Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Bin Ende April ausgestiegen und Anfang September wieder eingestiegen, obwohl ich eigentlich befürchtet habe, dass es mit Aktien weiter bergab gehen könnte. Das ist einfach super gelaufen.

 

Denkt ihr, die Microsoft-Aktie hat noch weiteres Potenzial nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Bin Ende April ausgestiegen und Anfang September wieder eingestiegen, obwohl ich eigentlich befürchtet habe, dass es mit Aktien weiter bergab gehen könnte. Das ist einfach super gelaufen.

 

Denkt ihr, die Microsoft-Aktie hat noch weiteres Potenzial nach oben?

 

Ja, hat sie. Fundamental war das schon der Vorbereiter. Und charttechnisch ist sie nach einem Jahr Konsolidierung nach oben ausgebrochen. Also 20% vom Freitagsniveau bis Jahresende halte ich noch für möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Da dürfte Bill Gates jetzt bald der erste Mensch mit 100 Milliarden USD sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franktoast

Da dürfte Bill Gates jetzt bald der erste Mensch mit 100 Milliarden USD sein!

 

Ich denke, das hat wenig damit zu tun. Nur 10-20% von Bill Gates Vermögen hat er in Microsoft-Aktien. Aktuell ist Steven Ballmer der größte direkte Eigentümer von Microsoft,.

https://finance.yahoo.com/q/mh?s=MSFT+Major+Holders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Da dürfte Bill Gates jetzt bald der erste Mensch mit 100 Milliarden USD sein!

 

Ich denke, das hat wenig damit zu tun. Nur 10-20% von Bill Gates Vermögen hat er in Microsoft-Aktien. Aktuell ist Steven Ballmer der größte direkte Eigentümer von Microsoft,.

https://finance.yahoo.com/q/mh?s=MSFT+Major+Holders

 

 

Ich habe Aktien mit einem ganz langfristigen Horizont. Warum?

1. Es ist einfach die Standardsoftware vor allem im Business Bereich. Du kannst theoretisch einen Mitarbeiter um die halbe Welt schicken und er wird ohne Schulung arbeiten können. Es gab mal Ideen (Behörden) von Office zu einer Open Source zu gehen (in München glaube ich), aber die liessen es dan bleiben, weil die Umschulung teurer geworden wäre...

2. Es hat sich immer noch keine Alternative zu Office etabliert.

3. Ich hab so ein Windows 8.1 Phone, meine Frau ein Android.

Das 8.1 ist auf dem Phone deutlich angenehmer, für das Phone ein tolles Betriebssystem.

 

Die Lösung mit Win 10 alles auf eine Basis zu stellen ist schon mal eine richtige Entscheidung. Das ist ja der Vorteil, den sich Apple geschaffen hat. Jeder depp kann seine Geräte ohne Anleitung lesen zu müssen verlinken. Sehe das als Art nachziehen

 

4. Der eingeschlagene Weg zeigt Erfolg.

5. Saubere Bilanz, fett EK und Cash, seit Jahren.

 

Man mag zurecht sagen, dass der "Tanker" teilweise ein wenig unbeweglich ist, aber bisher haben die jedesmal die Kurve bekommen. Und wenn Ihr Euch mal die Marktanteile anschaut, ist den MS Standardprogrammen bisher noch nicht wirklich einer Nahe gekommen.

 

Ich denke, ist ein gutes Basisinvestment in dem IT-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Das ist eine richtige Analyse.

Sehr positiv ist auch die Entwicklung in der Cloud. Auch was sich im Bereich der Smartphones und der Tablets tut ist klasse. Das Surface macht Spaß und auch die Lumia 950 Reihe ist spannend. Für mich wären die Lumia 950 ein wirklicher Anreiz von Android umzusatteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Das ist eine richtige Analyse.

Sehr positiv ist auch die Entwicklung in der Cloud. Auch was sich im Bereich der Smartphones und der Tablets tut ist klasse. Das Surface macht Spaß und auch die Lumia 950 Reihe ist spannend. Für mich wären die Lumia 950 ein wirklicher Anreiz von Android umzusatteln.

 

 

Ein paar Sachen vergass ich noch:

1. Das Geschäft ist nicht wirklich zyklisch, PC müssen immer laufen, ohne die geht nix.

 

2. Wachstum: Updates, weiter laufender Prozeß zur Digiatlisierung ....

 

3. Welche Alternativen gibt es denn noch (gerade im Business Bereich, der vieeeel mehr Umsatz macht als der Consumer Bereich).

a. Das google android? Im Business Bereich bisher keine ernsthafte Alternative

b. Bleiben also im wesentlichen: Apple, SAP und Linux. Wobei in den Unternehmen eigentlich nur SAP (R3) und Linux vorhanden sind.

 

Ist also ein sehr überschaubarer Markt, gleichzeitig besteht eine hohe Eintrittsbarriere für Mitbewerber (der Aufwand Daten auf ein anderes System zu migrieren ist wahnsinn, alleine schon beim Privat PC....). Und die Margen sind auch recht hoch....

 

Für mich insgesamt ein Investmentrisiko wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

b. Bleiben also im wesentlichen: Apple, SAP und Linux. Wobei in den Unternehmen eigentlich nur SAP (R3) und Linux vorhanden sind.

 

Hierzu eine Anmerkung: IBM ist gerade zu Apple gewechselt. Vorher waren sie bei Lenovo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich würde in Bezug auf Microsoft vor allem Chrome OS und Steam OS beobachten. Sind aktuell keine unmittelbare Gefahr, aber eine mögliche Hintertür wie sich Linux doch noch auf den Desktop durchsetzen könnte, so wie es Android bei den Mobilgeräten getan hat. Insbesondere Steam OS könnte, falls erfolgreich, die Treiberunterstützung unter Linux deutlich verbessern, was momentan noch einer der größten Haken ist. Chrome OS wiederum könnte dafür sorgen, dass ein Linux basiertes Desktop System auch wirklich massenkompatibel wird. Wie gesagt, nicht akut, aber sollte man in Hinblick auf Microsoft im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich würde in Bezug auf Microsoft vor allem Chrome OS und Steam OS beobachten. Sind aktuell keine unmittelbare Gefahr, aber eine mögliche Hintertür wie sich Linux doch noch auf den Desktop durchsetzen könnte, so wie es Android bei den Mobilgeräten getan hat. Insbesondere Steam OS könnte, falls erfolgreich, die Treiberunterstützung unter Linux deutlich verbessern, was momentan noch einer der größten Haken ist. Chrome OS wiederum könnte dafür sorgen, dass ein Linux basiertes Desktop System auch wirklich massenkompatibel wird. Wie gesagt, nicht akut, aber sollte man in Hinblick auf Microsoft im Auge behalten.

 

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass es ein Selbstläufer ist. Nur unter Berücksichtung aller Faktoren halte ich es für mich für investmentwürdig.

Klar kann es auch anders laufen. "There is no free lunch"

 

Ich denke, das eigentliche Gold ist Office, was die Kunden dann auch bindet. Schau Dich mal um: wenn es irgendwo Schulungen gibt: zu 95% mit Office von MSFT, da wird über Alternativen gar nicht diskutiert. Auch in Schulen: die Kinder fangen mit Office an.

Es ist halt einfach der Standard und eine sehr hohe Hürde für jeden Mitbewerber, den zu ändern.

 

Wer Apple oder google bevorzugt, klar, damit kann ich gut mit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Zumindest in den USA werden in Schulen fast ausschließlich chrome books mit Google Docs benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich würde in Bezug auf Microsoft vor allem Chrome OS und Steam OS beobachten. Sind aktuell keine unmittelbare Gefahr, aber eine mögliche Hintertür wie sich Linux doch noch auf den Desktop durchsetzen könnte, so wie es Android bei den Mobilgeräten getan hat. Insbesondere Steam OS könnte, falls erfolgreich, die Treiberunterstützung unter Linux deutlich verbessern, was momentan noch einer der größten Haken ist. Chrome OS wiederum könnte dafür sorgen, dass ein Linux basiertes Desktop System auch wirklich massenkompatibel wird. Wie gesagt, nicht akut, aber sollte man in Hinblick auf Microsoft im Auge behalten.

 

Wenn sich hier etwas tuen sollte, muss man das sehr im Auge behalten. Microsoft zieht ja noch immer viel aus dem Windows Geschäft. Wobei der Marktanteil bis heute noch immer außergewöhnlich ist. Mit dem kostenlosen Upgrade hat MS ja auch Geschick bewiesen.

 

Zumindest in den USA werden in Schulen fast ausschließlich chrome books mit Google Docs benutzt.

 

Hast du Quellen dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Hast du Quellen dafür?

Google: "Chrome OS ist gekommen, um zu bleiben"

 

[...]

 

Im Mainstream-Markt der Laptop- und Desktop-Systeme weist es zwar gerade einmal rund einen Prozent Marktanteil auf, dafür schlägt es sich vor allem im Schulsektor erfolgreich.

 

Weltweit arbeiten laut Microsoft über zwei Millionen Schüler und Lehrer in 150 Ländern mit Chrome OS, alleine in den USA werden an jedem Schultag 30.000 neue Geräte registriert. Dazu findet die Plattform auch bei Firmen wie Netflix oder Starbucks Anklang.

 

[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich würde in Bezug auf Microsoft vor allem Chrome OS und Steam OS beobachten. Sind aktuell keine unmittelbare Gefahr, aber eine mögliche Hintertür wie sich Linux doch noch auf den Desktop durchsetzen könnte, so wie es Android bei den Mobilgeräten getan hat. Insbesondere Steam OS könnte, falls erfolgreich, die Treiberunterstützung unter Linux deutlich verbessern, was momentan noch einer der größten Haken ist. Chrome OS wiederum könnte dafür sorgen, dass ein Linux basiertes Desktop System auch wirklich massenkompatibel wird. Wie gesagt, nicht akut, aber sollte man in Hinblick auf Microsoft im Auge behalten.

 

Das sehe ich nicht so. Habe gerade ein Chrome OS Gerät zurück geschickt. Chrome OS ist ein abgespecktes Linux Derivat für Rechner mit schwachen Prozessoren. Es kann selbst laufen, einen Browser laufen lassen und Videos abspielen. Das läuft selbst auf schwachen Rechnern brutal schnell. Für stärkere Anwendungen fehlt aber die Prozessor Power. Daher gibt es sie auch nicht. Schlimmer noch, andere Linux Distris scheinen auf den ARM-Chromebooks auch genauso eingeschränkt zu sein. Man können viele Anwendungen wie Office-Pakete etc. auf Chromebooks nicht installieren, selbst wenn man Ubuntu drauf bekommt. Das wundert mich zwar, und scheint mir eher also ob Ubuntu nicht gut auf die ARM-Prozessoren portiert wäre, aber am Ergebnis ändert es nichts.

 

Ich habe das Chromebook praktisch wegen mangelnder Kompatibilität zu Linux zurückgeben müssen.

 

Und übrigens beginnen nun Netbook-Hersteller mit dem gleichen Prinzip auch Windows-Netbooks zu bauen! Z.B. Odys Trendbook 12, Odys Trendbook 14. Gleiche Prinzipien:

* mehr-Core-Prozessoren aus dem Tablet-Bereich (allerdings von Intel, die Atoms)

* robustes, leichtes Gehäuse und komfortable Tastatur, dadurch sehr mobil,

* wahnsinnige Akku-Laufzeiten bis zu 15 Stunden.

* kein Lüfter (wer den schon mal tauschen musste, weiß, wie nervig das sein kann)

* RAM und SSD als On-Board-Chip. Nicht updatefähig, aber dadurch sehr dünn und leicht.

* erwacht in Null-Komma-Nichts (ideal zum mitnehmen und in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen, Deckel zuklappen, Deckel aufklappen)

 

Und Windows 10! Das heißt, Du kannst jede Software drauf installieren, solange die Prozessor-Power ausreicht.

 

Im Prinzip ist es der Nachfolger von Windows RT Tablets, wie Du sie kommen sehen hast. :thumbsup: Bloß wozu dann noch das Chrome OS? Das Chrome OS ist in der Linux Welt nichts anderes als Windows RT in der Windows-Welt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Chromebooks sind nicht dazu gedacht, Programme oder gar ein anderes OS zu installieren. Im Chromebook-Konzept ist das einzige installierte Programm der Browser, für alles andere sollen Web Apps benutzt werden. Zum Beispiel Google Docs oder Microsoft Office Online statt Microsoft Office. Für Poweruser ist das sicherlich eine Einschränkung, für 0815 Privatanwender eher nicht. Es ermöglicht aber deutlich günstigere Hardware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Google ist schon länger dabei dieses Konzept aufzuweichen, eben weil sie merken, dass nicht jeder Nutzer alles über das Internet machen möchte. Google arbeitet angeblich schon länger daran, dass man auf Chrome OS künftig auch Anwendungen installieren kann. Außerdem haben sie schon eine Emulationsschicht für Android-Apps geschaffen, damit diese unter Chrome OS laufen können (hat aber momentan noch Kompabitlitätsprobleme so weit ich weiß). Das wären schon stärkere Argumente für Chrome OS.

 

Man sollte das auch nicht unterschätzen. Windows hat einfach, auch noch mit Version 10, mit deutlichen Schwächen bei der Nutzerfreundlichkeit zu kämpfen. Meiner Meinung ist das auch mit einer der Hauptgründe, weshalb PCs weiterhin schwächeln. Tablets und Smartphones sind einfach wesentlich einfacher zu bedienen (schaut mal Eure Kinder an) und das hat erstmal auch nichts mit dem größeren Funktionsumfang von PCs zu tun, sondern vielmehr mit der Architektur von Windows aber auch der Einstellung, mit der Microsoft an diese Dinge herangeht. Das ist auch der Grund, warum ich dem Unternehmen und damit der Aktie weiterhin skeptisch begegne, auch wenn sie eine gute Entwicklung vorweisen kann. Microsoft hat seine Grundprobleme in meinen Augen immer noch nicht gelöst und nach all den Jahren wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht an einem tief liegenden Problem in der Unternehmenskultur liegt. Nadella hat aber durchaus das Zeug dazu das zu ändern. Mir gefällt sein Einfluss bisher durchaus.

 

Das ist einfach das Problem das ich sehe. Es kann durchaus sein, dass mit einem wesentlichen Fortschritt von Chrome OS plötzlich ein Lawineneffekt losgetreten wird. Ist bei den Privatleuten erstmal eine kritische Masse erreicht, dann steigen früher oder später auch Unternehmen um, denn auch dort ist Linux, aufgrund der offenen Quellen, eigentlich besser geeignet. Da bleibt genug Zeit zu reagieren und es wird schon jahrelang prophezeit und ist bis heute nicht eingetreten, aber wehe wenn ...

 

Noch eine kurze Bemerkung zu Chrome OS, ARM und Kompatibilität: Chrome OS läuft auch auf Intel x86 und es gibt genug Geräte die damit ausgestattet sind (meines Wissens nach sogar die Mehrzahl der Chrome OS Geräte). Damit ist die Linux-Unterstützung bestmöglich und kein Hinderungsgrund. Meiner Ansicht nach hat Intel deutlich bessere Chancen, sich auf Chrome OS durchzusetzen als ARM, wobei letztere damit trotzdem einen Einstieg in den PC Markt finden könnten. Das ist aber ein Thema das mehr Intel als Microsoft beträfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Nach dem gewaltigen Kursanstieg der vergangenen zwei Monate gehe ich nun davon aus, dass es bald wieder zu einem deutlichen Rücksetzer der Microsoft-Aktie kommen wird.

 

Meiner Meinung nach ist diese Aktie inzwischen überkauft wie kaum eine andere....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Google ist schon länger dabei dieses Konzept aufzuweichen, eben weil sie merken, dass nicht jeder Nutzer alles über das Internet machen möchte. Google arbeitet angeblich schon länger daran, dass man auf Chrome OS künftig auch Anwendungen installieren kann. Außerdem haben sie schon eine Emulationsschicht für Android-Apps geschaffen, damit diese unter Chrome OS laufen können (hat aber momentan noch Kompabitlitätsprobleme so weit ich weiß). Das wären schon stärkere Argumente für Chrome OS.

 

Man sollte das auch nicht unterschätzen. Windows hat einfach, auch noch mit Version 10, mit deutlichen Schwächen bei der Nutzerfreundlichkeit zu kämpfen. Meiner Meinung ist das auch mit einer der Hauptgründe, weshalb PCs weiterhin schwächeln. Tablets und Smartphones sind einfach wesentlich einfacher zu bedienen (schaut mal Eure Kinder an) und das hat erstmal auch nichts mit dem größeren Funktionsumfang von PCs zu tun, sondern vielmehr mit der Architektur von Windows aber auch der Einstellung, mit der Microsoft an diese Dinge herangeht. Das ist auch der Grund, warum ich dem Unternehmen und damit der Aktie weiterhin skeptisch begegne, auch wenn sie eine gute Entwicklung vorweisen kann. Microsoft hat seine Grundprobleme in meinen Augen immer noch nicht gelöst und nach all den Jahren wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht an einem tief liegenden Problem in der Unternehmenskultur liegt. Nadella hat aber durchaus das Zeug dazu das zu ändern. Mir gefällt sein Einfluss bisher durchaus.

 

Das ist einfach das Problem das ich sehe. Es kann durchaus sein, dass mit einem wesentlichen Fortschritt von Chrome OS plötzlich ein Lawineneffekt losgetreten wird. Ist bei den Privatleuten erstmal eine kritische Masse erreicht, dann steigen früher oder später auch Unternehmen um, denn auch dort ist Linux, aufgrund der offenen Quellen, eigentlich besser geeignet. Da bleibt genug Zeit zu reagieren und es wird schon jahrelang prophezeit und ist bis heute nicht eingetreten, aber wehe wenn ...

 

Noch eine kurze Bemerkung zu Chrome OS, ARM und Kompatibilität: Chrome OS läuft auch auf Intel x86 und es gibt genug Geräte die damit ausgestattet sind (meines Wissens nach sogar die Mehrzahl der Chrome OS Geräte). Damit ist die Linux-Unterstützung bestmöglich und kein Hinderungsgrund. Meiner Ansicht nach hat Intel deutlich bessere Chancen, sich auf Chrome OS durchzusetzen als ARM, wobei letztere damit trotzdem einen Einstieg in den PC Markt finden könnten. Das ist aber ein Thema das mehr Intel als Microsoft beträfe.

 

Ich finde, dass Windows mit Windows 10 schon einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Es ist ein schöner Hybrid zwischen (kleiner) App-Welt und klassischem Windows, das sehr stabil läuft. Ich habe mir deswegen auch ein Surface geholt, weil es einfach für mich produktiver ist als ein Android-Tablet oder Ipad. Der Preis war zwar hoch, aber bis jetzt lohnt es sich. Windows hat tatsächlich seine Probleme, aber es ist vielen Nutzern bekannt und läuft einfach mit vielen Programmen. Apps sind zwar netter zu bedienen, aber man kann auch nicht alles machen. Die Arbeitsfähigkeit wie unter Windows habe ich in Android nicht.

 

Microsoft muss ich aber natürlich weiter bewegen. Das Chrome OS kann schnell dazu führen, dass ihnen das Wasser abgegraben wird. Gerade im preiswerten Segment könnte das eine Konkurrenz sein. Die Frage ist halt, wie träge die Menschen auch sind. Microsoft muss hier wirklich aufpassen. Aber das machen sie auch mit Windows 10 ganz gut.

Nach dem gewaltigen Kursanstieg der vergangenen zwei Monate gehe ich nun davon aus, dass es bald wieder zu einem deutlichen Rücksetzer der Microsoft-Aktie kommen wird.

 

Meiner Meinung nach ist diese Aktie inzwischen überkauft wie kaum eine andere....

 

Bei einem KGV 20 in 2015 und cashbereinigt von 15-16? :blink::-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Bei einem KGV 20 in 2015 und cashbereinigt von 15-16? :blink::-

 

Die Microsoft-Aktie ist nunmal in gerade mal 2 Monaten um über 30 % gestiegen, und da wäre es nichts Ungewöhnliches, wenn es zu einem Kursrückgang von 10-15 % kommen sollte, zumal man dann ja immer noch ca. 20 % Gewinn verbuchen kann.

 

Warten wir's mal ab.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
Microsoft is opening new data centers in Germany to allow European customers to hide their digital information from US government surveillance. The new data centers will open in late 2016 and will be operated by a subsidiary of Deutsche Telekom. However, The Financial Times notes that customers will have to pay extra to store their data in this way. "These new data centre regions will enable customers to use the full power of Microsoft’s cloud in Germany [...] and ensure that a German company retains control of the data," said Microsoft CEO Satya Nadella at a press conference in Berlin this morning.

 

http://www.theverge.com/2015/11/11/9711378/microsoft-german-data-centers-surveillance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Zum Jahresende erreicht Windows 10 auf PCs laut NetMarketShare nun einen Anteil von 9,96%, gegenüber 10,93% für das seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr unterstütze Windows XP. Windows ist insgesamt erstmals auf unter 90% gesunken.
Quelle

 

Um die Aussagekraft der Daten zu bewerten, müsste man mal schauen, wie sich die Marktanteile der Vorgänger bei der Einführung entwickelt haben. Ich denke, dass hier die Bilanz ähnlich "schlecht" aussah.

Viel interessanter ist die Frage, wie sich Windows im Gegensatz zu Android und iOS positionieren kann. Hier bin ich gespannt auf die Surface Verkaufszahlen (tippe gerade von einem) und auch die Portabilität zu anderen Systemen.

Windows 10 nutze ich übrigens gerade selbst - es läuft, wenn es läuft, ziemlich gut und macht Sinn und Spaß. Aber es hat leider noch viele Bugs - Android ist da etwas stabiler, aber nicht bugfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Um die Aussagekraft der Daten zu bewerten, müsste man mal schauen, wie sich die Marktanteile der Vorgänger bei der Einführung entwickelt haben. Ich denke, dass hier die Bilanz ähnlich "schlecht" aussah.
Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass man aktuell noch die Wahl zwischen 'Alt' und 'Neu' hat.

Abgesehen davon sind aktuell noch Neugeräte mit alten Windows-Versionen erhältlich.

Ich nehme an, dass aufgrund des 'Gratis-Upgrade'-Programms der Anteil von Windows 10 in der Windows-Welt bis Ende Juli drastisch ansteigen und gleichzeitig der von Windows 7 (nur mittelmäßig -> Unternehmen) und 8(.1) (sehr stark) abnehmen wird.

Dabei treffe ich allerdings die Annahme, das Microsoft das Programm nicht verlängern wird. Sollte das passieren, dürfte der große Umstieg in Schüben kommen.

Denke ich über den o.g. Link nach, könnte genau das passieren, denn sonst verkauft man in der Zeit zwischen dem angepeilten Programmende (Ende Juli) und dem Verkaufsstop (seitens MS, nicht des Handels!) neue Geräte mit alten Betriebssystemen ohne Upgrademöglichkeit.

Die Betriebssysteme werden zwar noch unterstützt, aber ein bisschen komisch wäre das schon.

 

Viel interessanter ist die Frage, wie sich Windows im Gegensatz zu Android und iOS positionieren kann. Hier bin ich gespannt auf die Surface Verkaufszahlen (tippe gerade von einem) und auch die Portabilität zu anderen Systemen.
Der Vergleich ist schwierig zu ziehen.

Android und iOS sind Betriebssysteme, die für Smartphones und Tablets geschaffen wurden, darüber (Notebooks / Desktops) wird Google Chrome OS bzw. Mac OS genutzt; Microsoft zieht die Grenze schon beim Übergang zu Tablets (Windows 10 Mobile -> Smartphones, Windows 10 -> Tablets, Notebooks, Desktop).

Es bleibt dabei mMn. nach wie vor abzuwarten, ob die konzeptionellen Vorteile der Microsoftprodukte (insbes. Konvergenz & Universal Apps) wie erhofft zünden.

Das sehe ich im Moment (leider leider leider, es würde mich selbst sehr freuen) auch für die nähere Zukunft noch nicht.

Da sich Smartphones und Tablets im großen Maßstab verkaufen und der Windows-Marktanteil dort doch anscheinend eher gering ausfällt, sieht's in diesem wichtigen Marktbereich - momentan - entsprechend mau aus, während man auf dem - absteigenden - 'Desktop-Ast' dominiert; im Notebookbereich drängen verstärkt Chromebooks in den Markt.

 

Das grundlegende Problem ist und bleibt mMn. die Anwendungssoftware. (Auch hier ganz interessant.)

Während die Appstores von Android und iOS mit übersichtlichen, 'touch-optimierten' Apps gut gefüllt sind und auch fast nur auf dafür entsprechend sinnvollen Geräten genutzt wird (s.o. -> 'Übergang zwischen Geräteklassen'), hat Microsoft einerseits hier massive Probleme.

Das fängt z.B. damit an, dass (obwohl es eigentlich recht leicht ermöglicht werden können sollte) 'Windows 10 Mobile'-Apps nicht auf den (Windows 10-)x86-Tablets nutzbar sind; alleine damit wäre schon sehr viel gewonnen, weil diese Programme sehr gut zu den Geräten passen würden.

(Gerade da exisitert übrigens im Linux-Bereich ein nochmal größeres Potential, auch über die Hardwaregrenzen hinweg.)

Auch wird man Probleme damit bekommen, Anreize zu schaffen, um etablierte Software auf kleinere Geräte zu bringen.

Klar - der Funktionsumfang exisitierender Pakete ist sehr groß und vieles läuft auch auf 8"-Tablets, aber an der Schnittstelle 'Mensch-Maschine' kommt da oft sehr wenig Freude auf.

 

Kurz gesagt: Das Konzept ist sicher gut, aber es fehlt die richtige Software für's richtige Gerät. Da dieser Punkt einfach das A und O ist (ohne entsprechende Software bringt mir das beste Gerät nichts) und Android / iOS sich hier gemütlich eingerichtet haben, hat MS nach wie vor ein 'Killer-'Problem.

 

Windows 10 nutze ich übrigens gerade selbst - es läuft, wenn es läuft, ziemlich gut und macht Sinn und Spaß. Aber es hat leider noch viele Bugs - Android ist da etwas stabiler, aber nicht bugfrei.
Das hängt auch ein Stück weit davon ab, welche Hard-/Softwarekombination (Stichwort Treiberqualität) und welche 'Windows 10'-Version mit welchen Einstellungen überhaupt genutzt wird.

Die durch Zwangsupdates von mir erhoffte (und in der Tat sehr gut mögliche) höhere Softwarequalität kann ich leider (noch) nicht sehen.

Da sollte sich dringend etwas tun, außerdem kommt an sehr vielen Stellen der deutliche Vorsprung der Konkurrenz zum Vorschein - ein wirklich gutes Tablet-OS ist Windows 10 mMn. aktuell nicht.

---

Software an sich ist fast nie wirklich 'bugfrei'.

Gerade bei Android kommt die eine starke Fragmentierung dazu, sodass auch hier vermeintliche Softwarefehler nicht zwangsläufig bei Google, sondern teilweise oder großteils (je nachdem, wie stark verändert das Android ist) bei den Geräteherstellern zu suchen sind.

Das hilft dem geneigten Nutzer natürlich an dieser Stelle nicht weiter, ich möchte aber damit ausdrücken, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man von 'Android' (wie o.g. auch von 'Windows [10]') im Allgemeinen spricht.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
REDMOND (dpa-AFX) - Die Talfahrt des PC-Marktes sorgt für weniger Umsatz und Gewinn bei Microsoft . Zugleich federte das Wachstum des Cloud-Geschäfts die Rückgänge etwas ab.Der Umsatz im vergangenen Quartal sank im Jahresvergleich um zehn Prozent auf rund 23,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn fiel in dem Ende Dezember abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um knapp 15 Prozent auf rund fünf Milliarden Dollar. Die Quartalszahlen übertrafen dennoch die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte am Donnerstag nachbörslich um rund sieben Prozent zu.

 

VERGLEICHSWEISE MODERATE RÜCKGÄNGE

 

Bei der größten Microsoft-Sparte, in die das Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem, Geräten und Spielen einfließt, ging der Umsatz um 4,6 Prozent auf 12,66 Milliarden Dollar zurück. Im Geschäftsbereich "Produktivität", der vor allem von den Office-Programmen getragen wird, sanken die Erlöse um 1,9 Prozent auf 6,69 Milliarden Dollar.

 

Zugleich fielen die Rückgänge gemessen am rasanten Schrumpfen des PC-Marktes relativ moderat aus - die Verkäufe der Notebooks und Desktop-Rechner waren um rund ein Zehntel gefallen. Bei Cloud-Lösungen legte der Microsoft-Umsatz um fünf Prozent auf 6,34 Milliarden Dollar zu./so/DP/das

Quelle

 

+4% nachbörslich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...