Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 1 Minute von Holgerli:

Aber ist das wirklich so gewollt (dann verstehe ich es nicht) oder ist das ein Bug?

Naja, es ist eben die Jahresrendite. Hier mal für dein 2020:

beispiel2020.thumb.png.a88e43c80a7a2ec1b6659d3c790609dc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, ok. Danke. Das war mir echt nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Für meine Fonds, möchte ich die Kursdaten von Ariva erhalten. Käufe trage ich als Einlieferung ein, Ausschüttungen als Dividente und die Wiederanlage als Kauf.

Muß ich dann hierzu bei Ariva bei den Historischen Daten die Haken bei Splits, Ausschüttungen und Bezugsrechte entfernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil

Kann mir jemand einen Praxistipp geben, wie ich einen (vollständigen) Depotwechsel am besten in PP nachbilde?

Da ich das Altdepot im Anschluss kündigen werde, bin ich fast geneigt es einfach in PP umzubenennen und zu schauen, dass das zugehörige Verrechnungskonto zuerst auf Null kommt und dann eben dem richtigen Wert des neuen Verrechnungskontos entspricht.

 

Gedanke hierzu war der folgende, wenn ich jetzt einfach alle Wertpapiere ausbuche und wieder im neuen Depot einbuche müsste ich entweder die kompletten Transaktionen abbilden oder hätte eine falsche Berechnung der Performance. Soweit ich das verstehe bekommt der neue Broker/Bank ja auch die exakten Kaufdaten (Einstandspreis) im FIFO Prinzip.

 

(Edit: Der Vollständigkeit halber - ich würde natürlich die Bruchstücke, die nicht übertragen werden und beim Altdepot verkauft werden und die damit verbundenen Transaktionen in PP abbilden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von Justphil:

Gedanke hierzu war der folgende, wenn ich jetzt einfach alle Wertpapiere ausbuche und wieder im neuen Depot einbuche müsste ich entweder die kompletten Transaktionen abbilden oder hätte eine falsche Berechnung der Performance. Soweit ich das verstehe bekommt der neue Broker/Bank ja auch die exakten Kaufdaten (Einstandspreis) im FIFO Prinzip.

Hört sich für mich gut an und würde ich so machen. (Vor Kündigung des Depots Daten sichern/Kaufbelege herunterladen und Kaufdaten beim neuen Broker überprüfen nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Justphil:

Kann mir jemand einen Praxistipp geben, wie ich einen (vollständigen) Depotwechsel am besten in PP nachbilde?

 

Umbuchung der Wertpapiere ins neue Depot.

 

vor einer Stunde von Justphil:

wenn ich jetzt einfach alle Wertpapiere ausbuche und wieder im neuen Depot einbuche

 

Ja, das ist natürlich weniger sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
Am 15.1.2023 um 15:46 von Justphil:

Kann mir jemand einen Praxistipp geben, wie ich einen (vollständigen) Depotwechsel am besten in PP nachbilde?

Da ich das Altdepot im Anschluss kündigen werde, bin ich fast geneigt es einfach in PP umzubenennen und zu schauen, dass das zugehörige Verrechnungskonto zuerst auf Null kommt und dann eben dem richtigen Wert des neuen Verrechnungskontos entspricht.

 

Gedanke hierzu war der folgende, wenn ich jetzt einfach alle Wertpapiere ausbuche und wieder im neuen Depot einbuche müsste ich entweder die kompletten Transaktionen abbilden oder hätte eine falsche Berechnung der Performance. Soweit ich das verstehe bekommt der neue Broker/Bank ja auch die exakten Kaufdaten (Einstandspreis) im FIFO Prinzip.

 

(Edit: Der Vollständigkeit halber - ich würde natürlich die Bruchstücke, die nicht übertragen werden und beim Altdepot verkauft werden und die damit verbundenen Transaktionen in PP abbilden)

Übrigens habe ich zwischenzeitlich die export/import funktion im csv Format gefunden, diese ermöglicht es noch simpler die Einträge vom einen zum anderen Depot zu übertragen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Hallo Leute, 

 

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Um Arbeit zu sparen möchte ich  die Dividendenerträge und Ertragsausschüttungen nicht den einzelnen Wertpapieren zuordnen im PP, sondern einfach z.b. Quartalsweise gesammelt als Dividendenertrag dem Gesamtdepot zuordnen. Wie könnte ich das am besten angehen?  

 

Über Buchung-Zinsen? 

Oder gibt es eine sinnvollere Variante?

 

mit freundlichen Grüßen, 

G. Jennerwein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Funktion ergänzt

Hallo Jennerwein,

es hängt ein bischen davon ab, bei welcher Bank Du bist und ob Du die Dokumente als PDF bekommst. Du mußt die nicht manuell einbuchen.

 

Dann wäre aus meiner Sicht die einfachere (weniger aufwändige) Variante die Erträge zu importieren(Kauf und Verkauf übrigens auch) als die Beträge manuell zusammenzurechnen und als Sammelbuchung zu buchen. Du verlierst auch die Analysemöglichkeit, was Dir dein Invest in ETF Fonds oder Aktie in Summe gebracht hat.

 

Falls Deine Bank und/oder deren Dokumente noch nicht unterstützt werden, würde ich ins PP-Forum gehen und anklopfen ob jemand bei der Erstellung eines Importers unterstützen kann.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Nachtrag: Die Funktion findest Du unter Datei / Importieren / PDF Bankdokumente - dann lädt pp dein orignal PDF, extrahiert die Daten und ordnet nach WKN und Konto zu. Probiers einfach mal aus. Geht auch mit mehreren Dokumenten gleichzeitig, Du könntest also ein mal im Monat die Dokumente runterladen, Importieren und bist auf aktuellem Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Hallo Eddisherrchen

Ich habe jetzt einige DEBUG im PP Forum eingereicht. Die werden jetzt wohl von Alex dankenswerter Weise bis zum nächsten Update eingearbeitet.

 

mfg 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 17.1.2023 um 17:05 von Justphil:

Übrigens habe ich zwischenzeitlich die export/import funktion im csv Format gefunden, diese ermöglicht es noch simpler die Einträge vom einen zum anderen Depot zu übertragen :lol:

Ist Dir klar, daß Du in PP mehr als ein Depot anlegen und Wertpapiere wie von @chirlu erwähnt einfach umbuchen kannst? Siehe auch hier https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-depotuebertrag-buchen/1677/4 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 2 Stunden von Jennerwein:

Die werden jetzt wohl von Alex dankenswerter Weise bis zum nächsten Update eingearbeitet.

 

Hallo Jennerwein,

das wird dir die Pflege von PP viel einfacher machen. Prima. :D

gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Hallo zusammen,

 

Wie bucht ihr nicht-börsennotierte Investments wie z.B. einen Privatkredit oder eine nicht-börsennotierte Anleihe in Portfolio Performance?

Ich hatte überlegt, hierzu im Bedarfsfall in PP ein Konto pro Emittent, Schuldner, Anlagevehikel usw zu erstellen. Jede Zeichnung bzw. neuer Kredit mit dem Schuldner wird als Einzahlung gebucht, Zinsen werden als Zinsen gebucht, Steuern müssten manuell berechnet bzw. nach Steuerbescheid nachgetragen werden, Laufzeiten werden im Kommentarfeld erfasst.
Alternativ könnte auch ein Konto pro Emittent und Anleihe bzw. einzelnem Kredit angelegt werden, wodurch es allerdings sehr schnell sehr viele "Konten" mit entsprechend leidender Übersicht werden würden.
Nachteil ist hierbei natürlich der manuelle Aufwand und die Verzerrung der Volatitliät des Gesamtportfolios, wobei ich letzteres aufgrund des begrenzten Umfangs (<<1% Portfolio) in Kauf nehmen würde.
Ein alleiniges Tracking per Excel-Tabelle wäre auch möglich, aber dadurch wäre die bisherige Gesamtübersicht in PP unvollständig.

Hat jemand eine gute Idee?

LG,

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Etwas, was sich im Wert ändert (wie eine Anleihe, auch wenn nicht börsennotiert) ist ein Wertpapier. Einen Kredit kann man eventuell, wenn man nicht mit einem Ausfall rechnet, auch als Konto abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 7 Minuten von chirlu:

Etwas, was sich im Wert ändert (wie eine Anleihe, auch wenn nicht börsennotiert) ist ein Wertpapier. Einen Kredit kann man eventuell, wenn man nicht mit einem Ausfall rechnet, auch als Konto abbilden.

Die Wertschwankung einer Anleihe ist mir bewusst. Wenn diese allerdings nicht börsennotiert (keine ISIN, keine WKN) ist, keine Preisfeststellung erfolgt und keine Handelsmöglichkeit besteht, müsste theoretisch die Abbildung als Konto in PP funktionieren.

Die andere Variante, bei der man ein Wertpapier ohne ISIN anlegt, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber theoretisch ebenfalls funktionieren. Da PP keine gute Anleihenunterstützung hat, müsste aber auch hier wohl mit Workarounds gearbeitet werden, indem z.B. die Rückzahlung als Verkauf gebucht wird, was die Portfolio-Turn over-Rate verfälschen würde. Bei beiden Ansätzen würde durch die fehlende Schwankung zudem die Volatilität verfälscht werden, wobei bei fehlender Handelsmöglichkeit die Wertberichtigung der Anlage während der Haltezeit relativ egal ist, es zählt letztlich nur, ob die Zinsen und die Rückzahlung geleistet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Pirx:

Da PP keine gute Anleihenunterstützung hat

 

Gerade bei einer nicht börsennotierten Anleihe hast du doch gar kein Problem, da es weder Stückzinsen noch einen darum bereinigten Kurs gibt.

 

vor 2 Minuten von Pirx:

müsste aber auch hier wohl mit Workarounds gearbeitet werden, indem z.B. die Rückzahlung als Verkauf gebucht wird

 

Das würde ich nicht als Workaround sehen – die Rückzahlung einer fälligen Anleihe unterscheidet sich nicht von einem Verkauf. Gerade wenn du auf so etwas wie Turnover schauen willst.

 

vor 4 Minuten von Pirx:

Bei beiden Ansätzen würde durch die fehlende Schwankung zudem die Volatilität verfälscht werden

 

Fehlende Schwankung ist ja kein Schicksal. Du entscheidest dich bewusst (z.B. aus Vereinfachungsgründen), keine Wertschwankungen zu erfassen, obwohl es die natürlich gibt. Wenn du eine richtige Volatilität haben willst, darfst du eben nicht so vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Minuten von chirlu:

Das würde ich nicht als Workaround sehen – die Rückzahlung einer fälligen Anleihe unterscheidet sich nicht von einem Verkauf. Gerade wenn du auf so etwas wie Turnover schauen willst.

 

Fehlende Schwankung ist ja kein Schicksal. Du entscheidest dich bewusst (z.B. aus Vereinfachungsgründen), keine Wertschwankungen zu erfassen, obwohl es die natürlich gibt. Wenn du eine richtige Volatilität haben willst, darfst du eben nicht so vereinfachen.

Bezüglich Turnover kann ich deine Einschätzung nachvollziehen und teilen. Mich stören hier lediglich Nuancen, wie z.B. die fehlende Unterscheidung des Aktien-Turnovers, der Rückzahlung von Anleihen und dem Handel von Anleihen. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Bezüglich der Wert-Schwankungen hast du Recht, dass eine Anleihe einer Wertschwankung unterliegt, unabhängig, ob sie börsennotiert ist oder nicht. Im konkreten Fall bestünde jedoch absolut keine Handelsmöglichkeit, sodass eine manuelle Berechnung und Erfassung theoretischer Wertänderungen in meinen Augen analog zu einer Wertangabe von Anlagevermögen in einem Geschäftsbericht wäre (eine Schätzung des Eigentümers anhand allgemein akzeptierter Regeln). Da aber zu keinem Zeitpunkt veräußert werden kann, könnte z.B. ein theoretisch gestiegener Wert nie realisiert werden und würde bis zu Rückzahlung eine Performance suggerieren, die nicht erzielt werden kann. Daher sehe ich eine derartige Anleihe eher wie einen Privatkredit.

Hier werde ich theoretisch möglichst korrekte Abbildung und Pragmatismus abwägen müssen. Weitere Ideen, Vorschläge, Anmerkungen zu meinen Überlegungen sind sehr willkommen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
Am 21.1.2023 um 17:56 von Bast:

Ist Dir klar, daß Du in PP mehr als ein Depot anlegen und Wertpapiere wie von @chirlu erwähnt einfach umbuchen kannst? Siehe auch hier https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-depotuebertrag-buchen/1677/4 

:dumb:

Ich danke dir für den Beitrag, und natürlich auch @chirlu, der Satz war so schlicht, dass mir nicht direkt klar geworden ist, dass man auch einfach auf "Umbuchen" klicken kann in einem Depot/Wertpapier.

Muss ich dann einmal testen und mich noch mehr einlesen, auch im PP Forum scheint es ja dann verschiedene Einträge zu geben bezüglich der Handhabung von Dividenden und Berechnung der Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel

Ich habe zu meiner Schande nicht den ganzen Thread gelesen, aber mal nach "Optionen" durchsucht. Leider bin ich nicht zum aktuellen Stand der Entwicklung fündig geworden. Ich mache selbst u.a. neben normalen Aktientrades auch Long Calls, Long Puts, Short Calls, Short Puts. Aber Optionen können mit der Software, soweit ich das bisher gesehen habe noch nicht abgebildet werden, oder ?

 

Die Abrechnungen zu Aktien und Optionsscheinen von ING kann ich prima importieren, aber bei Interactive Brokers erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich die PDFs importieren lassen will (normale Account Activity Statements).

 

Meine Fragen nun: Ist von dem Hauptentwickler zukünftig zeitnah irgendwas geplant Richtung Einbindung Stillhaltergeschäfte und Longoptionen ? Und wie sieht es bei dem Import von IB-Dokumenten aus ?

 

Und last but not least: ich bin ja auch ein wenig java-lastig, könnte also durchaus im Laufe der Zeit mitcoden und bei Git einreichen, damit jemand das einpflegen kann ins Gesamtsystem. Ist sowas gewünscht, hat jemand da schon Erfahrungen, wie gut die Zusammenarbeit klappt (hab ja wie gesagt den kompletten Thread jetzt nicht gelesen) ? Das Tool gefällt mir recht gut und ich könnte mir da gut vorstellen, die mir fehlenden Features zu programmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Krümel:

Aber Optionen können mit der Software, soweit ich das bisher gesehen habe noch nicht abgebildet werden, oder ?

 

Eigentlich kein Problem. Auswertungen funktionieren bei negativen Beständen allerdings nicht alle.

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/leerverkauf-deckungskauf/486

 

vor 4 Stunden von Krümel:

wie sieht es bei dem Import von IB-Dokumenten aus ?

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/interactive-brokers/276

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümel

@chirlu

 

Vielen Dank für die Links. Da ist ja richtig Leben in der Bude bzw. Forum. Vermutlich werde ich fündig und wenn nicht, scheint es ja tatsächlich unproblematisch zu sein, den Code anzupassen und dann einzureichen bei Github. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 29.1.2023 um 18:23 von Krümel:

@chirlu

 

Vielen Dank für die Links. Da ist ja richtig Leben in der Bude bzw. Forum. Vermutlich werde ich fündig und wenn nicht, scheint es ja tatsächlich unproblematisch zu sein, den Code anzupassen und dann einzureichen bei Github. 

Auf jeden Fall. :) Ich trage ab und an (in letzter Zeit leider weniger mangels Zeit... ) auch Erweiterungen bei, das klappt gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Eine Frage zu PP die man vielleicht auch hier beantworten kann. Gibt es eine Möglichkeit unter Performance -> Wertpapiere (das ist die tabellarische Auflistung, kein Diagramm oder so) nach Typ (Aktie, Anleihe, Optionsschein ...) zu filtern ? So wir man es im Prinzip im top-level d.h. Dashoard machen kann ? Soweit ich sehe kann man unter Performance -> Wertpapier nur nach Konto/Depot und Bestand filtern. Das ist teilweise etwas unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von exiting:

Gibt es eine Möglichkeit unter Performance -> Wertpapiere (das ist die tabellarische Auflistung, kein Diagramm oder so) nach Typ (Aktie, Anleihe, Optionsschein ...) zu filtern ?

 

Du könntest dir eine entsprechende Spalte (Klassifizierung, Attribut) mit dem Typ einblenden und danach sortieren, so dass gleiche Typen beieinander sind. Filtern geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...