Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Der Dino bewegt sich doch oder noch immer und wie? Heute +3,6%. Für einen Dino sehr beachtlich. Mal sehen, wann er die 40USd Marke überspringt und auf ein neues Hoch steigt.

 

Wers nicht weiß. Msft ist eines der wenigen Unternehmen mit Best A Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Der Dino bewegt sich doch oder noch immer und wie? Heute +3,6%. Für einen Dino sehr beachtlich. Mal sehen, wann er die 40USd Marke überspringt und auf ein neues Hoch steigt.

 

Wers nicht weiß. Msft ist eines der wenigen Unternehmen mit Best A Rating.

 

Heute war es schon so weit. :thumbsup:

 

Sehr schöne Entwicklung im vergangenen Jahr. Sieht so aus als wäre Microsoft nun wieder attraktiv genug bewertet für einen Einstieg nach der langen Seitwärtsphase.

Ich bin gespannt wie es in diesem Jahr weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wäre schön, wenn jetzt erst die Aktie von der Mehrheit entdeckt würde. . Charttechnisch müsste sie doch gut aussehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben...

MSFT 2007-2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

China plant angeblich Windows nicht mehr in Behörden einzusetzen .

 

 

In China sollen noch rund 200 Millionen Computer mit Windows XP laufen, für das Microsoft im April die Unterstützung eingestellt hat. Ein Update auf Windows 8 kommt jedoch nicht infrage: Die chinesische Regierung wolle nicht mehr von einem ausländischen Betriebssystem abhängig sein und nicht mehr in eine ähnliche Situation wie mit Windows XP kommen, schreibt Xinhua. Stattdessen wolle China ein eigenes Betriebssystem basierend auf Linux entwickeln.

 

Update 20.5., 11.54: Canonical bietet mit Ubuntu Kylin bereits eine Linux-Version an, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist. Laut dem Hersteller wurde die aktuelle Version seit der Veröffentlichung vor gut vier Wochen über eine Million mal heruntergeladen. HP verkauft in China Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu Kylin.

 

 

Das könnte dem Vormarsch von Linux einen weiteren Schub geben. Chrome OS und Steam OS sowie der Erfolg bei Servern sind ernstzunehmende Konkurrenten für Microsoft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

macht für Microsoft keinen wirklichen Unterschied, in China nutzen sie in der Regel eh Raubkopien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Sehe ich ebenfalls so. Das trifft Microsoft kaum. Wie schon erwähnt, werden in China überwiegend Raubkopien benutzt. Ich konnte leider keine genauen Umsatzzahlen zu China finden, aber 47% der Umsätze werden nicht in den USA generiert; 24% der Umsätze entspringen aus dem Verkauf von WIndows-Lizenzen. Nun kann sich das jeder in etwa selbst auf China runter rechnen. Hat also kaum einen Einfluss.

Noch deutlicher: Bei einem Marktanteil von knapp 90% bei Computern und jährlichen Absätzen von ~320 Mio. Computern sind die angesprochenen 200 Mio. Computer vernachlässigbar, mal abgesehen von den Raubkopien.

 

Bei den Servern von Microsoft sehe ich ebenfalls keine Probleme. Das Geschäft ist stabil und wächst im hohen einstelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mal davon abgesehen, dass ich es nichtmal China zutrauen würde in den Behörden massenhaft Raubkopien einzusetzen, ging es mir lediglich darum, dass solche Schritte die Linux-Alternative stärken werden. Wenn eine entsprechende Nachfrage besteht, dann werden die Hardware-Hersteller immer mehr Treiber auch für Linux anbieten, was bisher die größte Hürde für die Verbreitung von Linux war. 200 Millionen Linux PCs für China werden entsprechenden Druck auf die Hardwarehersteller ausüben.

 

Noch nie war die Konkurrenz durch Linux so stark wie heute. Gibt es mehr Hardwareunterstützung unter Linux, dann hat bald jeder die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Microsoft dafür bezahlen will, etwas zu liefern was kaum noch jemand wirklich haben will, sondern auf eine kostenlose Alternative zugreift.

 

Sobald Nutzer auf Linux umsteigen, verwenden sie in der Regel auch keine andere Microsoft Software mehr. Ist jetzt nicht so, als wäre Office und Co von anderen Firmen nicht umsetzbar. Im Gegenteil, es existieren massig Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Noch nie war die Konkurrenz durch Linux so stark wie heute. Gibt es mehr Hardwareunterstützung unter Linux, dann hat bald jeder die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Microsoft dafür bezahlen will, etwas zu liefern was kaum noch jemand wirklich haben will, sondern auf eine kostenlose Alternative zugreift.

Wenn ich mir so das Design von angucke, gebe ich gerne Geld dafür aus, um Windows zu bekommen. Microsoft wird es auch weiterhin schaffen, Windows so zu entwerfen, dass es für Kunden ansprechender ist als Linux.

Was den Erfolg von Linux betrifft, bin ich sehr skeptisch. Vielleicht mag das in China ein Renner werden, aber in westlichen Statten mMn nicht.

 

Sobald Nutzer auf Linux umsteigen, verwenden sie in der Regel auch keine andere Microsoft Software mehr. Ist jetzt nicht so, als wäre Office und Co von anderen Firmen nicht umsetzbar. Im Gegenteil, es existieren massig Alternativen.

Sicher existieren viele Alternativen, aber das Office-Paket ist nun mal das Beste, nicht umsonst benutzen so viele die Software von Microsoft (und das nicht wegen des Bekanntheitsgrades). Hat man ja erst kürzlich wieder gesehen, als Office für das iPad freigeschaltet wurde.

Gerade bei Software, in diesem Fall Office, wird kaum jemand auf Alternativen umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Noch nie war die Konkurrenz durch Linux so stark wie heute. Gibt es mehr Hardwareunterstützung unter Linux, dann hat bald jeder die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Microsoft dafür bezahlen will, etwas zu liefern was kaum noch jemand wirklich haben will, sondern auf eine kostenlose Alternative zugreift.

Wenn ich mir so das Design von angucke, gebe ich gerne Geld dafür aus, um Windows zu bekommen. Microsoft wird es auch weiterhin schaffen, Windows so zu entwerfen, dass es für Kunden ansprechender ist als Linux.

Was den Erfolg von Linux betrifft, bin ich sehr skeptisch. Vielleicht mag das in China ein Renner werden, aber in westlichen Statten mMn nicht.

 

Sobald Nutzer auf Linux umsteigen, verwenden sie in der Regel auch keine andere Microsoft Software mehr. Ist jetzt nicht so, als wäre Office und Co von anderen Firmen nicht umsetzbar. Im Gegenteil, es existieren massig Alternativen.

Sicher existieren viele Alternativen, aber das Office-Paket ist nun mal das Beste, nicht umsonst benutzen so viele die Software von Microsoft (und das nicht wegen des Bekanntheitsgrades). Hat man ja erst kürzlich wieder gesehen, als Office für das iPad freigeschaltet wurde.

Gerade bei Software, in diesem Fall Office, wird kaum jemand auf Alternativen umsteigen.

 

Sehe ich ähnlich, ich glaube auch das Linux stärker geredet wird als es ist. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen es auszuprobieren, bin aber auch komplett zufrieden mit meinen Windows-Geräten. Wenn ich sehe, wie sich Bekannte mit Linux abkämpfen vergeht mir auch schon jegliche Lust darauf. Natürlich schadet ein bisschen mehr Wettbewerb nicht, aber ich glaube bis Microsoft wirklich aufpassen muss, werden noch einige Jahre vergehen, wenn es überhaupt so weit kommt. Ich denke der Untergang von Microsoft ist ein Phänomen der Online-Welt. Hier werden ja einige Dinge anders wahrgenommen, als sie dann wirklich im Alltag sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ich sehe das extrem gelassen. Microsoft ist eine knallharte Instanz. Mobile Geräte mal ausgenommen.

 

Keine Firma schafft sich ein Linux an, lässt einen Admin daran rumfummeln und wenn der weg ist muss ein anderer erstmal gucken was da alles auf dem Server läuft und was der Vorgänger da sonst noch rumgewurschtelt hat. Firmen und Einrichtungen brauchen Support und Normen bzw. absolute Klarheit wie was funktioniert. Daher sehe ich überhaupt keinen Anlass mich was das angeht zu sorgen. Windows Server, SQLServer, Forefront, Office, Exchange Server sind als 'Suite' so mächtig und erprobt, dass sich das keiner zusammenbastelt.

 

Für den privaten Breich sehe ich das ähnlich. Kaum einer kennt nen Linux Geek der dann auch noch Lust drauf hat seinem Bekannten das einzurichten. Oder Sohnemann will kein Linux weil seine Spiele/Apps nicht drauf laufen. Zumal fast alle Menschen mit Bürojobs rudimentäre Kenntnisse mit den MSFT Produkten haben und diese Kenntnisse mit ins Private übertragen, da sie nicht noch was neues lernen wollen.

 

Das Linux usw. Microsoft das Wasser abgraben kursierte auch schon vor vielen Jahren.

 

Das einzige Problem ist mMn das mobile Umfeld. Dort hat Microsoft den Trend eindeutig verpennt. Das wieder aufzuholen wird schwer, aber nicht unmöglich. Für Businesskunden ist ein MS OS samt Synergien zu den bestenden Anwendungen für alle Firmenhandys ideal. Da muss man ran und das wird man auch. Wozu sonst kauft man Nokia die Handysparte ab.

 

Ich glaub ich hab Januar 2013 nen ziemlich geilen Einstiegszeitpunkt erwischt. Hätte mehr kaufen sollen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Das einzige Problem ist mMn das mobile Umfeld. Dort hat Microsoft den Trend eindeutig verpennt. Das wieder aufzuholen wird schwer, aber nicht unmöglich. Für Businesskunden ist ein MS OS samt Synergien zu den bestenden Anwendungen für alle Firmenhandys ideal. Da muss man ran und das wird man auch. Wozu sonst kauft man Nokia die Handysparte ab.

 

Genau das ist der Weg, den MSFT gerade einschlägt. Die Verbindung der konzerneigenen Geräte durch eigene Software (Cloud, Office). Wenn die Software gut aufeinander abgestimmt ist und man damit gut und leicht arbeiten kann, werden Kunden/Firmen vermehrt auf MSFT-Software und ggf. Hardware setzen. Die Akquisition der Handysparte von Nokia kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen. Hast Du da eine Idee, wie Smartphones zu dem Rest von Microsoft passen? Die Software wird schließlich nur auf Tablets und Computern anwendbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Keine Firma schafft sich ein Linux an

 

Falsch. Für bestimmte Arten von Servern wird weltweit bevorzugt Linux (bzw. ein anderes Unix-Derivat) eingesetzt: Link

 

Für den privaten Breich sehe ich das ähnlich. Kaum einer kennt nen Linux Geek der dann auch noch Lust drauf hat seinem Bekannten das einzurichten. Oder Sohnemann will kein Linux weil seine Spiele/Apps nicht drauf laufen.

 

Falsch. Ein Geek muss man schon lange nicht mehr sein, um z.B. ein Ubuntu Linux zu installieren. Das kriegt heutzutage sogar jeder Windows-Doofi hin ;)

Vor zehn Jahren war es tatsächlich noch ein Argument, Windows zu bevorzugen, weil viele Spiele für Linux nicht erhältlich waren. Das hat sich in den letzten paar Jahren sehr deutlich gewandelt. Heutzutage gibt es so viele Spiele die unter Linux laufen, dass dies nicht mehr länger ein (Ausschluss-) Argument ist.

 

Heutzutage hat Sohnemann eher das Problem, dass eine Spiele-App am ehesten für iOS verfügbar ist, etwas später (oder in manchen Fällen auch gar nicht) für Android, und Windows Phone liegt weit abgeschlagen deutlich hinten und wird oft genug gar nicht mehr bedient.

 

Das einzige Problem ist mMn das mobile Umfeld. Dort hat Microsoft den Trend eindeutig verpennt.

 

Ja, aber richtig dick übel verpennt.

 

 

Die Akquisition der Handysparte von Nokia kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen. Hast Du da eine Idee, wie Smartphones zu dem Rest von Microsoft passen? Die Software wird schließlich nur auf Tablets und Computern anwendbar sein.

 

Richtig. Niemand wird MS Office fürs ernsthafte Arbeiten auf einem Smartphone einsetzen wollen. Eine Zelle in einem großen Excel Sheet editieren auf kleinem Touchscreen? Muhaha! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Falsch. Vor zehn Jahren war es tatsächlich noch ein Argument, Windows zu bevorzugen, weil viele Spiele für Linux nicht erhältlich waren. Das hat sich in den letzten paar Jahren sehr deutlich gewandelt. Heutzutage gibt es so viele Spiele die unter Linux laufen, dass dies nicht mehr länger ein (Ausschluss-) Argument ist.

Das ist definitiv kein Argument. Als wenn Computer hauptsächlich für Spiele benutzt würden.

 

Heutzutage hat Sohnemann eher das Problem, dass eine App am ehesten für iOS und Android verfügbar ist. Windows Phone liegt weit abgeschlagen deutlich hinten.

Das wird Microsoft nur sehr sehr schwer aufholen können, vermutlich sogar gar nicht. Der Appstore von Apple ist mittlerweile einfach zu mächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das ist definitiv kein Argument. Als wenn Computer hauptsächlich für Spiele benutzt würden.

 

Vom Sohnemann? Na klar doch. Spiele und Internet. Oder auch Spiele im Internet. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Für den privaten Breich sehe ich das ähnlich. Kaum einer kennt nen Linux Geek der dann auch noch Lust drauf hat seinem Bekannten das einzurichten. Oder Sohnemann will kein Linux weil seine Spiele/Apps nicht drauf laufen.

Da sollte man sich ganz genau SteamOS ansehen. In der Vergangenheit waren Spiele nämlich tatsächlich ein gewichtiges Argument für Windows. Steam ist ein Streaming-Dienst für Spiele und lief bisher auf Windows. Da sich bei Windows 8 aber aufgezeigt hat, dass Microsoft über einen eigenen App-Store am Vertrieb von Software, und damit auch an Spielen, mitverdienen möchte, so wie Apple und Google auch, konterte Valve (Eigentümer von Steam) damit, das auf Linux basierte Steam OS zu entwicklen. Außerdem haben sie mit der Steam Box entsprechende Hardware angekündigt (und viele Hersteller haben schon kompatible Geräte angekündigt). Das zwingt wiederum die Spielehersteller dazu, ihre Spiele auf Linux zu portieren. Viele große Game-Engine Entwickler haben schon die Portierung auf Linux zu diesem Zweck angekündigt. Das wiederum erhöht den Druck auf die Hardwarehersteller, insbesondere der Grafikchiphersteller (Nvidia, AMD und Intel), reife und hochoptimierte Treiber für Linux anzubieten. Dieser Schritt wird dazu führen, dass die Treiberprobleme der PC-Hardware unter Linux bald der Vergangenheit angehören werden (die Situation ist, auch aufgrund von Android, heute ohnehin schon wesentlich besser). Microsoft hat sich also auch bei den PC-Spielen schon ins eigene Knie geschossen. Gier und Überheblichkeit ist eben kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monot

Uijui! -10%!

Jetzt musste ich kaufen, die warten schon so lange auf der Einkaufsliste!

Noch jemand eingestiegen?

 

PS

Und die Brille will ich auch haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Haben ja auch eine richtige Rallye hinter sich. Da kann es schon mal eine knackige Korrektur geben.

 

Alliterationen sind was Feines. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Noch jemand eingestiegen?

 

Habe mal nachgekauft, da der aktuelle Kurs mir als sehr attraktiv erscheint....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Habe soeben meine Microsoft-Aktien verkauft.

 

Das heutige Kursplus von über 7 % hat mir gutgetan, auch wenn mir vielleicht weitere Gewinne entgehen.

 

Hat noch jemand verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Hat noch jemand verkauft?

 

Nein, werde ich auch nur bei starken Überbewertungen. Microsoft ist definitiv auf dem richtigen Weg und wird die nächsten Jahre eine ordentliche Rendite geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

ich war schon am überlegen, muss ich sagen. Aber hab ich zumindest vorerst zum Halten entschieden. Bisher lag ich bei meinen Verkaufsentscheidungen nicht optimal, da wäre abwarten die bessere Wahl gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...