Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn

Und weiter wird die Werbetrommel gerührt... Interview auf Seite 9: http://www.fondsxpre...press_32_14.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Also ist das jetzt ein Geier -Hedgefonds wie Elliott? Wo wollen die beiden die finanziellen Ressourcen nehmen um einen 10+ Jahre dauernden Rechstreit durchzustehen?

 

Ich dachte das sei was solides...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

... es ist nicht nur Werbung, sie haben doch recht

Mag ja sein; interessant fand ich das Interview natürlich auch, gerade vor dem Argentinien-Hintergrund.

 

Ich bin nur immer nicht so begheistert über Werbung für den Privatanleger-Massenmarkt, die dazu führt, dass solche handgearbeiteten Spezialitätenfonds zu groß werden. Manche schlaue kleine (oder schmutzige) Idee ist vielleicht nicht so einfach skalierbar, und im Nu hat man einen überteuerten Allerweltsfonds. Und in diesem Fall ist der Marketingaufwand schon recht auffällig, finde ich...

 

Grüße, H.

 

Edit: Zitat von ghost-69 eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ein Holdout in nach ausländischem Recht begebenen Griechenlandbonds ist in einer nahezu komplett anderen Situation als ein Holdout in argentinischen Altanleihen, da solltet ihr euch nochmal informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

... es ist nicht nur Werbung, sie haben doch recht

Mag ja sein; interessant fand ich das Interview natürlich auch, gerade vor dem Argentinien-Hintergrund.

 

Ich bin nur immer nicht so begheistert über Werbung für den Privatanleger-Massenmarkt, die dazu führt, dass solche handgearbeiteten Spezialitätenfonds zu groß werden. Manche schlaue kleine (oder schmutzige) Idee ist vielleicht nicht so einfach skalierbar, und im Nu hat man einen überteuerten Allerweltsfonds. Und in diesem Fall ist der Marketingaufwand schon recht auffällig, finde ich...

...

Naja, die beiden müssen ja zuerst mal eine kritische Masse zusammenbekommen, sonst funktioniert der Fonds an sich nicht, Stichwort Verwaltungskosten und hier insbesondere Personalkosten. Und dazu gehört eben auch Werbung für den Fonds. Ich sehe darin auch überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, der Fonds bleibt ja eher ein Geheimtipp wenn er unerfolgreich arbeitet. Und das kann als Fondshalter überhaupt nicht wünschenwert für mich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende August ein Plus von 5,3 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile blieb im abgelaufenen Monat unverändert. Zum Stichtag waren 38,3 % in Aktien, 47,5 % in Anleihen, 0,3 % in Derivaten und 14,0 % in Kasse investiert.

 

Nach einer Erhöhung des Übernahmeangebots für WMF Vz. Aktien durch KKR haben wir unsere Position zu 58 € je Aktie vollständig angedient.

 

Delticom hat für das zweite Quartal schwache Zahlen berichtet. Das Tochterunternehmen Tirendo überraschte mit einem rückläufigen Umsatz. Wir halten die Planung des Unternehmens, bereits im nächsten Jahr die operative Gewinnschwelle bei Tirendo zu erreichen, für darstellbar. Die Qualität des Kern-Geschäftsmodells ist unverändert und bietet auf dem aktuellen Preisniveau eine attraktive Sicherheitsmarge.

 

aus dem Newsletter

 

Prospektevolution „Made in Kingston“:

 

http://profitlich-schmidlin.de/archive/777

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Die Performance ist ja bislang recht dünn.

Die Kosten sind halt einfach viel zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ah, das ist doch kein Traderfonds. 5-10 Jahre muss man schon warten können.

 

Das zentrale Anlageziel aus Stairways Buchvorwort (UA/UB, 2. Auflage) ist aber recht einfach: "überdurchschnittlich sein/überdurchschnittliche Anlagen finden". Und zwar mit unternehmensspezifischen (unsystematischen) Werttreibern, sonst haben wir ja Indexing. Sprich, es muss genug Skill da sein, damit langfristig gelten kann:

 

Rendite PF-Fonds nach Kosten >= Rendite aus statisch-fixer Alternativanlage (Multifaktormodell systematischer Einflüsse = Durchschnitt)* nach Kosten**

 

Zumindest gleich gut muss der Fonds netto sein. Dann gäbe es immerhin für Europa SV + HY im Depot eine Alternative zu Einzelwerten, ETFs usw. Aber das kann man nicht nach einem halben Jahr beurteilen.

 

* sagen wir: Small-Value, Quality/Profitability, Momentum, IG-Credit, HY-Credit, Duration risk (oder die Profiversionen von Barra Equity/Wilshire Axiom & Co)

** sagen wir 0,5% p.a. Kosten für SV + HY mit Do-it-yourself-Einzelwerten oder Kombi aus ETFs + DFA-Fonds o.ä. bei gewisser Anlagesumme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Die Performance ist ja bislang recht dünn.

Die Kosten sind halt einfach viel zu hoch.

 

bla bla - in Vergleich wozu ist die Performance dünn ?

aktuell stehen 5% seit Anfang Februar auf der Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

In Ergänzung zu lurklurk:

 

der Fonds weist viele Charakteristika eines Hätschfond's auf. Wer das nicht aushält, bleibt besser draussen.

 

Die Retailvariante ist imho zu teuer; wer weiss, ob die Jungs das wirklich reinholen. Die Instivariante ist interessant, finde ich.

 

Sympathisch sind sie beide (die Fondsmanager, nicht die Fond'svarianten). Aber wen interessiert das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

bla bla - in Vergleich wozu ist die Performance dünn ?

aktuell stehen 5% seit Anfang Februar auf der Uhr

 

Naja, 5% sind wirklich nicht viel. Allerdings gibt es den Fonds ja auch noch nicht lange.

Also sollte man wirklich erstmal ein paar Jahre abwarten. Ich bin zuversichtlich, dass die beiden auf lange Zeit den Markt schlagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Naja, 5% sind wirklich nicht viel.

 

 

Welche Renditeewartung hast Du?

5% seit Februar sind 10% p.a. Wenn der Fonds diese Performance jedes Jahr bringt (was ich nicht von ihm erwarte) wäre ich mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also Gedanken im Sinne von André Kostolany haben die beiden auf jeden Fall und einen eigenen Fonds aufzulegen, erfordert einiges an Expertise, Willen sowie Kontakten. Vielleich nimmt sich daran ja auch ein anderer User im Forum ein Beispiel, der behauptet, in den nächsten zehn Jahren 35% Rendite p. a. erwirtschten zu können. Man sollte den beiden schon 5 bis 10 Jahre Zeit geben, bevor man ernsthafte Benchmark-Vergleiche (vor und nach Gebühren) angeht. Mir persönlich ist der Fonds etwas zu "heiß". Auf einen Online-Händler für Reifen u. ä. im Depot kann ich gerne verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Die Performance ist ja bislang recht dünn.

Die Kosten sind halt einfach viel zu hoch.

 

bla bla - in Vergleich wozu ist die Performance dünn ?

aktuell stehen 5% seit Anfang Februar auf der Uhr

 

Wenn du die Performance bislang gut findest, ist doch alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also Gedanken im Sinne von André Kostolany haben die beiden auf jeden Fall und einen eigenen Fonds aufzulegen, erfordert einiges an Expertise, Willen sowie Kontakten. Vielleich nimmt sich daran ja auch ein anderer User im Forum ein Beispiel, der behauptet, in den nächsten zehn Jahren 35% Rendite p. a. erwirtschten zu können. Man sollte den beiden schon 5 bis 10 Jahre Zeit geben, bevor man ernsthafte Benchmark-Vergleiche (vor und nach Gebühren) angeht. Mir persönlich ist der Fonds etwas zu "heiß". Auf einen Online-Händler für Reifen u. ä. im Depot kann ich gerne verzichten.

 

Gerade das Engagement in Delticom ist doch interessant. Nicht weil das für die Performance des Fonds von entscheidender Bedeutung wäre, sondern weil man daran sieht, was sie nun wirklich drauf haben. Hätten ja auch die Reißleine ziehen und Verluste begrenzen können. Dann hätten sie vielleicht den Irrtum bezüglich der Managementqualität und der Tirendo-Übernahme einräumen müssen, aber irren kann sich jeder mal.

 

Dass sie jetzt daran festhalten heißt, dass sie auch in Kenntnis der Entwicklung bei ihrer Investmentthese bleiben. Erweist sie sich als richtig, ist das Standhaftigkeit, erweist sie sich als falsch ist es Sturheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

dasinvestment-artikel-21182.pdf

 

aus das investment.

 

Fondsvolumen 73.465.282,86

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Welche Renditeewartung hast Du?

5% seit Februar sind 10% p.a. Wenn der Fonds diese Performance jedes Jahr bringt

(was ich nicht von ihm erwarte) wäre ich mehr als zufrieden.

 

Also diverse Knack-und-Back Genussscheinfonds haben über mehrere Jahre über 10% p.a. gebracht.

(Beispielhaft die Vergleiche von Hasenhirn und meiner Wenigkeit im Aramea Rendite Plus-Thread)

Ob das unter "New Normal"-Bedingungen zu halten sein wird, ist eine andere Frage.

 

Die Aktien sollten eigentlich einen Mehrwert bringen und nicht die Performance runterziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende September ein Plus von 3,9 % erzielen. Das zurückliegende Quartal wurde mit einem Verlust von 2,3 % abgeschlossen. Zum Stichtag waren 36,3 % in Aktien, 50,4 % in Anleihen, 0,1 % in Derivaten und 13,2 % in Kasse investiert.

 

Dieser Mail ist der dritte Quartalsbericht des ProfitlichSchmidlin Fonds UI beigefügt. In diesem kommentieren wir die Entwicklung unserer wichtigsten Beteiligungen und gehen detailliert auf die wesentlichen Käufe und Verkäufe in den letzten drei Monaten ein. Des Weiteren finden sich im Anhang die aktuellen Factsheets mit einem Überblick über unsere Top 10 Positionen im Aktien- und Anleihebereich.

 

Im zurückliegenden Monat haben wir nach einer Erhöhung des Angebots unsere WMF Vz Aktien vollständig angedient. Neu im Anleihendepot ist unter anderem eine Tier 1 Anleihe der Lloyds Banking Group ohne Fälligkeit, welche sich durch regulatorische Kündigungsanreize und einen Kupon in Höhe von 13 % auszeichnet.

 

Wir betrachten die monatlichen Mails als einen Beitrag zur Transparenz. Eine Beurteilung unserer Arbeit auf Basis von Monatsstichtagen ist nicht sinnvoll.

 

aus dem Newsletter

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Gemessen an dem Aufriß, der hier für den Fonds veranstaltet worden ist, und angesichts der opulenten Gebührenstruktur sieht´s bislang ziemlich mau aus.:blink:

 

Ich hoffe die Herren verwalten vor allem opm und haben nicht allzu viel eigenes Geld im Feuer.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Gemessen an dem Aufriß, der hier für den Fonds veranstaltet worden ist, und angesichts der opulenten Gebührenstruktur sieht´s bislang ziemlich mau aus.:blink:

 

Ich hoffe die Herren verwalten vor allem opm und haben nicht allzu viel eigenes Geld im Feuer.B-)

 

Zu den Gründen kann ich nur spekulieren, aber Deine Beiträge in diesem Faden erwecken den Eindruck, dass Du dem Fonds nichts Gutes wünschst…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Gemessen an dem Aufriß, der hier für den Fonds veranstaltet worden ist, und angesichts der opulenten Gebührenstruktur sieht´s bislang ziemlich mau aus.:blink:

 

Ich hoffe die Herren verwalten vor allem opm und haben nicht allzu viel eigenes Geld im Feuer.B-)

 

Zu den Gründen kann ich nur spekulieren, aber Deine Beiträge in diesem Faden erwecken den Eindruck, dass Du dem Fonds nichts Gutes wünschst…

 

Vermögensverwaltende Mischfonds interessieren mich. Ich habe schon einige, die mit großem TamTam angekündigt/vermarktet wurden, kommen und gehen sehen.

Insofern ist es bei solchen Projekten immer interessant, "Anspruch" und Wirklichkeit im Zeitverlauf gegenüberzustellen.

Im Moment sieht es da halt nicht so gut aus, aber das kann sich ja noch ändern.

 

Das man einem Fonds etwas wünschen kann, ist mir neu.

Ich wünsche Anlegern viel Erfolg bei ihrem Tun. Dazu gehört auch ein kritischer Blick und ein emotionaler Abstand.

 

Bist Du in dem Fonds engagiert und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Warten wir doch erst einmal ab bis die 10-Jahres-Performance vorliegt, bevor wir hier ein vorschnelles Urteil fällen.

 

Für renditehungrige Investoren auf der Suche nach dem gewissen Etwas bleibt immer noch der ZenInvest Ultra Premium Extra Forte mit einer bisherigen Performance von -10 Prozenteinheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

.

 

EDIT: Gestrichen. Wollte einen Link posten, den Ghost schon gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Vermögensverwaltende Mischfonds interessieren mich. Ich habe schon einige, die mit großem TamTam angekündigt/vermarktet wurden, kommen und gehen sehen.

 

Hier bist Du dann wohl eher falsch. Der Themenfonds geht bekanntlich eher wenige konzentrierte Wetten ein und will und kann gewiss keine Vermögensverwaltung ersetzen.

 

Die Entwicklung der jüngsten Zeit finde ich auch unerfreulich. Für Urteile ist es mir allerdings zu früh. Wer bei einem Fonds wie diesem bereits nach einem mittelmäßigen Quartal nervös wird, der sollte sich fragen, ob diese Art von Anlage überhaupt zu ihm passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...