Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

slt63

Vermögensverwaltende Mischfonds interessieren mich. Ich habe schon einige, die mit großem TamTam angekündigt/vermarktet wurden, kommen und gehen sehen.

 

Hier bist Du dann wohl eher falsch. Der Themenfonds geht bekanntlich eher wenige konzentrierte Wetten ein und will und kann gewiss keine Vermögensverwaltung ersetzen.

 

Die Entwicklung der jüngsten Zeit finde ich auch unerfreulich. Für Urteile ist es mir allerdings zu früh. Wer bei einem Fonds wie diesem bereits nach einem mittelmäßigen Quartal nervös wird, der sollte sich fragen, ob diese Art von Anlage überhaupt zu ihm passt.

 

Quelle: http://profitlich-sc...investmentfonds

 

"Fondsname ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Fondsberater ProfitlichSchmidlin AG

KVG Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Haftungsdach BN & Partners Capital AG

Verwahrstelle Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Fondsprofil Mischfonds (Aktien/Anleihen/Derivate/Kasse; 0-100%)

Anlageziel Hohe absolute Rendite unter Eingrenzung der fundamentalen Risiken

 

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

 

Der Fonds strebt die Erzielung einer hohen absoluten Rendite an. Investitionen erfolgen in Aktien, Anleihen, Derivate und Kasse mit einem Anlageschwerpunkt auf Europa. Das Fondsmanagement agiert bewertungsgetrieben, spezifische Werttreiber können einen zusätzlichen Beitrag für die Sicherheitsmarge darstellen. Im Aktienbereich wird hauptsächlich ein langfristiger Value-Ansatz verfolgt. Im Bereich von Unternehmens- und Staatsanleihen liegt der Schwerpunkt auf Sondersituationen. Derivate werden überwiegend zu Absicherungszwecken eingesetzt. Die Gewichtung der Assetklassen ist flexibel (0-100%). Der Fonds orientiert sich an keiner Benchmark."

 

Die Beschreibung eines "Themenfonds" sieht für mich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Der Fonds orientiert sich an keiner Benchmark.

 

Da sehe ich aber nicht wenige Foristi in ähnlich Pose vor mir:

 

3k305054.jpg

 

Quelle: n-tv

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Beschreibung eines "Themenfonds" sieht für mich anders aus.

Was hat Nudelesser mit dem Begriff "Themenfonds" deiner Meinung nach ausdrücken wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Die Beschreibung eines "Themenfonds" sieht für mich anders aus.

Was hat Nudelesser mit dem Begriff "Themenfonds" deiner Meinung nach ausdrücken wollen?

 

 

Ich schrieb: "Vermögensverwaltende Mischfonds interessieren mich...."

Nudelesser schrieb: "Hier bist Du dann wohl eher falsch. Der Themenfonds..."

 

Das es sich nicht um einen (vermögensverwaltenden) Mischfonds handelt, sondern um einen "Themenfonds".

 

Wie würdest Du das interpretieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wie würdest Du das interpretieren?

Ich würde es interpretieren als "der Fonds, der das Thema dieses Fadens ist". Aber warum auch hier spekulieren? Bitten wir doch den Autor um eine Eigeninterpretation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

post-24966-0-83484600-1413562585_thumb.jpg

 

Anbei ein Vergleich des Themenfonds (blaue Linie) mit dem Nebenwerte-Wikifolio

(orangene Linie) von Börse-Online (DE000LS9BLQ6).

 

Um einen vernünftigen Vergleich mit dem P&S zu haben, müsste man

vermutlich noch ca. 50% DWS Hybrid Bond Fund dazumischen.

 

Für das Wikifolio firmiert Herr Lars Winter (stv. Chefredakteur)

mit Foto und gewinnendem Lächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie würdest Du das interpretieren?

Ich würde es interpretieren als "der Fonds, der das Thema dieses Fadens ist". Aber warum auch hier spekulieren? Bitten wir doch den Autor um eine Eigeninterpretation.

 

Der Autor lässt mitteilen: Volle Punktzahl für Akaman. slt63 erhält einen Strafpunkt, wegen Verdacht auf mutwilliges Missverstehen. Einwendungen bitte nur per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
Disclaimer hinzugefügt

 

Ich würde es interpretieren als "der Fonds, der das Thema dieses Fadens ist". Aber warum auch hier spekulieren? Bitten wir doch den Autor um eine Eigeninterpretation.

 

Der Autor lässt mitteilen: Volle Punktzahl für Akaman. slt63 erhält einen Strafpunkt, wegen Verdacht auf mutwilliges Missverstehen. Einwendungen bitte nur per PN.

Hier schreitet jetzt aber die Forengeruchspolizei ein, weil es extrem stark nach Schiebung riecht.

Akaman und Nudelesser definieren einfach mal feststehende Begriffe um.

Ich verteile hier zwei Komplottkarten!

Was kommt als nächstes?

Wurden eigentlich Thermenfonds gemeint?

Oder Thermiefonds?

 

Generell zum Fonds:

Die strategische Ausrichtung ist Fluch und Segen zugleich.

Segen deswegen, weil man mal in was Anderes investieren kann.

Fluch, weil die schnelllebige Fondsindustrie keinen Platz für langfristige ausgelegte distressed securities Publikumsfonds bietet.

Anlagehorizont von ein paar jahren hin oder her, nach 1 Jahr underperformance verkaufen doch die meisten Investoren.

Allgemeines Beispiel:

Da bringt es nichts, wenn irgendein hypothetischer distressed Securities Fonds nach 2 jähriger Restrukturierung bzw. Nach 3 Jahren und dem gewonnenen Rechtsprozess den Gewinn einfahren könnte.

Bis dahin ist das Fondsvermögen schon abgeschmolzen...

 

Ein Fonds ist dann erfolgreich, wenn er viel Asset under Management hat, und nicht, wenn er eine überdurchschnittliche Rendite hat. Die wird nur zu Marketingzwecken verwendet. Auch geht es nicht um die reale Rendite, sondern um die Wahrnehmung der Rendite durch die investoren...(siehe z.b. Carmignac Patrimoine schwarze 0 in 2008.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Ich würde es interpretieren als "der Fonds, der das Thema dieses Fadens ist". Aber warum auch hier spekulieren? Bitten wir doch den Autor um eine Eigeninterpretation.

 

Der Autor lässt mitteilen: Volle Punktzahl für Akaman. slt63 erhält einen Strafpunkt, wegen Verdacht auf mutwilliges Missverstehen. Einwendungen bitte nur per PN.

 

Danke für dein selbstentlarvendes Posting.

 

Du kannst offensichtlich nicht mal einen Themenfonds (feststehender Begriff, siehe Posting Schinzilord (Danke dafür)) von einem (vermögensverwaltenden) Mischfonds unterscheiden. Deine eigenwilligen Interpretationen kannst du für dich behalten

 

Entschuldige bitte. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß dir die Begrifflichkeiten geläufig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Hier schreitet jetzt aber die Forengeruchspolizei ein, weil es extrem stark nach Schiebung riecht.

Akaman und Nudelesser definieren einfach mal feststehende Begriffe um.

Ich verteile hier zwei Komplottkarten!

 

Empfehle weitere Recherchen zur Verwendung von Begriffen wie „das Themenpapier“ oder „der Themenfonds“ hier im Forum. Schade wenn ausgerechnet ein Moderator in einem Anfall von Urteilsschwäche einem offensichtlichen Troll beispringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

einem offensichtlichen Troll beispringt

 

Es passiert im Internet andauernd, dass jemand einen anderen als Troll bezeichnet, nur weil ihm dessen Ansicht nicht passt. Nur durch das Abstempeln eines anderen allein ist man freilich noch lange nicht im Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

einem offensichtlichen Troll beispringt

 

Es passiert im Internet andauernd, dass jemand einen anderen als Troll bezeichnet, nur weil ihm dessen Ansicht nicht passt. Nur durch das Abstempeln eines anderen allein ist man freilich noch lange nicht im Recht.

 

Alle Beiträge von slt63 hier im Faden gelesen? Wenn nein, dann dieses besser nachholen, bevor man zu Allgemeinplätzen greift…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Es passiert im Internet andauernd, dass jemand einen anderen als Troll bezeichnet, nur weil ihm dessen Ansicht nicht passt. Nur durch das Abstempeln eines anderen allein ist man freilich noch lange nicht im Recht.

 

Alle Beiträge von slt63 hier im Faden gelesen? Wenn nein, dann dieses besser nachholen, bevor man zu Allgemeinplätzen greift…

 

 

Hey Leute, was ist mit euch los? Hier geht es nur um einen Fonds! Auffällig ist, die einen finden ihn a priori gut, andere sind seit seiner Auflage nur am Nörgeln. Nochmals, es ist nur ein Fonds (auch wenn die Fondsmanager vielen hier durch das Forum bekannt sind), wie tausend andere auch. Und damit sollte alles gesagt sein.

 

Kein Grund für Beleidigungen oder eingeschnappt zu sein.

 

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden"

 

Rosa Luxemburg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

 

Der Autor lässt mitteilen: Volle Punktzahl für Akaman. slt63 erhält einen Strafpunkt, wegen Verdacht auf mutwilliges Missverstehen. Einwendungen bitte nur per PN.

Hier schreitet jetzt aber die Forengeruchspolizei ein, weil es extrem stark nach Schiebung riecht.

Akaman und Nudelesser definieren einfach mal feststehende Begriffe um.

Ich verteile hier zwei Komplottkarten!

Ich fürchte, dass du hier einer olfaktorischen Halluzination auf den Leim gegangen bist. Ich habe lediglich eine Vermutung geäussert, was Nudelesser mit dem T-Wort gemeint haben könnte - und angesichts des im Forum weit verbreiteten Gebrauchs des Begriffs "Themenpapier" war diese Vermutung ja auch nicht soo fernliegend. Ratlos bin ich über deine - wie ich es empfunden habe - aggressive Antwort. Womöglich lässt sie sich ganz oder teilweise durch die Uhrzeit deiner Wortmeldung erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich fürchte, dass du hier einer olfaktorischen Halluzination auf den Leim gegangen bist. Ich habe lediglich eine Vermutung geäussert, was Nudelesser mit dem T-Wort gemeint haben könnte - und angesichts des im Forum weit verbreiteten Gebrauchs des Begriffs "Themenpapier" war diese Vermutung ja auch nicht soo fernliegend. Ratlos bin ich über deine - wie ich es empfunden habe - aggressive Antwort. Womöglich lässt sie sich ganz oder teilweise durch die Uhrzeit deiner Wortmeldung erklären?

Es war nicht aggressiv gemeint. Werde in Zukunft wieder mehr Smileys in meinen Beiträgen einstreuen.

Warum ihr hier Themenpapiere erwähnt, erschließt sich mir nicht :unsure:

Meine Sicht der Dinge:

slt63 denkt, es ist ein Vermögensverwaltender Fonds (laut Fondsprospekt).

Nudelesser sagt, es ist ein Themenfonds.

slt63 bezweifelt dies mit Verweis auf Fondsprospekt.

Akaman gibt Mutmaßung ab.

Nudelesser stimmt Akaman zu und verteilt Strafpunkte. Unterstellung mutwilliges Missverstehen eines Begriffes, welcher in der Finanzbranche klar definiert ist.

 

Bis jetzt ist alles gänzlich ohne Smiley abgelaufen.

Aufgrund des fett markierten Beitrags bin ich als Leiter der Geruchsforenpolizei (die gibt es übrigens nicht wirklich!) eingeschritten und mutmaßte Schiebung und Absprachen, weil ihr euch die Bälle so zugespielt habt.

Festzuhalten bleibt:

Als selbsternannter Leiter der Geruchsforenpolizei habe ich nur Geruchsstrafpunkte verteilt, die werden nicht auf Forenverwarnungen angerechnet :-B-)

Und habe noch zwei weitere Links des "mutwilligen Missverstehens" gebracht.

 

Aufgrund der nächtlichen Zeit habe ich wahrscheinlich meinen Beitrag zu wenig schlecht gemischt zwischen Lustigkeit <-> Ernsthaftigkeit <-> Ironie.

Wo siehst du aber Aggressivität?

 

P.S.: 'Ich habe jetzt mal nach Themenpapier hier im Forum gesucht.

Anscheinend wird das Wort hauptsächlich (187 Treffer) in Anleihenthreads etc. verwendet, um auf das zu besprechende Wertpapierforum zu verweisen.

In meiner gesamten Forenkarriere seit 2007 ist mir der Begriff bei Fondsbesprechungen nicht ein einziges mal untergekommen.

Da es ein feststehender Begriff ist, und "ihr" den anscheinend anders verwendet, kann man mal nicht eben davon ausgehen, dass andere den Begriff mutwillig missverstehen....man lernt nie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat jemand der Investierten/Interessierten den Halbjahresbericht auseinandergenommen?

 

Danach 40:40:20 Aktien:Anleihen:Kasse.

Aktien ein gutes Dutzend Positionen. Anleihen hingegen um die 30.

 

Nimmt man mal das Bondboard als Massstab, dann sind die Bonds sportlich aber

nicht aggressiv. Bis auf die Evonik könnte ich zu keiner der Aktienpositionen was sagen.

@Schinzilord: Welche Position ist eine Wette auf einen Prozess?

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann Entschuldigung bereits an dieser Stelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

@Schinzilord: Welche Position ist eine Wette auf einen Prozess?

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann Entschuldigung bereits an dieser Stelle!

Was meinst du damit? Sorry, steh grad auf dem Schlauch. Präventiv muss sich bei mir keiner Entschuldigen :)

Zu Einzelpositionen habe ich mich eigentlich noch nicht geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Da bringt es nichts, nach 2 Jahren und der Restrukturierung bzw. Nach 3 Jahren und dem

gewonnenen Rechtsprozess den Gewinn einzufahren.

 

Die Frage war NICHT rhetorisch gemeint. Ich kann die Aktienpositionen

nicht beurteilen und bin auf die Schnelle bei den Bonds nicht fündig geworden.

 

Abschließend für dieses Wochenende: Ich denke, dass der Fonds letztes

Jahr ganz gut gelaufen wäre. Die Einordnung in "Mischfonds Flexibel" würde

ich genau so sehen. Hätsch-Fonds scheint mir hochgestochen...

Disclaimer: Für meine paar Groszy brauche ich den P&S erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Meine Aussage war rein hypothetisch auf Fonds bezogen, welche in distressed securites investieren. Das war nur ein allgemeines Beispiel. Ich habe weder Kenntnisse über aktuelle Positionen in dem Fonds noch Kenntnisse über mögliche laufende Gerichtsprozesse. Alles reine Spekulation. Sorry, wenn das konkret rübergekommen ist, ich werde das oben editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das war nur ein allgemeines Beispiel. Ich habe weder Kenntnisse über aktuelle Positionen in dem Fonds noch Kenntnisse über mögliche laufende Gerichtsprozesse.

War in Zusammenhang mit dem hier diskutierten Fonds nicht mal von einem Investment in Hypo-Alpe-Adria-Bonds die Rede, die vom österreichischen Bundesland Kärnten garantiert worden sind? ... um das mal etwas zu konkretisieren. Was ist denn daraus geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mich interessiert nach wie vor, wie der Fonds mit der Delticom-Position umgeht.

 

Ohne da auch nur annähernd so tief analysiert zu haben, wie es der Fonds getan haben wird, sehe ich da trotz der gesunkenen Kurse kein upside. Im Gegenteil, ich finde, dass es ohne meteorologischen Rückenwind auf eine Kapitalerhöhung hinaus läuft.

 

Buffett hat auch bei Tesco falsch gelegen, aber mittlerweile die Reißleine gezogen. Bleibt nun der Fonds bei der Position, weil er etwas sieht, was dem Markt bisher so verborgen geblieben ist oder verpassen die es nur, einen Irrtum einzusehen und den Schaden zu begrenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Mich interessiert nach wie vor, wie der Fonds mit der Delticom-Position umgeht.

 

Ohne da auch nur annähernd so tief analysiert zu haben, wie es der Fonds getan haben wird, sehe ich da trotz der gesunkenen Kurse kein upside. Im Gegenteil, ich finde, dass es ohne meteorologischen Rückenwind auf eine Kapitalerhöhung hinaus läuft.

 

Buffett hat auch bei Tesco falsch gelegen, aber mittlerweile die Reißleine gezogen. Bleibt nun der Fonds bei der Position, weil er etwas sieht, was dem Markt bisher so verborgen geblieben ist oder verpassen die es nur, einen Irrtum einzusehen und den Schaden zu begrenzen?

 

Dazu stand etwas im letzten Monatsbericht.

Ich habe es nicht mehr ganz genau in Erinnerung, aber der Grundtenor war, dass sie mit dem Management in Kontakt stehen und weiterhin einen positiven Eindruck haben, dass man die Kosten bei Tirendo schnell in den Griff bekommt. Zudem schreibt Delticom ja selbst weiterhin schwarze Zahlen. Dennoch waren sie auch von der Entwicklung von Tirendo negativ überrascht.

Falls ich hier etwas falsch wiedergegeben habe, dann bitte ich um Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob ich in Alstom, Evonik, WMF oder die belgische Post investieren würde. Und Ekornes, die verkauen diese völlig überteuerten Stressless-Sessel. Das ist auch immer mein Problem mit Fonds. Man schaut sich die größten Positionen an und denkt sich: "Würde ich alles eher nicht kaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende Oktober ein Plus von 4,6 % erzielen. Im Oktober stieg der Wert der Fondsanteile in einem volatilen Umfeld um 0,7 %. Zum Stichtag waren 41,6 % in Aktien, 48,9 % in Anleihen, 0,1 % in Derivaten und 9,4 % in Kasse investiert.

 

Der abgelaufene Monat war von vergleichsweise vielen Transaktionen im Fondsportfolio geprägt. Wir nutzten die Turbulenzen an den Aktienmärkten für Nachkäufe bestehender Positionen und haben ebenso neue Beteiligungen aufgebaut. Daraus ergibt sich ein Anstieg der Aktienquote im abgelaufenen Monat von 36,2 % auf 41,6%.

 

Bereits im September haben wir angefangen, eine Beteiligung an Daily Mail and General Trust aufzubauen. Das Führungsteam des Unternehmens zeichnet sich durch ein intelligentes Management des Beteiligungsportfolios aus; freiwerdende Mittel wurden zuletzt in günstige Rückkäufe investiert. Inzwischen ist das margenstarke digitale B2B-Geschäft für den Großteil des Ertrags verantwortlich. Dieses weist durch Abonnementbeziehungen zu den Kunden eine hohe Widerstandsfähigkeit auf. Die Aktie war in den letzten Monaten aufgrund von Verzögerungen bei der Einführung eines neuen Produktes, aus unserer Sicht übermäßig, unter Druck geraten.

 

Die Verkaufsoptionen auf Alstom-Aktien kauften wir nach einem Rückgang der impliziten Volatilität zurück - die Position wurde mit einem deutlichen Kursgewinn geschlossen. Unsere Serbien-Anleihe in US-Dollar (vgl. Q2-Bericht) verkauften wir, veranlasst durch die anhaltenden Spannungen zwischen Russland und dem Westen, und realisierten neben der laufenden Verzinsung i.H.v. 6,75 % Währungsgewinne durch die Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro. Wir veräußerten außerdem die erstrangige Emma Delta-Anleihe und realisierten eine aRendite von 7,7 % p.a. Unsere Jamaica-Anleihe nach deutschem Recht ist derweil Ende Oktober fristgerecht zurückgezahlt geworden.

 

aus dem Newsletter

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 Oktober 2014.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@sparfux: Hypo Alpe Adria alles gut gelaufend, die Seniors mit Kärntengarantie wurden nicht rasiert, Subordinated hingegen schon trotz Garantie, deswegen sind auch Gerichtsverfahren anhängig.

 

Generell würde ich mal unterstellen, dass es nicht zum Geschäftsmodell von P&S gehört ihre Distressed Debt Positionen via Gerichtsklagen einzucashen, da fehlt es schlicht an Fondsvolumen und die Erfolgaussichten sind ja auch nicht immer so toll. (wenn das interessiert kann ja direkt dort nachfragen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...