Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Greenhorn_Berlin

Jetzt ist der MSCI World nur noch 50 Punkte vom Höchststand entfernt, zu dem ich im Februar gekauft habe. Frage: Sobald ich im grünen Bereich bin - sollte ich dann lieber was anderes kaufen? Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, dass die USA im MSCI World zu stark vertreten sind. Oder dabei bleiben? Schade, dass hier im Februar noch niemand eine Pandemie auf dem Schirm hatte. Mit etwas Abwarten hätte ich im Nachhinein Unsummen verdienen können...

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, dass die USA im MSCI World zu stark vertreten sind.

und was ist deine Meinung?

und welches Land gibt den Ton an? Es sind nun mal die USA mit ihren großen Unternehmen und deswegen sind sie auch zu recht so stark im World ETF gewichtet. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du dir deinen eigenen World ETF zusammenbauen, mit deiner eigenen Gewichtung. Das funktioniert dann aber nicht so einfach mit nur einem ETF.

 

vor 15 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Jetzt ist der MSCI World nur noch 50 Punkte vom Höchststand entfernt, zu dem ich im Februar gekauft habe.

Mit etwas Abwarten hätte ich im Nachhinein Unsummen verdienen können...

hätte, hätte Fahrradkette :P

Anscheinend ist es dir ja wichtig, wieder im Plus zu sein, um dann dein weiteres anlegen zu hinterfragen. Im Nachhinein kann man sagen, ja Februar war ein schlechter Zeitpunkt. Konnte aber vorher niemand wissen.

Was hast Du aus dem vergangenen Kursverlauf, deiner Reaktion darauf gelernt oder für dich mitgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Naja, ich hatte eben ein paar Wochen ein blödes Gefühl, aber ansonsten ist ja nichts passiert. Ich habe das getan, was man vernünftigerweise tun sollte, nämlich die Nerven behalten und stillgehalten. Ich habe das auch noch mal rekonstruiert: Zum Kaufzeitpunkt im Februar konnte man wirklich noch nichts ahnen, das hat sich dann zwei Wochen später schlagartig verändert. Ich weiß auch nicht, ob ich etwas anderes kaufen sollte. Im Prinzip ist man ja mit dem MSCI World sehr breit aufgestellt. Ich vermute aber, dass das Corona-Thema der US-Wirtschaft mehr und länger zusetzen wird als in anderen Teilen der Welt...

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Gleichzeitig stützen die Notenbanken weltweit aber die Wirtschaft. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Was interessiert mich die Krise der Gegenwart. Dass das paar Quartale nicht wie geplant läuft ist mittlerweile eingepreist. Im Herbst sollten die ersten großen Insolvenzen kommen. Dann sieht man was mitgerissen wird und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 23 Stunden von Bassinus:

Gleichzeitig stützen die Notenbanken weltweit aber die Wirtschaft. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Was interessiert mich die Krise der Gegenwart. Dass das paar Quartale nicht wie geplant läuft ist mittlerweile eingepreist. Im Herbst sollten die ersten großen Insolvenzen kommen. Dann sieht man was mitgerissen wird und was nicht.

Was sollen für große Insolvenzen kommen, wenn es ein paar Quartale nicht wie geplant läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
Am 12.8.2020 um 12:18 von Greenhorn_Berlin:

gelöscht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 57 Minuten von deda:

Was sollen für große Insolvenzen kommen, wenn es ein paar Quartale nicht wie geplant läuft?

Das seh ich genauso, denn daß  - wie jüngst Wirecard- ein ETF- Wert insolvent wird, ist ja wirklich die absolute Ausnahme und kostet den Otto-Normal ETFler maximal eine Rendite in Höhe der   dritten Stelle hinter dem Komma.

@Greenhorn:

Lass Dich durch die aktuelle Kakophonie an Meinungen bloß nicht aus der Bahn werfen. Die Krux ist doch: Absolut niemand, selbst Weltklasse Makroökonomen, Leute mit 50 Jahren Börsenerfahrung oder Wirtschaftsnobelpreisträger können Dir aktuell verläßlich sagen, welche Märkte  wann besser performen werden.

So ist auch die gefühlt hunderte Mal prognostizierte zweite dicke Marktkorrektur bislang nicht eingetreten. Ich persönlich hab längst  aufgehört, mich von dem ganzen  fachlichen  Grundrauschen aus der Ruhe bringen zu lassen; ich hab meine ETF´s - vielleicht mehr  der Durchschnitt -  sehr breit gestreut, USA, Europa, Japan und die Emerging Markets sind dort vertreten, sowohl die ganz Großen als auch Value und Small Caps  und fühl mich damit relativ gut gewappnet. 

Der MSCI World sollte natürlich kein Solitär im Depot sein, aber als Bestandteil  machst Du langfristig absolut nichts verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 11.8.2020 um 05:04 von noobee:

Hallo @ community,

 

ich habe mich bei euch angemeldet, um eine für mich grad aktuelle Frage/Situation zu klären. Ich bespare bereits einen ETF (MSCI World thesaurierend, nicht ausschüttend).

In sehr naher Zukunft werde ich (durch ein eher nicht so schönes Ereignis) an eine kleine Summe (~8.000€) kommen. Macht es Sinn, diese Summe komplett in o.g. ETF zu stecken oder wäre das eher sehr hirnverbrannt? Ich bin bisher mit dem ETF gut gefahren, und sehe keinen Grund (ich bin Laie), mir teure Aktien o.ä. zu kaufen. Dafür habe ich viieel zu wenig Plan von der Börse.

 

Vllt. gibt es dazu ja den einen oder anderen Tip :)

 

Als allererstes könntest Du den Leitfaden "Investieren für Einsteiger" lesen - und schauen, ob die Voraussetzungen für eine Anlage in ETFs überhaupt gegeben sind. Sind sie? Insbesondere der Anlagehorizont von 10 Jahren oder mehr? Danach könntest Du Dir @Ramsteins Leitfaden zum "Aufbau eines ETF-Depots" anschauen. Wie sieht's aus mit Themen wie "Asset Allocation"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von deda:

Was sollen für große Insolvenzen kommen, wenn es ein paar Quartale nicht wie geplant läuft?

Unternehmen die am Cashflow hängen und wo die Ausfälle sich bis ins nächste Jahr ziehen? Fluggesellschaften, Hotelketten, Mietwagenfirmen, Gewerbeimmo Betreiber,...

Die Liste ist lang.

vor 26 Minuten von geldgeil:

Das seh ich genauso, denn daß  - wie jüngst Wirecard- ein ETF- Wert insolvent wird, ist ja wirklich die absolute Ausnahme und kostet den Otto-Normal ETFler maximal eine Rendite in Höhe der   dritten Stelle hinter dem Komma.

Wer sagt das die Insolvenzen großartige Auswirkungen auf einen World ETF haben? Ich hab jedenfalls nichts derartiges erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 31 Minuten von geldgeil:

Der MSCI World sollte natürlich kein Solitär im Depot sein, aber als Bestandteil  machst Du langfristig absolut nichts verkehrt.

Das ist aber derzeit tatsächlich meine einzige Anlage. Das hatten wir ja damals hier durchgearbeitet, dass man eigentlich damit schon so breit aufgestellt ist, dass man nichts anderes braucht. Ansonsten hätte ich die zur Verfügung stehende Summe ja auch auf zwei, drei oder vier verschiedene ETF aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von geldgeil:

Das seh ich genauso, denn daß  - wie jüngst Wirecard- ein ETF- Wert insolvent wird,

Wahrscheinlich ist DAX-Wert gemeint. Was nun aber die Insolvenz eines DAX-Unternehmens mit einer Anlage in weltweit diversifizierte ETF zu tun hat, ist unklar.

 

vor einer Stunde von geldgeil:

Der MSCI World sollte natürlich kein Solitär im Depot sein,

Ansichtssache. Jedenfalls deutlich sinnvoller als das, was @Greenhorn_Berlin im Dezember letzten Jahres hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor einer Stunde von odensee:

Wahrscheinlich ist DAX-Wert gemeint. Was nun aber die Insolvenz eines DAX-Unternehmens mit einer Anlage in weltweit diversifizierte ETF zu tun hat, ist unklar.

 

Nein, ETF Wert war gemeint, der ist/ war  ja außer in Dax- auch im Stoxx 600 ETF´s enthalten.

 

Wirecard war im übrigen nur ein Beispiel. 

 

@Greenhorn

Zugegebenermassen kommt das natürlich auch auf die Höhe der Anlage an. 

10K kannst natürlich problemlos in diesen einen ETF  anlegen; hab allerdings das

Gefühl, dass wir bei Dir über deutlich mehr reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von geldgeil:

Nein, ETF Wert war gemeint,

Dann ist es unsinnig, Ein "ETF-Wert" kann auch eine kleine Klitsche sein. Stichwort: small caps. Und was da alles insolvent wird, wissen wir gar nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von geldgeil:

Der MSCI World sollte natürlich kein Solitär im Depot sein, aber als Bestandteil  machst Du langfristig absolut nichts verkehrt.

 

Da bin ich aber auf die Begründung gespannt! Bleiben wir bei Anlegern, die nach der Portfolio-Theorie anlegen wollen und die bis zu 50.000 € anlegen. Warum sollten die noch andere ETFs außer einem World- oder All-World ETF haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil

@odense

Da geb ich Dir Recht , bei mehreren hundert ETF Werten, die die meisten im Depot haben, trägt die 

Insolvenz des einen oder anderen Unternehmens aber in der Regel nicht gross auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von geldgeil:

Da geb ich Dir Recht , bei mehreren hundert ETF Werten, die die meisten im Depot haben, trägt die 

Insolvenz des einen oder anderen Unternehmens aber in der Regel nicht gross auf.

Ersetze mehrere hundert durch über tausend, ansonsten :thumbsup:. Nennt man übrigens Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 35 Minuten von odensee:

Ersetze mehrere hundert durch über tausend, ansonsten :thumbsup:. Nennt man übrigens Diversifikation.

Naja klar, viele Leute ( mich eingeschlossen ) haben natürlich deutlich mehr,  das ändert ja aber nichts an der grundsätzlichen Gültigkeit meiner Aussage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 3 Stunden von geldgeil:

10K kannst natürlich problemlos in diesen einen ETF  anlegen; hab allerdings das

Gefühl, dass wir bei Dir über deutlich mehr reden. 

Ja, ich hatte hier damals kein Geheimnis draus gemacht: Ich habe 200.000 EUR angelegt. Gleichzeitig habe ich 100.000 EUR auf einem Festgeldkonto zum üblichen Nullkomma-Nochwas-Zinssatz. Erfreulicherweise musste ich diese Reserve zu keinem Zeitpunkt anzapfen, weil sich trotz Corona meine Einnahmen und meine Ausgaben die Waage gehalten haben und selbst auf dem gewöhnlichen Girokonto genug Puffer ist. Der nimmt derzeit sogar schon wieder zu. Von daher keine schlechte Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgeil
· bearbeitet von geldgeil
vor 23 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Ja, ich hatte hier damals kein Geheimnis draus gemacht: Ich habe 200.000 EUR angelegt. Gleichzeitig habe ich 100.000 EUR auf einem Festgeldkonto zum üblichen Nullkomma-Nochwas-Zinssatz. Erfreulicherweise musste ich diese Reserve zu keinem Zeitpunkt anzapfen, weil sich trotz Corona meine Einnahmen und meine Ausgaben die Waage gehalten haben und selbst auf dem gewöhnlichen Girokonto genug Puffer ist. Der nimmt derzeit sogar schon wieder zu. Von daher keine schlechte Situation.

Hallo Greenhorn, 

also 200 K komplett im MSCI World und 100K noch als Festgeld, da würde ich persönlich eine deutliche Diversifikation reinbringen und zugleich die Anteile auf dem Festgeldkonto signifikant in Richtung Depot umschichten, zumal Du ja offensichtlich genug Puffer auf dem Girokonto hast. 

Kann Dir bei Interesse und einfach nur mal so als mögliche Anregung meine (200 K) Depotaufteilung gerne mal zukommen lassen. 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 8/14/2020 at 6:03 PM, geldgeil said:

Hallo Greenhorn, 

also 200 K komplett im MSCI World und 100K noch als Festgeld, da würde ich persönlich eine deutliche Diversifikation reinbringen und zugleich die Anteile auf dem Festgeldkonto signifikant in Richtung Depot umschichten, zumal Du ja offensichtlich genug Puffer auf dem Girokonto hast. 

 

Wieso mehr diversifizieren? In was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,

warum entwickeln sich die S&P 500 - ETFs derzeit deutlich schlechter als der eigentliche Index? Der Index ist nur knapp unter dem Allzeithoch, die ETFs notieren deutlich darunter.
Habe ich hier etwas übersehen (Ausschüttungen, ...) oder warum ist die Differenz so groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 3 Stunden von Barqu:

Wieso mehr diversifizieren? In was?

Gute Frage, die Begründung wüsste ich auch gern. Für das "was" wäre denkbar z.B. Gold, Unternehmensanleihen, Immobilienfonds, Aktien der Schwellenländer oder auch Small Caps, vielleicht sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Gerade eben von Beginner81:

Habe ich hier etwas übersehen (Ausschüttungen, ...) [...]

Aber so richtig. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, oder viel mehr den in USD notierten S&P 500 mit in EUR notierten ETFs. Schau dir mal die Entwicklung des Wechselkurses an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 2 Stunden von Birk:

Aber so richtig. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, oder viel mehr den in USD notierten S&P 500 mit in EUR notierten ETFs. Schau dir mal die Entwicklung des Wechselkurses an.


Ah, bin auf den Fehler gestoßen, die Fondswährung ist zwar USD, aber der Kurs bzw. der Chart wird bei europäischen Börsenplätzen in EUR angezeigt. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von Beginner81:

Hallo,
...
Habe ich hier etwas übersehen (Ausschüttungen, ...) oder warum ist die Differenz so groß?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...