Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

pete1
vor 27 Minuten von Ich lerne dazu:

Doch, das darf ich, ganz sicher!

Natürlich darfst du das, aber jetzt trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 2 Stunden von Laser12:

komisch, für mich sind das eher Kaufgründe.

die chinesische Regierung hat anscheinend keine Covid Strategie und die im eigenen Land entwickelten beiden mRNA Impfstoffe sind noch in der Erprobung.

Die eine Firma wäre in der Lage pro Jahr 400Mio Dosen zu produzieren. D.h. eine Durchimpfung Chinas würde mehrere Jahre dauern.

Dazu noch ein, zwei nette Worte zum doofen Russen und last but not least die Meldung das iPhones bald 'aus' sind weil Shenzen in den Lockdown geht.

 

Kein Wunder das die Kurse nach Süden drehen.

 

Chinesische Aktien sind schon länger preiswert und werden gerade billig. Pech wie Leute wie mich, die sich schon vor längerer Zeit eingedeckt haben.

Aber selbst ich mag nicht nachkaufen obwohl die UBS gerade auf Bloomberg verkündet haben das sie chinesische Aktien auf 'most preferred' gesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor einer Stunde von Sovereign:

Aber selbst ich mag nicht nachkaufen obwohl die UBS gerade auf Bloomberg verkündet haben das sie chinesische Aktien auf 'most preferred' gesetzt haben.

Die Aktien sind echt verprügelt worden. Mich interessiert vor allem Alibaba und vielleicht auch bald Tencent. Man muss immer auch sehen, welche Unternehmen dahinter stehen. Kann man aus der westlichen Welt zwar manchmal schwer selbst einschätzen, aber bspw. eine Alibaba kennt man auch hier schon ganz gut. Zumindest in den deutschen Metropolen. Diese Krise wird irgendwann enden und die Kurse werden wieder drehen. Dieses Mal ist es eben NICHT anders, Aktien steigen langfristig. Kurzfristig kann immer alles passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor einer Stunde von Sovereign:

 

Chinesische Aktien sind schon länger preiswert und werden gerade billig. Pech wie Leute wie mich, die sich schon vor längerer Zeit eingedeckt haben.

Aber selbst ich mag nicht nachkaufen obwohl die UBS gerade auf Bloomberg verkündet haben das sie chinesische Aktien auf 'most preferred' gesetzt haben.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24
· bearbeitet von Ju24

"Neuer Druck kommt durch eine Maßnahme gegen Tencent, da der Konzern wohl wegen Verstößen seiner Chat- und Bezahlplattform WeChat gegen Geldwäsche-Gesetze der Chinesischen Zentralbank eine Rekordstrafe zahlen muss. Ein Bußgeld könnte mindestens Hunderte Millionen Yuan hoch sein, müsse aber noch konkret benannt werden, berichtete das „Wall Street Journal“ („WSJ“) am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das wäre deutlich mehr als das, was die Regulierungsbehörden in der Vergangenheit bei Verstößen gegen die Geldwäsche-Gesetze verhängt hatten."

https://www.onvista.de/news/chinesische-aktien-auf-talfahrt-drei-gruende-sorgen-fuer-anhaltenden-druck-so-ist-die-lage-526433819

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
Am 14.3.2022 um 13:20 von pete1:

Verkauf weiterer Puts auf die Deutsche Post. Laufzeit März Verfall (kommenden Freitag), Strike 44,50€. 

 

Ich würde die Aktie sehr gerne zum Strike übernehmen. Selbiges bei Unilever, das ich hier bereits geteilt hatte.

Bei welchem Broker handelst du eigentlich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Mit 90% Gewinn wurden die letzten verkauften Puts auf Airbus geschlossen. Und weiter gehts. Ich bin bei den Strikes von 76€ geblieben. Verfall ist am 14.04.2021. Ziemlich defensiver Trade, Delta 10, rund 30% Luft zum Strikepreis.

 

vor 1 Stunde von Detlef:

Bei welchem Broker handelst du eigentlich? 

Ich handle über IB, Captrader, Lynx. Alles top dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 10 Stunden von pete1:

Mit 90% Gewinn wurden die letzten verkauften Puts auf Airbus geschlossen. Und weiter gehts. Ich bin bei den Strikes von 76€ geblieben. Verfall ist am 14.04.2021. Ziemlich defensiver Trade, Delta 10, rund 30% Luft zum Strikepreis.

 

Ich handle über IB, Captrader, Lynx. Alles top dort.

Ich hab’s jetzt nicht gesehen, aber könntest du auch mal WKN zu den Scheinen posten? Für mich wäre das auf jedenfall interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 20 Minuten von Funkadelic:

Ich hab’s jetzt nicht gesehen, aber könntest du auch mal WKN zu den Scheinen posten? Für mich wäre das auf jedenfall interessant!

Das dürften Eurex-Optionen sein, keine WKN.

 

Alles erklickbar hier:

https://www.eurex.com/ex-de/maerkte/equ/opt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Achso ok, danke für Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

"Verkauf Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu € 44,85."

Glückwunsch, hätte ich nach dem düsteren Artikel nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 20 Stunden von Funkadelic:
vor 21 Stunden von Allesverwerter:

Das dürften Eurex-Optionen sein, keine WKN.

 

Alles erklickbar hier:

https://www.eurex.com/ex-de/maerkte/equ/opt

Achso ok, danke für Aufklärung!

... und damit sind @pete1s ganze Posts hier total OT - es sind überhaupt keine Aktientransaktionen... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 9 Stunden von Funkadelic:

Ich hab’s jetzt nicht gesehen, aber könntest du auch mal WKN zu den Scheinen posten?

Genau richtig, es sind Optionen. Keine Optionsscheine. 

vor 17 Minuten von moonraker:

keine Aktiontransaktionen

Ich handle zumeist AKTIENoptionen... Daher eigtl. richtig. Zumindest grob. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
vor 18 Stunden von Albanest:

Hätte nicht erwartet, solche Kursbewegungen zu sehen. Thanks for playing.


Verkauf Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu € 44,85.

Verkauf Komplettposition oder nur die letzte kleine Aufstockung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 17 Stunden von Ju24:

"Verkauf Tencent Holdings (WKN:A1138D) zu € 44,85."

Glückwunsch, hätte ich nach dem düsteren Artikel nicht erwartet.

Man muss auch mal Glück haben. Und wenn mir die KP die Hand reicht und man mir am Markt meine Anteile mit 25% Aufschlag auf den Vortag abnehmen will (aufgrund einer Verlautbarung eines staatlichen Sprachrohres) - fine. Passiert is ja de facto außer der Ankündigung erstmal nichts.  

vor 33 Minuten von Detlef:

Verkauf Komplettposition oder nur die letzte kleine Aufstockung? 

Das war tatsächlich ein Verkauf der Gesamtposition, die nach dem snapback auf >44€ immerhin 8% meines in Aktien investierten Kapitals betrug. Solche Ausschläge sind nicht normal sondern ein Zeichen von Stress - die Kurse sind so dermaßen News getrieben. Das einzige, was ich da kontrollieren kann, ist, wie stark ich am Markt, bzw in solchen Werten engagiert bin.

 

Wie passt das zusammen, einen Tag Regulierung und Beschränkung sowie Untersuchungen wegen Geldwäsche (und das ist nur einer der ganz vielen Punkte die auf der KP Agenda stehen) und am nächsten Tag: man will die Märkte und Unternehmen stützen. Ich denke, ein Stück weit Regulierung ist okay und auch notwendig, damit es nicht (weiter) zu geht, wie im Wilden Westen. Aber hier will ich erstmal sehen, dass alles wieder in ruhigere Fahrwasser gerät, bevor ich nochmal eine Investition mit längerem Horizont in Betracht ziehe. 

 

Damit komme ich komfortabel aus der Tencent Position raus, aber das BABA Engagement war dennoch ein desaster, womit ich für mein gesamtes China Engagement, das aus Tencent und baba bestand, immer noch ein Minus aus den Entwicklungen des letzten Jahres (bzw eigentlich seit kurz vor dem zwischenzeitlichen Verschwinden von Jack Ma) heim trage.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
Am 14.3.2022 um 13:20 von pete1:

 

 

vor 35 Minuten von Albanest:

Man muss auch mal Glück haben. Und wenn mir die KP die Hand reicht und man mir am Markt meine Anteile mit 25% Aufschlag auf den Vortag abnehmen will (aufgrund einer Verlautbarung eines staatlichen Sprachrohres) - fine. Passiert is ja de facto außer der Ankündigung erstmal nichts.  

Das war tatsächlich ein Verkauf der Gesamtposition, die nach dem snapback auf >44€ immerhin 8% meines in Aktien investierten Kapitals betrug. Solche Ausschläge sind nicht normal sondern ein Zeichen von Stress - die Kurse sind so dermaßen News getrieben. Das einzige, was ich da kontrollieren kann, ist, wie stark ich am Markt, bzw in solchen Werten engagiert bin.

 

Wie passt das zusammen, einen Tag Regulierung und Beschränkung sowie Untersuchungen wegen Geldwäsche (und das ist nur einer der ganz vielen Punkte die auf der KP Agenda stehen) und am nächsten Tag: man will die Märkte und Unternehmen stützen. Ich denke, ein Stück weit Regulierung ist okay und auch notwendig, damit es nicht (weiter) zu geht, wie im Wilden Westen. Aber hier will ich erstmal sehen, dass alles wieder in ruhigere Fahrwasser gerät, bevor ich nochmal eine Investition mit längerem Horizont in Betracht ziehe. 

 

Damit komme ich komfortabel aus der Tencent Position raus, aber das BABA Engagement war dennoch ein desaster, womit ich für mein gesamtes China Engagement, das aus Tencent und baba bestand, immer noch ein Minus aus den Entwicklungen des letzten Jahres (bzw eigentlich seit kurz vor dem zwischenzeitlichen Verschwinden von Jack Ma) heim trage.

 

 

 

Vielen Dank für die Erläuterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@Albanest

Zitat

Bechtle AG (515870)

 

Kauf zu € 47,30.

...

Verkauf Bechtle zu €50,50

Darf ich nach dem Grund für den Verkauf fragen? War das nur ein kurzfristiger Trade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 58 Minuten von Schildkröte:

@Albanest

Darf ich nach dem Grund für den Verkauf fragen? War das nur ein kurzfristiger Trade?

Ja, war es. Ich habe damals bei dem Kurssturz reingegriffen - eigentlich der gleiche kurzfristige Trade wie Ende Januar, nur jetzt ein paar € tiefer.

 

Bechtle ist eins der Unternehmen ist, die man sicher auch längerfristig zu dem Preis hätte halten können. Was mich bei Bechtle stört, ist die niedrige Marge, weil man auch die Hardware mit zum Kunden mitbringt (wenn sie denn aufgrund der Lieferengpässe denn auch käme). Auch wenn mir das Alleinstellungsmerkmal fehlt, das Bechtle Geschäftsmodell hat seine Berechtigung, wie auch der erfolgreiche Kursverlauf der letzten ~12 Jahre zeigt. 

 

Die paar Prozente nehme ich mit und steige auf zwei für mich attraktivere Unternehmen um: SBUX und ADBE.

 

Bei den beiden aber für länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Dein Feedback. Die von Dir stattdessen gekauften Unternehmen müsste ich mir für eine fundierte Einschätzung näher anschauen. Bechtle sowie LVMH hatte ich bereits mehrmals und diese jeweils nach einigen Monaten mit nettem Gewinn verkauft. Mit buy & hold wäre die Performance noch besser gewesen. Ist diesmal fest eingeplant, nachdem ich sie im Zuge der Ukraine-Korrektur erneut eingesackt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 5 Minuten von Schildkröte:

jeweils nach einigen Monaten mit nettem Gewinn verkauft.

vs.

vor 5 Minuten von Schildkröte:

Mit buy & hold wäre die Performance noch besser gewesen.

 

Genau hier liegt die Crux.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von Albanest:

Ja, war es. Ich habe damals bei dem Kurssturz reingegriffen - eigentlich der gleiche kurzfristige Trade wie Ende Januar, nur jetzt ein paar € tiefer.

 

Bechtle ist eins der Unternehmen ist, die man sicher auch längerfristig zu dem Preis hätte halten können. Was mich bei Bechtle stört, ist die niedrige Marge, weil man auch die Hardware mit zum Kunden mitbringt (wenn sie denn aufgrund der Lieferengpässe denn auch käme). Auch wenn mir das Alleinstellungsmerkmal fehlt, das Bechtle Geschäftsmodell hat seine Berechtigung, wie auch der erfolgreiche Kursverlauf der letzten ~12 Jahre zeigt. 

 

Die paar Prozente nehme ich mit und steige auf zwei für mich attraktivere Unternehmen um: SBUX und ADBE.

Interessant, Bechtle als kurzer Zock.

Insbesondere Bechtle halte für eines unserer Vorzeigeunternehmen in DE, und ich persönlich habe bei unter 45 EUR noch mal für B&H (10 Jahre plus) aufgestockt.  Die nicht sonderlich hohe Marge ist nichts neues und sie wird auch nie die von Unternehmen wie Accenture erreichen, dafür ist das Geschäftsmodell auch nicht zu 100% gleich. Allerdings ist der Bedarf an Angeboten von Bechtle mMn über Jahre hinweg gesichert und sie werden weiter Geld verdienen. Hinzukommt, dass ich ihnen durchaus sinnvolle Zukäufte im Bereich von Systemhäusern usw zutraue und sie ihre gute Stellung in DE und Europa noch ausbauen können.

 

ADBE ist natürlich ein schöne Zukauf, eines meiner Favouriten im Software Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 6 Minuten von Kontron:

James,

wird die nicht aus dem Grund abgestraft, weil die Aussichten nicht so tolle sind oder zumindest ,,weich" ausgefallen sind?

Ich denke wir sind wieder an dem Punkt angekommen an dem Zahlen die bloß den Erwartungen sprechen keinen von den Socken hauen. Sobald dann auch der Ausblick nur minimal unter den Erwartungen liegt folgen solche Abschläge wie heute bei Adobe. Für mich sind die Zahlen aber vollkommen "solide" und der Ausblick ist vermeintlich auch bloß erst ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns gerade welt-politisch und wirtschaftlich erwartet. Ich denke die nächste Earnings Season bzw. die weiteren Zahlen in Deutschland im April und Mai werden auch weitere Indikationen zeigen.

 

Das Adobe nicht günstig ist hilft hier sicherlich beim Abschlag auch wenn ich glaube das wir bei um die $400 schon recht attraktive Preise sehen. Das Unternehmen wächst solide, hat sehr gute planbare Cashflows und die Margen d.h. die Effizient ist exzellent. Für einen langfristigen Investor über die nächsten 5-10 Jahre könnten das so langsam attraktivere Kurse sein. But who knows, die Zukunft kennen wir alle nicht ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

...völlig richtig, Wuppi.

Hinzukommt, wenn ich das heute nebenbei richtig gehört habe, wird Adobe aktuell/dieses Jahr das erste Mal seit Jahren (2017?) die Preise anheben, was sich wohl nicht unerheblich positiv auf die nächsten Zahlen auswirken wird.

Bin und bleibe jedenfalls weiterhin optimistisch bei Adobe für nächsten Jahre (mein Horizont ist da sehr lang!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 12 Minuten von Doomer:

Neu hinzugekommen aus Teilen des Erlöses sind simultan:

HDFC Bank zu 54,50 €

Suncor Energy zu 29,80 €

 

Grundsätzlich machen die beiden Picks - Energy & Banking für mich im derzeitigen Umfeld Sinn. Aber magst du noch ein paar Takte zu deinen (ungewöhnlichen und dadurch für mich interessanten) Neuaufnahmen schreiben? Zumindest HDFC war mir bisher kein Begriff, was aber auch nichts heißen soll - indische Unternehmen habe ich nicht auf dem Schirm.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von Albanest:

 

Grundsätzlich machen die beiden Picks - Energy & Banking für mich im derzeitigen Umfeld Sinn. Aber magst du noch ein paar Takte zu deinen (ungewöhnlichen und dadurch für mich interessanten) Neuaufnahmen schreiben? Zumindest HDFC war mir bisher kein Begriff, was aber auch nichts heißen soll - indische Unternehmen habe ich nicht auf dem Schirm.

 

Danke im Voraus.

Würde mich dem Interesse anschließen. Habe mir grad mal ein paar Fundamentals zu HDFC angeschaut und muss sagen das es extrem spannend aussieht. Die historische Kursentwicklung ist ja ein Traum von einem Graph und doch sehr ungewöhnlich für eine auf den ersten Blick "klassischen" Bank.


Da die Gesellschaft und Wirtschaft in Indien auch in den kommenden Dekaden weiter stark wachsen wird und dies vermutlich mehr und mehr Menschen zu einem gewissen "Wohlstand" verhelfen wird wäre es durchaus interessant daran zu partizipieren.

 

Vielleicht magst du uns mal einen Einblick geben wie du a) auf die Bank aufmerksam geworden bist und b) was dich zu einem Investment getriggert hat? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...