Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

exiting

OK, Danke ! Das hilft etwas weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
Am 21.1.2023 um 17:56 von Bast:

Ist Dir klar, daß Du in PP mehr als ein Depot anlegen und Wertpapiere wie von @chirlu erwähnt einfach umbuchen kannst? Siehe auch hier https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-depotuebertrag-buchen/1677/4 

 

Ich würde tatsächlich noch einmal auf die Funktion des Umbuchens zurückommen, speziell mit dem Fokus auf Sparplänen und Dividenden:

Verliere ich durch das Nutzen des Umbuchens (im Vergleich zum Umbenennen oder Export/Import Variante) nicht die exakte Berechnung der Performance?

 

Gedanken Dividenden -> Werden logischerweise nicht mitgebucht, dann sollte man das alte Depot nur auf inaktiv setzen, richtig? Oder wird die Gesamtperformance dann sowieso nicht mehr korrekt wiedergegeben?

Gedanke Einstandskurse -> Beim Umbuchen wird nur ein Wert (Einstandskurs x Stückzahl) übertragen, sollte es je zu Teilverkäufen kommen, müsste auch hier die Performance nicht exakt berechnet werden, oder?

 

Oder in anders, wie macht ihr das beim Depotwechsel, Umbuchungsfunktion und altes Depot auf inaktiv setzen oder Export/Import + Löschen des alten Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 5 Stunden von Justphil:

Verliere ich durch das Nutzen des Umbuchens (im Vergleich zum Umbenennen oder Export/Import Variante) nicht die exakte Berechnung der Performance?

Sollte alles korrekt übernommen werden. Zumindest bei meinem Depotübertrag wurde alles korrekt verbucht und die Berechnung hat sich nicht verändert.

vor 5 Stunden von Justphil:

Gedanken Dividenden

Ausschüttungen und Dividenden bleiben erhalten

vor 5 Stunden von Justphil:

Gedanke Einstandskurse

Bleiben ebenfalls erhalten.

vor 5 Stunden von Justphil:

Oder in anders, wie macht ihr das beim Depotwechsel, Umbuchungsfunktion und altes Depot auf inaktiv setzen

Genau so, umbuchen und das leere alte Depot behalten oder auf inaktiv setzen. 

EDIT: So sieht es nach der Umbuchung aus:

Image.thumb.png.c0a2e9cf4e171357adf51c71c57e29eb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Ich habe schon im PP Forum gelesen und bin noch nicht richtig zufrieden mit den Infos dort. Wie bildet ihr eine Fondsverschmelzung ab, sodass die alten Kurse vorhanden bleiben und ab dem Tag der Verschmelzung die neuen Kurse gelten? Oder habe ich einen Denkfehler bzgl. der alten Kurse, weil ich, wenn ich irgendwann die Anteile verkaufe, die ganz alten, ursprünglichen AK nicht benötige, sondern nur die neuen ab Verschmelzung. 
 

Konkret geht es um die Verschmelzung von ETF060 (Lyxor) auf Amundi Stoxx 600 (A2H57X). 
 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

ETF060 ausbuchen,

 A2H7X Mit demselben Gesamtwert Einbuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja. Und Steuern selbst zusammenrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 2 Stunden von beamter97:

ETF060 ausbuchen,

 A2H7X Mit demselben Gesamtwert Einbuchen

Als Auslieferung/ Einlieferung?

vor 1 Stunde von chirlu:

Ja. Und Steuern selbst zusammenrechnen.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das steuerneutral abgelaufen ist. Ist der Gedanke falsch?

 

danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von phlp112:

Als Auslieferung/ Einlieferung?

 

Ja.

 

vor 6 Minuten von phlp112:

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das steuerneutral abgelaufen ist. Ist der Gedanke falsch?

 

Ich meinte: bei einem späteren Verkauf. PP weiß ja nicht, dass die neu eingelieferten Anteile die „Fortsetzung“ der alten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 12.2.2023 um 18:24 von chirlu:

 

 

Ich meinte: bei einem späteren Verkauf. PP weiß ja nicht, dass die neu eingelieferten Anteile die „Fortsetzung“ der alten sind.

Vielen Dank. Man bekommt es also nicht hin, dass die neuen Anteile die Historie der alten Anteile fortsetzen, richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 10 Minuten von chirlu:

Richtig.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 3 Stunden von kuki:

ETF Verschmelzung
Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF, WKN: ETF127
(übernommener ETF) in
Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF, WKN: ETF019
(übernehmender ETF)

Datum des Inkrafttretens der
Verschmelzung 24. März 2023

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU0635178014/DEU/DEU

Wie bilde ich solche Verschmelzung in PP ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Umbenennen. Falls sich die Stückzahl ändern sollte, wird es etwas komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Im Reiter Diagramm wird ja das Depotvolumen angezeigt. Ich kann mir diesen kurzfristigen Anstieg nicht erklären, geschweige nachvollziehen und korrigieren kann.

Am 27.01. steigt mein Depotvolumen um ~400%, hält sich bis zum 30.01. und geht dann wieder auf das normale Volumen zurück.

 

Die einzige Buchung, die am 27.01. getätigt wurde, war Dividende von Danaher. Habe sie mal gelöscht, aber keine Änderung.

Wo kann ich den Fehler suchen?

 

Unbenannt.thumb.PNG.4704b317ed209988bb0e51df1cc740e4.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 5 Minuten von west263:

Wo kann ich den Fehler suchen?

 

Geh mal die Wertpapierliste durch und schau dir von jedem einzelnen den Kursverlauf an. Wahrscheinlich ist bei einem Wertpapier an besagtem Tag ein Fehler beim Datenlieferanten (den du dann manuell korrigieren kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Bei den historischen Kursen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 6 Minuten von RobertGray:

 

Geh mal die Wertpapierliste durch und schau dir von jedem einzelnen den Kursverlauf an. Wahrscheinlich ist bei einem Wertpapier an besagtem Tag ein Fehler beim Datenlieferanten (den du dann manuell korrigieren kannst).

 

vor 6 Minuten von Tenno:

Bei den historischen Kursen

ok, da werde ich mich mal auf die Suche machen

Danke

 

 

ohh, das ging fix.

Air Liquide, aus 147,94 wurde 14.794,00 gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86

Kennt jemand eine Kursquelle für inflationsindexierte Staatsanleihen (z.B. DE0001030567) inklusive Indexverhältniszahl?

 

Bei z.B. Ariva bekomme ich nur den Kurs ohne Indexverhältniszahl (derzeit z.B. 99,64). Im DKB-Broker sehe ich den Kurs mit Indexverhältniszahl (z.B. 120,59), der den tatsächlichen nominalen Wert darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Finanzagentur (Tägliche Kurse / Renditen - PDF) von dieser Seite (da findest du auch die taggenauen Indexverhältniszahlen).

 

Letzte Spalte (inkl. Stückzinsen - die aufgrund des geringen Kupons aber kaum eine Rolle spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86

Danke für die Antwort! Das PDF kenne ich schon. Ich meinte eher eine Quelle für historische Kurse, die sich automatisiert in Portfolio Performance importieren lässt. Hätte ich vielleicht klarer sagen sollen.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Kurs aus dem PDF automatisch in Portfolio Performance zu übernehmen? Mir fällt gerade nur ein, das PDF z.B. via Python zu parsen und den Kurs über einen lokalen Webserver als JSON an Portfolio Performance bereitzustellen. Das Script müsste man einmal täglich bzw. vor dem Abrufen der Kurse in Portfolio Performance starten. Vielleicht gibt es aber ja einen einfacheren Weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
· bearbeitet von MGAT

Hallo zusammen, ich habe schon länge keine Dokumente mehr eingelesen, bei dem jetzigen Schwung kam bei mir bei DIBA-Dokumenten die im Anhang gezeigte Fehlermeldung.

Weiß jemand wie ich das fixen kann?

 

Danke & LG,

Marcus

 

 

Bild1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 10 Minuten von MGAT:

Weiß jemand wie ich das fixen kann?

Das kannst Du nicht so fixen - da muss wohl der Code geändert werden.

Dazu braucht es einen (anonymisierten) Extrakt des PDF Dokumentes in Text - siehe hier das Video Tutorial im ersten Eintrag.

Wenn möglich in dem anderen Forum posten - da lesen mehr mit die das beheben können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 15.2.2023 um 13:33 von paradox82:

Wie bilde ich solche Verschmelzung in PP ab?

 

Am 15.2.2023 um 13:36 von chirlu:

Umbenennen. Falls sich die Stückzahl ändern sollte, wird es etwas komplizierter.

das kann man als Aktiensplit buchen. Als Kommentar z.B. Verhältnis 1:1,432 Verschmelzung xyz auf xxx. Beim split werden dann allerdings die alten Kurse umgerechnet (mit festem Faktor). Ich schreibe dann in der alten Buchung die alte Stückzahl rein, denn Ausschüttungen werden ja auch umgerechnet, aber die Summe der Ausschüttung bleibt gleich. Dann kann ich die Historie schnell nachvollziehen. Buche aber nur 1-2x im Jahr in PP und muss mich da immer erst wieder etwas rein finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...