Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

checker-finance
„Es ist ein einmaliger Vorgang in Europa, dass ein Land sich per Gesetz von Schulden befreien möchte“, sagte der um ein offenes Wort nie verlegene bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU).

 

Hat Söder etwa Griechenland schon vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Sieht so aus, als hätten sie mit ihrer größten Fondsposition (6,84% Anteil), WMF Vorzugsaktien, auf's richtige Pferd gesetzt:

 

Übernahmeangebot für Vorzugsaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Sieht so aus, als hätten sie mit ihrer größten Fondsposition (6,84% Anteil), WMF Vorzugsaktien, auf's richtige Pferd gesetzt:

 

Übernahmeangebot für Vorzugsaktien

 

Oder die kleineren Anteilseigner werden demnächst dank neuer Rechtsprechung plattgewalzt, falls sie das Angebot nicht annehmen, siehe Marseille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja diese Entscheidung ist nach wie vor unverständlich und schadet der Aktienkultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wobei die Situation der Marseille Aktie wohl nicht vergleichbar ist (fragwürdiges Management, hoher Anteil Marseille-Familie und Freunde, Freiverkehr, kleine Marktkapitalisierung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wobei die Situation der Marseille Aktie wohl nicht vergleichbar ist

 

Klar, das war auch nur eine Randbemerkung. Die Herren Fondsmanager werden das Thema schon im Griff haben. Wer allerdings selbst in deutsche Small Caps investiert, der wird es mehr als bisher auf dem Radar haben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wobei sich mir der tiefere Sinn entzieht, Mischfonds mit Aktienindizes zu vergleichen oder wolltest Du aufzeigen, dass die Youngsters besser abschneiden als der Carmignac pat.?

 

Beim Link für den Carmignac hat sich ein Fehler eingeschlichen EDIT: bereits korrigiert

 

Und es wäre auch besser Du würdest nicht den MSCI WORLD INDEX (STRD, UHD EUR) verwenden sondern den GDTR also mit Berücksichtigung der Dividenden. Dann würde er auch nicht gar so blass aussehen neben dem DAX-Performance Index. Siehe auch die Forums-Uralt-Diskussion zum Thema:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/12672-nehmt-endlich-den-msci-world-performance-index/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

lowecurt vergleicht gern Äpfel mit Birne und diese wieder mit Kartoffeln. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Der erstere hat kein Benchmark, also kann man den vergleichen mit was man will ;)

 

@sapine: danke für den tipp, habe zwar gehört dass fast alle ausser dax nur kursindexe sind, dachte jedoch dass comdirect bei anklicken auf "perfomance-diagramm" auch den msci world als perfomance darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der erstere hat kein Benchmark, also kann man den vergleichen mit was man will ;)

 

Nö, sollte man nicht. Wenn der Vergleich nicht hinken soll.

Mischfonds haben nicht nur Aktien im Bauch, sondern auch Anleihen und andere Sachen. Ein MSCI World Index besteht aber nur aus Aktien.

Vergleichen kannst du natürlich mit was du möchtest, Äpfel mit Kartoffeln usw., nur ist das ziemlich sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Mit irgendwas muss man es ja vergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Mit irgendwas muss man es ja vergleichen...

Für den Anfang könntest Du eine Kombination aus Indizes/ETFs/Indexfonds für Euro-HighYield, europäische Small-Value-Aktien und Liquidität nehmen. Zwar auch nicht exakt, aber besser als vorher. Beachte jedoch, dass die Kursvolatilität bei den illiquiden HY-Werten des PF-Fonds geglättet ist, ähnlich wie bei den offenen Immobilienfonds. Und damit wenig aussagekräftig, im Vergleich zu liquideren Bereichen. In Kombination mit Schiefe und Wölbung der Renditeverteilung von HY wird dadurch auch das Crash-Risiko des Fonds unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende Juni ein Plus von 6,4 % erzielen. Das zurückliegende Quartal wurde mit einem Wertzuwachs von 3,7 % abgeschlossen. Zum Stichtag waren 43,0 % in Aktien, 39,4 % in Anleihen, 0,9 % in Derivaten und 16,6 % in Kasse investiert.

 

Dieser Mail ist der zweite Quartalsbericht des ProfitlichSchmidlin Fonds UI beigefügt. In diesem kommentieren wir die operative Entwicklung unserer wichtigsten Beteiligungen und gehen detailliert auf die wesentlichen Käufe und Verkäufe in den letzten drei Monaten ein. Des Weiteren finden sich im Anhang die aktuellen Factsheets mit einem Überblick über unsere Top 10 Positionen im Aktien- und Anleihebereich.

 

Im zurückliegenden Monat gab es wenige Veränderungen im Portfolio. Neu im Anleihendepot ist eine vorrangig besicherte Anleihe des belgischen Windelherstellers Ontex. Das Unternehmen hat im Juni seinen Börsengang erfolgreich durchgeführt. Die Lektüre des Anleihe- und des IPO-Prospekts lieferte Hinweise dafür, dass das Papier erst im April 2015 vom Emittenten gekündigt wird. Der Kapitalmarkt scheint derweil eine Kündigung in den nächsten Tagen einzupreisen. Wir gehen davon aus, mit dieser als defensiv einzuordnenden Position bis zur Kündigung in annähernd zehn Monaten eine Rendite von etwa 4,2 % p.a. erzielen zu können

 

aus dem Newsletter.

 

post-3119-0-66953100-1404377794_thumb.jpg

 

Der Q2 Bericht:

 

ProfitlichSchmidlin Fonds Q2 Bericht 2014.pdf

 

und Fachsheets:

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A3 (1).pdf

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (4).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Habe den zwei "Grünschnäbeln" gegeben, was ich bis Montag in Hybridkapital gehabt haben werde. Werde mich in den nächsten 14 Monaten nicht selbst kümmern können - nicht wegen Knast sondern wegen Langzeitreise.

Hoffentlich schaffen sie im Großen, was sie im Kleinen konnten und in der Praxis, was sie in der Theorie beherrschen...

Vertrauen ist da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Folgendes hat mir ein Freund aus der Szene geschrieben:

 

"Die haben bisher nur einen Investmentclub geleitet und sind daher in der Branche eher unbeschrieben. Im Aufsichtsrat haben sie allerdings den Uwe Rathausky, der einer der Manager des überaus erfolgreichen Acatis Value Gane ist. Allerdings wird er sich als Aufsichtsrat wohl nicht sehr ins Management einmischen.

 

Noch hat die neue AG keine BaFin-Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung. Verbandsmitglied sind sie auch noch nicht. Auf den ersten Blick haben sie eine ziemlich hohe Kostenquote. Muß man mal sehen.

 

Was ich nicht verstehe ist, daß sie den Weg über einen Investmentfonds gehen (die verwalteten Investmentclubs müssen ja abgewickelt werden), es gibt neuerdings die viel elegantere Möglichkeit der Investment AG (leider nur bei Neugründungen). Da waren sie wohl schlecht beraten."

 

 

Das ist aber "Flurgespräch" und bitte nicht als definitive Bewertung zu verstehen.

Vielleicht äußern sich die Manager ja dazu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Folgendes hat mir ein Freund aus der Szene geschrieben:

 

"Die haben bisher nur einen Investmentclub geleitet und sind daher in der Branche eher unbeschrieben. Im Aufsichtsrat haben sie allerdings den Uwe Rathausky, der einer der Manager des überaus erfolgreichen Acatis Value Gane ist. Allerdings wird er sich als Aufsichtsrat wohl nicht sehr ins Management einmischen.

Auf den ersten Blick haben sie eine ziemlich hohe Kostenquote. Muß man mal sehen.

 

Vielleicht äußern sich die Manager ja dazu....

 

Wenn du das Thema hier komplett gelesen hättest, wüsstest du das deine Info hier schon steht und nichts neues ist. Das die Kosten hoch sind, betrifft aber nicht nur den Fonds, allgemein sind die Kosten hoch bei aktiven Fonds. Also auch nichts besonderes.

Auch das die Manager sich hier nicht äußern werden, konnte man im Forum soweit ich mich erinnere schon lesen. Denn die beiden waren im Forum mal aktiv und haben sich aus dem Forum verabschiedet, was ihr gutes Recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Lieber Chart,

 

das klingt verärgert.

Du hast sicher recht bezüglich des kompletten Lesens, was mir bei Foren, in denen manchmal sehr viel geschrieben wird, manchmal schwer fällt. Wenn tatsächlich alles, was schon in einem Forum irgendwo steht, nicht noch einmal gesagt würde, wären alle Threads sehr, sehr viel kürzer.

Ich entschuldige mich also für Redundanz.

 

Dass ich den Jungs nicht böse will, kannst Du dem vorstehenden Post entnehmen. Ich habe jetzt Skin in the Game...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Was ich nicht verstehe ist, daß sie den Weg über einen Investmentfonds gehen (die verwalteten Investmentclubs müssen ja abgewickelt werden), es gibt neuerdings die viel elegantere Möglichkeit der Investment AG (leider nur bei Neugründungen). Da waren sie wohl schlecht beraten."

 

Wikipedia: Investment AG

 

EDIT: Link geändert. Wikipedia behandelt das Thema an verschiedenen Stellen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Lieber Chart,

 

das klingt verärgert.

Du hast sicher recht bezüglich des kompletten Lesens, was mir bei Foren, in denen manchmal sehr viel geschrieben wird, manchmal schwer fällt. Wenn tatsächlich alles, was schon in einem Forum irgendwo steht, nicht noch einmal gesagt würde, wären alle Threads sehr, sehr viel kürzer.

Ich entschuldige mich also für Redundanz.

 

Dass ich den Jungs nicht böse will, kannst Du dem vorstehenden Post entnehmen. Ich habe jetzt Skin in the Game...

 

Verägert bin ich nicht, ich habe nur festgestellt.

Du hättest nicht mal das ganze Forum lesen müssen, sondern nur das Thema hier.

Es ist natürlich nicht schlimm wenn manche Sachen an unterschiedlichen Stellen im Forum mehrfach stehen, aber im gleichen Thema doppelt und dreifach das selbe macht bestimmt weniger Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Habe den zwei "Grünschnäbeln" gegeben,

 

Dass ich den Jungs nicht böse will,

 

Das sind erwachsene Männer und keine Jungs.

 

Nach deutschem Recht ist Jugendlicher, wer 14 (außer im Jugendarbeitsschutzgesetz, dort ab 15), aber noch nicht 18 Jahre alt ist (§ 1 Abs. 2 JGG). Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII), ist in Deutschland Jugendlicher, „wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 2 SGB VIII). Ein Jugendlicher gehört zu den im SGB VIII definierten jungen Menschen, zu denen ebenfalls die jüngere Personengruppe der Kinder gehört (mit Ausnahmen, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“) und die ältere Personengruppe der jungen Volljährigen („wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist“). Heranwachsender ist nach dem Jugendgerichtsgesetz jede Person, die das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat.

 

Die beiden haben das Problem, dass in ein paar Jahren der Fiat-Money-Zyklus enden und resettet werden wird, aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Richtig, ehrlich gesagt würde ich mich beleidigt führen, wenn ich einer der beiden Manager wäre.

Diese beiden haben garantiert mehr Wissen von der Materie wie so manch anderer hier, ich schließe mich da nicht aus.

Nur wenn man sie als Grünschnäbel und Jungs bezeichnet, frage ich mich warum man dann überhaupt in den Fonds investiert. Dann kann man es auch selber machen.

 

Die ist wieder nur eine Feststellung und keine Verärgerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Richtig, ehrlich gesagt würde ich mich beleidigt führen, wenn ich einer der beiden Manager wäre.

 

Wo ist das Problem? Das Fondsmanagement ist jung und es fehlt der Fondsindustrie-Stallgeruch. Manche sehen das als Bonus andere als Malus. Es ist doch normal, dass hierzu mal hämische mal wohlwollende Kommentare fallen.

 

Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Es ist ja nicht so, dass hier über dicke Mädchen gelästert würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende Juli ein Plus von 5,3 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile verringerte sich im abgelaufenen Monat um 1,0 %. Zum Stichtag waren 39,2 % in Aktien, 41,8 % in Anleihen, 0,2 % in Derivaten und 18,8 % in Kasse investiert.

 

Im abgelaufenen Monat haben wir Aktien des TGV-Herstellers Alstom gekauft. Die Hintergründe zu unserer Investmententscheidung können in diesem Blog-Beitrag nachgelesen werden:

 

http://profitlich-schmidlin.de/archive/749

 

Alsorm Overengineering einer Übernahme.pdf

 

Wind Acquisitions hat, wie erwartet, die von uns gehaltene Anleihe vorzeitig gekündigt. Im Gegenzug haben wir eine Position in Norcell-Anleihen gekauft, welche sich durch einen interessanten Kündigungsanreiz in 16 Monaten auszeichnen. Außerdem sind Pfandbriefe der Hypo Group Alpe Adria in CHF mit einer Laufzeit bis 2016 und eine „second lien“ Anleihe der Emma Delta Finance neu im Fondsdepot.

 

ProfitlichSchmidlin-Fonds-UI2 Präsentation 8-2014.pdf

 

 

Factsheet ProfitlichSchmidlin Fonds UI A1W9A2 (5).pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...