Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Eben. So ein Gap zwischen NAV und Börsenwert muss Gründe haben. Seltsames Konstrukt, diese Effectenspiegel... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Würde das heissen, dass wir hier einen KBV von 0,65 hätten?

 

Das kann man sicher nicht so simpel daraus schließen. Die Effectenspiegel AG ist keine reine Kapitalanlagegesellschaft sondern in erster Linie ein Verlag mit zusätzlichen Kapitalbeteiligungen. Nur den NAV der Kapitalbeteiligungen zu sehen, greift daher zu kurz, denn diesen Beteiligungen können sehr wohl Verbindlichkeiten aus anderen Bereichen gegenüberstehen.

 

Um also das KBV zu beurteilen, müßte man sich die vollständige Bilanz ansehen.

 

Hallo Sisyphos,

kannst du mir erklären welche Bereiche das sein könnten, wenn die Gesellschaft den NAV incl. stiller Lasten und incl. aller Verbindlichkeiten veröffentlicht?

 

Die Gesellschaft betreibt eine Vermögensverwaltung auf eigene Rechnung und ein Verlagsgeschäft. Eigentlich lohnt hier vielleicht keine intensivste Untersuchung und ich bin ja weiterhin auch nur mit einer halben Depotgröße dabei. Allerdings erscheint mir der Abstand zum NAV nach wie vor sehr hoch (auch wenn die Aktie in den letzten 6 Monaten zumindest mal von ca. 11,50 auf nun 14,30€ angesprungen ist)

 

Bei einem angenommenen bilanziellen Jahresüberschuss von 2,8-3 Mio.€ rechne ich mit einer Dividende von mind. 0,60-0,65 € pro Vorzüge nach 0,50 € für 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bitte stell mehr solche Unternehmen vor! US-Nahrungsmittel-Midcaps hat man in D kaum auf dem Schirm. :thumbsup:

 

Gibts da noch weitere Geheimtipps ?

Ich meine Kraft Foods, Mondelez, Kelloggs, General Mills, Sysco sind nicht gemeint, oder ? Spontan fallen mir noch Hormel Foods und Hersheys ein.

Hab ja vor einiger Zeit mal einige rausgehauen, für die sich leider niemand so richtig interessiert hat, teilweise aber abgegangen sind.

Selbst natürlich weitestgehend auch nicht dabeigewesen <_<

 

Ich erinnere da an

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22452-mccormick-co-inc-mkc/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19987-conagra-foods-inc-cag/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19976-hj-heinz-co-hnz/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20024-campbell-soup-co-cpb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Sysco hab ich noch nie gehört. :w00t:

Mit Suppe, Gewürzen, Ketchup und Kakao/Schokolade bin ich dagegen schon vertraut. ^_^

Danke jedenfalls, werter schinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Hallo Sisyphos,

kannst du mir erklären welche Bereiche das sein könnten, wenn die Gesellschaft den NAV incl. stiller Lasten und incl. aller Verbindlichkeiten veröffentlicht?

 

Die Gesellschaft betreibt eine Vermögensverwaltung auf eigene Rechnung und ein Verlagsgeschäft. Eigentlich lohnt hier vielleicht keine intensivste Untersuchung und ich bin ja weiterhin auch nur mit einer halben Depotgröße dabei. Allerdings erscheint mir der Abstand zum NAV nach wie vor sehr hoch (auch wenn die Aktie in den letzten 6 Monaten zumindest mal von ca. 11,50 auf nun 14,30€ angesprungen ist)

 

 

Ich habe die Ad-hoc-Mitteilung so verstanden, daß sie sich auf die Vermögensverwaltung bezieht. Mögliche Verbindlichkeiten könnten sich aus dem Verlagsgeschäft ergeben beispielsweise durch latente Steuern oder Lieferantenkredite. Um das zu sehen, müßte man eben die Bilanz im Detail analysieren. Vielleicht hast Du das vor dem Kauf getan und kannst dazu eine Aussage treffen.

 

Auffällig ist aber, daß der NAV sehr deutlich über dem Börsenkurs der AG liegt. So etwas sieht man öfter einmal bei Immobiliengesellschaften. Allerdings beruht die Bewertung von Immobilienvermögen auf Wertgutachten und unterliegt damit gewissen Bewertungsspielräumen, außerdem ist Immobilienvermögen sehr illiquide, so daß bei dessen Veräußerung nicht nur mit hohen Kosten sondern auch mit einer deutlichen lokalen Marktbeeinflussung zu rechnen ist. Damit ist ein Kursabschlag erklärbar.

 

Bei den wesentlichen Vermögenswerten der Vermögensverwaltung der Effectenspiegel AG handelt es sich dagegen, von infas vielleicht einmal abgesehen, um sehr liquide Aktien, die mit einer Marktbewertung versehen werden können und ohne größere Kosten und größere Marktbeeinflussung veräußert werden könnten. Zugleich befinden sich die Aktien der Effectenspiegel AG zu mehr als 70% in Streubesitz und es gibt auch keinen dominierenden Ankeraktionär mit Sperrminorität. Daher stellt sich natürlich die Frage, warum kein Hedge-Fonds ein paar Millionen in die Hand nimmt, die ausstehenden Aktien aufkauft, die AG zerlegt und den NAV einfach durch Verkauf "hebt".

 

Daß dies bisher nicht geschehen ist, läßt darauf schließen, daß in der Bilanz in anderen Geschäftsbereichen noch Lasten "schlummern" oder aber ein Teil der nicht aufgeführten Vermögenswerte sehr illiquide ist. Daß sich noch kein Hedge-Fonds die AG etwas näher angeschaut haben soll, halte ich dagegen für wenig wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

... Bei einem angenommenen bilanziellen Jahresüberschuss von 2,8-3 Mio.€ rechne ich mit einer Dividende von mind. 0,60-0,65 € pro Vorzüge nach 0,50 € für 2012.

 

2012 lag der Jahresüberschuss bei 1,773 Mio. EUR. Wieso rechnest Du für 2013 mit 2,8-3 Mio. EUR ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

... Bei einem angenommenen bilanziellen Jahresüberschuss von 2,8-3 Mio.€ rechne ich mit einer Dividende von mind. 0,60-0,65 € pro Vorzüge nach 0,50 € für 2012.

 

2012 Jahr lag der Jahresüberschuss bei 1,773 Mio. EUR. Wieso rechnest Du für 2013 mit 2,8-3 Mio. EUR ?

 

In 2013 wurden u.a. Veräußerungen der Positionen Renk, Osram, EQS und Brenntag vorgenommen und der weiterhin hohe Dividendenzufluss ist zu berücksichtigen. Ich könnte mir das o.g. Ergebnis sehr gut vorstellen. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Aber man kauft bzw. verkauft doch ständig irgenwelche Positionen. Wer bestimmt das eigentlich bei denen? Sind ja nur so 10-11 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Gibts da noch weitere Geheimtipps ? Ich meine Kraft Foods, Mondelez, Kelloggs, General Mills, Sysco sind nicht gemeint, oder ? Spontan fallen mir noch Hormel Foods und Hersheys ein. Hab ja vor einiger Zeit mal einige rausgehauen, für die sich leider niemand so richtig interessiert hat, teilweise aber abgegangen sind.

Ich habe neben der Smucker´s Company konkret noch diese "kleinere" Firma der Branche auf dem Kaufzettel. ConAgra ist bereits für ein 2015er KGV von voraussichtlich knapp 12 zu bekommen, bietet ein stabiles Gewinnwachstum und eine Dividendenrendite von dann 3,3%.

Zu Ende November 2013 hatte ConAgra bereits von steigenden Umsätzen und Gewinnen berichtet und die Umsatz- und Gewinnprognose wurde deutlich übertroffen, allerdings kam die Aktie nur kurzzeitig vom Fleck. Ein echter "Langweiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Aber man kauft bzw. verkauft doch ständig irgenwelche Positionen. Wer bestimmt das eigentlich bei denen? Sind ja nur so 10-11 Mitarbeiter.

 

Hallo Stockinvestor, da bin ich überfragt.

Ich warte jetzt mal die endgültigen Zahlen ab und bleibe vorerst mit der halben Position (zu 11,09€) entspannt dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich habe neben der Smucker´s Company konkret noch diese "kleinere" Firma der Branche auf dem Kaufzettel. ConAgra ist bereits für ein 2015er KGV von voraussichtlich knapp 12 zu bekommen, bietet ein stabiles Gewinnwachstum und eine Dividendenrendite von dann 3,3%.

 

Sind die ConAgra Foods Daten von MSNMoney falsch? Nach diesen Daten ist das EPS ziemlich schwankungsanfällig und in den letzten 10 Jahren zwischen 2004 (1,50$) und 2013 (1,85$) um nur 23% gewachsen. Dabei wurden noch 19% der Aktien (Outstanding Shares) zurückgekauft. Ohne diese Rückkäufe würde das Plus beim EPS nocht kleiner ausfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe neben der Smucker´s Company konkret noch diese "kleinere" Firma der Branche auf dem Kaufzettel. ConAgra ist bereits für ein 2015er KGV von voraussichtlich knapp 12 zu bekommen, bietet ein stabiles Gewinnwachstum und eine Dividendenrendite von dann 3,3%.

 

Sind die ConAgra Foods Daten von MSNMoney falsch? Nach diesen Daten ist das EPS ziemlich schwankungsanfällig und in den letzten 10 Jahren zwischen 2004 (1,50$) und 2013 (1,85$) um nur 23% gewachsen. Dabei wurden noch 19% der Aktien (Outstanding Shares) zurückgekauft. Ohne diese Rückkäufe würde das Plus beim EPS nocht kleiner ausfallen?

 

Sollte jedoch der Analystenkonsens für 2014 und 2015 getroffen werden, wäre die Aktie nicht teuer. Ansonsten steht bei mir noch (neben den bereits genannten Werten) auf dem Zettel: Pinnacle Foods / Hormel Foods / Tyson Foods und Seaboard Corp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Heute Kauf 36 Aktien J.M. Smucker´s Company zu 68,75 € in Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Kaum davon geredet schon einen dicken Discount auf ConAgra.

 

http://www.finanzen....Tuesday-3292811

 

Im Artikel werden diverse Argumente für einen Einstieg aufgeführt. Wäre das vielleicht eine Gelegenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Auch die Dividendensteigerung bei PepsiCo gesehen ?

Nette Vorlage für Coca Cola - vielleicht sehen sie sich gezwungen nachzuziehen.

 

Um auf ConAgra zurückzukommen: die haben vor einiger Zeit Ralcorp für 5 Mrd. Dollar gekauft, das ist ne Menge Geld für eine Firma dieser Größenordnung.

Ich würde mir erstmal die Kapitalverhältnisse dort anschauen bevor ich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Auch die Dividendensteigerung bei PepsiCo gesehen?

Hallo, habe ich auch schon gesehen, aber erst jetzt genau registriert. Beeindruckend, wie unzufrieden die Börse das mal wieder aufgenommen hat. Ich bin zufrieden.

Pepsi ohne Zisch-Effekte

 

Auszug:

...Der Getränkeriese will in diesem Jahr über Aktienrückkäufe und höhere Dividenden rund 25% mehr als bisher an seine Anteilseigner ausschütten: insgesamt 8,7 Milliarden Dollar. Die jährliche Dividende soll auf 2,62!! von 2,27 Dollar je Aktie steigen...

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Geniales Markttiming bei meinem Ersteinstieg in die J.M. Smucker Company.

 

Aktie hat sich dann aber doch noch im Laufe des Tages erholen können und schließt "nur" mit einem minus von 3.5%. Für die Langfristige Performance bedeuten diese "Zacken" sowieso nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

13-F Was kauft ein Warren Buffett?

Vier Mal im Jahr läuft Börsen-Gourmets das Wasser im Munde zusammen. Sie erfahren, was die Großen an der Wall Street in ihre Depots legen. Ab einer Portfolio-Größe von 100 Millionen Dollar besteht Meldepflicht für alle Investoren.

"13-F-Tag" - hinter diesem mysteriösen Kürzel verbirgt sich ein vierteljährlicher Bericht an die US-Finanzaufsicht SEC, nach dem sich Börsianer regelmäßig die Finger lecken. Er liefert die Antwort auf die Frage, welche Aktien die Großen unter den institutionellen Investoren ge- oder verkauft haben. Denn ab einer Portfolio-Größe von 100 Millionen Dollar müssen die Institutionellen gegenüber der SEC ihre Karten über das abgelaufene Quartal offenlegen. Und zwar genau 45 Tage nach Quartalsende. Vergangenen Freitag war es wieder so weit.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Wer hat denn heute Morgen um 8.07 Uhr in Frankfurt 150 Stück ConAgra Foods -offenbar ohne Limit -

gekauft und den Kurs um 7,56 % nach oben getrieben?

Ich wollte an sich für 21,50 € kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...