Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

RobertGray
vor 12 Minuten von Toni:

Die Aktie ist wohl immer noch stark überbewertet.

@Toni: Ich schätze deine regelmäßigen Updates sehr - aber Tools wie FASTgraphs oder auch der Aktienfinder welche die aktuelle Bewertung anhand des historischen KGV oder KCV ermitteln zu versuchen muss man auch entsprechend nutzen. Bei Microsoft macht es z.B. keinen Sinn die Historie seit 2000 zu berücksichtigen, da mit dem Managementwechsel und der Neuausrichtung in den letzten Jahren eine Neubewertung auch aufgrund des verstärkten Wachstumsaussichten (s. Cloudgeschäft) eingepreist wurden.

 

Insofern ist die Aussage (auch wenn sie hier im Gegensatz zu deiner Aussage bei Apple durch das Wort "wohl" eingeschränkt wird) das die Aktie stark überbewertet sei nicht zwingend korrekt. 

 

Ich möchte damit nicht sagen das Microsoft aktuell unter- oder fair bewertet ist. Vermutlich ist die Bewertung hoch - aber auch gut begründbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bill Gates muss nach Vorwürfen aus dem Board zurücktreten. Bzw. er muss nicht, kommt aber den Ergebnis der Untersuchung einer beauftragten Anwaltskanzlei zuvor.

Was wir wissen, ist, dass seine Frau Melinda sich vor etwa einer Woche scheiden hat lassen.

 

https://www.theverge.com/2021/5/16/22439640/bill-gates-microsoft-board-alleged-affair-investigation

Zitat

Gates ultimately resigned from the board in March 2020, which the WSJ says was before the investigation had been completed.

The board reportedly hired a law firm in 2019 to investigate the matter following a Microsoft employee alleging in a letter that she had had a sexual relationship with Gates over many years.

 

The employee, who was an engineer at the company, is said to have asked that Melinda French Gates, who was married to Bill at the time, read her letter, though it’s unclear whether that actually happened.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Seit gestern über 1000% plus im Depot. Diesen Titel muss einfach jeder haben! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Microsoft halte ich auch für ein geniales Unternehmen als Aktionär. Hatte ich vor ein paar Monaten nachgekauft und hier die Gründe genannt:

 

  

Am 26.4.2021 um 22:31 von krett:

Bin gerade in der Software-Branche unterwegs:

 

(Zu)Käufe:

Kingdee Int. Software (China, A0QZ4D) zu 2,91€

SAP zu 118,50€

Salesforce (USA, A0B87V) zu 193,10€

Microsoft zu 216,15€

 

Warum?

Bei Microsoft sehe ich es beruflich, wie abhängig unsere Firma von Microsoft ist:

Outlook --> Server in der cloud bei Microsoft

Office, Microsoft Teams, Dateispeicher und was dazu gehört --> Office 365

Single Sign on --> Microsoft AD Server 

Firmeninterne Software --> Microsoft Cloud Dienst Azure

Betriebssystem, virtuelle Maschinen --> Windows

(dazu andere Dinge: Cloud dienste für die US-Regierung, Gaming Bereich....)

 

Außerdem wechseln wir in der Firma gerade unsere Unternehmenssoftware. Und ich sage mal so: Das ist eine Mammutaufgabe. Alleine die reinen Personalkosten für die Umstellung liegen 3-5x so hoch wie die jährlichen Lizenzgebühren, dazu Einschränkungen im operativen Geschäft. Der Lock-in-Effekt den SAP und die anderen Anbieter haben ist gewaltig. Genauso wie das Potential bezüglich SAAS (software as a service). Software wird mit im Abo bezahlt und läuft in der Cloud. Die Skaleneffekte bei Software, den gerade die Markführer haben, sind ebenfalls riesig.

 

Außerdem sind diese Unternehmen, anders als Konsumer-orientierte Unternehmen (Google, Netflix, Apple...), kaum von Regulierungsbestrebungen betroffen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Microsoft hat sich zu einem genialen Unternehmen entwickelt und sicherlich rosige Aussichten für die Zukunft. Aber im hinsichtlich Bewertung ist der Kurs m.E.n. schon seit geraumer Zeit um einige Jahre voraus gerannt weshalb ich hier aktuell zu den Kursen nicht einsteigen würde, gleiches für ebenso geniale Entwicklungen zB bei Nvidia.

 

Glückwunsch an alle die rechtzeitig eingestiegen sind - enjoy the ride! :yahoo: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wobei ich auch bei den heutigen Kursen bei Microsoft einsteigen würde, wenn es nicht schon eine so große Position wäre bei mir.

 

Sie profitieren an allen ecken und enden von der Digitalisierung, soweit ich es mitbekomme. Selbst 8-Mann-Betriebe steigen auf Cloud und SAAS-Produkte von Microsoft um, teils weil es keine andere Wahl gibt, teils weil es besser ist. Und ich behaupte das es noch sehr, sehr viele Betriebe gibt, die in den nächsten Jahren Umsteigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 6 Minuten von krett:

Wobei ich auch bei den heutigen Kursen bei Microsoft einsteigen würde, wenn es nicht schon eine so große Position wäre bei mir.

Und da ist es ja gut das sich die Meinungen unterscheiden :) Ich unterscheide für mich zwischen großartigen Unternehmen und guten Investments d.h. für mich gibt es bei MSFT mehr Risiken (was den Kurs angeht) als Chancen. 
 

Das MSFT weiter wachsen wird steht außer Frage aber ob der Kurs und die Bewertung ebenso stark wachsen werden wage ich zu bezweifeln - wir können uns einfach in 5 Jahren nochmal unterhalten und schauen wie es dann ausschaut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 3.7.2021 um 07:55 von Mithrandir77:

Seit gestern über 1000% plus im Depot. Diesen Titel muss einfach jeder haben! :yahoo:

Microsoft ist nunmehr mein einziger  Tausendprozenter, da Aibus Covid19 hatte und noch nicht vollkommen genesen ist. Ich habe sie gekauft als Microsoft als Dinosaurier wahrgenommen wurde und begann Dividenden zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 59 Minuten von Halicho:

Microsoft ist nunmehr mein einziger  Tausendprozenter, da Aibus Covid19 hatte und noch nicht vollkommen genesen ist. Ich habe sie gekauft als Microsoft als Dinosaurier wahrgenommen wurde und begann Dividenden zu zahlen.

Respekt, das verlangt einiges an Durchhaltevermögen (hatte ich nicht ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 1 Stunde von Halicho:

...ich habe sie gekauft als Microsoft als Dinosaurier wahrgenommen wurde und begann Dividenden zu zahlen.

Microsoft gehört zu den wirklich wenigen (ganz großen) im Kreis die ein Turnaround hinbekommen haben. Ab einer gewissen Größe wird man träge und Veränderungen kosten sehr viel Zeit und Geld. Amazon wäre auch noch zu nennen, die haben es auch geschafft!

 

Die meisten hingegen bleiben halt alte dicke Dinosaurier, die langsam aussterben...IBM?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 33 Minuten von howhardgerrard87:

Microsoft gehört zu den wirklich wenigen (ganz großen) im Kreis die ein Turnaround hinbekommen haben. Ab einer gewissen Größe wird man träge und Veränderungen kosten sehr viel Zeit und Geld. Amazon wäre auch noch zu nennen, die haben es auch geschafft!

 

Die meisten hingegen bleiben halt alte dicke Dinosaurier, die langsam aussterben...IBM?!

IBM? Über hundert Jahre Dividendenzahlungen. Der Übergang vom Büromaschinenhersteller zum Mainframe Weltmarktführer war auch nicht einfacher als der Wandel von Microsoft.

 

Bei IBM könnte der Quantencomputer und das Engagement im Bereich freier Software ein Comeback einläuten. US-Aktien sind mir nur derzeit zu teuer zum nachkaufen. Ich kaufe nur billig ein und lasse dann laufen-  sowohl Gewinne als auch Verluste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Earnings: $2.17 per share, adjusted (vs. $1.92 per share as expected by analysts, according to Refinitiv)

Revenue: $46.15 billion (vs. $44.24 billion as expected by analysts, according to Refinitiv.)

 

Revenue rose 21% year over year in the quarter, which ended June 30, according to a statement. Revenue had increased by 19% in the previous quarter.

Net income increased by 47%.

With respect to guidance, Microsoft called for $14.5 billion to 14.75 billion in fiscal first-quarter revenue from its Productivity and Business Processes segment, higher than the $14.07 billion StreetAccount Estimate. For the Intelligent Cloud segment, the company sees $16.4 billion to $16.65 billion in revenue, higher than the $15.71 billion consensus. And the More Personal Computing segment guidance was $12.4 billion to $12.8 billion in revenue, with the middle of the range coming in just short of the StreetAccount consensus of $12.67 billion.

 

 

image.thumb.png.1ef6fcdac12612a105c8d728a535851a.png

 

Quelle: CNBC 27.7.2021

 

Zum -> Earnings Call Transcript

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Oleh Kombaiev: Calm, Deep, And Versatile Look At Microsoft Valuation

https://seekingalpha.com/article/4445689-calm-deep-and-versatile-look-at-microsoft-valuation + PDF anbei

Oleh_Kombaiev_Calm, Deep, And Versatile Look At Microsoft Valuation (MSFT) _ Seeking Alpha.pdf

 

Trend

In this case, we are clearly fixing the movement in the ascending channel.

Moreover, the price is now at the upper border of this channel. In fact, this means a strong zone of resistance. In such cases, it is appropriate to expect a sideways trend or even a correction:

image.png.c419b4d866986874b9842597ea41dfe6.png

 

Conclusio (Auszug)

Fundamentally, the company is not undervalued. This means that, by and large, the company's most recent quarterly report was reflected in the company's price in advance.

Technically, the company's share price has hit the ceiling now.

 

This means that we need to calmly accept the fact that a sideways trend is quite likely in the near future, despite the excellent quarterly results. At the same time, the long-term upward trend remains relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe, Microsoft wäre zu teuer, das Wachstum längst eingespreist etc. 

 

Und dann reicht eine Nachricht wie gestern für 2,5% Plus und die Schätzungen werden pulverisiert: Office 365 Tarife werden voraussichtlich um 12-20% erhöht

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/microsoft-kuendigt-saftige-preiserhoehung-an-aktie-springt-auf-rekordhoch-20235916.html

 

Wie Jared Spataro, Corporate Vice President für Microsoft 365, in einem Blog-Beitrag auf der Unternehmenswebsite bekanntgab, soll die Preiserhöhung zwischen 12,5 und 20 Prozent liegen. 

 

Zum Blog Eintrag auf LinkedIn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe, Microsoft wäre zu teuer, das Wachstum längst eingespreist etc. 

 

Und dann reicht eine Nachricht wie gestern für 2,5% Plus und die Schätzungen werden pulverisiert: Office 365 Tarife werden voraussichtlich um 12-20% erhöht

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/microsoft-kuendigt-saftige-preiserhoehung-an-aktie-springt-auf-rekordhoch-20235916.html

 

Wie Jared Spataro, Corporate Vice President für Microsoft 365, in einem Blog-Beitrag auf der Unternehmenswebsite bekanntgab, soll die Preiserhöhung zwischen 12,5 und 20 Prozent liegen. 

 

Zum Blog Eintrag auf LinkedIn

12-20% klingt viel aber die letzte Erhöhung liegt glaube 7-8 Jahre zurück. Alles relativ. Shareholders value :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tom Nash geht im aktuellen Video auf die Bewertung ein, zitiert tipranks (Spoiler: die guten Analysten sehen nur noch 5% Upside) und zitiert auch die "Quants" aus Seekingalpha Premium.

Da beides kostenpflichtig ist -> Video ansehen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Microsoft beats revenue expectations, reporting 22% growth

 

Zitat

Earnings: $2.27 per share, adjusted, vs. $2.07 as expected by analysts, according to Refinitiv.

Revenue: $45.32 billion, vs. $43.97 billion as expected by analysts, according to Refinitiv.

Total company revenue climbed almost 22% year over year, according to a statement. That’s the fastest growth since 2018. Revenue grew 21% in the previous quarter.

Microsoft reported $20.5 billion in net income, growing 48%.

With respect to guidance, Microsoft called for $50.15 billion to $51.05 billion in fiscal second-quarter revenue. That works out to $50.60 billion at the middle of the range, passing the $48.92 billion consensus among analysts polled by Refinitiv

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

300€ -

Wer hätte das gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Interview mit dem CEO Nadella:

 

Few people have more insight than Nadella into how teams collaborate and innovate successfully.

HBR editor in chief Adi Ignatius interviewed the Microsoft CEO to discuss what team collaboration

will look like going forward, the next generation of workplace technology, the new imperatives of

leadership — and whether and when our future workplaces will in fact start to look like the

“metaverse” fantasies of science fiction.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Microsoft: Possibly A Bearish Sign Oleh Kombaiev auf Seekingalpha 19.11.2021

 

Zitat
  1. Over the past three years, Microsoft's free cash flow has grown at an incomparably lower rate than its market capitalization.
  2. During the same period, the growth rate of free cash flow slowed down, but this did not lead to a decrease in the EV/FCF multiple.
  3. Microsoft's free cash flow yield is almost at an all-time low.
  4. It seems that, over the past few years, investors have been guided by the rule: if you don't know where to invest, buy Microsoft. And as a result, perhaps, the company's price has somewhat detached from its value.

 

There is a possibility (I am not certain) that all this is evidence that the company's capitalization is growing chronically faster than its ability to generate free cash flow. Note, I am not saying that the problem is with the company. The problem is that the market chronically overestimates it. And everyone starts to think that this is right and will always be so. (...)

 

Now, this indicator (Anmerkung: Free Cash Flow Yield = Free Cash Flow TTM / Market Capitalization) has almost reached the level of the historical minimum. If, in 2015, there was 8 cents of free cash flow for every dollar of the company's market capitalization, now, it is 2.3 cents. In this context, buying Microsoft now is not at all the same as buying shares of this company seven years ago.

 

Fazit: Halten, denn

 

Zitat

I do not recommend selling Microsoft. After all, the market can ignore any rational reasoning for a very long time.

But those who want to buy Microsoft now should ask themselves if they are confident that in the future, the company's capitalization growth rate will remain above the growth rate of free cash flow.

I cannot answer this question in the affirmative.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
vor 14 Minuten von Chris611:

Uiuiui. Vorbörslich 35%+ für Activision (Aussage Markus Koch). Diese wurden nun vom Handel ausgeschlossen. Glückwunsch an die; die Activision im Portfolio haben ;)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von JaWoDenn:

Uiuiui. Vorbörslich 35%+ für Activision. Diese wurden nun vom Handel ausgeschlossen. Glückwunsch an die; die Activision im Portfolio haben ;)
 

 

Schau dir den Kurs mal die letzten Wochen/Monate an. Da muss man schojn lange dabei sein um sich wirklich richtig zu freuen :)

 

Hier die offizielle Pressemitteilung von MST zur Übernahme: Pressemitteilung zur Übernahmen von Activision durch Microsoft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...