Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

Nö, das ist das Ausnutzen von Dummheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
18 minutes ago, Schwachzocker said:

Nö, das ist das Ausnutzen von Dummheit.

Eben. Geldanlage ist und bleibt Eigenverantwortung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Unser lieber Dirk verdient mir dem DMAPF bestimmt nicht schlecht, aber nicht in dem er in diesen anlegt. :D

 

Ausgabeaufschlag kann man sich ja Sparen oder zumindest günstiger bekommen in dem man direkt über eine Börse den DMAPF kauft. Aber zu den laufenden Kosten habe ich in den FAQ gelernt, dass die etwas ganz besonderes sind. Geradezu einmalig in Deutschland.

 

Zitat aus den FAQ: (Hervorhebung durch mich)

Zitat

Die Verwaltungsvergütung beträgt bis zu 1,60% p.a. und ist in dem täglich veröffentlichten Anteilspreis des Fonds bereits berücksichtigt. Durch das derzeit auf über 100 Mio Euro gestiegene Fondsvolumen ist diese Gebühr bereits auf 1,55% gesenkt worden. Sie wird nochmals um 5 Basispunkte auf 1,50% p.a. ab Euro 250 Mio. Fondsvolumen gesenkt. Dies ist ein großer Vorteil für Sie als Anleger und etwas ganz Besonderes. Die TER (Total Expense Ration = Gesamtkostenquote) des Fonds beträgt derzeit ca. 1,64% (Stand 19.02.2020) (wird jährlich neu berechnet) und beinhaltet neben der jährlichen Verwaltungsgebühr im Wesentlichen auch die Kosten für die Verwahrstelle, Wirtschaftsprüfung und Veröffentlichung, etc..

Quelle: https://www.dirk-mueller-fonds.de/faq/

 

 

Ahhh und jetzt weiß ich auch wofür das Premium steht.

Zitat aus dem FAQ:

Zitat

Was bedeutet „Premium für alle“ eigentlich genau?

 

Durch die enge Kooperation von Premiumpartnern mit exzellentem und profundem Wissen und Erfahrung ergibt sich für den Anleger eine erstklassige Möglichkeit, von diesem in dieser Form besonderen Konzept zu profitieren. Der auf größte Vermögen wohlhabender Anleger ausgerichtete Vermögensverwalter Baader Bank AGF und Warburg Invest, ein Tochterunternehmen von einer der ältesten und erfolgreichsten Privatbanken Deutschlands, die M.M. Warburg & CO (AG & Co.) KGaA aus Hamburg, vereinen gemeinsam mit Dirk Müller den Anspruch, die Kompetenz und die Erfahrung dieser Partner dem normalen Anleger auch mit kleinem Vermögen oder dem Sparer z.B. für seine Altersvorsorge verfügbar zu machen. Ein Privatanleger kann mit einem üblichen Durchschnittsvermögen oder kleinen Sparbeträgen auf diese Ressourcen, das Wissen und die Erfahrung dieser Premium-Partner nur durch den Fonds zugreifen, denn für kleine und mittlere Vermögen besteht ansonsten kaum die Möglichkeit, mit solchen Experten eng zusammen zu arbeiten. Zusammenarbeit ist hier durchaus wörtlich gemeint. Hier haben Sie exklusiv die Möglichkeit mit diesen Experten persönlich in Kontakt zu kommen. Sei es bei den regelmäßigen Webinaren oder beim jährlichen Anlegertreffen.

Quelle: https://www.dirk-mueller-fonds.de/faq/

 

Das der Dirk sich so sehr für den kleinen Mann oder Frau einsetzt treibt mir die Tränen in die Augen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 50 Minuten von Haircooles:

Wie kann sowas legal sein? Das ist doch einfach nur Betrug und Abzocke?

...harte Worte. Selbstverständlich ist das kein "Betrug", die Gebührenstruktur wird ja ausgewiesen. Ob man nach Studium derselben in den Fonds investiert, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Also ich muss auch mal sagen: So amüsant das alles auch ist, besonders hier in dem Thread - muss man auch mal versuchen, sich in die Zielgruppe dieses Fonds reinzuversetzen. Wenn ich an meine Anfangstage an der Börse denke, hab ich auch ein bisschen was in den Sand gesetzt und bin mit viel Halbwissen an alles rangegangen - hab erstmal ein paar aktive Fonds gekauft, mir mit Zertifikaten die Finger verbrannt usw, um dann zu merken dass das alles Mist ist. Und so wirds auch den meisten in dem Fonds gehen. Ist halt schon Bauernfängerei und man sollte das den Anlegern nicht vorwerfen, zumindest nicht vollständig.

 

Das Schlimme ist eigentlich: Die Experten da beim guten Dirk und auch er selber, sollten doch eigentlich wissen, dass das Bullshit ist, was sie da machen? Aber scheinbar glauben sie selbst an den Quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 18 Minuten von Tephra:

Das Schlimme ist eigentlich: Die Experten da beim guten Dirk und auch er selber, sollten doch eigentlich wissen, dass das Bullshit ist, was sie da machen?

Irgendwie muss bei denen auch der Kuchen auf den Tisch kommen.

 

Allerdings könnte Sie sich den Kuchen auch damit verdienen nebenbei weniger Schaden anzurichten. Vermutlich wäre 90% Cash und 10% Aktien „günstiger“ als die ständige Ansicherung und gleichzeitig erfolgreicher :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 22 Minuten von Tephra:

Also ich muss auch mal sagen: So amüsant das alles auch ist, besonders hier in dem Thread - muss man auch mal versuchen, sich in die Zielgruppe dieses Fonds reinzuversetzen. Wenn ich an meine Anfangstage an der Börse denke, hab ich auch ein bisschen was in den Sand gesetzt und bin mit viel Halbwissen an alles rangegangen - hab erstmal ein paar aktive Fonds gekauft, mir mit Zertifikaten die Finger verbrannt usw, um dann zu merken dass das alles Mist ist. Und so wirds auch den meisten in dem Fonds gehen. Ist halt schon Bauernfängerei und man sollte das den Anlegern nicht vorwerfen, zumindest nicht vollständig.

 

Ja um die Anleger die dort Investieren und denken sie machen damit was gutes tut es mir wirklich auch Lied. Und ich denke auch das dort vor allem Anfänger oder leichtgläubige Menschen investieren. Oder Leute die einfach auf Leute wie den Dirk der einfach gut und überzeugend Sachen rüber bringen kann rein fallen. Ob diese Sachen dann der Realität entsprechen, ist natürlich wieder ein andere Sache, aber gut und überzeugend kann der Dirk schon auftreten. Und wenn man sich noch nie mit dem Thema Geldanlage auseinandergesetzt hat, wird man seine Sachen die er von sich gibt wahrscheinlich auch noch glauben.

 

Klar machen wir uns hier alle über den DMAPF lustig, aber dadurch wird vielleicht der ein oder andere, der in den DMAPF investieren möchte, von dem Vorhaben abgehalten, wenn er vorher auf so ein Forum stößt, oder auch über die vielen anderen Kritischen Kommentare unter Blog Beiträgen oder YouTube Videos. Letztendlich zerlegt er sich mit der DMAPF Performance gerade selbst, was ihm aber letztendlich auch egal sein kann, sein Geld wird er mit dem DMAPF schon gemacht haben.

 

vor 8 Minuten von Tephra:

Das Schlimme ist eigentlich: Die Experten da beim guten Dirk und auch er selber, sollten doch eigentlich wissen, dass das Bullshit ist, was sie da machen? Aber scheinbar glauben sie selbst an den Quatsch?

Ich persönlich denke schon das die genau wissen was die da Treiben. Letztendlich wollen die denke ich vor allem Geld verdienen und das Funktioniert ja auch wunderbar, und so lange man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann was man da macht, werden die auch immer so weiter machen. Man merkt ja schon anhand wie die die Zeiträume für den Benchmark Vergleich Auswählen, dass man damit die Porenzielen Kunden in die Irre führen will. Man sagt zwar nichts falsches und tut nichts Illegales, aber den Anfänger beeindruckt es dann einfach wenn ein Dirk sich hinstellt und sagt wir haben im vergangen Jahr die Benchmark outperformt und wer in dummes Geld ETF investiert hat verliert Geld. Was die Jahre davor waren lässt man natürlich weg, und das es keine Kunst ist über ein Jahr den Mark zu übertreffen lässt man auch weg, können wäre es erst dann wenn man das über Jahre hinweg schafft, und das schafft der DAMPF nicht. Aber so was lässt man dann lieber weg könnte die Leute ja verunsichern.

 

Ich beziehe mich dabei auf das Video: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von Tephra:

Das Schlimme ist eigentlich: Die Experten da beim guten Dirk und auch er selber, sollten doch eigentlich wissen, dass das Bullshit ist, was sie da machen? Aber scheinbar glauben sie selbst an den Quatsch?

Du glaubst nicht ernsthaft, dass die das glauben?

Angst ist eine starke Motivation bei den Menschen. Das hat man erkannt und macht nun ein Geschäft daraus. Das ist alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Haircooles said:

Wie kann sowas legal sein? Das ist doch einfach nur Betrug und Abzocke?

Mir tun die Leute leid, die dort investiert sind. Nichtsdestotrotz handelt es sich um Erwachsene und ich bin froh, dass es legal ist, dass die ihr Geld dort anlegen koennen, wenn sie denn wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
· bearbeitet von Tephra
12 minutes ago, Vango said:

 

 

Ich beziehe mich dabei auf das Video: 

 

Ah, ich erinner mich an das Video. Diese schlimme Überheblichkeit ("Ich geh in die Werkstatt, ist zwar teurer, aber im Zweifel besser gemacht...") fand ich schon immer sehr übel. Und dann wird nur geschwurbelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 minutes ago, Schwachzocker said:
33 minutes ago, Tephra said:

Das Schlimme ist eigentlich: Die Experten da beim guten Dirk und auch er selber, sollten doch eigentlich wissen, dass das Bullshit ist, was sie da machen? Aber scheinbar glauben sie selbst an den Quatsch?

Du glaubst nicht ernsthaft, dass die das glauben?

Angst ist eine starke Motivation bei den Menschen. Das hat man erkannt und macht nun ein Geschäft daraus. Das ist alles!

Ich vermute, dass sie beim Covid-Crash die Hosten voll hatten und von keiner dauerhaften Erholung ausgingen. Damit waren sie nicht die einzigen, was wiederum keine Ueberraschung ist, da Markettiming bekanntlich keine zuverlaessige Strategie. Nichtsdestotrotz glauben viele - und auch der eine oder ander Forist - daran, dass es ihnen gelingt. DM gelang es nicht und spaetestens seitdem ist der DMPF obsolet. Koennte aber sein, dass er sich das nicht eingestehen will und daher an ein W glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Tephra:

Ah, ich erinner mich an das Video. Diese schlimme Überheblichkeit ("Ich geh in die Werkstatt, ist zwar teurer, aber im Zweifel besser gemacht...") fand ich schon immer sehr übel. Und dann wird nur geschwurbelt.

"Unser Fonds hat dieses Jahr 9,7% gewonnen." Wann war das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, odensee said:

"Unser Fonds hat dieses Jahr 9,7% gewonnen." Wann war das denn?

Vermutlich 2018, aber nicht auf das ganze Jahr bezogen, sondern ggf. wurde das Video nahe des ATH gedreht (was Sinn macht, sonst haette er sich nicht so gut rausreden koennen, haette also kein Interview gegeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 16 Minuten von Tephra:

Ah, ich erinner mich an das Video. Diese schlimme Überheblichkeit ("Ich geh in die Werkstatt, ist zwar teurer, aber im Zweifel besser gemacht...") fand ich schon immer sehr übel. Und dann wird nur geschwurbelt.

Zumal ETFs schließlich von Anfängern aufgelegt werden :D

vor 13 Stunden von Fritz57:

Ja mei, der fährt halt mit 30% Power im Vorwärtsgang (Long in US Werten) und gleichzeitig mit 70% Power im Rückwärtsgang (Short auf US Werte)

 

Im Prinzip ist das ja eigentlich sogar großteils ein Hedgefonds. Jedenfalls wettet er permanent mit Futures auf fallende Kurse vom Index S&P500/NASDAQ/Eurostox (Steht alles im Jahresbericht). Im Jahresbericht 2019 kann das wunderbar sehen, auch wie viel Geld er damit verbrannt wurde.

+ Plus

5,7 Mio. Gewinn durch Wertpapier

2 Mio. Dividende

 

- Minus

5o Mio. Verlust mit Termingeschäften 

3 Mio Gebühren für Verwaltung 

 

Ich weiß gar nicht ob Futures auch Pfadabhängig sind? Weiß das jemand? Seine laufen wohl immer 1-6 Monate.

Ein Hedgefonds versucht Marktineffizienzen auszunutzen, wenn der Markt "Probleme" bei einzelnen Aktien nicht entsprechend abbildet (Bilanzskandal, aussterbene Geschäftsmodelle, usw.), was durchaus Sinn machen kann, wenn man glaubt schlau zu sein.

Dirk Müller aber shortet einfach den ganzen Markt, und zwar dauerhaft, "weil da irgendetwas faul ist". Ich vermute, ich bin einfach nicht schlau genug, um das Kalkül dahinter zu verstehen. Seine Anleger werden es ihm (nicht) danken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 15.2.2021 um 13:29 von Haircooles:

Wie kann sowas legal sein? Das ist doch einfach nur Betrug und Abzocke?

Dir schein einfach einfach die Geduld zu fehlen! Ingo Nix, der Admin im DMPF-Forum schrieb heute klare Worte an einen ungeduldigen Anleger:

Zitat

Der Fonds ist ja auch nur Jahrzehnte ausgelegt und nicht für Wochen oder Quartale ..

Ich bin mir sicher, dass der Dirk Müller ein integrer Mensch mit noblen Absichten ist. Falls er feststellt, dass seine Strategie nicht aufgeht, wird er sich ganz sicher bei seinen Anlegern entschuldigen und die Strategie ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 9 Minuten von Flughafen:

Der Fonds ist ja auch nur Jahrzehnte ausgelegt und nicht für Wochen oder Quartale ..

Ich glaube bei der Performance wird selbst ein Dirk Müller, den Fonds nicht so lange am Leben halten können, und willige Anleger finden die das Fondsvolumen hoch halten. Denn von sich aus kann der Fonds ja nicht wachsen im Fondsvolumen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 15.2.2021 um 14:56 von Barqu:

Mir tun die Leute leid, die dort investiert sind. Nichtsdestotrotz handelt es sich um Erwachsene und ich bin froh, dass es legal ist, dass die ihr Geld dort anlegen koennen, wenn sie denn wollen.

Verstehen kann ich die Leute schon, schaut euch mal die Nachrichten an oder hier im Forum: Buffett-Indikator sagt Crash voraus, ATHs überall sagen Crash voraus, alle Indikatoren am Anschlag- klar treibt das einige Verunsicherte in die Hände eines Dirk Müller oder Mark Friedrich, die können reden und es verkaufen. Dazu die gamestop Sache und die halbgare Berichterstattung in den Medien. Börse am Abend mit immer neuen Gründen warum alles morgen den Bach runtergeht. Von der kommenden Inflation ganz zu schweigen und den Vergleichen zu 2001 in der Presse...

Naiv ist das von den Leuten natürlich, aber für mich irgendwo nachvollziehbar. In meinem Umfeld kenn ich wenige, die sich mit Aktienfonds beschäftigen und wenn dann solche Redner daherkommen mit überzeugenden Argumenten (auch wenn die falsch sind), sind die schnell investiert, leider. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 8 Minuten von Der Heini:

Verstehen kann ich die Leute schon, schaut euch mal die Nachrichten an oder hier im Forum: Buffett-Indikator sagt Crash voraus, ATHs überall sagen Crash voraus, alle Indikatoren am Anschlag- klar treibt das einige Verunsicherte in die Hände eines Dirk Müller oder Mark Friedrich, die können reden und es verkaufen.

Stimmt der Informationsfluss kann auch verwirren, dennoch ist jedem, der einen Laptop & die Suchfunktion bedienen kann klar, dass alleine mit einem ETF auf dem Nasdaq seit 1990 p.A. 12% zu erzielen waren, der Dow Jones schaffte immerhin 8%.

Was braucht man da eine Kapitalvernichtung die sich mit dem Status "Absicherung" schmückt?

image.thumb.png.1f2f7d2c42dae9543fd14863010856cc.png

 

nur Verluste seit Jahren, dann kommen noch die Gebühren dazu.

Ein Blödsinn in sowas sein Geld zu versenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

@Der Heini

Es mag sein, dass die Zielgruppe gerade aus Personen besteht, die einen Crash befürchten und eine möglichst sichere Anlage anstreben. Nur macht es doch keinen Sinn in das Asset zu investieren, von welchem man demnächst erwartet, dass es stark gen Süden geht. Letztlich wettet man mit dem Fonds doch nur auf einen Crash. Zudem haben Aktien leider die bekannte Eigenschaft zu jeder Zeit crashen zu können, eben weil es zu jeder Zeit unerwartet negative Ereignisse geben kann, die der Großteil zuvor noch nicht auf dem Radar hatte. Aber damit muss man leben können und mich beschleicht das Gefühl, dass die Zielgruppe eine Sicherheit anstreben, welche Aktien schlicht nicht bieten können.

vor 4 Minuten von Lynch:

dass alleine mit einem ETF auf dem Nasdaq seit 1990 p.A. 12% zu erzielen waren, der Dow Jones schaffte immerhin 8%.

Derartige Renditen kann man sich auf Basis der aktuellen Marktlage für die nächste Dekade wohl größtenteils abschminken. Richtig ist jedoch, dass eine marktbreite Anlage gepaart mit einer Beruhigungspille meist deutlich bessere Resultate abliefert als Fondsmanager, die den Markt großartig timen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Minuten von Lynch:

Stimmt der Informationsfluss kann auch verwirren, dennoch ist jedem, der einen Laptop & die Suchfunktion bedienen kann klar, dass alleine mit einem ETF auf dem Nasdaq seit 1990 p.A. 12% zu erzielen waren, der Dow Jones schaffte immerhin 8%.

Bin ja ganz deiner Meinung, aber ein DMPF, der wenig Rendite hat, hat auch geringen Drawdown und nun schau dir mal den Nasdaq im März 2020 oder gar 2001 oder 2008 an. Damit kann man schon Leute überzeugen und nichts anderes machen die "Propheten" ja. Wenn die jetzt noch clever sind, dann zeigen die dir, wie lange es vom ATH 2001 oder 2007 dauerte bis du wieder dein verlorenes Geld zurück hattest, 10 Jahre bei passender Wahl (Eurostoxx 50 z.B.). Wenn man jetzt noch gut reden kann (kann er ja), dann hat er die Naiven schnell gefangen.

Die Friedrich oder Müller dieser Welt sind ja überall zu hören, Finanztest mit MSCI World ACWI IMI (häh? klinkt kompliziert) werden dann kaum gelesen.

vor 2 Minuten von The Statistician:

Derartige Renditen kann man sich auf Basis der aktuellen Marktlage für die nächste Dekade wohl größtenteils abschminken.

Das hat man 2008 auch gesagt, abwarten. Forecast ist immer sehr schwer vorherzusehen, kann auch ganz anders kommen.

 

P.S.: Ich bin ja ganz eurer Meinung, nur bitte nicht das Forum als die breite Masse ansehen, die meisten sind froh, wenn sie wissen welche Versicherungen sie haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 19 Minuten von Der Heini:

ATHs überall sagen Crash voraus

 

Das Übel sind da m.M.n. in der Tat die bösen Medien, denn das grundsätzliche Problem an ATHs als Crash-Vorboten ist ja gerade, dass diese relativ häufig vorkommen, wenn man nicht für die Inflation bereinigt und zusätzlich auch noch generell von einer positiven Renditeerwartung für die Aktienmärkte ausgeht ...  da gehen dem durchschnittlichen minderbemittelten Finanzredakteur die Schlagzeilen nicht aus und die Leute kommen zusätzlich noch auf blöde Ideen wie in den DMPF zu investieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 36 Minuten von Vango:

Denn von sich aus kann der Fonds ja nicht wachsen im Fondsvolumen. :D

Angeblich sind Müller und Nix auch in den Fonds investiert. Vielleicht schiessen die noch was nach :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Minuten von The Statistician:

@Der Heini

Derartige Renditen kann man sich auf Basis der aktuellen Marktlage für die nächste Dekade wohl größtenteils abschminken. 

Kommt darauf an, würd ich so nicht 100% ig unterschreiben, gerade im Tech Segment sind bei Einzelaktien die Renditen deutlich höher und werden es auch bleiben, Corona hin oder her => Digitalisierung wird dadurch enorm beschleunigt.

 

Fakt ist: Heute stehen die Kurse der großen Indizes wie Dow, Nasdaq etc höher als vor 20, 40 oder auch 50 Jahren.

Herausforderungen gabs auch in der Vergangenheit genug.

 

Beim DMPF hat man hingegen ausnahmslos verloren.

-8% seit Beginn exkl. Gebühren.

Und das obwohl die Börse tendenziell längere und stärkere Auf als Abwärtsbewegungen hat.

 

image.thumb.png.254b9e6933101151e43e9b80a408ea05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von Der Heini:
vor 4 Minuten von The Statistician:

Derartige Renditen kann man sich auf Basis der aktuellen Marktlage für die nächste Dekade wohl größtenteils abschminken.

Das hat man 2008 auch gesagt, abwarten. Forecast ist immer sehr schwer vorherzusehen, kann auch ganz anders kommen.

Wieso führst du 2008 an? Die Bewertungen waren vor dem damaligen Crash nicht in vergleichbarer Höhe wie heute. Es geht auch nicht um eine punktgenaue Prognose, sondern um die Berücksichtigung aktueller Bewertungen. Das hat weder mit einem großen Crash oder mit einem punktgenauen Market Timing zu tun. Für mich wirkt es immer etwas paradox, wenn manche die hohen Bewertungen mit den niedrigen Zinsen legitimieren, zugleich jedoch nicht im Ansatz daran denken, dass die künftigen Renditen für die entsprechend hoch bewerten Aktienmärkte geringer ausfallen könnten als es der historische Durchschnitt suggeriert. Wozu sollte man dann überhaupt das Zinsumfeld als Legitimationsgrundlage für die teils vorliegenden Bewertungen heranziehen? Das machen all die Leute doch nicht zum Spaß.

vor 13 Minuten von Lynch:

...gerade im Tech Segment sind bei Einzelaktien die Renditen deutlich höher und werden es auch bleiben

Schreibst du von den Renditen der Unternehmen oder der Aktien? Für die Aktien zahlst du auch im Tech-Segment heute einen deutlich höheren Preis als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Natürlich liefert Big Tech immer wieder erstaunliche Quartale ab, das steht außer Frage. Jedoch sind starke Wachstumsraten nicht zwangsläufig mit entsprechend attraktiven Renditen gleichzusetzen. Das ein kann ohne dem anderen problemlos existieren. Aber mir ging es bei der Aussage auch nicht um spezifische Segmente oder gar Einzelwerte, viel mehr ging es mir um eine marktbreite Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 56 Minuten von The Statistician:

Wieso führst du 2008 an? Die Bewertungen waren vor dem damaligen Crash nicht in vergleichbarer Höhe wie heute.

Dann nimm 2001, da war das Shiller PE etwa wie heute https://www.multpl.com/shiller-pe/table/by-year,

dazu das Renditedreieck S&P500 TR : https://viz.traderfox.com/renditedreieck/US78390M1053/EOD/sp-500-tr komme ich von 2001 bis 2019 auf 8% Rendite, passt doch.

 

Oder mach ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...