Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

ebdem

10 skurrile Fakten, die Sie über Microsoft noch nicht wussten

 

Satya Nadella wurde bei seinem Bewerbungsgespräch vor die Tür gesetzt

Fast wäre der jetzige Microsoft-Chef niemals bei Microsoft gelandet. Aus seinem Vorstellungsgespräch flog er nämlich erst einmal hochkant raus. Der Grund? Nadella wurde eine seltsam anmutende Frage gestellt: "Was würden Sie tun, wenn vor Ihren Augen ein Kind auf die Straße fallen würde?" Nadella antwortete, er würde sofort 911 anrufen - eine Antwort, die offensichtlich falsch war. Der Personaler begleitete Nadella direkt zur Tür mit den Worten, es sei nun an der Zeit zu gehen, es fehle Nadella ganz offensichtlich an Mitgefühl. Doch bekanntermaßen kam doch alles anders: Nadella wurde trotz scheinbar fehlender Moral eingestellt.

 

Kann man mal machen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Microsoft selbst sprach zwar bei der Bekanntgabe seiner jüngsten Geschäftszahlen gerne darüber, dass die Surface-Sparte inzwischen viel Geld umsetzt, genaue Angaben über die Zahl der verkauften Tablets blieb man aber schuldig. Aus Asien ist jetzt zu hören, dass Microsoft im Jahr 2015 deutlich mehr Surface-Geräte absetzen konnte als ursprünglich angenommen. Der taiwanische Branchendienst DigiTimes will von seinen mehr oder weniger zuverlässigen Quellen aus der Lieferkette gehört haben, dass Microsoft allein im vierten Quartal 2015 weltweit ganze 2,5 Millionen Surface-Tablets ausgeliefert hat. Von den Marktforschern bei IDC war kürzlich zu hören, dass man in den letzten drei Monaten des Jahres immerhin 1,6 Millionen Geräte absetzen konnte.

 

Die Zahlen widersprechen sich, aber dies auch nur bedingt - so muss zwischen der Zahl der von Microsoft ausgelieferten und der Zahl der tatsächlich auch an Endkunden verkauften Geräte unterschieden werden. Dennoch würde sich so eine Diskrepanz von fast einer Million Einheiten ergeben - die wahrscheinlich dann doch eher nicht massenhaft in Microsofts Lagern auf potenzielle Käufer warten.

 

Der DigiTimes zufolge jedenfalls betrug die Zahl der im Jahr 2015 insgesamt ausgelieferten Surface-Tablets ganze sechs Millionen Stück. Damit habe Microsoft die Erwartungen des Marktes um rund 50 Prozent übertroffen, war man doch von "nur" vier Millionen ausgelieferten Geräten ausgegangen. Für das Jahr 2016 rechnet man nun mit immerhin bis zu acht Millionen Surface-Geräten, was einer erneuten Steigerung um rund 30 Prozent entsprechen würde.

 

Microsoft selbst hatte kürzlich vermeldet, dass man die Einnahmen aus dem Verkauf der Surface-Produkte im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres um 29 Prozent steigern konnte. Der Grund dafür ist natürlich die Verfügbarkeit des Microsoft Surface Pro 4 und des Surface Book, die beide inzwischen auch in Europa zu haben sind.

 

Nebenbei verrieten die Quellen aus der Lieferkette auch, dass es wohl noch etwas dauern wird, bis wir neue Surface-Tablets zu sehen bekommen. Demnach habe die Entwicklung neuer Geräte in Zusammenarbeit mit den asiatischen Zulieferern bereits begonnen, doch die Vorstellung der Produkte sei erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 zu erwarten. Sollte dies zutreffen, verzichtet Microsoft möglicherweise auf ein Surface 4 und setzt voll auf die Pro-Serie und das Surface Book.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
or now, Windows 7 remains the most popular version of Windows. It powers about 52% of the traditional PCs currently in use, according to NetMarketShare. But Windows 10 is in second place, with nearly 11% share. Microsoft's goal is to have Windows 10 installed on 1 billion devices within two years. That looks to be well within reach.
Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

7 Things Investors Need to Know From Microsoft's Developer Conference

 

Microsoft’s Surface Phone May Appear Three Years Down the Line

 

Ich bin gerade wirklich gespannt, wie das Jahr für Microsoft wird. Die Aktie hat sich schon im letzten Jahr gut entwickelt, aber ich sehe hier auch in diesem Jahr noch einiges an Spannung drin. Im Unternehmen ist einiges in Bewegung und mit Windows 10 hat MS wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich selbst nutze das Betriebssystem, das leider noch einige Kinderkrankheiten hat, sehr gerne und bin auch - trotz einiger Probleme - angetan bis begeistert davon. In Sachen Produktivität wird schon viel richtig gemacht. Die Cloudintegration von OneDrive funktioniert gut bis sehr gut. Die Apps bei Windows 10 bringen einen spürbaren Nutzen. Mit dem Surface Tablet und dem Laptop macht die Nutzung auch Spaß. Die Geräte haben einen Stylefaktor. Obwohl ich es nicht unbedingt bräuchte, überlege ich mir sehr ein Surfacebook zu kaufen - und ich bin eher jemand, der bei Anschaffungen knausert. Gerade heute habe ich meinen Laptop mit einem Monitor mit Touchfunktion verbunden. Unter Windows 10 macht das Spaß.

 

Windows 10 kommt wohl auch bei anderen sehr gut an:

"Windows 10 is our home for this evolution, making all of us more productive and enabling us to have more fun," he said, noting that the OS is being used in some form by over 270 million people just eight months after its release. "Customers are more engaged than ever before, spending over 75 billion hours on Windows 10."

 

He shared some other facts about the OS:

 

  • Microsoft's hardware partners have launched over 500 Win10 devices.
  • This is the fastest Windows adoption ever with both consumers and enterprise customers.
  • The U.S. Department of Defense will update over 4 million devices to Win10 in 2016.

 

Im Mobilbereich ist noch einiges an Spielraum da. Wenn aber mit einem SurfacePhone etwas wirklich Gutes auf den Markt kommt und auch die Apps funktionieren und mehr werden, könnte sich MS hier auch stabilisieren. Ich bin gespannt, was hier gegenüber Android noch "aufgeholt" werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Unproblematisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Yep. Hatte aber insgeheim gehofft, sie schlagen die Erwartungen. Wurst...

 

Hier noch mal die Details - ich hab mal was rausgepickt:

During the quarter, Microsoft returned $6.4 billion to shareholders in the form of share repurchases and dividends.Revenue in Productivity and Business Processes grew 1% (up 6% in constant currency) to $6.5 billion, with the following business highlights:

 

· Office commercial products and cloud services revenue grew 7% in constant currency driven by Office 365 revenue growth of 63% in constant currency

 

· Office consumer products and cloud services revenue grew 6% in constant currency with Office 365 consumer subscribers increasing to 22.2 million

 

· Dynamics products and cloud services revenue grew 9% in constant currency with Dynamics CRM Online seat adds more than doubling year-over-year

 

Revenue in Intelligent Cloud grew 3% (up 8% in constant currency) to $6.1 billion, with the following business highlights:

 

· Server products and cloud services revenue increased 5% in constant currency driven by double-digit annuity revenue growth

 

· Azure revenue grew 120% in constant currency with usage of Azure compute and Azure SQL database more than doubling year-over-year

 

· Enterprise Mobility customers more than doubled year-over-year to over 27,000, and the installed base grew nearly 4x year-over-year

 

Revenue in More Personal Computing grew 1% (up 3% in constant currency) to $9.5 billion, with the following business highlights:

 

· Windows OEM revenue declined 2% in constant currency, outperforming the PC market, driven by higher consumer premium device mix

 

· Surface revenue increased 61% in constant currency driven by Surface Pro 4 and Surface Book

 

· Phone revenue declined 46% in constant currency

 

· Xbox Live monthly active users grew 26% year-over-year to 46 million

 

· Search advertising revenue excluding traffic acquisition costs grew 18% in constant currency with continued benefit from Windows 10 usage

 

Microsoft sitzt auch auf richtig viel Cash. Der Berg hat sich in 9 Monaten von 96.526 Mio $ auf 105.552 $ erhöht. Das so ungefähr $ 15 Cash pro Aktie. - Die Schulden sind ungefähr gleich hoch. Von daher ist Microsoft de facto schuldenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

liegen nicht wie bei Apple und anderen US Unternehmen grosse Teile des Cash im Ausland und müssten noch erst versteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Würde ich vermuten - hab das aber jetzt auch nicht nachrechiert. Zukäufe kann man damit wohl trotzdem machen.

Hier noch der Grund für die fehlenden 2 $Cent:

Die Microsoft-Aktie verlor nachbörslich zeitweise mehr als fünf Prozent. Analysten hatten mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,64 Dollar gerechnet, Microsoft kam auf 0,62 Dollar. Das Unternehmen machte dafür aber eine Steuerzahlung verantwortlich, mit der die Experten nicht gerechnet hätten und die das Ergebnis pro Aktie um 0,04 Dollar gedrückt habe. Auch die Dollar-Stärke, die die Microsoft-Produkte im Ausland teurer macht, wirkte sich negativ aus. Beim Umsatz traf der Konzern die Erwartungen.
^_^ ^_^ Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Microsoft wird gut abgestraft, rund -8% heute.

 

Nunja - hier meine Liste der Gründe, warum ich Microsoft verkaufen würde:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Microsoft wird gut abgestraft, rund -8% heute.

 

Nunja - hier meine Liste der Gründe, warum ich Microsoft verkaufen würde:

Das sind aber nicht viele Gründe....

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Microsoft wird gut abgestraft, rund -8% heute.

 

Nunja - hier meine Liste der Gründe, warum ich Microsoft verkaufen würde:

Das sind aber nicht viele Gründe....

 

:lol:

 

also "strong buy" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Solche Tage will man doch genau haben bei Werten wie Microsoft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Nicht wenn man sie nur hält :D :-.

Aber egal. Vollkommen übertriebene Marktreaktion. Wegen $ 0,02 zu wenig Gewinn $ 3,50 verlieren... Mr. Market - du Freak :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

schinderhannes,

 

wo ist denn nun Deine Liste der Verkaufsgründe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

schinderhannes,

 

wo ist denn nun Deine Liste der Verkaufsgründe??

 

die Liste hat 0 Punkte...tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Solche Tage will man doch genau haben bei Werten wie Microsoft. :thumbsup:

Genauso sehe ich das auch. Das sind jetzt klare Kaufkurse. Auch ich bin gestern wieder neu eingestiegen, nachdem ich die Microsoft-Aktien vor einiger Zeit bei 54 Euro verkauft hatte.

 

Korrektur: Ich meinte "54 US-Dollar", nicht "54 Euro".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Solche Tage will man doch genau haben bei Werten wie Microsoft. :thumbsup:

Genauso sehe ich das auch. Das sind jetzt klare Kaufkurse. Auch ich bin gestern wieder neu eingestiegen, nachdem ich die Microsoft-Aktien vor einiger Zeit bei 54 Euro verkauft hatte.

 

Hast Du MSFT im Jahr 2000 verkauft oder wie hast Du die 54 Euro erzielt? Gemessen am KGV ist MSFT aktuell wieder so teuer, wie seit über 10 Jahren (2005) nicht mehr. Ist natürlich immer alles im Kontext des Marktumfelds zu sehen, aber so super günstig sind sie nach dem kleinen Rücksetzer jetzt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

Offensichtlich registrieren nicht nur externe Beobachter die Implosion eines Hoffnungsträgers. Von "Cloud First, Mobile First" scheint nur ersteres überleben zu wollen. Ob das den Schwund beim Rest ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. MSFT ist auf dem Niveau nicht günstig genug für mich.

 

Vor einer Woche hatte Microsoft um 73 Prozent zurückgegangene Lumia-Verkäufe gemeldet: auf 2,3 Millionen Stück. Schon im Weihnachtsquartal hatte sich die Zahl der verkauften Geräte ungefähr halbiert: Microsoft meldete im Januar 4,5 Millionen verkaufte Lumia-Smartphones. Das war bereits ein Rückgang um 57 Prozent gegenüber 10,5 Millionen im Vorjahresquartal und für manche ein „Sargnagel für Microsofts Mobilbetriebssystem.“

 

Offenbar konnten auch die neuen Spitzenmodelle Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile den Trend nicht wenden. Foley berichtete, selbst zahlreiche Microsoft-Mitarbeiter seien zu anderen Mobilbetriebssystemen gewechselt – und nicht nur solche, die dies zu Forschungszwecken tun müssen oder selbst Android-Apps schreiben.

 

http://www.zdnet.de/88267597/microsofts-devices-chef-myerson-haelt-an-mobile-fest/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

"Cloud First, Mobile First" bezog sich von Anfang an auf die "World" und hieß nie, dass MSFT alle Kraft in sein mobiles OS steckt. Im Gegenteil, scheint Nadella da von Anfang an skeptisch gewesen zu sein. Es gibt übrigens einige fantastische Apps von MSFT für iOS und Android.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

"Cloud First, Mobile First" bezog sich von Anfang an auf die "World" und hieß nie, dass MSFT alle Kraft in sein mobiles OS steckt. Im Gegenteil, scheint Nadella da von Anfang an skeptisch gewesen zu sein. Es gibt übrigens einige fantastische Apps von MSFT für iOS und Android.

Nadella dürfte recht schnell erkannt haben, dass sich als "dritter Player" mit Mobile Devices nur schwer Geld verdienen lässt. Nichtsdestotrotz erscheint mir MSFT gegenwärtige deutlich innovativer als Apple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...