Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

herbert_21
Am 20.2.2022 um 18:57 von SvenDom:

(...)

Interessante Werte, die hier jenseits vom Tech-Universum vorgeschlagen werden. Daran sieht man auch wunderbar, wie unterschiedlich die Anforderungen an Aktieninvests sind.

Die Japan Aktien halte ich persönlich für sehr spannend und hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf dem Schirm, allerdings bin ich nie rein und habe sie wieder aus den Augen verloren. Da werde ich mal wieder draufschauen. Da gibt es wahrscheinlich Titel, da hätte selbst Buffet seine Freude dran.

Weißt du was spannend an Itochu ist?

 

das Unternehmen hättest du nach den Quartalszahlen kaufen können, die sehr gut waren, und hattest immer noch Kursgewinne gemacht. Schau dir die Zahlen  an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 22.2.2022 um 09:15 von hattifnatt:

Ist schon interessant, wie bei Krisen immer wieder dieselben Anfängerfehler gemacht werden.

Wenn ich die heutigen Kurse anschaue, ist das definitiv kein Fehler gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Lukoil heute aktuell bei -53% :o Dividendenrendite von 22% - es gibt sichere Unternehmen und Div-Zahler. Trotzdem ein Gedanke von mir.

 

"Kaufen wenn die Kanonen donnern!" 

 

Ob es sich trotzdem lohnt? Hmm... über die Annexion der Krim in 2014 kräht auch kein Hahn mehr (es wird in den Nachrichten nur darauf hingewiesen), Rückgabe des Landes ist kein Thema mehr (außer vielleicht für die Ukrainen). Dennoch kam Russland und Putin gut aus der Sache heraus, trotz damaliger Sanktionen. 

 

Es wird sicher 2 bis 3 Jahre dauern, nachdem der Krieg vorüber wäre, das sich die russischen Unternehmen von den Sanktionen / Verlusten erholen würden. Öl und Gas wird weiterhin benötigt.

 

Eure Gedanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wer weiß schon, wie lange russische Titel handelbar bleiben? Die Finanzsanktionen sind noch nicht am Ende. Davon abgesehen sollte sich jeder überlegen, ob der moralische Kompass stimmt, wenn man jetzt noch russische Aktien kauft. Da stimmt dann wieder der Spruch, daß Kapitalisten noch den Strick verkaufen, mit dem sie aufgehängt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbrut

Servus miteinander,

 

meine Gedanken dazu ? Angst ist sicher nie ein guter Ratgeber, aber ich lese hier im Forum erstaunlich wenig darüber, dass die Leute einkalkulieren, dass sich der Konflikt auf andere Länder erweitern KÖNNTE. Oder dass weitere Parteien in den Konflikt eintreten KÖNNTEN. Da braucht nur eine Rakete vom Kurs abkommen und "zufällig" auf die falschen Truppen fallen, dann machen wir uns keine Gedanken mehr über Wertpapiere. Die Interessen mancher geopolitischen Akteure sind auch nur reine Spekulation.

 

Von daher halte ich es für schwierig zu sagen, in 2-3 Jahren ist die Nummer durch. Eventuell wird Lukoil noch 2-3 Jahre wirtschaftlich überleben, vielleicht sogar noch länger. Who knows ? Ob Du dann davon profitieren können wirst ? Ebenfalls who knows ? Ich persönlich würde momentan nicht kaufen, sondern erst mal die kommenden Tage und Wochen abwarten wo die Reise hingeht. Ist nicht böse gemeint und ich will Dich nicht beleidigen, aber ich denke für diejenigen die aktuell Russland-Werte kaufen, gilt so ein bisschen das Sprichwort "Gier frisst Hirn". Das wird kein Konflikt werden wie z.B. in Ex-Jugoslawien. Russland ist ein ganz anderer Akteur mit mehr oder weniger unklaren Interessen. Just my 2 cents. :shit:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Vette:

Dennoch kam Russland und Putin gut aus der Sache heraus, trotz damaliger Sanktionen. 

 

Sanktionen gibt es ja immer noch, und sie haben schon eine Wirkung auf die russische Wirtschaft, die – auch deswegen – langsamer wächst als USA und EU. Beim Pro-Kopf-BIP ist Rußland inzwischen von China überholt worden. Putin persönlich kommt natürlich gut raus, solange er nicht weggeputscht wird und vor einer Wand oder vor dem Internationalen Strafgerichtshof landet. Das ist in Nordkorea ja auch nicht anders – dem Land und den einfachen Bürgern geht es schlecht, aber Kim persönlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wie man's richtig macht, sieht man z.B. hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Minuten von Nimbrut:

Servus miteinander,

 

meine Gedanken dazu ? Angst ist sicher nie ein guter Ratgeber, aber ich lese hier im Forum erstaunlich wenig darüber, dass die Leute einkalkulieren, dass sich der Konflikt auf andere Länder erweitern KÖNNTE. Oder dass weitere Parteien in den Konflikt eintreten KÖNNTEN. Da braucht nur eine Rakete vom Kurs abkommen und "zufällig" auf die falschen Truppen fallen, dann machen wir uns keine Gedanken mehr über Wertpapiere. Die Interessen mancher geopolitischen Akteure sind auch nur reine Spekulation.

 

Von daher halte ich es für schwierig zu sagen, in 2-3 Jahren ist die Nummer durch. Eventuell wird Lukoil noch 2-3 Jahre wirtschaftlich überleben, vielleicht sogar noch länger. Who knows ? Ob Du dann davon profitieren können wirst ? Ebenfalls who knows ? Ich persönlich würde momentan nicht kaufen, sondern erst mal die kommenden Tage und Wochen abwarten wo die Reise hingeht. Ist nicht böse gemeint und ich will Dich nicht beleidigen, aber ich denke für diejenigen die aktuell Russland-Werte kaufen, gilt so ein bisschen das Sprichwort "Gier frisst Hirn". Das wird kein Konflikt werden wie z.B. in Ex-Jugoslawien. Russland ist ein ganz anderer Akteur mit mehr oder weniger unklaren Interessen. Just my 2 cents. :shit:

:thumbsup:

vor 8 Minuten von hattifnatt:

Wie man's richtig macht, sieht man z.B. hier:

 

Absolut. Da kapiert eben einer, wie man negativ korrelierte Assets gut ausnutzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbrut
vor 12 Minuten von hattifnatt:

Wie man's richtig macht, sieht man z.B. hier:

 

Absolut. Super Depot und toller aktueller Faden ! Danke von mir an dieser Stelle an xfklu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 20 Minuten von Nimbrut:

Servus miteinander,

 

meine Gedanken dazu ?

 

Von daher halte ich es für schwierig zu sagen, in 2-3 Jahren ist die Nummer durch. Eventuell wird Lukoil noch 2-3 Jahre wirtschaftlich überleben, vielleicht sogar noch länger. Who knows ? Ob Du dann davon profitieren können wirst ? Ebenfalls who knows ? Ich persönlich würde momentan nicht kaufen, sondern erst mal die kommenden Tage und Wochen abwarten wo die Reise hingeht. Ist nicht böse gemeint und ich will Dich nicht beleidigen, aber ich denke für diejenigen die aktuell Russland-Werte kaufen, gilt so ein bisschen das Sprichwort "Gier frisst Hirn". Das wird kein Konflikt werden wie z.B. in Ex-Jugoslawien. Russland ist ein ganz anderer Akteur mit mehr oder weniger unklaren Interessen. Just my 2 cents. :shit:

 

 

Erstmal Danke für eure Gedanken. Habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen, es geht um das Sturmgewehr Kalaschnikov. Das Unternehmen gibt es seit Jahrzehnten und Waffen werden wie Öl und Gas weiterhin gebraucht. Und das Unternehmen arbeitete nicht immer mit Profit. Ich glaube 2021 wurde gesagt, das es mit 33 Millionen Gewinn aus der Verlustzone der vergangenen Jahre kam. Und Kalaschnikov wurde sicher auch sanktioniert. Die Russen sind zäh und haben einen langen Atem, ebenso wie das Land Russland selbst. 

 

Der Jugoslawienkrieg und Ukraine-Russland Konflikt kann man nicht ganz vergleichen. Da ich vom Balkan komme, kenne ich Jugoslawien und dessen Zerfall, sowie die dadurch unabhängig gewordenen Länder - in denen ich jedes Jahr bin :D 

 

Ich muss auch sagen, das ich etwas die Hosen voll habe, in russische Unternehmen zu investieren. Vielleicht mit etwas Spielgeld, das man Jahre liegen lassen kann. Das kommt  hier eher aus dem Forum, als von den öffentlichen Nachrichten. Es gibt einige User mit guten und logischen Ansichten, dafür möchte ich mich auch bei denen bedanken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 13 Stunden von herbert_21:

Weißt du was spannend an Itochu ist?

 

das Unternehmen hättest du nach den Quartalszahlen kaufen können, die sehr gut waren, und hattest immer noch Kursgewinne gemacht. Schau dir die Zahlen  an.

....ja, wenn ich sie auf dem Schirm gehabt hätte.

Vor Jahren habe ich von denen gelesen und aus irgendeinen Grund wieder aus den Augen verloren. Jetzt heißt es für mich grundsätzlich erstmal abwarten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Wie man's richtig macht, sieht man z.B. hier:

 

Stimmt, aber viele Wege führen nach Rom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

 

vor 4 Minuten von Albanest:

"Bleib im Land und ernähre dich redlich." Daher sind die Erlöse von diesem (ehemaligen) Schwergewicht heute vormittag in die folgenden Positionen geflossen:

 

Allianz (Erstkauf) €196,00

Encavis (Aufstockung)  €12,05

HeidelbergCement (Aufstockung) €56,10

3M (Aufstockung) €127,20

 

Gute Positionen. :thumbsup: 3M werde ich auch noch aufstocken, warte allerdings noch etwas da sie auch ohne Russland in den letzten Wochen deutlich gefallen sind. Mein Ziel ist mal 120 € für einen weiteren Zukauf.

Mit HC und Allianz kann man zu den Kursen auch nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 1 Stunde von berliner:

Kauf Legal&General für 2,28 EUR. Der Spread war relativ hoch, egal ob in Frankfurt oder außerbörslich, aber da ich keine Real-Time-Kurs habe, konnte ich auch nicht sehen, wo London gerade steht und da gibt's auch die Stamp Tax.

Für den Preis hätte ich auch noch ein paar genommen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 4 Minuten von Albanest:

Für den Preis hätte ich auch noch ein paar genommen :prost:

Sorry, war natürlich 3,28 EUR. Hatte mich vertippt.

 

KGV 7 und 6,5% Dividende war es mir wert. Ich wollte heute wenigstens einen Kauf machen, aber auch nicht viel mehr. Einerseits nicht ärgern, die Chance nicht genutzt zu haben, aber auch nicht zu schnell zu sehr reingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 6 Minuten von berliner:

KGV 7 und 6,5% Dividende war es mir wert.

Sehe ich auch so - ein vollkommen übersehenes Unternehmen!

vor 6 Minuten von berliner:

Ich wollte heute wenigstens einen Kauf machen, aber auch nicht viel mehr. Einerseits nicht ärgern, die Chance nicht genutzt zu haben, aber auch nicht zu schnell zu sehr reingehen.

Wahrscheinlich wird es die nächsten Tage noch weitere Gelegenheiten geben, aber mir fällt das zurückhalten auch schwer, wenn quasi über Nacht viele Unternehmen auf der Watchlist auf plötzlich 10% oder 15% unter einem Preis zu haben sind, den ich mir vor ein paar Monaten nicht hätte vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
· bearbeitet von brandungsfels
vor 8 Stunden von Madame_Q:

Absolut. Da kapiert eben einer, wie man negativ korrelierte Assets gut ausnutzt. 

Gold hat zum Aktienmarkt keine (nennenswerte) negative Korrelation.

Je nach Index (Dax, Nasdaq, S&P500,...) bewegen wir uns zw -0,02 bis +0,02.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 6 Minuten von brandungsfels:

Gold hat zum Aktienmarkt keine (nennenswerte) negative Korrelation.

Grob falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier
vor 1 Stunde von Basti:

Aufstockung auf 2/3 Pos. Div.depot Bereich Rohstoffe/Energie

Polymetal (A1JLWT) @8,40 €

Hallo Basti und an den Rest…

ich halte aktuell auch eine Pos. an Polymetal und überlege auch nachzukaufen um Einstiegskurs zudrücken. Nur bin ich mir etwas unsicher ob man aktuell in russische Aktien investieren sollte. Wie lange gehen den solche Sanktionen und wird alles mal wieder laufen wie vor diesem „Krieg“?! Ich weis vorhersehen kann das keiner, aber wie verhalten sich solche Sanktionen genau?

 

Vielen Dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die grösste Gefahr ist sicherlich SWIFT. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Ausschluss von Russland. Ansonsten kaufe ich meinen Einkaufszettel ab. Ich bin aber wirklich langfristig engagiert und habe daher auf die Anlagedauer gesehen keine Bauchschmerzen mit meinen Investments in diesem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier
vor 5 Stunden von Basti:

Die grösste Gefahr ist sicherlich SWIFT. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Ausschluss von Russland. Ansonsten kaufe ich meinen Einkaufszettel ab. Ich bin aber wirklich langfristig engagiert und habe daher auf die Anlagedauer gesehen keine Bauchschmerzen mit meinen Investments in diesem Bereich.

Hab mir auch damals die Aktie fürs Langzeitdepot zwecks Dividenden zugelegt. Daher wäre das jetzt auch nicht so schlimm, bloß wenn das mit dem SWIFT so kommt, was passiert dann mit den Dividenden? Und wenn solche Aktien vom Handel für Europa ausgeschlossen werden, kommen die dann irgendwann wieder zurück an Börse oder wars das dann komplett?! Hab da echt keine Ahnung wie das so abläuft…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die Polymetal ist keine ADR - von daher sollte es hier keine Probleme geben (meiner Meinung nach). Anders sähe es da bei Gazprom und Sberbank ADR´s aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor einer Stunde von herbert_21:

@Albanest Wäre cool, wenn du deine Holdings in einem Musterdepot veröffentlichen würdest. Verfolge deine Trades schon länger - ein Lob: die Gründe für deine Käufe und Verkäufe finde ich immer sehr gut nachvollziehbar.

Servus Herbert, danke dafür. Nun, mir geht es da ein bisschen wie @Schildkröte. Das ist in der Tat eine Zeitfrage. Ich versuche, möglichst transparent hier im Transaktionsthread meine Aktivitäten darzustellen, auch um Rechenschaft mir selbst gegenüber abzulegen. Auch wenn ich es nicht ganz so drastisch formuliere, ich denke die Reaktionen wären ähnlich auf jemanden wie mich, der aus kurzfristspekulationen mal eine Langfristpositionen macht, sich mit Werten "wohlfühlen" muss, teilweise Aktiensparpläne mit Einmalkäufen vollmacht, sowohl Dividendenlangweiler als auch (profitable) Wachstumsunternehmen mag und Einstandskurse nicht nur durch Nachkäufe sondern oftmals durch ganze washsales verbilligt. 

 

Ansonsten immer gerne einen Austausch per PN hier oder in einer der größeren PN Runden, da kann man über einzelne Positionen, Strategien oder auch die Depotzusammensetzung samt Gewichtung sprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 45 Minuten von Albanest:

Servus Herbert, danke dafür. Nun, mir geht es da ein bisschen wie @Schildkröte. Das ist in der Tat eine Zeitfrage. Ich versuche, möglichst transparent hier im Transaktionsthread meine Aktivitäten darzustellen, auch um Rechenschaft mir selbst gegenüber abzulegen. Auch wenn ich es nicht ganz so drastisch formuliere, ich denke die Reaktionen wären ähnlich auf jemanden wie mich, der aus kurzfristspekulationen mal eine Langfristpositionen macht, sich mit Werten "wohlfühlen" muss, teilweise Aktiensparpläne mit Einmalkäufen vollmacht, sowohl Dividendenlangweiler als auch (profitable) Wachstumsunternehmen mag und Einstandskurse nicht nur durch Nachkäufe sondern oftmals durch ganze washsales verbilligt. 

 

Ansonsten immer gerne einen Austausch per PN hier oder in einer der größeren PN Runden, da kann man über einzelne Positionen, Strategien oder auch die Depotzusammensetzung samt Gewichtung sprechen.

Damit lieferst Du gleich ein Stichwort für einen der üblichen Verdächtigen, der offenbar Narrenfreiheit genießt, obwohl er das halbe Forum nervt. Des Weiteren sind Fragen bzw. Angaben zu meiner Performance nur bedingt zielführend, da mein Depot nicht nur aus Aktien besteht, sondern auch zu etwa 15% aus (überwiegend Hochzins-)Anleihen. Des Weiteren macht der offene Immobilienfonds hausInvest ca. 6% vom Depot aus. Für regelmäßige sowie umfangreiche Updates fehlt mir einfach die Zeit und auf sinnlose Diskussionen mit den üblichen Verdächtigen habe ich keine Lust. Gerne kommentiere ich hier transparent meine Transaktionen. Da jedoch ich in der Vergangenheit auf Analysen, Einschätzungen und HV-Berichte kaum konstruktives Feedback erhalten habe, belasse ich es dabei, im öffentlichen Bereich des Forums relevante Nachrichten zu verlinken und mich ungestört auf PN-Ebene mit erfahrenen Usern auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 40 Minuten von stagflation:

Ich wollte zwar keine Einzelaktien mehr kaufen, aber da es im Bereich Oil & Defense keine ETFs gibt, habe ich heute doch noch ein paar Einzelaktien gekauft...

Naja - https://www.fondsweb.com/de/IE00BJ5JP105

iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF USD (Dist)   WKN: A2PHCF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...