Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Das stimmt, aber man kann es zumindest 'planen' ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und irgendwann kauft man dann halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Und irgendwann kauft man dann halt...

Wenns passt, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei ein aktuelles Depot-Update für März 2014!!

Kauf 10 Stück Syngenta-Aktien zu 277,02 € (incl.) und Kauf 36 Stück Deka ETF DE Jumbo Pfandbriefe zu 112,36 € (incl.)

 

Verkauft wurde am 21.03.2014 mit einem Plus von ca. 10% der komplette Bestand an BP-Aktien. Ein Ölwert reicht mir im Moment völlig aus.

 

Insgesamt bin ich mit der Depotentwicklung in 2014 und einer Performance von knapp +3% sehr zufrieden. Die Krimkrise hat das Depot gut überstanden und die Depot-Volatilität zeigt Onvista aktuell weiter mit niedrigen 6,32% an. Für die nächste Woche ist ein kleiner Depotumbau geplant. Ich werde vielleicht die beiden neuen Hybrid-Anleihen von EnBW und VW einbauen, sowie 1 oder 2 neue Aktienpositionen aufnehmen. Hierfür wird die 1k-Sparrate und eine Sonderzahlung von 2,5k verwendet, die neu auf das Verrechnungskonto gebucht wurden.

 

Freenet, Roche und Microsoft machen weiter viel Freude. Bei Roche darf ich durch die März-Dividende einen neuen 100%er bekannt geben und Microsoft hat fast spielend die Hürde von 40 US$ genommen. AT&T hat ein neues Aktienrückkauf-Programm bekannt gegeben und mein Medizintechnik-Wert Baxter hat die Aufteilung des Konzerns in 2 eigene Sparten "Bio-Pharma" und "Medizintechnik" für 2015 verkündet. Die Kurse zogen dementsprechend an.

 

Dividenden-Erhöhungen gab es bei:

Deutsche Euroshop (4,2%)

VIB Vermögen (12,5%)

Colgate-Palmolive (6%)

Freenet (7,5%) - (Hier hatte ich bei der letzten Performance-Berechnung glatt die bisherigen Dividendenzahlungen unterschlagen)

 

Dividenden-Zahlungen gab es von:

Smucker, Intel, Lorillard, IBM, Roche, Microsoft, Molson Coors, ConEdison, Kellogg, Shell, BP und PepsiCo

Kupon-Zahlungen gab es von:

keine

post-22661-0-58339400-1396533302_thumb.jpg

post-22661-0-30747200-1396533310_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Sehr schönes Depot hast du da!

 

Planst du die Anleihen bis zum Ende zu halten oder kommt ein Vorzeitiger Verkauf wegen Kurssteigerungen in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sehr schönes Depot hast du da!

 

Planst du die Anleihen bis zum Ende zu halten oder kommt ein Vorzeitiger Verkauf wegen Kurssteigerungen in Frage?

 

Guten Morgen,

 

Danke. Die Anleihen dienen lediglich zur Wertstabilisierung des Depots. Eigentlich sollen sie bis zum Ende gehalten werden.

 

 

Wünsche einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Procter & Gamble erhöht Quartalsdividende um 7%

 

CINCINNATI--(BUSINESS WIRE)-- The Procter & Gamble Company (NYSE:PG) announced that its Board of Directors declared an increase in the quarterly dividend from $0.6015 to $0.6436 per share on its Common Stock and on the Series A and Series B ESOP Convertible Class A Preferred Stock of the Company, payable on or after May 15, 2014, to Common Stock shareholders of record at the close of business on April 25, 2014, and to Series A and Series B Preferred Stock shareholders of record at the start of business on April 25, 2014. This represents a 7% increase compared to the prior quarterly dividend.

 

P&G has been paying a dividend for 124 consecutive years since its incorporation in 1890. This marks the 58th consecutive year that the Company has increased its dividend.

 

 

About Procter & Gamble

 

P&G serves approximately 4.8 billion people around the world with its brands. The Company has one of the strongest portfolios of trusted, quality, leadership brands, including Ace®, Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Fusion®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Iams®, Lenor®, Mach3®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Prestobarba®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella®, and Whisper®. The P&G community includes operations in approximately 70 countries worldwide. Please visit http://www.pg.com for the latest news and in-depth information about P&G and its brands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Inspiriert durch den von Karl Napf erstellten Telekom-Branchenvergleich habe ich gestern in Frankfurt 500 Stücke des schwedischen Telekomkonzerns Telia Sonera in mein Depot aufgenommen.

 

Nach dem Dividendenabschlag war nun letztlich der Zeitpunkt gekommen, neben AT&T eine 2. Telekom-Position aufzunehmen.

 

Daten 4traders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

Anbei ein aktuelles Depot-Update für März 2014!!

 

Hallo Tutti,

 

die Zahlen aus deiner Depoübersicht sind aber mit Vorsicht zu genießen z. Bsp. Microsoft 100 x 30,04 ≠ 3000,40. Auch bei anderen Positionen passt was nicht, WENN man Stückzahl x akt. Kurs rechnet. Das scheint hier eher umgekehrt gelaufen und dann gerundet worden zu sein. Oder irgendwie anders.:unsure:

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo, stimmt....aber relativ einfach zu erklären. Ich kopiere die Gesamtsummen direkt aus meinem Broker-Programm, den aktuell aufgeführten Tages-Kurs habe ich aber diesmal von Finanzen.net übernommen. Ich rechne das beim nächsten Update jeweils nochmal nach. Danke für den Hinweis. Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Heute hat mein Depotwert "Deutsche Grundstücksauktionen AG" eine Dividendenkürzung von 0,55€ auf 0,39€ aufgerufen. Da die Firma stark in das Jahr 2014 gestartet ist und der Objektumsatz ggb. Vorjahr um 20% gestiegen ist, halte ich an dem Wert fest.

 

Weiter hat meine kleinste Depotposition "Effectenspiegel" den Geschäftsbericht für das Jahr 2013 als ePaper online gestellt und das sieht schon sehr gut aus. Interessant sind die getätigten Geschäfte der Firma. Neu aufgenommen wurden Baywa und Bilfinger. Verkauft wurden die Positionen Brenntag, EQS, 7days und Renk. Aufgestockt wurden Symrise, Fielmann und MAN. Folgende Positionen wurden getauscht: Gerry Weber in "Michael Kors" und McDonalds in "Starbucks".

 

 

Edit: Die Beteiligungsgesellschaft "Effectenspiegel" hat nun auch wieder den aktuellen NAV zum 31.03.2014 veröffentlicht:

Auszug:

Der NAV als Nettoinventarwert aller Vermögenswerte der Gesellschaft inkl. stiller Reserven und stiller Lasten sowie inkl. Verbindlichkeiten ist zum 31.03.2014 auf 22,93 EUR (31.12.2013: 22,11 EUR) je Effecten-Spiegel-Aktie gestiegen. Die Effecten-Spiegel-Stammaktie notiert aktuell bei 15,05 Euro, die ES-Vorzugsaktie bei 14,25 Euro.

Zum Portfolio:

 

Die zehn größten Aktienpositionen des Finanzanlagevermögens der Gesellschaft sind, geordnet nach Positionsgröße auf Basis des Tageskurswertes zum 31. März 2014:

 

infas Holding AG (ehemals Action Press Holding AG)

Siemens AG

Porsche Holding SE (Vorzüge)

MAN SE (Stämme)

Vossloh AG

Fielmann AG

IBM Corp.

Canadian National Railway

Deere & Co. (John Deere)

Linde AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Effecten-Spiegel hatte ich bisher nur als Journal für Aktien auf dem Radar. Welche Rolle spielt das Verlagsgeschäft für die AG neben den ganzen Beteiligungen? Gibt es aus Deiner Sicht so etwas wie einen roten Faden bei den Beteiligungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Den Effecten-Spiegel hatte ich bisher nur als Journal für Aktien auf dem Radar. Welche Rolle spielt das Verlagsgeschäft für die AG neben den ganzen Beteiligungen? Gibt es aus Deiner Sicht so etwas wie einen roten Faden bei den Beteiligungen?

 

Hallo Sapine,

also das Journal habe ich auch abonniert.....und eigentlich benötigt dieses mal eine kleine Erfrischung. Interessant sind die Unternehmensmeldungen aus aller Welt und du wirst keine Werbeanzeigen in diesem Journal finden. Mit etwas Recherche sind aber alle Informationen auch im Netz zu finden. Du musst das vielleicht mal ausprobieren.

 

Einen roten Faden bei den Beteiligungen kann ich schon sehen und auch mit den o.g. Neuerwerbungen kann ich mich anfreunden (Baywa habe ich ja selbst). Ich bin auf die Aktie gestossen, weil ich das Thema "Abfindungen/Squeeze Outs" recht spannend finde und hier ist der EFS seit Jahren sehr aktiv dabei. Es handelt sich bei mir ja auch nur um eine sehr kleine Position und solange der Aktienkurs weiterhin meilenweit vom ausgewiesenen NAV entfernt bleibt, sehe ich hier für mich noch keinen Handlungsbedarf. Auch die Kommunikation mit den Aktionären hat sich verbessert. Früher wurde z.B. der NAV nur 1x jährlich ausgewiesen. Eine Dividende von 0,75€ für beide Aktiengattungen gibt es auch demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Edit: Die Beteiligungsgesellschaft "Effectenspiegel" hat nun auch wieder den aktuellen NAV zum 31.03.2014 veröffentlicht:

Auszug:

Der NAV als Nettoinventarwert aller Vermögenswerte der Gesellschaft inkl. stiller Reserven und stiller Lasten sowie inkl. Verbindlichkeiten ist zum 31.03.2014 auf 22,93 EUR (31.12.2013: 22,11 EUR) je Effecten-Spiegel-Aktie gestiegen. Die Effecten-Spiegel-Stammaktie notiert aktuell bei 15,05 Euro, die ES-Vorzugsaktie bei 14,25 Euro.

Zum Portfolio:

 

Die zehn größten Aktienpositionen des Finanzanlagevermögens der Gesellschaft sind, geordnet nach Positionsgröße auf Basis des Tageskurswertes zum 31. März 2014:

 

infas Holding AG (ehemals Action Press Holding AG)

Siemens AG

Porsche Holding SE (Vorzüge)

MAN SE (Stämme)

Vossloh AG

Fielmann AG

IBM Corp.

Canadian National Railway

Deere & Co. (John Deere)

Linde AG

Mich würde schon die Größe und Bewertung der einzelnen Positionen interessieren, denn nur dann könnte ich es nachvollziehen (kontrollieren).

 

Ich habe mal den Geschäftsbericht 2013 angeschaut.

post-15902-0-43733200-1397298918_thumb.png

 

Dann habe ich auf unternehmensregister.de die Bilanz 2012 von Blazek & Bergmann angeschaut und dort steht ein Bilanzgewinn von 200,62 € (in Worten zweihundert Komma zweiundsechzig). Mir ist nicht klar, wie EFS daraus auf das Jahresergebnis von T€ 96 in ihrem Geschäftsbericht kommt.

 

Kannst du das erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wirf mal einen Blick auf die Gewinnrücklage genau drüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wirf mal einen Blick auf die Gewinnrücklage genau drüber!

Danke. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vanity war schneller ;)

 

Einen roten Faden bei den Beteiligungen kann ich schon sehen und auch mit den o.g. Neuerwerbungen kann ich mich anfreunden (Baywa habe ich ja selbst). Ich bin auf die Aktie gestossen, weil ich das Thema "Abfindungen/Squeeze Outs" recht spannend finde und hier ist der EFS seit Jahren sehr aktiv dabei. Es handelt sich bei mir ja auch nur um eine sehr kleine Position und solange der Aktienkurs weiterhin meilenweit vom ausgewiesenen NAV entfernt bleibt, sehe ich hier für mich noch keinen Handlungsbedarf. Auch die Kommunikation mit den Aktionären hat sich verbessert. Früher wurde z.B. der NAV nur 1x jährlich ausgewiesen. Eine Dividende von 0,75€ für beide Aktiengattungen gibt es auch demnächst.

Wie muss ich mir die Aktivitäten im Bereich Squeeze Out vorstellen?

 

Das Journal kenne ich recht gut, wenn auch nicht aus den letzten Jahren. Zu Zeiten als es noch viel weniger Infos im Internet gab, habe ich es regelmäßig gelesen und in guter Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Wie muss ich mir die Aktivitäten im Bereich Squeeze Out vorstellen?

Hallo..darauf wird im ePaper Geschäftsbericht auf Seite 4 Abs. 2 eingegangen. Die Position RENK (wurde inzwischen veräußert) war auch so eine Spekulation. Ich überlege z.B. schon seit langem, den Greiff "spezial situations" Fund OP oder den KR Fonds - Deutsche Aktien Spezial A bei zu mischen....quasi als Anleihe-Ersatz. Leider sind die Fonds nicht ganz günstig, aber ich mag diese Art von Spekulation.

Das Journal kenne ich recht gut, wenn auch nicht aus den letzten Jahren. Zu Zeiten als es noch viel weniger Infos im Internet gab, habe ich es regelmäßig gelesen und in guter Erinnerung

Sapine, schick mir doch eine PM mit deinen Daten, dann gebe ich mal die letzten 2-3 Ausgaben in die Post und du brauchst dann kein "unnötiges" Probe-Abo o.ä. zu testen.

 

@Ramstein

Es werden nur die 10 größten Posten offen kommuniziert (leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG würde ich mit Vorsicht genießen, die großen Versteigerer Bund, Länder und Eisenbahn haben so langsam ihre Ladenhüter an Immobilien die letzten Jahre raus gehauen. Sehe da in Zukunft kein Wachstum groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG würde ich mit Vorsicht genießen, die großen Versteigerer Bund, Länder und Eisenbahn haben so langsam ihre Ladenhüter an Immobilien die letzten Jahre raus gehauen. Sehe da in Zukunft kein Wachstum groß.

Hallo StinkeBär, danke für deinen Rat. Ich bin etwas unschlüssig wie ich mich verhalten soll. Da die "Deutsche Grundstücksauktionen" ja gut in das neue Jahr gestartet ist und den Objektumsatz ggb. Vorjahr um 20% steigern konnte, warte ich wohl erstmal ab, ob der Kursabschlag nicht doch zu heftig ausgefallen ist. Ich bin jedoch bereits auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich bin jedoch bereits auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Hast du da nicht schon etliche gute Kandidaten im Depot? D.h. im Zweifelsfall dort einfach aufstocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Ich bin jedoch bereits auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Hast du da nicht schon etliche gute Kandidaten im Depot? D.h. im Zweifelsfall dort einfach aufstocken...

 

Hallo Kaffeetasse, ja....im Zweifel wird aufgestockt. Das kommt dann noch, allerdings habe ich schon noch ein paar Werte im Blick. Solange ich mich mit der Anzahl der Position "wohlfühle" ist alles gut.

 

Meine "VIB Vermögen AG" hat heute die Zahlen für 2013 bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
Wie muss ich mir die Aktivitäten im Bereich Squeeze Out vorstellen?

Hallo..darauf wird im ePaper Geschäftsbericht auf Seite 4 Abs. 2 eingegangen. Die Position RENK (wurde inzwischen veräußert) war auch so eine Spekulation. Ich überlege z.B. schon seit langem, den Greiff "spezial situations" Fund OP oder den KR Fonds - Deutsche Aktien Spezial A bei zu mischen....quasi als Anleihe-Ersatz. Leider sind die Fonds nicht ganz günstig, aber ich mag diese Art von Spekulation.

 

Es gibt auch börsennotierte Gesellschaften, die sich SO-Situationen spezialisert haben. Scherzer ist so interessanter Titel. Die veröffentlichen monatlich den NAV. Lies dich mal in die Geschäftsberichte ein, da ist gut erklärt, was die so treiben und warum. Der Wert handelt mit einem Abschlag auf den NAV, mal etwas mehr als 15% mal etwas weniger und birgt verdeckte Reserven in erheblicher Höhe, bedingt durch die Squeeze-Out-Situationen. Stichwort: Nachbesserungsrechte. Größte Position im Squeeze-out-Portfolio ist derzeit Generali Deutschland, der SO sollte demnächst über die Bühne gehen (eine Gerichtsverhandlung bezüglich einer HV-Anfechtungsklage findet am 25.04. statt) und ordentlich Geld in die Kasse spülen.

 

Dieser Blog verfolgt Scherzer ziemlich wohlwollend.

 

Risiko: Ist halt kein Fonds/Sondervermögen, man investiert in ein Unternehmen und ist mehr oder weniger dem Management ausgeliefert. Triviale Aussage natürlich, ich mach sie trotzdem.:)

 

und

 

Disclaimer:

 

1) Der Wert ist verdammt markteng die Umsätze sind sehr niedrig. Eigenrecherche ist hier unabdingbar, Aufträge streng limitieren, ich bin kein Pusher !

2) Bin kein Mitarbeiter von Scherzer, verfolge außer einer kleinen Position keine weiteren Geschäftsbeziehungen.

3) Der Blog ist nicht von mir >>> keine verdeckte Eigenwerbung.

4) Halte außerdem eine Position Generali Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Perlenfischer, danke für deine Info. Ich nehme die Position mal mit auf und beschäftige mich damit. Ich mag diese Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei ein aktuelles Depot-Update für April 2014!!

Kauf 500 Stück TeliaSonera AB zu 5,08 € (incl.) und dann letztlich doch Verkauf nach Dividendenkürzung: "Deutsche Grundstücksauktion AG" zu 10,73 €. Letztlich blieb hier nur wegen der Sonderdividende ein kleiner Ertrag übrig.

Es gibt eigentlich zu jeder Position etwas zu berichten. Wenn es mir die Zeit erlaubt, verlinke ich aktuelle Nachrichten in den jeweiligen Themen-Threads.

Das Depot konnte im April um 1,46% zulegen und die Gesamtperformance im Jahr 2014 beträgt zum 30.04.2014 jetzt 4,46%. Die Aktie meines US-Energieversorgers ConEdison hat sich im April jetzt sehr gut entwickelt und auch Royal Dutch Shell hat nach nicht ganz so schlimmen Zahlen und einer abermaligen Dividendenerhöhung sich sehr schön entwickelt.

Auffällig ist auch die sehr gute Entwicklung der Tabakaktien, nach eher mäßigen Quartalszahlen. Mein Tabakwert "Lorillard" hat im April um knapp 10% zugelegt und hier rechne ich bald mit Neuigkeiten von Reynolds. Meine Neuerwerbung TeliaSonera AB ist vom Fleck weg auch gut gestartet. Diesen Wert sehe ich auch eher als Anleiheersatz.

Neueinkäufe oder Aufstockungen sind auf jeden Fall geplant. Diese werde ich in nächster Zeit hier posten.

 

Dividenden-Erhöhungen im April gab es bei:

Kellogg Company (6,5%)

Procter & Gamble (7%)

Royal Dutch (4,4%)

GSK (6,5%)

 

Dividenden-Zahlungen gab es von:

Baxter Int., Altria, GSK, LVMH

Kupon-Zahlungen gab es von:

HeidelbergCement, Deka-Pfandbrief-ETF

post-22661-0-25314500-1399101281_thumb.jpg

post-22661-0-25934000-1399101289_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...