Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Holzmeier

Aber finde ich irgendwo auch eine Liste von vergangenen Jahresberichten, um TERs für die jeweiligen Jahre auszulesen (nehme mal an die sind recht konstant, aber man weiß ja nie...)?

im Bundesanzeiger. Wenn es um mehrere ETFs geht, wird das allerdings wohl ein etwas aufwendigeres Unterfangen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Wenn die Reform der Besteuerung wie bisher bekannt umgesetzt wird, könnte doch eine 1-ETF Lösung mit dem SPDR MSCI ACWI (IE00B3YLTY66) attraktiv werden (sparplanfähig bei flatex und comdirect).

 

 

Mich verwundert jedoch das geringe Fondsvolumen von rund 32 Millionen.

Der Fonds sollte doch auch jetzt schon für institutionelle Anleger unschlagbar sein..

 

Und wie kommt es zu einer negativen TD obwohl der Fonds keine Wertpapierleihe betreibt?

Hängt das mit dem vorteilhaften Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Irland und den USA zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und wie kommt es zu einer negativen TD obwohl der Fonds keine Wertpapierleihe betreibt?

Der ETF enthält nicht alle 9000 Aktien, sondern aktuell nur 836 Wertpapiere. Dadurch ist die Abbildung nicht so genau, und ich vermute, dass die in den letzten Jahren einfach nur Glück hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Mich verwundert jedoch das geringe Fondsvolumen von rund 32 Millionen.

Der Fonds sollte doch auch jetzt schon für institutionelle Anleger unschlagbar sein.

Du machst einen Denkfehler. SPDR ist primär und seit langem in den USA aktiv. Der in D vertriebene Fonds ist nur ein sehr kleiner Teil des zugrunde liegenden Gesamtportfolios. Auf der SPDR-US Seite findest du den Jahresbericht, der nicht nur den NAV (535 Mio US$) nennt, sondern auch die gehaltenen Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JonasSebastian

SPDR ist primär und seit langem in den USA aktiv. Der in D vertriebene Fonds ist nur ein sehr kleiner Teil des zugrunde liegenden Gesamtportfolios. Auf der SPDR-US Seite findest du den Jahresbericht, der nicht nur den NAV (535 Mio US$) nennt, sondern auch die gehaltenen Wertpapiere.

 

Sorry, aber das verstehe ich noch nicht ganz... Die "Net Assets" der US-Variante betrugen laut Jahresbericht doch nur 35 Mio. $, oder nehme ich da eine falsche Zahl? Das wäre ja auch nicht wesentlich mehr als der deutsche Fonds... Und außerdem sind die beiden Fonds komplett anders gestrickt: anderes steuerliches Domizil, ausschüttend vs. thesaurierend... Ist es da wirklich möglich, dass die beiden auf den gleichen "Aktienpool" zurückgreifen? Das stelle ich mir buchhalterisch aufwändiger vor, als einen eigenständigen Fonds zu unterhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
  • Prüfung dieser ETFs anhand der Besteuerungsinformationen im Bundesanzeiger gemäß der in Abb. 1 beschriebenen Vorgehensweise.

 

 

post-27089-0-78842200-1424467744_thumb.png

Abb. 1: Entscheidungsbaum zur Ermittlung des Steuerstatus in DE handelbarer ETFs, Stand 20.2.15.

Beispiel für "steuereinfach ausschüttend": Angenommen, ein ETF hätte ausschüttungsgleiche Ertraege von 100 € und zusätzlich ausgeschüttete Erträge von 40 €. Dann betrüge die fällige KESt (100+40) € * 0,25 * 1,055 = 36,92 €, dazu kämen ggf. noch rund 3 € Kirchensteuer. Wenn die ausgeschütteten Erträge bei der Thesaurierung zum Geschäftsjahres-Abschluss also zumindest 40% der ausschüttungsgleichen Erträge betragen, dann reicht die Ausschüttung für die Depotbank um die KESt auf beides zu entrichten und der Fonds wäre "steuereinfach".

 

 

 

Könnte bitte jemand erklären, wie man das aus dem Bundesanzeiger abliest? Zum Beispiel db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C mit ISIN LU0274208692 ist als steuereinfach thesaurierend angegeben und im Bundesanzeiger sehe ich nur Nullen in jeder Spalte, während db x-trackers MSCI JAPAN INDEX UCITS ETF (DR) 1C mit ISIN LU0274209740 als steuerhäßlich angegeben ist. Nur welche EInträge im Bundesanzeiger soll ich hierbei vergleichen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Könnte bitte jemand erklären, wie man das aus dem Bundesanzeiger abliest? Zum Beispiel db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C mit ISIN LU0274208692 ist als steuereinfach thesaurierend angegeben und im Bundesanzeiger sehe ich nur Nullen in jeder Spalte, während db x-trackers MSCI JAPAN INDEX UCITS ETF (DR) 1C mit ISIN LU0274209740 als steuerhäßlich angegeben ist. Nur welche EInträge im Bundesanzeiger soll ich hierbei vergleichen?

In Kurzform sollte sich das hiermit nachvollziehen lassen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/

Ausführlicher die Grundlagen

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20589-der-elektronische-bundesanzeiger-und-die-veroeffentlichung-von-besteuerungsgrundlagen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx

Habe jetzt den Holzmeier-Thread durchgearbeitet und bin hinsichtlich der Steuergestaltung im Bilde und jetzt kommt das Investmentsteuerreformgesetz... welches ab 2018 greifen soll. So wie ich das verstanden habe, wird vorab bei jedem Fonds

vorab Steuer von der Finanzbehörde bei den KAGs für Dividenden etc. einbehalten. Das heißt, der Anleger im Bereich von ETFs muss sich gar nicht mehr um steuereinfache bzw. steuerhässliche Fonds kümmern, oder?

Und was heißt das konkret für den ETF-Jünger in Zukunft (25% + Soli+ Kirchensteuer das ist klar auf Gewinne und Dividenden wie bisher), aber wird jetzt jedes Jahr bereits der Dividendengewinn vom Finanzamt abgegriffen bzw. eine Pauschale bei thesaurierenden Fonds?

 

 

http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/624644/

 

https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/investmentsteuerreformgesetz/investmentsteuerreformgesetz-einleitung_168_314344.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Habe jetzt den Holzmeier-Thread durchgearbeitet und bin hinsichtlich der Steuergestaltung im Bilde und jetzt kommt das Investmentsteuerreformgesetz... welches ab 2018 greifen soll. So wie ich das verstanden habe, wird vorab bei jedem Fonds

vorab Steuer von der Finanzbehörde bei den KAGs für Dividenden etc. einbehalten. Das heißt, der Anleger im Bereich von ETFs muss sich gar nicht mehr um steuereinfache bzw. steuerhässliche Fonds kümmern, oder?

Und was heißt das konkret für den ETF-Jünger in Zukunft (25% + Soli+ Kirchensteuer das ist klar auf Gewinne und Dividenden wie bisher), aber wird jetzt jedes Jahr bereits der Dividendengewinn vom Finanzamt abgegriffen bzw. eine Pauschale bei thesaurierenden Fonds?

 

 

http://datenbank.nwb...nzeigen/624644/

 

https://www.haufe.de...168_314344.html

Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx

Habe jetzt den Holzmeier-Thread durchgearbeitet und bin hinsichtlich der Steuergestaltung im Bilde und jetzt kommt das Investmentsteuerreformgesetz... welches ab 2018 greifen soll. So wie ich das verstanden habe, wird vorab bei jedem Fonds

vorab Steuer von der Finanzbehörde bei den KAGs für Dividenden etc. einbehalten. Das heißt, der Anleger im Bereich von ETFs muss sich gar nicht mehr um steuereinfache bzw. steuerhässliche Fonds kümmern, oder?

Und was heißt das konkret für den ETF-Jünger in Zukunft (25% + Soli+ Kirchensteuer das ist klar auf Gewinne und Dividenden wie bisher), aber wird jetzt jedes Jahr bereits der Dividendengewinn vom Finanzamt abgegriffen bzw. eine Pauschale bei thesaurierenden Fonds?

 

 

http://datenbank.nwb...nzeigen/624644/

 

https://www.haufe.de...168_314344.html

Siehe auch hier.

Habe jetzt Deinen Link durchgelesen: http://www.finanztip.de/blog/etf-investmentsteuergesetz/ Die Dame von der Redaktion "Finanztip" schwimmt ganz schön, aber klar auch, da die Regelungen auch noch nicht Gesetz sind.

So richtig zu Ende gedacht, scheint das Gesetz auch noch nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Siehe auch hier.

Habe jetzt Deinen Link durchgelesen: http://www.finanztip...ntsteuergesetz/ Die Dame von der Redaktion "Finanztip" schwimmt ganz schön, aber klar auch, da die Regelungen auch noch nicht Gesetz sind.

So richtig zu Ende gedacht, scheint das Gesetz auch noch nicht zu sein.

Das Gesetz ist "zu Ende" beschlossen. Was noch fehlt sind die Ausführungsbestimmungen.

Ich finde übrigens, dass Sara Zinnecker einen viel besseren Job gemacht hat, als die Durchschnitts"fach"journaille, insbesondere wenn man sich ihre Antworten in den Kommentaren durchliest. Das möchte ich auch mal lobend erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx

 

Habe jetzt Deinen Link durchgelesen: http://www.finanztip...ntsteuergesetz/ Die Dame von der Redaktion "Finanztip" schwimmt ganz schön, aber klar auch, da die Regelungen auch noch nicht Gesetz sind.

So richtig zu Ende gedacht, scheint das Gesetz auch noch nicht zu sein.

Das Gesetz ist "zu Ende" beschlossen. Was noch fehlt sind die Ausführungsbestimmungen.

Ich finde übrigens, dass Sara Zinnecker einen viel besseren Job gemacht hat, als die Durchschnitts"fach"journaille, insbesondere wenn man sich ihre Antworten in den Kommentaren durchliest. Das möchte ich auch mal lobend erwähnen.

Ok, "Ausführungsbestimmungen" das ist der terminus technicus, die noch fehlen, aber letztlich ist die Verabschiedung des Gesetzes ohne definitive inhaltliche Regelungen für den Anleger erst mal eine Hülse. Ich will kurzfristig eine größere Summe (> 100k) in ETFs packen und da wüßte ich schon gerne, wie das steuerlich demnächst läuft. Kaufe ich besser thesaurierende Fonds oder ausschüttende oder teilausschüttende... und was heißt das für mich steuerlich, da ich in wenigen Jahren in den Ruhestand gehe und das Geld für die nächsten Jahre (> 5 J.-10 J.) nicht brauche, aber auch nicht mit Pauschalbesteuerungen jährlich voarab vom Finanzamt abkassiert werden will, bis der Verkauf der ETFs statttfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ok, "Ausführungsbestimmungen" das ist der terminus technicus, die noch fehlen, aber letztlich ist die Verabschiedung des Gesetzes ohne definitive inhaltliche Regelungen für den Anleger erst mal eine Hülse. Ich will kurzfristig eine größere Summe (> 100k) in ETFs packen und da wüßte ich schon gerne, wie das steuerlich demnächst läuft. Kaufe ich besser thesaurierende Fonds oder ausschüttende oder teilausschüttende... und was heißt das für mich steuerlich, da ich in wenigen Jahren in den Ruhestand gehe und das Geld für die nächsten Jahre (> 5 J.-10 J.) nicht brauche, aber auch nicht mit Pauschalbesteuerungen jährlich voarab vom Finanzamt abkassiert werden will, bis der Verkauf der ETFs statttfindet.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Nimm doch einfach einen HEUTE steuereinfachen Thesaurierer (falls du, wie ich vermute, den Steuerfreibetrag ausgenutzt hast).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und falls du die Vorabpauschale vermeiden willst, such dir einen Broker im Ausland, am besten gleich im Nicht-EU-Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx

Ok, "Ausführungsbestimmungen" das ist der terminus technicus, die noch fehlen, aber letztlich ist die Verabschiedung des Gesetzes ohne definitive inhaltliche Regelungen für den Anleger erst mal eine Hülse. Ich will kurzfristig eine größere Summe (> 100k) in ETFs packen und da wüßte ich schon gerne, wie das steuerlich demnächst läuft. Kaufe ich besser thesaurierende Fonds oder ausschüttende oder teilausschüttende... und was heißt das für mich steuerlich, da ich in wenigen Jahren in den Ruhestand gehe und das Geld für die nächsten Jahre (> 5 J.-10 J.) nicht brauche, aber auch nicht mit Pauschalbesteuerungen jährlich voarab vom Finanzamt abkassiert werden will, bis der Verkauf der ETFs statttfindet.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Nimm doch einfach einen HEUTE steuereinfachen Thesaurierer (falls du, wie ich vermute, den Steuerfreibetrag ausgenutzt hast).

Verstehe ich jetzt nicht, das bringt mir doch maximal was bis 2018, also ca. 1 Jahr und dann zahle ich ab 2018 jedes Jahr eine Vorabpauschale. Wie das in 2017 läuft, interessiert mich nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Nimm doch einfach einen HEUTE steuereinfachen Thesaurierer (falls du, wie ich vermute, den Steuerfreibetrag ausgenutzt hast).

Verstehe ich jetzt nicht, das bringt mir doch maximal was bis 2018, also ca. 1 Jahr und dann zahle ich ab 2018 jedes Jahr eine Vorabpauschale. Wie das in 2017 läuft, interessiert mich nicht so wirklich.

 

Sorry, ich hatte

aber auch nicht mit Pauschalbesteuerungen jährlich voarab vom Finanzamt abkassiert werden will
überlesen. Was in 2017 läuft könnte aber das Finanzamt interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Und falls du die Vorabpauschale vermeiden willst, such dir einen Broker im Ausland, am besten gleich im Nicht-EU-Ausland.

 

IMHO ist der Anleger der Steuerschuldner d.h. die Vorabpauschale wäre nach meinem Verständnis auch bei einem Auslandsbroker über die Veranlagung des Fondsinhabers fällig. Hast Du andere Informationen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... und was heißt das für mich steuerlich, da ich in wenigen Jahren in den Ruhestand gehe und das Geld für die nächsten Jahre (> 5 J.-10 J.) nicht brauche, aber auch nicht mit Pauschalbesteuerungen jährlich voarab vom Finanzamt abkassiert werden will, bis der Verkauf der ETFs statttfindet.

 

Das heißt für dich, dass du bis Ende 2017 mit ausländischen thesaurierenden Swap-ETF hantieren kannst, und dass du dich von deinen Vorstellungen ab 2018 endgültig verabschieden darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und falls du die Vorabpauschale vermeiden willst, such dir einen Broker im Ausland, am besten gleich im Nicht-EU-Ausland.

IMHO ist der Anleger der Steuerschuldner d.h. die Vorabpauschale wäre nach meinem Verständnis auch bei einem Auslandsbroker über die Veranlagung des Fondsinhabers fällig. Hast Du andere Informationen? Danke!

Wenn du das sagst, widerspreche ich nicht, da es auf mich nicht zutrifft und ich diesen Fall daher nicht geprüft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

 

IMHO ist der Anleger der Steuerschuldner d.h. die Vorabpauschale wäre nach meinem Verständnis auch bei einem Auslandsbroker über die Veranlagung des Fondsinhabers fällig. Hast Du andere Informationen? Danke!

Wenn du das sagst, widerspreche ich nicht, da es auf mich nicht zutrifft und ich diesen Fall daher nicht geprüft habe.

 

Ich habe keine Gewissenheit bin mir aber recht sicher das es so sein wird. Wird ähnlich sein wie bei ausländischen Thessaurieren bei denen man in die Veranlagung muss. Zusammen mit CRS ab 2017/18 gibt es keine Fluchtmöglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

[edit] 29.10.16: Abb. 4 zum zeitlichen Verlauf der mittleren TD und der Anzahl der in DE angebotenen ETFs auf Standardindizes eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Hinweis für Aktualisierung bzw. Frage:

 

Den steuereinfachen "EuroStoxx Small von iShares DE000A0DPMZ2" in Deiner Tabelle gibt's seit ein paar Monaten nicht mehr. JustETF sagt "Dieser Fonds wurde liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen."

 

Bei iShares gibt einen ETF gleichen Namens mit der WKN IE00B02KXM00.

https://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251789/DJSC

 

Der Wechsel von deutschem zu irischem Kürzel suggeriert mögliche Steuerhässlichkeit. Zumindest ein Warnsignal.

 

Im Bundesanzeiger gibt es auch oft ausschüttungsgleichen Erträge, aber diese sind vielleicht nicht so hoch um den ETF steuerhässlich zu machen, oder?

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=f244ee7c4de5c2b5a87612314b84e51c&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=c4aace8af166b513&fts_search_list.destHistoryId=77647

 

Über eine Prüfung bzw. Aktualisierung der Tabelle würde ich mich freuen!

 

Wenn er steuereinfach ist, dann würde ich ihn kaufen.

 

 

Ich suche nämlich einen steuereinfachen und phys replizierenden ETF für kleine Firmen aus den Euro-Staaten. (Europe ETF haben m.E. zu hohen UK-Anteil)

 

Mehr als 200 Mio Fondsvolumen sollten es schon sein, daher kommt dieser ETF mit weniger als 30 Mio nicht in Frage: UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis: LU0671493277.

 

Daher ruht meine Hoffnung auf dem iShares. Sonst gibt's nichts.

 

 

Einen steuereinfachen ETF auf internationale small caps gibt's anscheinend auch nicht als Alternative.

 

Bisher habe ich noch keine small caps.

Morningstar schrieb gestern: "Auffällig ist auch, dass Small Caps deutlich günstiger sind als andere Größensegmente, unabhängig von der Stilausrichtung." http://www.morningstar.de/de/news/153806/oktober-war-in-europa-value-zeit.aspx

 

Vielen Dank für die großartige Arbeit, Holzmeier, mit dieser Auswertung. Die Pflege macht ja auch verdammt viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Der Wechsel von deutschem zu irischem Kürzel suggeriert mögliche Steuerhässlichkeit. Zumindest ein Warnsignal.

Umgekehrt: Er war steuerhässlich und ist jetzt steuerfreundlich.

 

Aber STOXX Small Caps sind nicht das gleiche wie MSCI Small Caps. Wenn Du "richtige" Small Caps willst, solltest Du einen ETF nehmen, der sich auf die MSCI-Definition bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Vielen Dank, xfklu, für die Hinweise!

 

Dann sollte ich wohl überlegen, doch den UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap (LU0671493277) zu kaufen, weil es sonst keine phy repli steuereinfachen ETF auf richtige small caps in Euroland gibt. Aber eigentlich ist mir das Fondsvolumen mit weniger als 30 Mio zu wenig. Über 200 Mio sollten es doch schon sein, um mehr Vertrauen zu haben, dass ETF-Management effizient ist, kostengünstig bleibt und nicht bald eingestellt wird, oder? (Den ETF gibt seit vier Jahren, da sollte er doch eigentlich größer sein, wenn er denn für wirklich gut gehalten wird. Die Fondsgesellschaft verliert vielleicht bald die Geduld)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83

Da hier wahrscheinlich keiner Mitarbeiter der UBS ist, solltest du mal die UBS anschreiben wie die das so sehen mit der Fondsgrösse.

Eine Einschätzung von denen wäre doch vermutlich relevanter für die weitere Existenz als gemutmasse in einem Forum. Wenn der ETF "so klein" ist warum ist er nach 4 Jahren noch nicht dicht? Wie lange ist eine Bewährungsfrist eines ETF? Man kann anhand der Existenz des Fonds auch dahingehend interpretieren/ mutmassen das es wohl bis jetzt reicht und genügend nach Kosten bei rumkommt!

 

Woher weisst du wie gross ein guter ETF ist wenn er MSCI EMU SC abbildet, vieleicht wollen einfach nicht viele Kunden dies so im Depot haben?

 

 

Grüsse

 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...