Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Minute von Cai Shen:

Provision je Order ab 500 €:

- Gettex 0 €

habe ich gesehen.

Bin dann doch etwas überrascht, das das auch für den Verkauf gilt.

 

Aber nachdem Trade heute mit kostenlosen Aktiensparplänen anfängt, sollte mich eigentlich nichts mehr überraschen. Allerdings wird es jetzt von Broker zu Broker noch unübersichtlicher, aber auch variabler für uns Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Man muss halt wissen was für das eigene Handeln wichtig ist und dann den passenden Broker auswählen. 

Bei mir wird es wahrscheinlich auf die eierlegende Wollmilchsau smartbroker hinauslaufen, weil die als einzige:

- Aktien und Anleihenhandel

- günstige Inlandspreise

- gerade noch akzeptable Auslandsgebühren

- und nun auch komplett kostenlosen Handel anbieten

 

Mich stört eigentlich nur, dass man sich an eines der unseriösesten Medien (w:o online) Deutschlands vertraglich bindet. 

Wie genau die das mit Datenschutz, Adresshandel und Spamversand nehmen, durfte ich dieses Jahr schon erfahren. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

2 kurze Fragen, zu Broker-Gebühren:
1. allgemein: Ich bespare bei der comdirect den FTSE Allworld im Sparplan und mit sporadischen Einzelkäufen. Ich zahle 1,5 % der Anlagesumme pro Order im Sparplan. Jetzt habe ich gesehen, dass z.B. die DKB nur pauschal 1,50 € Gebühren nimmt. Das wäre bei einer Sparrate von 500 Euro monatlich, eine Ersparnis von ca. 72 Euro im Jahr.

Ich bin grundsätzlich mit der comdirect zufrieden und auch berreit nötige Gebühren zu zahlen. Es kann ja auch sein, dass das Angebot der DKB nur ein "Lockangebot" ist und in ein paar Jahren die Gebühren auch dort steigen. Und auf "Broker-Hopping" habe ich keine Lust...

Deshalb die Frage: Sind die Gebühren der comdirect angemessen?
 

2. speziell: Vor ca. 1 Jahr hat die Einmalanlage für 1000 Euro, ca. 10 gekostet (für den FTSE-Allworld), jetzt habe ich gestern auf der Kostenabrechnung gesehen das es 15 Euro sind. U.a. ist ein Kostenpunkt aufgeführt, der früher nicht da war (und auch im Sparplan nicht auftaucht): Abwicklungsentgelt "Clearstream"
Was muss ich mir darunter vorstellen?

 

Noch eine letzte Frage zur Stratgie generell:
Es wird ja empfohlen, bis zur Ausschöpfung des Freibetrags einen Ausschütter zu besparen.
Ab einer Summe von ca. 40000 Euro ist das ja bei dem Vanguard FTSE Allworld der Fall. Ich bin zwar noch etwas davon entfernt, stelle mir aber jetzt schon mal die Frage, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte den Ausschütter weiter zu besparen, da man ja für die Ausschüttungen keine Gebühren zahlen muss, und somit nach und nach ein passives Einkommen hat. Bei einem Thesaurier müsste man ja aktiv Anteile verkaufen, was ja auch Gebühren kostet...

Habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von lake12:

Deshalb die Frage: Sind die Gebühren der comdirect angemessen?

Bei der ING zahlst du 1,75%. Was "angemessen" ist, liegt im Auge des Betrachters.

vor 3 Minuten von lake12:

Ich bin zwar noch etwas davon entfernt, stelle mir aber jetzt schon mal die Frage, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte den Ausschütter weiter zu besparen, da man ja für die Ausschüttungen keine Gebühren zahlen muss, und somit nach und nach ein passives Einkommen hat.

Wozu soll das passive Einkommen dienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 6 Minuten von odensee:

Wozu soll das passive Einkommen dienen?

im Alter als '"Zusatzrente"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 17 Minuten von lake12:

im Alter als '"Zusatzrente"

Dann kannst dir später Gedanken darüber machen.

 

edit: wenn du einmal im Jahr eine Auszahlung aus deinem ETF aufs TG-Konto machts, kostet dich das bei einer Bank mit niedrigen Gebühren eine einstellige Summe. Vorteil: du kannst soviel auszahlen lassen, wie du voraussichtlich brauchst. Bei Ausschüttungen kann es zuviel oder zuwenig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Stunden von Cai Shen:

Wie genau die das mit Datenschutz, Adresshandel und Spamversand nehmen, durfte ich dieses Jahr schon erfahren. :'(

OT: War da was? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 14 Minuten von Bast:

OT: War da was?

Tolles Buch, die Finanzindustrie ist garantiert geschockt, wenn jemand seinen Buchinhalt aus Allgemeinplätzchen mit einem großen Teil Charttechnik - Grundkurs aufbrezelt. ;)

Dabei war - entgegen meiner gut gepflegten Vorurteile - das Buch insgesamt gar nicht sooo schlecht.

Ich frage mich nur, warum man einerseits im Buch vor Spekulationen und vorschnellen Entscheidungen warnt und dann einen Newsletter anbietet, der rein auf 253% Zockernaturen ausgelegt ist?

Nach geschätzt 5 Widersprüchen per E-Mail Link war der Spuk nach 2 Wochen auch wieder nachhaltig vorbei.

Smartbroker Werbung kam übrigens nicht nur mehrfach als Werbelink in den Mails, sondern flatterte auch gleich als Flyer aus dem Büchlein heraus. Soviel dazu. :rolleyes:

 

PS: Ich hab's ausgelesen - Interesse?

Jetzt ist "Fitness - Guru verschenkt seinen Abnehmratgeber" für 6,90 € oben auf der Wunschliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 1 Stunde von odensee:

Bei der ING zahlst du 1,75%. Was "angemessen" ist, liegt im Auge des Betrachters.

bei der Postbank anscheinend nur 0,90 € pro Ausführung, Sparrate egal...

kann ja eigentlich nicht dauerhaft so niedrig bleiben, oder? Ansonsten wären dass im Vergleich zur comdirect, in 10 Jahren (Sparrate 500 €) schon 900 € Mehrkosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von lake12:

kann ja eigentlich nicht dauerhaft so niedrig bleiben, oder?

Diese Preisunterschiede gibt es nun aber schon seit vielen Jahren. Das sind schlicht unterschiedliche Ansätze der verschiedenen Broker. Such dir den aus, der aktuell am besten für dich passt. Wenn sich irgendwann doch mal was ändert, musst du halt schauen. Es wird in den nächsten Jahrzehnten noch einiges an Bewegunge geben, bei den Brokern, bei den Banken und auch den Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Such dir den aus, der aktuell am besten für dich passt.

ich bleibe jetzt erstmal bei der comdirect... passt ja soweit alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von lake12:

ich bleibe jetzt erstmal bei der comdirect... passt ja soweit alles...

bei 500€ und 1,5% sind das 7,50€ pro Monat Gebühr.

Das ist schon eine Menge. Wenn es unbedingt weiterhin die comdirect sein muss, da solltest Du vielleicht mal durchrechnen, ob nicht ein zweimonatiges investieren oder sogar alle 3 Monate eine normale Kauforder besser wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
· bearbeitet von lake12
vor 12 Minuten von west263:

Das ist schon eine Menge.

was wäre denn eine vertretbare Größe?

Eine normale Order kostet für 1000 € ca 15 Euro... also gleich...

für 1500 Euro müsste ich nochmal nachrechnen... etwas mehr als 15 Euro, aber das könnte sich dann lohnen...

 

dafür ist das Depot kostenlos, und das Konto auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von lake12:

was wäre denn eine vertretbare Größe?

 

vor 2 Stunden von odensee:

Was "angemessen" ist, liegt im Auge des Betrachters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 1 Minute von odensee:

Was "angemessen" ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ihr seid ja Spassvögel...

 

was zahlt ihr denn so für Gebühren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von lake12:

Ihr seid ja Spassvögel...

Manche Dinge im Leben muss man halt selber entscheiden :rolleyes:

vor 3 Minuten von lake12:

was zahlt ihr denn so für Gebühren?

Für Sparpläne: 0 Euro. Wenn ich einen Sparplan habe (habe ich nicht immer), nehme ich das, was die ING gerade im Angebot hat.

Für Einzelkäufe: entweder 0 Euro (ING Sonderangebote) oder 0 Euro (comdirect Sonderangebote)

=> Führt halt dazu, dass ich einige Posten im Depot habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von lake12:

was zahlt ihr denn so für Gebühren?

bei smartbroker: 4 Euro (oder weniger) pro Order plus Spesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von lake12:

Ihr seid ja Spassvögel...

 

was zahlt ihr denn so für Gebühren?

 

naja, ich würde anstatt diese Gebühren zu bezahlen, mir ein anderes Sparprodukt auswählen. z.B. Lyxor World ETF und den All World liegen lassen.

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=42713356#fromDate=04.09.2015&timeSpan=range&toDate=03.09.2020&benchmarkNotations=65948926&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von lake12:

Eine normale Order kostet für 1000 € ca 15 Euro... also gleich...

für 1500 Euro müsste ich nochmal nachrechnen... etwas mehr als 15 Euro, aber das könnte sich dann lohnen...

wenn Du alle 3 Monate im Live Trading für 1.500€ kaufst, zahlst Du 12,80€

 

Unbenannt.thumb.PNG.e416057c8c0b1dc21cfe11e620bb8fb6.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 59 Minuten von lake12:

was zahlt ihr denn so für Gebühren?

Aktuell zwischen 0,49 € und 1,50 € je Sparplanausführung und zwischen 7,00 und 8,50 € für manuelle Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
· bearbeitet von lake12
vor 1 Stunde von west263:

wenn Du alle 3 Monate im Live Trading für 1.500€ kaufst, zahlst Du 12,80€

das hört sich doch gut an...

dann wären es schon ca. 10 Euro günstiger als der Sparplan, denke ich werde es so machen...

Depotwechsel/neues Depot ist mir wegen den paar Euro nicht wert...

 

alle 4 Monate für 2000 ist sogar dann noch günstiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

Habe jetzt nochmal mit ganz spitzem Bleistift nachgerechnet:
Bei einer Anlagesumme von ca. 2000 Euro (nicht im Sparplan sondern im Live-Trading) zahlt man bei der comdirect 12,80. Das sind ca. 0,64 % Prozent der Anlagesumme. (jährlich dann etwas unter 40 €) ist nicht mega-günstig, aber auf jeden Fall deutlich weniger als die 1,5 % im Sparplan (das wären im Jahr dann ca. 90 € gewesen...)
Ich würde dann statt monatlich 500 zu sparen, alle 4 Monate 2000. Das hätte auch den Vorteil, das die Wiederanlage der Ausschüttung in einem Wisch erledigt werden kann.

 

Irgendwo ein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 23 Minuten von lake12:

Irgendwo ein Denkfehler?

Dass es auch andere Broker gibt, bei denen du bei mindestens gleicher Auswahl weitere 0,64% sparen kannst.

Und mein Bleistift ist der spitzeste von allen, so einen spitzen Bleistift hat die Welt noch nicht gesehen. Selbst mein Arzt war erstaunt! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Dass es auch andere Broker gibt, bei denen du bei mindestens gleicher Auswahl weitere 0,64% sparen kannst.

aber irgendwie denke ich mir, muss eine Dienstleistung ja auch etwas kosten, an irgendeinem Ende muss doch bei den Billigheimern gespart werden, oder dann doch irgendwann die Gebühren erhöht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von lake12:

Irgendwo ein Denkfehler?

Du hast meinen alternativ Vorschlag mit dem einfachen Lyxor World ETF gesehen? und dann auch noch im Vergleich zu dem Vanguard.

Völlig inakzeptabel oder doch eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...