Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Naja, ich denke Microsoft wurde schon zu oft für tot erklärt... an die Standardbürosoftware kommt Apple nicht ran und ich denke, da werden die auch nicht ihr Spielfeld sehen. Beim Smartphone sind die beiden enteilt, aber wer weiß, mit der Übernahme von Nokia scheint MS zumindest einen Fuß in der Tür zu haben, viel Raum für Spekulation. Als Aktionär kann man mit Mircosoft langfrstig nicht viel verkehrt machen, große Sprünge ( in 4 Wochen 100% und mehr) wird man nicht machen, das ist war, aber inkl. der Dividende wird man hier eine ordentliche Anlage haben, auch nicht ganz verkehrt in den heutigen Zeiten.

 

Ich sehe das ähnlich und lebe und schlafe ganz gut mit dem "Dinosaurier". Was die Gewinne und Umsatzrendite betrifft, da ist MSFT absolute Weltklasse. So schlecht kann das Unternehmen sein, wie hier immer wieder versucht wird.

 

Mir egal, mein Langfristinvestment ist solide und lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Wir werden sehen.

Welche Gründe sind zu nennen, warum (mittelständische) Unternehmen nicht auf kostenlose Open-Source Ware zurückgreifen? Linux kommt u. a. immer mehr in Unternehmen zum Einsatz. Ich selbst (kein IT-Experte) fange langsam an, immer mehr mit Linux zu machen. Keine Viren, einfache Bedienung, klasse.

M. E. sind Google, Amazon (u. a. mit seinem Cloud-Geschäft) und Apple die Common Leader. Die wissen, dass sie mit kostenpflichtigen Konkurrenzprodukten (Windows, Office, etc.) beim Kunden nicht landen können, daher die Open-Source Ware. So entsteht automatisch eine Bindung zum Kunden, die weitere 'Geschäfte' versprechen lässt.

Der Kindl von Amazon soll nun auch sukzessive immer mehr an Schulen zum Einsatz kommen. Die einfache, aber durchaus brauchbare Kindl-Version gabs neulich im heimischen Saturn für 29,- € (!). Vorinstalliert mit 2000 (!) Büchern, z. T. aktuelle Bestseller.

Microsoft wird langfristig nicht dagegen anstinken können, imho.

 

Blauer Chart: Nasdaq-100, Ausschüttungsrendite 0,77%

Gelber Chart: Microsoft

 

Da hat wohl jemand was 'verpennt'.

post-2656-0-50972400-1383055519_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da hat wohl jemand was 'verpennt'.

 

Microsoft war lange Zeit sehr erfolgreich. Aber die Welt hat sich gewandelt, und MS hat diverse Trends verpennt.

 

Kodak, Sony, Nokia waren in ihrem jeweiligen Bereich auch mal Weltmarktführer... :-

 

Wenn ich Microsoft Manager wäre, würde ich dafür sorgen dass es Microsoft Office auch für den Linux Desktop gibt. Und für Android Tablets. Aber nein, das darf ja nicht sein, aus religiösen Dogmen heraus. Bevor man auch auf diesen Plattformen Geld verdient, verdient man lieber keines - so ist da die Denkweise anscheinend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bevor man auch auf diesen Plattformen Geld verdient, verdient man lieber keines - so ist da die Denkweise anscheinend.

Darum gehts ja vornehmlich, von daher würde ich u. a. nicht in MSFT investieren.

Bevor das Argument mit der adäquaten Div.-Rendite und Re-Investing kommt: Investition 70% (80%) in Google und 30% (20%) in eine deutsche Anleihe (mind. AA Rating; Ich pers. würde einen Pfandbrief ETF bevorzugen, da Ausschüütung 1/4-jährlich, Ausschüttungsquote 3,3 bis 3,8% nach Kosten). Kupons (oder Ausschüttungsbetrag) umgehend in Google reinvestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mit Google wäre ich aktuell vorsichtig. Die Bewertung ist nicht gerade gering und Google ist mehr als alle Anderen von einer Einnahmequelle abhängig, nämlich der Werbung.

 

Meiner Meinung nach ist aus fundamentalen Gesichtspunkten Apple eine Alternative, aber dieser Glaubenskrieg lässt sich hier kaum sachlich durchführen. Die Aktie hat sich jedenfalls kürzlich durch eine ordentliche Dividende und massive Rückkäufe zu einer Value-Perle gewandelt. Ohne Risiko ist sie natürlich nicht, genausowenig wie andere Technologiewerte. Reines Buy&Hold ist bei diesen aber meiner Meinung ohnehin nicht zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Wir werden sehen.

Welche Gründe sind zu nennen, warum (mittelständische) Unternehmen nicht auf kostenlose Open-Source Ware zurückgreifen? Linux kommt u. a. immer mehr in Unternehmen zum Einsatz. Ich selbst (kein IT-Experte) fange langsam an, immer mehr mit Linux zu machen. Keine Viren, einfache Bedienung, klasse.

M. E. sind Google, Amazon (u. a. mit seinem Cloud-Geschäft) und Apple die Common Leader. Die wissen, dass sie mit kostenpflichtigen Konkurrenzprodukten (Windows, Office, etc.) beim Kunden nicht landen können, daher die Open-Source Ware. So entsteht automatisch eine Bindung zum Kunden, die weitere 'Geschäfte' versprechen lässt.

Der Kindl von Amazon soll nun auch sukzessive immer mehr an Schulen zum Einsatz kommen. Die einfache, aber durchaus brauchbare Kindl-Version gabs neulich im heimischen Saturn für 29,- € (!). Vorinstalliert mit 2000 (!) Büchern, z. T. aktuelle Bestseller.

Microsoft wird langfristig nicht dagegen anstinken können, imho.

 

 

Ich sehe es auch so, dass Microsoft sich einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt sieht, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Das liegt wohl insbesondere an dem verschlafenen Trend bei den mobilen Endgeräten, wo man gerade dabei ist Boden gutzumachen. Einen wirklichen Konkurrenten, der Microsoft auf lange Sicht gefährlich werden könnte sehe ich nach heutigem Stand nicht. Wenn du Amazon als kommenden Leader im Cloud-Geschäft ansiehst, dann schau dir doch nochmal die Möglichkeiten an, die Microsoft bietet. Ehrlich gesagt bevorzuge ich aber auch eher Unternehmen, die schon nachgewiesen haben, dass sie nachhaltige Gewinne einfahren können, als Unternehmen wie Amazon, die im großen und ganzen von noch zu erfüllenden Erwartungen leben.

 

Ich sehe bei Microsoft eine unglaublich breite Produktpalette (Windows, Office, Bing, Xbox, Surface, Lumia, Cloud-Angebote etc.), die auch von der Qualität ihresgleichen sucht. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass Microsoft an den Verkäufen von anderen Produkten mitverdient. Mir reicht aber letztendlich schon, dass gefühlt 99 von 100 Stellenausschreibungen die Kenntnis von Microsoft-Produkten beinhalten und im Freundes- und Bekanntenkreis nur vereinzelt andere Betriebssysteme eingesetzt werden. Auch die mobilen Angebote von Microsoft gewinnen hier an Präsenz. Gerade die von dir angesprochene Kundenbindung spricht doch fast ausschließlich für Microsoft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

M. E. sind Google, Amazon (u. a. mit seinem Cloud-Geschäft) und Apple die Common Leader. Die wissen, dass sie mit kostenpflichtigen Konkurrenzprodukten (Windows, Office, etc.) beim Kunden nicht landen können, daher die Open-Source Ware. So entsteht automatisch eine Bindung zum Kunden, die weitere 'Geschäfte' versprechen lässt.

Der Kindl von Amazon soll nun auch sukzessive immer mehr an Schulen zum Einsatz kommen. Die einfache, aber durchaus brauchbare Kindl-Version gabs neulich im heimischen Saturn für 29,- € (!). Vorinstalliert mit 2000 (!) Büchern, z. T. aktuelle Bestseller.

Microsoft wird langfristig nicht dagegen anstinken können, imho.

 

Blauer Chart: Nasdaq-100, Ausschüttungsrendite 0,77%

Gelber Chart: Microsoft

 

Da hat wohl jemand was 'verpennt'.

Ich hoffe, du hast den letzten Quartalsbericht von MSFT gelesen. Auch in diesem Quartal verdiente MSFT gigantisch. MSFt macht sein Geschäft vor allem mit Großkunden.

Was willst du mit dem Kursvergleich zeigen? Dass MSFT ein schlechtes Unternehmen ist? Vor kurzem wurde das mit dem Kursvergleich von JNJ und Pfizer versucht. Da gab es lange Zeit Stillstand beim Kurs. Und was ist mit IBM? Etwa ein schlechtes Unternehmen, weil der Kursverlauf in diesem Jahr negativ war. Und KO und mcd waren auch nicht so dolle. Also ich bewerte die Qualität nach anderen Kriterien.

 

 

Bevor man auch auf diesen Plattformen Geld verdient, verdient man lieber keines - so ist da die Denkweise anscheinend.

Darum gehts ja vornehmlich, von daher würde ich u. a. nicht in MSFT investieren.

Bevor das Argument mit der adäquaten Div.-Rendite und Re-Investing kommt: Investition 70% (80%) in Google und 30% (20%) in eine deutsche Anleihe (mind. AA Rating; Ich pers. würde einen Pfandbrief ETF bevorzugen, da Ausschüütung 1/4-jährlich, Ausschüttungsquote 3,3 bis 3,8% nach Kosten). Kupons (oder Ausschüttungsbetrag) umgehend in Google reinvestieren.

Musst du auch nicht. Es gibt ja viele hier, die MSFT nicht mögen oder gute Gründe dafür haben. Aktien von MSFT werden ja vor allem von Großanlegern gehalten.

 

Für den Kursverlauf ist das sicherer. Institutionelle halten Aktien normalerweise langfristig.

 

Meiner Meinung nach ist aus fundamentalen Gesichtspunkten Apple eine Alternative, aber dieser Glaubenskrieg lässt sich hier kaum sachlich durchführen. Die Aktie hat sich jedenfalls kürzlich durch eine ordentliche Dividende und massive Rückkäufe zu einer Value-Perle gewandelt.

Dividenden bei Technologie-Unternehmen finde ich eher hinderlich.

 

Auch wenn du das hinderlich findest, Aktionäre finden das gut. Was soll das Unternehmen auch mit den Riesengewinnen machen? Es hat genügend Cash, kann sich sehr billig Fremdkapital besorgen, um Unternehmen jeder Größenordnung zu kaufen.

 

Rückkäufe und hohe Dividenden mögen Aktionäre gern.

 

Das war vor einiger Zeit noch anders. Da galten MSFT, Intel, Cisco als Wachstumswerte. Heute sind alle richtig erwachsen geworden und entwickeln sich in ruhigeren Bahnen. Mir gefällt`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Welche Gründe sind zu nennen, warum (mittelständische) Unternehmen nicht auf kostenlose Open-Source Ware zurückgreifen?

 

das kann ich dir sagen. Weil man Dokumente zw, Unternehmen/Kunden austauschen möchte und auch ordentlich lesen und angzeigt bekommen haben will. Kann aus eigener Erfahrung sprechen, schick mal ein OpenSource Dokument an einen Kunden, entweder können sie es nicht öffnen oder es kommt total unforrmatiert zurück. Also wozu kehrt man zurück? Richtig zu ...

 

die ganzen Formatvorlagen/Dokumentenvorlagen will auch keiner 2x pflegen usw usw. OpenSource ist eine gute Sache, ohne Zweifel, aber MS Office wird es nicht verdrängen und MS verdient sich weitherhin ne goldene Nase. Ob der Aktienkurs weiterhin poistuv verläuft steht auf einem anderen Blatt, aber über GEwinneinbrüche wird man sich in absehbarfer Zeit weiterhin wohl keine Gedanken machen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von vanity

Vielleicht sollte ein Moderator diese Grundsatzdiskussion in einen eigenen Faden setzen.

 

Ihr könnt doch jederzeit einen eigenen Thread eröffnen und hier dann einen Link setzen, wenn ihr merkt, dass es aus dem Ruder läuft, ohne gleich einen Moderator zu rufen. Die haben auch noch andere Hobbies.

 

Oder auf einen bereits vorhandenen Thread verweisen und dort weiter machen.

Mein Link

 

 

Edit (vanity): Anregung aufgegriffen und Beiträge zum Thema Dividende vs. Rückkauf in den vorgeschlagenen Thread verschoben. Andere Hobbies habe ich keine. Und weiter geht's mit MSFT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Vielleicht sollte ein Moderator diese Grundsatzdiskussion in einen eigenen Faden setzen.

 

Ich bitte auch darum, zumal MSFT sich nicht für eine Diskussion über Dividenden eignet. Da gibt es "bessere Werte"

 

Wer MSFT nicht mag, auch keine Dividendenwerte, sich mit solchen Unternehmen auch nicht genauer beschäftigt, sollte nicht seitenlang über den Unsinn von Dividenden parlieren.

 

Die Aktionäre von MSFT mögen Dividenden und freuen sich über jede weitere Erhöhung. Aber nicht nur bei MSFT ist das der Fall, sondern schon lange bei den Konsumwerten, den Versorgern, den Ölwerten und jetzt auch bei den großen Technologiewerten.

 

Aber jetzt sollten wir uns wieder mal mit MSFT beschäftigen. So schlecht ist das Unternehmen nicht. Es macht Jahr für Jahr , Quartal für Quartal riesige Gewinne und lässt seine Anteilsnehmer ein wenig an den sprudelnden Gewinnen teilhaben.

Und die Kursentwicklung in einem Jahr war sehr erfreulich. +25%. Mann ist sehr zufrieden, weil mann davon viel hat und bei Schwäche immer nachgekauft. hat.:)

 

http://finance.yahoo.com/echarts?s=MSFT+Interactive#symbol=msft;range=1y;compare=^gspc;indicator=volume;charttype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=undefined;

 

 

Das ist gut so. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Genau, back to topic bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Genau, back to topic bitte.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Besten Zeiten von Microsoft, IBM, etc. vorbei sind. Konkurrenten wie Apple, Google, etc. holen auf und 'pennen' nicht. Lediglich Intel spielt immer noch mit.

 

Was MSFT betrifft, habe ich ein völlig anderes Gefühl. Warten wirs ab!. Die Kursentwicklung ist in letzter Zeit vielversprechend. Heute +3% und absoluter Umsatzspitzenreiter, jetzt schon über 50 Milionen.

 

So sehen keine Dinosaurier aus.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Besten Zeiten von Microsoft, IBM, etc. vorbei sind. Konkurrenten wie Apple, Google, etc. holen auf und 'pennen' nicht. Lediglich Intel spielt immer noch mit.

 

Was MSFT betrifft, habe ich ein völlig anderes Gefühl. Warten wirs ab!. Die Kursentwicklung ist in letzter Zeit vielversprechend. Heute +3% und absoluter Umsatzspitzenreiter, jetzt schon über 50 Milionen.

 

So sehen keine Dinosaurier aus.:)

 

Oh doch. Manchmal heben sie eben nochmal ihr Haupt, bevor sie sich zum Sterben niederlegen. In diesem Fall war das Dope für MSFT, dass der Mitgründer und Großaktionär die Filettierung wünscht. Wenn eine Aktie nur noch mit so etwas zum Steigen gebracht werden kann, läßt das tief blicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

[...] "Microsoft solle sich stattdessen auf Unternehmenskunden zu konzentrieren, denn seine Einnahmen erziele es ganz überwiegend mit Software und Services für geschäftliche Kunden." [...]

Äh, ... IBM?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

 

Was MSFT betrifft, habe ich ein völlig anderes Gefühl. Warten wirs ab!. Die Kursentwicklung ist in letzter Zeit vielversprechend. Heute +3% und absoluter Umsatzspitzenreiter, jetzt schon über 50 Milionen.

 

So sehen keine Dinosaurier aus.:)

 

Oh doch. Manchmal heben sie eben nochmal ihr Haupt, bevor sie sich zum Sterben niederlegen. In diesem Fall war das Dope für MSFT, dass der Mitgründer und Großaktionär die Filettierung wünscht. Wenn eine Aktie nur noch mit so etwas zum Steigen gebracht werden kann, läßt das tief blicken.

 

ich versuche mich auch neu zu positionieren und bin mir nicht sicher, ob die Strategie aufgeht, dass nun die Hardware zum Teil ins eigene Haus wandert...welcher Hersteller bietet denn noch Windows RT für die Tablets an?

 

Noch nie war die Zukunft so ungewiss...MSFT ist zwar eine Cashcow, aber durch das fehlende Image erscheint mir der Versuch Apple nachzueifern abwegig.

 

Noch bleibe ich dabei, weil die Margen einfach nur genial sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Als der "sterbende Dinosaurier" vor kurzem noch mal sein Haupt hob, die Leute kauften gerade wie wahnsinnig die neue Playstation - habe ich eine größere Position MSFT , die abgeltungssteuerpflichtig war, zu einem sehr guten Kurs verkauft.

 

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden. Ich bin sehr zufrieden, auch mit den anderen Verkäufen, die ich in den letzten Tagen - kurz vor Toresschluss - getätigt habe.Nach wie vor bin ich positiv für MSFT gestimmt. Mein großer Altbestand bleibt weiterhin im Kerndepot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das Wort zum Sonntag ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Als der "sterbende Dinosaurier" vor kurzem noch mal sein Haupt hob, die Leute kauften gerade wie wahnsinnig die neue Playstation - habe ich eine größere Position MSFT , die abgeltungssteuerpflichtig war, zu einem sehr guten Kurs verkauft.

 

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden. Ich bin sehr zufrieden, auch mit den anderen Verkäufen, die ich in den letzten Tagen - kurz vor Toresschluss - getätigt habe.Nach wie vor bin ich positiv für MSFT gestimmt. Mein großer Altbestand bleibt weiterhin im Kerndepot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum das bis jetzt warst du immer so optimistisch? Bist du ein Bär geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das Zitat mit dem Dinosaurier und dem erhobenen Haupt stammt von checker-finance. Vielleicht hat er sich ja das eine oder andere angenommen, who knows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

 

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden. Ich bin sehr zufrieden, auch mit den anderen Verkäufen, die ich in den letzten Tagen - kurz vor Toresschluss - getätigt habe.[/b][/color]Nach wie vor bin ich positiv für MSFT gestimmt. Mein großer Altbestand bleibt weiterhin im Kerndepot.

 

 

Hallo Sebastian,

 

was veranlasste dich zu dieser Entscheidung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden.

Naja, das hätte man mit einem ETF auf den Nasdaq auch einfacher haben können ... NASDAQ Composite : MSFT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden.

Naja, das hätte man mit einem ETF auf den Nasdaq auch einfacher haben können ... NASDAQ Composite : MSFT

 

da kaufe ich aber lieber nen Anteil an einem Unternehmen :-)

 

Warten wir mal ab, ob Sebastian einfach nur den Anteil im Depot reduzierte oder interessante Gründe für seinen "Stellungswechsel" anführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...