Zum Inhalt springen
holzroller

DKB Broker

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Och... ich kann mich da nicht beklagen! Ich bin sehr zufrieden bei der DKB! Aber ich mache auch nur langweiliges Buy&Hold...

Das ist ja in Ordnung.

Und bei einer größeren Order ist es ja auch günstiger.

 

Ganz verblödet sind die Leute ja auch nicht.

Ich hatte mal eine Order mit einem weit abliegenden Limit erteilt. :)

Da kam dann so etwas das man als "Mistrade Warning" verstehen könnte.

Wobei das auf Tradegate nicht greifen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Moin,

ich überlege momentan, unser Gemeinschaftsdepot auf 2 Broker zu verteilen. Da die meisten Neobroker keine Gemeinschaftsdepots anbieten und ich evtl. zur Diversifikation auch ein paar frz. Aktien kaufen möchte, fiel die Vorauswahl auf die DKB.

Dazu 2 Fragen an die "alten Hasen":

Im PLV ist unter Einrichtung einer Quellensteuervorabbefreiung der Betrag 11,90 € vermerkt. Das finde ich etwas verwirrend. Ist diese Angabe pro Jahr, Land oder Aktie zu verstehen?

Können bei der DKB REITs gehandelt werden?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Mol_LE:

Im PLV ist unter Einrichtung einer Quellensteuervorabbefreiung der Betrag 11,90 € vermerkt. Das finde ich etwas verwirrend. Ist diese Angabe pro Jahr, Land oder Aktie zu verstehen?

M.W. alle 3 Jahre pro Land.

vor 2 Stunden von Mol_LE:

Können bei der DKB REITs gehandelt werden?

US-REITS jedenfalls nicht, siehe z.B. hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 1 Stunde von hattifnatt:

M.W. alle 3 Jahre pro Land.

 

US-REITS jedenfalls nicht, siehe z.B. hier:

 

France, merci beaucoup.

US-REITs, That's a pity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 19 Stunden von cantaloupe:

...und die DKB zockt für diese 0,7 Anteile auch noch 10 Euro Gebühr ab.  :tdown:

Du kannst Bruchstücke auch kostenlos verkaufen bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Wie denn das, wenn sie automatisch verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von fgk:

Wie denn das, wenn sie automatisch verkauft werden?

Bruchstücke die du selbst erzeugst, z.B. mit einem Sparplan, werden nicht automatisch verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Der Kontext war ja:

 

vor 21 Stunden von cantaloupe:
Am 26.3.2022 um 14:13 von akasti:

Die werden automatisch verkauft.

...und die DKB zockt für diese 0,7 Anteile auch noch 10 Euro Gebühr ab.  :tdown:

vor 2 Stunden von Avendo:

Du kannst Bruchstücke auch kostenlos verkaufen bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312

Ist der DKB-Broker tendenziell empfehlenswert für jemanden, der ETF‘s sowie Aktien besparen und wenig Aktien handeln möchte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Kommt auf dein Handelsvolumen an, da bei der DKB nur 153 ausgewählte ETF befristet kostenlos besparbar sind. Ansonsten kostet die Sparplanausführung 1,50€ und normale Order bis 10.000€ kostet 10€.

 

Da gibt es definitiv andere Banken mit besseren Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 26 Minuten von ZehWeh:

Kommt auf dein Handelsvolumen an, da bei der DKB nur 153 ausgewählte ETF befristet kostenlos besparbar sind. Ansonsten kostet die Sparplanausführung 1,50€ und normale Order bis 10.000€ kostet 10€.

 

Da gibt es definitiv andere Banken mit besseren Angeboten.

Tatsächlich kenne ich keine Direktbank, die bessere Konditionen hat. Nur die ING bietet kostenlose ETF‘s, aber da sind die anderen Ordergebühren(bis 70 Euro, wenn ich mich erinnere)heftig teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
25 minutes ago, Philiuss said:

aber da sind die anderen Ordergebühren(bis 70 Euro, wenn ich mich erinnere)heftig teuer. 

Das ist meist der Haken, die nehmen prozentuale Provisionen, die bei 69 komma irgendwas gedeckelt sind. Ich finde das Paket der DKB in dieser Hinsicht auch komplett konkurrenzfaehig. Unter Banken als Depotanbieter sowieso, aber auch etliche Neobroker werden da klar abgehaengt.

 

Quote

Ansonsten kostet die Sparplanausführung 1,50€

Genaugenommen kommen noch etliche ETF mit 49 Cent pro Ausfuehrung dazu. Mancher reduziert auch noch alle Gebuehren auf ein Drittel, indem er 3 Monate anspart und dann die Gesamtsumme einmal vierteljaehrig anlegen laesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ing hat an die 800 kostenloser Sparpläne und Order kostet glaube ich 4,90€ + 0,25% vom Ordervolumen.

 

Deswegen sagte ich ja, es kommt drauf an welches Volumen und wie viele Trades man pro Monat machen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 11 Minuten von myrtle:

Das ist meist der Haken, die nehmen prozentuale Provisionen, die bei 69 komma irgendwas gedeckelt sind. Ich finde das Paket der DKB in dieser Hinsicht auch komplett konkurrenzfaehig. Unter Banken als Depotanbieter sowieso, aber auch etliche Neobroker werden da klar abgehaengt.

 

Genaugenommen kommen noch etliche ETF mit 49 Cent pro Ausfuehrung dazu. Mancher reduziert auch noch alle Gebuehren auf ein Drittel, indem er 3 Monate anspart und dann die Gesamtsumme einmal vierteljaehrig anlegen laesst.

Nutzt du denn ausschließlich die DKB oder zusätzlich auch einen Neobroker?

 

vor 9 Minuten von ZehWeh:

Ing hat an die 800 kostenloser Sparpläne und Order kostet glaube ich 4,90€ + 0,25% vom Ordervolumen.

 

Deswegen sagte ich ja, es kommt drauf an welches Volumen und wie viele Trades man pro Monat machen möchte.

Das stimmt, welche anderen Banken hattest du denn in deiner ersten Antwort gemeint, die das besser beziehungsweise günstiger können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
5 minutes ago, Philiuss said:

Nutzt du denn ausschließlich die DKB oder zusätzlich auch einen Neobroker?

Tue ich nicht, irgend etwas ist immer ein Stopper. Seien es Zugangsarten (Smartphone-only als NoGo fuer mich z.B.), Querelen mit den Banken dahinter, Boersengebuehren und ueberhaupt Handelsmoeglichkeiten speziell an Auslandsboersen, Uebertragsschwierigkeiten, Konditionsaenderungen - Gebuehren sind da noch der kleinste Teil.

Ich bin dahingehend der Typ der Stabilitaet schaetzt und die DKB erfuellt die aeusserlich sichtbaren Dinge wie eben Gebuehren, aber auch die kleinen Dinge an Funktionalitaet als Paket fuer mich. Nicht falsch verstehen, in einzelnen der o.g. Punkte gibt es immer Neobroker, die die DKB darin deutlich schlagen, aber eben nicht insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 4 Stunden von myrtle:

Tue ich nicht, irgend etwas ist immer ein Stopper. Seien es Zugangsarten (Smartphone-only als NoGo fuer mich z.B.), Querelen mit den Banken dahinter, Boersengebuehren und ueberhaupt Handelsmoeglichkeiten speziell an Auslandsboersen, Uebertragsschwierigkeiten, Konditionsaenderungen - Gebuehren sind da noch der kleinste Teil.

Ich bin dahingehend der Typ der Stabilitaet schaetzt und die DKB erfuellt die aeusserlich sichtbaren Dinge wie eben Gebuehren, aber auch die kleinen Dinge an Funktionalitaet als Paket fuer mich. Nicht falsch verstehen, in einzelnen der o.g. Punkte gibt es immer Neobroker, die die DKB darin deutlich schlagen, aber eben nicht insgesamt.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Von Freunden wurde ich auch schon gefragt, ob ich nicht zu einem Neobroker wechseln möchte. Diese haben mit Scalable die beste Erfahrung gemacht, da dort nur die Baader Bank im Hintergrund fungiert. Bei TR ist das Sammelkonto sowie die unterschiedlichen Banken sehr komplex und kompliziert. Smartbroker soll wohl auch gut sein, aber nicht sehr funktional für ETF und Aktien Besparer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 4.5.2022 um 18:12 von Philiuss:

Das kann ich absolut nachvollziehen. Von Freunden wurde ich auch schon gefragt, ob ich nicht zu einem Neobroker wechseln möchte. Diese haben mit Scalable die beste Erfahrung gemacht, da dort nur die Baader Bank im Hintergrund fungiert. Bei TR ist das Sammelkonto sowie die unterschiedlichen Banken sehr komplex und kompliziert. Smartbroker soll wohl auch gut sein, aber nicht sehr funktional für ETF und Aktien Besparer. 

Das zeigt aber auch das deine Freunde doch nicht soviel wissen wie sie glauben machen wollen. TR hatte bisher immer nur eine Bank für die Kunden im Hintergrund. Und auch wenn da jetzt für bestimmte Kunden eine andere Bank verwendet wird, spielt das doch gar keine Rolle. Ob ich als Kunde mein Geld zu Bank x oder y überweise spielt doch keine Rolle. Eventuell wird man sogar profitieren, da Echtzeitüberweisungen dazu kommen könnten. Als Kunde hat man jedenfalls immer nur eine Bank für sich im Hintergrund und nicht mehrere. Bei Smartbroker arbeitet man im Hintergrund ja auch daran sich von der DAB Bank zu trennen. Ob das dann vor oder Nachteile hat wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Noch eine andere Frage, ich hatte letztens gelesen, dass das Sparplanangebot ausgebaut wurde, ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Kann man eine Benachrichtigung einstellen, wenn eine bestimmte WKN einen gewissen Kurswert erreicht hat? 

On 5/4/2022 at 12:54 PM, myrtle said:

Mancher reduziert auch noch alle Gebuehren auf ein Drittel, indem er 3 Monate anspart und dann die Gesamtsumme einmal vierteljaehrig anlegen laesst.

Interssante Idee! Hat dieser Ansatz gegenüber dem monatlichen irgendwelche Nachteile? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn die Kurse mittlerweile gestiegen sind, kaufst Du teurer ein bei weniger Gebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, Sapine said:

Wenn die Kurse mittlerweile gestiegen sind, kaufst Du teurer ein bei weniger Gebühren. 

Das heißt, unterm Strich macht es auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Unterschied? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
8 minutes ago, orschiro said:

Das heißt, unterm Strich macht es auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Unterschied? 

Das waere irgendwie interessant. Es ist ja bekannt, dass Einmalanlage in Erwartung auch Sparplaene schlaegt. Hier waere das die Frage nach optimaler Granulation fixer Zeitintervalle, wenn man nur  Sparplaene betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von myrtle:

Hier waere das die Frage nach optimaler Granulation fixer Zeitintervalle, wenn man nur  Sparplaene betrachtet.

Das hängt ja wohl von den Samples aus der Vergangenheit ab (aus denen man nichts für die Zukunft ableiten kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von orschiro:

Das heißt, unterm Strich macht es auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Unterschied? 

Vermutlich gleicht der Vorteil bei den Gebühren den Nachteil bei Kurswerten aus. Vielleicht kommt auch ein kleiner Gewinn bei raus. Was überwiegt wäre mir (!) den Vergleich nicht wert. Ich würde z.B. einen kostenlosen Sparplan bei ING machen und immer zeitnah investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
8 hours ago, Sapine said:

Vermutlich gleicht der Vorteil bei den Gebühren den Nachteil bei Kurswerten aus. Vielleicht kommt auch ein kleiner Gewinn bei raus. Was überwiegt wäre mir (!) den Vergleich nicht wert.

Ich hatte die Langeweile:

Bei quartalsweise statt monatlich verpasst man 1 Rate um einen Monat und eine weitere Rate um zwei Monate bzgl. Rendite.

Bei 8% p.A. kostet die Umstellung auf quartalsweise Sparpläne also 64 TER im Mittel pro Monatsrate.

 

Bei 1,50 bei DKB je Ausführung lohnt sich monatlich ab einer monatlichen Sparrate von knapp 250 Euro statt Quartsweise.

Bei 500 Euro Sparrate hätte man durch monatlichen Sparplan nach 30 Jahren 1000 Euro mehr Vermögen. :yahoo:

 

Rechnung: Link

Rechnung Vermögen: Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...