Zum Inhalt springen
checker-finance

Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

Albanest

Kauf: 

 

Blackrock Inc. (928193) zu €621,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Habe seit meinem letzten Beitrag vor etwa 4 Wochen auch noch ein paar mal nachgelegt (die aktuellsten oben):

 

- Monster Beverage (US61174X1090) für 67,x Euro

- Nike (US6541061031) für 114,x Euro

- D.R. Horton (US23331A1097) für 69,x Euro

- Adobe (US00724F1012) für 398,x Euro

- Dollar General (US2566771059) für 171,x Euro

 

Begründung: Ich will hier nicht auf jedes einzelne Unternehmen eingehen. Alle oben genannten zeigten in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung bei Umsatz und Ebit. Grund für die Nachkäufe bzw. Wiedereinstiege (Monster und Adobe) sind die derzeit vergleichsweise günstigen Preise. Das trifft natürlich auch auf viele weitere Unternehmen zu. Diese hier hatte ich aber bereits im Depot und verdienten eine Aufstockung oder standen auf meiner Beobachtungsliste.

 

Außerdem habe ich auch noch einen MSCI World aufgestockt und mich von einem Gold-ETC getrennt, aber das gehört hier beides eher nicht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Gepanzerte hat gestern Umschichtungen vorgenommen:

 

Verkäufe:

 

CISCO

WKN: 878841

Börse: Xetra

Kurs: 50,12 €

 

AT&T

WKN: A0HL9Z

Börse: Frankfurt

Kurs: 21,12 €

 

Käufe:

 

LVMH

WKN: 853292

Börse: Tradegate

Kurs: 586,90 €

 

Apple

WKN: 865985

Börse: Tradegate

Kurs: 146,50 €

 

Grund:

In solchen Zeiten stellt man schon mal wieder sein Depot auf den Prüfstand und lernt auch viel über sich selbst. Wie auch bei früheren Crashs sowie Korrekturen bleibe ich gelassen und kann über die Panik- und Laber-Threads nur mit dem Kopf schütteln. Immerhin sind diese ein guter Stimmungs-Indikator. Bemerkenswert, dass in stürmischen Zeiten viele Werte ins Wanken geraten und einige dem rauhen Wind trotzen. Letzteres ist u. a. bei CISCO der Fall. Mit der Aktie bin ich nie richtig warm geworden. Ist zwar stabil, aber wachstumsschwach. Zudem aktuell leicht überbewertet. Also über Bord damit. Dafür kam LVMH mal wieder an Bord. Die Aktie hatte ich bereits zweimal und jedes Mal nach einiger Zeit mit nettem Gewinn verkauft. Mit buy & hold wäre die Performance noch besser gewesen. Ist halt eine Wachstumsmaschine, jedoch immer zu teuer. Nun ist die Aktie gerade relativ günstig. Da greife ich doch gerne zu, diesmal möglichst für längere Zeit. So weit, so gut. Bei AT&T habe ich nämlich pro-zyklisch verkauft. Da ist zwar bereits viel negatives eingepreist und das Kerngeschäft ist gut kalkulierbar. Allerdings ist die Aktie wachstumsschwach und die Dividende wurde zusammengestrichen. Nach ähnlichen Erfahrungen mit GDF Suez, SSE, Imperial Brands und Shell lasse ich mich künftig von Dividendenrenditen im hohen einstelligen Prozentbereich nicht mehr täuschen. Dafür wanderte Apple mal wieder ins Depot. Fundamental nach wie vor teuer und einige Analysten gehen von einem künftig schwächeren Wachstum aus. Andere Analysten hingegen meinen, dass da bald ordentlich Musik drin sein könnte. Lassen wir uns überraschen. Ist möglicherweise etwas FOMO. Aber immerhin ist der charttechnische Aufwärtstrend noch intakt und die Unterstützungszone ist noch nicht gerissen. Für einen Chartie kein schlechter Einstiegszeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Kauf:

 

HelloFresh zu 37,30€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
· bearbeitet von Value86

Hallo zusammen,

 

Ich war die letzen Tage am Markt ziemlich aktiv (alles über Tradegate) und handele das jetzt in diesem Post ab. 

Ich hatte über die Jahre sehr große Positionen in BHP und Shell aufgebaut (35% des Depots bei 28 Titeln) und durch die explodierenden Rohstoffpreise und der explodierenden Bewertung der beiden Titel wurde eine teilweise Umschichtung notwendig, da es auch gerade m.E. gute Kaufpreise für einige qualitativ gute Aktien gibt und ich davon ausgehe, dass sich die Rohstoffpreise nach Lösung des Ukraine Konflikts wieder beruhigen werden, was Auswirkung auf die beiden Titel hätte. Insgesamt waren die beiden Titel aber so oder so zu stark im Depot gewichtet. Gleichzeitig möchte ich aus den beiden Aktien nicht ganz raus, da ich eine Rohstoff-Beimischung im Depot ganz gut finde (Ziel ca. 15%).

 

Käufe durch frisches Cash:

 

- Vanguard All World (A2PKXG) zu 95,8€

- Xtrackers DAX ETF (DBX1DA) zu 128,8€


Der All-World ist durch den Ukraine Konflikt um ca 10% gesunken, so dass ich hier aufgestockt habe. Den DAX ETF habe ich reingenommen, weil der DAX relativ stark eingebrochen ist und ich davon ausgehe, dass dieser sich auch wieder stärker erholen wird, wenn der Ukraine Konflikt (hoffentlich sehr bald!) gelöst ist.

 

- Kering (851223zu 538€


Grund: Ich schiele schon seit längerer Zeit auf den Luxusmarkt, welcher mir bisher aber zu teuer war. Jetzt sind hier die Werte etwas zurückgekommen, so dass ich hier eine erste Position aufgebaut habe.

 

GN Store Nord AS (854734) zu 42,8€


In meinen Augen ein „hidden Champion“ im Bereich Audio. Ist nach dem Hoch ziemlich zurückgekommen, wird aber weiter wachsen, so dass ich hier eine Position aufgemacht habe.

 

Deutsche Post (555200) zu 40,4€


Nachdem die Aktie ziemlich zurückgekommen ist für mich bei den stabilen Wachstumsaussichten ein Kauf.

—————

 

Käufe durch Teilverkäufe von BHP(850524; 50% der Position zu im Schnitt 31,5€) und Shell(A3C99G; 50% der Position zu im Schnitt 23,5€):

 

Paypal (A15R7U) zu 88,5€


Die Aktie war in letzter Zeit m.E. Überbewertet gewesen, ist aber so sehr gefallen, dass sie in meinen Augen recht fair bewertet ist. Ingesamt mag ich das Geschäftsmodell und glaube auch, dass Paypal seine Stellung am Markt wird halten können, da die Customer Base schon sehr groß ist und Paypal bei vielen Händlern etabliert ist. Gleichzeitig nutze ich es persönlich auch und bin mit der Dienstleistung sehr zufrieden.

 

Accenture (A0YAQA) zu 281€


Für mich das BCG der IT-Berater. Wollte diese Aktie auch schon länger haben und habe jetzt zugeschlagen. IT und Digitalisierung ist das A und O und Accenture ist mitten drin und werden m.E. auch in Zukunft ordentlich weiter wachsen. Dadurch ist die Aktie nicht billig, wird sie aber wohl aufgrund der Qualität wohl nie wirklich sein.

 

Blackrock (928193) zu 628€


Der größte und wohl mächtigste Vermögensverwalter der Welt, hängt gefühlt in jedem Unternehmen drin. Nach dem Rücksetzer habe ich dort eine Position aufgemacht - ich wüsste nicht, was Blackrock „stoppen“ sollte.

 

Adidas (A1EWWW) zu 205€


Ich war adidas gegenüber länger skeptisch, aber nach dem Rücksetzer in Verbindung mit einem guten 2022er Ausblick habe ich eine erste Position eröffnet.

 

Unilever (A0JNE2) zu 40,6€


Eine langweilige Beimischung - hatte aber bisher keine Aktie im Bereich Consumer Goods, so dass ich hier eine erste Position eröffnet habe. Sie haben das eine oder andere Problem, ich schaue mal, ob sie das in den Griff bekommen oder nicht. Die anderen Peers sind mir nach wie vor zu teuer.

 

SIMCORP (A1WZM4) zu 72€

 

Ein etwas kleineres Unternehmen, welches aber gute KPIs aufweist und im Bereich IT Dienstleistungen für Banken unterwegs ist. Bin auf dieses Unternehmen durch Fundsmith aufmerksam geworden und habe nach dem Rücksetzer eine Position aufgemacht.

 

LVMH (853292) zu 595€
 

Kennt hier wohl jeder. Ist nie „billig“, aber jetzt mal zumindest etwas zurückgekommen, von daher eine Position aufgemacht.

 

Sorry für den langen Post - aber damit ist alles abgefrühstückt :-).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Ich habe am Freitagmorgen die kleine Erholung genutzt und alle meine China-Aktien verkauft. Um hier im Thread nicht rumzuspamen habe ich die Begründung hierfür im Kommentare-Thread gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 7.3.2022 um 16:45 von pete1:

Puts verkauft auf Unilever mit Strike 40€, Laufzeit bis Freitag

Die Optionen sind wertlos verfallen. Im Gegenzug habe ich neue Puts mit Laufzeit 25.03.2022 und 40,50€ Strike verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Secunet Kauf am 4.2. zu 295 Euro

Verkauf heute zu 402,50 Euro 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Kauf heute:

 

1500 Stück   iShares MSCI World Cons.St.Sect.U.E.  WKN: A2PHCH · ISIN: IE00BJ5JP329

 

 

Etwas Ruhe für das Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Verkauf weiterer Puts auf die Deutsche Post. Laufzeit März Verfall (kommenden Freitag), Strike 44,50€. 

 

Ich würde die Aktie sehr gerne zum Strike übernehmen. Selbiges bei Unilever, das ich hier bereits geteilt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Kleine Aufstockung bei Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu €38.20.

 

Hätte nicht erwartet, hier nochmal solche Kurse zu sehen...

 

Außerdem Kauf Alphabet (A14Y6H) zu €2.379. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carsten00

Kauf halbe Position ING zu 8,81 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Kauf:

 

Adobe (871981) über Tradegate für 389€


Grund: Schiele schon länger auf das Unternehmen, welches für mich eine hohe Qualität sowie einen Burggraben hat. Mal als Beispiel 2021er KPIs: EBIT Marge 46%, EAT Marge 30%, ROCE 30%, ROIC 20%. 2021 war zudem ein sehr starkes Wachstumsjahr (nördlich 25%). Für 2022 „nur“ 10-15%. Die Aktie ist von ihrem Hoch deutlich runter gekommen und sicherlich immer noch nicht „günstig“ - war sie aber in den letzten Jahren nie. Die Stellung im Business ist sehr stark, was sich in den KPIs widerspiegelt. Aus diesem Grund habe ich eine erste Position eröffnet. Ich bin versucht zu sagen, dass Adobe eine „wonderful Business at a fair Price“ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

(Kauf Texas Instruments am 4.2. zu 152,20 Euro)

Verkauf Texas Instruments heute zu 159 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 14.3.2022 um 15:50 von Albanest:

Kleine Aufstockung bei Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu €38.20.

 

Hätte nicht erwartet, hier nochmal solche Kurse zu sehen...

Hätte nicht erwartet, solche Kursbewegungen zu sehen. Thanks for playing.


Verkauf Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu € 44,85.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
Am 4.3.2022 um 19:21 von Up_and_Down:

Ich habe in den letzten Tagen auch mal versucht einen Zeh in brasilianische Gewässer zu tauchen und ganz vorsichtige Positionen in

Pagseguro (KYG687071012), 14.24$ und StoneCo (KYG851581069), 10.95$ (bereits -8% seitdem ^^), aufgebaut.

...
Es sind bislang nur ganz kleine Positionen (jeweils so um die 1% vom Depotvolumen)


Beide Positionen hatte ich in den letzten Tagen nochmal verbilligt. Pagseguro habe ich erstmal wieder mit entsprechend kleinem Gewinn zu 14.14$ verkaufen können. Nachdem die Aktie heute ohne News(?) um 13% ohne nennenswertes Volumen stiegen, habe ich die Chips mit 5% Gewinn zunächst mal vom Tisch genommen.
StoneCo hatte ich seitdem ebenfalls nochmal aufgestuft und auf 9.81$ verbilligen können. Morgen werden nachbörslich die Jahreszahlen von StoneCo gemeldet. Pagseguro wäre auch dran, habe nur noch kein offizielles Datum finden können.
Schlussendlich werde ich wohl bei einer der zwei Firmen verbleiben, um in Brasiliens Zahlungsverkehr ein Investment zu halten. Die bevorstehenden Ergebnisse helfen hoffentlich bei der finalen Entscheidung.

Network International halte ich zudem für Exposure im Nahen Osten und Afrika. Durch die Aufstockung vor einigen Wochen bin ich auch hier nur noch 4-5% vom Break-Even entfernt. Auch hier ist die Story ähnlich: die Wachstumszahlen sind gut, die Gewinn-Multiples moderat, aber ist, wie nahezu alle Werte im Zahlungsvekehrssektor (Paypal, Square, Global Payments, Worldline, Nexi...), ordentlich vermöbelt worden. Global Payments wäre, wenngleich ich schon recht stark in dem Sektor investiert bin, noch eine Option. David Einhorns Greenlight Capital ist hier vor einigen Wochen auch eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Käufe:

Lucid für 22,75€ vor ein paar Tagen.

NIO für 16,18€ heute 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

So, hier mal ein paar Nachkäufe der letzten Woche jeweils in kleinerer Dosis:

 

US Markt

D.R. Horton zu $77,x

Adobe zu $455,x

Salesforce zu $198,x

Dollar General zu $211,x

Lowe’s zu $222,x

 

Deutschland

Hannover Rück zu 150,x€

Deutsche Post zu 44,x€

Infineon zu 29,x€
Bechtle zu 44,x€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

bisschen nachgelegt bei Unilever zu € 40,48.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Kleine Nachkäufe diese Woche:

 

NextEra Energy (A1CZ4H)

UnitedHealth (869561)

Two Harbors Inv. (A2H51L)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Am 4.3.2022 um 19:21 von Up_and_Down:

StoneCo (KYG851581069), 10.95$

Am 16.3.2022 um 17:17 von Up_and_Down:

StoneCo hatte ich seitdem ebenfalls nochmal aufgestuft und auf 9.81$ verbilligen können. Morgen werden nachbörslich die Jahreszahlen von StoneCo gemeldet. Pagseguro wäre auch dran, habe nur noch kein offizielles Datum finden können.
Schlussendlich werde ich wohl bei einer der zwei Firmen verbleiben, um in Brasiliens Zahlungsverkehr ein Investment zu halten. Die bevorstehenden Ergebnisse helfen hoffentlich bei der finalen Entscheidung.

 

Verkauf StoneCo zu 13,26$

Nach den hervorragenden Quartalszahlen und einem guten Ausblick (https://investors.stone.co/news-releases/news-release-details/stoneco-reports-fourth-quarter-and-fiscal-year-2021-results) startete die Aktie durch. Aber bei +38% an einem Tag, bzw. >60% in nur 3 Tagen nehme ich meine Gewinne mit. Bei erneuten Rücksetzern ist ein erneuter Einstieg denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kauf: Fuchs Petrolub St.

WKN: A3E5D5

Börse: Stuttgart

Kurs: 26,20 €

 

Grund:

Fuchs hat heute für 2021 gute Zahlen vorgelegt und zeigt sich auch für 2022 trotz der Widrigkeiten verhalten optimistisch. Kurs- und gewinntechnisch hat die Aktie seit einigen Jahren zu knapsen. Umsatztechnisch wird nach wie vor Wachstum generiert. Vom KGV her ist die Aktie für einen Zykliker fair und für einen Wachstumswert günstig bewertet. Die Stämme gibt es im Vergleich zu den im MDAX gelisteten Vorzügen deutlich billiger. Dazu noch eine solide Bilanz und eine nette Dividende. Da kann man ruhig mal eine Erstposition eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Kauf:

 

Hannover Rück (WKN: 840221) zu € 144,40

 

Habe als Lokalpatriot zwischen München und Hannover geschwankt und mich dann für die Hannoveraner entschieden. Unter anderem darum: Bessere Solvabilitätsquote, reiner Rückversicherer, kleiner (und damit hoffentlich wendiger) und ab Montag sind eh beide im DAX. Das Management möchte die Sockeldividende von € 4,50 etablieren, im Mai sollen an die Aktionäre dann zzgl. der Sonderdividende von €1,25 insgesamt € 5,75 fließen, was einer Bruttorendite von 3.99% entspricht. Für alle die sich näher damit auseinander setzen wollen, empfehle ich die Investor Relations Seite.

Wenn ich den Hannover Rück Thread gefunden hätte, würde ich das hier reinposten: Hannover Rück steigert Gewinn deutlich und zahlt Dividende auf Rekordniveau

 

Eigentlich wollte ich bis Montag mit dem Kauf warten, aber der nachbörsliche Druck hat eine notification bei mir ausgelöst. Weiß jemand einen Grund für den nachbörslichen Drop bei der Hannover Rück bzw. warum die Schlussauktion so niedrig ausgefallen ist?

 

image.png.b79a7bbd67c62bd104be0c41f7dabe72.png

 

image.png.ff0b90c346fa48a33941394c63e98583.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Es läuft gut, endlich konnte ich mir die deutsche Post einbuchen lassen. Ich bin zwar dem Kurs etwas hinterher gelaufen, allerdings konnte ich das vollständig über die wertlosen Puts ausgleichen.

 

Gestern dann zu 46,71€ eingebucht bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Kauf heute

 

300 x 

HSBC MSCI World

WKN: A1C9KK · ISIN: IE00B4X9L533

 

Grund: Frisches Geld musste angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...