Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Basti

Habe die beiden anderen auch schon im Depot. Vonovia deutlich im Plus, LEG leicht unter Wasser. TAG ist dann der letzte geplante Titel für meinen Immobilien Anteil im Depot. Neben Medical Prop., New Residential und Omega Health.

 

Ich bin guten Mutes, das ich noch zum Zuge komme... die Investition in Polen wird ja von den Analysten teilweise kritisch gesehen was das Aufweichen der Firmenphilosophie betrifft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 4.2.2022 um 11:42 von digithali:

Heute Nachkauf PAYPAL zu 110,- EUR ... Depotposition auf 2% Anteil voll gemacht und verbilligt

(Fast 60% unter ATH, krass. Sehe jetzt Paypal nicht vor der Pleite)

Nee, aber immer noch teuer. KGV 33.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 1 Stunde von pete1:

Aufgrund aktueller Berichte eines potentiell baldigen Einmarsch Russlands in die Ukraine, schließe ich sämtliche Puts auf Aktien. Ich schließe auch die Calls auf Goldminen, die heute mit +5% äußerst aggressiv wirken.

Was ist die Idee dahinter? Nicht dass ich glaube, die Russen werden wirklich nächste Woche einmarschieren, aber falls doch, sollte das die Aktienkurse dort eher weiter auf Talfahrt schicken. Direkt noch Gold(aktien)-Calls dazu wäre mir auch zu spekulativ, aber die geschlossenen Puts verstehe ich unter deiner Annahme nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 54 Minuten von Maciej:

Was ist die Idee dahinter? Nicht dass ich glaube, die Russen werden wirklich nächste Woche einmarschieren, aber falls doch, sollte das die Aktienkurse dort eher weiter auf Talfahrt schicken. Direkt noch Gold(aktien)-Calls dazu wäre mir auch zu spekulativ, aber die geschlossenen Puts verstehe ich unter deiner Annahme nicht.

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich habe sämtliche verkauften (!) Puts auf Aktien geschlossen. Somit habe ich das Drawdownrisk diesbezüglich herausgenommen. Bei den Goldminen war es quasi die Gegenseite, die ich geschlossen habe. Nämlich hatte ich die Calls ebenfalls verkauft. Durch die Schließung der Short Calls habe ich mir somit die Option auf weitere starke Kursanstiege eröffnet. Daher ist dein Einwand völlig korrekt, danke für deinen Hinweis. 

 

Long Puts auf den SPX hatte ich gestern geplant gehabt, der richtige Einstiegszeitpunkt war allerdings noch nicht gekommen. Jetzt ist die Volatilität (relativ gesehen) wieder ziemlich ordentlich angestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 16 Stunden von pillendreher:

Heute komplett wieder raus zu 42,85€ - Grund: Mini-Gewinnmitnahme, weil sehr dünnes Eis zur Zeit, bezogen auf die politische Lage.

Genau einen Tag zu früh, aber bei der Nachrichtenlage kann ist es eben 50/50. Hätte mich nichtmal getraut überhaupt zuzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 29 Minuten von Wuppi:

Genau einen Tag zu früh, aber bei der Nachrichtenlage kann ist es eben 50/50. Hätte mich nichtmal getraut überhaupt zuzugreifen.

Wenn ich jetzt sagen würde, das ist schon O.K. so, dann würde ich lügen. :dumb:

Was mich ärgert: die Idee (Kauf heute (= ‎11‎.‎02‎.‎2022) 250 Stück Delivery Hero WKN: A2E4K4 zu 41€ über Xetra - Spieltrieb, reiner Tradingzock.) war wieder richtig, nur dann kommt bei mir das große Muffensausen.

Andererseits hat mich das im Anleihenbereich, schon vor großen Verlusten bewahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 40 Minuten von pillendreher:

Wenn ich jetzt sagen würde, das ist schon O.K. so, dann würde ich lügen. :dumb:

Was mich ärgert: die Idee (Kauf heute (= ‎11‎.‎02‎.‎2022) 250 Stück Delivery Hero WKN: A2E4K4 zu 41€ über Xetra - Spieltrieb, reiner Tradingzock.) war wieder richtig, nur dann kommt bei mir das große Muffensausen.

Andererseits hat mich das im Anleihenbereich, schon vor großen Verlusten bewahrt.

Ich kann dich da voll nachvollziehen, ich hätte gestern bei den unterschiedlichen Meldungen vermutlich ähnlich reagiert. Oder mich wie gesagt gar nicht getraut den Zock einzugehen. Die heutigen +9% sind aber auch wieder völlig aus dem Nichts d.h. nicht vorhersebar und damit pures Glück. Ärgere dich nicht zu sehr sondern erfreu dich am kleinen Gewinn :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 15 Minuten von Wuppi:

Ich kann dich da voll nachvollziehen, ich hätte gestern bei den unterschiedlichen Meldungen vermutlich ähnlich reagiert. Oder mich wie gesagt gar nicht getraut den Zock einzugehen. Die heutigen +9% sind aber auch wieder völlig aus dem Nichts d.h. nicht vorhersebar und damit pures Glück. Ärgere dich nicht zu sehr sondern erfreu dich am kleinen Gewinn :) 

DH hatte ja eine relativ stattliche Shortquote, könnten auch paar Leerverkäufer sein die heute ihre Positionen schließen/Gewinne mitnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 44 Minuten von Doomer:

DH hatte ja eine relativ stattliche Shortquote, könnten auch paar Leerverkäufer sein die heute ihre Positionen schließen/Gewinne mitnehmen. 

Valider Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 1 Stunde von Schildkröte:

mein Depot auf den Prüfstand zu stellen.

Hast du eigentlich auch ein Musterdepot? Falls nein, warum nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 16 Minuten von pete1:

Hast du eigentlich auch ein Musterdepot? Falls nein, warum nicht? 

Wozu? Ist eine enorme Zeitfrage. Und außer Kommentare wie "tolle Arbeit" oder die üblichen Phrasen der ETF-Fraktion erhält man hier kaum brauchbares Feedback. Da tausche ich mich lieber mit erfahrenen Usern konstruktiv auf PN-Ebene aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 2 Stunden von John_Galt:

Sprichst du dich nicht im SHOP-Thread genau gegen solche Titel aus? Soll jetzt keine Provokation sein. Nur aus Interesse, was z.B. bei DH anders ist?

 

Also Growth + CAPEX > Net Income..

Ich spreche mich da nicht allgemein gegen solche Titel aus, nur dagegen sie sich schönzureden beziehungsweise schönzurechnen. Beide waren astronomisch bewertet, DH weniger astronomisch aber noch unprofitabel, quasi der Dax-Abschlag, während Shop noch den Nasdaq-Bonus hat. Beide können bei ihren Bewertungen für kleine Fehltritte zurecht direkt auf die Schlachtbank geführt werden, bei DH ja schon passiert, bei Shop vielleicht erst noch kommend, vielleicht auch nicht. In jedem Fall sollte man das halt für sein Portfolio berücksichtigen (hab ich bei DH) und sich nicht wundern, wenn es soweit ist. Und eben die Verwunderung über die kürzliche Shop-Korrektur war es, die mich verwunderte - so als hätten einige gar nicht gewusst oder ignoriert, was sie sich da wie bewertet ins Depot legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gerade eben von Doomer:

so als hätten einige gar nicht gewusst, was sie sich da wie bewertet ins Depot legen.

Den Eindruck hat man immer wieder, im Einklang mit einer gewissen Vorliebe für "hippe" Tech-Aktien, vor allem, wenn da solche Sprüche kommen wie "ist jetzt xx% unter dem ATH"... völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 25 Minuten von Doomer:

... sich nicht wundern, wenn es soweit ist. Und eben die Verwunderung über die kürzliche Shop-Korrektur war es, die mich verwunderte - so als hätten einige gar nicht gewusst oder ignoriert, was sie sich da wie bewertet ins Depot legen.

OK danke! Würd ich auch so unterschreiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Nachkauf heute Block und Paypal.

Vielleicht noch zu früh, wer weiß.

 

Als Nächstes stehen Mercadolibre (falls im Bereich 700€) und Salesforce (Bereich um die 150€) an.

 

 

 

Gefühlt sind hier 80% der Transaktionen in überbewerteten, hippen Tech-Firmen. Liegt das an der Generation Robinhood, die ins Forum einzieht? Block hat ein KGV von 63, obwohl der Chart aussieht wie ein Schnitt durch den Mount Everest. Wenn schon Fintech, dann doch eher sowas wie QFIN: KGV ca. 4, letztes Quartal Dividende initiiert (5%). Klar, China-Risiko, aber macht Gewinn und ist nicht überteuert.

 

Bißchen merkwürdig, daß hier keiner mit NU Holdings gezockt hat. Das war der interessanteste Börsengang der letzten Zeit und erfüllt alle Voraussetzungen: hip, tech-affin, hoch bewertet, volatil. Halte ich trotzdem mehr davon, weil die wirklich den Markt aufrollen und bei Kunden der alten Banken hochwillkommen sind.

 

Sorry für den Rant, aber ich lese hier viel zu oft noch Paypal, Block, Shopify, Meta, Delivery Hero. Das ist was für die 10% Risikoanteil im Depot. Da frage ich mich, was die anderen 90% ausmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Mir geht es genauso. Dachte die ganzen letzten Tage, dass hier erstaunlich (erschreckend) viele Hassadeure unterwegs sind, die eifrig in fallende growth-Messer greifen, obwohl deren Bewertungen nach wie vor jenseits von gut und böse sind und sich die Rahmenbedingungen (FED startet Tapering plus Rate Hikes plus QT in eine abflauende Weltwirtschaft, die mit respektabler Inflation zu kämpfen hat) doch ziemlich geändert zu haben scheinen - was gerade für spekulative Wachstumswerte ein Problem darstellt. Klar, keiner weiß wie es ausgeht, aber Risk/Reward sieht für mich eher nicht so prickelnd aus bei diesen Transaktionen. Ich drücke die Daumen (und das ist kein Zynismus), dass ihr belohnt werdet für den „Mut“. Ich für meinen Teil bleibe defensiv und versuche nur Unternehmen zu halten, die starke Bilanzen, solide Earnings und angemessene Bewertungen haben. Bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 55 Minuten von berliner:

 

Gefühlt sind hier 80% der Transaktionen in überbewerteten, hippen Tech-Firmen. Liegt das an der Generation Robinhood, die ins Forum einzieht? Block hat ein KGV von 63, obwohl der Chart aussieht wie ein Schnitt durch den Mount Everest. Wenn schon Fintech, dann doch eher sowas wie QFIN: KGV ca. 4, letztes Quartal Dividende initiiert (5%). Klar, China-Risiko, aber macht Gewinn und ist nicht überteuert.

 

Bißchen merkwürdig, daß hier keiner mit NU Holdings gezockt hat. Das war der interessanteste Börsengang der letzten Zeit und erfüllt alle Voraussetzungen: hip, tech-affin, hoch bewertet, volatil. Halte ich trotzdem mehr davon, weil die wirklich den Markt aufrollen und bei Kunden der alten Banken hochwillkommen sind.

 

Sorry für den Rant, aber ich lese hier viel zu oft noch Paypal, Block, Shopify, Meta, Delivery Hero. Das ist was für die 10% Risikoanteil im Depot. Da frage ich mich, was die anderen 90% ausmachen?

Paypal und Block sind absolute top top top Aktien. Nur weil der Aktienkurs sinkt, ist das Unternehmen noch lange nicht schlecht. Das wäre ein völlig falscher Schluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 40 Minuten von Steinlach:

Ich für meinen Teil bleibe defensiv und versuche nur Unternehmen zu halten, die starke Bilanzen, solide Earnings und angemessene Bewertungen haben. Bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Und davon gibt es immer noch einige - und des beste: manchmal gibt's damit sogar richtige Kurssteigerungen.

vor 35 Minuten von pete1:

Paypal und Block sind absolute top top top Aktien. Nur weil der Aktienkurs sinkt, ist das Unternehmen noch lange nicht schlecht. Das wäre ein völlig falscher Schluss. 

Das war jetzt aber Sarkasmus, oder? Nur weil der Aktienkurs sinkt, ist das Unternehmen noch lange nicht günstig. Ich würde zumindest warten, bis das fallende Messer irgendwo aufschlägt. Vielleicht muß jeder seine Erfahrungen machen. Bei mir waren das damals LBG und RBS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 10 Stunden von berliner:

Das war jetzt aber Sarkasmus, oder?

Nichtmal ansatzweise war das Sarkasmus.

vor 10 Stunden von berliner:

Nur weil der Aktienkurs sinkt, ist das Unternehmen noch lange nicht günstig.

Das hat auch niemand (bzw. ich nicht)  behauptet. 

vor 10 Stunden von berliner:

manchmal gibt's damit sogar richtige Kurssteigerungen.

hmm... oder halt auch nicht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 11 Stunden von Steinlach:

Ich für meinen Teil bleibe defensiv und versuche nur Unternehmen zu halten, die starke Bilanzen, solide Earnings und angemessene Bewertungen haben. Bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

 

vor 10 Stunden von berliner:

Und davon gibt es immer noch einige - und des beste: manchmal gibt's damit sogar richtige Kurssteigerungen.

 

Verratet uns doch bitte, an welche Aktien ihr dabei denkt! Und vor allem, würdet ihr diese zum jetzigen Preis kaufen!?

Ich verstehe ja die Argumentation gegen die Tech-Firmen, auch wenn sie mir oft zu pauschal daherkommt. Es gibt dort Firmen, die ihren Kurs über die Jahre mit echtem Wachstum, soliden Zahlen und Cash ohne Ende untermauert haben. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Buden, die ihre Bewertung ausschlielßlich Hype zu verdanken haben.

Allerdings, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, wenn ich mir mal Nicht-Techs ansehe (LVMH, Novo Nordisk, Diageo, ... und einige mehr), dann ist dort auch nicht wirklich von "angemessener Bewertung" zu sprechen, obwohl die Unternehmen mit ziemlicher Sicherheit auch noch in 10 Jahren Geld verdienen.

Also, an was denkt ihr, was eure Kriterien erfüllt, preislich jetzt kaufbar sind und nicht sowas wie ein China-Risiko mitbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 13 Stunden von berliner:

Gefühlt sind hier 80% der Transaktionen in überbewerteten, hippen Tech-Firmen.

Danke für diesen spannenden Außenblick! (Kein Sarkasmus)

Man sieht ja, dass sich einige angesprochen fühlen ;-), ich selbst musste auch zucken.

Allerdings kann man nicht alle der genannten Titel über einen Kamm scheren.

Meta und Paypal haben (inzwischen) sehr nachvollziehbare Bewertungen.

Shop, Block und CRM haben sicherlich noch gutes Potenzial nach unten, obwohl es Top Unternehmen sind.

Zu deiner Frage nach den anderen 90% bzw. der Depotallokation. Ich bin zum überwiegenden Teil in "Value" Aktien investiert und dieses Jahr auch erst 3% im Minus. Wie sieht es bein Rest aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von SvenDom:

Also, an was denkt ihr, was eure Kriterien erfüllt, preislich jetzt kaufbar sind und nicht sowas wie ein China-Risiko mitbringen?

Mit Dividendenfokus ;) 3M, Unilever, Merck US, Intel, Bechtle, V.F. Corp, Verizon, Fresenius, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Mit Dividendenfokus ;) 3M, Unilever, Merck US, Intel, Bechtle, V.F. Corp, Verizon, Fresenius, ...

3M und Intel nicht, die beiden Titel sind viel zu wenig heruntergekommen, für dass das sie extrem zyklisch sind. Selbiges auch bei Bechtle. Defensive Titel wie Unilever, Verizon und Fresenius eignen sich schon eher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 9 Stunden von SvenDom:

Verratet uns doch bitte, an welche Aktien ihr dabei denkt! Und vor allem, würdet ihr diese zum jetzigen Preis kaufen!?

Ich gebe selten Kauftips, weil ich finde, jeder muß selber von seinen Entscheidungen überzeugt sein. Eine Ausnahme war BAT. Da gab's im Q4 9% Dividendenrendite bei einem einstelligen KGV. Da habe ich wirklich zu ein paar Leuten gesagt, kauft die und es wird gut sein. Hat aber wohl keiner gemacht. War über lange Zeit ein ungeliebtes Unternehmen und nun dieses Jahr 25% im Plus. Kann man die noch kaufen? Nach dem starken Anstieg würde ich vielleicht auf Rücksetzer warten, aber dann ja. Auch bei Abbvie, BMY, ENB und VTRS ist Bewegung reingekommen. Aurubis, abolut langweilig, aber+50% im Jahresvergleich und +17% dieses Jahr. KGV trotzdem nur bei 6. Müsste man aber gucken, wie viel davon auf kurzfristigen Effekten beruht.

 

Die Yara habe ich seit 2007 im Depot. Ich weiß noch, wie das jemand hier als "Aktie für Dumme" bezeichnete. Ich habe Recht behalten.

 

Legal & General steht aktuell noch zum Kauf an. KGV 7 und 6,5% Dividende. Wird sicher keine Rakete, aber wenn die Dividende mit der Inflation steigt, bin ich zufrieden. Möglicherweise auch SSE. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Ausrichtung auf Windenergie für den Aktionär so gut ist.

 

T.ROW ist auch interessant. Mir ist aber der Downtrend zu stabil. Lieber noch abwarten.

 

Das ist alles mit langem Horizont. So lange ich mit Dvidenden für's Warten belohnt werde, kann ich auch sehr lange warten. Ich finde auch Lanxess nicht falsch. Habe ich 2005 als Spin-Off von Bayer bekommen und steht bei +264%. Tritt nun seit 10 Jahren auf der Stelle und wird wieder interessanter.

 

Ich bin grundsätzlich mit 5%-10% (Dividende + Kursteigerung) zufrieden. Wenn mir ein Investment das mit wenig Kopfschmerzen bietet, reicht mir das und oft bekommt man damit gerade die eher günstig bewerteten Unternehmen mit Substanz, die auch in schlechten Zeiten weniger abschmieren.

 

Mein Depot ist dieses Jahr bei +4%. Davon abgesehen würde ich derzeit etwas mehr Cash behalten. Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, gibt es wieder Kaufgelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
· bearbeitet von Hansolol
vor 19 Stunden von Steinlach:

Ich für meinen Teil bleibe defensiv und versuche nur Unternehmen zu halten, die starke Bilanzen, solide Earnings und angemessene Bewertungen haben.

Beispiele?

 

Edit: Ah sorry bereits beantwortet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...