Zum Inhalt springen
foolbar

AfD

Empfohlene Beiträge

Hellerhof
vor 13 Minuten schrieb GoGi:

Genau das kann man nicht sinnvoll voraussagen, weil das Wissen, was in der Zukunft entdeckt werden wird, heute noch nicht bekannt ist.

Wie hälst du es eigentlich mit der Emiprie? Eine philisophische Frage, aber dennoch: hälst du sie für völlig sinnfrei oder finden sich doch Hinweise auf zukünftige Entwicklungen, Muster...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 15 Minuten schrieb Hellerhof:

Wie hälst du es eigentlich mit der Emiprie? Eine philisophische Frage, aber dennoch: hälst du sie für völlig sinnfrei oder finden sich doch Hinweise auf zukünftige Entwicklungen, Muster...?

 

 

Zähler: 1.358 im WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 1 Minute schrieb otto03:

 

Zähler: 1.358 im WPF

Applaus, Sherlock!

 

Ich werde Max Moor fragen, ob er mir mit einem t aushelfen kann. Dann gibt es eben nur noch Titel und Thesen. Ich hoffe, es stört dich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du brauchst zwei davon, dann bleiben nur noch Titel. Philisophische Emiprie lässt auf ein im Verhältnis zu den Fingern zu kleines Smartphone schließen. Das hälst man immer so ungeschickt.

 

Ob sich zukünftiges Wissen empirisch herleiten lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 9 Minuten schrieb vanity:

Ob sich zukünftiges Wissen empirisch herleiten lässt?

Sollen wir mal wieder in die Exegese einsteigen? Die Wortklauberei ist im WPF doch das Stilmittel schlechthin.

 

Es geht mir um Folgendes: wenn man die Sinnhaftigkeit von Folgenabschätzungen, Prognosen, Projektionen mit dem Argument, man können zukünftiges Wissen nicht in seine bespw. Prognose einbauen, da dies unbekannt sei, bestreitet, stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck die Empirie hat - außer vergangene Entwicklungen zu beschreiben.

 

Ich hätte natürlich auch in den Habitus der High Society des WPF verfallen und fragen können, woher GoGi weiß, dass zukünftig Wissen entdeckt werden wird. Habe ich aber nicht, weil es mir um die Sache geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Paul:

Die AFD hat sich wohl inzwischen zerlegt , mit Parolen ist es eben auch nicht getan , die Argumente können noch so richtig sein , wenn nicht das Geistige Potenzial in Form von qualifizierten Politikern da ist , dann wird das nichts und so etwas sehe  ich nicht bei der AFD .

 

JA, sie könnten besser sein. Und sie könnten noch besseres Personal haben. Zerlegt hat sie sich nicht, bei mehr als 20.000 Mitgliedern.

 

Aber man sollte auch bedenken, wie gegen die AfD gehetzt wurde/wird. Man denke an den Parteitag in Köln. Bei Forderungen, die für die meisten anderen Länder völlig normal sind. Wie beim Schutz der Grenze bzw. Kontrolle wer ins Land kommt. 

 

Es hat zu 100% nichts mit rechtsextrem zu tun, die Zukunft des eigenen Landes zu sichern, zu kontrollieren wer ins Land kommt, zu schauen wo unser Geld bleibt etc. Genau das wurde einen aber von den Medien eingeredet. Dann wären übrigens ca. 95% aller Länder rechtsextrem

 

Aber so richtig unverschämt ist, wie Merkel und ihre CDU das Thema Flüchtlinge vor den Wahlen so richtig unter den Tisch kehren wollen. Und so eine Person werde ich ganz bestimmt nicht wählen (ginge es nach Merkel, wäre der Balkan immer noch offen, seit mehr als 3 Jahren reden wir über Mittelmeer-Route!).

 

Ausgerechnet Schulz bringt das Thema wieder auf die Tagesordnung (als Mitglied der Altparteien) . . . aber ganz wichtig - seine Lösung ist Quatsch und auch nur Wahlkampfgetöse (er will ja nur mehr umverteilen und mehr Geld . . . Außengrenzen schützen? Das wäre ja "rechtsextrem")

 

"Martin Schulz macht Flüchtlingskrise zum Wahlkampfthema"

 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07/kanzlerkandidat-martin-schulz-fluechtlingskrise-wahlkampf?page=64#comments

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 41 Minuten schrieb Hellerhof:

Sollen wir mal wieder in die Exegese einsteigen? Die Wortklauberei ist im WPF doch das Stilmittel schlechthin.

 

Es geht mir um Folgendes: wenn man die Sinnhaftigkeit von Folgenabschätzungen, Prognosen, Projektionen mit dem Argument, man können zukünftiges Wissen nicht in seine bespw. Prognose einbauen, da dies unbekannt sei, bestreitet, stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck die Empirie hat - außer vergangene Entwicklungen zu beschreiben.

 

Ich hätte natürlich auch in den Habitus der High Society des WPF verfallen und fragen können, woher GoGi weiß, dass zukünftig Wissen entdeckt werden wird. Habe ich aber nicht, weil es mir um die Sache geht.

 

Und um welche Sache?

Aber ich lasse mal wortklau, philisophieren und Emiprie, sitze lieber in meinem Empiresessel, rauche eine Zigarre, trinke ein Gläschen Rum, esse dazu ein Baguette mit Brie und überlasse die Exegese der Sache (und nur darum geht's doch) anderen. 

 

Noch ein Wort zur Sache, das wohl alle Lager hier für sich vereinnahmen können, von Hellerhofs Avatar:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht. Dann bin ich um den Schlaf gebracht."

 

Was dann folgt wird jedoch wieder nur das nicht AfD Lager gut finden

"Fatal ist mir das Lumpenpack, das um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 22 Minuten schrieb pillendreher:

Noch ein Wort zur Sache, das wohl alle Lager hier für sich vereinnahmen können, von Hellerhofs Avatar:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht. Dann bin ich um den Schlaf gebracht."

 

Was dann folgt wird jedoch wieder nur das nicht AfD Lager gut finden

"Fatal ist mir das Lumpenpack, das um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."

Da folgt gar nichts. Meine bescheidenen Kenntnisse über Heine flüstern mir, dass du hier zwei seiner Werke vermischt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 2 Stunden schrieb Hellerhof:

Wie hälst du es eigentlich mit der Emiprie? Eine philisophische Frage, aber dennoch: hälst du sie für völlig sinnfrei oder finden sich doch Hinweise auf zukünftige Entwicklungen, Muster...?

Empirismus bedeutet, dass Wissen in irgendeiner Art durch Sinneserfahrungen erzeugt wird? Nun, Hypothesen entstehen durch einen kreativen Akt und müssen dann Kritik aller Art widerstehen. Sinneserfahrungen, Experimente, u.ä. sind natürlich eine wichtige, vielleicht die wichtigste Quelle von Kritik, zumindest in den Naturwissenschaften. Aber nur insoweit ist Empirismus wichtig (frei nach Karl Popper).

 

Ich bin überhaupt nicht dafür Probleme, die man mit heutigen Kenntnissen erkennen und ggf. sogar beheben kann, zu ignorieren, das wäre auch völlig absurd. Aber Untergangspropheten gab und gibt es immer wieder, und ihr Fehler ist immer der oben genannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor einer Stunde schrieb Hellerhof:

[...] die Sinnhaftigkeit von Folgenabschätzungen, Prognosen, Projektionen [...]

Es ging bei "genau das" nur um "DIe Welt wird untergehen" oder entsprechend ähnliche "Prognosen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
vor 16 Minuten schrieb GoGi:

Empirismus bedeutet, dass Wissen in irgendeiner Art durch Sinneserfahrungen erzeugt wird? Nun, Hypothesen entstehen durch einen kreativen Akt und müssen dann Kritik aller Art widerstehen. Sinneserfahrungen, Experimente, u.ä. sind natürlich eine wichtige, vielleicht die wichtigste Quelle von Kritik, zumindest in den Naturwissenschaften. Aber nur insoweit ist Empirismus wichtig (frei nach Karl Popper).

 

Ich bin überhaupt nicht dafür Probleme, die man mit heutigen Kenntnissen erkennen und ggf. sogar beheben kann, zu ignorieren, das wäre auch völlig absurd. Aber Untergangspropheten gab und gibt es immer wieder, und ihr Fehler ist immer der oben genannte.

Danke für deine Antwort. Vor allem bei deinen beiden letzten Sätzen gehe ich vollumfänglich mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde schrieb Hellerhof:

Da folgt gar nichts. Meine bescheidenen Kenntnisse über Heine flüstern mir, dass du hier zwei seiner Werke vermischt. 

 

Bescheidene Kenntnisse, du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Da hast du vollumfänglich (Danke für dieses Wort, werde ich diese Woche allumfänglich bei jeder passenden Ungelegenheit benutzen) recht,

http://wörterbuch24.info/wort/vollumfänglich

Aber habe ich gesagt, dass das so ist?

Was dann folgt, kann auch sein

- was dann folgt in meiner Heine Zitate Sammlung

- was dann folgt in meinem Billy Regal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Tom Peters:

Bei Forderungen, die für die meisten anderen Länder völlig normal sind.

Was ist denn nun? AfD-Forderungen 100% in anderen Ländern umgesetzt (z.B. USA)  war deine Behauptung. Stichwort gentechnisch veränderte Nahrungsmittel: AfD-Forderung vs. USA-Realität. Damit ist deine Behauptung ad absurdum geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54
vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Wie viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt wird denn ein  20 jähriger Flüchtling haben der in 10- 20 Jahren in der BRD deutsch lesen und schreiben gelernt hat  ? Wie viel hat der uns wohl bis dahin gekostet ? 

Keine Ahnung, aber du scheinst ja anscheinend Hellseher zu sein, denn du hast zu dieser Frage offensichtlich eine fertige Meinung. Wie du diese Belegen kannst würde mich allerdings interessieren. 

 

vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Die Flüchtlinge sind ja keine Migranten. Sobald ihre Rückreise zumutbar ist wird ausgewiesen. Da hast du also etwas verwechselt. 

Die meisten Flüchtlinge die auch als solche anerkannt werden, werden ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen, wenn sie also bleiben wollen dann werden sie das auch können. Und selbst wenn viele wieder zurückgehen sollten nachdem wir sie hier ausgebildet haben wäre das vielleicht langfristig sogar besser für uns, denn es steht wohl außer Frage dass zu einer wirklichen Lösung der Problematik eine Verbesserung der Verhältnisse in den Ursprungsländern unabdingbar ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Die Bundesregierung zieht das Procedere jetzt bei den ganzen Afghanen ja zunehmend durch.

Die Japaner in Düsseldorf haben eine bessere Kriminalstatistik für ihre jungen Männer als Araber oder Türken. Ganz zu schweigen von denen aus Nordafrika.

Was ist menschlich ?

Mühsame Diskussion die schon oft geführt wurde und die ich nicht unbedingt wieder anfangen möchte, nur soviel Entscheidend für die Kriminalität sind vor allem Geschlecht, Alter und sozialer Status und das gilt für alle Ethnien gleichermaßen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54
vor 9 Stunden schrieb Hellerhof:

Besonders hilfreich ist es immer, sich aus einem Strauß von Maßnahmen genaue eine einzige herausgreift und alle anderen aus der Diskussion herausschiebt. Das hat einen ganz entscheidenen Vorteil: Fragen wie Wer? Was? Warum? müssen nicht mehr gestellt, geschweige denn beantwortet werden. Einzig das Wie? gilt es noch auszuhandeln.

Der hier gewählte Ansatz, alle anderen Maßnahmen zur Lösung/Linderung eines Problems präemptiv als unmenschlich abzuqualifizieren errichtet mit einfachen Mittel einen riesigen Graben der in einer Diskussion nicht ohne weiteres zu überwinden ist. Dieser rhetorische Trick ist bekannt.

 

In dieselbe Richtung zielt deine sprachliche Ungenauigkeit von "de[n] Flüchtlinge[n]" zu sprechen. Meinst du jene, die in Deutschland ankommen? Die Migranten, die es durch die Sahara geschafft haben und in Libyen stranden? Meinst du die >60 Mio. die die UNHCR derzeit als Flüchtlinge* führt? Welche Gruppe von Menschen meinst du?

 

*Edit: Macht sie nicht. Es geht es um 22,5 Mio. 65,6 Mio Menschen werden als "forcibly displaced people" geführt.

Dann sag mir doch mal, was war denn deine alternative menschliche Lösung für die Flüchtlingskrise 2015 als hundertausende Menschen auf der Balkanroute waren und niemand sich drum kümmern wollte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters

Eine sehr interessante Rede: "Denn Frau Merkel ist eine ehrenwerte Frau"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Tom Peters:

Eine sehr interessante Rede

 

Eher nicht. Steinhöfel, der große Abmahnanwalt.... und dann auch noch die junge Freiheit.

 

Was ist denn nun mit deiner weiter oben geäusserten Behauptung, dass die AfD-Programmpunkte in anderen Ländern zu 100% umgesetzt sind? Mal wieder Lügenpropaganda?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

 

...

- was dann folgt in meinem Billy Regal

 

Heine im Billy - und gleich zwei? Respekt!

 

Noch ist nicht aller Nächte Abend

 

Zitat

Gottlob! Durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

Allons - en marche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters

@odensee: Nun leg doch nicht alles auf die Goldwaage - Du weißt doch sicher wie es gemeint ist. Es geht um Schutz der Grenzen, Einwanderungspolitik, die zu 100% in anderen Ländern so umgesetzt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters

Ich befinde mich (und auch die AfD) in bester Gesellschaft: Bill Gates:

 

"On the one hand you want to demonstrate generosity and take in refugees, but the more generous you are, the more word gets around about this - which in turn motivates more people to leave Africa.”

 

While Germany has been one of the pioneers of the open door policy, it cannot “take in the huge, massive number of people who are wanting to make their way to Europe.”

 

Thus Gates advised European nations to take action in order to make it “more difficult for Africans to reach the continent via the current transit routes.”
 

–Bill Gates

 

Aber eventuell sind die SPDler, Grünlinge etc ja alle schlauer, als ein Bill Gates? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden schrieb Tom Peters:

Ich befinde mich (und auch die AfD) in bester Gesellschaft: Bill Gates:

 

"On the one hand you want to demonstrate generosity and take in refugees, but the more generous you are, the more word gets around about this - which in turn motivates more people to leave Africa.”

 

While Germany has been one of the pioneers of the open door policy, it cannot “take in the huge, massive number of people who are wanting to make their way to Europe.”

 

Thus Gates advised European nations to take action in order to make it “more difficult for Africans to reach the continent via the current transit routes.”
 

–Bill Gates

 

Aber eventuell sind die SPDler, Grünlinge etc ja alle schlauer, als ein Bill Gates? 

 

Was der Tom kann, kann ich auch, nämlich Bill Gates, ohne Quellenangabe zitieren:

 

"The billionaire philanthropist Bill Gates has told the BBC that the United States "should set a better example" by taking in more refugees.

Mr Gates said his home country "had the capacity" to follow the examples of Germany and Sweden, who were "to be congratulated" for welcoming migrants.

But he acknowledged that relaxing immigration laws "was not easy".

Speaking at the World Economic Forum in Davos, Mr Gates added that governments were dealing with "tight budgets".

However, he emphasised that the issue was largely a political one, and that "the total number of refugees is not a world record"."

 

Und sind wir jetzt vollumfänglich schlauer?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 16 Stunden schrieb GoGi:

Ein 20-jähriger? Sollte in 6 Monaten deutsch lernen, hier studieren und den hiesigen Konsens an Grundwerten übernehmen. Danach kann er problemlos bleiben und verursacht keinerlei Probleme, im Gegenteil.

 

Genau dieser  absurde Realitätsverlust vieler Bürger birgt eine große Gefahr für ganz Europa. Die Welt ist ein gefährlicher und grausamer Ort. Sei froh das du in Sicherheit und Wohlstand leben darfst.

Ein unverdientes Glück ist, das die Balkan Route zur Zeit dicht ist. 

Jede Seenotrettung dürfte nur noch zurück an die nordafrikanische Küste führen.

Ich wette du hast noch nie mit Flüchtlingen aus Nordafrika oder Afghanistan persönlich zu tun gehabt.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 14 Stunden schrieb pillendreher:

Und um welche Sache?

Aber ich lasse mal wortklau, philisophieren und Emiprie, sitze lieber in meinem Empiresessel, rauche eine Zigarre, trinke ein Gläschen Rum, esse dazu ein Baguette mit Brie und überlasse die Exegese der Sache (und nur darum geht's doch) anderen

 

Eigentlich wunderbar , dass nun endlich einmal über Empirie gesprochen wird , wenngleich ich Empirische Entwicklungen primär an Fakten festmache , aber wie auch immer es könnte ein erbauende Gespräch werden , wenngleich ich Heine schon lange zur Seite gelegt habe gleichwohl ist es immer wieder angenehm , erinnert zu werden , danke dafür .

 

vor 10 Stunden schrieb vanity:

Gottlob! Durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

 

Ich verarbeite allerdings noch unseren Pillendreher , Zigarre , Rum , Baguette mit Brie ich kann es nicht nachempfinden so etwas emulgiert , schmeckt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 36 Minuten schrieb Günter Paul:

 

Ich verarbeite allerdings noch unseren Pillendreher , Zigarre , Rum , Baguette mit Brie ich kann es nicht nachempfinden so etwas emulgiert , schmeckt ?

 

 

Zigarre, Rum und Espresso passt perfekt.

Empiresessel und Baguette mit Brie, waren vollumfänglich  der Empirie geschuldet.

Empire-sessel passt nicht zum Billy Regal, auch brauche ich kein Herrenzimmer mit so nem Sessel, erlegten (Tier)-Köpfen an der vertäfelten Holzwand und offenem Kamin.

Statt den Altherren-Kamingesprächen hab ich ja das WPF und sein Off Topic.

Baguette mag ich nur frisch am morgen direkt vom besten Bäcker und Brie geht gar nicht, mich stört der Penicillin Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 12 Minuten schrieb pillendreher:

Zigarre, Rum und Espresso passt perfekt.

 

Baguette mag ich nur frisch am morgen direkt vom besten Bäcker 

In der Tat  Pillendreher ,  Zigarre, Rum und Espresso passen perfekt , Baguette , frisch vom besten Bäcker ist leider nicht immer möglich aber absolut erstrebenswert , ja , so etwas unterschreibe ich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...