Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Wenn man schon auf der Lauer liegt, um zu beobachten, was mann schreibt, sollte man das auch genauer tun. Dann versteht man vielleicht auch den Sinn.

 

Verständnishilfe gebe ich nicht, warum auch. Wenn ich kaufe , ist s nicht recht. Wenn ich mit sattem Gewinn verkaufe und noch Steuer spare, ists auch nicht gut.

 

Ein Tipp. Nicht so sehr gucken, was andere machen, sondern selbst mal eigene Gedanken fassen und vor allem selbst mal handeln.

 

Ich falle nämlich jetzt als "Gesprächspartner" für vier Wochen aus.

 

Ready for take off to the caribbean islands ! Relaxen und Erleben ohne Zeitung, ohne moderne Medien! Das hat mir schon im letzten Jahr gut gefallen.

 

Ich wünsch euch was.

 

Ich habe meine Bücher für dieses Jahr geschlossen. Mal sehen, ob noch einige Verkäufe zu hohen Kursen und einige Käufe zu Abstauberlimits durchgehen! Egal, es war ein sehr gutes Jahr, besser als ich erwartet hatte.

post-5211-0-20795400-1386533801_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

da kaufe ich aber lieber nen Anteil an einem Unternehmen :-)

Einverstanden. Dann aber kaufe ich Anteile an einem Wachstumsunternehmen, dass mir bei einem Einstieg auch entsprechende Chancen auf eine gute Performance und Rendite bietet. Wenn ich ein Kapital von > 2 Mio. aufweisen kann, kaufe ich u. a. große Blue Chips wie MSFT, JNJ und co. und 'lebe' von den Erträgen. Bis dahin kleckere ich nicht nicht rum nach dem Motto "2t in MSFT, 3t in JNJ, usw..". Das ist doch Quatsch. Dann investiere ich die Zeit lieber anders und nehme einen Marktbreiten ETF, in dem genannte Unternehmen mit einem entsprechenden Anteil enthalten sind. Für US-Techtitel bietet sich ein Nasdaq ETF nahezu an oder zwängt sich sogar auf.

 

Ich falle nämlich jetzt als "Gesprächspartner" für vier Wochen aus.

 

Ready for take off to the caribbean islands ! Relaxen und Erleben ohne Zeitung, ohne moderne Medien! Das hat mir schon im letzten Jahr gut gefallen.

So nennt man das heutzutage also ...

Hätte eher, Deinem Hochmut zu urteilen, auf die Cayman Islands getippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

51 % Kursgewinn in drei Jahren, dazu noch 7-8% Dividenden.

Naja, das hätte man mit einem ETF auf den Nasdaq auch einfacher haben können ... NASDAQ Composite : MSFT

 

Es gab in den letzten Jahren reichlich Gelegenheit, gleich gute oder noch bessere Gewinne zu erzielen. Ich freue mich mit dir, wenn du dieses Jahr auch toll verdient hast, nicht nur auf auf dem Papier, sondern realiter.

Ich hab übrigens noch andere Investments im Köcher mit mehr Gewinn, aber die verkaufe ich nicht, die bleiben einfach im Depot.

 

Wenn du ETFs magst, schön für dich. Ich kaufe nur Aktien von Unternehmen. Ich hoffe, du kannst das akzeptieren, ohne dass ich das genauer erklären muss.

 

Ich tue es auch nicht, weil ich das nicht immer wieder erklären will und ich jetzt auch schlafen gehe, weil ich morgen früh raus muss.

 

Guts Nächtle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Wenn man schon auf der Lauer liegt, um zu beobachten, was mann schreibt, sollte man das auch genauer tun. Dann versteht man vielleicht auch den Sinn.

 

Verständnishilfe gebe ich nicht, warum auch. Wenn ich kaufe , ist s nicht recht. Wenn ich mit sattem Gewinn verkaufe und noch Steuer spare, ists auch nicht gut.

 

Ein Tipp. Nicht so sehr gucken, was andere machen, sondern selbst mal eigene Gedanken fassen und vor allem selbst mal handeln.

 

Ich falle nämlich jetzt als "Gesprächspartner" für vier Wochen aus.

 

Ready for take off to the caribbean islands ! Relaxen und Erleben ohne Zeitung, ohne moderne Medien! Das hat mir schon im letzten Jahr gut gefallen.

 

Ich wünsch euch was.

 

Ich habe meine Bücher für dieses Jahr geschlossen. Mal sehen, ob noch einige Verkäufe zu hohen Kursen und einige Käufe zu Abstauberlimits durchgehen! Egal, es war ein sehr gutes Jahr, besser als ich erwartet hatte.

 

Bin nicht sicher ob deine Urlaubsplanung für Microsoft besonders relevant ist, aber gut ;) Glückwunsch zum erfolgreichen Jahr!! Frohe Weichnachten und gutes Neues.

 

Wo genau geht´s hin ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Link

 

Ohne Kommentar. Den liefern sicherlich andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sehr schön. Hätte bei meinem 3. Tech-Riesen Microsoft (nach Intel und IBM) eigentlich auch hier mit Enttäuschungen gerechnet.

 

Was mich überrascht: Die Suchmaschine "bing" hat 18% Marktanteil ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
Was mich überrascht: Die Suchmaschine "bing" hat 18% Marktanteil ?

 

Ja, in U.S.. Das lässt MSFT in der Pressemitteilung aber dezent unter den Tisch fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Was mich überrascht: Die Suchmaschine "bing" hat 18% Marktanteil ?

 

Ja, in U.S.. Das lässt MSFT in der Pressemitteilung aber dezent unter den Tisch fallen.

 

bing ist nicht so schlecht, vielleicht können sie den Marktanteil hier auch noch steigern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sind die Marktanteile von Bing das Wesentliche des Berichts? Mich interessieren vor allem Umsätze, Gewinne und Umsatz- und Dividendenrenditen.

 

Jeder kann ja selber lesen und daraus Schlüsse ziehen. Meine Bewertung ist ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Sind die Marktanteile von Bing das Wesentliche des Berichts?

 

Ja, natürlich. Wenn dort mir zustehende Gewinne Quartal für Quartal versenkt werden, will ich auch irgendwann mal einen Return sehen. MSFT hält ja sklavisch am Suchmaschinenmarkt fest, was ja auch nicht so verkehrt ist, wie man an Google sehen kann. Da sind mir steigende Marktanteile lieber wie fallende. Ich will alles sehen in einem Bericht und nicht nur die schönen Seiten. Wenn die Baustellen nach und nach abgearbeitet werden, können

 

 

Umsätze, Gewinne und Umsatz- und Dividendenrenditen

 

fröhlich weiter steigen.

 

P.S. "Der Markt" scheint den wahrscheinlich angehenden CEO gut aufzunehmen (oder den Rückzug von Bill Gates ^_^ )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sind die Marktanteile von Bing das Wesentliche des Berichts?

 

Ja, natürlich. Wenn dort mir zustehende Gewinne Quartal für Quartal versenkt werden, will ich auch irgendwann mal einen Return sehen. MSFT hält ja sklavisch am Suchmaschinenmarkt fest, was ja auch nicht so verkehrt ist, wie man an Google sehen kann. Da sind mir steigende Marktanteile lieber wie fallende. Ich will alles sehen in einem Bericht und nicht nur die schönen Seiten. Wenn die Baustellen nach und nach abgearbeitet werden, können

 

 

Umsätze, Gewinne und Umsatz- und Dividendenrenditen

 

fröhlich weiter steigen.

 

P.S. "Der Markt" scheint den wahrscheinlich angehenden CEO gut aufzunehmen (oder den Rückzug von Bill Gates ^_^ )

 

 

 

Ich habe den Eindruck , dass du nicht den Quartalsbericht genau gelesen hast. Erklär doch mal durch Daten, dass "dir zustehende Gewinne Quartal für Quartal versenkt werden. Welchen Anteil hat denn Bing am Umsatz und Gewinn? Und den Gewinn fürs letzte Quartal und für die Letzten kennst du sicherlich. Hast du bessere Investments mit besseren Umsatzrenditen? Die Kursentwicklung fürs letzte Jahr kennst du sicherich auch.

 

Ich mein das ironisch. Nichts weißt du von Microsoft und schreibst einen solchen ..............

 

Auch die Kursentwicklung war im letzten Jahr okay. Zahlen lügen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Online Services Division, OSD, OSD offerings include Bing, Bing Ads, and MSN. SEC-Filling 10-K 2013 S.29, (In millions)

 

Revenue 2013: $3,201, 2012: $2,867, 2011: $2,607

Operating loss 2013: $(1,281), 2012: $(8,125), 2011: $(2,657)

 

Ab 2013/2014, nun im Segment Devices and Consumer Other versteckt, 10-Q Q2 S. 38,

 

Search advertising revenue increased 40%, due primarily to increased revenue per search resulting from ongoing improvements in ad products and higher search volume, offset in part by lower display advertising revenue, which was down 31%, due mainly to a decline in Outlook.com advertising revenue.

 

Profitabilitätskennzahlen zu Bing (und MSN) gibts keine mehr, das ganze Segment beinhaltet

 

 

D&C Other, comprising: Resale, including Windows Store, Xbox LIVE transactions, and Windows Phone Store; search advertising; display advertising; Subscription, comprising Office 365 Home Premium; Studios, comprising first-party video games; our retail stores; and certain other consumer products and services not included in the categories above.

(In millions)

 

Revenue $3.428

Gross Margin $783

 

Bing verbrennt Geld, wird quersubventioniert durch die profitablen Sparten. Der Kooperationspartner würde auch lieber heute als morgen zu Google wechseln. Mich interessiert das, dich nicht, so what ?

 

http://www.bloomberg...earch-deal.html

 

Relevant sind für mich nur die SEC-Fillings (10-Q, 10-K), die Pressemitteilungen von Ballmers IR-Lakaien sind reines Marketing-Gewäsch. Auf persönliche Anfeindungen, Unterstellungen und andere Kindereien geh ich nicht weiter ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Nichts weißt du von Microsoft und schreibst einen solchen ..............

 

Das passiert, wenn man es wagt, die Lieblinge des Meisters auch nur ansatzweise zu kritisieren.

Aber darüber lässt sich ob seiner ansonsten extrem wertvollen Beiträge sicher wieder hinwegsehen. :-

 

Derweil kann der geneigte MSFT-Aktionär auf zehn wahrlich erfolgreiche Jahre zurückblicken:

MSFT 2004 bis 2014

Gut 25% reines Kursplus ergibt ja immerhin stolze 2,5% p.a. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Online Services Division, OSD, OSD offerings include Bing, Bing Ads, and MSN. SEC-Filling 10-K 2013 S.29, (In millions)

 

Revenue 2013: $3,201, 2012: $2,867, 2011: $2,607

Operating loss 2013: $(1,281), 2012: $(8,125), 2011: $(2,657)

 

Ab 2013/2014, nun im Segment Devices and Consumer Other versteckt, 10-Q Q2 S. 38,

 

Search advertising revenue increased 40%, due primarily to increased revenue per search resulting from ongoing improvements in ad products and higher search volume, offset in part by lower display advertising revenue, which was down 31%, due mainly to a decline in Outlook.com advertising revenue.

 

Profitabilitätskennzahlen zu Bing (und MSN) gibts keine mehr, das ganze Segment beinhaltet

 

 

D&C Other, comprising: Resale, including Windows Store, Xbox LIVE transactions, and Windows Phone Store; search advertising; display advertising; Subscription, comprising Office 365 Home Premium; Studios, comprising first-party video games; our retail stores; and certain other consumer products and services not included in the categories above.

(In millions)

 

Revenue $3.428

Gross Margin $783

 

Bing verbrennt Geld, wird quersubventioniert durch die profitablen Sparten. Der Kooperationspartner würde auch lieber heute als morgen zu Google wechseln. Mich interessiert das, dich nicht, so what ?

 

http://www.bloomberg...earch-deal.html

 

Relevant sind für mich nur die SEC-Fillings (10-Q, 10-K), die Pressemitteilungen von Ballmers IR-Lakaien sind reines Marketing-Gewäsch. Auf persönliche Anfeindungen, Unterstellungen und andere Kindereien geh ich nicht weiter ein.

 

Schön, dass du dir die Zahlen genauer angeschaut hast. Wie hoch ist denn der verbrannte Gewinn? Klär mich auf! Wie hoch ist denn der Anteil von Bing am gesamten Umsatz ? und vor allem wie hoch ist dein verbrannter Gewinn?

 

Wenn dir MSFT nicht gefällt, warum hast du überhaupt Anteile an MSFT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag Perlenfischer.

Leider wird das vom großen Investment-Papst nicht anerkannt.

 

In Bezug auf Microsoft fand ich auch diese Meldung interessant GB will auf Microsoft verzichten.

Bin mal gespannt wie sie das umsetzen und wünsche den Briten keinen Erfolg dabei, nicht das das Münchner Beispiel Schule macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Derweil kann der geneigte MSFT-Aktionär auf zehn wahrlich erfolgreiche Jahre zurückblicken:

MSFT 2004 bis 2014

Gut 25% reines Kursplus ergibt ja immerhin stolze 2,5% p.a. :D

 

2004er KGV von 40 :- man wird ja sehen, wie sich msft in den nächsten 10 jahren entwickeln wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

Wie hoch ist denn der verbrannte Gewinn? Klär mich auf!

 

 

Langsam wird's albern. Was ist an der Zeile "Operating loss" unklar ? Soll ich dir es noch zusammenzählen ? Aktuelle Verluste kannst du gern selbst erfragen, Microsoft ist offensichtlich nicht gewillt, dazu noch Zahlen zu veröffentlichen (was Bände spricht).

 

Wie hoch ist denn der Anteil von Bing am gesamten Umsatz ?

 

Was spielt das für eine Rolle ? Das Geld ist weg. Für 12 Mrd. US$ in 3 Jahren muß meine Oma eine ganze Weile stricken..

 

und vor allem wie hoch ist dein verbrannter Gewinn?

 

 

(Anzahl der von mir gehalten Aktien) / (Gesamtanzahl aller MSFT-Aktien) x Bing-Verluste

 

 

 

Wenn dir MSFT nicht gefällt, warum hast du überhaupt Anteile an MSFT?

 

Genau deswegen. Ich mag Unternehmen, die viele offene Baustellen haben. Denn wenn die mal (erfolgreich) in Angriff genommen werden, ist das Potential nach oben beträchtlich. Turnaround, Recovery-Story und so. Darf ich mein Investment auch kritisch begleiten oder muß ich dem Management für alles was es tut, und wenn es noch so unsinnig ist, die Füße küssen ? Ausschlaggebend für den Aufbau meiner MSFT-Position war die Rückzugsankündigung Ballmers, die boomende Business-Division und die übervolle Kasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Satya Nadella ist der neue CEO von Microsoft.

 

Finde ich gut, dass man jemanden zum Chef macht, der tatsächlich fundierte Ahnung von Software und Betriebssystemen hat. Leute an der Spitze, die nur Marketing-Gewäsch absondern können, gibt es schon in zu vielen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Satya Nadella ist der neue CEO von Microsoft.

 

Finde ich gut, dass man jemanden zum Chef macht, der tatsächlich fundierte Ahnung von Software und Betriebssystemen hat. Leute an der Spitze, die nur Marketing-Gewäsch absondern können, gibt es schon in zu vielen Unternehmen.

 

Na, MSFT hat in 40 Jahren erst den dritten CEO. Der erste hatte sicherlich Ahnung.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ohne jetzt wirklich viel über den neuen Chef gelesen zu haben, so habe ich den Eindruck, dass es eine gute Wahl war. Jemand aus der Entwicklung der die Abläufe und Probleme aus erster Hand kennt hat die Möglichkeit etwas an der Unternehmenskultur zu änden. Hoffentlich hilft das, Microsofts Qualitätsprobleme zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Angestoßen von diesem Artikel, der eine gute Übersicht zu den Pros und Contras des Windows Phones bietet, würde ich gerne auch hier im Forum gern mal diese Frage in den Raum stellen.

http://www.nzz.ch/ak...llte-1.18240016

Hat da irgendjemand eine Meinung zu? Der Erfolg oder Misserfolg in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren ja schon zentral für die Unternehmensentwicklung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Angestoßen von diesem Artikel, der eine gute Übersicht zu den Pros und Contras des Windows Phones bietet, würde ich gerne auch hier im Forum gern mal diese Frage in den Raum stellen.

http://www.nzz.ch/ak...llte-1.18240016

Hat da irgendjemand eine Meinung zu? Der Erfolg oder Misserfolg in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren ja schon zentral für die Unternehmensentwicklung sein.

 

Ich denke man sollte Windows Phone noch eine Chance geben. Ich habe jetzt seit einigen Wochen ein 925 und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin. Das App-Angebot ist vollkommen ausreichend, die Funktionalität ist beeindruckend und auch von der Verarbeitung ist das Gerät top. Ich denke es dauert einfach ein bisschen, bis sich so etwas rumspricht, ich vermisse Android auf jeden Fall überhaupt nicht und denke, dass Microsoft mit gutem Marketing und einem gelungenen Update (vor allem das fehlende Notification Center) mit den Windows Phones mehr als ein Nischenprodukt haben wird.

 

Ich kann aber schwer einschätzen ob Windows Phone in absehbarer Zeit einen wirklich bemerkenswerten Anteil am Konzernergebnis haben wird. Trotzdem sollte man sich in diesem Markt positionieren und dies auch über ein eigenes Betriebssystem tun. Wer weiß wieviel in diesem Marktsegment noch zu verdienen ist und was sich daraus noch entwickeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hat da irgendjemand eine Meinung zu? Der Erfolg oder Misserfolg in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren ja schon zentral für die Unternehmensentwicklung sein.

 

Ich mach mir da keine Sorgen - Microsoft wird den Mobile-Karren schon gegen die Wand fahren :lol:

 

Im Ernst: Wie will man den extrem großen Vorsprung (im Sinne von Marktanteil) aufholen, denn Android und iOS haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Hast du nicht gerade den Post bei Nokia gesetzt, dass es eine gute Idee sei, auf Android zu setzen? So wie ich das verstanden habe, geht dieses Handy auch in den Besitz von Microsoft über. Nokia beschreitet jetzt den Weg von Ericsson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Für Hersteller von Hardware ist es wichtig, ihre Geräte mit einem erfolgreichen Betriebssystem anzubieten. Deswegen war die "Windows Phone only" Strategie von Nokia ja auch ein völliger Reinfall.

Für Hersteller von Betriebssystemen ist es wichtig, dass ihre Betriebssysteme auf möglichst viel unterschiedlicher Hardware laufen (Apple ist da die Ausnahme mit ihrem in sich geschlossenen System). Hier ist Linux --> Android gegenüber Windows klar im Vorteil.

 

Ich sehe Microsoft da in einer Zwickmühle: Bei den Desktop PCs war man nie Hersteller der Geräte an sich, bei den Mobilgeräten will man da jetzt mitmischen. Windows Phone hat aber relativ hohe Systemanforderungen und somit erschließt sich ein recht großes Marktsegment (günstige Einsteiger-Smartphones) bisher gar nicht. Vielleicht wird man Windows Phone dahingehend verbessern können, dass es auch auf genügsamer Hardware vernünftig läuft. Ich würde aber nicht all mein Geld darauf verwetten, dass dies gelingt.

 

Ach ja. Anyone remember Microsoft Kin or Zune? Die wissen schon, wie man Reinfall schreibt. Mit spätem Rein und tiefem Fall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...