Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Samstag494
vor 1 Stunde von west263:

genauso wollte ich auch gerade fragen. 

Angenommen nach Abzug aller Fixkosten und persönlicher Unterhaltung bleiben noch 2000 Euro zum freien Sparen zur Verfügung. Würde eure Empfehlung dann anders lauten? 
Eine Einmalanlage von ca. 10.000 € wäre noch eine zusätzliche Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020

Hallo,

Ich habe meinen Einstieg in die Welt der Börse relativ klassisch mit 2 ETF auf MSCI World / EM 70:30 hinter mir. Das soll auch langfristig so weiterlaufen mit einem monatlichen Sparplan und weiteren Einmalzahlungen. Nun habe ich in der letzten Zeit relativ viel über Faktor-ETF gelesen und würde gerne einen Faktor beimischen. Am plausibelsten finde ich den Momentum und bin auch am ehesten davon überzeugt, auch hat Momentum in den letzten Jahre ganz gut performed. ich würde ihn so mit ca 10-15% beimischen und dafür den Anteil "normaler" MSCI World entsprechend verringern.

Die beiden ETF, die in die engere Wahl kommen, snd der iShares Edge MSCI World Momentum IE00BP3QZ825 und der Xtrackers MSCI World Momentum IE00BL25JP72. Auch hier möchte ich eigentlich breit streuen, daher MSCI World Momentum. Nun haben aber beide 70% USA an Bord, was meinen USA Anteil deutlich erhöhen würde.

Meine Idee war nun, stattdessen den iShares Edge MSCI Europe Momentum IE00BQN1K786 zu nehmen, um die USA, die ja eh schon ein großes Gewicht im MSCI World haben, nicht weiter überzugewichten. Kann man das so machen?

Alle drei laufen für den maximalen Betrachtungszeitraum besser als ein normaler World, wobei Europa für kurze Zeiträume seit Anfang des Jahres sogar besser als World läuft. Soll ich jetzt wegen der langfristig besseren Performance den Momentum World nehmen trotz der massiven US-Gewichtung oder auf Europa setzen, dass die Entwicklung von Europe Momentum so positiv weitergeht und gleichzeitig hätte ich weniger USA im Depot? Ich weiß, dass die Rückschau nicht für die Zukunft gilt, aber ich hoffe, dass der Momentum sich weiter so entwickelt und finde den Gedanken als Beimischung ganz attraktiv.

Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eine Faktorstrategie mit nur einem Faktor macht keinen Sinn. Es sei denn, man will halt wetten. Mehr als eine x-beliebige Wette ist es denn aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 26 Minuten von robert2020:

Meinungen dazu?

Du hast schon richtig erkannt das im Momentum World ETF gut 70% USA (mit Kanada sogar gut 75%) enthalten sind.

 

Meine Meinung dazu, wenn Momentum, dann auch "richtig". Denn aus den 10 stärksten Unternehmen des World Momentums sind eben 9 aus den USA. Vergleiche ich da World Momentum mit Europa Momentum, spricht das eine klare Sprache, der gegen Europa spricht.

 

Was du da vorhast, widerspricht sich dadurch. Du solltest daher folgendes überdenken:

 

Du möchtest Momentum und auch Europa stärker gewichten, das ginge über 2 ETFs, einen World Momentum ETF und einen Europa ETF.

 

Und da ich kein ETF Jünger bin, könnte ich mir vorstellen, in Aktien eines Momentum World ETFs zu investieren, wie Microsoft, Amazon, Procter & Gamble, Visa, Mastercard, Disney, Cisco, Pepsico. Mit Nestle könntest du den Europa Anteil "abrunden".  Dein Depot, dein Ding. Was falsch und richtig ist, kann dir hier eh keiner sagen.

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Eine Faktorstrategie mit nur einem Faktor macht keinen Sinn.

Hat er doch so wie er das vor hat. Einmal mit Faktor, einmal ohne; sind doch schon zwei Faktoren. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@robert2020: Du kannst alles machen! :) Ob das gut oder schlecht ist, wirst Du in ein paar Jahren wissen, wenn Du Dir den Anlage-Erfolg ansiehst.

 

Falls Du im Rahmen der Portfolio-Theorie anlegen willst: behalte im Hinterkopf, dass die Haupt-Idee ein sehr breit gestreutes Aktien-Portfolio ist. Man macht dies nicht, um die Rendite zu erhöhen, sondern um das Risiko zu minimieren.

 

Im Rahmen der Portfolio-Theorie lautet die grundsätzliche Empfehlung also ein World- oder ein All-World-ETF. Manche Anleger wollen einzelne Aspekte des World- oder All-World ETFs anders gewichten. Deshalb die Idee, weitere, geeignete ETFs als Beimischung hinzuzufügen - wobei Beimischung typischerweise max. 30% bedeutet. Kann man machen - ob's was bringt: darüber gehen die Meinungen auseinander.

 

Bei allem was Du tust: wichtig ist, dass die grundlegende, breit gestreute Struktur des Portfolios erhalten bleibt. Mit 30% EM hast Du Dich schon ein Stück vom World-Portfolio entfernt. Wenn Du jetzt mit dem World-Anteil auf 60% runtergehst und Europa dazukaufst, entfernst Du Dich noch ein Stückchen weiter vom World-ETF.

 

Aus Sicht der Portfolio-Theorie also eher schlecht. Aus Sicht des Anlage-Erfolgs: schaue Dir das Anlage-Ergebnis in 5 oder 10 Jahren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten von stagflation:

Mit 30% EM hast Du Dich schon ein Stück vom World-Portfolio entfernt.

Guter Einwand, sehe ich auch so. Mit dem was er vor hat, sollte er den EM Anteil reduzieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020

 

vor 18 Minuten von stagflation:

Bei allem was Du tust: wichtig ist, dass die grundlegende, breit gestreute Struktur des Portfolios erhalten bleibt. Mit 30% EM hast Du Dich schon ein Stück vom World-Portfolio entfernt. Wenn Du jetzt mit dem World-Anteil auf 60% runtergehst und Europa dazukaufst, entfernst Du Dich noch ein Stückchen weiter vom World-ETF.

vor 15 Minuten von Walter White:

Guter Einwand, sehe ich auch so. Mit dem was er vor hat, sollte er den EM Anteil reduzieren. :thumbsup:

 

Hm, vielleicht habe ich da einen Denkfehler. Ich möchte weltweit breit gestreut investieren. Also MSCI World. Da der aber "nur" 1600 Aktien aus 23 Ländern enthält, streue ich doch durch Hinzunahme der EM noch mehr? Außerdem vermindere ich doch so den hohen US-Anteil mit über 60%.

Der Faktor soll hinzu, um eventuell ein bißchen mehr Rendite rauszukitzeln. Den MSCI World Momentum finde ich performancemäßig ja gut, aber er erhöht ja wieder den US Anteil, und um den US-Klumpen nicht zu groß werden zu lassen, hatte ich ja ursprünglich die EM dazugeholt. Daher der Gedanke, Europe Momentum anstelle von World Momentum  zu nehmen, dann habe ich meinen Faktor, der auch gut läuft, aber weniger USA. Es heißt doch immer wieder, nicht zu viel USA, auch wenn sie (momentan) nun mal die führende Industrienation sind, was sich halt am hohen Anteil im MSCI Word zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 17 Minuten von robert2020:

Hm, vielleicht habe ich da einen Denkfehler.

Dein Denkfehler ist es, das dein Depot nie mehr als 100% ausgebaut werden kann. Gegen 70/30 spricht nichts, habe ich ja auch so ungefähr. Möchtest du nun noch 10% Wunsch ETF dazu mischen, musst du ja zwangsläufig irgendwo die 10% weg nehmen. Sprich, 60/30/10, dann hast du einen hohen EM Anteil, oder 70/20/10, du verringerst den EM Anteil , bist aber dennoch im Basis Depot breit aufgestellt. 

 

Noch mal, du kannst dir Europa Momentum noch so schön reden wie du magst und du kannst ihn auch kaufen. Meiner Meinung nach bringt ein Momentum nur was, wenn ich eben auf die USA setze, also World Momentum. Vergleiche die Charts der letzten 3 Jahre und du siehst was ich meine. Europa Momentum und World nimmt sich nichts, World Momentum hat den normalen MCSI World outperformt. Darum sage ich noch mal, entweder den Speck, oder gar nichts, denn das bringt dir nichts.

 

Es ist dein Depot, du kannst machen was du möchtest, wenn du meinst Momentum Europa ist gut, dann nimm ihn. Und wenn ich sage 70/30 reicht völlig aus, alles andere ist die Suche nach dem i Tüppfelchen und sinnlos, soll das deine Entscheidung auch nicht beeinflussen.

 

Ist dein Basis Depot gut aufgestellt, und das ist es bei dir, kannst du drum herum machen, was du möchtest. Ich finde allerdings, das jeder Satellit im Depot seine Aufgabe haben sollte, egal ob nun ETF oder Einzelaktie. Ich vergleiche das immer mit einem Uhrwerk, jedes Bauteil hat seine Funktion um sauber und präzise zu funktionieren.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
vor 2 Stunden von Walter White:

Noch mal, du kannst dir Europa Momentum noch so schön reden wie du magst und du kannst ihn auch kaufen. Meiner Meinung nach bringt ein Momentum nur was, wenn ich eben auf die USA setze, also World Momentum. Vergleiche die Charts der letzten 3 Jahre und du siehst was ich meine. Europa Momentum und World nimmt sich nichts, World Momentum hat den normalen MCSI World outperformt. Darum sage ich noch mal, entweder den Speck, oder gar nichts, denn das bringt dir nichts.

Du hast recht, wenn man die letzten 3 Jahre nimmt oder noch länger, geben sich Europe Momentum und MSCI World nichts. Ich hatte verschiedenene Zeiträume verglichen, und wenn man nur die letzten 3 Monate nimmt, ist der Europe Momentum deutlich besser als World Momentum und MSCI World. Wenn das jetzt so weiter geht, wäre Europe das richtige Pferd, aber ich weiß selber, dass das Spekulation ist ist und so ein kurzer Zeitraum wahrscheinlich wenig aussagekräftig. Langfristig ist es der World Momentum, der die anderen outperformed hat, das stimmt.

 

Aber wenn ich Deine Aussage jetzt richtig deute, dann müsste ich ja eigentlich - getreu dem Motto "wenn schon Faktor, dann richtig" - den MSCI USA Momentum nehmen (IE00BD1F4N50), denn der hat noch ein klein wenig besser performed (3 Jahre) als der World Momentum... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 17 Stunden von robert2020:

Aber wenn ich Deine Aussage jetzt richtig deute, dann müsste ich ja eigentlich - getreu dem Motto "wenn schon Faktor, dann richtig" - den MSCI USA Momentum nehmen

Nein!

Ein Momentumfonds ist doch dadurch interessant, daß er seinen Schwerpunkt mit den sich verändernden Trends verlagern kann. Derzeit haben die FAANG-Aktien hohes Momentum. Wenn Du einen MSCI World Momentum Fonds wählst, dann kann der Schwerpunkt von dem im Moment starken US-Markt auch nach Europa oder auch nach Japan verlagert werden. Wenn Du einen MSCI USA Momentum Fonds nehmen würdest, dann könnte der Fonds einem solchen Schwerpunktwechsel nicht folgen. Das willst Du doch wohl nicht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020

Guter Hinweis, danke. Das will ich in der Tat nicht, so dass der World Momentum die richtige Option wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch halbwegs neu im Finanzuniversum. Ich habe eine Frage zur Thesaurierern:

Wie läuft die Anlage der Dividenden ab? Passiert das wie bei Ausschüttern z.b. 1x pro Quartal? Und wo kann ich das einsehen?

 

Konkret geht es um den A2DVB9, da ich sowohl diesen als auch den A2DX7X halte und gerne vergleichen würde. Zum Thesaurierer finde ich bei IShares dazu allerdings keine Infos. 

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 31 Minuten von d1g1:

Wie läuft die Anlage der Dividenden ab?

Bei ETFs gibt es keine Dividenden, wenn dann Ausschüttungen. Bei einem thesaurierenden ETF gibt es auch diese nicht, da dieses Geld im Fondsvermögen bleibt. Die Thesaurierung geschieht zu jeder Zeit, es gibt keine Stichtage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 5 Stunden von Xaro:

Bei einem thesaurierenden ETF gibt es auch diese nicht, da dieses Geld im Fondsvermögen bleibt. Die Thesaurierung geschieht zu jeder Zeit, es gibt keine Stichtage.

Das ist nicht ganz richtig, natürlich gibt es bei thesaurierenden ETFs Ausschüttungen, denn du schreibst ja richtig, das sie im Fondsvermögen verbleiben.

 

vor 6 Stunden von d1g1:

Passiert das wie bei Ausschüttern z.b. 1x pro Quartal? Und wo kann ich das einsehen?

 

Du solltest immer im Prospectus des Emittenten schauen, andere Quellen erweisen sich immer als unzuverlässig.  Der AD2VB9, iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR, schüttet Vierteljahrlich aus, im März, Juni, September, Dezember. Andere schütten auch halbjährlich und jährlich aus, siehe Prospekt.

 

iShares IV Public Limited CompanyProspektvom 22. Juni 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d1g1

Alles klar, Danke. Dann also doch mal in den "langweiligen Kloppern" stöbern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Nutze diesen Thread mal als Einstieg um Hallo zu sagen.

 

"HALLO"

 

Achso eine Frage hätte ich auch noch ;-)

Sind hier VL-Depots bekannt bei denen ich die VL von 2 Personen einzahlen  kann oder muss ich da 2 Depots machen (wo ich auch zweimal Gebühren zahlen muss) ?

 

Danke und Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@wadi1982,

.... 2, wo Du 2* Zulagen bekommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor einer Stunde von wadi1982:

Sind hier VL-Depots bekannt bei denen ich die VL von 2 Personen einzahlen

Das geht meines Wissens nicht.

 

vor einer Stunde von wadi1982:

kann oder muss ich da 2 Depots machen (wo ich auch zweimal Gebühren zahlen muss) ?

 

Für den VL empfehle ich kein Depot, das zählt zur sicheren Anlage des Portfolios. Dann gibt es auch keine Gebühren, momentan gibt es gute(  m.E. beste) Konditionen bei der

 

https://www.degussa-bank.de/vlsparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

@Framal: ich bekomme keine Arbeitnehmersparzulage.

 

@Walter White: Danke für die Einschätzung. Aus welchen Gründen kein Depot ? Wegen den Kosten?

Die Degussa wirbt mit 2,38 Prozent Rendite. Ist bei ETFs nicht mehr drin ?

Klar hat man auch ein Verlustrisiko. Daher dachte ich mir ich nehme zum Einstieg die VL. Das Geld ging vorher auf einen BSV. Wenn wir 100 Prozent Verlust machen würden wir es nicht "merken" da das Geld vorher ja auch nicht da war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von wadi1982:

@Framal: ich bekomme keine Arbeitnehmersparzulage.

Dsa spricht für den Degussa...

 

vor 25 Minuten von wadi1982:

@Walter White: Danke für die Einschätzung. Aus welchen Gründen kein Depot ? Wegen den Kosten?

Die Degussa wirbt mit 2,38 Prozent Rendite. Ist bei ETFs nicht mehr drin ?

Die meisten Anleger sind nicht zu 100% in Aktien sondern haben auch noch einen Anteil "sicher" angelegt. Also Bausparer, Tagesgeld, Festgeld etc.. Solltest du auch in diese Gruppe gehören, dann bieten sich mit dem Degussa VL-Vertrag geniale 2,38% "sicher" angelegtes Geld. Soviel bekommst du bei keinem Bausparer, bei keinem Festgeld. Also lege eure VL lieber in den Degussa-Vertrag und bespare einen ETF ausserhalb von VL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Sicher (in dem Fall auf Tagesgeld) haben wir immer 3 Nettohaushaltsgehälter.

 

Werde mir dann mal noch Gedanken machen müssen. Aber jetzt weiß ich ja schon mal das wir nicht 2 VLs auf ein VL-Depot packen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor einer Stunde von wadi1982:

Wenn wir 100 Prozent Verlust machen würden wir es nicht "merken" da das Geld vorher ja auch nicht da war. 

Das kommt m.E. immer auf die Betrachtung an. Habe ich 1. Millionen zu 50/50 risiko/risikolos angelegt und ich verliere die 50% vom risikoreichem Anteil bleiben mir immerhin 500.000,-€ abzuglich bla bla bla , falls du alles in Aktien/ETFs steckst und 100 % verlierst , merkst du das bestimmt, es bleibt nix. ;) Aber ich gebe dir recht, falls dein gesamtes Guthaben 10.000,- Euro umfasst dann "merkst" du das nicht. Von daher, VL immer risikolos anlegen, und eine ETF Sparplan zusätzlich, dann passt es.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Ok. Werden dann wohl 2 Verträge bei der Degussa machen. Dann ist erstmal die VL unter (BSV wird Oktober zugeteilt).

 

Wie wir dann weiteres Geld (auch für den Nachwuchs) anlegen müssen wir uns dann mal hier noch ein bisschen schlau machen.

 

Nochmals danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobee

Hallo @ community,

 

ich habe mich bei euch angemeldet, um eine für mich grad aktuelle Frage/Situation zu klären. Ich bespare bereits einen ETF (MSCI World thesaurierend, nicht ausschüttend).

In sehr naher Zukunft werde ich (durch ein eher nicht so schönes Ereignis) an eine kleine Summe (~8.000€) kommen. Macht es Sinn, diese Summe komplett in o.g. ETF zu stecken oder wäre das eher sehr hirnverbrannt? Ich bin bisher mit dem ETF gut gefahren, und sehe keinen Grund (ich bin Laie), mir teure Aktien o.ä. zu kaufen. Dafür habe ich viieel zu wenig Plan von der Börse.

 

Vllt. gibt es dazu ja den einen oder anderen Tip :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@noobee

Ich selbst würde das Geld auf Basis meiner AA entsprechend anteilsmäßig direkt in den ETF investieren.

Empfehlen würde ich dir aber einen tieferen Blick in die oben angepinnten Fäden hier im Unterforum. Denn letztendlich ist das eine sehr individuelle Sache, die du auf einer möglichst soliden Wissensbasis selbst entscheiden musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...