Zum Inhalt springen
ghost_69

ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Empfohlene Beiträge

Breston

So - auch wenn ich die Kostenstruktur im Verkaufsprospekt nach wie vor ein wenig unübersichtlich finde, scheint es ja so zu sein, dass die Klasse I der Klasse R vorzuziehen ist. Wenn ich nun in Klasse I investieren möchte, habe ich das Problem, dass ich >10kEUR investieren müsste, da die einzelnen Anteile entsprechend teuer sind. Das wäre mir zunächst wohl doch zuviel.

 

John Silver hat aber nun eine Möglichkeit ausgegraben, bei der comdirect die Anteilsklasse I ab einem Anlagevolumen von 500 EUR zu erwerben, das Ganze ohne weitere Kosten. Bei denen habe ich allerdings noch kein Depot... Gibt es andere Banken/Fondsvermittler/etc., die ein ähnliches Angebot haben? Bei DKB und flatex bin ich nicht fündig geworden, kenne mich aber auch zu wenig aus...

 

Und, rein aus Interesse: wie macht die comdirect das? Hat sie spezielle Verträge mit der Fondsgesellschaft, so dass sie dieses Angebot machen kann?

 

Das einzige was bei den I-Klassen in der Regel anders ist,

ist die fehlende Vertriebsprovison für die Vermittler.

 

Ok - das leuchtet mir ein. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

 

Und, rein aus Interesse: wie macht die comdirect das? Hat sie spezielle Verträge mit der Fondsgesellschaft, so dass sie dieses Angebot machen kann?

 

 

Die bilden vielleicht einen Pool, bei dem mehrere Interessenten zusammegefasst werden, oder kaufen auf eigene Rechnung und teilen dann ja nach Bedarf den Depots zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

John Silver hat aber nun eine Möglichkeit ausgegraben, bei der comdirect die Anteilsklasse I ab einem Anlagevolumen von 500 EUR zu erwerben

 

Bist Du Dir sicher, die Beiträge von J.S. richtig gelesen zu haben? Nach meinem Verständnis teilt er nur mit, die I-Tranche (WKN A1W9A3) mit Erfolg bei der Comdirect gekauft zu haben. Zur Ordergröße sagt er dagegen nichts.

 

Nach meinem Verständnis ist die Sache wie folgt: Die I-Tranche kann man bei einigen, aber nicht allen Banken kaufen. Bislang war dies wohl bei Consors, Comdirect und Volksbanken möglich. Der Kauf von Bruchstücken ist allerdings, wie bei anderen Fonds auch, nicht möglich. Da man mindestens einen Anteil kaufen muss, beträgt die Mindestanlage zur Zeit also rund 10k. Wem das zu viel ist, der muss sich die R-Variante (WKN A1W9A2) ansehen.

 

P.S.: Bei Consors ist der Begriff „ProfitlichSchmidlin“ kürzlich aus der Suchmaschine verschwunden und auch Fondsgesellschaft und ISIN werden nicht mehr angezeigt (siehe Foto). Man findet die Fondskurse nur noch durch Direkteingabe von WKN/ISIN. Habe keine Ahnung, was das bedeutet. Technischer Fehler oder knallharte Provisionsverhandlungen?

 

post-12992-0-35717800-1400236631_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

P.S.: Bei Consors ist der Begriff „ProfitlichSchmidlin“ kürzlich aus der Suchmaschine verschwunden und auch Fondsgesellschaft und ISIN werden nicht mehr angezeigt (siehe Foto). Man findet die Fondskurse nur noch durch Direkteingabe von WKN/ISIN. Habe keine Ahnung, was das bedeutet. Technischer Fehler oder knallharte Provisionsverhandlungen?

Ich habe über CC gekauft. Bei mir war es dazu nötig, per E-Mail um die Freischaltung zu bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mich wundert nur das Verhalten der Consors Suchmaschine. Vor kurzem brauchte man nur „Profitl“ eingeben und es erschien ein ProfitlichSchmidlin Fonds im Suchfenster. Aktuell kennt Consors die Herren Profitlich und Schmidlin nicht mehr und zeigt nicht einmal mehr KAG/ISIN an, siehe Beweisfoto.

 

Habe wie gesagt keine Ahnung, ob dies etwas bedeutet oder lediglich das übliche erratische Verhalten moderner Technik ist. Ganz abwegig scheint mir der Gedanke aber nicht. Als Broker hätte ich auch wenig Lust, Fonds zu verkaufen an denen ich nichts verdiene...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

John Silver hat aber nun eine Möglichkeit ausgegraben, bei der comdirect die Anteilsklasse I ab einem Anlagevolumen von 500 EUR zu erwerben

 

Bist Du Dir sicher, die Beiträge von J.S. richtig gelesen zu haben?

Ich glaube, Breston hat einfach nur Namen verwechselt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43032-profitlichschmidlin-fonds-ui/?do=findComment&comment=887969

 

Könnte mir aber vorstellen, dass es sich dabei um ein Versehen handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

500 EUR zu handeln ist nicht möglich, hab es gerade probiert. Die Übersichtsseite behauptet es, was aber öfter mal vorkommt bei codi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Fazit: Hier geht wieder ein junges Management an den Start, das uns in mancherlei Hinsicht an Boutiquen

wie SQUAD Capital oder GANÈ erinnert. Gerade

angesichts unserer Einschätzung, dass in nächster Zeit aktives Management mit guter Titelselektion

wichtiger wird als „den Markt zu kaufen“,

nehmen wir den ProfitlichSchmidlin Fonds UI in den Kreis der empfehlenswerten Mischfonds auf.

 

aus:

 

FondsScout-Mai-14.pdf

 

post-3119-0-80080600-1400836646_thumb.jpg

 

post-3119-0-18580100-1400836647_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@ghost

DANKE für die PDF-Datei !!!

 

Ja, es ist den Jungs zu wünschen, dass es so weitergeht!

Hast Du Anteile erworben?

Die Kosten sind doch recht hoch, leider!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ghost

DANKE für die PDF-Datei !!!

 

Ja, es ist den Jungs zu wünschen, dass es so weitergeht!

Hast Du Anteile erworben?

Die Kosten sind doch recht hoch, leider!!!

 

Yepp habe ich.

 

Ich habe meinen Sparplan vom Carmignac Patrimoine

auf diesen Fonds ProfitlichSchmdlin geändert

und auch die Auszahlungen der Immos kommen hier rein.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Liebe Investoren und Partner,

 

der Fonds (WKN: A1W9A2 / A1W9A3) konnte seit Auflage am 27. Januar bis Ende April ein Plus von 5,37 % erzielen. Der Wert der Fondsanteile erhöhte sich im abgelaufenen Monat um 3,08 %. Zum Stichtag waren 38,9 % in Aktien, 40,2 % in Anleihen, 0,6 % in Derivaten und 20,3 % in Kasse investiert.

 

Trotz des weiter rückläufigen Briefgeschäfts konnte Bpost seine Profitabilität aufgrund der strukturellen Kostensenkungen im ersten Quartal des Jahres weiter steigern. Der Ausblick des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2014 wurde bestätigt. Die Zahlen untermauern unsere Einschätzung zur Bewertung des Unternehmens.

 

Am 16. Mai verkündete Oaktree ein Übernahmeangebot für Sølvtrans. Die gebotene Prämie liegt bei ca. 44 %. Bei Sølvtrans handelt es sich um den weltweit größten Betreiber sogenannter „wellboats“. Diese Boote dienen dem Lebendtransport von Fischen. Das Unternehmen besetzt damit eine Nische im attraktiven Wachstumsmarkt für Fischereierzeugnisse. Wir haben direkt zur Auflage des Fonds begonnen, Aktien des Unternehmens zu günstigen Preisen zu kaufen. Aufgrund der geringen Positionsgröße von weniger als drei Prozent hatten wir das Unternehmen bisher allerdings nicht in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung gerückt.

 

Beim Drama um die Hypo Group Alpe Adria hat der nächste Akt begonnen: Geleitet von der Ankündigung einer Beteiligung der Nachranggläubiger an den Kosten der Abwicklung der Bank, senkte die Ratingagentur Moody’s nicht nur das Rating der Nachrangpapiere, sondern auch das der unbeteiligten Senioranleihen auf „Junk“-Niveau. Dies zwang einige Marktteilnehmer, diese Anleihen zu verkaufen. Wir nutzten die Kursschwäche für Zukäufe.

 

Auf unserer Website haben wir einen neuen Blog Beitrag über die staatsgarantierte Anleihe der Hypo Group Alpe Adria veröffentlicht: http://profitlich-schmidlin.de/archive/709 Außerdem steht dort eine aktuelle Präsentation zur Verfügung.

 

aus dem Newsletter.

 

Ein neuer Blog:

 

http://profitlich-schmidlin.de/archive/709

 

und eine neue Präsentation:

 

ProfitlichSchmidlin-Fonds-Präsentation-Juni-2014.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Wo kann man sich denn für den Newsletter registrieren?

Ich finde auf der Internetseite nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur

Yepp habe ich.

 

Ich habe meinen Sparplan vom Carmignac Patrimoine

auf diesen Fonds ProfitlichSchmdlin geändert

und auch die Auszahlungen der Immos kommen hier rein.

 

Ghost_69 :-

 

Schön blöd! (Entschuldige bitte diese proletarische Ausdrucksweise).

 

Das grünschnäbelige Management des ProfitlichSchmidlin Fonds ist sehr unvorsichtig und hat ca. 39% des Fondsvermögens in Anleihen angelegt, deren Rating im Durchschnitt näher an B+ als an BB- liegt. Dieser Fonds ist sicher keine seriöse Alternative zum Carmignac Patrimoine, der zumindest ein Fondsmanagement mit langer Berufserfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

Schön blöd! (Entschuldige bitte diese proletarische Ausdrucksweise).

 

Das grünschnäbelige Management des ProfitlichSchmidlin Fonds ist sehr unvorsichtig und hat ca. 39% des Fondsvermögens in Anleihen angelegt, deren Rating im Durchschnitt näher an B+ als an BB- liegt. Dieser Fonds ist sicher keine seriöse Alternative zum Carmignac Patrimoine, der zumindest ein Fondsmanagement mit langer Berufserfahrung hat.

 

Du kennst also die Zukunft der beiden Fonds?

Herr Carmignac war also nie grünschnäblich? Er ist mit 60 Jahren vom Himmel gefallen und hatte sofort 100 Jahre Lebenserfahrung.

Dir sollte auch klar sein das 0 Risiko auch 0 Rendite bringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Dieser Fonds ist sicher keine seriöse Alternative zum Carmignac Patrimoine, der zumindest ein Fondsmanagement mit langer Berufserfahrung hat.

 

Das wird sich zeigen. Skeptikern ist ohnehin empfohlen, eine Baisse abzuwarten bis man über ein Management urteilt, das gilt nicht nur für Fonds. Meinungen und persönliche Präferenzen können dann durch harte Fakten, sprich nackte Zahlen, abgelöst werden.

 

Beispiel:

 

Die Spinner von godmodetrader.de, die im Fernsehen und Internet tolle bunte Linien malen können, immer genau wissen was als nächstes passiert und auch sonst überall zitiert werden, haben seit längerem ein tollen Fonds laufen. Der Chart sagt alles.

post-21138-0-44900800-1401955879_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Stimmt, seit Auflage des Fonds konnte dieser gegenüber des MSCI World nicht überzeugen und ist einfach nur schlecht.

Ich habe mir den Fonds mit verschiedenen Zeiträumen angesehen, seit Auflage bis heute immer zum Start eines Monats, also am 1.1.; 1.2.; 1.3.; usw., zu keinem Zeitpunkt konnte der Fonds nachhaltig überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Das grünschnäbelige Management des ProfitlichSchmidlin Fonds ist sehr unvorsichtig und hat ca. 39% des Fondsvermögens in Anleihen angelegt, deren Rating im Durchschnitt näher an B+ als an BB- liegt. Dieser Fonds ist sicher keine seriöse Alternative zum Carmignac Patrimoine, der zumindest ein Fondsmanagement mit langer Berufserfahrung hat.

Carmignac hat ja schon gezeigt, dass er es nicht mehr kann. Insofern liegt die Messlatte entsprechend niedrig. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ProfitlichSchmidlin besser abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Das grünschnäbelige Management des ProfitlichSchmidlin Fonds ist sehr unvorsichtig und hat ca. 39% des Fondsvermögens in Anleihen angelegt, deren Rating im Durchschnitt näher an B+ als an BB- liegt. Dieser Fonds ist sicher keine seriöse Alternative zum Carmignac Patrimoine, der zumindest ein Fondsmanagement mit langer Berufserfahrung hat.

Carmignac hat ja schon gezeigt, dass er es nicht mehr kann. Insofern liegt die Messlatte entsprechend niedrig. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ProfitlichSchmidlin besser abschneiden.

 

Yepp das denke ich auch und dazu kommt, das in meinem Depot der Carmignac Patri schon recht stark angeschwollen ist.

 

Wenn ich wetten sollte, würde ich wetten, dass der ProfitlichSchmidlin Fonds UI besser abschneidet als der Carmignac Patri

in den nächsten Jahren, aber dies ist nur meine Meinung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Schön blöd!

 

Ein bisschen ungezogen...

 

Das grünschnäbelige Management des ProfitlichSchmidlin Fonds ist sehr unvorsichtig

und hat ca. 39% des Fondsvermögens in Anleihen angelegt, deren Rating im Durchschnitt näher an B+ als an BB- liegt.

 

 

Hast Du denn ausser dem Rating, das im Zweifelsfall wenig hilfreich ist, konkrete Anmerkungen?

Ich versuche die enthaltenen Bonds zu verfolgen und bin dann immer wieder erstaunt,

dass dort Positionen auftauchen, die weder im BB noch im WPF diskutiert werden.

Zumindest Ideen (eigene!) sind also vorhanden!

 

Ernst gemeinte Frage: Laufen die Aktienpositionen auch so gut?

Nur weil man ein Buch zu "Country" und eines zu "Western" geschrieben hat,

ist "Country & Western" vielleicht doch noch was anderes...

 

Whatever, ich schliesse mich Perlenfischer an und warte gespannt auf den ersten Jahresbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe mal den ersten Bericht durchgelesen und finde das schon sehr interessant was die Jungs da machen. Das sind durchweg interessante und gut begründete Anlagen. Jedes Investment kann sehr fundiert begründet werden. Leider fürchte ich, dass es diesem Fonds bei Erfolg irgendwann so gehen wird wie jedem anderen aktiven Fonds: Die Mittelzuflüsse werden zu groß und man kann das ganze frische Geld nicht mehr in solche illiquiden Gelegenheitskäufe stecken, weil man sonst deren Preise zu sehr manipulieren würde. Also muss man sich bei den üblichen Verdächtigen, sprich Bluechips und liquide Anleihen, bedienen. Damit wird eine Outperformance schwierig. Meine Meinung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe mal den ersten Bericht durchgelesen und finde das schon sehr interessant was die Jungs da machen. Das sind durchweg interessante und gut begründete Anlagen. Jedes Investment kann sehr fundiert begründet werden. Leider fürchte ich, dass es diesem Fonds bei Erfolg irgendwann so gehen wird wie jedem anderen aktiven Fonds: Die Mittelzuflüsse werden zu groß und man kann das ganze frische Geld nicht mehr in solche illiquiden Gelegenheitskäufe stecken, weil man sonst deren Preise zu sehr manipulieren würde. Also muss man sich bei den üblichen Verdächtigen, sprich Bluechips und liquide Anleihen, bedienen. Damit wird eine Outperformance schwierig. Meine Meinung ...

 

post-3119-0-74627400-1402214678_thumb.jpg

 

Bisher hat der Fonds nur ein Volumen von 20,67 Mio. EUR (alle Tranchen),

bis dahin, dass er zu groß wird, dauert es sicherlich noch ein paar Jahre,

die meisten Fonds tauchen erst dann auf, wenn sie nach etwa 3 Jahren

oben in den Fonds Statistiken stehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Bisher hat der Fonds nur ein Volumen von 20,67 Mio. EUR (alle Tranchen),

bis dahin, dass er zu groß wird, dauert es sicherlich noch ein paar Jahre,

die meisten Fonds tauchen erst dann auf, wenn sie nach etwa 3 Jahren

oben in den Fonds Statistiken stehen.

 

Ghost_69 :-

 

30 Mio. sind es schon. In den letzten Tagen sind pro Tag etwa 1/2 Mio. dazu gekommen.

 

Magst Du noch sagen, wie man an den Newsletter kommt?

post-22381-0-82428200-1402252116_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Magst Du noch sagen, wie man an den Newsletter kommt?

Versuche es doch mal mit einer PN an Drella oder Stairway.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Aufreißer

 

Die mit einer Landeshaftung versehenen Anleihen der Bank Hypo Alpe Adria sind wertlos.

stimmt so nicht: Es fehlt das entscheidende Wörtchen Nachrang. Meiner Erinnerung nach hat(te) der P&S von Kärnten garantierte Senior-Anleihen im Portfolio (A0G0JA o. dgl., habe es nicht verifiziert), die von den neuen Gesetzen nicht betroffen sind und weiter munter über pari notieren.

 

Generell gilt aber natürlich, dass man beim Picking von Marktunebenheiten auch daneben liegen kann und Situationen doch eintreten, an die vorher so keiner recht glauben wollte (z. B. SNS-Nachränge vor einem Jahr). In solchen Fällen hilft dann nur ein nicht zu großer Klumpen beim fehleingeschätzten Investment.

 

PS: In der Veröffentlichung vom 04. Juni geht es nicht um eine landes-, sondern staatsgarantierte Anleihe der HAA. Die ist schon gar nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...