Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

markymark

Ich kaufe aktuell immer noch etwas Anlagegold-Gold zu, wobei ich mich ob der aktuellen Krisensituation schon wundere das der Preis so wenig reagiert. Ich könnte wetten, dass es einen Preisauftrieb bei Gold und eine Korrektur am Aktienmarkt gibt, just zu dem Zeitpunkt einer Einigung in den USA.

 

 

 

Das würde eher passen, wenn die Märkte im Vorfeld aufgrund von Hoffnungen steigen würden. Dies war bei den US Indizes die letzten Wochen gar nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Von daher ist es auch gut möglich, daß die Aktien jetzt durchziehen.

Der Markt ist eh nicht mehr der von früher. Schwache Konjunkturdaten geben Auftrieb, rechnet man dann doch mit weiteren Anleihenkäufen und niedrigen Zinsen. Auch möglich, das gerade deswegen Gold nicht steigt, da der Großteil aktuell Aktien weiterhin aufgrund fehlender Alternativen bevorzugt. Gold ist aktuell genauso "out" wie Immos und Rohstoffwerte Das kann auch noch eine ganze Weile so weitergehen, wenn die Nachrichtenlage "stimmt". Letztendlich ist alles zur Zeit ein Glücksspiel, in dem Aktien einfach die besseren Karten haben, so scheint es....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So scheint es in der Tat zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

So scheint es in der Tat zu sein...

 

Richtig, das Wort "scheinen" spielt hier eine größere Rolle. Aber die Umstände sind eben aktuell der Nährboden für steigende Kurse. Als Schlagsahne obendrauf hofft man zudem auf eine Besserung der konjunkturellen Lage, was Kurse ebenso beflügelt. Das ist doch auch letztendlich das Ziel der FED.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Frauen können's einfach besser

 

Link Thema Geldanlage

 

 

Bei der Geldanlage wollen es Frauen ganz genau wissen und nichts übereilen. Neugier und Gelassenheit zahlen sich aus. Viele Männer haben das Nachsehen, und auch bei der Beratung geht das Modell der Frauen auf.

 

Wie genau funktioniert dieses Finanzprodukt? In welche Unternehmen investiert der Fonds? Wie groß sind die einzelnen Positionen? Wie hoch sind die Risiken? Wie sieht die langfristige Entwicklung aus? Diese Fragen sollte eigentlich jeder Kunde seinem Anlageberater stellen. Doch so viel Interesse für die Details zeigen vor allem Frauen. Sie legen ihr Geld anders an als Männer – und sind damit häufig erfolgreicher..........:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Frauen können's einfach besser

 

Link Thema Geldanlage

 

 

Bei der Geldanlage wollen es Frauen ganz genau wissen und nichts übereilen. Neugier und Gelassenheit zahlen sich aus. Viele Männer haben das Nachsehen, und auch bei der Beratung geht das Modell der Frauen auf.

 

Wie genau funktioniert dieses Finanzprodukt? In welche Unternehmen investiert der Fonds? Wie groß sind die einzelnen Positionen? Wie hoch sind die Risiken? Wie sieht die langfristige Entwicklung aus? Diese Fragen sollte eigentlich jeder Kunde seinem Anlageberater stellen. Doch so viel Interesse für die Details zeigen vor allem Frauen. Sie legen ihr Geld anders an als Männer – und sind damit häufig erfolgreicher..........:lol:

 

Dazu mal ein Zitat aus der zugrundelegenden Studie, und nicht nur die feministische Interpretation:

 

Der durchschnittliche Unterschied der Depotrendite von 2009- 2012 beträgt gerade mal 0,3 % (2012 im Übrigen sogar nur 0,06 %).

 

Das ist, sie raten es, statistisch nicht signifikant. Die Studie schließt daher auch mit dem Fazit:

 

Das Ergebnis der aktuellen

Studie macht deutlich, dass Männer und Frauen bei der Geldanlage mit unterschiedlichen Ansätzen

gleichermaßen erfolgreich sein können – genau wie im richtigen Leben auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frauen können's einfach besser

 

Link Thema Geldanlage

 

 

Bei der Geldanlage wollen es Frauen ganz genau wissen und nichts übereilen. Neugier und Gelassenheit zahlen sich aus. Viele Männer haben das Nachsehen, und auch bei der Beratung geht das Modell der Frauen auf.

 

Wie genau funktioniert dieses Finanzprodukt? In welche Unternehmen investiert der Fonds? Wie groß sind die einzelnen Positionen? Wie hoch sind die Risiken? Wie sieht die langfristige Entwicklung aus? Diese Fragen sollte eigentlich jeder Kunde seinem Anlageberater stellen. Doch so viel Interesse für die Details zeigen vor allem Frauen. Sie legen ihr Geld anders an als Männer – und sind damit häufig erfolgreicher..........:lol:

 

Dazu mal ein Zitat aus der zugrundelegenden Studie, und nicht nur die feministische Interpretation:

 

Der durchschnittliche Unterschied der Depotrendite von 2009- 2012 beträgt gerade mal 0,3 % (2012 im Übrigen sogar nur 0,06 %).

 

Das ist, sie raten es, statistisch nicht signifikant. Die Studie schließt daher auch mit dem Fazit:

 

Das Ergebnis der aktuellen

Studie macht deutlich, dass Männer und Frauen bei der Geldanlage mit unterschiedlichen Ansätzen

gleichermaßen erfolgreich sein können – genau wie im richtigen Leben auch

Ich spiele (gerne) mal wieder den Advocatus Diaboli. Der HB-Artikel ist (wie leider sehr oft) ein ziemlich aussageloses Machwerk. Ob das an den dünnen zugrunde liegenden Fakten liegt, oder an den fehlenden Qualitäten des Schreibers, kann ich nicht beurteilen, da ich die Quelle nicht kenne.

 

Eine Argumentation mit Durchschnittswerten interessiert mich recht wenig. Interessant wären für mich folgende Fakten:

  1. Wie schneiden die besten 10% der Männer ab?
  2. Wie schneiden die besten 10% der Frauen ab?
  3. In den 10% der besten Depots, wie viele sind von Frauen?

Meine Vermutung ist, dass in der Spitzengruppe aufgrund der höheren Risikobereitschaft die männlichen Anleger deutlich überwiegen. Genauso ist es bei den Unternehmern, im Spitzenmanagement, in den Aufsichtsräten, bei den Herzchirurgen, den Schachgroßmeistern und Autorennfahrern. Interessanterweise wird von sog. FrauenrechtlerInnen immer nur die Quote in den Aufsichtsräten gefordert - vermutlich weil sie (irrigerweise) glauben, das sein leistungsloses Einkommen und hoffen, auch mal an die Futtertröge zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei mein Oktober-Update und eine aktualisierte Depotübersicht. Im Oktober gab es folgende Brutto-Zahlungen:

 

02.10.2013

- Quartalsdividende PepsiCo = 20,89 €

02.10.2013

- Teil-Dividende BAT = 37,60 €

07.10.2013

- Quartalsdividende GlaxoSmithKline = 32,11 €

 

10.10.2013

- Quartalsdividende Altria Group = 42,49 €

14.10.2013

- Jahres-Zinsgutschrift Maxingvest = 135 €

 

25.10.2013

- Jahres-Zinsgutschrift Symrise = 165 €

 

31.10.2013

- 1/2 Jahres-Zinsgutschrift HeidelbergerCem. = 75 €

 

 

...insgesamt gab es im Oktober 2013 somit 508,09 € Brutto-Zahlungen und meine Sparrate von 1k ist hinzu gekommen. Gehandelt habe ich weiterhin noch nicht.....will noch etwas warten.

 

 

Dividenden-Erhöhungen / Oktober:

British Petroleum +5,6%

post-22661-0-81370400-1383207974_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seju1980
· bearbeitet von seju1980

Hallo Anja,

 

dein Depot ist immer eine gute Quelle für mich, wenn ich ein paar gute Wertpapiere suche. Euroshop hat die Tage ja wirklich super Zahlen vorgelegt. Bei Kursen unter 30 Euro werde ich wohl zuschlagen und mir paar Stück ins Depot legen. Auch die Hornbach Anleihe gefällt mir gut, aber ist mir im Moment auch zu teuer. Ansonsten schiele ich zur Zeit noch auf Qualcomm. Die aktuelle Dividendenrendite ist zwar niedrig, aber die Firma wächst sehr stark und damit auch die Dividenden. Auf dem Markt der Prozessoren und Kommunikationsmodule für Mobilfunk-Geräte scheint keiner ihnen das Wasser reichen zu können. Leider möchte ich die Aktie etwas billiger kaufen ...

 

Insgesamt habe ich aktuell einen "Anlage-Notstand", daher habe ich mir das Thema REITS die Tage mal näher angeschaut, sozusagen als "Anleihen-Ersatz". Da bin ich vorallem auf Realty Income (Symbol O) gestossen, die sogenannten "Monthly Dividend Company". Denen gehören ca. 3.500 Immobilien, hauptsächlich Gebäude der Retail-Industrie. Die Immokrise in den USA ist praktisch spurlos an denen vorbeigegangen. Auf SeekingAlpha gibt es jede Menge Artikel und hier gibt es eine ganz gute Analyse: DividendMonk Link

 

Die Ausschüttungsquote beträgt praktisch konstante 90% vom Gewinn, kontinuierliche Dividendensteigerungen seit 1994 (519 Dividenden gezahlt, 73 Dividendenerhöhungen). Allen Krisen zum Trotz steigt der Gewinn jedes Jahr, auch die Verschuldungssituation siehr ganz gesund aus. Die Aktie hat ca. 30% seit dem Hoch im Mai verloren und scheint sich jetzt wieder im Rahmen der "historischen Bewertung" mit 5,6% Dividendenrendite zu bewegen. Das klingt alles sehr verlockend, insbesondere auf SeekingAlpha wird die Aktie in den Himmel gelobt. Es gibt hier im Wertpapierforum auch paar alte Artikel, aber nichts von Belang.

Du hast ja ein paar REITS im Depot, hast du eine Meinung zu Realty Income bzw. zu den amerikanischen REITS?

 

Sebastian

 

P.S. Die 100 Euro Goldmünze 2013 sieht gut aus. Ich sollte wohl auch anfangen die Münzen zu sammeln. Aus dieser Reihe habe ich nur die 100 Euro Münze von 2002. Ein Bekannter hat die 200 Euro Münze 2002 damals bekommen, der Glückspilz! Hätte ich gewusst, wie beliebt die Münze ist, hätte ich damals meine ganze Verwandschaft sich registrieren lassen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Sebastian,

sorry.....habe Dein Posting eben erst gelesen (Weihnachts-Berufsstress) sad.gif

 

Ja.....ich mag die Immowerte sehr und ich hatte damals das große Glück vor dem Fall der offenen Immobilienfonds rechtzeitig zu wechseln. Bei den US-REITS war mir bisher immer die Volatilität viel zu hoch, jedoch nehme ich Realty mal in meine Watchlist auf. Aktuell beobachte ich u.a. British Land und LEG Immobilien.

 

Das mit dem Anlagenotstand kenne ich nur zu gut. Ich habe/hatte mir vorgenommen jeden Monat mit meiner Sparrate und den Ausschüttungen einen neuen Wert zu ordern, bzw. Positionen auf zu stocken.....und was passiert: Ich verfalle schon wieder in alte Muster und versuche den Markt zu timen (weil einfach keine Korrektur kommen will) und sammle weiter Kapital an.

 

Ich mache am Wochenende wieder ein Update, vielleicht hast Du neue Erkenntnisse für mich. Lg

 

 

Ps. Dein Bekannter soll die 200€ Goldmünze bitte nicht verkaufen. Die wird noch wertvoller, glaub es mir. Habe damals auch leider (nur) 1 Stück bekommen sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

[...] auf Realty Income (Symbol O) gestossen, die sogenannten "Monthly Dividend Company" [...]

Danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Anbei mein aktuelles November-Update für mein Zins & Dividenden-Depot. Im November gab es folgende Brutto-Zahlungen:

 

01.11.2013

- Quartalsdividende AT%T = 13,96 €

15.11.2013

- Quartalsdividende Colgate Palmolive = 20,18 €

15.11.2013

- Quartalsdividende Procter & Gamble = 17,85 €

 

15.11.2013

- 1/2-Jahres-Zinsgutschrift Schaeffler Finance 12/17 = 101,25 €

 

26.11.2013

- Quartalsdividende Bank of Montreal = 21,69 €

 

...insgesamt gab es im November 2013 somit 174,93 € Brutto-Zahlungen und meine Sparrate von 1k ist hinzu gekommen.

 

 

 

Verkauft habe ich zu knapp unter Pari die Ekosem-Agrar Anleihe. Incl. der Kuponzahlung und Stückzinsen bleibt sogar ein kleines plus hängen. Der gesamte Bereich Mittelstandsanleihen wird aktuell (wie erwartet?) schwer gebeutelt. Die Anleihen-Positionen DIC, TAG und KTG bleiben aber im Depot.

 

Dividendenerhöhungen gab es keine. Die Ausschüttungen und Sparraten habe ich jetzt erst mal in 40 Stücke ishares Pfandbriefe (WKN263526) zu 105,91 € incl. Gebühren "geparkt".

 

 

Die Netto-Kapitalentwicklung nach Steuern und Gebühren meines Depots beträgt zum 30.11.2013 für mich gute 9,41% und liegt oberhalb meiner persönlichen Zielsetzung von 6% p.a. nach Steuern und Gebühren. Aufteilung Aktien/Anleihen liegt aktuell bei 60/40.

 

 

Im Moment weiche ich wieder etwas von meinem eigentlichem Vorhaben ab, konsequent Monat für Monat zu investieren.....eben weil sich eine Korrektur am Aktienmarkt gar nicht einstellt. Jede Kleinstkorrektur wird zum Aufbau von Positionen genutzt und das zeigt mir wohl, dass viele Investoren die Aktien-Hausse von der Seitenlinie betrachten, bzw. noch unterinvestiert sind. Die Hausse nährt die Hausse? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hallo Tutti,

ich habe gemerkt, dass du viele Immobilienwerte hast.

Ich habe mich mit diesen Werten bißcher noch nicht beschäftig, habe jetzt aber einen genauer angeguckt.

Hamborner REIT z.b. hat eine gute Dividendenrenditte, die Dividende ist aber der letzten 4 Jahre doppelt so groß wie Gewinn pro Aktie!

Die Erwartungen für 2013 und 2014 sind auch nicht anders.

Kannst du mir sagen, wodurch sie ihre Dividende zahlen, wenn der Gewinn nur halb so groß ist?

 

 

Vielen Dank

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Hund,

 

aus der Substanz. Das dürfte exakt der Grund für die eher schwache Performance sein. Wenn ich mir dagegen meine VIB Vermögen ansehe, ist das schon enttäuschend. Allerdings sehe ich langfristig diese REIT-Position eh nur als Ersatz für einen verkauften offenen Immobilien-Fonds.

 

Ich habe damals mein gesamtes Anlage-Kapital der offenen Immobilienfonds vor dem Zusammenbruch dieser in Immobilien-Aktien umgeschichtet, mit der strikten Vorgabe diese für Jahrzehnte zu halten. Bei der Suche nach einem REIT bin ich dann auf die Hamborner gekommen und damals hat mir die langfristige Dividendenhistorie und das langweilige Geschäftsmodell schon als Kaufgrund gereicht. Ich habe die Dividenden von Hamborner bisher konsequent re-investiert und will das bei diesem Wert über die nächsten Jahre so weiterbetreiben.

 

Mir gefällt auch die Aktionärsstruktur.....u.a. Allianz, Blackrock und das Land Belgien.

 

Da ich jedoch im Bereich der Gewerbe-Immobilien-Aktien natürlich übergewichtet bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Wohn-Immobilien-Aktie (LEG Immobilien/Deutsche Annington) beizumischen. Die Deutsche Grundstückauktionen hat ja dann doch eher ein "anderes" Geschäftsmodell. (relativ krisensicher, sozusagen)

 

 

 

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Aus Substanz kann man ja nicht andauernd zahlen, irgendwann muss die Dividende gekürzt werden wenn Gewinne nicht stimmen.

Hab jetzt noch Deutsche EuroShop angeguckt, gerade mal 4 Mitarbeiter ... ich denke ich werde Immobilienwerte erstmal stehen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo nochmal,

 

bei der Hamborner REIT muss man(n) natürlich noch beachten, dass aufgrund des REIT-Status 90% des Gewinns ausgeschüttet werden muss.

 

Die Euroshop ist meine mit Abstand größte Position und meine Lieblingsaktie. Die Mitarbeiterzahl hast Du von finanzen.net? Das würde ich eher positiv sehen....langweiliges, einfaches Geschäftsmodell.

Es wurde bereits jetzt eine Dividendenerhöhungs-Prognose von jährlich 0,05 € bis einschließlich 2016 auf 1,40€/Aktie abgegeben. Mein Yield on Cost würde somit 6,5% betragen, dass ist schon sehr zufriedenstellend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Die Ausschüttungen und Sparraten habe ich jetzt erst mal in 40 Stücke ishares Pfandbriefe (WKN263526) zu 105,91 € incl. Gebühren "geparkt".

 

 

Das find ich aber nobel , dass Du mir mit dieser Fondsauswahl an die Seite springst.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

..........

Verkauft habe ich zu knapp unter Pari die Ekosem-Agrar Anleihe. Incl. der Kuponzahlung und Stückzinsen bleibt sogar ein kleines plus hängen. Der gesamte Bereich Mittelstandsanleihen wird aktuell (wie erwartet?) schwer gebeutelt. Die Anleihen-Positionen DIC, TAG und KTG bleiben aber im Depot.

.........

 

Hallo Anja

 

Ekosem habe ich auch verkauft!

 

zu KTG:

Inzwischen habe ich mich auch aus den KTG-Engagemants verabschiedet. Ich habe das Gefühl, dass da ein recht großes Rad gedreht wird.

Nach der ersten Anleihe (50Mio.€) wurde noch im gleichen Jahr eine weitere Anleihe mit 100 Mio.€ emittiert. Diese wurde 2013 noch um 80Mio.€ aufgestockt.

 

Die Kennzahlen zur Verschuldung (2012) sind schon nicht berauschend:

Aus http://www.boerse-fr...rnehmensangaben

Verhältnis von Gesamtverbindlichkeiten zu Jahresüberschuss vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf das materielle und immaterielle Anlagevermögen (Total Debt / EBITDA) 9,1

 

Verhältnis von Nettoverbindlichkeiten zu Jahresüberschuss vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf das materielle und immaterielle Anlagevermögen (Total Net Debt / EBITDA) 7,4

 

Die Auswirkung durch die Anleihe-Aufstockung im Jahr 2013 ist noch gar nicht enthalten. Wenn das EBITDA 2013 nennenswert steigt, kann das natürlich eine Verschlechterung der Kennzahlen abpuffern.

 

Seltsam erschien mir auch der Versuch, durch die neu gegründete Tochtergesellschaft TKS Union nochmals den Anleihemarkt anzuzapfen. Die Emission wurde wenige Tage vor Zeichnungsbeginn abgeblasen.

 

Aus der Zusammenfassung des Ratingberichtes 2013: http://www.ktg-agrar..._2013_Final.pdf

Allerdings hat sich die Eigenkapitalquote vor dem Hintergrund der starken Ausweitung der Bilanzsumme im Zuge des Wachstums von 19,5% im Vorjahr auf 17,5% reduziert. ........

........Die Eigenkapitalquote hat sich insbesondere durch die überproportionale Ausweitung des Fremdkapitals, vor allem vor dem Hintergrund der erfolgten Anleiheemissionen und –aufstockungen der KTG Agrar SE und

der KTG Energie AG im Verlauf des Jahres 2012 reduziert. Die im Februar 2013 erfolgte Kapitalerhöhung, wodurch das Eigenkapital um 8,5 Mio. EUR gestärkt wurde, hatte darauf nur geringfügig Einfluss.

Aus der Zusammenfassung des Ratingberichtes 2013:

Vielmehr erscheint auf Grund des Volumens mittelfristig fälliger Anleihen das Finanztiming von großer Bedeutung. Es ist ein Klumpenrisiko zu konstatieren. Der sehr starke, investitionsbedingte Fremdkapitalausbau stellt in diesem Zusammenhang unseres Erachtens ein Risiko dar, auch wenn dies strategisch plausibel ist. Trotz der Qualität und der Chancen des integrierten Geschäftsmodells, der etablierten Beziehungen zu Finanzierungspartnern sowie der Möglichkeiten zur Bestellung weiterer Sicherheiten leiten wir hieraus ein Risiko ab, das sich jedoch bei Erreichen der geplanten steigenden Ertragskraft als beherrschbar darstellen sollte.

 

Aus der Zusammenfassung des Ratingberichtes 2013:

Nach Darstellung der Unternehmensleitung wird die Agrarreform der Europäischen Union keine signifikanten Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung der KTG Agrar SE haben.

 

Meines Wissens wird es für große landwirtschaftliche Flächen Obergrenzen für die Flächenprämien geben.

Diese bisherigen Zahlungen scheinen nicht unbedeutend zu sein, weil sie laut Geschäftsbericht 2012 für Bankkredite verpfändet wurden.

 

Du bist mit Deinem Depot sicher auf einem guten Weg.

Ich wünsche Dir, dass es so klappt, wie bei Anne Scheiber http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersengeschichte-n/die-unglaubliche-geschichte-der-anne-scheiber100.html

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Investor,

 

danke für Deine Nachricht. Ich behalte die Position im Auge.

 

Die Story von Anne Scheiber kenne ich.......ich liebe solche Geschichten :rolleyes: Tim Schäfer hat für die Börse-Online einen tollen Artikel zum Thema Buy & Hold, mit ähnlichen Beispielen geschrieben:

 

 

http://www.boerse-on...t-1983-776242/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seju1980

Hallo Anja,

 

hier mal meine aktuelle Aufstellung.

In der letzten Woche ist Realty Income dazugekommen und diese Woche China Mobile. China Mobile kämpfte zuletzt mit minimal sinkenden Gewinnen trotz steigenden Umsatzes und steigender Nutzerzahlen. Scheinbar vornehmlich weil das 3G Netz nicht so super ausgebaut ist, da man zuletzt nur wenig Geld investiert hat und nicht die Standard Kommunikationstechnologien verwendet hat. China Mobile hat sich auf den Ausbau des 4G Netzes konzentriert und dieses wird jetzt im Dezember seinen Betrieb aufnehmen. Damit sollte China Mobile bestens gerüstet sein für die Zukunft und es wird ja noch über einen Mega-Deal mit Apple spekuliert. Auch die fundamentalen Kennzahlen sehen super aus ... praktisch keine Verschuldung, sehr hoher CashFlow ...

 

post-24265-0-85618000-1386162636_thumb.png

 

Wir hatten ja vor einiger Zeit mal wegen Bank-Aktien geschrieben. Ich hatte mich dann zum Kauf der Wells Fargo entschieden, da das Geschäft sehr gut läuft und der Geschäftsschwerpunkt in den USA eine gute geographische Ergänzung zur HSBC ist.

Ansonsten ist IBM für mich ein klarer Kauf, da ich IBM für den am besten diversifizierten IT-Konzern halte und mit einem erwarteten KGV von 10 in 2014 ist die Aktie aus meiner Sicht extrem günstig. IBM hat sich mehrfach in der Vergangenheit von wenig ergiebigen Geschäftsfeldern gelöst (z.B. PC / Thinkpad Entwicklung & Produktion) und sich profitableren Geschäftsfeldern gewidmet (z.B. Software & Services). Die Diskussion hier im Forum wird etwas kontrovers geführt, da man als Privatanleger auch sehr wenig vom Grosskunden-Geschäft sieht und man wohl eher dem IBM Thinkpad nachtrauert.

IBM hat es 2009 geschafft trotz Krise seinen Gewinn zu steigern, da es Dienstleistungen (z.B. Outsourcing von IT-Abteilungen, Modernisierung von Altsystemen) anbietet, welche auch in der Krise von den Unternehmen genutzt werden. Nachkaufen werde ich wohl, wenn die Aktie unter 160 USD fällt.

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

schönes Depot thumbsup.gif

 

kleine Frage zu Realty Income…über welche Börse hast du die gekauft? wird ja in Deutschland sehr schwach gehandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

kleine Frage zu Realty Income…über welche Börse hast du die gekauft? wird ja in Deutschland sehr schwach gehandelt

Frankfurt bietet ausreichend Liquidität.

 

Ansonsten ist IBM für mich ein klarer Kauf, da ich IBM für den am besten diversifizierten IT-Konzern halte und mit einem erwarteten KGV von 10 in 2014 ist die Aktie aus meiner Sicht extrem günstig. IBM hat sich mehrfach in der Vergangenheit von wenig ergiebigen Geschäftsfeldern gelöst (z.B. PC / Thinkpad Entwicklung & Produktion) und sich profitableren Geschäftsfeldern gewidmet (z.B. Software & Services). Die Diskussion hier im Forum wird etwas kontrovers geführt, da man als Privatanleger auch sehr wenig vom Grosskunden-Geschäft sieht und man wohl eher dem IBM Thinkpad nachtrauert.

IBM hat es 2009 geschafft trotz Krise seinen Gewinn zu steigern, da es Dienstleistungen (z.B. Outsourcing von IT-Abteilungen, Modernisierung von Altsystemen) anbietet, welche auch in der Krise von den Unternehmen genutzt werden. Nachkaufen werde ich wohl, wenn die Aktie unter 160 USD fällt.

Und warum keine MSFT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seju1980
· bearbeitet von seju1980

kleine Frage zu Realty Income…über welche Börse hast du die gekauft? wird ja in Deutschland sehr schwach gehandelt

Frankfurt bietet ausreichend Liquidität.

Die zur Zeit in Frankfurt angebotenen 120 Stück, welche im Realtime Kurs angezeigt werden, wären mir zu wenig.

 

@Mithrandir77: Ich hatte über Stuttgart gekauft, weil dort der Briefkurs am günstigsten und die angebotene Menge am größten war. Aber die Kosten in Stuttgart sind happig, Frankfurt ist da auf jeden Fall günstiger. Der Spread ist in Dtl. leider immer meist knapp unter 1%, also für meinen Geschmack zu hoch. Man sollte die Aktie über die NYSE ordern, nur dort bekommt man die besten Kurse. Ich habe aber noch nie an einer Auslandsbörse gehandelt, was eigentlich peinlich ist bei 15 Jahren Börsenerfahrung. :-

 

Edit: Nur kurz der Hinweis zu Realty Income. Die Aktie befindet sich in einem konstanten Abwärtstrend und schnell steigende Zinsen könnten weiteren Druck auf die Aktie ausüben.

 

Und warum keine MSFT?

Ich will hier keine Diskussion lostreten. Aber bei Microsoft sehe ich keine Strategie, dem Unternehmen fehlt aus meiner Sicht die Vision für die zukünftige Ausrichtung. Man hat ein paar Cash-Cows zum Melken (Windows, Office, ...) und jede Menge unrentable Geschäftsbereiche (XBOX, Tablets, ...). Die Strategie darf es nicht sein, jahrelang Bereiche zu finanzieren die nur Geld verbrennen.

Microsoft und Intel sind meiner Meinung nach "Dinosaurier", welche extrem gut von ihrem quasi Monopol leben aber sich extrem schwer tun mit dem Erschliessen zukunftsträchtiger Geschäftsfelder. Intel versucht krampfhaft im Mobilfunkmarkt Fuss zu fassen, aber scheinbar schaffen sie es nicht. Da ist Qualcomm aus meiner Sicht weit voraus. Das ist meine persönliche Meinung und daher bitte ich die Intel und Microsoft Fans, mir diese Kommentare zu vergeben.

Hätte IBM sich nicht konsequent von dem Hardware Thema gelöst, dann würde es IBM heute vielleicht genauso schlecht gehen wie HP. Software & Services erfordern einfach weniger Investitionen als die Entwicklung von Hardware. Im Hardware Markt ist der Konkurrenzdruck riesig und dementsprechend der Preisverfall hoch, siehe das Mooresche Gesetz.

 

Das mooresche Gesetz ist ein Naturgesetz das den IT-HardwareMarkt und die Preise dort massivst bestimmt:

Leistungsverdopplung/Transistorverdopplung alle 15-18 Monate. Zum selben Preis (nach Anfangslernkurve).

Oder anders: Preishalbierung nach 15-18 Monaten.

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo die Herrensmile.gif

 

Sebastian, Dein Depot gefällt mir richtig gut und Deine Kritik an MSFT und INTC kann ich verstehen (obwohl ich Positionen halte).

Will auch keine Diskussion führen, aber bei MSFT spielt der Markt aktuell eher den Bereich Dividenden und Aktienrückkäufe.....die Kassen sind halt prall gefüllt und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.

 

Sag, kannst Du mir mal zu China Mobile die passende WKN nennen und etwas zu der Dividendenpraxis schreiben? Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Frankfurt bietet ausreichend Liquidität.

Die zur Zeit in Frankfurt angebotenen 120 Stück, welche im Realtime Kurs angezeigt werden, wären mir zu wenig.

 

@Mithrandir77: Ich hatte über Stuttgart gekauft, weil dort der Briefkurs am günstigsten und die angebotene Menge am größten war. Aber die Kosten in Stuttgart sind happig, Frankfurt ist da auf jeden Fall günstiger. Der Spread ist in Dtl. leider immer meist knapp unter 1%, also für meinen Geschmack zu hoch. Man sollte die Aktie über die NYSE ordern, nur dort bekommt man die besten Kurse. Ich habe aber noch nie an einer Auslandsbörse gehandelt, was eigentlich peinlich ist bei 15 Jahren Börsenerfahrung. :-

 

Edit: Nur kurz der Hinweis zu Realty Income. Die Aktie befindet sich in einem konstanten Abwärtstrend und schnell steigende Zinsen könnten weiteren Druck auf die Aktie ausüben.

 

 

 

 

wie hoch waren die Kosten circa in Stuttgart? ja bei Realty könnte es vielleicht noch runter auf 35 Dollar gehen, wobei das mit den steigenden Zinsen doch etwas übertrieben wird..klar mussten die REITs korrigieren, aber nicht alle betreffen etwas höhere Zinsen gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Warum hast du die Ekosemagrar verkauft? War das eher aus einer Skepsis gegenüber dem gesamten Marktsegment, oder hatte es mit dem Unternehmen an sich zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...