Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Lynch:

Ein Blödsinn in sowas sein Geld zu versenken.

Absolut!
Aber noch schlimmer ist es, dass doch nicht wenige Leute in dem Forum nach wie vor davon überzeugt sind...das ist eigentlich das Unfassbare daran...
Zumindest ich kann mir so ein Verhalten nicht erklären!

Man kann ja Fehler machen, solange man aus diesen lernt ist das sogar positiv...aber dort werden ja die katastrophale Zustände, was bedeutet eine reine Geldvernichtungsmaschine, gut geredet....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Naja wie sagt Herr Nix: "Der Fonds ist auf Jahrzehnte angelegt."

 

Also, warten wir 30 Jahre und dann wissen wir ob es eine sinnvolle Investition war. :narr:

 

:lol: So lacht sicher DM. 30 Jahre lang diese nette Einnahmequellen, jedes Jahr ein neues Weltuntergangsbuch...der Mann weiß wie man Geld macht...für sich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Das Übel sind da m.M.n. in der Tat die bösen Medien, denn das grundsätzliche Problem an ATHs als Crash-Vorboten ist ja gerade, dass diese relativ häufig vorkommen, wenn man nicht für die Inflation bereinigt und zusätzlich auch noch generell von einer positiven Renditeerwartung für die Aktienmärkte ausgeht .

Gerd Kommar hat gerade erst einen lesenswerten Artikel über das ATH geschrieben: https://www.gerd-kommer-invest.de/angst-vor-dem-allzeithoch/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 50 Minuten von Der Heini:

Dann nimm 2001, da war das Shiller PE etwa wie heute https://www.multpl.com/shiller-pe/table/by-year,

dazu das Renditedreieck S&P500 TR : https://viz.traderfox.com/renditedreieck/US78390M1053/EOD/sp-500-tr komme ich von 2001 bis 2019 auf 8% Rendite, passt doch.

 

Oder mach ich einen Denkfehler?

Schau dir die Rendite der nachfolgenden 10 Jahre seit einem hypothetischen Kauf in 2001 an, da wären es dann 3%. Auch wenn sich die Rendite aufgrund der nachfolgenden Entwicklungen gebessert hat, so kann man auf Basis solcher Bewertungen mit tendenziell geringeren Renditen für einen längeren Zeitraum rechnen. Oder man nehme sich einen hypothetischen Kauf in 1998 mit einem noch leicht geringeren PE10 als in 2001, nicht sonderlich ansprechend was man die zahlreichen Jahre danach gemacht hätte. Ich habe mir da vor einiger Zeit auch die rollierenden Renditen (5Y, 10Y, 15Y) in Abhängigkeit des PE10 angeschaut. Vielleicht such ich das Script mal raus, wenn ich mal wieder am Rechner bin und es bis dahin nicht vergessen habe. Das finde ich immer sinniger als sich ein Beispiel rauszupicken, insbesondere wenn es YOY ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Absolut!
Aber noch schlimmer ist es, dass doch nicht wenige Leute in dem Forum nach wie vor davon überzeugt sind...das ist eigentlich das Unfassbare daran...
Zumindest ich kann mir so ein Verhalten nicht erklären!

Man kann ja Fehler machen, solange man aus diesen lernt ist das sogar positiv...aber dort werden ja die katastrophale Zustände, was bedeutet eine reine Geldvernichtungsmaschine, gut geredet....

 

Solange es immer noch genug Leute gibt die glauben an der Börse überwiegen schlechte Zeiten ist es ein prima Geschäft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
· bearbeitet von müllermeier

Zur persönlichen Belustigung lese ich da immer wieder mal rein.

Ist doch alles gut, wenn man verbilligen kann. Mitleid habe ich da keins mehr. 

Zitat

Was bringen Ihnen die 100% im Nasdaq wenn sie nicht am Freitag Abend vor dem Crash ausgestiegen sind?
Hier im Fonds starten Sie Freitag Abend ins wohlverdiente Wochenende mit den Lieben ohne auch nur an Börse zu denken und können Montags beruhigt die Kurse checken und stören sich kein bisschen an -10% oder gar -50% im Nasdaq.

Und genau dieses positive Gefühl des abschalten könnens und ruhig schlafen könnens ist es, was den DirkMüllerAktienFonds ausmacht.

:lol:

 

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/8644-enttäuschende-bilanz#post8673

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Was mir öfter aufgefallen ist, sind die extrem vielen Rechtschreibfehler von Ingo Nix. Macht m.E. keinen allzu professionellen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Wenn man sonst Nix zu bieten hat verkauft man halt das gute Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie war das nochmal mit Gefühlen und Börse?

 

Trotzdem, Mitleid habe ich bei Aussagen wie oben mit den DM Jüngern nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
vor 20 Stunden von müllermeier:

Zur persönlichen Belustigung lese ich da immer wieder mal rein.

Ist doch alles gut, wenn man verbilligen kann. Mitleid habe ich da keins mehr. 

:lol:

 

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/8644-enttäuschende-bilanz#post8673

So verquer das ist, kann ich das in Teilen sogar nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Wenn der Nasdaq um 100% steigt und dann 50% crasht, habe ich noch immer das gute Gefühl, das mein Depot um 100% im Plus war und nicht im Minus seit der Investition, wie bei Mr Dax.

Mancher dort im Forum führe langfristig besser mit Fest- und Tagesgeld.

Alleine schon wegen der gesparte n Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Die Basis ist eine andere.

 

Der Nasdaq steigt von 1000 Punkten um 100% auf 2000 Punkte. Er fällt dann aber um 50% von 2000 Punkten auf 1000 Punkte.

 

Aber ja, die Argumente der DMPF-Fans werden immer skurriler.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 3 Stunden von hutchence:

So verquer das ist, kann ich das in Teilen sogar nachvollziehen. 

 

vor 1 Minute von Beamter48:

Aber ja, die Argumente der DMPF-Fans werden immer skurriler.. 

Wenn ich etwas zum Aufheitern suche, schaue ich mir Äußerungen von Fans des DMPF an. Da ich kein Geld dort investiert habe, macht es mich schlagartig froh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Minute von lothar-hh:

 

Wenn ich etwas zum Aufheitern suche, schaue ich mir Äußerungen von Fans des DMPF an. Da ich kein Geld dort investiert habe, macht es mich schlagartig froh!

Und wenn ich was zum aufheitern brauche, schau ich mir den MSCI World an.
Nein, war nur Spaß, könnte ich aber genauso schreiben.

Aber ich finde es merkwürdig, dass dieser Thread über 1000 Beiträge hat, und die allermeisten Beiträge einach nur darüber ablästern, das der Fonds schlecht läuft.
Was bringt Euch das?
Leute, könnt ihr mit Eurer Zeit nichts besser nichts besseres anfangen?
Der Winter ist vorbei, die Sonne scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von wertomat:

Und wenn ich was zum aufheitern brauche, schau ich mir den MSCI World an.
Nein, war nur Spaß, könnte ich aber genauso schreiben.

Aber ich finde es merkwürdig, dass dieser Thread über 1000 Beiträge hat, und die allermeisten Beiträge einach nur darüber ablästern, das der Fonds schlecht läuft.
Was bringt Euch das?
Leute, könnt ihr mit Eurer Zeit nichts besser nichts besseres anfangen?
Der Winter ist vorbei, die Sonne scheint.

Es ging um die Äußerungen der User im DMPF-Forum, nicht um die Wertentwicklung. Letztere wird hier nach meiner Wahrnehmung eher betrauert.

Was das bringt, wurde auch geschrieben: persönliche Unterhaltung, Belustigung ... Die Sonne ist nicht lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 9 Minuten von wertomat:

Aber ich finde es merkwürdig, dass dieser Thread über 1000 Beiträge hat, und die allermeisten Beiträge einach nur darüber ablästern, das der Fonds schlecht läuft.
Was bringt Euch das?
Leute, könnt ihr mit Eurer Zeit nichts besser nichts besseres anfangen?
Der Winter ist vorbei, die Sonne scheint.

Also bei mir ist es schon dunkel und du treibst dich ja auch hier rum wie kommt es dazu?

 

Außerdem gibt es denke ich noch viel schlechtere Formen der Zeitverschwendung. Wenn ich vor der Glotze hocke und RTL2 schaue werde ich jede Sekunde ein wenig dümmer dabei. Wenn ich mich hier über den DMAPF lustig mache, lerne ich wenigstens wie ich mein Geld auf keinen Fall anlegen sollte.

 

Und was auch zu den vielen Beiträgen hier führt, ist das uns Dirk Müller mit seiner Überzeugenden Art und Weise immer neuen Stoff gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 20.2.2021 um 19:18 von Ken_Tucky:

Was mir öfter aufgefallen ist, sind die extrem vielen Rechtschreibfehler von Ingo Nix. Macht m.E. keinen allzu professionellen Eindruck.

Passt zu dem Profilbild auf seinem Twitter-Account. Das wirkt auch nicht professionell. 
https://mobile.twitter.com/ingo_nix?lang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von wertomat:

Was bringt Euch das?

Der DMPF als Benchmark bringt enorm viel!
Das DMPF Forum und dessen Inhalte auch, weil es keiner schaffen würde, aufzuzeigen wie man es eben nicht machen sollte!

Ich finde das definiert devinitiv einen Mehrwert....
Dazu ist es auch noch unterhaltsam und amüsant...

Jetzt sage mir, welche Freizeitbeschäftigung kann in diesem Kontext mithalten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 49 Minuten von Bast:

Passt zu dem Profilbild auf seinem Twitter-Account. Das wirkt auch nicht professionell. 
https://mobile.twitter.com/ingo_nix?lang=de

Oh je, das ist wirklich übel. Da sieht sogar Deepfuckingvalue seriöser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Finanzethos Fonds GmbH ... ist das nicht ein bisschen arg sarkastisch von Herrn Müller seine Firma ausgerechnet so zu nennen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos

Das Ganze ist echt eine Mischung aus traurig (die Fondsentwicklung) und kackdreist (der Typ).

 

Der warnt seit 2009 vor Aktien. Ich hab noch in den Ohren wie er ob des 26-Jahres-Tief beim Nikkei und 11-Jahres-Tief beim Dow genau am Tiefpunkt 2009 vorm Einstieg warnte, und das bis heute, war der jemals bullish?

 

Das schöne, eigentlich, ist: Seit 2015 hat man es schwarz auf weiß, dass ers nicht kann. 

Trotzdem traurig, wenn man sieht, wie Gelder 2020 in seinen Fonds strömten.

 

Sein Vorgehen strotzt vor Widersprüchen.

 

Q: Fonds läuft schlecht.

A: Fonds ist auf Jahrzehnte ausgelegt.

Q: Warum dann dieses Rumgehampel mit der Absicherungsampel, was nichts als der misslungene Versuch von Markettiming ist?

 

Q: Warum steigt/fällt der Fonds trotz 100% Absicherung?

A: Unsere Aktienauswahl ist besser als der Markt. / Der Markt ist irrational.

 

Der ständige Verweis auf seinen Vergleichsindex MSCI World Value, mit dem seine Aktienauswahl so gar nichts zu tun hat, ist echt die Krönung.

Das ja auch noch auf völlig abstruse wechselnde Zeiträume bezogen, in 3J, YTD, seit Crashbeginn, für einen fiktiven Sparplan, wie es gerade passt.

Aktuell finde ich keinen Zeitraum, in dem er besser ist. Aber egal, als nächstes dann Verweis auf die Vola, usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
Am 21.2.2021 um 18:32 von wertomat:

[...] nur darüber ablästern, das der Fonds schlecht läuft.
Was bringt Euch das?

Ich finde es ist ein gutes Lehrstück. Schau dir die Beiträge und im DMPAF-Forum an und wie die Leute trotz

klar schlechter Performance ihr Investment gegenüber anderen und sich selber rechtfertigen, oder auf Break-Even

warten um zu verkaufen.

 

Die Situation, ein schlechtes Investement nicht aufgeben zu können, kennt glaube ich jeder. Wenn man sich hier von

der Aussenperspektive bewusst werden kann, was für psychologische Prozesse da am Werk sind, ist das viel wert.

Ich frage mich z.B. dann selbst: "In welche DMPAF-ähnlichen Werte bin ich gerade investiert, die ich bei objektiver

Betrachtungsweise eigentlich verkaufen sollte?".

 

Also: Entdecke den DMPAF-Investor in dir selbst und befolge die Ratschläge, die du DMPAF-Investierten geben würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von Kratos:

...

Sein Vorgehen strotzt vor Widersprüchen.

 

Q: Fonds läuft schlecht.

A: Fonds ist auf Jahrzehnte ausgelegt.

Q: Warum dann dieses Rumgehampel mit der Absicherungsampel, was nichts als der misslungene Versuch von Markettiming ist?

A: Weil wir nicht möchten, dass Witwen bei uns anrufen und sich darüber beklagen, dass sich der Ehegatte aufgrund der enormen Schwankungen erhängt hat. Dafür wollen wir nicht verantwortlich sein.

 

Eines muss man denen mal lassen: Es wird ganz klar gesagt, für welche Zielgruppe dieser Fonds ist, jedenfalls nicht für Anleger, die bereit sind, die Marktschwankungen auszuhalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
Quote

Quelle: https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/8740-aktuelles-thema-dmpf-inflationsschutz

 

Guten Morgen, die Inflation sehen wir schon in vielen Bereichen. Aktien, Immobilien und auch die Lebenshaltungskosten ( Miete usw.) steigen an. Auch am Aktienmarkt haben wir diese Inflation bereits gesehen. Die Zinsen in den USA steigen ebenso und sind nun bei 1,35% für 10 Jahre. Dieser Trend wird wohl auch noch bis 1,5% ( so die einhellige Meinung vieler Banken) weitergehen. Inflation bedeutet Geldentwertung und daher werden Sachanlagen wohl gut abschneiden. Die Frage wird sein, wie lange Inflation geduldet wird und ob es nicht wieder zu deflationären Tendenzen kommen kann. Sprich der Konsument sitzt auf seinem Geld, weil Waren immer günstiger werden oder der globale Konsum (gewollt) zurückgefahren wird. Wer brauch noch in 10 Jahren ein eigenes Auto. Kann es nicht eher sein, dass die Elite möchte, dass wir (das Volk) nichts mehr besitzen.  

Dystopischer „Great Reset“: „Nichts besitzen und glücklich sein“, Mensch sein im Jahr 2030 (+Video) - Die Unbestechlichen

Wenn weniger konsumiert wird, dann wird auch das Wachstum der Unternehmen geringer. Sprich weniger Umsatz, weniger Gewinne usw., daraus leitet sich ab, dass die Bewertungen der Unternehmen zurückkommen müssen. Denn ein KGV für den S&P 500 von jetzt 30 auf 50 oder 60 wird kein Investor hinnehmen. Die Kurse würden also zwangsläufig fallen um wieder ein erträgliches Bewertungsniveau zu erreichen. Was die Zukunft bringt, ich weiss es auch nicht, aber man sollte sich verschiedene Szenarien überlegen und Handlungen daraus. Das tun wir und setzten diese auch um. In stetig steigenden Märkte sind wir nicht gut, dafür gibt es sicherlich andere Fonds. Aber Märkte steigen nicht immer :-) Rohstoffe und Minen nein, aber Energieaktien sind ein Thema.

[....]

Die Verschwörer von heute sind oft auch die Wissenden von morgen :-)

 

Hab erst noch gedacht es ist albern sich über das Äußere von Ingo Nix lustig zu machen. Aber in seiner Gedankenwelt stimmt wohl auch das ein oder andere nicht. Es wird immer unterhaltsamer dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von Tephra:

Aber in seiner Gedankenwelt stimmt wohl auch das ein oder andere nicht.

Der Link

vor 14 Minuten von Tephra:

Dystopischer „Great Reset“: „Nichts besitzen und glücklich sein“, Mensch sein im Jahr 2030 (+Video) - Die Unbestechlichen

verlinkt prominent zur sympathischen Nachrichtenseite pravda-tv, die endlich enthüllt, welche Greueltaten des Deep State die Mainstream-Medien uns verbergen:

Zitat

Dies ist einer aus einer Reihe von Zeugenaussagen vor dem „Internationalen Gemeinsamen Gerichtshof“ (ITCCS) in Brüssel. Fünf internationale Richter untersuchen Beweise für Vergewaltigung, Folter, Mord und Entführung von Kindern, die angeblich von Mitgliedern der globalen Elite des Netzwerks des satanischen Kinder-Opferkultes des 9. Kreises begangen wurden.

Da passen die von @Tephra fett markierten Passagen gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...