wenn der Immobilienpreis um 50% fällt wäre ich Schuldenfrei. Und wie Madame_Q auch sagte, Immobilien sind eine Altersvorsorge.

 

Wohnung und Haus können irgendwann auch von den Kindern mietfrei bewohnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Also ich finde das toll, dass sich Leute eine Immo kaufen, die ansonsten mit Geld nicht umgehen können. Das ist das perfekte Zwangssparen. Und wenn man am Schluss trotzdem 100k zu viel bezahlt hat, dann kann man ja trotzdem mietfrei wohnen. Man verkauft das Thema dann als Lebensqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von niemals!:

Also ich finde das toll, dass sich Leute eine Immo kaufen, die ansonsten mit Geld nicht umgehen können. Das ist das perfekte Zwangssparen

Das muss nicht schlecht sein. Zumindest brauchen sich diese Leute keinen Kopf mehr zerbrechen, wo sie ihr Erspartes reinstecken und genießen ihr Leben.

Sie gestehen sich zumindest ein, keine Ahnung vom Aktienmarkt zu haben. Das ist vielleicht besser als einige Kasperl hier, die denken sie könnten mit ein paar ETFs und 20 Jahren zum Millionär werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 49 Minuten von niemals!:

Also ich finde das toll, dass sich Leute eine Immo kaufen, die ansonsten mit Geld nicht umgehen können. Das ist das perfekte Zwangssparen. ...

 

Also gewissermaßen vom Zwangssparen zur Zwangsversteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 50 Minuten von niemals!:

Also ich finde das toll, dass sich Leute eine Immo kaufen, die ansonsten mit Geld nicht umgehen können. Das ist das perfekte Zwangssparen. Und wenn man am Schluss trotzdem 100k zu viel bezahlt hat, dann kann man ja trotzdem mietfrei wohnen. Man verkauft das Thema dann als Lebensqualität.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Leute lernen würden, mit Geld umzugehen. ;-) Ist ja nicht alles in Stein gemeißelt. Ansonsten stimmt's natürlich: Wer den Immobilienkredit abbezahlen muss, tut das erstmal und falls dann noch Geld übrig ist, wird evtl. noch in Urlaub gefahren. Wer keinen Kredit abbezahlen muss, fährt erstmal in Urlaub und falls noch was übrig bleibt, wird vielleicht auch noch was gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 5 Stunden von PapaPecunia:

Kann man mehr über deinen Lebensweg hier im Forum lesen?

Nein, ich bin nicht so der Mensch, der private Dinge öffentlich macht.

Nur soviel: Ich habe schon mit Anfang 20 meine erste Aktie gekauft, weil ich in der Jugend schon gespart habe und Geld anlegen wollte und konnte.

Erste Aktie war Hoesch Stahl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Nostradamus:

Wer den Immobilienkredit abbezahlen muss, tut das erstmal und falls dann noch Geld übrig ist, wird evtl. noch in Urlaub gefahren.

Ich kenne Leute, die nach dem abbezahlten selbstbewohnten Haus eine Wohnung zum Vermieten kauften. Dann eine zweite. In all den Jahren waren sie einmal oder zweimal im Urlaub. Der Immokredit hat ihr Leben so stark verändert, dass Abzahlen zur Gewohnheit wurde. Sie müssen es immer wieder tun und können einen Urlaub schlecht genießen.

vor 2 Stunden von Madame_Q:

Das muss nicht schlecht sein. Zumindest brauchen sich diese Leute keinen Kopf mehr zerbrechen, wo sie ihr Erspartes reinstecken und genießen ihr Leben.

Sie gestehen sich zumindest ein, keine Ahnung vom Aktienmarkt zu haben. Das ist vielleicht besser als einige Kasperl hier, die denken sie könnten mit ein paar ETFs und 20 Jahren zum Millionär werden.

Das passt aber für einen MSCI World ETF genauso. :)

Zitat

Das muss nicht schlecht sein. Zumindest brauchen sich diese Leute keinen Kopf mehr zerbrechen, wo sie ihr Erspartes reinstecken und genießen ihr Leben. Sie gestehen sich zumindest ein, keine Ahnung von Immobilien zu haben. Das ist vielleicht besser als einige Kasperl auf Youtube, die denken sie könnten mit ein paar eigenen Immo-Objekten in 10 Jahren zum Millionär werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Das ist vielleicht besser als einige Kasperl hier, die denken sie könnten mit ein paar ETFs und 20 Jahren zum Millionär werden.

:rolleyes:

Ich geb dir nen Update in 17 Jahren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unknown
vor 51 Minuten von Flughafen:

Sie müssen es immer wieder tun und können einen Urlaub schlecht genießen.

Das passt aber für einen MSCI World ETF genauso. :)

 

 Exakt, ein frage der gewohnheit. Mir gehts genauso, und das ohne immo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 51 Minuten von Flughafen:

Das passt aber für einen MSCI World ETF genauso.

Ja, ich habs auch nicht ganz kapiert. Bzw. kommt's halt auf die Sparrate drauf an. ;-) Wenn die bei >2000 € pro Monat liegt, sollte die Million nach 20 Jahren ja nicht so fernab der Realität sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Nostradamus:

Ja, ich habs auch nicht ganz kapiert. Bzw. kommt's halt auf die Sparrate drauf an. ;-) Wenn die bei >2000 € pro Monat liegt, sollte die Million nach 20 Jahren ja nicht so fernab der Realität sein.

Aus deinem Leben gegriffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 3 Minuten von pillendreher:

Aus deinem Leben gegriffen?

Nö, reine Theorie. Ist das wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Nostradamus:

Nö, reine Theorie. Ist das wichtig?

Nö - aber dann wird's halt nix mit deiner Million durch einen All-World ETF nach 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unknown

Spannende diskussion. 1x1 Mathe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 5 Minuten von pillendreher:

Nö - aber dann wird's halt nix mit deiner Million durch einen All-World ETF nach 20 Jahren.

?? Mit mir hat das erstmal gar nix zu tun. Ich hatte mich nur (so wie andere) gewundert, warum das Kasper sein sollen, die sich vielleicht ausgerechnet haben, dass sie in 20 Jahren mit ein paar ETFs die Million geknackt haben könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...