Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

HaMa85

Danke dir für deine Antwort.

Wenn ich meine Bücher durch habe wollte ich die Sparpläne erweitern. Eine Erweiterung richtig AllWetter macht dann weniger Sinn da 50% Anleihen oder funktioniert das da über die Streuung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

AllWetter die Anleihen Seite kannst du auch erstmal mit Tagesgeld/Festgeldleiter nachbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85

Klingt gut. Dann schaue ich später welche etfs dazu kommen. Gibt ja so viele Strategien von Value Momentum oder eventuell ein EMT dazu um den Europa Anteil zu erhöhen. Das überlege ich aber wenn ich mein etf Buch gelesen habe. Erstmal anfangen. 

Ich habe einen fünfstelligen Betrag aber aus Sicherheitsgründen privater Natur muss er bleiben. Tagesgeld Konto müsste ich mich dann erst schlau machen weil das sparkonto gerade erst eröffnet habe. Danke für die schnellen Antworten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von HaMa85:

Wenn ich meine Bücher durch habe wollte ich die Sparpläne erweitern. Eine Erweiterung richtig AllWetter macht dann weniger Sinn da 50% Anleihen oder funktioniert das da über die Streuung?

Um welche Summen geht es denn? Die "sicheren" Anleihen kann man als Kleinanleger problemlos durch solides(!) Tagesgeld ersetzen. Ja, gibt Leute, die das anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85
vor 13 Minuten von odensee:

Um welche Summen geht es denn? Die "sicheren" Anleihen kann man als Kleinanleger problemlos durch solides(!) Tagesgeld ersetzen. Ja, gibt Leute, die das anders sehen.

Kleiner fünfstelliger Bereich der aber auch bestehen bleiben muss das Zugriff darauf ist und das kein Risiko besteht. Der kann jederzeit benötigt werden. Daher die Frage ob man ein weiteres Standbein "Sicher" aufbaut mit Anleihen. Derzeit kann ich nicht mehr als 100 im Monat sparen in ETFs.
Das das Sparbuch gerade erst erstellt wurde muss ich schauen ob ich das so einfach ändern kann. Sowie schauen wo der Unterschied zu einem Tagesgeldkonto besteht. Das kenne ich leider gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von HaMa85:

Kleiner fünfstelliger Bereich der aber auch bestehen bleiben muss das Zugriff darauf ist und das kein Risiko besteht.

Dann würde ich bei Tagesgeld bleiben. Maximal "Flexgeld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85

Danke dir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Minuten von HaMa85:

Kleiner fünfstelliger Bereich der aber auch bestehen bleiben muss das Zugriff darauf ist und das kein Risiko besteht.

Grundsätzlich solltest du nur Geld in ETFs investieren, das du auf lange Zeit nicht benötigst. Das ist der Part im Depot das auf lange Sicht Wachstum und Rendite erwirtschaftet. Von daher fange lieber mit den 100,- € monatlich an und mit einem ETF wie dem Forenliebling IE00B3RBWM25 , IE00BK5BQT80 und belasse zunächst  den kleinen 4 stelligen Betrag auf dem Giro/Sparkonto/Tagesgeldkonto. Und dann geht es hier weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85
vor 12 Minuten von Walter White:

Grundsätzlich solltest du nur Geld in ETFs investieren, das du auf lange Zeit nicht benötigst. Das ist der Part im Depot das auf lange Sicht Wachstum und Rendite erwirtschaftet. Von daher fange lieber mit den 100,- € monatlich an und mit einem ETF wie dem Forenliebling IE00B3RBWM25 , IE00BK5BQT80 und belasse zunächst  den kleinen 4 stelligen Betrag auf dem Giro/Sparkonto/Tagesgeldkonto. Und dann geht es hier weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

 

 

 

 

Ist schon ein kleiner 5 stelliger Bereich. Ein Teil der bleiben muss sowie Notreserve von 5000 EUR und dann noch etwas für Urlaub und Wünsche von 3000 EUR.
Da ich derzeit nur 1600 EUR Netto habe (Tendenz steigend) wollte ich erst einmal mit dem 100 EUR ETFs anfangen da ich diese ansonsten nur weiter sparen würde auf dem Sparkonto. Ist nur eins mit flexiblen Zinsen.
Durch den Thread bin ich schon durch nur habe ich noch keine Infos über ein Tagesgeldkonto gesammelt.


Ich muss für mich noch entscheiden ob Ausschütend oder nicht. Plan ist eigentlich eher eine finanzielle Unabhängikeit daher hatte ich erst zu Ausschüttend tendiert allerdings ist thesaurierend natürlich sehr praktisch der Einfachheithalber. Aber ich möchte nicht wieder so eine Standardfrage stellen die Ihr schon dauerhaft hier habt und muss schauen was für mich Sinn macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, HaMa85 said:

 

Grundsätzlich wollte ich erst einmal mit einem einfachen Ansatz wie vielfach gehört starten:
MSCI World Thesaurierend 75 EUR
Emerging Markets Thesaurierend 25 EUR

oder
MSCI World ACWI Thesaurierend 100 EUR

 

 

Wieso nicht nur ACWI? Was sollen World + EM zusätzlich bewirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Barqu:

Wieso nicht nur ACWI? Was sollen World + EM zusätzlich bewirken?

Andere (höhere) Gewichtung der EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85
vor 8 Stunden von odensee:

Andere (höhere) Gewichtung der EM.

Korrekt. Aber ich denke der einfachheithalber fang ich erst einmal mit dem ACWI an und spar mir den EM.
Habe ich das richtig verstanden das die Steuer von der Bank automatisch abgeführt wird und ich die dann via Steuererklärung KAP Anlage eintrage und dann wiederbekomme da unter 800 EUR? Ich frage da ich das lieber so regeln wollte da ich noch weitere Investitionen tätigen möchte und den Freibetrag schlecht berechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von HaMa85:

Habe ich das richtig verstanden das die Steuer von der Bank automatisch abgeführt wird und ich die dann via Steuererklärung KAP Anlage eintrage und dann wiederbekomme da unter 800 EUR?

Ja. Du darfst sogar als "Reingewinn" 1141 Euro haben. Von diesen werden noch 30% abgezogen ("Teilfreistellung"). Aber Achtung: Steuer werden natürlich nur dann fällig, wenn du Gewinne auch "realisierst", alsoe Ausschüttungen hast oder Anteile verkaufst. Ausgenommen davon ist lediglich die Steuer auf die "Vorabpauschale", die wird immer fällig, auch wenn du weder verkaufst noch Ausschüttungen bekommst.

 

Das nur für den Fall, dass du den Freibetrag möglichst optimal nutzen willst.

vor 9 Minuten von HaMa85:

Ich frage da ich das lieber so regeln wollte da ich noch weitere Investitionen tätigen möchte und den Freibetrag schlecht berechnen kann.

Ich nehme an, die weiteren Investitionen laufen dann bei einer anderen Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85

Da der ETF Thesaurierend ist, ist es nur die Vorabpauschale. Aber dazu fallen auch auf die Zinsen des Sparkontos ja Steuern an. Ich spreche da sowieso nächstes Jahr am besten mit einem Steuerberater damit ich da nichts falsch mache. Wird eh Zeit da ich Gewinne aus Aktien erhalten habe die aber schon versteuert wurden.

Die weiteren Investitionen werden zwar nur einen kleinen Teil ausmachen aber dennoch nicht unwichtig. Sie werden bei anderen Plattformen laufen. Ich mache mich gerade an die Kryptowährung (nur 5% invest) und dann schaue ich mir noch P2P Kredite an. Was am Ende dazu kommt wird sich zeigen aber dennoch wird es wohl nicht über diese Bank ablaufen da nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
23 hours ago, odensee said:

Andere (höhere) Gewichtung der EM.

Und wozu dann die Verwaesserung durch den MSCI World?

 

 

Edit: Ich nehme alles zurueck, habe das Wort "oder" nicht gelesen. Ich hatte verstanden, dass er ACWI und MSCI World und EM kaufen will. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85
Am 20.8.2020 um 05:49 von Barqu:

Und wozu dann die Verwaesserung durch den MSCI World?

 

 

Edit: Ich nehme alles zurueck, habe das Wort "oder" nicht gelesen. Ich hatte verstanden, dass er ACWI und MSCI World und EM kaufen will. Sorry.

Alles gut war etwas unübersichtlich geschrieben von mir. Kleines Update: Der Start ist nicht geglückt. Aufgrund meiner Unwissenheit habe ich den ETF angelegt und ausgewählt immer am 20. abzubuchen. Das Geld war auch drauf am 19. aber muss immer schon 3 Tage vorher drauf sein auf dem Anlagekonto... Jetzt muss ich noch einen Monat warten. Sowas passiert dann Anfängern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von HaMa85:

Jetzt muss ich noch einen Monat warten. Sowas passiert dann Anfängern :D

dann legst Du einfach einen weiteren Sparplan an, für den. 1 des Monats. Und wenn der ausgeführt wurde, am 01.09. löscht Du diesen einfach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Da ein Forist bzgl. eines Rentenfonds schrieb, der Preis sei (wohl aufgrund wiederholt falscher Annahmen des Managers) nach Jahren nun auf dem Tiefpunkt angekommen und es sei für einen Verkauf zu spät, stört mich seitdem mein mangelndes Verständnis und ich möchte nochmal hier fragen:

1) Ist bei einem Rentenfonds, der von riskanten auf sichere Wetten umstellt, eine Kurserholung/reversion-to-the-mean usw. nicht fernliegend, weil (vor der aktuellen Laufzeit) verlorenes Geld unzweifelhaft und endgültig weg ist? Wo soll die Erholung herkommen? Es ist ja nicht wie eine Monsanto-Übernahme, die sich vielleicht doch noch rentiert oder eine aktuelle Schwäche, die man aussitzen kann.

2) Eine überdurchschnittliche Erholung könnte doch nur der Fall sein, wenn er überverkauft ist weil Investoren nach den Fehlschlägen Vertrauen verloren haben/abgeschreckt sind/eine andere Strategie wollen und es allein deswegen weniger Käufer gibt, als die Ertragschancen widerspiegeln? (die ja antiproportional zum fallenden Kurs steigen müssten?)

Kurz: Ist der Erwartungswert der exakt gleiche wie bei einem zweiten Fonds, der die gleichen Anleihen hält? Oder gibt es einen "verbrannter Name"-Effekt - den man bei Anleihen ja eigentlich arbitrieren können müsste?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaMa85
vor 3 Stunden von west263:

dann legst Du einfach einen weiteren Sparplan an, für den. 1 des Monats. Und wenn der ausgeführt wurde, am 01.09. löscht Du diesen einfach. 

Gute Idee. Ich schau wie ich das mache.

 

Macht es eigentlich bei einem bereits vorhandenen ACWI noch einen AcWI Momentum hinzuzufügen? Das wäre ja nicht wirklich eine Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Livesey:

Da ein Forist bzgl. eines Rentenfonds schrieb, der Preis sei (wohl aufgrund wiederholt falscher Annahmen des Managers) nach Jahren nun auf dem Tiefpunkt angekommen und es sei für einen Verkauf zu spät, stört mich seitdem mein mangelndes Verständnis und ich möchte nochmal hier fragen:

1) Ist bei einem Rentenfonds, der von riskanten auf sichere Wetten umstellt, eine Kurserholung/reversion-to-the-mean usw. nicht fernliegend, weil (vor der aktuellen Laufzeit) verlorenes Geld unzweifelhaft und endgültig weg ist? Wo soll die Erholung herkommen?

Das fragst du bitte denjenigen, der der Auffassung ist, für einen Verkauf sei es jetzt zu spät.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von HaMa85:

Gute Idee. Ich schau wie ich das mache.

 

Macht es eigentlich bei einem bereits vorhandenen ACWI noch einen AcWI Momentum hinzuzufügen? Das wäre ja nicht wirklich eine Diversifizierung.

Was Sinn macht, hängt von der Zielsetzung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 12 Minuten von bondholder:

Das fragst du bitte denjenigen, der der Auffassung ist, für einen Verkauf sei es jetzt zu spät.

Er liest dort anscheinend (erstmal) nicht mehr, war auch ein älterer Thread - und es geht mir weniger um die persönliche Meinung&den Einzelfall als um die Validität meiner Annahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Minuten von Livesey:

Er liest dort anscheinend (erstmal) nicht mehr, war auch ein älterer Thread - und es geht mir weniger um die persönliche Meinung&den Einzelfall als um die Validität meiner Annahmen.

Der einzige Sondereffekt, den ich mir vorstellen kann, wäre, dass der Fonds wegen der schlechten Wertentwicklung liquidiert bzw mit einem anderen zusammengelegt wird.

 

Grundsätzlich glaube ich nicht an übersinnliche Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 46 Minuten von HaMa85:

Macht es eigentlich bei einem bereits vorhandenen ACWI noch einen AcWI Momentum hinzuzufügen? Das wäre ja nicht wirklich eine Diversifizierung.

Nee, wirklich nicht. Eigentlich mehr das Gegenteil von Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Was meinst du mit übersinnlichen Fähigkeiten?

Dass er jetzt plötzlich aufgrund eines siebten Sinns outperformt glaube ich auch nicht, aber um es mit einer Analogie zu versuchen:

Wenn Tesla jetzt plötzlich das Ende des E-Autos ausruft und auf Verbrenner umschwenkt, könnten der Strategiewechsel& die Enttäuschung so groß sein, dass Tesla am Ende bei gleichen Fundamentaldaten kurzfristig billiger zu haben ist als andere Verbrenner-AGs und man da eine "Arbitrage" erzielen kann.

Ich weiß nicht, ob der Bondmarkt dafür zu effizient weil leichter kalkulierbar ist - aber denkbar erscheint es mir, weil es ja nicht um eine einzelne Anleihe geht sondern um einen Fonds mit einer Strategie, laufenden Kosten usw. die auch erstmal zum Käufer passen müssen.

Und so wie berühmte Manager einen (ggf. unberechtigten) Aufschlag verlangen können, gibt der Markt 'berüchtigten' Managern ggf. einen (unberechtigten) Abschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...